DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Masterstudium im AuslandStudentenleben

Studentenleben - LSE, HEC, HSG, RSM, Maastricht, CBS

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Studentenleben - LSE, HEC, HSG, RSM, Maastricht, CBS

Hey,

ich stehe derzeit vor der Wahl des Masterstudiums und habe sehr gute Chancen bzw. (Teil-)Zusagen bei den im Titel gelisteten Unis. Mein Fachbereich ist Finance und Accounting.

Meines Wissens nach ist das Ranking, nur vom Ruf ausgehend, so aufgebaut (korrigiert mich da gern):

LSE > HEC > HSE > RSM > CBS > Maastricht

Wie schaut es aber vom sozialen Aspekt her aus? Wo führe ich das beste und interessanteste Studentenleben, wo hab ich den meisten Spaß? St. Gallen soll ja z.B. eine furchtbare Location und recht voller Bonzen sein. Von der HEC hab ich von Freunden recht gutes gehört, in Maastricht habe ich meinen Bachelor gemacht und kenne die Stadt deshalb als großartige Unistadt. Dafür aber auch klein und wohl auch nicht so klasse wenn man die Leute dort nicht eh kennt und sich ein Jahr lang neu einleben muss. Von der RSM, CBS und LSE weiß ich garnichts und wär vor allem an Erfahrungen von diesen Unis interessiert.

Wie sind eure Erfahrungen an diesen Unis, dahingehend?

antworten
WiWi Gast

Re: Studentenleben - LSE, HEC, HSG, RSM, Maastricht, CBS

Schau dir mal die Studiengebühren von der LSE und die ALumni an, da kannst du ziemlich sicher sein auch auf viele Bonzen zu treffen.
Ich finde Location ist eher zweitrangig. Alles steht und fällt wie du mit den Leuten aus deinem Kurs klarkommst oder mit Leuten, die du anderwetig kennen lernst. Die tollste Stadt kann schrecklich sein, wenn man keine vernünftigen Leute hat und die kleinste Stadt der Hammer mit den richten Freunden.

antworten
WiWi Gast

Re: Studentenleben - LSE, HEC, HSG, RSM, Maastricht, CBS

IE Business School in Madrid. Master in Finance oder Advanced Finance (sehr gut gerankt). Madrid ist eine der besten Städte in Europa in Bezug auf Ausgehen und andere soziale Aktivitäten, hat fast immer gutes Wetter und ist preiswerter als zum Beispiel London oder Paris.

antworten
WiWi Gast

Re: Studentenleben - LSE, HEC, HSG, RSM, Maastricht, CBS

Ist deren Deadline überhaupt noch auf? Hatte mir die zu Beginn angeschaut, aber nicht mehr auf dem Schirm.

antworten
WiWi Gast

Re: Studentenleben - LSE, HEC, HSG, RSM, Maastricht, CBS

Ich kann nur sagen, dass London Müll ist. So eine verdorbene und teure Stadt wie niergendwo.

antworten
WiWi Gast

Re: Studentenleben - LSE, HEC, HSG, RSM, Maastricht, CBS

IE hat Rolling Admission, dass heißt Du kannst dich permanent bewerben und nach der Bewerbung erfährst du 1-2 Wochen danach, ob du zum Interview eingeladen wirst und nach dem Interview dann zügig, ob Du einen Platz hast. Wenn du ein solides Profil hast, dann kannst du dich auch einen Monat vor Programmstart noch bewerben mit sehr guten Chancen, aber idealerweise sollten es zumindest 2-3 Monate vorher sein und noch früher schadet nicht.

Mit einem soliden Profil sollte auch ein 15-25% Stipendium drin sein (separate Bewerbung).

antworten
WiWi Gast

Re: Studentenleben - LSE, HEC, HSG, RSM, Maastricht, CBS

Hängt alles vom jeweiligen Typ ab. Ich persönlich liebe London und finde das Studentenleben unfassbar gut. Die Stadt ist generell sehr teuer, Wohnheim kostet gut GBP600-700, ein Nebenjob für einen Tag pro Woche wäre allerdings zu empfehlen. Ansonsten ist der Großteil der Clubs und Bars natürlich extrem teuer, es gibt aber auch einige sehr billige Pubs. Sind oft im Pub auf dem LSE Campus, der von den Preisen her recht vernünftig ist. Wer ein bisschen sucht, der findet auch etwas ordentlich. Ansonsten kann man in London natürlich alles unternehmen, was man sich so vorstellen kann. Die Stadt bietet einfach alles. Andere haben vllt. wieder einen anderen Geschmack und würden es nicht hier aushalten, aber ich persönlich finde London einfach Klasse.

Kopenhagen ist btw. nicht viel günstiger als London, außer dass die Studiengebühren wegfallen. Aber in Sachen Lebenshaltungskosten ist Kopenhagen auch verflucht teuer.

antworten
WiWi Gast

Re: Studentenleben - LSE, HEC, HSG, RSM, Maastricht, CBS

Wenn man einen GMAT-Score >=650 und AWA-Score >=4.0 hat, wird man ja m.W.n. sicher in Maastricht für den Vollzeit-Master International Business der Uni Maastricht zugelassen. Spielt da das Motivationsschreiben noch eine Rolle oder kann man das kurz halten und "schnell runterschreiben"?

antworten
WiWi Gast

Re: Studentenleben - LSE, HEC, HSG, RSM, Maastricht, CBS

Ist zwar Offtopic, aber:

Ich würde es nicht komplett als unwichtig erachten, aber so viel Mühe muss nicht sein. Ich wollte z.B. im Bachelor mal den Studiengang wechseln, hatte auch die perfekten Noten dafür, und wurde wegen des recht grausigem Motivationsschreibens in die Lotterie gepackt anstatt gleich in die Vorauswahl. Denk also die gucken schon noch drauf.

antworten
WiWi Gast

Re: Studentenleben - LSE, HEC, HSG, RSM, Maastricht, CBS

Jemand Erfahrungen mit Seiten für WGs in London? Danke.

antworten
WiWi Gast

Re: Studentenleben - LSE, HEC, HSG, RSM, Maastricht, CBS

hat jemand erfahrung zum studentenleben an der hec paris?

danke im voraus :)

antworten
WiWi Gast

Re: Studentenleben - LSE, HEC, HSG, RSM, Maastricht, CBS

CBS: Top in jeder Hinsicht! Auch nicht so teuer wie man denkt, vor allem wenn man einen Job findet (was auch ohne Dänischkenntnisse die meisten schaffen)

RSM: Rotterdam ist nicht schön, aber vom Party/Studentenleben habe ich nur sehr begeistertes gehört. Holland scheint da allgemein sehr stark zu sein (sogar in relativen Käffern wie Groningen und Maastricht soll es gut abgehen)

LSE: Unileben im Master so gut wie nicht vorhanden ("Fast nur Chinesen") und die Stadt ist nicht jedermanns Sache. Die meisten, die ich kenne, sind ziemlich enttäuscht gewesen.

HEC: Bin nicht so der Fan von Paris. Angeblich kommt man an der HEC auch vor lauter Arbeit nicht zum feiern.

StGallen: Bonziges Kuh-Kaff, ähnlich wie WHU und Konsorten. Da schmoren die Polokragen alle im eigenen Saft. Geschmackssache..

Maastricht: k.A.

antworten
WiWi Gast

Re: Studentenleben - LSE, HEC, HSG, RSM, Maastricht, CBS

HSG wird hier leider als Langweilige-Bonzen-Studi-Stadt beschrieben. Ich hatte meinen Bachelor in einer Großstadt gemacht und fand die Anonymität einer Großstadt in Kombination mit Massenstudiengängen unpersönlich. Im Nachhinein hätte ich eine typische Studentenstadt wählen sollen und als solche würde ich St. Gallen bezeichnen. Sprich Campus Uni, kleine kurze Wege und eher WG Parties statt in Clubs.

Klar, London und Paris bieten kulturell unheimlich viel. Aber alleine das Umsteigen und die Fahrt mit der Metro jeden Tag (ist nicht nur ein Wochenendtrip) gehen nach der Zeit einfach nur auf die nerven. Wahrscheinlich denkt man anders darüber, wenn man vorher in einer Studentenstadt studiert hat und nach Abwechslung sucht.

antworten
WiWi Gast

Re: Studentenleben - LSE, HEC, HSG, RSM, Maastricht, CBS

War zum Master an der LSE. Geilste Zeit meines Lebens. Es ist hald immer das, was man daraus macht. Es gibt viele Chinesen, ja, aber die machen trotzdem "nur" 20-30% der Studenten an der LSE aus, so whatever. Die eigenen LSE Partys sowie die wöchentliche Freitagsparty waren sehr geil und ansonsten geht in London extrem viel ab, wenn man den richtigen Freundeskreis hat. Das einzige was einem bewusst sein sollte, ist, dass es verdammt teuer wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Studentenleben - LSE, HEC, HSG, RSM, Maastricht, CBS

CBS: sauteuer, teils etwas stressig da der Wohnungsmarkt der pure Wahnsinn ist. Einen Job zu finden ist aber wirklich nicht so hart wie es oft beschrieben wird, und dann ist das Finanzielle wirklich Nebensache dank SU. Campuseigene Bar, aber recht wenige unibezogene Parties/Events. Ansonsten aber echt toll.

Maastricht: wunderschöne Studentenstadt. Man kennt schnell jeden und alles, die Uni ist top ausgerichtet, und Parties für Studenten gibt es sauviele. Einziges Manko: ein Club nach 2 Uhr.

St. Gallen: gefiel mir weniger als Maastricht. Definitiv keine grausige Stadt, aber selbst ein paar Schweizer sagten mir, dass die Stadt halt nicht so toll ist. Ein paar Leute, die dort aufgewachsen sind, allerdings auch schon das Gegenteil. Bonzen-Anteil fand ich jetzt nicht so krass, aber mit dem neuen Wechselkurs wird sich das wohl ändern.

antworten
WiWi Gast

Re: Studentenleben - LSE, HEC, HSG, RSM, Maastricht, CBS

SU ist ein sehr guter Punkt, hatte ich ganz vergessen. Zur Erklärung: Wer in DK einen Nebenjob (>10Std/Woche) hat, bekommt obendrauf noch das reguläre Studentengeld (SU), also 720 Euro pro Monat geschenkt.
Eine typische Finanzierungsart (die auch selber hatte) ist:

Job 12 Std / die Woche für ~16 Euro netto/Std = 800 Euro
SU = 720 Euro
KfW Kredit mit läppischen 1,3% Zinsen p.a. = 300 Euro

Machen 1800 Euro im Monat. Davon dann
-600 Euro Wohnung
-300 Euro Essen (kann auch weniger)
-400 Euro Party
-100 Euro Sonstiges
bleiben 400 Euro zum Sparen / Reisen / Investieren / mehr Party

antworten
WiWi Gast

Re: Studentenleben - LSE, HEC, HSG, RSM, Maastricht, CBS

Du nimmst aber hoffentlich nicht wirklich einen Kredit über 300 auf, um dann 400 zu sparen, oder?

Lounge Gast schrieb:

SU ist ein sehr guter Punkt, hatte ich ganz vergessen. Zur
Erklärung: Wer in DK einen Nebenjob (>10Std/Woche) hat,
bekommt obendrauf noch das reguläre Studentengeld (SU), also
720 Euro pro Monat geschenkt.
Eine typische Finanzierungsart (die auch selber hatte) ist:

Job 12 Std / die Woche für ~16 Euro netto/Std = 800 Euro
SU = 720 Euro
KfW Kredit mit läppischen 1,3% Zinsen p.a. = 300 Euro

Machen 1800 Euro im Monat. Davon dann
-600 Euro Wohnung
-300 Euro Essen (kann auch weniger)
-400 Euro Party
-100 Euro Sonstiges
bleiben 400 Euro zum Sparen / Reisen / Investieren / mehr Party

antworten
WiWi Gast

Re: Studentenleben - LSE, HEC, HSG, RSM, Maastricht, CBS

Den Bildungskredit hat er wahrscheinlich als Backup vor Studienbeginn aufgenommen. War jedenfalls bei mir so. Bei dem Zinssatz kann man auch nicht viel sagen, im Notfall zahlt man den danach schnell über das "Gesparte" ab.

antworten
WiWi Gast

Re: Studentenleben - LSE, HEC, HSG, RSM, Maastricht, CBS

Ich hab auch ein paar Aktien bzw. Indizes.. die bringen eigentlich immer mehr ein als die knapp 1% Zinsen p.a. ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Studentenleben - LSE, HEC, HSG, RSM, Maastricht, CBS

Was viele vergessen, dass die HEC 1 std außerhalb von Paris liegt...

antworten
WiWi Gast

Re: Studentenleben - LSE, HEC, HSG, RSM, Maastricht, CBS

Die Studienkredite der KfW haben einen variablen Zinssatz, der sich am Euribor orientiert...

antworten
WiWi Gast

Re: Studentenleben - LSE, HEC, HSG, RSM, Maastricht, CBS

Und der liegt derzeit bei 1%, und bei Draghis Politik wird sich das in absehbarer Zeit wohl kaum ändern.

antworten
WiWi Gast

Re: Studentenleben - LSE, HEC, HSG, RSM, Maastricht, CBS

kann noch jemand was zum studentenleben sagen?????

antworten
WiWi Gast

Re: Studentenleben - LSE, HEC, HSG, RSM, Maastricht, CBS

Rotterdam ist genau das, was du draus machst. Clubs & Bars gibt es reichlich, aber genauso wie Assignments und Präsentationen an der Uni.

Abhängig davon wie sehr man sich stressen lässt, hat man noch Raum für anderes oder eben nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Studentenleben - St. Gallen / HSG

St. Gallen ist ein bonziges Studi-Dorf?
Die meisten, die das sagen, waren wohl nie dort. Ich gebe dazu mal meine "Insights":

-St. Gallen als Stadt und die Umgebung (Bodenseeregion) ist ganz hübsch, vor allem im Sommer, aber die große Weltmetropole ist es natürlich (!) nicht. Wer erwartet das auch von einem 80.000 Einwohner-Ort.
-St. Gallen ist definitiv nicht voller Bonzen. Erst einmal machen ca. 25%-35% (je nach Semester) Ausländer aus. Und von denen ist bestimmt nicht jeder ein Bonze, vor allem in den höheren Semestern nicht. Die Bonzen fliegen frühestens bei der Aufnahmeprüfung raus und spätestens nach den ersten Semestern. Vor allem im Master kann ich absolut nicht unterschreiben, dass da nur "arrogante Polokragen-Schnösel" rumlaufen. Das sind nur miese Vorurteile.
-St. Gallen bietet als kleine Stadt mit verhältnismäßig vielen Studenten viele Vorteile: Clubs, Studi-Partys, WG-Partys, spontane Treffen mal um die Ecke, kurze Strecken, Campusuni und Zürich ist genauso weit entfernt wie Paris von der HEC (!). Der Bodensee ist in wenigen Minuten zu erreichen.

antworten

Artikel zu Studentenleben

20. Sozialerhebung: Studium, Arbeit, Leben - Studierende heute

Aus welchen sozialen Gruppen kommen die rund 2,5 Millionen Studierenden? Wie finanzieren sie ihr Studium? Wie viel Zeit wenden sie für das Studium auf? Die Sozialerhebung des Deutschen Studentenwerks erfasst alle drei Jahre die soziale und wirtschaftliche Lage der Studierenden in Deutschland.

Das Bachelor-Tagebuch der ZEIT

Zwei Studierende, zwei Laptops, zwei Handys, ein Schreibtisch, ein Ziel: die Bachelor-Arbeit. In 16 wöchentlichen Episoden berichten Lene-Lotte und Stephan im Bachelor-Tagebuch von ihren ganz persönlichen Erfahrungen.

Studenten-Magazin »studilux.de«

Studilux.de ist eine Informationsplattform zum Thema Studienfinanzierung und ein Online-Magazin mit Informationen rund ums Studium.

Das Studentenleben geschickt finanzieren

Studentenleben: Finanztipps zur Studienfinanzierung

Wer studiert, ist fast immer knapp bei Kasse. Wohnen, Essen und Trinken, Semestergebühren, Bücher, Partys - das alles kostet. Selten reichen BAföG und Nebeneinkommen. Es sei denn, man geht clever mit seinem Geld um. Mit Einfallsreichtum und etwas Selbstdisziplin tritt aber durchaus Einsparpotenzial zutage.

Studentenleben: Trotz zahlreicher Ausgaben den Überblick behalten

Studenten: Eine Gruppe Studentinnen sitzen im Kreis auf einer Wiese.

Studieren macht Vergnügen, bildet den Geist und erhöht die Fähigkeiten, sagte einst der englische Philosoph Sir Francis Bacon. Was er dabei vergaß: Studieren kann auch ganz schön teuer sein, zumindest in der heutigen Zeit. Hohe Mietpreise, teure Versicherungen und laufende Ausgaben für Verpflegung und Freizeit - da kann es zum Monatsende hin finanziell eng werden. Sparpotenzial erkennen Studenten am besten, wenn sie ihre Ein- und Ausgaben genau im Blick behalten, beispielsweise mit dem guten alten Haushaltsbuch.

Aus dem Tagebuch eines Studenten

Cocktail, Hund,

Nichts bleibt, wie es ist!

studentenseite.de - Tipps zum Studentenleben

Eine junge Frau mit Sonnenbrille und Ohrstöpsel hält ein Kaffee und eine Zigarette in der Hand.

Umfassende Übersicht über alle deutschen Hochschulstädte mit vielen Features

KI-Forschung: Blackstone-CEO spendet Eliteuni Oxford 170 Millionen Euro

Campus der Universität von Oxford in England.

Die Eliteuniversität Oxford erhält vom US-Milliardär und Blackstone-CEO Stephen A. Schwarzman eine Rekordspende von fast 170 Millionen Euro. Die Universität Oxford kündigt damit beispiellose Investitionen in die Geisteswissenschaften und ein Institut für Ethik in der Künstlichen Itelligenz (KI) an. Um interdisziplinärer zu forschen, werden die Fachbereiche Geschichte, Linguistik, Philologie und Phonetik, Sprachen, Musik, Philosophie, Theologie und Religion zusammen untergebracht.

ISIC - Internationaler Studentenausweis

Der internationale Studentenausweis "International Student Identity Card - ISIC".

Die International Student Identity Card - kurz ISIC - ist der einzige Studentenausweis, der weltweit anerkannt wird. Mit dem Ausweis erhalten Studierende Ermäßigungen in über 132 Ländern rund um den Globus. Den internationalen Studentenausweis gibt es mittlerweile bereits seit 60 Jahren.

IEC Study Guide 2019: Kostenloser Studienführer Auslandsstudium

Die rote Golden Gate Brücke in San Fransisco.

Für ein Auslandssemester oder für ein Studium ins Ausland zu gehen, dabei hilft der aktuelle IEC Study Guide 2019. Im kostenlosen Studienführer für das Auslandsstudium finden Studieninteressierte hilfreiche Tipps zu 120 Universitäten in mehr als 20 Ländern. Fragen zu Themen der Finanzierung, Bewerbung, Notenanerkennung, Hochschulrankings, Studienländern und Partneruniversitäten werden ausführlich beantwortet.

TOEFL, Cambridge, IELTS & Co. – Wann welches Englisch-Sprachzertifikat ratsam ist

Sprachzertifikate-Englisch: Lerngruppe lernt für einen Englisch-Sprachtest

Wer im studentischen oder beruflichen Umfeld Fremdsprachenkenntnisse nachweisen will beziehungsweise muss, kommt über kurz oder lang um ein offizielles Sprachzertifikat nicht umher. Jedoch ist es nicht immer einfach, durch die Flut an Informationen zu den Themen „Sprachtests“, „Sprachexamen“ und „Sprachdiplome“ hindurch zu finden. Wer ein Sprachzertifikat ablegen will, sollte sich vorher genauestens darüber informieren, welcher Nachweis im konkreten Fall verlangt wird und wie man sich am besten auf das jeweilige Sprachexamen vorbereiten kann.

Die Möglichkeiten für ein Auslandsjahr sind vielfältig

Ein Auslandsjahr kann viele Anreize haben, die besseren Sprachkenntnisse, der Wunsch sich persönlich weiter zu entwickeln oder einfach die Reiselust. Ganz gleich ob Schüleraustausch, Sprachreise, Au-pair Aufenthalt, Auslandspraktika oder Auslandsstudium, in einer globalen Arbeitswelt steigen die Berufschancen mit jeder Auslandserfahrung.

Studienfinanzierung im Ausland

Die Gradiation Cap mit einigen Münzen vor der Weltkarte

Ein Auslandsstudium oder Auslandssemester kann teuer werden. Dafür das nötige Kleingeld zu sparen, geht über Nebenjobs oder den elterlichen Zuschuss. Das Ersparte reicht jedoch häufig bei Weitem nicht aus. Dafür gibt es in Deutschland zahlreiche Möglichkeiten, sich das Auslandsstudium finanzieren zu lassen. Auslandsbafög, Bildungskredite, Stipendien, Erasmus & Co – WiWi-TReFF zeigt, welche Unterstützung es gibt.

Auslandsaufenthalte: Studierende ohne Akademiker-Eltern profitieren stärker

Auslandsaufenthalte: Ein Sudenten im Auslandssemster in England an einer U-Bahn-Station in London.

Ob größeres Selbstvertrauen oder gewachsene Sprachkenntnisse: Ein Auslandsaufenthalt im Studium sorgt für Verbesserung in vielen Bereichen. Kinder aus Nicht-Akademikerfamilien empfinden diesen Effekt in bestimmten Bereichen noch etwas stärker. Dies zeigt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Auslandsmobilität von Studierenden und Wissenschaftlern steigt

Im Jahr 2015 waren fast 140.000 deutsche Studierende für ein Studium im Ausland eingeschrieben. Zu den beliebtesten Gastländern zählen Österreich, die Niederlande, Großbritannien und die Schweiz. Beliebte Zielländer für kurzzeitige Auslandssemester sind Großbritannien, die USA, Frankreich und Spanien. Derzeit verbringen mehr als ein Drittel aller Studierenden einen Teil ihres Studiums im Ausland. An deutschen Hochschulen sind 2017 zum ersten Mal mehr als 355.000 ausländische Studierende eingeschrieben.

Antworten auf Studentenleben - LSE, HEC, HSG, RSM, Maastricht, CBS

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 25 Beiträge

Diskussionen zu Studentenleben

Weitere Themen aus Masterstudium im Ausland