DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Masterstudium im AuslandStrategieberatung

Univorschläge für Master, Ziel MBB / Strategieberatung

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Univorschläge für Master, Ziel MBB / Strategieberatung

Hey Leute,

Da ich demnächst mit meinem Bachlor fertig sein werde (~2,1) mache ich mir zur Zeit Gedanken über einen passenden Master.
Was würdet ihr so empfehlen? (Uni/Studiengang). Seht ihr große Vorteile den Master im Ausland zu machen? (vs Mannheim zB)

An GMAT soll es nicht scheitern, würde mir zur Not 1 Semester zum lernen Zeit nehmen. Einzig Studiengebühren sollten nicht horrend hoch sein (weshalb top UK+ top USA wegfallen denk ich mal).
Habe Auslandssemester, 3 Praktika (2 Dax30, 1noname Miniberatung).

Was wären eure Vorschäge?

Danke für eure Ideen!

antworten
WiWi Gast

Re: Univorschläge für Master, Ziel MBB / Strategieberatung

Copenhagen + Stockholm. Alles andere ohne signifikante Studiengebühren siedle ich unter Mannheim an. Vlt noch Rotterdam. Wenn dein Ziel ist bei MBB Kohle mit der Schubkarre rauszufahren, verstehe ich allerdings nicht ganz warum du dich vor 40k schulden fürchtest für LBS/LSE. Wenn du sehr gut im Gmat bist und nebenbei noch in irgendeinem Sport/Musik etc. sehr gut bist, hättest du auch da Chancen.

antworten
WiWi Gast

Re: Univorschläge für Master, Ziel MBB / Strategieberatung

es gibt n guten Master von der DHBW Mannheim für dein Vorhaben

antworten
WiWi Gast

Re: Univorschläge für Master, Ziel MBB / Strategieberatung

Nur 2,1 Bachelor, keine Studiengebühren, da sehe ich keine besonderne Vorteil den Master im Ausland zu machen, wenn du jetzt nicht schon ganz konkret weißt, dass du im Berufsleben später einen Bezug zu Land XY hast. Eine deutsche staatliche Uni+Auslandssemester tut es da auch.

Aber was meinst du überhaupt mit Vorteile ggü. Mannheim? Dass du in Mannheim genommen wirst, scheint mir mit dem Profil nun nicht allzu wahrscheinlich. 2,1 ist schon eher unterdurschnittlich...

antworten
WiWi Gast

Re: Univorschläge für Master, Ziel MBB / Strategieberatung

Mannheim ist im Master mit 2,1 Bachelorschnitt locker möglich, solange der Gmat mindestens 630 beträgt.

antworten
WiWi Gast

Re: Univorschläge für Master, Ziel MBB / Strategieberatung

Jo Mannheim ist tatsächlich die einfachste Uni um im Master reinzukommen von mindestens den top 10 staatlichen.

antworten
WiWi Gast

Re: Univorschläge für Master, Ziel MBB / Strategieberatung

Dann frage ich mich aber wieso man zum vermeintlich angesehensten Master in Deutschland am leichtesten reinkommt? Deutlich mehr Plätze als andere Unis oder wie kommt das? Ernstgemeinte frage

antworten
WiWi Gast

Re: Univorschläge für Master, Ziel MBB / Strategieberatung

:D Ist klar. Wurde in Köln für CD-Vertiefung genommen, Minga für BWL und Münster ebenfalls... aber von Mannheim kam n Korn -.-

antworten
WiWi Gast

Re: Univorschläge für Master, Ziel MBB / Strategieberatung

Ja aber das führt auch dazu, dass mannheim vom ruf her immer schlechter wird durch die fhler, siehe wiwo ranking

antworten
WiWi Gast

Re: Univorschläge für Master, Ziel MBB / Strategieberatung

@ "2,1 ist schon eher unterdurchschnittlich": Hohles Gelaber. Mach das erstmal an einer Uni nach... dort ist 2,1 typischerweise top 20%. Anders sieht's natürlich an FHs und BAs aus, aber ich geh mal davon aus, dass der TE bei seinen Karriereambitionen auf einer Uni ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Univorschläge für Master, Ziel MBB / Strategieberatung

bin der te, erstmal danke für die antworten.
auf den absoluten schrott der zum teil geschrieben wurde geh ich jetzt mal nicht ein.

sind lse/lbs wirklich so weit vor sse/cbs, dass sich die 40k lohnen würden? mir gehts da eher auch um die kosten/leistung...
wie schwer ist es nen platz an der sse/cbs zu kriegen? hab jetzt schon öfter gelesen, dass sse eig nur auf gmat schaut, stimmt das?
bzgl der frage ausland vs inlandsmaster, ging es mir nicht nur um die uni an sich, sondern auch um die frage in wie weit mbb geil auf so auslandsmaster sind. hab jetzt schon öfter gehört dass das bei mck zB an sich schon ein großes plus sein soll. (einer sagte mal ~50% der einsteiger in deutschland hätten den master im ausland gemacht; kann aber auch gut ein troll gewesen sein..?!)

danke für die infos!

antworten
WiWi Gast

Re: Univorschläge für Master, Ziel MBB / Strategieberatung

CBS und SSE sind beides gute Unis, ohne Frage. Aber wenn du im deutschsprachigen Raum bleiben möchtest, dann führt für dich kein Weg an der HSG vorbei.

Ansonsten kann ich die Aussgage nicht unterstützen, dass 50% der Mitarbeiter bei McK einen Master aus dem Ausland haben (zumindest für das deutsche Büro). Die Tendenz geht wohl viel ehr Richtung 80%+.

---
Ungeachtet dessen würde ich mir keine großen Hoffnungen machen, eingeladen zu werden. Eine 2,1 ist keine schlechte Note, aber bei weitem nicht genug. Es kommt natürlich noch auf Praktika, Abi und außeruniversitären Kram an, aber wenn man nur die 2,1 vor Augen hat, kannst du dich mind. von McK verabschieden, BCG wahrscheinlich auch.
Bain habe ich da etwas offener erlebt, schauen aber stark nach den passenden Praktika.

antworten
WiWi Gast

Re: Univorschläge für Master, Ziel MBB / Strategieberatung

nochmal kurz der te:
damit ich ernsthafte/sinnvolle antworten erhalte sollte ich vlt doch noch ein paar details von meinem cv dazu sagen.

auslandssemester war in asien, 2 der 3 praktika waren auch jeweils in nicht europäischem ausland. an sich dürfte mein cv schon mobilität zeigen, weiß jetzt nicht in wie weit man da dann von einem "abnehmenden grenznutzen" bzgl der frage nach dem mehrwert eines masters im ausland sprechen kann.

ansonsten was mich noch interessieren würde wäre das notenniveau an den jeweiligen unis. ich bin mir bewusst das mbb sehr wohl die jeweiligen notenniveaus gut einschätzen kann, muss aber zugeben dass ich es mit der zeit doch als nervig empfinde, wenn der fh`ler von nebenan einen für dümmlich erklärt, da er nur eine nacht vorher je prüfung lernt und die 1,x raushaut.

deshalb fänd ich auch die frage nach den jeweiligen notenniveaus ganz spannend. (wenn auch zugegebenermaßen etwas primitiv :D)

antworten
WiWi Gast

Re: Univorschläge für Master, Ziel MBB / Strategieberatung

Ich bin an der CBS und kann sagen, dass der Ruf in Deutschland bei Großunternehmen mittlerweile sehr gut ist und die CBS hierzulande auf einem Level gesehen wird mit Mannheim, Köln, WHU. Während eines Sommerpraktikums bei der Deutschen Bank haben die uns Statistiken über unsere und die letzten Kohorten gegeben und die CBS war tatsächlich durchgehend unter den Top 5 für Incoming (die anderen waren glaube ich Mannheim, Frankfurt, WHU, Köln). Also noch vor St. Gallen, Rotterdam etc.

Zu den Zulassungrkriterien: Da blickt keiner richtig durch. GMAT wird nicht verlangt, CV wird nicht verlangt, bei den meisten Studiengängen wird auch kein Motivationsschreiben verlangt. Ich nehme an es ist eine Kombination aus

  • Ruf der Bachelor-Uni
  • Bachelornote
  • Gewählte Kurse / Schwerpunkte
  • Nasenfaktor ("Diversity" etc.)
antworten
WiWi Gast

Re: Univorschläge für Master, Ziel MBB / Strategieberatung

@"unterdurchschnittliche 2,1"

Das ist natürlich bei weitem kein unterdurchschnittlicher Schnitt, aber eben auch bei Weitem nichts Besonderes. Sehe es wie manche Vorposter und glaube, dass Mannheim da auch scheitern könnte. Du kannst dir hier gerne noch ein paar Tipps geben lassen, welche Unis interessant sind (werden hier aber doch eh immer dieselben genannt), aber dann würde ich mich erstmal überall bewerben und dann abwarten, wo du überhaupt reinkommst. Dann kannst du gerne nochmal fragen und dir wird hier auch sicherlich gerne geholfen :)

antworten
WiWi Gast

Re: Univorschläge für Master, Ziel MBB / Strategieberatung

LBS veröffentlicht ja sehr detaillierte Employment reports. 35% Finance (davon 20% IB der Rest Private Equity, Asset Management etc.) 30% Consulting (Davon 23% Strategy und der rest Full service (Denke Big 4) und der Rest industry. Davon waren top employer Porsche, Google etc. Ich würde sagen dass von der LBS ca. 80% absolute Traumjobs (kommt immer auf die Perspektive an, für mich mal definiert als high finance, Consulting Tier2 und Tier1, und Dax 30 /S&P 100) bekommen. Bei CBS und SSE sind es glaube ich "deutlich" weniger und an den staatlichen deutschen vlt 5-15%. Da LSE und LBS in der Regel 1 Jahr sind und man deshalb früher verdient, ist der finanzielle Aspekt meines achtens echt zu vernachlässigen.(eher ein Cash Flow problem, weil man neben studiengebühren auch noch zum Leben einiges braucht) Aber wie gesagt von SSE und CBS kann man es auch an die top Jobs schaffen. Und 2 Jahre Master hat auch was und vielen gefällt die Atmosphäre dort auch besser. Würde nur den finanziellen Aspekt echt ausklammern (und ja mit LSE/LBS zusage kann man auch ohne Sicherheiten und Papis Kohle einen Studentenkredit in entsprechender höhe aufnehmen)

antworten
WiWi Gast

Re: Univorschläge für Master, Ziel MBB / Strategieberatung

Hier ein CBSler:

Notenniveau kommt natürlich auf den Studiengang an aber ist grundsätzlich niedriger als in Deutschland, wie auch die Bedeutung der Note in DK niedriger ist als hier. Es wird relativ stark auf Normalverteilung in Klausuren geachtet, das heißt dass die meisten immer eine "7" bekommen, was einer Deutschen 2,5 entspricht. So ungefähr ist am Ende auch der Schnitt beim Master-Abschluss.

Allerdings ist auch vielen insbesondere Einheimischen die Note relativ egal, die wollen einfach nur ihren Abschluss und gehen zufrieden mit einer 3,1 nach Hause weils den zukünftigen Arbeitgeber wenig juckt. Die Deutschen Studenten performen durchgängig stark überdurchschnittlich. Ein 1,7-1,8 Abschluss ist bei entsprechendem Engagement drin. Für eine bessere Note brauchst du auch Glück oder musst wirklich ein über-Brain sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Stockholm / London School of Economics / cbs / LBS / HEC / HSG - Zulassungskriterien, Erfahrungen

nochmal te:
kann hier noch jmd von der sse berichten? wie sind dort die zulassungskriterien, ist man mit nem guten gmat wirklich sicher dabei? seht ihr die sse noch vor der cbs? schaffens viele von der sse (cbs) ins consulting?
ansonsten würden mich jetzt mittlerweile doch auch noch infos zu den zulassungskriterien von lbs/lse interessieren. ab wann hat man da ne chance?

allgemein falls irgendjmd an den oben genannten unis (oder auch hec, hsg) ist wäre ich für nahezu alle infos dankbar. (unileben, lernaufwand, notenniveaus, reputation bei mbb, deutschenquote, schnöselquote, bewerbungsverfahren, zulassungskriterien, lebenshaltungskosten, usw.. haut einfach raus was euch durch den kopf geht)

--

"Ansonsten kann ich die Aussgage nicht unterstützen, dass 50% der Mitarbeiter bei McK einen Master aus dem Ausland haben (zumindest für das deutsche Büro). Die Tendenz geht wohl viel ehr Richtung 80%+."
woher hast du die info? finds sehr interessant, dein post an sich riecht aber auch ein ganz kleines bisschen nach troll. kann man von den 80% irgendwelche tendenzen sehen was gerne gesehen ist (uk, usa, swe, dk)??

antworten
WiWi Gast

Re: Stockholm / London School of Economics / cbs / LBS / HEC / HSG - Zulassungskriterien, Erfahrungen

Hier nochmal ein CBSler: Der Ruf von SSE und CBS unterscheidet sich in Deutschland höchstens in Nuancen. CBS hat viel mehr Absolventen, was sie bekannter und sichtbarer macht. SSE hat einen etwas exklusiveren Ruf, der aber vor allem mit Economics/Politics zu tun hat und weniger mit Business. Ob die eine oder andere Uni ein paar % mehr Leute bei MBB unterbringt sollte für dich an diesem Punkt keinen Unterschied machen. Wenn du ordentlich performst sind beide absolut gut genug, um ein Interview zu bekommen.

Statt dessen würde ich mich an deiner Stelle eher mit den Städten, Unileben, Menschen beschäftigen. Denn Kopenhagen =!!! Stockholm

Hier mal meine Gründe, warum ich mich für die CBS und nicht SSE entschieden habe:

  • Kopenhagen ist 600km südlich von Stockholm, also hat man auch im Winter Sonne
  • Es gibt seit 2013 SU (Studentengeld, 700 Euro geschenkt) auch für EU Ausländer, sofern man einen Nebenjob hat
  • Kopenhagen ist internationaler als Stockholm, man kommt recht einfach an Jobs ohne Dänisch zu können
  • Das Lohnniveau ist wesentlich höher (Nebenjobs für 20 Euro die Stunde, in Schweden dagegen wie in D)
  • Die Wohnsituation für Neuankömmlige in Stockholm ist menschenunwürdig (Google)
  • Die Menschen in DK sind mMn nach sehr viel offener und freundlicher

Also nimm mal MBB ausser acht und überlege wo du die nächsten 2 Jahre gut studieren und Leben willst. Kann doch genauso gut sein dass du in 2 Jahren gar keinen Bock mehr auf MBB hast (wärst nicht der einzige).

antworten
WiWi Gast

Re: Stockholm / London School of Economics / cbs / LBS / HEC / HSG - Zulassungskriterien, Erfahrungen

Der cbs'ler scheint ein gutes Beispiel für was ich als den typischen Studenten dort gehört habe. Kompetent und informiert, aber dennoch auf dem Teppich geblieben und mit Fokus auf die Wichtiges Sachen im Leben. Einfach sympathisch. Ich empfehle jedem in copenhagen zu studieren, weil die Atmosphäre wirklich super sein soll.

antworten
WiWi Gast

Re: Univorschläge für Master, Ziel MBB / Strategieberatung

""Ansonsten kann ich die Aussgage nicht unterstützen, dass 50% der Mitarbeiter bei McK einen Master aus dem Ausland haben (zumindest für das deutsche Büro). Die Tendenz geht wohl viel ehr Richtung 80%+."
woher hast du die info? finds sehr interessant, dein post an sich riecht aber auch ein ganz kleines bisschen nach troll. kann man von den 80% irgendwelche tendenzen sehen was gerne gesehen ist (uk, usa, swe, dk)?? "

Erkenne den trollfaktor leider nicht ganz, aber stehe gerne Rede und Antwort.

Bin aktuell an der HSG (falls du auch dazu Frage haben solltest, immer raus damit) und kenne durch verschiedene Dinner/events das Zürcher Office und durch mein Praktikum bei McK auch das Münchener + Düsseldorfer Büro.

In Zürich kommen ca. 40% der Berater aus dem wirtschaftswissenschaftlichen Bereich. O-Ton HR: 90% davon, haben einen Abschluss der HSG. In München war es wesentlich gemixter, jedoch ganz (!) klarer Fokus auf die guten deutschen Staatlichen, viele KIT-/ und RWTHler und natürlich einige von den Privaten. Habe sogar 2 CBSler kennen gelernt (1x Ausslandsemester, einmal Master). Als Pauschalaussage lassen sich jedoch die 80% mit deutschem Abschluss bestätigen. Einige werden natürlich einen MBA haben, dieses habe ich jedoch aufgrund der Aussagegehaltes für deine Frage mal ausgeblendet.

Solltest du noch Fragen haben, immer her damit.

antworten
WiWi Gast

Re: Univorschläge für Master, Ziel MBB / Strategieberatung

2,1 ist guter Abschluss, aber für MBB zu schlecht. Das ist nunmal so.
Gehe an ne gute staatliche Uni und mache einen tiefen 1,x Abschluss. Vielleicht reicht es für eine Tier 2 UB.

antworten
WiWi Gast

Re: Univorschläge für Master, Ziel MBB / Strategieberatung

Ist quatsch. Top Master (sehr gute Uni+ Super Noten) und schon ist man am start. Übertreibt mal nicht mit MBB Hype... Ist ja nicht KKR oder BlackRock ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Univorschläge für Master, Ziel MBB / Strategieberatung

Er sollte sich erstmal bei den jeweiligen Unis bewerben und dann mal schauen, wo er reinkommt. 2,1 ist nicht gerade der Türöffner schlechthin. Mannheim 40%

antworten
WiWi Gast

Re: Univorschläge für Master, Ziel MBB / Strategieberatung

nochmal te:
erstmal danke fuer die hilfreichen antworten, besonders an den cbsler und den hsgler!
leicht verwirrt bin ich jetzt aber doch den der hsgler schreibt in dem 1. teil ca "80% haben den master im ausland gemacht" und im 2. teil schreibst du "ganz klarer fokus auf die guten deutschen staatlichen".

was den nun? :D
wieviel kohle braucht ihr im monat um zu lebens hsg`ler(cbs`ler)??

antworten
WiWi Gast

Re: Univorschläge für Master, Ziel MBB / Strategieberatung

CBS:
Die typische Finanzierungsart ist hier SU+Nebenjob (2 Tage), also jeweils ca. 700 Euro = ~1,4k im Monat. Ich kriege noch was von meinen Eltern dazu, aber ruehre das eigentlich nie an, obwohl ich wirklich kaum aufs Geld achte.

Ratsam ist auch der KfW Kredit mit 300/monat, auch wenn man das Geld nicht braucht. Mit 1% Zinsen ist das quasi geschenktes Geld zum investieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Univorschläge für Master, Ziel MBB / Strategieberatung

@ CBSler. Weißt du von irgendeinem Mitstudenten der einen Abschluss im Bereich 2,3-2,5 im Bachelor gemacht hat und angenommen wurde?

antworten
WiWi Gast

Re: Stockholm / London School of Economics / cbs / LBS / HEC / HSG - Zulassungskriterien, Erfahrungen

Lounge Gast schrieb:

  • Die Wohnsituation für Neuankömmlige in Stockholm ist
    menschenunwürdig (Google)

Als Ebenfalls-CBSler muss ich aber betonen, dass es in Kopenhagen nicht anders ist. Habe noch nie so einen krassen Markt erlebt, und ich war vorher auch in den großen deutschen Städten (u.a. München). Unter 500 Euro wirst du hier nichts finden, und das ist dann meistens recht klein.

antworten
WiWi Gast

Re: Univorschläge für Master, Ziel MBB / Strategieberatung

2,5 von einer Uni ist Mindestvoraussetzung. Zumindest vor ein paar Jahren gab es noch Schwerpunkte, da wurde jeder angenommen, der die Mindestvoraussetzungen erfuellt (da sind aber noch einige mehr als nur Note) - sollte es die immer noch geben, haettest du glaube ich eine Chance. Die Zulassung ist aber sehr viel kompetitiver geworden in letzter Zeit. Schau mal in den Statistiken auf der Website.

Lounge Gast schrieb:

@ CBSler. Weißt du von irgendeinem Mitstudenten der einen
Abschluss im Bereich 2,3-2,5 im Bachelor gemacht hat und
angenommen wurde?

antworten
WiWi Gast

Re: Univorschläge für Master, Ziel MBB

Entschuldige bitte, jetzt verstehe ich die Verwirrung. Ich habe mich wirklich sehr missverständlich ausgedrückt. Es sollte natürlich 80% haben einen deutschsprachigen Master heißen.

Entschuldige bitte. Bei weiterern Fragen -> raus damit

antworten
WiWi Gast

Re: Univorschläge für Master, Ziel MBB

Vielen Dank für die schnelle Antwort @ CBSler. Wenn du mir jetzt noch sagen könntest welche der Schwerpunkte am unbeliebtesten sind kaufe ich dir ein Eis falls wir uns mal im "Real Life" kennen lernen ;)

Meine Freundin (um die gehts hier nämlich) interessiert sich vermutlich in erster Linie für:

  • International Business (ENG)
  • International Marketing and Management (ENG)
  • Management of Innovation and Business Development (ENG)
  • Brand and Communications Management (ENG)
  • Strategic Market Creation (ENG)
  • Strategy, Organisation and Leadership (ENG)

Für wie viele Schwerpunkte bewirbt man sich? Wäre echt super wenn du mir noch ein paar Inputs dazu geben könntest.

antworten
WiWi Gast

Re: Univorschläge für Master, Ziel MBB

nochmal te:
@hsgler: wieviel geld brauchst du im monat (studiengebuehren ausgenommen an der hsg) um zu leben? hsg hat als zulassungskriterien auch hauptsaechlich nur gmat oder? ausserdem scheinst du dich ja mit mbb sehr gut auszukennen, hast du mir ein paar weiter praktika empfehlung was gern gesehen ist? mein bisheriges profil hab ich ja schon gepostet, was wuerdest du mir raten? (evtl noch inhouse consulting dax, dann tier 2/3 ub ?! ausland immer > inland? mein bisheriges profil hab ich ja schon gepostet)

antworten
WiWi Gast

Re: Univorschläge für Master, Ziel MBB

Am Unbeliebtesten?
Ist ihr Bachelor noch schwächer als deiner?

antworten
WiWi Gast

Re: Univorschläge für Master, Ziel MBB

Ich zahle knp 600 für ein schönes und gutleges WG-Zimmer, man kann aber auch etwas günstiger unterkommen. Dann noch einiges fürs Essen und Skripte,... Denke as sind nochmal um die 400 bis 500. Wenn man clever einkauft und al nach Konstanz fährt, zahlt man sonst nicht viel mehr. Feiern kann man hier eh nicht so gut, sodass man meistens im meeting point (studentbar) oder be Freunden was trainken geht.
--
Ich komme ehr aus dem M&A und war vorher bei einer USBank, habe somt selber kein Beratungspraktikum gemacht. Allerdings wird es mit einer 2,1 kein Selbstläufer. Würde versuchen zu einer Tier 2 Beratung zu gehen, im Master top Noten zu schreiben und dich dann zu bewerben. Wenn du dich auf die Events an der HSG bewirbst, machst du das eh nur mit dem CV und ohne Noten. Von da an kannst du leicht Networken.
->Aus dem Grund, würde ich Beratungen wie O&C, Stern Stewart, ATK,.. empfehlen. Auch nicht einfach, da weniger Plätze, aber nicht so auf dem Schirm der meisten.
----
Die Zulassung kommt auf das Programm an, für das du dich interessierst. Aber GMAT/GRE macht viel au.

antworten
WiWi Gast

Re: Univorschläge für Master, Ziel MBB / Strategieberatung

Für den MUG master an der hsg steht da:

"blablabla zugelassen zum master werden die, die
a)..b)..
c) über einen zum HSG Bachelor-Abschluss mindestens teilweise fachähnlichen anerkannten externen universitären Abschluss mit mindestens 180 ECTS-Credits verfügen. Ein externer Abschluss gilt als mindestens teilweise fachähnlich, wenn Leistungen von mindestens 60 ECTS-Credits aus zwei der drei Kernbereiche BWL, VWL, Recht und zusätzlich mindestens 6 ECTS-Credits Mathematik/Statistik nachgewiesen werden. Für die Kernfächer gelten folgende Mindestgrenzen: BWL mindestens 30 ECTS-Credits, VWL mindestens 15 ECTS-Credits und Recht mindes-tens 15 ECTS-Credits."

-> D.h. mit einem normalen wiwi bachlor kann man da gar kein Master machen??? Welcher Wiwi Bachlor hat den bitte 15 ECTS in Recht???

antworten
WiWi Gast

Re: Univorschläge für Master, Ziel MBB / Strategieberatung

Und der erste Kandidat für einen GMAT unter 500 Punkten aus gefunden.
gilt als fachähnlich, wenn du 60 ECTS AUS ZWEI DER DREI FACHBEREICHE BWL, VWL, RECHT....

Lounge Gast schrieb:

Für den MUG master an der hsg steht da:

"blablabla zugelassen zum master werden die, die
a)..b)..
c) über einen zum HSG Bachelor-Abschluss mindestens teilweise
fachähnlichen anerkannten externen universitären Abschluss
mit mindestens 180 ECTS-Credits verfügen. Ein externer
Abschluss gilt als mindestens teilweise fachähnlich, wenn
Leistungen von mindestens 60 ECTS-Credits aus zwei der drei
Kernbereiche BWL, VWL, Recht und zusätzlich mindestens 6
ECTS-Credits Mathematik/Statistik nachgewiesen werden. Für
die Kernfächer gelten folgende Mindestgrenzen: BWL mindestens
30 ECTS-Credits, VWL mindestens 15 ECTS-Credits und Recht
mindes-tens 15 ECTS-Credits."

-> D.h. mit einem normalen wiwi bachlor kann man da gar
kein Master machen??? Welcher Wiwi Bachlor hat den bitte 15
ECTS in Recht???

antworten
WiWi Gast

Re: Univorschläge für Master, Ziel MBB / Strategieberatung

Dein Kommentar fühlt sich irgendwie so an, als ob du hier Leute angreifen willst wegen ihres Bachelorschnittes^^

Ja meine Freundin hat einen Bachelor von 2,3-2,5 (top 3 staatliche Uni) und sucht deshalb nach einem unbeliebten Schwerpunkt, um ihre Chancen zu erhöhen. Ich persönlich habe meinen Bachlorschnitt hier nicht mitgeteilt, hat aber "damals" für einen Master an Oxbridge/LSE/LBS gereicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Univorschläge für Master, Ziel MBB / Strategieberatung

Bin nicht der Vorposter aber deine Aussage mit LSE/LBS/Oxbridge glaubt kein Mensch. Erzähle mal bissl was, wenn du dich traust. Zerpflücke deine Aussagen ganz sicher, da du sicher irgendwo ein Fehler machen wirst.

antworten
WiWi Gast

Re: Univorschläge für Master, Ziel MBB / Strategieberatung

Haha es ehrt mich, dass du denkst es wäre ausgedacht :)

antworten
WiWi Gast

Re: Univorschläge für Master, Ziel MBB / Strategieberatung

Also doch nicht getraut^^habe nichts anderes erwartet!
Jemand der beim absolvierten Master die Top 4 Uni in UK nennt anstatt seine spezifische, musst ein Blender sein^^

Und übrigen ich gehe an eine Top Uni in Europa nämlich Bocconi(so macht man das Blender!)

antworten
WiWi Gast

Re: Univorschläge für Master, Ziel MBB / Strategieberatung

Und ich gehe auch an eine Top Uni in Europa: Mannheim.

damit packst dus auf jedenfall zu MBB.

antworten
WiWi Gast

Re: Univorschläge für Master, Ziel MBB / Strategieberatung

Top Uni in Deutschland, ja. Von top in Europa weit entfernt, es sei denn zu zählst die Nummer 20 + X von zu top....

antworten
WiWi Gast

Re: Univorschläge für Master, Ziel MBB / Strategieberatung

Lounge Gast schrieb:

Bin nicht der Vorposter aber deine Aussage mit
LSE/LBS/Oxbridge glaubt kein Mensch. Erzähle mal bissl was,
wenn du dich traust. Zerpflücke deine Aussagen ganz sicher,
da du sicher irgendwo ein Fehler machen wirst.

LSE hat eine Mindestvoraussetzung im Bachelor von 2,2. Was genau ist an seiner Aussage dementsprechend bitte unrealistisch? In AccFin und Management reicht dort sogar noch ein GMAT um 650 bei entsprechendem Profil.

antworten
WiWi Gast

Re: Univorschläge für Master, Ziel MBB / Strategieberatung

ist das wirklich so?
hier wird immer so getan als wär lse, dass noplusultra an selektivität, aber 2,2 bachlor, gmat 650, 1-2 praktika + auslandssemester wären schon ausreichend oder wie?

antworten
WiWi Gast

Re: Univorschläge für Master, Ziel MBB / Strategieberatung

Hier der Blender. Die Uni ist lbs Master in Management. Glaubst du mir jetzt ? Ich checke nicht wieso das so unrealistisch sein soll wenn du nichts über mein Profil weißt :D

Zum anderen Thema: Lse hat sehr unterschiedliche Programme. Einige Programme gehören zu den selektivsten der Welt und einige sind eher einfach reinzukommen. in der Regel ist auch entscheidend von welcher Uni die Note ist. An der lbs ist zum Beispiel nur whu ebs Mannheim Köln Münster München vertreten in der Regel von den deutschen. Die Noten aber dafür teilweise eher im unteren 1er Bereich. Accounting und finance an der lse hat mittlerweile glaube ich auch eher rixjtung 680 als average, also übertreibt nicht wie einfach es ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Univorschläge für Master, Ziel MBB / Strategieberatung

Die Selektivität der LSE wird hier definitiv übertrieben strikt dargestellt, so einfach ist es allerdings auch nicht.
Eher: wenn der Rest vom Profil passt kommst du auch mit einem oder zwei schwächeren Faktoren in einige weniger selektive Studiengänge (Accounting & Finance, Management & Strategy, ...).

antworten
WiWi Gast

Re: Univorschläge für Master, Ziel MBB / Strategieberatung

zu studiengebühren an der hsg steht:

Studiengebühren für das Masterstudium:
CHF 1426 für immatrikulierte inländische Studierende im regulären Semester
CHF 3326 für immatrikulierte ausländische Studierende im regulären Semester.

sehe ich das richtig, dass sim, mug sowie mim master dort 2 jahre gehen, dh die studiengebühren für jmd aus deutschland 4*3326=13304 chf sind?

antworten
WiWi Gast

Re: Univorschläge für Master, Ziel MBB / Strategieberatung

Fast... Regelstudienzeit sind 3 Semester (viele Studenten ziehen das Programm allerdings auf 4 Semester), so dass Du auch mit CHF 9,978 dabei wärst.

antworten
WiWi Gast

Re: Univorschläge für Master, Ziel MBB / Strategieberatung

wow seit ihr da sicher dass das pro semester ist? das wären ja bei jetzigem wechselkurs fast soviel studiengebühren wie an einer privaten in D. ...dazu die schweizer lebenshaltungskosten, da kannst ja fast an die whu,hhl,ZU, gehn wenn man jetzt nur den Preis betrachtet.

antworten
WiWi Gast

Re: Univorschläge für Master, Ziel MBB / Strategieberatung

Die Frage ist dann nur: Warum sollte man an die WHU, ZU, HHL gehen, wenn man auch an die HSG kann. Die Argumentation erschließt sich mir nicht ganz.

antworten

Artikel zu Strategieberatung

Strategieberater können mit den höchsten Fixgehältern rechnen

Buchstabenwürfel ergeben das Wort: Gehälter, welches sich auf einer roten, glatten Oberfläche wiederspiegelt.

Die Höhe der Festgehälter variiert in der Unternehmensberatungsbranche innerhalb der Hierarchieebenen teilweise erheblich. Bei den großen Marktteilnehmern beträgt die Spanne beim fest gezahlten Gehaltsbestandteil auf der obersten Hierarchiestufe Partner beispielsweise über 170.000 Euro.

KI-Forschung: Blackstone-CEO spendet Eliteuni Oxford 170 Millionen Euro

Campus der Universität von Oxford in England.

Die Eliteuniversität Oxford erhält vom US-Milliardär und Blackstone-CEO Stephen A. Schwarzman eine Rekordspende von fast 170 Millionen Euro. Die Universität Oxford kündigt damit beispiellose Investitionen in die Geisteswissenschaften und ein Institut für Ethik in der Künstlichen Itelligenz (KI) an. Um interdisziplinärer zu forschen, werden die Fachbereiche Geschichte, Linguistik, Philologie und Phonetik, Sprachen, Musik, Philosophie, Theologie und Religion zusammen untergebracht.

ISIC - Internationaler Studentenausweis

Der internationale Studentenausweis "International Student Identity Card - ISIC".

Die International Student Identity Card - kurz ISIC - ist der einzige Studentenausweis, der weltweit anerkannt wird. Mit dem Ausweis erhalten Studierende Ermäßigungen in über 132 Ländern rund um den Globus. Den internationalen Studentenausweis gibt es mittlerweile bereits seit 60 Jahren.

IEC Study Guide 2019: Kostenloser Studienführer Auslandsstudium

Die rote Golden Gate Brücke in San Fransisco.

Für ein Auslandssemester oder für ein Studium ins Ausland zu gehen, dabei hilft der aktuelle IEC Study Guide 2019. Im kostenlosen Studienführer für das Auslandsstudium finden Studieninteressierte hilfreiche Tipps zu 120 Universitäten in mehr als 20 Ländern. Fragen zu Themen der Finanzierung, Bewerbung, Notenanerkennung, Hochschulrankings, Studienländern und Partneruniversitäten werden ausführlich beantwortet.

TOEFL, Cambridge, IELTS & Co. – Wann welches Englisch-Sprachzertifikat ratsam ist

Sprachzertifikate-Englisch: Lerngruppe lernt für einen Englisch-Sprachtest

Wer im studentischen oder beruflichen Umfeld Fremdsprachenkenntnisse nachweisen will beziehungsweise muss, kommt über kurz oder lang um ein offizielles Sprachzertifikat nicht umher. Jedoch ist es nicht immer einfach, durch die Flut an Informationen zu den Themen „Sprachtests“, „Sprachexamen“ und „Sprachdiplome“ hindurch zu finden. Wer ein Sprachzertifikat ablegen will, sollte sich vorher genauestens darüber informieren, welcher Nachweis im konkreten Fall verlangt wird und wie man sich am besten auf das jeweilige Sprachexamen vorbereiten kann.

Die Möglichkeiten für ein Auslandsjahr sind vielfältig

Ein Auslandsjahr kann viele Anreize haben, die besseren Sprachkenntnisse, der Wunsch sich persönlich weiter zu entwickeln oder einfach die Reiselust. Ganz gleich ob Schüleraustausch, Sprachreise, Au-pair Aufenthalt, Auslandspraktika oder Auslandsstudium, in einer globalen Arbeitswelt steigen die Berufschancen mit jeder Auslandserfahrung.

Studienfinanzierung im Ausland

Die Gradiation Cap mit einigen Münzen vor der Weltkarte

Ein Auslandsstudium oder Auslandssemester kann teuer werden. Dafür das nötige Kleingeld zu sparen, geht über Nebenjobs oder den elterlichen Zuschuss. Das Ersparte reicht jedoch häufig bei Weitem nicht aus. Dafür gibt es in Deutschland zahlreiche Möglichkeiten, sich das Auslandsstudium finanzieren zu lassen. Auslandsbafög, Bildungskredite, Stipendien, Erasmus & Co – WiWi-TReFF zeigt, welche Unterstützung es gibt.

Auslandsaufenthalte: Studierende ohne Akademiker-Eltern profitieren stärker

Auslandsaufenthalte: Ein Sudenten im Auslandssemster in England an einer U-Bahn-Station in London.

Ob größeres Selbstvertrauen oder gewachsene Sprachkenntnisse: Ein Auslandsaufenthalt im Studium sorgt für Verbesserung in vielen Bereichen. Kinder aus Nicht-Akademikerfamilien empfinden diesen Effekt in bestimmten Bereichen noch etwas stärker. Dies zeigt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Auslandsmobilität von Studierenden und Wissenschaftlern steigt

Im Jahr 2015 waren fast 140.000 deutsche Studierende für ein Studium im Ausland eingeschrieben. Zu den beliebtesten Gastländern zählen Österreich, die Niederlande, Großbritannien und die Schweiz. Beliebte Zielländer für kurzzeitige Auslandssemester sind Großbritannien, die USA, Frankreich und Spanien. Derzeit verbringen mehr als ein Drittel aller Studierenden einen Teil ihres Studiums im Ausland. An deutschen Hochschulen sind 2017 zum ersten Mal mehr als 355.000 ausländische Studierende eingeschrieben.

Statistik: 137 300 Deutsche Studenten haben 2014 im Ausland studiert

632 Meter hohe Shanghai Tower

Immer mehr deutsche Studenten wollen international studieren: 2014 gingen 137.000 Studierende ins Ausland. Am beliebtesten ist das Nachbarland Österreich, gefolgt von den Niederlanden, Großbritannien und Schweiz. Wirtschaftsstudenten zieht es vor allen in die Niederlande.

Wichtige Sprachzertifikate für ein Auslandsstudium: Cambridge Certificate, TOEFL, IELTS, DELE, DALF und DELF

Die Lexikon-Beschreibung für das englische Wort "focus".

Das Ziel eine Sprache intensiv und hautnah zu erlernen ist im Auslandsstudium ein toller Nebeneffekt. Doch bevor die Annahme an einer ausländischen Universität gelingt, müssen Studieninteressenten erst beweisen, ob sie bereits der Sprache mächtig sind. Die sechs Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GES) gibt Aufschluss darüber, inwieweit das Sprachverständnis in einer Fremdsprache reicht. Dafür wurden verschiedene Sprachzertifikate entwickelt, die gegenüber Universitäten, Unternehmen und anderen Institutionen zur Bewerbung anerkannt sind. Je nachdem, welches Land infrage kommt, muss ein Zertifikat in TOEFL, IELTS, DELF, DALF oder DELE nachgewiesen werden.

Brexit erschwert Studium in England und deutsch-britische Hochschulforschung

Von einem Gebäude herunter hängende britische Nationalflagge.

Mit verheerende Konsequenzen für Studium und Forschung nach einem eventuellen Brexit rechnen die Hochschulrektoren aus Deutschland und Großbritannien. Die EU erleichtere die Zusammenarbeit unter Forschern, das gemeinsame Nutzen von Ressourcen und der Austausch wichtiger Daten. Davon profitieren ebenso Studenten aus beiden Ländern. Derzeit sind 13.765 degree-seekings Studenten und 4.428 Erasmus-Studierende aus Deutschland in Großbritannien.

Englischsprachige Business-Masterstudiengänge am Griffith College Dublin in Irland

Griffith College Dublin in Irland

Englische Masterstudiengänge sind bei Unternehmen und Wirtschaftsstudenten sehr gefragt. Ein Business-Master im Ausland hilft, das Studium international auszurichten. Muttersprachige Masterprogramme wie die des Griffith College Dublin in Irland vermitteln neben den wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten auch exzellente Englischkenntnisse.

Auslandaufenthalte von Studierenden trotz Finanzkrise weiter steigend

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Die Zahl der Auslandsaufenthalte von Studierenden und Hochschulangehörigen nimmt trotz der in mehreren europäischen Ländern spürbaren Finanzkrise weiter zu. Die Mobilitätszahlen sind stabil und insbesondere die Zahl der Praktika ist deutlich gestiegen. Das zeigt die vom DAAD initiierte Studie "Student and staff mobility in times of crisis".

Auslandssemester im Wirtschaftsstudium 1

Viele Studierende der Wirtschaftswissenschaften wagen den Schritt, an eine Hochschule im Ausland zu wechseln. Wie lange verweilen die meisten dort und welche Studienländer besonders beliebt?

Antworten auf Univorschläge für Master, Ziel MBB / Strategieberatung

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 51 Beiträge

Diskussionen zu Strategieberatung

Weitere Themen aus Masterstudium im Ausland