DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Masterstudium im AuslandFinance

Master in Finance

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Master in Finance

Liebes Forum,

Ich studiere an einer FH Wirtschaft mit Vertiefung Banking & Fiance und werde in wenigen Monaten mit dem Bachelor abschliessen. Nacher möchte ich gerne einen Finance Master absolvieren. Abschlussnote wird rund 5.1-5.2 sein.

In der Schweiz wird es mir für den MBF an der HSG wird es mir leider aufgrund eines FH-Bachelor nicht reichen. In den Maccfin würde ich mit meinen Noten jedoch reinkommen. Es heisst in diesem Forum stets, dass sich der MBF und MAccFin schlussendlich nichts nehmen. Also soweit alles gut. Jedoch spricht mich ein qunatitativer Financemaster (Financial Markets z.B.) vom Inhalt her mehr an wie der Inhalt des MAccFin (Audit, Mangement Accounting etc.). Aufgrund des FH-Bachelor würde der Master insgesamt sicher 2.5 Jahre dauern. Beruflich bin ich seit 4 Jahren in unterschiedlichen Bereichen voll berufstätig (Audit, Private Banking, kurzzeitig Portfoliomanagement). Entwickeln möchte ich mich Richtung IB (Markets, nicht M&A) oder Asset Management. Ebenfalls möchte ich mir vorallem mit der Studienwahl auch die Möglichkeit im Ausland zu arbeiten offen halten. GMAT habe ich keinen, könnte in einem
Gap year gemacht werden.

Meine Möglichkeiten sehen wie folgt aus:

  • HSG: MaccFin (HSG Reputation jedoch mit viel Accounting)
  • Uni Zürich: Master Banking and Finance (Quantitativ aber nicht den Ruf der HSG)
  • Master in UK - LSE (mit viel Glück), Imperial, Warwick, Cass (teuer aber dafür nur ein 1 jahr und möglicher Einstieg in London als gute Berufserfahrung)

  • Was sind eure Meinungen und eure Tipps?
  • Habe ich in meinen Überlegungen etwas vergessen?
  • Ist der MBF an der HSG definitiv raus?
  • Gibt es weitere Alternativen?

Besten Dank für eure Hilfe!

antworten
WiWi Gast

Master in Finance

Bitte um Eure Mithilfe

antworten
WiWi Gast

Master in Finance

Bitte um Eure Mithilfe

antworten
WiWi Gast

Master in Finance

HSG AccFin ist ein besseres Programm als jeder andere Finance Master in Deutschland. No brainer, auch wenn hier der MBF grundlos schlecht geredet wird.

antworten
WiWi Gast

Master in Finance

Du kommst mit deiner FH sicher nicht bei Imperial und LSE rein, vergiss das mal. Warwick weiß ich nicht. Cass ist i.O. aber nichts spektakuläres. In der Schweiz ist der UZH Banking & Finance Master durchaus sehr gut angesehen und auf einer Augenhöhe mit HSG, aber weiß auch nicht ob du da easy reinkommst. HSG Maccfin ist ganz gut, wieso denkst du, dass du da sicher reinkommst ? Würde überhaupt schauen wo du Chancen hast bevor du überlegst was das absolut beste ist.

antworten
WiWi Gast

Master in Finance

WiWi Gast schrieb am 06.03.2019:

Du kommst mit deiner FH sicher nicht bei Imperial und LSE rein, vergiss das mal. Warwick weiß ich nicht. Cass ist i.O. aber nichts spektakuläres. In der Schweiz ist der UZH Banking & Finance Master durchaus sehr gut angesehen und auf einer Augenhöhe mit HSG, aber weiß auch nicht ob du da easy reinkommst. HSG Maccfin ist ganz gut, wieso denkst du, dass du da sicher reinkommst ? Würde überhaupt schauen wo du Chancen hast bevor du überlegst was das absolut beste ist.

HSG Maccfin bin ich mit meinem Notenschnitt, trotz CH-FH, sicher drin, muss aber 1 Jahr Kurse aus dem Bachelor nachholen. Das selbe für den MBF an der Uni Zürich.

LSE sehe ich meine Chancen trotz ausstehendem GMAT sehr gering. Imperial gibt auf der Homepage minimum requirements von FH-Bachelor in DE von 2.0 an - so gesehen hätte ich meiner Meinung mit einem guten GMAT sicherlich Chancen. Das selbe für Warwick. Cass weiss ich von verschiedenen Bachelorabsolventen meiner FH, dass ich auch ohne GMAT drin wäre.

Wie würdest Du (oder Ihr) die verschiedenen Master ranken(mit Hinblick meiner beruflichen Pläne)?

antworten
WiWi Gast

Master in Finance

HSG Maccfin sicher das beste aus der Liste, wenn du in der Schweiz arbeiten willst. Das ist wirklich ein guter Master bzgl. Karrierechancen. Für London vielleicht LSE oder Imperial ein kleines bisschen besser aber ziemlich ähnlich.

antworten
WiWi Gast

Master in Finance

Besten Dank!

Trotz Accounting für Markets/AM/PM?

antworten
WiWi Gast

Master in Finance

Wenn du in den 3 Jahren gute Praktika in dem Bereich machst, glaub ich nicht, dass das irgendeinen interessiert

antworten
WiWi Gast

Master in Finance

WiWi Gast schrieb am 07.03.2019:

Wenn du in den 3 Jahren gute Praktika in dem Bereich machst, glaub ich nicht, dass das irgendeinen interessiert

+1

antworten
WiWi Gast

Master in Finance

Vielen Dank für die Antworten.

Ist ein Master in UK generell nicht empfehlenswert für einen Berufseinstieg in Markets (Trading),AM, PM in der Schweiz?

antworten
WiWi Gast

Master in Finance

WiWi Gast schrieb am 07.03.2019:

Du kommst mit deiner FH sicher nicht bei Imperial und LSE rein, vergiss das mal. Warwick weiß ich nicht. Cass ist i.O. aber nichts spektakuläres. In der Schweiz ist der UZH Banking & Finance Master durchaus sehr gut angesehen und auf einer Augenhöhe mit HSG, aber weiß auch nicht ob du da easy reinkommst. HSG Maccfin ist ganz gut, wieso denkst du, dass du da sicher reinkommst ? Würde überhaupt schauen wo du Chancen hast bevor du überlegst was das absolut beste ist.

HSG Maccfin bin ich mit meinem Notenschnitt, trotz CH-FH, sicher drin, muss aber 1 Jahr Kurse aus dem Bachelor nachholen. Das selbe für den MBF an der Uni Zürich.

LSE sehe ich meine Chancen trotz ausstehendem GMAT sehr gering. Imperial gibt auf der Homepage minimum requirements von FH-Bachelor in DE von 2.0 an - so gesehen hätte ich meiner Meinung mit einem guten GMAT sicherlich Chancen. Das selbe für Warwick. Cass weiss ich von verschiedenen Bachelorabsolventen meiner FH, dass ich auch ohne GMAT drin wäre.

Wie würdest Du (oder Ihr) die verschiedenen Master ranken(mit Hinblick meiner beruflichen Pläne)?

So ist es, unterschätzt die FH mal nicht. Ist nicht mehr so wie vor 10 Jahren....

antworten
WiWi Gast

Master in Finance

Noch 1 Zusatzfrage:

Lohnt es sich ein gap year für den GMAT einzulegen und versuchen in den MBF (HSG) zu kommen?

Oder denkt ihr, dass auch mit einem GMAT von 710-720 die Chancen nicht bestehen?

antworten
WiWi Gast

Master in Finance

WiWi Gast schrieb am 08.03.2019:

Noch 1 Zusatzfrage:

Lohnt es sich ein gap year für den GMAT einzulegen und versuchen in den MBF (HSG) zu kommen?

Oder denkt ihr, dass auch mit einem GMAT von 710-720 die Chancen nicht bestehen?

Darauf würde ich nicht spekulieren. Für MBF HSG brauchst du mit FH Abschluss mindestens 750 GMAT.

antworten
WiWi Gast

Master in Finance

WiWi Gast schrieb am 08.03.2019:

Noch 1 Zusatzfrage:

Lohnt es sich ein gap year für den GMAT einzulegen und versuchen in den MBF (HSG) zu kommen?

Oder denkt ihr, dass auch mit einem GMAT von 710-720 die Chancen nicht bestehen?

Darauf würde ich nicht spekulieren. Für MBF HSG brauchst du mit FH Abschluss mindestens 750 GMAT.

Wird in der bachelornote zwischen Uni und FH unterschieden?

antworten
WiWi Gast

Master in Finance

Ich würde an deiner Stelle und deinen Zielen eher an die UZH gehen aufgrund des quantitativen Fokus.

antworten

Artikel zu Finance

22. Campus for Finance – WHU New Year’s Conference 2022

WHU Campus-for-Finance Conference 2022

Am 19. und 20. Januar, 2022 findet zum 22. Mal die Campus for Finance Conference statt. Die WHU New Year’s Conference wird von der studentischen Initiative "Campus for Finance" der WHU - Otto Beisheim School of Management veranstaltet.

Finanzwirtschafter.de - Nachrichtenportal mit Finanznews

Finanzwirtschafter- Nachrichtenportal mit Finanznews

Das Finanzportal hat sich auf Nachrichten aus den Bereichen Finanzen, Wirtschaft, Unternehmen, Immobilien und Konjunktur spezialisiert. Im Vordergrund stehen dabei eigene Meldungen, von welchen auf dem Portal täglich etwa fünf exklusiv erscheinen.

BWL-Master-Studiengang »Energie- und Finanzwirtschaft«

Ein gedrehter Lichtstrahl in der Dunkelheit.

Im BWL-Master-Studiengang zur Energie-Finanzwirtschaft an der Uni Duisburg-Essen erwerben die Studierenden die erforderlichen fachlichen Kenntnisse, Fähigkeiten und Methoden in einer auf die allgemeine und wissenschaftliche Berufswelt bezogenen Ausbildung.

Institut für Währungs- und Finanzstabilität an der Universität Frankfurt eröffnet

Das Institut ist von der Universität zur Durchführung des Projekts »Währungs- und Finanzstabilität« gegründet worden, das maßgeblich von der Stiftung Geld und Währung finanziert wird.

Duales Bachelor-Studium Finanzmanagement / Anlagemanagement

Screenshot der Internetseite der Europäischen Fachhochschule (EUFH).

Banken, Versicherungen und Finanzdienstleister sind die Partner der EUFH in Brühl. Bei ihnen absolvieren die Studierenden die Praxisphasen des Bachelor-Studiengangs Finanzmanagement / Anlagemanagement.

Finanzlexikon

Finanzlexikon

Das Finanzlexikon des Finanzdienstleisters IFL verzeichnet Stichwörter aus den Bereichen Finanzen, Banken und Immobilien.

Elitestudiengang »Finance & Information Management«

Screenshot Homepage wi.tum.de

Der zweisprachige Studiengang (Deutsch - Englisch) richtet sich an Studierende der Wirtschaftswissenschaften oder verwandter Fächer, die sich nach dem Vordiplom oder Bachelor für das zweijährige Studium bewerben können.

Elitestudiengang Finance and Information Management eröffnet

Screenshot Homepage wi.tum.de

Mit einer Festveranstaltung, bei der der Bayerische Ministerpräsident Dr. Edmund Stoiber über »Eliteförderung in Bayern« spricht, wird am 22. Oktober der Elitestudiengang »Finance & Information Management« eröffnet.

KI-Forschung: Blackstone-CEO spendet Eliteuni Oxford 170 Millionen Euro

Campus der Universität von Oxford in England.

Die Eliteuniversität Oxford erhält vom US-Milliardär und Blackstone-CEO Stephen A. Schwarzman eine Rekordspende von fast 170 Millionen Euro. Die Universität Oxford kündigt damit beispiellose Investitionen in die Geisteswissenschaften und ein Institut für Ethik in der Künstlichen Itelligenz (KI) an. Um interdisziplinärer zu forschen, werden die Fachbereiche Geschichte, Linguistik, Philologie und Phonetik, Sprachen, Musik, Philosophie, Theologie und Religion zusammen untergebracht.

ISIC - Internationaler Studentenausweis

Der internationale Studentenausweis "International Student Identity Card - ISIC".

Die International Student Identity Card - kurz ISIC - ist der einzige Studentenausweis, der weltweit anerkannt wird. Mit dem Ausweis erhalten Studierende Ermäßigungen in über 132 Ländern rund um den Globus. Den internationalen Studentenausweis gibt es mittlerweile bereits seit 60 Jahren.

IEC Study Guide 2019: Kostenloser Studienführer Auslandsstudium

Die rote Golden Gate Brücke in San Fransisco.

Für ein Auslandssemester oder für ein Studium ins Ausland zu gehen, dabei hilft der aktuelle IEC Study Guide 2019. Im kostenlosen Studienführer für das Auslandsstudium finden Studieninteressierte hilfreiche Tipps zu 120 Universitäten in mehr als 20 Ländern. Fragen zu Themen der Finanzierung, Bewerbung, Notenanerkennung, Hochschulrankings, Studienländern und Partneruniversitäten werden ausführlich beantwortet.

TOEFL, Cambridge, IELTS & Co. – Wann welches Englisch-Sprachzertifikat ratsam ist

Sprachzertifikate-Englisch: Lerngruppe lernt für einen Englisch-Sprachtest

Wer im studentischen oder beruflichen Umfeld Fremdsprachenkenntnisse nachweisen will beziehungsweise muss, kommt über kurz oder lang um ein offizielles Sprachzertifikat nicht umher. Jedoch ist es nicht immer einfach, durch die Flut an Informationen zu den Themen „Sprachtests“, „Sprachexamen“ und „Sprachdiplome“ hindurch zu finden. Wer ein Sprachzertifikat ablegen will, sollte sich vorher genauestens darüber informieren, welcher Nachweis im konkreten Fall verlangt wird und wie man sich am besten auf das jeweilige Sprachexamen vorbereiten kann.

Die Möglichkeiten für ein Auslandsjahr sind vielfältig

Ein Auslandsjahr kann viele Anreize haben, die besseren Sprachkenntnisse, der Wunsch sich persönlich weiter zu entwickeln oder einfach die Reiselust. Ganz gleich ob Schüleraustausch, Sprachreise, Au-pair Aufenthalt, Auslandspraktika oder Auslandsstudium, in einer globalen Arbeitswelt steigen die Berufschancen mit jeder Auslandserfahrung.

Studienfinanzierung im Ausland

Die Gradiation Cap mit einigen Münzen vor der Weltkarte

Ein Auslandsstudium oder Auslandssemester kann teuer werden. Dafür das nötige Kleingeld zu sparen, geht über Nebenjobs oder den elterlichen Zuschuss. Das Ersparte reicht jedoch häufig bei Weitem nicht aus. Dafür gibt es in Deutschland zahlreiche Möglichkeiten, sich das Auslandsstudium finanzieren zu lassen. Auslandsbafög, Bildungskredite, Stipendien, Erasmus & Co – WiWi-TReFF zeigt, welche Unterstützung es gibt.

Auslandsaufenthalte: Studierende ohne Akademiker-Eltern profitieren stärker

Auslandsaufenthalte: Ein Sudenten im Auslandssemster in England an einer U-Bahn-Station in London.

Ob größeres Selbstvertrauen oder gewachsene Sprachkenntnisse: Ein Auslandsaufenthalt im Studium sorgt für Verbesserung in vielen Bereichen. Kinder aus Nicht-Akademikerfamilien empfinden diesen Effekt in bestimmten Bereichen noch etwas stärker. Dies zeigt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Antworten auf Master in Finance

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 16 Beiträge

Diskussionen zu Finance

Weitere Themen aus Masterstudium im Ausland