DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Masterstudium im AuslandProfil

Profile Evaluation / Ausland Master of Finance od. Management

Autor
Beitrag
KiTzEx1992

Profile Evaluation / Ausland Master of Finance od. Management

Hallo liebes Forum :)

Hätte eine Frage an euch bzw. würde ich gerne eure Meinung dazu hören. Da für mich das Thema echt wichtig ist, wäre ich sehr dankbar, wenn keine unnötigen comments geposted werden. Meine Angaben entsprechen der Realität und mich beschäftigt die Frage und würde gerne von Profis einfach mal ein paar Meinungen hören. Ich weiß ihr seid nicht die Uni bzw. könnt mir ne 100% Auskunft geben, dennoch wären ein paar Ratschläge ganz interessant.

Ausgangssituation:
Beginn Bachelor Studium Österreich Wirtschaftswissenschaften Vollzeit mit Job

Ich hatte von Beginn immer während des Semesters 2 part-time Jobs und musste ca. 25-30h pro Woche arbeiten. Natürlich leidet das Studium etwas darunter, aber ich dachte mir mein Auslandsdrang wäre erloschen :)

To summarize --> habe die 25-30h bis jetzt durchgezogen und werde vermutlich einen Schnitt von ca. 2.5 erreichen.

Mein Profil:
Auslandsjahr USA während der High School

1 x Praktika Raiffeisenbank Österreich

2 x Praktika Ernst & Young Transaction Advisory Services inkl. Letter of Recommendation

2 x Part-time jobs / Bei einem war ich im Strategic Purchasing tätig und auch des öfteren in Asien unterwegs

Extracurricular: Übungsfirma High School (Import aus Asien inkl. Sale), Junior Consulting Enterprise Uni, Uni Managment Club, Capital Markets Group Toronto (Portfolio Manager)

London School of Economics Summer School inkl. Letter of Recommendation des Finance-Profs.

Aktuell Auslandssmester Toronto / Kanada

Da ich die Arbeit in der Valuation / M&A bei EY sehr genossen habe, möchte ich im Finance bleiben. Meine heimische Uni bietet keinen wirklich tollen Msc an und daher auch die Frage, ob ihr euch eine Uni (halbwegs gute Uni) vorstellen könntet, wo ich realistische Chance hätte? Jetzt wo ich in Kanada bin und mich voll und ganz auf das Studium konzentrieren kann, sind die guten Noten (bis jetzt) auch kein Problem. Die Arbeit während der vergangen Semester hat einfach alles gekillt :/

Die Infos oben sind 100% reality :) Also ich würde mich echt über eine ehrliche Meinung freuen. Hat es Sinn? Könnte ein gutes GMAT Ergebnis pushen?

Freue mich auf eure comments :) Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Profile Evaluation / Ausland Master of Finance od. Management

Hey.

Dein Profil ist eigentlich echt stark aber leider ist z.b in England ein notenschnitt von 2,2/2,3 ein hartes Kriterium. In Holland vlt eher weniger in Rotterdam und Mastdicht gibt es gute Programme. Auch St.Gallen sind einige Master mit sehr gutem GMAT möglich!

In Italien (Bocconi) und Spanien (IE und Esade) kenne ich mich nicht so aus mit Notengrenzen, die sollten aber weniger exklusiv sein als die Top Englischen Unis. Außerdem sind Deutsche da unterrepresäntiert

antworten
WiWi Gast

Re: Profile Evaluation / Ausland Master of Finance od. Management

Uff die Bachelornote ist leider alles andere als gut. Maastricht könnte klappen, Rotterdam wird wohl eher nix werden.

Mach erstmal deinen GMAT. Ein exzellenter GMAT könnte zumindest teilweise deine Note kompensieren.

Unis die mir erstmal spontan einfallen:
Durham, St Andrews, Cass, Copenhagen Business School, Maastricht

antworten
WiWi Gast

Re: Profile Evaluation / Ausland Master of Finance od. Management

Rotterdam ist wie Maastricht und nimmt ab einem bestimmten GMAT (600?) sicher auf. Nehmen sich von der Lehre her (und langsam aber sicher auch der Reputation) aber beide nicht viel.

Besser als Rotterdam wird es aber mit dem Schnitt kaum werden.
LSE hat, wie erwähnt, ein hartes Kritierium bei 2,2. Ich würde es aber vielleicht trotzdem über Vitamin B bei dem Finance-Prof versuchen, es kamen zum Beispiel auch schon Leute ohne GMAT rein.
St. Gallen könnte vielleicht mit einem GMAT im Bereich 720 bis 740 klappen, guck dir dazu mal deren Punktesystem an. HEC guckt soweit ich weiß, stark auf den GMAT, ob es einen harten Noten-Cutoff gibt weiß ich nicht.
Zur SSE und Bocconi kann ich dir nichts sagen.

Bei all diesen Unis solltest du aber vom GMAT über 600 liegen.

antworten
WiWi Gast

Re: Profile Evaluation / Ausland Master of Finance od. Management

Cass ist meinesachtens auch 2,3 minimum...

antworten
WiWi Gast

Re: Profile Evaluation / Ausland Master of Finance od. Management

RSM ist cut bei 2,2.

Ganz davon abgesehen steht die RSM noch mal klar eine Stufe über Maastricht (insbesondere im Finance Master)

antworten
WiWi Gast

Re: Profile Evaluation / Ausland Master of Finance od. Management

HEC guckt sehr stark auf die Uni wo du herkommst und die performance bis dahin. Ich meine Rotterdam hat auch nen mindestnotenschnitt ab dem die GMAT Geschichte gilt... Einfach mal auf der Seite gucken. Weiß einer wie es bei Bocconi und Esade läuft ? Da die jeweiligen Volkswirtschaften so lala sind ist da eine Zulassung denke ich immoment einfacher für internationale die danach wieder zurück ins Heimatland wollen und so den employment report pushen.

antworten
WiWi Gast

Re: Profile Evaluation / Ausland Master of Finance od. Management

Rotterdam ist auch 2,2 aber nicht ganz so harte deadline also da könnte mit gmat was gehen...

antworten
WiWi Gast

Re: Profile Evaluation / Ausland Master of Finance od. Management

gemeint war nicht deadline sondern Formulierung... sowas wie "in der Regel 2,2 oder so" aber da müsste wahrscheinlich schon 750 oder sowas her damit die beide Augen zu drücken. Maastricht schein also tatsächlich beste choice zu sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Profile Evaluation / Ausland Master of Finance od. Management

IE in Madrid ist mit einem GMAT ab ca. 650 bei Deinem Profil auch realistisch, da sie etwas weniger Gewicht auf Undergraduate Education legen und die Programme momentan stark wachsen.Haben beides Management und Finance Master.

antworten
WiWi Gast

Re: Profile Evaluation / Ausland Master of Finance od. Management

Lounge Gast schrieb:

Ganz davon abgesehen steht die RSM noch mal klar eine Stufe
über Maastricht (insbesondere im Finance Master)

GERADE in Finance ist die RSM doch noch etwas hinter den anderen Top-Unis in Europa, oder lieg ich da gerade falsch?

So klar sehe ich den Unterschied übrigens nicht, vor allem wegen der sehr verschiedenen Lehrsystemen - einigen Freunden von mir gefiel Maastricht genau deshalb besser. Wobei die Reputation der RSM natürlich momentan noch besser ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Profile Evaluation / Ausland Master of Finance od. Management

Naja RSM ist schon auch in Finance (gemessen am IB recruiting was natürlich nicht das maß aller dinge ist) recht stark aber natürlich hinter den englischen top Unis

antworten
WiWi Gast

Re: Profile Evaluation / Ausland Master of Finance od. Management

Vielen Dank euch allen für eure ehrliche und hilfreiche Meinung :) IE hätte ich mir schon mal angesehen und wäre auf alle Fälle ein Versuch wert. LSE werd ich dennoch gar nicht probieren. Die Empfehlung des Valuation Profs. ist zwar (für mich persönlich) echt toll, aber bei mehr als 1000 Bewerbungen wird mir das auch nicht helfen :)

IE kostet ja auch einiges und daher die Frage WHU / EBS / Frankfurt School of Finance? Mit dem Schnitt probieren?

Ansonsten sollte gar nichts klappen, wird es vermutlich die WU Wien (deutsches Studium) Finanz und Rechnungswesen. Die haben bei österreichischer Vorbildung keine Platzbegrenzung.

Danke euch :)

antworten
WiWi Gast

Re: Profile Evaluation / Ausland Master of Finance od. Management

WHU würde ich machen vlt. noch Frankfurt school falls du banking willst. Sonst bist du mit WU besser aufgestellt denke ich... WHU nimmt auch mit "schlechteren" schnitten.

antworten
WiWi Gast

Re: Profile Evaluation / Ausland Master of Finance od. Management

Naja EBS und Frankfurt School sollte beides zu 99% klappen. Ob sich die hohen Kosten lohnen für die 2 Unis, die im Ausland keiner kennt, wage ich zu bezweifeln. WU ist sicherlich eine gute Uni. Haben aber glaube ich knackige Klausuren zum Rausprüfen, kann das sein?

antworten
WiWi Gast

Re: Profile Evaluation / Ausland Master of Finance od. Management

ja eben ob es sich echt lohnt ist eine gute Frage. Vor allem ... okay wenn ich einen guten Abschluss an z.B EBS/WHU (bei enormen Kosten) schaffe, ob mich dann trotzdem irgendeiner aufgrund schlechten Bachelors einstellt ;) das Risiko muss ich wohl noch gut abwiegen. Weil wenn ich mich dann für die WU entscheide und es klappt nicht bei den guten Firmen, habe ich wenigstens keine 20-30k Schulden :)

Vielen Dank euch :)

antworten
WiWi Gast

Re: Profile Evaluation / Ausland Master of Finance od. Management

was du vergisst, ist dass dein guter Abschluss bei WHU etc. sicher ist. Im Bachelor ist der Durchschnitt 1,7 glaube ich und im Master wird er noch besser sein. Bei den anderen Privaten sieht es tendenziell noch krasser aus. Bei WU hingegen sind Noten glaube ich echt tough... Ich würde WHU machen weil du einfach gute noten brauchst um die Box abzuhaken...

antworten
WiWi Gast

Re: Profile Evaluation / Ausland Master of Finance od. Management

Ich pushe das hier mal.

Habe Zusagen von der RSM und Maastricht für Finance. Auf die SSE warte ich noch, habe da aber eher ein schlechtes Gefühl. Problem mein Profil ist gut, aber nicht creme de la creme. Dh. HSG MBF, LSE, HEC fallen weg wegen GMAT 650.

Frage mich gerade wo ich mich noch bewerben kann. Weiß einer wie es da bei Durham, Warwick, Imperial aussieht - hat man da mit solidem Profil Chancen? Wobei mich die Kosten etwas abschrecken....

Würde mich noch für die UZH interessieren, kennt jemand das Banking&Finance Programm?

Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Profile Evaluation / Ausland Master of Finance od. Management

also mit einem schnitt von 2.5 bekommst kein master vergess es

antworten
WiWi Gast

Re: Profile Evaluation / Ausland Master of Finance od. Management

Bin der Vorposter: Habe 1,9-2,0 und keine 2,5.

antworten
WiWi Gast

Re: Profile Evaluation / Ausland Master of Finance od. Management

HSG AccFin? LSE AccFin bist du auch nicht chancenlos mit 650, wird aber wohl am Rest (Noten, etc.) scheitern.

Ansonsten noch CBS und Bocconi.

antworten
WiWi Gast

Re: Profile Evaluation / Ausland Master of Finance od. Management

Bin VWLer, da fällt beides leider weg :(

antworten
WiWi Gast

Re: Profile Evaluation / Ausland Master of Finance od. Management

Bezogen auf HSG/LSE? Ich auch (wobei der Kursmix eher Richtung WiWi mit hohem Anteil BWL/Credits aus Business Administration ging) und kam zumindest bei der LSE rein. Bei der HSG "nur" in den MBF, würde mich aber wundern wenn die Credit-Bedingungen im MBF bzgl. BWL-Fächern strenger sind.

An der CBS gibt es auch den "Advanced Economics and Finance"-Track, in dem sind einige VWLer drin und die Credit-Bedingungen sind anders als in den ganzen EBA-Tracks (erwarten nur Economics, Quantitative Methods, Finance, sind dafür aber allg. selektiver). Ist aber halt Financial Economics, weiß nicht ob das für dich von Interesse ist.
Abgesehen davon bist du doch bei Rotterdam drin, die haben doch auch ein recht hohes BA-Credit-Limit. Würde mir die CBS-Limits deshalb auf jeden Fall ansehen, falls noch nicht geschehen, zumal du auch durch Sommerkurse zumindest ein paar Credits reinholen kannst.

Bei Bocconi hab ich leider keine Ahnung, hab da nur einen Kumpel der pur Economics macht.

antworten

Artikel zu Profil

KI-Forschung: Blackstone-CEO spendet Eliteuni Oxford 170 Millionen Euro

Campus der Universität von Oxford in England.

Die Eliteuniversität Oxford erhält vom US-Milliardär und Blackstone-CEO Stephen A. Schwarzman eine Rekordspende von fast 170 Millionen Euro. Die Universität Oxford kündigt damit beispiellose Investitionen in die Geisteswissenschaften und ein Institut für Ethik in der Künstlichen Itelligenz (KI) an. Um interdisziplinärer zu forschen, werden die Fachbereiche Geschichte, Linguistik, Philologie und Phonetik, Sprachen, Musik, Philosophie, Theologie und Religion zusammen untergebracht.

ISIC - Internationaler Studentenausweis

Der internationale Studentenausweis "International Student Identity Card - ISIC".

Die International Student Identity Card - kurz ISIC - ist der einzige Studentenausweis, der weltweit anerkannt wird. Mit dem Ausweis erhalten Studierende Ermäßigungen in über 132 Ländern rund um den Globus. Den internationalen Studentenausweis gibt es mittlerweile bereits seit 60 Jahren.

IEC Study Guide 2019: Kostenloser Studienführer Auslandsstudium

Die rote Golden Gate Brücke in San Fransisco.

Für ein Auslandssemester oder für ein Studium ins Ausland zu gehen, dabei hilft der aktuelle IEC Study Guide 2019. Im kostenlosen Studienführer für das Auslandsstudium finden Studieninteressierte hilfreiche Tipps zu 120 Universitäten in mehr als 20 Ländern. Fragen zu Themen der Finanzierung, Bewerbung, Notenanerkennung, Hochschulrankings, Studienländern und Partneruniversitäten werden ausführlich beantwortet.

TOEFL, Cambridge, IELTS & Co. – Wann welches Englisch-Sprachzertifikat ratsam ist

Sprachzertifikate-Englisch: Lerngruppe lernt für einen Englisch-Sprachtest

Wer im studentischen oder beruflichen Umfeld Fremdsprachenkenntnisse nachweisen will beziehungsweise muss, kommt über kurz oder lang um ein offizielles Sprachzertifikat nicht umher. Jedoch ist es nicht immer einfach, durch die Flut an Informationen zu den Themen „Sprachtests“, „Sprachexamen“ und „Sprachdiplome“ hindurch zu finden. Wer ein Sprachzertifikat ablegen will, sollte sich vorher genauestens darüber informieren, welcher Nachweis im konkreten Fall verlangt wird und wie man sich am besten auf das jeweilige Sprachexamen vorbereiten kann.

Die Möglichkeiten für ein Auslandsjahr sind vielfältig

Ein Auslandsjahr kann viele Anreize haben, die besseren Sprachkenntnisse, der Wunsch sich persönlich weiter zu entwickeln oder einfach die Reiselust. Ganz gleich ob Schüleraustausch, Sprachreise, Au-pair Aufenthalt, Auslandspraktika oder Auslandsstudium, in einer globalen Arbeitswelt steigen die Berufschancen mit jeder Auslandserfahrung.

Studienfinanzierung im Ausland

Die Gradiation Cap mit einigen Münzen vor der Weltkarte

Ein Auslandsstudium oder Auslandssemester kann teuer werden. Dafür das nötige Kleingeld zu sparen, geht über Nebenjobs oder den elterlichen Zuschuss. Das Ersparte reicht jedoch häufig bei Weitem nicht aus. Dafür gibt es in Deutschland zahlreiche Möglichkeiten, sich das Auslandsstudium finanzieren zu lassen. Auslandsbafög, Bildungskredite, Stipendien, Erasmus & Co – WiWi-TReFF zeigt, welche Unterstützung es gibt.

Auslandsaufenthalte: Studierende ohne Akademiker-Eltern profitieren stärker

Auslandsaufenthalte: Ein Sudenten im Auslandssemster in England an einer U-Bahn-Station in London.

Ob größeres Selbstvertrauen oder gewachsene Sprachkenntnisse: Ein Auslandsaufenthalt im Studium sorgt für Verbesserung in vielen Bereichen. Kinder aus Nicht-Akademikerfamilien empfinden diesen Effekt in bestimmten Bereichen noch etwas stärker. Dies zeigt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Auslandsmobilität von Studierenden und Wissenschaftlern steigt

Im Jahr 2015 waren fast 140.000 deutsche Studierende für ein Studium im Ausland eingeschrieben. Zu den beliebtesten Gastländern zählen Österreich, die Niederlande, Großbritannien und die Schweiz. Beliebte Zielländer für kurzzeitige Auslandssemester sind Großbritannien, die USA, Frankreich und Spanien. Derzeit verbringen mehr als ein Drittel aller Studierenden einen Teil ihres Studiums im Ausland. An deutschen Hochschulen sind 2017 zum ersten Mal mehr als 355.000 ausländische Studierende eingeschrieben.

Statistik: 137 300 Deutsche Studenten haben 2014 im Ausland studiert

632 Meter hohe Shanghai Tower

Immer mehr deutsche Studenten wollen international studieren: 2014 gingen 137.000 Studierende ins Ausland. Am beliebtesten ist das Nachbarland Österreich, gefolgt von den Niederlanden, Großbritannien und Schweiz. Wirtschaftsstudenten zieht es vor allen in die Niederlande.

Wichtige Sprachzertifikate für ein Auslandsstudium: Cambridge Certificate, TOEFL, IELTS, DELE, DALF und DELF

Die Lexikon-Beschreibung für das englische Wort "focus".

Das Ziel eine Sprache intensiv und hautnah zu erlernen ist im Auslandsstudium ein toller Nebeneffekt. Doch bevor die Annahme an einer ausländischen Universität gelingt, müssen Studieninteressenten erst beweisen, ob sie bereits der Sprache mächtig sind. Die sechs Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GES) gibt Aufschluss darüber, inwieweit das Sprachverständnis in einer Fremdsprache reicht. Dafür wurden verschiedene Sprachzertifikate entwickelt, die gegenüber Universitäten, Unternehmen und anderen Institutionen zur Bewerbung anerkannt sind. Je nachdem, welches Land infrage kommt, muss ein Zertifikat in TOEFL, IELTS, DELF, DALF oder DELE nachgewiesen werden.

Brexit erschwert Studium in England und deutsch-britische Hochschulforschung

Von einem Gebäude herunter hängende britische Nationalflagge.

Mit verheerende Konsequenzen für Studium und Forschung nach einem eventuellen Brexit rechnen die Hochschulrektoren aus Deutschland und Großbritannien. Die EU erleichtere die Zusammenarbeit unter Forschern, das gemeinsame Nutzen von Ressourcen und der Austausch wichtiger Daten. Davon profitieren ebenso Studenten aus beiden Ländern. Derzeit sind 13.765 degree-seekings Studenten und 4.428 Erasmus-Studierende aus Deutschland in Großbritannien.

Englischsprachige Business-Masterstudiengänge am Griffith College Dublin in Irland

Griffith College Dublin in Irland

Englische Masterstudiengänge sind bei Unternehmen und Wirtschaftsstudenten sehr gefragt. Ein Business-Master im Ausland hilft, das Studium international auszurichten. Muttersprachige Masterprogramme wie die des Griffith College Dublin in Irland vermitteln neben den wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten auch exzellente Englischkenntnisse.

Auslandaufenthalte von Studierenden trotz Finanzkrise weiter steigend

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Die Zahl der Auslandsaufenthalte von Studierenden und Hochschulangehörigen nimmt trotz der in mehreren europäischen Ländern spürbaren Finanzkrise weiter zu. Die Mobilitätszahlen sind stabil und insbesondere die Zahl der Praktika ist deutlich gestiegen. Das zeigt die vom DAAD initiierte Studie "Student and staff mobility in times of crisis".

Auslandssemester im Wirtschaftsstudium 1

Viele Studierende der Wirtschaftswissenschaften wagen den Schritt, an eine Hochschule im Ausland zu wechseln. Wie lange verweilen die meisten dort und welche Studienländer besonders beliebt?

Auslandssemester im Wirtschaftsstudium 2 – DAAD-Auslandsstipendien

Auslandsaufenthalte gelten als Pluspunkt in der Bewerbung. Wer im Ausland studiert hat, beweist Flexibilität und Organisationsvermögen und versteht Sprache und Kultur des Landes. Zudem werden Auslandsaufenthalte durch zahlreiche Programme und Stipendien gefördert.

Antworten auf Profile Evaluation / Ausland Master of Finance od. Management

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 23 Beiträge

Diskussionen zu Profil

14 Kommentare

Profilcheck

WiWi Gast

RSM, CBS und sogar SSE sind drin. HSG MUG, MAccFin sollte auch klappen mit 1,6. Denke, mit dem Profil kannst du an der Bocconi un ...

Weitere Themen aus Masterstudium im Ausland