DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Masterstudium im AuslandWINFO

Bereich Wirtschaftsinformatik: Master im Ausland?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Bereich Wirtschaftsinformatik: Master im Ausland?

Hallo zusammen,

ich werde meinen B.Sc. in Wirtschaftsinformatik an ein soliden deutschen Universität ungefähr mit einem Schnitt von 2,1 und im Alter von 26 abschliesen (einmal gewechselt davor und ein Jahr Work & Travel).

Zurzeit mache ich mir mir Gedanken darüber, ob ich einen Master machen soll, oder eher nicht.
Mein Ziel ist es irgendwo im Bereich IT-Transformation, SAP, Digitalisierung als Consultant ein zu steigen.

Meine Sorge ist, dass man eventuell irgendwann an den Punkt kommt, wo ein Master von Vorteil wäre.
Jedoch bin ich finanziell zurzeit eher schlecht aufgestellt und außerdem wäre ich dann schon 28 Jahre alt beim erreichen des Masters.

Sollte ich mich entscheiden ihn zu machen, würde ich ihn sehr gerne im Ausland machen, wobei es wiederum schwierig wird mit der Finanzierung. Welchen Weg würdet Ihr also gehen?

  1. Direkt einsteigen und eventuell später einen MBA, M.Sc. nachholen.

  2. Master im Inland mit Werkstudentenjob.

  3. Master im Ausland, wo sich die Kosten in Grenzen halten. Folgendes Programm finde ich zum Beispiel sehr interessant:
    https://www.lut.fi/web/en/admissions/apply-to-lut/masters-programmes/software-engineering-and-digital-transformation

Den hier an der CBS auch: https://www.cbs.dk/en/study/graduate/msc-in-business-administration-and-information-systems-digitalization

Wobei mir hier vermutlich die Kosten in Kopenhagen das Genick brechen würden. (Falls ich denn überhaupt genommen werde).

Welchen Weg würdet ihr gehen? Und lohnt sich ein Master wie der in Lappeenranta überhaupt? Das es keine Top Uni ist, ist klar. Aber negativ wird das auch nicht ausgelegt, oder?

Ich bedanke mich für jegliche Ratschlage und Tipps und wünsche einen schönen Sonntag.
LG

antworten
WiWi Gast

Bereich Wirtschaftsinformatik: Master im Ausland?

push

antworten
WiWi Gast

Bereich Wirtschaftsinformatik: Master im Ausland?

WI im Ausland ist immer bisschen schwierig, da es den Studiengang ansich dort nicht so wirklich gibt. Man findet immer mal wieder Richtung IT Management, Digitalisierung etc. irgendwelche Mischstudiengänge hierbei vorallem im skandinavischen Raum. Wie du schon Kopenhagen vorgeschlagen hast oder z.B. in Schweden Jönköping und viele mehr. Wenn es dir jetzt nur um die kürzere Dauer geht würde ich trotzdem hier studieren. Das eine Jahr macht da nicht viel aus und du kannst hier als Werkstudent noch bisschen mehr Erfahrung sammeln, was dir sicherlich mehr bringt als die 1 Jahr kürzere Studiendauer. Wenn es dir allgemein um den Auslandsaufenthalt geht kann man sich ansonsten auch noch ein Auslandssemester überlegen.

antworten
WiWi Gast

Bereich Wirtschaftsinformatik: Master im Ausland?

Wenn’s UK sein soll, guck dir mal St. Andrews an, die haben was ähnliches

antworten
WiWi Gast

Bereich Wirtschaftsinformatik: Master im Ausland?

Ich war selber an der CBS und habe kenne zwei Jungs, die den o.g. Studiengang gemacht haben. Einer war 28, der andere 27 bei Abschluss. Beide Einstieg sofort gefunden.

Nimm einfach Kredit auf und versuche dann so schnell wie möglich einen Job (nach Möglichkeit Werkstudent) zu finden. Gibt gutes Gehalt plus SU von 700€ monatlich. Für dieses Jahr sind die Bewerbungsfristen der CBS aber schon abgelaufen, wenn ich mich nicht irre..

antworten
WiWi Gast

Bereich Wirtschaftsinformatik: Master im Ausland?

Achja, und der eine hatte ne 3,3 im Bachelor, der andere eine 2,9. Für diese Nischenatudiengänge an der CBS herrschen keine allzu hohen Anforderungen, mit deinem 2,1 Bachelor solltest du also Safe dabei sein..

antworten
WiWi Gast

Bereich Wirtschaftsinformatik: Master im Ausland?

WiWi Gast schrieb am 23.05.2018:

Ich war selber an der CBS und habe kenne zwei Jungs, die den o.g. Studiengang gemacht haben. Einer war 28, der andere 27 bei Abschluss. Beide Einstieg sofort gefunden.

Nimm einfach Kredit auf und versuche dann so schnell wie möglich einen Job (nach Möglichkeit Werkstudent) zu finden. Gibt gutes Gehalt plus SU von 700€ monatlich. Für dieses Jahr sind die Bewerbungsfristen der CBS aber schon abgelaufen, wenn ich mich nicht irre..

Danke, sehr hilfreiche Antwort! 11 Stunden muss man arbeiten fürs SU, oder? Meinst du das ist problemlos möglich ohne die Regelstudienzeit zu überschreiten?
Kann mir vorstellen, dass es ziemlich schwierig ist einen Job zu finden ohne dänischkentnisse.

antworten
WiWi Gast

Bereich Wirtschaftsinformatik: Master im Ausland?

push

antworten
WiWi Gast

Bereich Wirtschaftsinformatik: Master im Ausland?

push

antworten
WiWi Gast

Bereich Wirtschaftsinformatik: Master im Ausland?

Push

antworten
WiWi Gast

Bereich Wirtschaftsinformatik: Master im Ausland?

Push

antworten
WiWi Gast

Bereich Wirtschaftsinformatik: Master im Ausland?

Push

antworten
WiWi Gast

Bereich Wirtschaftsinformatik: Master im Ausland?

An der VU Amsterdam gibt es noch Master of Science in Digital Business and Innovation, geht sogar ohne GMAT

Mit GMAT würde ich dann an die RSM oder nach Maastricht gehen.

antworten
WiWi Gast

Bereich Wirtschaftsinformatik: Master im Ausland?

Gib auch an der NOVA IMS einige Master in dem Bereich.
Hat da wer Erfahrungen? die SBE ist ja sehr gut aufgestellt, aber über die anderen Bereiche der Uni finde ich leider sehr wenig.
-> https://www.novaims.unl.pt/pos-graduacoes-e-mestrados

Auch an der Uni Stockholm gibt es 'Strategic Information Systems Management' was der deutschen WIF denke ich recht nah kommt (ohne Studiengebühren, dafür schwedische Lebenshaltung)

antworten
WiWi Gast

Bereich Wirtschaftsinformatik: Master im Ausland?

Wie findet Ihr den Studiengang MSc Management and Information Systems: Change and Development an der Universität in Manchester?

Hat jemand Erfahrung mit dem Studiengang/Uni?

Passt das als Master-Studiengang, wenn man ein B. of Eng. in Wirtschaftsinformatik hat?

antworten
WiWi Gast

Bereich Wirtschaftsinformatik: Master im Ausland?

WiWi Gast schrieb am 02.12.2020:

Wie findet Ihr den Studiengang MSc Management and Information Systems: Change and Development an der Universität in Manchester?

Hat jemand Erfahrung mit dem Studiengang/Uni?

Passt das als Master-Studiengang, wenn man ein B. of Eng. in Wirtschaftsinformatik hat?

Wenn du zur Uni/Stadt was wissen willst, schieß los. Ich hab meinen Bachelor in Manchester gemacht. Allerdings an der Business School daher kann ich dir zum Studiengang nichts sagen.

antworten
WiWi Gast

Bereich Wirtschaftsinformatik: Master im Ausland?

Ich befinde mich gerade in der selben Lage. Ich möchte einen winfo master im Ausland abschliessen und bin etwas vom Angebot überfordert😅

antworten
WiWi Gast

Bereich Wirtschaftsinformatik: Master im Ausland?

push

Ebenfalls in der selben Lage. Werde meinen WInfo Bachelor in Mannheim mit voraussichtlich 1,6-1,7 abschließen. Das Problem, dass WI dort oft nicht existiert ist mir auch bereits aufgefallen.

antworten
WiWi Gast

Bereich Wirtschaftsinformatik: Master im Ausland?

Push aus München

antworten
WiWi Gast

Bereich Wirtschaftsinformatik: Master im Ausland?

Warum wollt ihr alle ins Ausland? Wenn ihr dort arbeiten wollt, könnt ihr ja dennoch in Hagen studieren. Preiswert, echte Uni, Winfo existiert im Gegensatz zum Ausland...

antworten
WiWi Gast

Bereich Wirtschaftsinformatik: Master im Ausland?

WiWi Gast schrieb am 12.12.2021:

Warum wollt ihr alle ins Ausland? Wenn ihr dort arbeiten wollt, könnt ihr ja dennoch in Hagen studieren. Preiswert, echte Uni, Winfo existiert im Gegensatz zum Ausland...

  1. Ausland = geile Erfahrung

und jetzt komm mir nicht mit hagen. da gehe ich lieber an eine FH

antworten
WiWi Gast

Bereich Wirtschaftsinformatik: Master im Ausland?

WiWi Gast schrieb am 12.12.2021:

Warum wollt ihr alle ins Ausland? Wenn ihr dort arbeiten wollt, könnt ihr ja dennoch in Hagen studieren. Preiswert, echte Uni, Winfo existiert im Gegensatz zum Ausland...

  1. Ausland = geile Erfahrung

und jetzt komm mir nicht mit hagen. da gehe ich lieber an eine FH

Starke Auflistung. Weiß nicht was dein Problem mit der Fernuni Hagen ist, das ist eine respektable staatliche Uni (Nein ich habe nicht dort studiert)

Zum Thema des Threads: Einige Programme gibt es auch im Ausland, zb an der LSE (wenn auch eher soziologisch als technisch geprägt), CBS, KU Leuven, Prague University of Economics and Business und einige weitere. Die heißen dann halt "Information Systems Management" oder so ähnlich.

antworten
WiWi Gast

Bereich Wirtschaftsinformatik: Master im Ausland?

Hat noch jemand Empfehlungen?

antworten
Peterpan1212

Bereich Wirtschaftsinformatik: Master im Ausland?

  • Uni Tilburg hat noch einen 1-jährigen IS Master
  • Diverse Unis in Schweden wie in Göteburg, Uppsalla und auch an vielen kleineren Unis bieten solche Studiengänge an (einfach ml auf der studyinsweden website gucken) - viele von den Unis wie Chalmers Institute of Technology sind auch international sehr renommiert, ist halt alles nur nicht so ganz das, was die BWLer hier hauptsächlich kennen, aber dürfte vom Anspruch her eher dem der richtigen Wirtschaftsinformatik an deutschen Unis entsprechen und nicht dem, wo einfach BWLer bisschen SQL und Python Basics und BPMN lernen usw.
  • Wenn der quant. Hintergrund stimmt kann man an der DTU in Kopenhagen auch noch Business Analytics studieren - die Uni dürfte international auf einem Level mit der TUM sein
  • Mit BWL background gibts sonst auch noch einen IS Studiengang in Aarhus, der macht aber mit Winf Vorkenntnissen keinen Sinn
antworten

Artikel zu WINFO

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftsinformatik (WI)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsinformatik

Absolventen der Wirtschaftsinformatik können kaum bessere Karrierechancen haben. Mit einem Abschluss in einem MINT-Fach finden fast 100 Prozent der ehemaligen Wirtschaftsinformatik-Studierenden einen attraktiven und gut bezahlten Job. Kein Wunder, dass sich der Studiengang seit vielen Jahren unter den Top 10 aller Studiengänge befindet – zumindest beim männlichen Geschlecht. Während im Wintersemester 2012/2013 rund 80,5 Prozent Männer Wirtschaftsinformatik (WI) studierten, lag der Frauenanteil bei nur 19,1 Prozent. Frauen sind in der IT gesucht und sollten den Einstieg wagen. Der interdisziplinäre Studiengang Wirtschaftsinformatik ist ideal, um zukünftig erfolgreich in der Männerdomäne als IT-Spezialistin durchzustarten.

Bachelor-Studium: International IT Business ab Wintersemester 2016/17

Studenten im Bachelor-Studium International IT Business

Die Digitalisierung in viele Unternehmensebenen fordert weitere und spezielle IT-Expertinnen und IT-Experten. Um auf den Fach- und Führungskräfte-Mangel zu antworten, bietet die Hochschule Karlsruhe Technik und Wirtschaft das Studium „International IT Business“ an. Der neue Bachelor-Studiengang beginnt zum ersten Mal im Wintersemester 2016/2017. Studieninteressierte können sich ab dem 15. Januar 2017 wieder für das kommende Sommersemester 2017 bewerben.

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Informationsmanagement«

Ein Lehrbuch über Informationsmanagement.

Das neue Lehrbuch "Informationsmanagement" ist ein Theorie- und Praxisleitfaden für den Aufbau und Ausbau von betriebswirtschaftlich ausgerichteten Informationssystemen. Es vermittelt dazu klassische Management-Tools und Denkweisen. In fünf Fallstudien präsentieren die Autoren Rainer Paffrath und Joachim Reese die Umsetzung in der Unternehmenspraxis. Der extrem kompakte Leitfaden zum Informationsmanagement richtet sich an Studierende höherer Fachsemester oder Praktiker.

Klausuren mit Lösungen: Uni Mannheim, Wirtschaftsinformatik

Uni-Teil des Universal-Logos.

Die Homepage von Prof. Dr. Martin Schader bietet mehrere Klausuren incl. Musterlösungen zur Wirtschaftsinformatik.

Klausuren mit Lösungen: Fernuni Hagen, Wirtschaftsinformatik

Wirtschaftsinformatiker - Das Bild zeigt ein Lego-Männchen im Anzug vor einem Computer.

Die Fachschaft Wirtschaftsinformatik der Fernuni Hagen bietet eine Vielzahl von Klausuren mit Musterlösungen zur Wirtschaftsinformatik.

Online-Lexikon »Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik«

Screenshot Homepage enzyklopaedie-der-wirtschaftsinformatik.de

Die Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik ist ein umfassendes Nachschlagewerk, das wesentliche Begriffe aus der Wirtschaftsinformatik erläutert und für jedermann online frei zugänglich ist. Die Stichwörter werden je nach Thema in kurzen, mittleren oder längeren Beiträgen erläutert.

E-Book: Linux-Handbuch als Openbook

E-Book Openbook Linux-Handbuch

Das als E-Book veröffentlichte Openbook Linux-Handbuch bietet nahezu vollständiges Linux-Wissen.

Top-Herausforderung für CIOs: Mitarbeiter finden und binden

Der Arbeitsmarkt für IT-Profis scheint leergefegt: Bei der Suche nach qualifizierten Fachkräften haben über 84 Prozent der deutschen Unternehmen teils massive Schwierigkeiten. Dies ist ein Ergebnis des IT Hiring Index, für den der Personaldienstleister Robert Half Technology 700 CIOs in neun Ländern befragt hat.

Duales Studium Wirtschaftsinformatik: Diese Jobaussichten können erwartet werden

Ein Legomännchen mit Jackett und Krawatte in Jeanshose vor einem Computer symbolisiert ein duales Studium in Wirtschaftsinformatik.

Wer sich für betriebswirtschaftliche Prozesse interessiert und auch für IT-Systeme oder Software-Entwicklung seine Begeisterung finden kann, der ist im Studium der Wirtschaftsinformatik goldrichtig aufgehoben. Letztlich können bei diesem spannenden Studiengang die vielfältigen und abwechslungsreichen Tätigkeiten aber auch die beruflichen Perspektiven überzeugen. Im Folgenden eine kurze Übersicht über die Jobaussichten.

E-Book: Einstieg in Visual Basic 2010

Einstieg in Visual-Basic 2010

Die neue zweite Auflage »Einstieg in Visual Basic 2010« von Thomas Theis umfasst 467 Seiten. Die HTML-Version kann kostenlos online genutzt oder als E-Book runtergeladen werden und bietet zudem eine Volltextsuche im Buch.

IT-Gründerstipendien für Bachelor-Studium in Wirtschaftsinformatik

Eine gemalte Sonne.

Mit Stipendien für ein Bachelor-Studium der Wirtschaftsinformatik im Wert von rund 22.000 Euro fördert die Private Fachhochschule Göttingen (PFH) innovative Geschäftsmodelle aus den Bereichen IT- und E-Business.

E-Book: Handbuch »Windows Server 2008«

E-Book Windows-Server-2008 kostenlos

E-Book über Windows Server 2008 kostenlos herunterzuladen: Es beleuchtet umfassend das neue Serverbetriebssystem aus einem sehr praxis- und lösungsorientierten Blickwinkel.

Neuer Masterstudiengang »Interkulturelles Unternehmens- und Technologiemanagement«

Eine Beleuchtungsanlage im blauen Schein unter der Raumdecke.

Im neuen Masterstudiengang »Interkulturelles Unternehmens- und Technologiemanagement« an der Ostbayrischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden ist eine Anmeldung bis zum 30. September 2008 möglich.

E-Book: Dreamweaver 8 kostenlos

E-Book Dreamweaver-8 kostenlos

Das E-Book zum WYSIWIG-Editor Dreamweaver-8 gibt es kostenlos beim Verlag Galileo Design.

E-Book: MySQL 5.1 Referenzhandbuch

Zu sehen ist ein E-Book, eine Uhr und ein orangener Schal.

Der als E-Book erhältliche MySQL 5.1 Referenzhandbuch befasst sich mit MySQL, einem sehr schnellen und robusten SQL-Datenbankserver, der Multi-Threading und Mehrbenutzerbetrieb unterstützt.

Antworten auf Bereich Wirtschaftsinformatik: Master im Ausland?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 24 Beiträge

Diskussionen zu WINFO

Weitere Themen aus Masterstudium im Ausland