DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Masterstudium im AuslandUK

Master-Zusage absagen und auf weitere Zusagen spekulieren?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Master-Zusage absagen und auf weitere Zusagen spekulieren?

Hello everyone,
bitte keine Ratschläge oder Tipps a la "wieso hast du dich denn nur dort beworben?", ich hab meine Auswahl schon an meine Erwartungen angepasst.

Ich habe (in meiner Bewerbung) einen Schnitt von 1,6 (FH), TOEFL 107, habe 3 Praktika in der Industrie (Konsumgüter, Marketing & Accounting/Finance), Empfehlungsschreiben usw., also alles, was von englischen Business Schools gefordert wird.

Ich habe bereits eine Zusage von der University of Strathclyde für International Accounting & Finance, finde ich auch interessant, wäre jetzt aber nicht meine allererste Wahl. Unis, an denen ich mich beworben habe und die ich vorziehen würde sind:
Durham
Lancaster
Manchester
Leeds
King's College
ggfs. Exeter

Ich mache nächste Woche noch meinen GMAT, und möchte mich dann, je nachdem wie mein Score wird noch an der Bocconi, ESADE, FSFM und LSE bewerben, hoffe und schätze auch dass es mindestens 650 werden.

Jetzt zur eigentlichen Frage:
Glaubt ihr, dass ich mit genanntem Profil bei den anderen BS gute Chancen habe? Möchte ungern Strathclyde absagen, weil ich bis zur Deadline zur Zu-/Absage noch nichts gehört habe und dann von genannten keine Zusage bekommen..

Danke für Eure Einschätzung!

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Zusage absagen und auf weitere Zusagen spekulieren?

Vllt auch noch relevant, es geht jeweils um den master Accounting&Finance

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Zusage absagen und auf weitere Zusagen spekulieren?

kings > strathclyde > rest in deiner liste. wenn bocconi und sowas klappt bocconi = kings

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Zusage absagen und auf weitere Zusagen spekulieren?

Erstmal: du bist FHler, betrachte also die Kriterien zuerst. Glaub LSE wird deshalb sowieso nix weil eben FH. ESADE könnte klappen, kenn da mindestens einen FHler. Bocconi weiß ich nicht, FSFM würde mich sehr wundern wenn es NICHT klappt.

650 und aufwärts ist halt extrem gut, also sei dir da nicht zu 100% sicher. Irgendwas kann immer mies laufen.

Normal kannst du bei Unis aber die Pflichtzusage sehr lang hinauszögern, also würd ich es einfach so versuchen.

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Zusage absagen und auf weitere Zusagen spekulieren?

Du hast für alles Chancen wenn der GMAT über 650 ist. Auch mit FH. Deshalb einfach bewerben.

Was die genannten Unis angeht für die du dich bereits beworben hast: Strathclyde ist wirklich auf dem aufstrebende Ast. Glasgow soll zwar hässlich sein, aber ich denke dort bekommst du wirklich etwas für dein Geld! Leider aber noch nicht so groß von der Reputation.

Kings für dein Fach macht meiner Meinung kein Sinn. Gute Uni aber nicht für das Fach. Vielleicht außerhalb von UK nice auf dem CV, aber in UK weiß man dass das nicht competitve at all ist. Außerdem Studienkosten und lebenshaltungskosten wie bei lse, aber Abschluss viel weniger wert.

Würde dir auch Bewerbung für Esade, Bocconi, LSE, Imperial und St. Andrews empfehle. Wenn das nicht klappt, dann strathclyde!

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Zusage absagen und auf weitere Zusagen spekulieren?

Achso, was ich vergessen hatte: mein offer wurde lange nach deadline ohne zusage nicht zurückgezogen (für strathclyde).
Denke bekommst was besseres und würde das risiko eingehen. aber musst du selbst entscheiden.

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Zusage absagen und auf weitere Zusagen spekulieren?

ESADE nimmt jeden. Hauptsache du zahlst die 30k

Dass du an die LSE kommst, halte ich für wenig wahrscheinlich. Bocconi auch. Der Rest dürfte alles klar gehen. Für die FSFM würde ich allerdings keine 33k ausgeben.

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Zusage absagen und auf weitere Zusagen spekulieren?

Von deinen oben genannten, an denen du dich schon beworben hast, sehe ich nur Manchester stärker als Strathclyde..
Denke Manchester > Strathclyde = Lancaster = Durham = Leeds (die geben sich alle nicht viel)) > Exeter > King's..
Rein vom Namen her sind King's und Manchester vorne, King's ist aber nichts für Business und das wissen auch alle in UK.. Die anderen sind alle solide, wenn auch keine Tier-1-Schools..

Wenn du im GMAT über 650 scorest bist du FSFM und ESADE safe drin, LSE und Bocconi stehen die Chancen nicht schlecht, FSFM sehe ich aber aufgrund der Kosten nicht wirklich gerechtfertigt, da 20k mehr zu bezahlen und am Ende nicht mehr in der Hand zu haben.

Abschließend: Wenn Manchester, Bocconi, ESADE oder LSE klappt dann geh dahin. Ansonsten ist Strathclyde wohl vom Gesamtpaket (Kosten, Stadt, Ruf) das beste.

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Zusage absagen und auf weitere Zusagen spekulieren?

Wie seht ihr die FSFM mit nem GMAT 610?

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Zusage absagen und auf weitere Zusagen spekulieren?

Du hast keine Chance an der LSE. Habs grad nachgesehen, FH wird zwar genommen aber nur 1,5 oder drunter.

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Zusage absagen und auf weitere Zusagen spekulieren?

Blödsinn, offizielle Vorgabe ist 2:1 Degree. Dazu Toefl 107, GMAT. Das sind die Hard facts. Wenn du die erfüllst hast du Chancen und dann kommt es auf die Profile der anderen Bewerber an ob sie dich nehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Zusage absagen und auf weitere Zusagen spekulieren?

So ein Schwachsinn. Wo willst du das gesehen haben?

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Zusage absagen und auf weitere Zusagen spekulieren?

Kannst es versuchen, wenn die Bewerbung was kostet würde ich es lassen. Sehe die Chancen gering.

Lounge Gast schrieb:

Wie seht ihr die FSFM mit nem GMAT 610?

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Zusage absagen und auf weitere Zusagen spekulieren?

Das mit der 1,5 bezieht sich glaub ich nur auf FH-Diplom.
Das steht auf der Seite mit den länderspezifischen Anforderungen der LSE.

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Zusage absagen und auf weitere Zusagen spekulieren?

"To be considered for admission to a taught master's programme, we require a Bachelor?s degree from a recognised Universität or Fachhochschule. If you completed your degree prior to 2003 we require the Magister Artium/Diplom/Erstes Staatsexamen. In either case we require a minimum overall grade of 2.0 (German grading system)"

Da siehst du es, keine FH-Vorgabe, die 2,0 bezieht sich auf FH-Diplom, weil das noch ungleich Uni-Diplom war, rechtlich sind Bachelor an FH und Uni aber gleichgestellt, ergo 2,0 ist die Vorgabe

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Zusage absagen und auf weitere Zusagen spekulieren?

Ist die tatsächlich so selektiv, dass da nen Mindest-GMAT von 650 Pflicht ist?

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Zusage absagen und auf weitere Zusagen spekulieren?

jo ist korrekt. Ist Fh Diplom, da das ja nicht equivalent war (formal) zum uni Diplom. 610 gmat geht halt nicht klar für LSE etc.

Die eigentliche Frage waren deine Chancen: Alle außer LSE sollten passen mit 650+.

LSE hat im acc und finance einen gmat average um die 680.

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Zusage absagen und auf weitere Zusagen spekulieren?

Nein, die landesspezifische Seite der LSE spricht explizit von Bachelorabschlüssen an FHs in Deutschland. Als Äquivalent für 2:1 wird von deutschen Unis 2,0 und besser betrachtet und bei FHs 1,5.

Lounge Gast schrieb:

Das mit der 1,5 bezieht sich glaub ich nur auf FH-Diplom.
Das steht auf der Seite mit den länderspezifischen
Anforderungen der LSE.

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Zusage absagen und auf weitere Zusagen spekulieren?

Geht so, GMAT-Schnitt liegt bei 660 bis 670 und ist Pflicht.

Lounge Gast schrieb:

ESADE nimmt jeden. Hauptsache du zahlst die 30k

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Zusage absagen und auf weitere Zusagen spekulieren?

GMAT Schnitt von 680 heißt aber auch dass die Hälfte drunter liegt, also ist mit 650 auch nicht ausgeschlossen. Bewirb dich halt einfach, mehr als ablehnen können sie dich nicht

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Zusage absagen und auf weitere Zusagen spekulieren?

Ist die FSFM echt auch so selektiv was den GMAT angeht?

Lounge Gast schrieb:

Kannst es versuchen, wenn die Bewerbung was kostet würde ich
es lassen. Sehe die Chancen gering.

Lounge Gast schrieb:

Wie seht ihr die FSFM mit nem GMAT 610?

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Zusage absagen und auf weitere Zusagen spekulieren?

wirst definitiv eingeladen. Eine bekannte von mir studiert im Financemaster an der FSFM mit DH Hintergrund und 580er Gmat.

Lounge Gast schrieb:

Wie seht ihr die FSFM mit nem GMAT 610?

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Zusage absagen und auf weitere Zusagen spekulieren?

Hatte damals 640 im GMAT und wurde sowohl bei WHU als auch FSFM nicht eingeladen, naja bin jetzt an der Goethe und bin super zufrieden!

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Zusage absagen und auf weitere Zusagen spekulieren?

Wie war deine Bachelornote?

Lounge Gast schrieb:

Hatte damals 640 im GMAT und wurde sowohl bei WHU als auch
FSFM nicht eingeladen, naja bin jetzt an der Goethe und bin
super zufrieden!

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Zusage absagen und auf weitere Zusagen spekulieren?

Kenne auch jemanden der mir 2,2er Bachelor und 600er GMAT zum Gespräch eingeladen wurde (FSFM)

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Zusage absagen und auf weitere Zusagen spekulieren?

LSE kannst du vergessen, da ist 1,5 für FH Pflicht - und auch dann wirst du einen sehr guten Score hinlegen müssen (680+) um dich von den Uni Absolventen abzusetzen.
Bocconi steht auf GMAT -> 680+, dafür sind Noten relativ egal.

Kings College würde ich nicht nehmen. Die Uni ist direkt gegenüber der LSE, da würde ich mir als Kings Studenten jeden Tag demotiviert vorkommen, wenn ich weiß dass ich mit besserer Performance an einer Target hätte studieren können.

Strathclyde ist Semi-Target. Ich halte nicht viel von Mastern an Semi-Targets, aber ich kenne einen von Starthclyde der dieses Jahr bei Goldman Sachs gelandet ist (Middle Office). Ist halt auch nur einer von XX+ Studenten.

Ich studiere in UK, von daher kann ich eindeutig identifizieren welche Unis gut sind (deine Liste zeigt von wenig Ahnung): Durham oder Manchester - beide sind Target in London (Natürlich nicht LSE/Oxbridge Target), alle anderen Unis sind deutlich darunter anzusiedeln und sollten eigentlich gar nicht im gleichen Atemzug genannt werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Zusage absagen und auf weitere Zusagen spekulieren?

Bocconi steht auf GMAT -> 680+, dafür sind Noten relativ egal.

Dachte ich auch. Hab mir mal den diesjährigen CEMS angesehen und mit einigen Leuten geschrieben. Von 12 Leute hatten nur 3 einen GMAT von 680+ - die Regel war eher 640.

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Zusage absagen und auf weitere Zusagen spekulieren?

bin selber an der bocconi im im cems, avg dürfte gefühlt bei 670-680 liegen; aber haben in dem jahr nen blindgänger mit 560 und mittelmäßigen noten von der noname uni dabei. die höchsten die ich kenn sind 2x 780.

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Zusage absagen und auf weitere Zusagen spekulieren?

Ich habe ein ähnliches Profil (1,5er Schnitt), im GMAT 600, habe ich damit Chancen an der Bocconi im Accounting, Financial Management & Control?

Lounge Gast schrieb:

Hello everyone,
bitte keine Ratschläge oder Tipps a la "wieso hast du
dich denn nur dort beworben?", ich hab meine Auswahl
schon an meine Erwartungen angepasst.

Ich habe (in meiner Bewerbung) einen Schnitt von 1,6 (FH),
TOEFL 107, habe 3 Praktika in der Industrie (Konsumgüter,
Marketing & Accounting/Finance), Empfehlungsschreiben
usw., also alles, was von englischen Business Schools
gefordert wird.

Ich habe bereits eine Zusage von der University of
Strathclyde für International Accounting & Finance, finde
ich auch interessant, wäre jetzt aber nicht meine allererste
Wahl. Unis, an denen ich mich beworben habe und die ich
vorziehen würde sind:
Durham
Lancaster
Manchester
Leeds
King's College
ggfs. Exeter

Ich mache nächste Woche noch meinen GMAT, und möchte mich
dann, je nachdem wie mein Score wird noch an der Bocconi,
ESADE, FSFM und LSE bewerben, hoffe und schätze auch dass es
mindestens 650 werden.

Jetzt zur eigentlichen Frage:
Glaubt ihr, dass ich mit genanntem Profil bei den anderen BS
gute Chancen habe? Möchte ungern Strathclyde absagen, weil
ich bis zur Deadline zur Zu-/Absage noch nichts gehört habe
und dann von genannten keine Zusage bekommen..

Danke für Eure Einschätzung!

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Zusage absagen und auf weitere Zusagen spekulieren?

afc kann ich nicht viel zu sagen. kenn nur 2 leute (680 und 720 (beide 4te runde beworben -> kein scholarship)) muss aber keineswegs repräsentativ sein. der 720er ist n guter kumpel und ist sehr glücklich mit afc. weiters solltest du auch beachten, dass viel von der runde abhängt. kann mir sehr gut vorstellen, dass du solide chancen hast!

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Zusage absagen und auf weitere Zusagen spekulieren?

Auch für dich: Probier es halt, mehr als absagen können sie dir nicht.. verstehe nicht, dieses ständige fragen "habe ich da eine Chance..".. solange es nicht völlig sinnlos ist keine 100? Application Fee kostet sollte man es eben probieren.

antworten

Artikel zu UK

Brexit erschwert Studium in England und deutsch-britische Hochschulforschung

Von einem Gebäude herunter hängende britische Nationalflagge.

Mit verheerende Konsequenzen für Studium und Forschung nach einem eventuellen Brexit rechnen die Hochschulrektoren aus Deutschland und Großbritannien. Die EU erleichtere die Zusammenarbeit unter Forschern, das gemeinsame Nutzen von Ressourcen und der Austausch wichtiger Daten. Davon profitieren ebenso Studenten aus beiden Ländern. Derzeit sind 13.765 degree-seekings Studenten und 4.428 Erasmus-Studierende aus Deutschland in Großbritannien.

Großbritannien ist 4.983.000.000.000 Pfund wert

Wert Großbritannien

Großbritannien ist nach offiziellen Angaben genau 4.983.000.000.000 Pfund oder so viel wie 199.000 David Beckhams wert.

KI-Forschung: Blackstone-CEO spendet Eliteuni Oxford 170 Millionen Euro

Campus der Universität von Oxford in England.

Die Eliteuniversität Oxford erhält vom US-Milliardär und Blackstone-CEO Stephen A. Schwarzman eine Rekordspende von fast 170 Millionen Euro. Die Universität Oxford kündigt damit beispiellose Investitionen in die Geisteswissenschaften und ein Institut für Ethik in der Künstlichen Itelligenz (KI) an. Um interdisziplinärer zu forschen, werden die Fachbereiche Geschichte, Linguistik, Philologie und Phonetik, Sprachen, Musik, Philosophie, Theologie und Religion zusammen untergebracht.

ISIC - Internationaler Studentenausweis

Der internationale Studentenausweis "International Student Identity Card - ISIC".

Die International Student Identity Card - kurz ISIC - ist der einzige Studentenausweis, der weltweit anerkannt wird. Mit dem Ausweis erhalten Studierende Ermäßigungen in über 132 Ländern rund um den Globus. Den internationalen Studentenausweis gibt es mittlerweile bereits seit 60 Jahren.

IEC Study Guide 2019: Kostenloser Studienführer Auslandsstudium

Die rote Golden Gate Brücke in San Fransisco.

Für ein Auslandssemester oder für ein Studium ins Ausland zu gehen, dabei hilft der aktuelle IEC Study Guide 2019. Im kostenlosen Studienführer für das Auslandsstudium finden Studieninteressierte hilfreiche Tipps zu 120 Universitäten in mehr als 20 Ländern. Fragen zu Themen der Finanzierung, Bewerbung, Notenanerkennung, Hochschulrankings, Studienländern und Partneruniversitäten werden ausführlich beantwortet.

TOEFL, Cambridge, IELTS & Co. – Wann welches Englisch-Sprachzertifikat ratsam ist

Sprachzertifikate-Englisch: Lerngruppe lernt für einen Englisch-Sprachtest

Wer im studentischen oder beruflichen Umfeld Fremdsprachenkenntnisse nachweisen will beziehungsweise muss, kommt über kurz oder lang um ein offizielles Sprachzertifikat nicht umher. Jedoch ist es nicht immer einfach, durch die Flut an Informationen zu den Themen „Sprachtests“, „Sprachexamen“ und „Sprachdiplome“ hindurch zu finden. Wer ein Sprachzertifikat ablegen will, sollte sich vorher genauestens darüber informieren, welcher Nachweis im konkreten Fall verlangt wird und wie man sich am besten auf das jeweilige Sprachexamen vorbereiten kann.

Die Möglichkeiten für ein Auslandsjahr sind vielfältig

Ein Auslandsjahr kann viele Anreize haben, die besseren Sprachkenntnisse, der Wunsch sich persönlich weiter zu entwickeln oder einfach die Reiselust. Ganz gleich ob Schüleraustausch, Sprachreise, Au-pair Aufenthalt, Auslandspraktika oder Auslandsstudium, in einer globalen Arbeitswelt steigen die Berufschancen mit jeder Auslandserfahrung.

Studienfinanzierung im Ausland

Die Gradiation Cap mit einigen Münzen vor der Weltkarte

Ein Auslandsstudium oder Auslandssemester kann teuer werden. Dafür das nötige Kleingeld zu sparen, geht über Nebenjobs oder den elterlichen Zuschuss. Das Ersparte reicht jedoch häufig bei Weitem nicht aus. Dafür gibt es in Deutschland zahlreiche Möglichkeiten, sich das Auslandsstudium finanzieren zu lassen. Auslandsbafög, Bildungskredite, Stipendien, Erasmus & Co – WiWi-TReFF zeigt, welche Unterstützung es gibt.

Auslandsaufenthalte: Studierende ohne Akademiker-Eltern profitieren stärker

Auslandsaufenthalte: Ein Sudenten im Auslandssemster in England an einer U-Bahn-Station in London.

Ob größeres Selbstvertrauen oder gewachsene Sprachkenntnisse: Ein Auslandsaufenthalt im Studium sorgt für Verbesserung in vielen Bereichen. Kinder aus Nicht-Akademikerfamilien empfinden diesen Effekt in bestimmten Bereichen noch etwas stärker. Dies zeigt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Auslandsmobilität von Studierenden und Wissenschaftlern steigt

Im Jahr 2015 waren fast 140.000 deutsche Studierende für ein Studium im Ausland eingeschrieben. Zu den beliebtesten Gastländern zählen Österreich, die Niederlande, Großbritannien und die Schweiz. Beliebte Zielländer für kurzzeitige Auslandssemester sind Großbritannien, die USA, Frankreich und Spanien. Derzeit verbringen mehr als ein Drittel aller Studierenden einen Teil ihres Studiums im Ausland. An deutschen Hochschulen sind 2017 zum ersten Mal mehr als 355.000 ausländische Studierende eingeschrieben.

Statistik: 137 300 Deutsche Studenten haben 2014 im Ausland studiert

632 Meter hohe Shanghai Tower

Immer mehr deutsche Studenten wollen international studieren: 2014 gingen 137.000 Studierende ins Ausland. Am beliebtesten ist das Nachbarland Österreich, gefolgt von den Niederlanden, Großbritannien und Schweiz. Wirtschaftsstudenten zieht es vor allen in die Niederlande.

Wichtige Sprachzertifikate für ein Auslandsstudium: Cambridge Certificate, TOEFL, IELTS, DELE, DALF und DELF

Die Lexikon-Beschreibung für das englische Wort "focus".

Das Ziel eine Sprache intensiv und hautnah zu erlernen ist im Auslandsstudium ein toller Nebeneffekt. Doch bevor die Annahme an einer ausländischen Universität gelingt, müssen Studieninteressenten erst beweisen, ob sie bereits der Sprache mächtig sind. Die sechs Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GES) gibt Aufschluss darüber, inwieweit das Sprachverständnis in einer Fremdsprache reicht. Dafür wurden verschiedene Sprachzertifikate entwickelt, die gegenüber Universitäten, Unternehmen und anderen Institutionen zur Bewerbung anerkannt sind. Je nachdem, welches Land infrage kommt, muss ein Zertifikat in TOEFL, IELTS, DELF, DALF oder DELE nachgewiesen werden.

Englischsprachige Business-Masterstudiengänge am Griffith College Dublin in Irland

Griffith College Dublin in Irland

Englische Masterstudiengänge sind bei Unternehmen und Wirtschaftsstudenten sehr gefragt. Ein Business-Master im Ausland hilft, das Studium international auszurichten. Muttersprachige Masterprogramme wie die des Griffith College Dublin in Irland vermitteln neben den wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten auch exzellente Englischkenntnisse.

Auslandaufenthalte von Studierenden trotz Finanzkrise weiter steigend

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Die Zahl der Auslandsaufenthalte von Studierenden und Hochschulangehörigen nimmt trotz der in mehreren europäischen Ländern spürbaren Finanzkrise weiter zu. Die Mobilitätszahlen sind stabil und insbesondere die Zahl der Praktika ist deutlich gestiegen. Das zeigt die vom DAAD initiierte Studie "Student and staff mobility in times of crisis".

Auslandssemester im Wirtschaftsstudium 1

Viele Studierende der Wirtschaftswissenschaften wagen den Schritt, an eine Hochschule im Ausland zu wechseln. Wie lange verweilen die meisten dort und welche Studienländer besonders beliebt?

Antworten auf Master-Zusage absagen und auf weitere Zusagen spekulieren?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 32 Beiträge

Diskussionen zu UK

Weitere Themen aus Masterstudium im Ausland