DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Masterstudium im AuslandJIBS

Masterstudium im Ausland in Lissabon, Maastricht, Jönköping

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Masterstudium im Ausland in Lissabon, Maastricht, Jönköping

Hallo,

ich würde gern mal eure Meinung hören.
Ich habe Zusagen zu Masterprogrammen von:

Maastricht - International Business (Strategy&Innovation / IT Mangement&Business Intelligence)

Catolica Lisbon - Master of Science in Business / vielleicht auch MSc Mangement - Strategy and Entrepreneurship

Jönköping International Business School - IT Management and Innovation

Uni zu Köln - Information Systems (fällt für mich eigentlich schon raus)

zu meinem Profil:
dual WI (FH)
Praktikum im Consulting Big4 und im Internationalen Projektmanagment

später würde ich gerne erst in der Beratung (ala Accenture usw.) einsteigen oder bei der Telekom als Start Up.

Eigentlich schwanke ich nur noch zwischen Catolica und Maastricht.
Was meint ihr wie die Unis sind für einen Berufseinstieg in Dtl. in den genannten Bereichen.

Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium im Ausland in Lissabon, Maastricht, Jönköping

Hab auch ne Zusage von der Jönköping. Ist aber nur meine 2.Wahl, ich warte noch auf die Antwort von der copenhagen business school.

Erfahrungsberichte von der Uni Jönköping sind aber willkommen :)

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

ich würde gern mal eure Meinung hören.
Ich habe Zusagen zu Masterprogrammen von:

Maastricht - International Business (Strategy&Innovation
/ IT Mangement&Business Intelligence)

Catolica Lisbon - Master of Science in Business / vielleicht
auch MSc Mangement - Strategy and Entrepreneurship

Jönköping International Business School - IT Management and
Innovation

Uni zu Köln - Information Systems (fällt für mich eigentlich
schon raus)

zu meinem Profil:
dual WI (FH)
Praktikum im Consulting Big4 und im Internationalen
Projektmanagment

später würde ich gerne erst in der Beratung (ala Accenture
usw.) einsteigen oder bei der Telekom als Start Up.

Eigentlich schwanke ich nur noch zwischen Catolica und
Maastricht.
Was meint ihr wie die Unis sind für einen Berufseinstieg in
Dtl. in den genannten Bereichen.

Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium im Ausland in Lissabon, Maastricht, Jönköping

Lissabon...traumhafte Stadt, aber aus Karrieregesichtsgründen eher nicht. Schon mehr Urlaubsflair..

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium im Ausland in Lissabon, Maastricht, Jönköping

Naja so wie ich gehört habe von Studenten, ist das Studium in Lissabon alles andere als Urlaubsflair. Wie es nun im Vergleich zu Maastricht steht, weiß ich nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium im Ausland in Lissabon, Maastricht, Jönköping

Für D ganz klar Maastricht. Da gibt es gar nichts zu überlegen

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium im Ausland in Lissabon, Maastricht, Jönköping

Für den Beruf ist Maastricht in Deutschland besser/bekannter.

Allerdings ist während des Semesters der Workload auch ordentlich, also ne schöne Urlaubszeit wirst du an beiden nicht haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium im Ausland in Lissabon, Maastricht, Jönköping

Das mit dem Workload ist klar :D bin ja auch zum studieren da.
was mich bei Maastricht wurmt, ist dass es nur 2 Semester geht. Wenige Kurse... Würde gerne 2 Tracks (Strategy&Innovation und Information Management & Business Intelligence) machen. Weiß nicht, ob ich das dann so auf 3 Semester (+ Auslandssemester =4) verlängern könnte.

Ein Jahr Studium erscheint mir sehr wenig

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium im Ausland in Lissabon, Maastricht, Jönköping

Mach doch einfach ein Doppelmaster. Brauchst dann im Normalfall ein Semester länger wenn du es durchziehst, und ein Auslandssemester kannst du auch im 4. dran hängen, ist extra so gemacht, dass die jenigen auch ins Ausland können.

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium im Ausland in Lissabon, Maastricht, Jönköping

Die Double degree Option ist für mich abgelaufen. da sind die Deadlines durch :/ und finde ich auch nicht so interessant wie die 2 tracks in Maastricht.

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium im Ausland in Lissabon, Maastricht, Jönköping

Meinte mit Doppelmaster eig auch die zwei Tracks in Maastricht, sorry :D
Wird hier so genannt.

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium im Ausland in Lissabon, Maastricht, Jönköping

wann hast du die zusage für maastricht erhalten?

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium im Ausland in Lissabon, Maastricht, Jönköping

Das wäre natürlich super! Meine Angst war halt, dass ich dann nicht mehr ins Ausland kann, weil ich für die 2 tracks sicher 3 statt 2 Semester brauchen werde.

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium im Ausland in Lissabon, Maastricht, Jönköping

hab mal gelesen dass leute die den master in 2 semester schaffen bei der auslandsbewerbung bevorzugt werden

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium im Ausland in Lissabon, Maastricht, Jönköping

Zusage für Maastricht kam letzte Woche.

Genau das mit den 2 Semestern habe ich auch gelesen, dass man einen gewissen Studienfortschritt benötigt. Ob das auch gilt, wenn man 2 Tracks macht ist halt die Frage..

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium im Ausland in Lissabon, Maastricht, Jönköping

wann hast du dich beworben? hattest du den gmat von >= 650?

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium im Ausland in Lissabon, Maastricht, Jönköping

ich hatte mich Anfang Mai beworben. Aber es gab Schwierigkeiten mit meiner Bewerbung, da sie ein Dokument übersehen hatten. Als das geklärt war hat es 3 Tage zur Zusage gedauert. Allgemein ist Maastricht da sehr schnell (sie probieren innerhalb einer Woche ne Rückmeldung zu geben)
GMAT 630 (hatte Angst, dass es nicht reicht)

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium im Ausland in Lissabon, Maastricht, Jönköping

Wenn du in Maastricht den doppelt Track machst hast du dafür drei Semester Zeit und kannst im 4 ins Ausland und muss dann eben vorher fertig werden. Hab ein Kumpel der das gemacht hat und drei Semester hier reichen wirklich dafür aus.

Das mit der Bevorzugung stimmt, allerdings sind im Master eig immer mehr Plätze für Ausland verfügbar als Bewerber, wenn du also nicht an genau die eine Uni willst wo mehr Bewerber sind als Plätze kriegst du ein Auslandssemester, die bieten auch immer Alternativen an wenns mal mit einem Platz nicht klappt.

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium im Ausland in Lissabon, Maastricht, Jönköping

Danke, klingt gut =)
Dann könnte ich im Exchange an die Catolica. Weil noch bin ich wirklich am schwanken zwischen Maastricht und der Catolica Lisbon..

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium im Ausland in Lissabon, Maastricht, Jönköping

komisch habe nen gmat von 690 und noch keine rückmeldung.

ist es offiziel vorgegeben dass man dann 3 semester zeit hat? werde nämlich wahrscheinlich bafög erhalten.

wie ist es in holland mit dem urlaubssemester? möchte eigentlich noch ein längeres praktikum machen

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium im Ausland in Lissabon, Maastricht, Jönköping

Ja, sie haben viel zu tun. Ich hatte mal angerufen und sie meinten, dass sie voll im Stress sind und Bewerbungen mal länger dauern können. Aber mit 690 bist du auf jeden fall drin!
Für den normalen sind 2 semester vorgegeben. Für 2 tracks weiß ich nicht, da habe ich mal bei Talk2Students angefragt.

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium im Ausland in Lissabon, Maastricht, Jönköping

wann hast du dich beworben? gerade ist das admission office bei bewerbungen vom 18.5.

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium im Ausland in Lissabon, Maastricht, Jönköping

hab die sachen am 1.mai hochgeladen. nur habe ich gerade gesehen, dass auf der neuen homepage steht, dass die deadline zum 30.04 war. bin nämlich kein deutscher staatsbürger.

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium im Ausland in Lissabon, Maastricht, Jönköping

Kein deutscher Staatsbürger oder kein EU-Bürger? weil die 30.04. deadline gilt ja nur für nicht EU-Bürger

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium im Ausland in Lissabon, Maastricht, Jönköping

Was mich ein wenig bei Maastricht hindert bei der Entscheidung ist, dass ich in dem Master Studium so wenig Kurse haben würde.
Bei der Catolica Lisbon sind es doch schon einige mehr.

Bei der neuen Website von Maastricht sieht man leider nur noch die Pflichtkurse.

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium im Ausland in Lissabon, Maastricht, Jönköping

bin kein EU-Bürger.
ganz komisch, hab im april noch mehrmals nachgeschaut und die deadline war der 1.5.

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium im Ausland in Lissabon, Maastricht, Jönköping

ja, ich denke auch, dass es bei der alten website noch beim 1.6 für EU Bürger war.
als ich angerufen hatte, meinten sie auch, dass es noch inhaltliche probleme mit der Website geben kann.
ruf doch zur not mal an.

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium im Ausland in Lissabon, Maastricht, Jönköping

hab denen ne mail geschickt.

nachdem ihr bei studylink einen antrag geschickt habt, habt ihr einfach beim myum-portal die geforderten dokumente bis auf den gmat hochgeladen?
mehr musste man nicht machen, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium im Ausland in Lissabon, Maastricht, Jönköping

auf meine mails haben sie nie geantwortet. ruf lieber mal an.

ja genau, ich habe auch den gmat mit hochgeladen.
aber nachdem du alles hochgeladen hast, passt das

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium im Ausland in Lissabon, Maastricht, Jönköping

Hey also ich stehe auch zwischen der Entscheidung zwischen dem Master in Management (Strategy&Entrepreneurship) der Catolica und dem MSc in International Business (Strategy&Innovation) von Maastricht.

In dem Master in Management Ranking der FT ist Maastricht ja klar vorn.
Aber in Lissabon würde man wiederum gute Portugiesisch Kenntnisse erlangen..

Denkt ihr wirklich, dass eine Entscheidung zugunsten Maastricht wirklich so viel besser wäre? und warum?

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium im Ausland in Lissabon, Maastricht, Jönköping

Es kommt darauf an wo du arbeiten möchtest. Wenn in Deutschland: ganz klar Maastricht bevorzugen.

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium im Ausland in Lissabon, Maastricht, Jönköping

Am Ende ist es auch egal wo du studierst wenn du gut bist.
Lissabon ist eine tolle Stadt, Maastricht auch.

Beides sind Top-Universitäten.
Ich würde Maastricht = Catolica Lisbon setzen. Auch hier in Deutschland.
und in Lissabon kannst du portugiesisch lernen, was dir im Leben mehr bringt als niederländisch :D

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium im Ausland in Lissabon, Maastricht, Jönköping

ist auch sicherlich eine Frage des Lernsystems.
Maastricht mit PBL und Catolica eher mit Vorlesungen in Klassengröße und cases.

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium im Ausland in Lissabon, Maastricht, Jönköping

PBL?

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium im Ausland in Lissabon, Maastricht, Jönköping

Problem Based Learning

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium im Ausland in Lissabon, Maastricht, Jönköping

Gibt es noch andere Meinungen?
Würde es wirklich so ein Einschnitt sein in an der Catolica Lisbon zu studieren und nicht in Maastricht?
Weil ich meine vom Ranking her nehmen die sich ja nichts.

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium im Ausland in Lissabon, Maastricht, Jönköping

Ich würde dir empfehlen, bei LinkedIn eine Advanced Search zu machen und zu gucken, wo die Absolventen der beiden Unis/Studiengänge in Deutschland unterkommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium im Ausland in Lissabon, Maastricht, Jönköping

Da ist es ja ganz klar Maastricht mit MBB, Accenture, uvm.
Catolica nur einer bei Bain und der Rest eher in Portugal.
Nun aber eher auch die Frage, ob das nicht daran liegt, dass mehr Leute nach Maastricht gehen, und damit auch mehr Leute irgendwo anfangen.

Ich denke doch nicht, dass man nur wegen einer Uni irgendwo für einen Job präferiert wird, oder? (Ausser vielleicht bei Top Tier UB, aber das ist auch nicht mein Ziel)

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium im Ausland in Lissabon, Maastricht, Jönköping

Solangsam wird das hier echt nervig. Dann geh doch einfach nach Lissabon wenn du nicht nach Maastricht willst. Genau quantifizieren kann den Vorteil den dir Maastricht brächte sowieso nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium im Ausland in Lissabon, Maastricht, Jönköping

An den letzten Beitrag: Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium im Ausland in Lissabon, Maastricht, Jönköping

auf linkedin jemanden suchen, der an beiden studiert hat und einfach mal fragen.

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium im Ausland in Lissabon, Maastricht, Jönköping

Guten Abend,

darf ich fragen wieso du die RSM nicht in Betracht ziehst? Hat doch m.E. noch einen besseren Ruf als Maastricht.

Oder gibt es dort keinen Master der deinen Präferenzen entspricht?

Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium im Ausland in Lissabon, Maastricht, Jönköping

An der RSM ist der Noten-Cut bei 2,1(?), jeder Bachelor schlechter als 2.1 wird nicht berücksichtigt, egal wie gut Uni, GMAT oder andere Sachen im CV sind. Schon ein Armutszeugnis für eine vermeintliche "Top" Uni ;-) Vielleicht deshalb nicht?

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium im Ausland in Lissabon, Maastricht, Jönköping

Da spricht wohl jemand mit einem 2,2er Schnitt. Irgendwo muss man halt den Cut setzen sorry. In Deutschland wird es selbst auf drittklassigen Unis mit ner 2,6 schwer, das ist im Grunde absurder

Lounge Gast schrieb:

An der RSM ist der Noten-Cut bei 2,1(?), jeder Bachelor
schlechter als 2.1 wird nicht berücksichtigt, egal wie gut
Uni, GMAT oder andere Sachen im CV sind. Schon ein
Armutszeugnis für eine vermeintliche "Top" Uni ;-)
Vielleicht deshalb nicht?

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium im Ausland in Lissabon, Maastricht, Jönköping

Sehe ich genauso, bei uns in D ist auch bei 2,3 der Cut... Irgendwo muss man einfach eine Grenze ziehen.
Da der TE aber nichtmal seine Note genannt hat, habe ich das einfach nur zur Diskussion gestellt und wollte die Meinung hören. Zumal da jetzt die Bewerbungsphase ohnehin vorbei ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium im Ausland in Lissabon, Maastricht, Jönköping

Warum soll denn ein NC ein Armutszeugnis seien ?
Ist es nicht eher andersrum ?

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium im Ausland in Lissabon, Maastricht, Jönköping

Hier TE:
ich hatte mir speziell die Uni Maastricht ausgesucht. (Note 1,8 FH)
Habe mich jetzt aber doch für die Catolica entschieden, da ich bei dem ganzen Stress, dann doch lieber in der schöneren Stadt wohne.
Zumal ich genug Praktika habe und nicht wirklich denke, dass es zum Berufseinstieg soviel Unterschied macht ob ich nun in Maastricht oder Lissabon war. (Zumal MBB usw für mich gar nicht in Frage kommen)

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium im Ausland in Lissabon, Maastricht, Jönköping

Hier TE:
ich hatte mir speziell die Uni Maastricht ausgesucht. (Note 1,8 FH)
Habe mich jetzt aber doch für die Catolica entschieden, da ich bei dem ganzen Stress, dann doch lieber in der schöneren Stadt wohne.
Zumal ich genug Praktika habe und nicht wirklich denke, dass es zum Berufseinstieg soviel Unterschied macht ob ich nun in Maastricht oder Lissabon war. (Zumal MBB usw für mich gar nicht in Frage kommen)

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium im Ausland in Lissabon, Maastricht, Jönköping

wurde ihr ebenfalls unter der bedingung aufgenommen, dass ihr vorher ne beglaubigte kopie des bachelorzeugnisses an die fakultät schickt?

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium im Ausland in Lissabon, Maastricht, Jönköping

@TE: und, wie hat es dir gefallen? Magst du mal einen Erfahrungsbericht schreiben?

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium im Ausland in Lissabon, Maastricht, Jönköping

TE hier:
Am Ende war ich doch in Maastricht :D

War aber die beste Entscheidung. Zusätzlich bin ich letztendlich doch bei MBB gelandet (Obwohl es auch nie so geplant war).

Falls du spezifische Fragen hast, beantworte ich die natürlich gern.

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium im Ausland in Lissabon, Maastricht, Jönköping

Hast du also Strategy&Innovation oder Information Management & Business Intelligence gemacht? Wie zufrieden warst Du mit dem Programm?

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium im Ausland in Lissabon, Maastricht, Jönköping

Push

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium im Ausland in Lissabon, Maastricht, Jönköping

Welchen Tracks hast du am Ende belegt? Und hast du auch noch ein Auslandssemester oder ein Auslandsprakikum am Ende gemacht?

antworten

Artikel zu JIBS

KI-Forschung: Blackstone-CEO spendet Eliteuni Oxford 170 Millionen Euro

Campus der Universität von Oxford in England.

Die Eliteuniversität Oxford erhält vom US-Milliardär und Blackstone-CEO Stephen A. Schwarzman eine Rekordspende von fast 170 Millionen Euro. Die Universität Oxford kündigt damit beispiellose Investitionen in die Geisteswissenschaften und ein Institut für Ethik in der Künstlichen Itelligenz (KI) an. Um interdisziplinärer zu forschen, werden die Fachbereiche Geschichte, Linguistik, Philologie und Phonetik, Sprachen, Musik, Philosophie, Theologie und Religion zusammen untergebracht.

ISIC - Internationaler Studentenausweis

Der internationale Studentenausweis "International Student Identity Card - ISIC".

Die International Student Identity Card - kurz ISIC - ist der einzige Studentenausweis, der weltweit anerkannt wird. Mit dem Ausweis erhalten Studierende Ermäßigungen in über 132 Ländern rund um den Globus. Den internationalen Studentenausweis gibt es mittlerweile bereits seit 60 Jahren.

IEC Study Guide 2019: Kostenloser Studienführer Auslandsstudium

Die rote Golden Gate Brücke in San Fransisco.

Für ein Auslandssemester oder für ein Studium ins Ausland zu gehen, dabei hilft der aktuelle IEC Study Guide 2019. Im kostenlosen Studienführer für das Auslandsstudium finden Studieninteressierte hilfreiche Tipps zu 120 Universitäten in mehr als 20 Ländern. Fragen zu Themen der Finanzierung, Bewerbung, Notenanerkennung, Hochschulrankings, Studienländern und Partneruniversitäten werden ausführlich beantwortet.

TOEFL, Cambridge, IELTS & Co. – Wann welches Englisch-Sprachzertifikat ratsam ist

Sprachzertifikate-Englisch: Lerngruppe lernt für einen Englisch-Sprachtest

Wer im studentischen oder beruflichen Umfeld Fremdsprachenkenntnisse nachweisen will beziehungsweise muss, kommt über kurz oder lang um ein offizielles Sprachzertifikat nicht umher. Jedoch ist es nicht immer einfach, durch die Flut an Informationen zu den Themen „Sprachtests“, „Sprachexamen“ und „Sprachdiplome“ hindurch zu finden. Wer ein Sprachzertifikat ablegen will, sollte sich vorher genauestens darüber informieren, welcher Nachweis im konkreten Fall verlangt wird und wie man sich am besten auf das jeweilige Sprachexamen vorbereiten kann.

Die Möglichkeiten für ein Auslandsjahr sind vielfältig

Ein Auslandsjahr kann viele Anreize haben, die besseren Sprachkenntnisse, der Wunsch sich persönlich weiter zu entwickeln oder einfach die Reiselust. Ganz gleich ob Schüleraustausch, Sprachreise, Au-pair Aufenthalt, Auslandspraktika oder Auslandsstudium, in einer globalen Arbeitswelt steigen die Berufschancen mit jeder Auslandserfahrung.

Studienfinanzierung im Ausland

Die Gradiation Cap mit einigen Münzen vor der Weltkarte

Ein Auslandsstudium oder Auslandssemester kann teuer werden. Dafür das nötige Kleingeld zu sparen, geht über Nebenjobs oder den elterlichen Zuschuss. Das Ersparte reicht jedoch häufig bei Weitem nicht aus. Dafür gibt es in Deutschland zahlreiche Möglichkeiten, sich das Auslandsstudium finanzieren zu lassen. Auslandsbafög, Bildungskredite, Stipendien, Erasmus & Co – WiWi-TReFF zeigt, welche Unterstützung es gibt.

Auslandsaufenthalte: Studierende ohne Akademiker-Eltern profitieren stärker

Auslandsaufenthalte: Ein Sudenten im Auslandssemster in England an einer U-Bahn-Station in London.

Ob größeres Selbstvertrauen oder gewachsene Sprachkenntnisse: Ein Auslandsaufenthalt im Studium sorgt für Verbesserung in vielen Bereichen. Kinder aus Nicht-Akademikerfamilien empfinden diesen Effekt in bestimmten Bereichen noch etwas stärker. Dies zeigt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Auslandsmobilität von Studierenden und Wissenschaftlern steigt

Im Jahr 2015 waren fast 140.000 deutsche Studierende für ein Studium im Ausland eingeschrieben. Zu den beliebtesten Gastländern zählen Österreich, die Niederlande, Großbritannien und die Schweiz. Beliebte Zielländer für kurzzeitige Auslandssemester sind Großbritannien, die USA, Frankreich und Spanien. Derzeit verbringen mehr als ein Drittel aller Studierenden einen Teil ihres Studiums im Ausland. An deutschen Hochschulen sind 2017 zum ersten Mal mehr als 355.000 ausländische Studierende eingeschrieben.

Statistik: 137 300 Deutsche Studenten haben 2014 im Ausland studiert

632 Meter hohe Shanghai Tower

Immer mehr deutsche Studenten wollen international studieren: 2014 gingen 137.000 Studierende ins Ausland. Am beliebtesten ist das Nachbarland Österreich, gefolgt von den Niederlanden, Großbritannien und Schweiz. Wirtschaftsstudenten zieht es vor allen in die Niederlande.

Wichtige Sprachzertifikate für ein Auslandsstudium: Cambridge Certificate, TOEFL, IELTS, DELE, DALF und DELF

Die Lexikon-Beschreibung für das englische Wort "focus".

Das Ziel eine Sprache intensiv und hautnah zu erlernen ist im Auslandsstudium ein toller Nebeneffekt. Doch bevor die Annahme an einer ausländischen Universität gelingt, müssen Studieninteressenten erst beweisen, ob sie bereits der Sprache mächtig sind. Die sechs Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GES) gibt Aufschluss darüber, inwieweit das Sprachverständnis in einer Fremdsprache reicht. Dafür wurden verschiedene Sprachzertifikate entwickelt, die gegenüber Universitäten, Unternehmen und anderen Institutionen zur Bewerbung anerkannt sind. Je nachdem, welches Land infrage kommt, muss ein Zertifikat in TOEFL, IELTS, DELF, DALF oder DELE nachgewiesen werden.

Brexit erschwert Studium in England und deutsch-britische Hochschulforschung

Von einem Gebäude herunter hängende britische Nationalflagge.

Mit verheerende Konsequenzen für Studium und Forschung nach einem eventuellen Brexit rechnen die Hochschulrektoren aus Deutschland und Großbritannien. Die EU erleichtere die Zusammenarbeit unter Forschern, das gemeinsame Nutzen von Ressourcen und der Austausch wichtiger Daten. Davon profitieren ebenso Studenten aus beiden Ländern. Derzeit sind 13.765 degree-seekings Studenten und 4.428 Erasmus-Studierende aus Deutschland in Großbritannien.

Englischsprachige Business-Masterstudiengänge am Griffith College Dublin in Irland

Griffith College Dublin in Irland

Englische Masterstudiengänge sind bei Unternehmen und Wirtschaftsstudenten sehr gefragt. Ein Business-Master im Ausland hilft, das Studium international auszurichten. Muttersprachige Masterprogramme wie die des Griffith College Dublin in Irland vermitteln neben den wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten auch exzellente Englischkenntnisse.

Auslandaufenthalte von Studierenden trotz Finanzkrise weiter steigend

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Die Zahl der Auslandsaufenthalte von Studierenden und Hochschulangehörigen nimmt trotz der in mehreren europäischen Ländern spürbaren Finanzkrise weiter zu. Die Mobilitätszahlen sind stabil und insbesondere die Zahl der Praktika ist deutlich gestiegen. Das zeigt die vom DAAD initiierte Studie "Student and staff mobility in times of crisis".

Auslandssemester im Wirtschaftsstudium 1

Viele Studierende der Wirtschaftswissenschaften wagen den Schritt, an eine Hochschule im Ausland zu wechseln. Wie lange verweilen die meisten dort und welche Studienländer besonders beliebt?

Auslandssemester im Wirtschaftsstudium 2 – DAAD-Auslandsstipendien

Auslandsaufenthalte gelten als Pluspunkt in der Bewerbung. Wer im Ausland studiert hat, beweist Flexibilität und Organisationsvermögen und versteht Sprache und Kultur des Landes. Zudem werden Auslandsaufenthalte durch zahlreiche Programme und Stipendien gefördert.

Antworten auf Masterstudium im Ausland in Lissabon, Maastricht, Jönköping

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 53 Beiträge

Diskussionen zu JIBS

Weitere Themen aus Masterstudium im Ausland