DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Masterstudium im AuslandLSE

Qual der Wahl: HEC MiM oder LSE Management & Strategy

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Qual der Wahl: HEC MiM oder LSE Management & Strategy

Hi Leute,

ich bin schon seit einiger Zeit ein stiller Leser im Forum hier und möchte jetzt auch mal um euren Rat bitten.

Ich möchte ins Ausland gehen und dort an die bestmögliche Uni/ den bestmöglichen Master im Managementbereich machen. Mir liegen Angebote von der HEC für den Master in Management mit 5000? Stipendium und von der LSE seit gestern für Management&Strategy vor(Stipendienbewerbung an de LSE hab ich noch nicht abgeschickt).

Welche der beiden Unis und Studiengänge haben ihre Vor- und Nachteile im Vergleich was Bekanntheit in Deutschland/Europa und Chancen für den späteren Arbeitsmarkt angeht?( vielleicht Schwerpunkt Deutschland).

Ich zerbreche mir echt den Kopf und finde nicht zu einer eindeutigen Entscheidung für mich, weshalb ich mich an das Forum wende.

Arbeit nach dem Studium bin ich recht offen, für Consulting fange ich zurzeit Feuer und bin dort auch engagiert.

Ich bin euch für jeden konstruktiven Input dankbar!

antworten
WiWi Gast

Re: Qual der Wahl: HEC MiM oder LSE Management & Strategy

In Sachen Management ist die HEC ein gutes Stück vor der LSE. Wenn Reputation das einzige Kriterium ist, dann ist die Entscheidung also denke ich klar.

Kostentechnisch musst du das ganze selbst für dich kalkulieren, könnte mir aber vorstellen, dass HEC hier etwas billiger ist, da sie nicht direkt in Paris liegt und man auch gut außerhalb leben kann. Vom Lifestyle ist das aber natürlich durchaus ein Nachteil und hier sollte man denke ich auch ganz klar die beiden Städte London und Paris für sich gegeneinander abwägen.

antworten
WiWi Gast

Re: Qual der Wahl: HEC MiM oder LSE Management & Strategy

Ganz klar die LSE. Es sei denn du sprichst französisch und möchtest unbedingt in Paris arbeiten.

Aber für Europa + Deutschland gilt sicherlich LSE > HEC. Bei der HEC würde ich mich stets fragen "Was wäre wenn ich doch auf die LSE gegangen wäre". An der LSE hingegen weißt du, dass du auf der besten Master Uni in Europa bist.

antworten
WiWi Gast

Re: Qual der Wahl: HEC MiM oder LSE Management & Strategy

Man sollte, wie es der erste Poster getan hat, sicherlich nach den Programmen unterscheiden. Die LSE mag insgesamt den etwas stärkeren Brand haben, aber Management ist sicherlich keines der Flagship Programme der LSE. Da ist selbst der Msc in Accounting and Finance selektiver.

HEC MiM ist da eine andere Nummer.

antworten
WiWi Gast

Re: Qual der Wahl: HEC MiM oder LSE Management & Strategy

Erstmal Glückwunsch!

Beide Unis sind Spitze und egal was du wählst, du begehst keinen Fehler. Als erstes Kriterium würde ich aber sehen ob du ein LSE-Stipendium bekommst. Falls nein und Geld eine Rolle spielt -> HEC großer Pluspunkt.

Persönlich halte ich die HEC für überschätzt in dem Sinne als dass Leute sie weit über andere Unis in Kontinentaleuropa setzen und seh die HEC dahingehend definitiv vorn. Andererseits hatte der Vorposter schon Recht, dass Management nicht die Stärke der LSE ist (ein Kumpel von mir fand den M&S-Studiengang sogar ziemlich langweilig - ist aber jetzt trotzdem bei McK). In dem Sinne seh ich beide Optionen gleichauf.
Mach es entsprechend optimal von der Umgebung abhängig. Die LSE liegt in London, und das ziemlich zentral. Die HEC ist hingegen in einem Vorort von Paris und wird dahingehend oft mit der HSG verglichen.

Als jemand der selbst in einer sehr ähnlichen Situation war würd ich selbst auf jeden Fall an die LSE.

antworten
WiWi Gast

Re: Qual der Wahl: HEC MiM oder LSE Management & Strategy

Grundsätzlich würde ich meine Entscheidung mehr vom Brand als von der Selektivtät abhängig machen. Später fragt dich niemand nach der Aufnahmequote deines Programms, aber nach deiner Alma mater schon.

go for lse

antworten
WiWi Gast

Re: Qual der Wahl: HEC MiM oder LSE Management & Strategy

Selektivität und Brand hängen aber stark zusammen. Es gibt nicht einfach "den" LSE Brand, der magisch an eurem Lebenslauf klebt, so lange ihr einfach nur an dieser Uni studiert. Natürlich hat die LSE an sich schon einiges an Strahlkraft, aber es unterscheidet sich dann schon nochmal stark nach dem jeweiligen Studiengang.

Und dieses Prinzip gilt für jede Uni. Genau aus diesem Grund vergleichen wir hier in dem Thread halt nicht einfach nur LSE vs. HEC sondern eben LSE Management & Strategy vs. HEC MiM. Lässt man jegliche Lifestyle Kriterien raus und schaut nur auf den Karriereaspekt, dann liegt die HEC in diesem Vergleich nunmal klar vorne. Der LSE Bias ist in diesem Forum einfach relativ groß. Und das sage ich als jemand, der sich nur an der LSE und nicht an der HEC bewerben wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Qual der Wahl: HEC MiM oder LSE Management & Strategy

Du hast natürlich mit deiner Meinung, dass das Programm und dessen Selektivität mitentscheidend ist nicht ganz unrecht!

Allerdings habe ich meinen MSc Finance und PE an der LSE gemacht und kann behaupten, das Studenten anderer (weniger selektiverer) Programme auch sehr gut geplaced haben und ich nicht das Gefühl hatte im Vorteil zu sein. Infrastruktur, Events und Brand sind das gleiche.

Je nach Department gibt es noch unterschiedliche branchenspezifischen Events und Karriereberater, aber das macht summa summarum auch nicht viel aus.

Also kann den Eröffner LSE nur wärmstens empfehlen! Super Umfeld! Nervig ist, dass fast alle Klausuren (bis auf wenige Ausnahmen) im Sommer geschrieben werden, weil immer nur am Trimester-System festgehalten wird

Lounge Gast schrieb:

Selektivität und Brand hängen aber stark zusammen. Es gibt
nicht einfach "den" LSE Brand, der magisch an eurem
Lebenslauf klebt, so lange ihr einfach nur an dieser Uni
studiert. Natürlich hat die LSE an sich schon einiges an
Strahlkraft, aber es unterscheidet sich dann schon nochmal
stark nach dem jeweiligen Studiengang.

Und dieses Prinzip gilt für jede Uni. Genau aus diesem Grund
vergleichen wir hier in dem Thread halt nicht einfach nur LSE
vs. HEC sondern eben LSE Management & Strategy vs. HEC
MiM. Lässt man jegliche Lifestyle Kriterien raus und schaut
nur auf den Karriereaspekt, dann liegt die HEC in diesem
Vergleich nunmal klar vorne. Der LSE Bias ist in diesem Forum
einfach relativ groß. Und das sage ich als jemand, der sich
nur an der LSE und nicht an der HEC bewerben wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Qual der Wahl: HEC MiM oder LSE Management & Strategy

HEC MiM ist mit Sicherheit eine sehr gute Sache, aber bei der LSE nimmst du einfach ein weltweit bekanntes Brand mit. Die HEC kennt nur ein sehr kleiner Kreis. Dieses Alleinstellungsmerkmal würde bei mir den Ausschlag zur LSE geben

antworten
WiWi Gast

Re: Qual der Wahl: HEC MiM oder LSE Management & Strategy

Die LSE ist weltweit bekannt, die HEC nicht. Würde an die LSE gehen

antworten
WiWi Gast

Re: Qual der Wahl: HEC MiM oder LSE Management & Strategy

Kann den Vorpostern nur zustimmen.. ich habe den Strategic Management Master an der HEC gemacht und die meisten meiner Bekannten/freunde/Verwandte hatten noch nie von der HEC gehört und konnten die Uni gar nicht einordnen.

In Interviews ist es mir bei Konzernen auch ein paar mal passiert, dass der Interviewer von der "HÄK"-Paris gesprochen hat und ich erstmal erklären sollte um was für eine Uni es sich denn dabei handelt.. Würde in der Rückschau definitiv an die LSE gehen, schon alleine wegen der Kontakte in der City und der weltweiten Bekanntheit

antworten
WiWi Gast

Re: Qual der Wahl: HEC MiM oder LSE Management & Strategy

Hi alle zusammen, hier der TE.

Ich finde es echt toll, dass ich viele Antworten bekomme und auch genau die Knackpunkte, die ich ausgemacht habe, aufgekommen sind.

Geld spielt tatsächlich eine Rolle bei mir, da werde ich auf jeden Fall schon einmal die Stipendiabewerbungen über Weihnachten abschicken

Bei mir wäge ich, nachdem ich eure Antworten gelesen und darüber nachgedacht habe, jetzt wirklich den reellen Mehrwert eines sehr starken Studiengangs (HEC MiM) gegenüber einer weltbekannten Brand (LSE) im Bezug auf den deutschen Jobmarkt ab.

Ich finde es super, wie sehr ich ich in den 18 Monaten plus Gap Year an der HEC spezialisieren kann und natürlich schadet die Selektivität dem Ego im ersten Moment nicht :D

Andererseits: In meinem Umfeld habe ich gemerkt, dass ich bei der HEC auch Aufklärungsarbeit leisten, bei der LSE hingegen nicht. Und das bringt mich auch ins Grübeln. Denn wenn ich so viel Geld ausgebe, wäre es schade, wenn Personaler die HEC nicht wertschätzen würden. Das wäre der absolute Horror.
Brand Value> Course Value?

Würdet ihr es übrigens als ein Vorteil ansehen, an der HEC ein Praktikumsjahr einlegen zu können?
An der LSE mache ich kein Praktikum und wäre nach 12 Monaten bereits fertig(ich habe bisher nur drei Monate Consultingpraktikum gemacht).

antworten
WiWi Gast

Re: Qual der Wahl: HEC MiM oder LSE Management & Strategy

was du bei der Geldthematik beachten musst: Es bringt wenig, wenn dir die HEC 5k? erlässt, du aber 2 Jahre Lebenshaltungskosten in Paris+Studiengebühren schultern musst. An der LSE bist du nach einem Jahr durch und kannst quasi 1 Jahr arbeiten. Macht gegenüber der HEC einen Kostenvorteil durch 1 Jahr arbeiten von 60-100k (je nachdem mit wieviel du einsteigst)

antworten
WiWi Gast

Re: Qual der Wahl: HEC MiM oder LSE Management & Strategy

Die Entscheidung HEC oder LSE hängt in dem Fall meiner Meinung nach primär von deiner bisherigen Praktikumserfahrung sowie deinen Berufszielen ab.

Sofern dein bisheriges Praktikum im Consulting bereits bei einer soliden Adresse war (z.B. OW, RB, S&) und du danach einen Einstieg in der Beratung anpeilst, dann geh an die LSE - zumindest wenn du nicht noch länger das Studentenleben genießen willst. ;) Der Brand der LSE ist sehr gut. Da schadet es auch nicht, dass Management nicht unbedingt die Kernkompetenz der LSE ist. Du kannst ein Jahr früher bereits Kohle verdienen und das gleicht die höheren Kosten der LSE am Ende aus.

Sollte dein bisheriges Praktikum allerdings nicht bei einer soliden Adresse gewesen sein oder du willst dich nochmal umorientieren, dann geh auf jeden Fall an die HEC. Praxiserfahrung schlägt in der Regel den Ruf einer Uni - die HEC bietet dir die Möglichkeit beides zu kombinieren. Solltest du in der Beratung einsteigen, musst du dir bezüglich der Reputation ohnehin keine Gedanken machen. HR bei den großen Beratungen kann mit dem Brand HEC definitiv etwas anfangen und schätzt dieses.

Persönlich würde ich mich für die HEC entscheiden. Wir arbeiten noch lange genug im Leben, also schaden 1-2 weitere Semester nicht. Ich denke zudem, die HEC bietet ein gutes Umfeld für den Master. Nach Paris ist es nicht soweit, du hast coole Austauschmöglichkeiten und kannst auf dem Campus enge Kontakte zu deinen Mitstudenten schließen.

antworten
WiWi Gast

Re: Qual der Wahl: HEC MiM oder LSE Management & Strategy

Wie bitte, die LSE hat keinen starken Brand im MiM? Der LSE Management Master ist der stärkste in UK und von der Reputation - International und Europaweit - auch deutlich besser als HEC.

Beide Unis sind Top und "Tier 1" in Europa. Aber trotzdem ist LSE > HEC. Genauso isT MBB Tier 1, aber M > BB.

Zusätzlich möchte ich mich anmerken, dass eine Unterscheidung zwischen den Programmen nicht existiert. Es ist völlig egal ob du den normalen Master oder den M&S machst. Jeder der an der LSE war, weiß dass es ein leichtes ist am Anfang des Programmes zwischen den Programmen zu wechseln und dass man an der LSE freie Kurswahl hat (bis auf 1 - 2 compulsory Kurse) und somit der Programmname selber gar nichts aussagt.

All drei MBB's haven voll aus allen großen Programmen rekrutiert (MiM, M&S, Acc & Fin, Fin, Fin & PE, Economics) ohne eine merkbare Unterscheidung zwischen den ausgewählten Programmen.

Dies ist auch konform mit Unis wie Harvard wo es nicht selten ist, dass im Banking oder Consulting ein Philosophie Student sitzt. Hauptsache Harvard (vorausgesetzt dass er sich für die technischen Fragen vorbereitet)

antworten
WiWi Gast

Re: Qual der Wahl: HEC MiM oder LSE Management & Strategy

Die LSE liegt in Punkto Management ganz klar hinter den renommierten Programmen (à la SIM, HEC, etc.). Wer das anzweifelt, labert einfach nur stumpf das "LSE or bust" Stammtischgeschwätz aus diesem Forum nach. Natürlich ist es damit noch immer ein sehr gutes Programm. Natürlich ist die LSE in anderen Programmen die klare Nummer 1. Ist aber alles nicht die Frage. Der TE hat nunmal die Wahl zwischen HEC und LSE und da ist die HEC von der Reputation her vorn.

antworten
WiWi Gast

Re: Qual der Wahl: HEC MiM oder LSE Management & Strategy

Lounge Gast schrieb:

Wie bitte, die LSE hat keinen starken Brand im MiM? Der LSE
Management Master ist der stärkste in UK

keine Ahnung was du rauchst, aber LBS MiM ist deutlich stärker

antworten
WiWi Gast

Re: Qual der Wahl: HEC MiM oder LSE Management & Strategy

Den post-experience MiM/MBA ja. Aber beim normalen Master (pre-experience) ist die LBS im Recruiting recht schwach. Die meisten AG die auf den Campus kommen konzentrieren sich auf den MBA - auch die meisten Campus Recruiter bieten ihren Service für post-experience an. Die normalen Master Studenten müssen sich normal über die Homepage ins IB und UB bewerben.

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Wie bitte, die LSE hat keinen starken Brand im MiM? Der
LSE
Management Master ist der stärkste in UK

keine Ahnung was du rauchst, aber LBS MiM ist deutlich stärker

antworten

Artikel zu LSE

KI-Forschung: Blackstone-CEO spendet Eliteuni Oxford 170 Millionen Euro

Campus der Universität von Oxford in England.

Die Eliteuniversität Oxford erhält vom US-Milliardär und Blackstone-CEO Stephen A. Schwarzman eine Rekordspende von fast 170 Millionen Euro. Die Universität Oxford kündigt damit beispiellose Investitionen in die Geisteswissenschaften und ein Institut für Ethik in der Künstlichen Itelligenz (KI) an. Um interdisziplinärer zu forschen, werden die Fachbereiche Geschichte, Linguistik, Philologie und Phonetik, Sprachen, Musik, Philosophie, Theologie und Religion zusammen untergebracht.

ISIC - Internationaler Studentenausweis

Der internationale Studentenausweis "International Student Identity Card - ISIC".

Die International Student Identity Card - kurz ISIC - ist der einzige Studentenausweis, der weltweit anerkannt wird. Mit dem Ausweis erhalten Studierende Ermäßigungen in über 132 Ländern rund um den Globus. Den internationalen Studentenausweis gibt es mittlerweile bereits seit 60 Jahren.

IEC Study Guide 2019: Kostenloser Studienführer Auslandsstudium

Die rote Golden Gate Brücke in San Fransisco.

Für ein Auslandssemester oder für ein Studium ins Ausland zu gehen, dabei hilft der aktuelle IEC Study Guide 2019. Im kostenlosen Studienführer für das Auslandsstudium finden Studieninteressierte hilfreiche Tipps zu 120 Universitäten in mehr als 20 Ländern. Fragen zu Themen der Finanzierung, Bewerbung, Notenanerkennung, Hochschulrankings, Studienländern und Partneruniversitäten werden ausführlich beantwortet.

TOEFL, Cambridge, IELTS & Co. – Wann welches Englisch-Sprachzertifikat ratsam ist

Sprachzertifikate-Englisch: Lerngruppe lernt für einen Englisch-Sprachtest

Wer im studentischen oder beruflichen Umfeld Fremdsprachenkenntnisse nachweisen will beziehungsweise muss, kommt über kurz oder lang um ein offizielles Sprachzertifikat nicht umher. Jedoch ist es nicht immer einfach, durch die Flut an Informationen zu den Themen „Sprachtests“, „Sprachexamen“ und „Sprachdiplome“ hindurch zu finden. Wer ein Sprachzertifikat ablegen will, sollte sich vorher genauestens darüber informieren, welcher Nachweis im konkreten Fall verlangt wird und wie man sich am besten auf das jeweilige Sprachexamen vorbereiten kann.

Die Möglichkeiten für ein Auslandsjahr sind vielfältig

Ein Auslandsjahr kann viele Anreize haben, die besseren Sprachkenntnisse, der Wunsch sich persönlich weiter zu entwickeln oder einfach die Reiselust. Ganz gleich ob Schüleraustausch, Sprachreise, Au-pair Aufenthalt, Auslandspraktika oder Auslandsstudium, in einer globalen Arbeitswelt steigen die Berufschancen mit jeder Auslandserfahrung.

Studienfinanzierung im Ausland

Die Gradiation Cap mit einigen Münzen vor der Weltkarte

Ein Auslandsstudium oder Auslandssemester kann teuer werden. Dafür das nötige Kleingeld zu sparen, geht über Nebenjobs oder den elterlichen Zuschuss. Das Ersparte reicht jedoch häufig bei Weitem nicht aus. Dafür gibt es in Deutschland zahlreiche Möglichkeiten, sich das Auslandsstudium finanzieren zu lassen. Auslandsbafög, Bildungskredite, Stipendien, Erasmus & Co – WiWi-TReFF zeigt, welche Unterstützung es gibt.

Auslandsaufenthalte: Studierende ohne Akademiker-Eltern profitieren stärker

Auslandsaufenthalte: Ein Sudenten im Auslandssemster in England an einer U-Bahn-Station in London.

Ob größeres Selbstvertrauen oder gewachsene Sprachkenntnisse: Ein Auslandsaufenthalt im Studium sorgt für Verbesserung in vielen Bereichen. Kinder aus Nicht-Akademikerfamilien empfinden diesen Effekt in bestimmten Bereichen noch etwas stärker. Dies zeigt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Auslandsmobilität von Studierenden und Wissenschaftlern steigt

Im Jahr 2015 waren fast 140.000 deutsche Studierende für ein Studium im Ausland eingeschrieben. Zu den beliebtesten Gastländern zählen Österreich, die Niederlande, Großbritannien und die Schweiz. Beliebte Zielländer für kurzzeitige Auslandssemester sind Großbritannien, die USA, Frankreich und Spanien. Derzeit verbringen mehr als ein Drittel aller Studierenden einen Teil ihres Studiums im Ausland. An deutschen Hochschulen sind 2017 zum ersten Mal mehr als 355.000 ausländische Studierende eingeschrieben.

Statistik: 137 300 Deutsche Studenten haben 2014 im Ausland studiert

632 Meter hohe Shanghai Tower

Immer mehr deutsche Studenten wollen international studieren: 2014 gingen 137.000 Studierende ins Ausland. Am beliebtesten ist das Nachbarland Österreich, gefolgt von den Niederlanden, Großbritannien und Schweiz. Wirtschaftsstudenten zieht es vor allen in die Niederlande.

Wichtige Sprachzertifikate für ein Auslandsstudium: Cambridge Certificate, TOEFL, IELTS, DELE, DALF und DELF

Die Lexikon-Beschreibung für das englische Wort "focus".

Das Ziel eine Sprache intensiv und hautnah zu erlernen ist im Auslandsstudium ein toller Nebeneffekt. Doch bevor die Annahme an einer ausländischen Universität gelingt, müssen Studieninteressenten erst beweisen, ob sie bereits der Sprache mächtig sind. Die sechs Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GES) gibt Aufschluss darüber, inwieweit das Sprachverständnis in einer Fremdsprache reicht. Dafür wurden verschiedene Sprachzertifikate entwickelt, die gegenüber Universitäten, Unternehmen und anderen Institutionen zur Bewerbung anerkannt sind. Je nachdem, welches Land infrage kommt, muss ein Zertifikat in TOEFL, IELTS, DELF, DALF oder DELE nachgewiesen werden.

Brexit erschwert Studium in England und deutsch-britische Hochschulforschung

Von einem Gebäude herunter hängende britische Nationalflagge.

Mit verheerende Konsequenzen für Studium und Forschung nach einem eventuellen Brexit rechnen die Hochschulrektoren aus Deutschland und Großbritannien. Die EU erleichtere die Zusammenarbeit unter Forschern, das gemeinsame Nutzen von Ressourcen und der Austausch wichtiger Daten. Davon profitieren ebenso Studenten aus beiden Ländern. Derzeit sind 13.765 degree-seekings Studenten und 4.428 Erasmus-Studierende aus Deutschland in Großbritannien.

Englischsprachige Business-Masterstudiengänge am Griffith College Dublin in Irland

Griffith College Dublin in Irland

Englische Masterstudiengänge sind bei Unternehmen und Wirtschaftsstudenten sehr gefragt. Ein Business-Master im Ausland hilft, das Studium international auszurichten. Muttersprachige Masterprogramme wie die des Griffith College Dublin in Irland vermitteln neben den wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten auch exzellente Englischkenntnisse.

Auslandaufenthalte von Studierenden trotz Finanzkrise weiter steigend

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Die Zahl der Auslandsaufenthalte von Studierenden und Hochschulangehörigen nimmt trotz der in mehreren europäischen Ländern spürbaren Finanzkrise weiter zu. Die Mobilitätszahlen sind stabil und insbesondere die Zahl der Praktika ist deutlich gestiegen. Das zeigt die vom DAAD initiierte Studie "Student and staff mobility in times of crisis".

Auslandssemester im Wirtschaftsstudium 1

Viele Studierende der Wirtschaftswissenschaften wagen den Schritt, an eine Hochschule im Ausland zu wechseln. Wie lange verweilen die meisten dort und welche Studienländer besonders beliebt?

Auslandssemester im Wirtschaftsstudium 2 – DAAD-Auslandsstipendien

Auslandsaufenthalte gelten als Pluspunkt in der Bewerbung. Wer im Ausland studiert hat, beweist Flexibilität und Organisationsvermögen und versteht Sprache und Kultur des Landes. Zudem werden Auslandsaufenthalte durch zahlreiche Programme und Stipendien gefördert.

Antworten auf Qual der Wahl: HEC MiM oder LSE Management & Strategy

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 18 Beiträge

Diskussionen zu LSE

Weitere Themen aus Masterstudium im Ausland