DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Masterstudium im AuslandTarget-Uni

Wo sind die Target-Unis 2015? Master BWL

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Wo sind die Target-Unis 2015? Master BWL

Hallo miteinander,

Ich mache im nächsten Jahr meinen Bachelor und überlege derzeit, an welcher Uni ich meinen Master machen möchte. Ob Auslandssemester oder ganz im Ausland, ...auch da bin ich noch unentschlossen. Da ich aber aus einem nichtakademischen Haushalt komme, bin ich noch recht orientierungslos und außer verschiedenen Rankings und dem dummen Geplapper meiner Kommilitonen, habe ich keinerlei Maßstab um die Unis zu vergleichen.

Man liest zwar, dass jeder nach Mannheim will, dann aber dass die Uni nur in Deutschland einen guten Ruf hat und man sie im Ausland nichtmal kenne. Könnte man hier einem verwirrten Bachelorstudenten eine kleine Orientierungshilfe geben? Die Top 3 Unis für Deutschland, Europa und international? Vor allem unter dem Aspekt , dass der dortige Master anspruchsvoll ist und bei Personalern auch respektiert ist. Und wie steht es mit Masterprogrammen in Afrika, Asien, Südamerika? Ist man damit der Sonderling, wenn man an einer solchen Uni war, wäre dies nur nützlich, wenn man in der Region dann auch arbeiten möchte? Hat hier vielleicht jemand schon seinen Master gemacht? Wenn ja, welche Unis sind hier top?

Viele Fragen, ich weiß, aber für solche Themen habe ich einfach niemandem, mit dem ich mich da wirklich austauschen könnte.

antworten
WiWi Gast

Re: Wo sind die Target-Unis 2015? Master BWL

Das Mannheim in Deutschland wohl die stärkste und reputations-technisch beste Uni ist, dürfte unbestritten sein. Allerdings gilt dies vor allem für den Bachelor. Wenn du dir mal anschaust mit was für Profilen die Leute in den Master kommen, dann hat das wenig mit top Studenten zu tun. Die meisten Mannheimer Bachelor verlassen aus diesem Grund auch die Uni zum Master.

Ab hier kommt es ein wenig auf deine Zukunftspläne und deinen bisherigen Werdegang an. Ich würde dir die 1-Jährigen UK Master nur empfehlen, wenn du bereits gute Praktika vorzuweisen hast bzw. sicher bist, dass du in London einsteigen möchtest.

Im näheren EU-Ausland haben wohl die HSG,SSE, HEC und Bocconi (beliebige Reihenfolge) den wohl mit Abstand besten Ruf. Sowohl in Deutschland aber vor allem auch im Ausland (gilt vielleicht nicht für den 500 Mitarbeiter starken Mittelständler, aber der wird von solchen Unis auch meistens nicht angepeilt). Mit keiner dieser Unis verbaust du dir irgendetwas.

Sollte für dich ein 1-Jähriger Master in Frage kommen, sind die einschlägigen Unis LSE und Oxbridge. Ebenfalls gut und auf einer Stufe mit den genannten kontinental-EU Unis sind Imperial, Warwick und UCL. Allerdings stehen die Kosten mMn in keinem Verhältnis zum Ertrag. An der SSE und HSG kannst du für einen Bruchteil studieren und stehst trotzdem mit ihnen auf einer Stufe.

Meine Aussagen beziehen sich aufs Banking in Frankfurt , (Zürich) und vor allem London, sowie Strategieberatung im deutschen Raum.

Es wäre Sinnvoll, wenn du etwas mehr über dich preisgeben könntest im Hinblick auf Praktika, Ziele, sowie Note und GMAT/GRE. Dann kann man dir wesentlich besser weiterhelfen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wo sind die Target-Unis 2015? Master BWL

Eventuell ist Management & Technology (alt: Tum-Bwl) an der TU München was für dich. Die TUM hat national sowie international einen exzellenten Ruf. Der Studium ist auch anspruchsvoll - "TUM halt"....
Top-Tier Beratungen rekrutieren hier sowie die Top-Dax-30 Unternehmen.
Vorteil an München ist auch, dass hier sehr viele Unternehmen vorort sind, so kann man mit einer Werkstudententätigkeit den Fuß ins Unternehmen bekommen.

Ich studiere selber hier im Master, ich bin durchaus zufrieden nur finde ich es manchmal bisschen übertrieben, was von einem erwartet wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Wo sind die Target-Unis 2015? Master BWL

Als Ergänzung zum Vorposter: Rotterdam, CBS und durchaus auch WU Wien gehören ebenfalls auf die Liste. Wichtiger Punkt: Die sind umsonst! Mit guten Noten an diesen Unis hast du eine Chance, überall in Deutschland reinzukommen. Das gleiche gilt natürlich für die Top-Unis im Inland: Mannheim, Köln, LMU, Frankfurt, Münster.

Letztlich kommt es auf das Gesamtpaket an. Meiner Meinung nach lohnen sich die Studiengebühren für England oder ESADE, Bocconi etc. überhaupt nicht, da man damit auch nicht bessere Chancen hat als bei einer top staatlichen Uni.

antworten
WiWi Gast

Re: Wo sind die Target-Unis 2015? Master BWL

Kann meiner "Ergänzung" eigentlich nur zustimmen. Wobei ich von der CBS für den deutschen Markt nicht allzu viel halte und auch noch bei keinem Bewerbertag (bzw. AC bei Bain) bei den großen UBs gesehen habe (ich weiß, sehr kleine Stichprobe) und sich auch das Placement in London sehr auf die Nordic Desks beschränkt, die eh nur von Muttersprachlern besetzt werden. Trotzdem natürlich international ein guter Ruf! Ähnliches Gilt für die RSM, die in London wahrscheinlich bekannter ist als in Frankfurt, aber auch nicht ganz den WOW-Effekt auslöst. Aber auch hier: Du hast von der RSM alle Chancen die du brauchst, wenn du es clever anstellst.

Du solltest am besten einfach noch mal was zu deinen Zielen sagen, dann kann man dir sicherlich bessere Ratschläge geben. Auch wenn ich die Kosten für die einjährigen Programme für übertrieben halte (besonders bei den Spaniern, da sich das Placement in London echt in Grenzen hält und die IE/ESADE einfach nur teuer sind), allerdings sollte man den Namen Cambridge, Oxford, LSE auch für den weiteren Karriereweg nicht unterschätzen. Dieser würde dir nicht nur beim Einstieg helfen, sondern dir auch noch viele weitere Türen öffnen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wo sind die Target-Unis 2015? Master BWL

muss dem Vorposten widersprechen. Schaut man sich zum Beispiel den employmentreport von der London Business School an, sieht man dass 30% UB und 35% High Finance (Also IB,PE und Asset Management) machen und der Rest in Corporates sowie Porsche, LVMH und worauf immer die Leute bock haben unter kommen... Bei Mannheim kommen die top 10-20% auch sehr gut unter, aber der durchschnitt macht durchschnitt jobs. das ist an excelleten Uk Unis anders. Die Studiengebühren sind auch nach 3 Jahren verdient. Studien gebühren für top Unis lohnen sich nicht sagen meiner Erfahrung nach nur Leute die an top Unis nicht reinkommen. wer an wirkliche top Unis sowie LSE, Oxbridge,LBS etc. reinkommt wird keine Sekunde zögern, weil die Erfahrung, das Netzwerk und die Jobmöglichkeiten das Investment locker!!! wett machen. Da die Programme in der Regel nur 1 Jahr sind ist das investment wenn man das zusätzliche Jahresgehalt in Jahr 2 einrechnet sogar noch schneller wieder raus. (Steuervorteile noch gar nicht eingerechnet)

antworten
WiWi Gast

Re: Wo sind die Target-Unis 2015? Master BWL

Da ich dein Vorposter bin, nehme ich mal an, dass du mich meinst. Und wie ich bereits geschrieben habe, können sich LSE, Oxford und Cambridge natürlich lohnen, aber erklär mir dich mal, wo sich die kosten für eine ESADE oder IE gegenüber einer SSE oder HSG lohnen. Bin an einer der beiden letzt genannten und fange in 2 Wochen mit meinem SIP bei einer Top US Bank an. Da ich schon meine gesamte intern class kenne + Erfahrungen von Kommilitonen, dürfte ich ein relativ repräsentantes Bild über IBD und Markets geben können. Markets dominieren ganz klar LSE, Oxford, Cambridge. Man findet sehr wenige kontinental EU Unis und wenn dann ehr im Sales als im Trading.

Im IBD ist es ein vollkommen anderes Bild. Von knapp 60 interns kommen knapp die hälfte von den kontinentalen mit hoher Konzentration HEC, SSE, HSG, Bocconi, Essec. Der Rest ist nahezu vernachlässigbar.

-> Widerspreche dir nicht im Hinblick darauf, dass LSE, Oxbridge tolle Unis sind. Aber danach hört es mit den Studiengebühren auch schon wieder auf. Oder willst du mir ernsthaft sagen 33K Pfund lohnen sich mehr, als nahezu umsonst an der SSE?

Auf welchen LBS Master beziehst du dich? Finance braucht mindestens 2 Jahre Berufserfahrung und zähle ich ehr weniger zu meiner Konkurrenz. Wenn man sich außerdem die Profile ansieht ist das alles andere als beeindruckend, was dort studiert. Management Master sind 2 bei mir in der intern class. Um dort reinzukommen braucht man weder GMAT jenseits von 700+, noch muss man zu den Top 5 Prozent gehören. Dafür kenne ich die Profile der Beiden zu gut. Haben beide weder das eine, noch das andere.

antworten
WiWi Gast

Re: Wo sind die Target-Unis 2015? Master BWL

Lounge Gast schrieb:

Studien gebühren für top Unis lohnen
sich nicht sagen meiner Erfahrung nach nur Leute die an top
Unis nicht reinkommen. wer an wirkliche top Unis sowie LSE,
Oxbridge,LBS etc. reinkommt wird keine Sekunde zögern, weil
die Erfahrung, das Netzwerk und die Jobmöglichkeiten das
Investment locker!!! wett machen.

Muss dir da widersprechen. Hatte vor einem Jahr ein Angebot einer der genannten Unis und aufgrund der Finanzierbarkeit abgelehnt. Meine einzige Finanzierungsmöglichkeit war allerdings auch einer der berüchtigten Bildungsfonds und mein Ziel nicht unbedingt IB oder UB. Hätte ich allerdings eine normale Finanzierungsmöglichkeit, auch Kredit, gehabt, dann hätte ich es wahrscheinlich gemacht.

Es kommt halt drauf an was man genau machen will und ob sich die dadurch aufkommenden Kosten (die ja nicht nur finanziell sein müssen, wie im Falle des Bildungsfond) wirklich mehr lohnen als eben "Second Basket".

antworten
WiWi Gast

Re: Wo sind die Target-Unis 2015? Master BWL

Wie sieht es denn mit der NHH und der LUISS aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Wo sind die Target-Unis 2015? Master BWL

Luiss ist zwar in Italien nr.2 nach Bocconi aber international wenig bis gar nicht bekannt. auch das placement in italien ist nicht toll. Kenne einige Absolventen da und selbst der Klassenbeste findet keinen Job und hangelt sich von Praktika zu Praktika.

An den Poster der HSG/SSE: Die beiden Unis sind ja auch einfach besser als IE/ESADE ;). Die Logik ist ja nicht "Jeh teuerer, desto besser".

Bei LBS bezieh ich mich auf den Master in Management. Gmat Schnitt ist >690 und damit wohl höher als jeder andere Master bei der Klassengröße (ca. 180 kids). Die Profile sind aber natürlich auch auf Grund der Klassengröße nicht durch die Bank mit LSE (den guten Programmen)/Oxbridge zu vergleichen. Vor allem akademisch drückt LBS wohl mal ein Auge zu, falls der Rest stimmt (Heißt natürlich trotzdem noch besser als 2,0 an einer top 5 Uni in Deutschland).

Ich kann ehrlich gesagt das placement der SSE nicht einschätzen. Höre auch oft, dass die banking placements viel für regional desks Skandinavien sind.

Ich persönlich würde für folgende Master die Studiengebühren ohne zu überlegen Zahlen (nur Europäische Programme):

LSE Finance, Finance & Economics, Finance & PE, vlt. International Management (das Programm mit MBA Austausch ist das glaube ich oder?
Oxbridge Financial Economics oder wie das da jeweils heißt
LBS Master in Management

Wenn Ich bei SSE oder HSG (SIM / Banking & Finance) angenommen wäre hört es hier auf jeden Fall auf. Obwohl HSG doch auch ein bisschen was kostet oder ? so 12000 insgesamt? + 2 Jahre was viele Vorteile hat, aber auch "oportunitätskosten" mit sich bringt.

Wenn Ich nicht bei SSE;HSG oder auch CBS angenommen wäre und meine nächste Möglichkeit erst wieder Mannheim/RSM wäre, würde sich meine Zahlungsbereitschaft ausweiten auf:

2nd Tier programme an der LSE (Management, Acconuting & Finance etc.)
Imperial Msc. Finance
HEC Finance / Management (obwohl ich persönlich 0 bock auf Frankreich hätte).
Warwick Finance / Management.

Esade und IE würde ich nur machen, wenn ich es nicht schaffen würde in Mannheim reinzukommen (was einfacher ist als auf toilette zu gehen).

So meine persönlichen Präferenzen, aber jeder ist da anders. Pauschal zu sagen Studiengebühren lohnen sich nicht, ist und bleibt quatsch. Aber natürlich nehme ich einen gratis MBA von der Columbia eher als einen bezahlten von Harvard. Ist also immer ein abwägen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wo sind die Target-Unis 2015? Master BWL

Ich glaube wir sind die einzigen Beiden, die hier noch mit einander diskutieren :D

ABER: Extrem starker Beitrag, dem ich eigentlich uneingeschränkt zustimmen kann!

Gleiches habe ich von SSE/CBS/Bergen... gehört. Viele werden für die nordic desks eingestellt, da meistens von dort aus das jeweilige Land gecovert wird.

Ja, HSG summiert sich auch ca. 12K, da es zwar 3 Semester regelstudienzeit sind, sich aber die meisten ein weiteres Semester gönnen. Der Vorteil im Winter fertig zu werden, hält sich eh in Grenzen.

Meine bisherige Erfahrung bzgl. der HSG ist aber, dass es eigentlich nicht drauf ankommt in welchem Master man ist. Habe aus dem Maccfin raus bei eigentlich allen top Adressen interviewt und am Ende ein Angebot von einer der 3 großen US Banken bekommen. Wobei man sagen muss, dass der MBF im Schnitt die wesentlich besseren Leute hat!

Ansonsten kann man alle so stehen lassen. Bocconi noch mit in die Liste und man hat alle guten Programme beisammen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wo sind die Target-Unis 2015? Master BWL

Ich lese hier interessiert mit :)
Nächstes Jahr mach ich meinen Bachelor

antworten
WiWi Gast

Re: Wo sind die Target-Unis 2015? Master BWL

Letztendlich sollte man die Programme in den jeweiligen Unis nicht "overstaten" gerade in London bekommt man wohl auch mit LSE economic History viele Einladungen^^
Was braucht man für accc&Finance an der HSG so für ein Profil? MBF ist 680 + vermutlich

antworten
WiWi Gast

Re: Wo sind die Target-Unis 2015? Master BWL

Wenn diese Uni in Italien die Nr.2 sein soll und trotzdem viele keinen Job finden - wie ist das denn mit den Studenten der anderen 100 Unis? Irgendwie widersprüchlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Wo sind die Target-Unis 2015? Master BWL

Mit 680 wirst du beim MBF nicht weit kommen, da es gerade mal di Mindestrente ist, um sich überhaupt bewerben zu können. Glaube der Schnitt wurde letztes Jahr mal mit 724. Seit 2 Jahren wurde aber kein Bewerber mehr genommen, der nicht über die direkte Annahmeschwelle gekommen ist. Somit kann man sich seine Chancen ganz gut ausrechnen.

Im Maccfin war es bisher so, dass man mit 680 eine Zulassung bekommen hat. Allerdings wird es wohl zur nächsten Bewerbungsphase geändert und wohl so geändert, dass man sich ab 680 bewerben kann und der Rest des Profils dann entscheidet.

antworten
WiWi Gast

Re: Wo sind die Target-Unis 2015? Master BWL

Wieso widersprüchlich? Weißt du was in Italien abgeht ? Da suchen sich die Kids nicht zwischen bmw und Daimler die Jobs aus sondern hoffen nach einem exzellenten Abschluss auf eine praktikumsstelle... Bocconi ist die Ausnahme weil eben alle ins Ausland gehen. In Spanien ähnlich. Ie und esade placen zu 97% ins Ausland.

Das mit St Gallen finde ich ja fast überraschend. Das der sim mit seinen 30 Plätzen krass ist war bekannt, aber das der mbf ähnliche Kriterien wie der lse msc Finance hat verstehe ich fast nicht. Vorallem weil der internationale pull nicht gigantisch ist beim Bewerberpool, oder ? Verglichen mit London etc.

antworten
WiWi Gast

Re: Wo sind die Target-Unis 2015? Master BWL

Ich steige mal mit in die Diskussion ein...

Grundsätzlich sollte bei der Wahl des Masters erstmal die Rahmenbedingungen geklärt werden (Auswahl):

1.) Wo willst ich nach dem Master hin? (DAX30, UB, IB, Mittelstand usw...)
2.) Bin ich bereit für meinen Master viel Geld in die Hand zu nehmen?
3.) Wie lange will ich studieren (1 oder 2 Jahre? MPhil in Economics in Oxford sind z.B. 2 Jahre)
4.) Will ich langfristig in Deutschland arbeiten?
5.) Habe ich genügend Berufserfahrung für einen MBA?
usw....

Wenn Geld keine Rolle spielt, alle Voraussetzungen erfüllt sind (GMAT >700, Noten, Praktika etc...) und Du DIREKT nach dem BA einen MA,MSc. o. MPhil (und kein Doktor) anstrebst, fallen die meisten US-Unis schon einmal raus, da die wenigsten Top-Unis (Standford, Harvard, MIT usw...) Business Degrees im postgradualen Bereich anbieten die kein PhD. oder MBA sind.

Kommen wir kurz zu Asien....Es gibt dort wenige Top-Adressen, die auch internationale Reputation haben ((primär: Todei (Tokio), NUS, HKU; INSEAD(Camus SGP)); sekundär: University of Melbourne, NTU, HKUST, SNU). Ich habe selbst einige Zeit in Singapur gearbeitet und kann daher sagen, dass - zumindest dort - die meisten Einsteiger bei TOP-Unternehmen ausschließlich von einschlägigen US/UK-Unis kamen. Dennoch muss die Thematik für den asiatischen Raum differenziert betrachtet werden: In Japan z.B rekrutieren sich die Eliten - durch die restriktive Migrationspolitik - zumeist aus inländischen Universitäten. Eine pauschale Antwort ist daher für Asien nicht möglich. In Europa sind die asiatischen Unis sicherlich nicht sonderlich bekannt und i.d.R. keine Targets, aber der "Exotenbonus" kann durchaus groß sein - besonders wenn Du noch eine regionale Sprache beherrschst.

Afrika und Arabien spielen in der akademischen Welt höchstens als Untersuchungsobjekt eine ernsthafte Rolle. Es gibt natürlich die UCT oder Stellenbosch, sowie Exoten im arabischen Raum (American University of Beirut; UCL Doha (wird aber meines Wissens nach bald geschlossen). Persönliche würde ich von Afrika und Arabien unter dem Gesichtspunkt der Reputation und Employability daher abraten.

Unter den genannten Gesichtspunkt bleibt Europa sicherlich der spannendste Studiendort. Viele der genannten Punkte sind m.E nach richtig. International betrachtet führt kein Weg an Oxbridge vorbei. In den USA ist meiner Erfahrung nach Oxford - Rhodes-Scholarship sei dank - noch etwas höher einzuordnen als Cambridge. Durch die Cambridge-Language Tests (i.a. IELTS) ist Cambridge aber im asiatischen Raum ein sehr bekannter Name und "holds a strong reputation".

Auf den reinen IB/PE/HF-Bereich bezogen spielt die LSE international in etwa in der gleichen Liga wie Oxbridge, wobei der "Average-Joe" in den USA die LSE nicht kennen wird. Die wirst aber in der Finanzwelt nicht mit diesem zu tun bekommen, weswegen dieser Unterschied eigentlich egal ist. International betrachtet würde ich die LBS etwas unterhalb der LSE ansiedeln - sehr gute Uni keine Frage, aber in den USA und Asien bei weitem nicht so bekannt wie Oxbridge und LSE. Des Weiteren hatte ich einen Kommilitonen der an die LBS ging und das mit keinem überragendem Profil. UCL ist faktisch die drittbeste "multi-faculty university" im UK, besonders hervorzuheben ist sicherlich das Economics Department. International m.M.n. sogar etwas oberhalb von LBS anzusiedeln, aber definitiv unterhalb von LSE und Oxbridge.

Wobei es natürlich auch ein Stück weit vom Program abhängt..."Gender Studies" an der LSE hilft Dir weniger als ein Finance Degree aus Warwick. Womit wir beim Punkt wären: Es macht keinen Sinn an die LSE zu gehen der LSE wegen. Entweder Du schaffst es in ein Top-Programm, oder Du versuchst es woanders. Ja, ein LSE Degree ist und bleibt ein LSE Degree, aber gerade die Masterprogramme werden im UK teilweise als reine fundraising Maßnahme für die Uni angesehen.

Großer Vorteil von UCL,LBS, ICL und LSE: Sie liegen in London und haben damit einen direkten Kontakt zu City!

Ich mache es kurz. Mein Ranking würde in etwa so aussehen:

Top tier international (generell):

1.) Oxbridge
2.) LSE
3.) UCL
4.) LBS
5.) Warwick

International für Finance:

1.) Oxbridge / LSE
2.) UCL
3.) LBS (wobei sich da sicher drüber streiten lässt; könnte auch über Ulc sein)
4.) Warwick

So...kommen wir zum Rest: Meiner persönlichen Einschätzung nach kommt keine andere europäische Uni an die Top-Programme aus Oxbridge und LSE ran. Dennoch gibt es sehr gute Alternativen: UCL, ICL Business School (ohne GMAT sicherlich sehr interessant und ebenfalls sehr gute Kontakte in die City); SSE; HSG und eventuell noch Bocconi und Rotterdam. Etwas darunter siedeln sich dann in der folgenden Rheinfolge die anderen UK Programme an:Warwick, St. Andrews,Edinburgh,Bath, Durham....Cranfield usw.
Wobei ich stark dazu raten würde lieber an eine gute deutsche Uni für Economics zu gehen, als an eine x-beliebige im UK oder im Rest von Europa. Ich sehe den Punkt, das in Mannheim,Frankfurt,Bonn oder den privaten WHU,EBS,ZU usw..die Masterstudenten nicht das Profil der BA´s haben, dennoch ist es sicherlich noch immer sinnstiftender dort zu studieren, als zwanghaft ins Ausland und dort nur eine durchschnittliche Uni zu besuchen. Das Profil ließe sich dann ja noch immer mit semester abroad und Praktika "aufbessern".

Zum Schluss möchte ich deutlich drauf hinweisen das diese Einschätzungen auf meinen Eindrücken und Erfahrungen basieren und sicher nicht allgemeingültig und abschließend mathematisch korrekt sind.

Cheers!

antworten
WiWi Gast

Re: Wo sind die Target-Unis 2015? Master BWL

Schöner Beitrag. Finde deine Zusammenfassung gut. Und wie du schon gesagt hast, streiten lässt sich über das Ranking der LBS hier. Ich halte es für deutlich besser als UCL und fast auf eine Ebene mit LSE und Oxbridge.
Ausserhalb UK in Europa ist SSE, HSG, Bocconi, HEC und vllt noch IE auf eine Ebene. Knapp unterhalb der Top 4 in UK anzusiedeln. Nach der Top 5 in Europa kommt dann RSM, ESADE, ESSEC usw... .

antworten
WiWi Gast

Re: Wo sind die Target-Unis 2015? Master BWL

Das Profil der MBFler hat in den Jahren stark angezogen. Seit der Platzierung im FT Ranking als Nr. 5 wurde das Programm plötzlich auch international stark nachgefragt und der MBF kann sich ja nun seit einigen Jahren in den Top 10 behaupten (Aussagekraft eines Rankings sei mal dahin gestellt).

Dem Vorposter kann man nur zustimmen und deckt sich ja auch mit dem allgemeinen Konsensus.

Einzig mit dem Punkt: (Sinngemäß)"...es kommt auf den Degree an, den man an der LSE bekommt..." Auch heute mit Economic History, Corpoate Devekopment,... kommen bei den top BBs/EBs, entsprechendes Profil vorausgesetzt, sehr gut unter. Zudem kostet der Econ. History 12K Pfund, statt 27K (?) für den Finance.

Ansonsten sehr, sehr guter Beitrag. Müsste mal irgendwo angepinnt werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Wo sind die Target-Unis 2015? Master BWL

Hallo Zusammen (hier nochmal der Verfasser des langen Beitrags oben),

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Wie gesagt...ich halte die Einschätzung nicht für allgemeingültig. Über persönliche Eindrücke und Erfahrung lässt sich immer streiten.

Kurz zum Thema LBS: Ich halte die Business School für exzellent, insbesondere den Finance-Master, wobei das eigentliche flagship degree eher der MBA ist (Meines Wissens nach teilweise auf HBS Niveau gerankt). Was ich ausdrücken wollte: Wenn Die Qual der Wahl zwischen LSE, LBS und Oxbridge besteht, würde ich persönlich am wenigsten zur LBS tendieren (mal abgesehen von der fantastischen Lage am Regents Park). Das UCL bietet (soweit ich weiß) auch gar keinen puren Finance-Master an. Da ist der Vergleich generell problematisch. Dennoch ist der ECON Bereich am UCL international spitze und gehört sicher auch unter die Top 5 im UK.

Die Intention des Posts war eigentlich auch zu verdeutlichen das die Wahl des Masterstudiums nach verschiedenen objektiven (Rankings etc... ) und subjektiven (Stadt usw...) Faktoren stattfinden sollte und nicht ausschließlich an eine Institution gekoppelt. Um das zu verdeutlichen: Angenommen Du interessierst Dich für einen Finance-Master. Du bewirbst Dich und wirst nicht an Deiner Wunsch Uni (z.B. LSE) für diesen Studiengang angenommen. Dann sollte nicht zwanghaft versucht werden einen anderen Master an dieser Uni anzustreben, der das Interessenfeld nur teilweise oder gar nicht abdeckt (z.B. Urban planning). Auch wenn das potentielle Substitut noch immer den Stempel der Uni trägt. Anders sieht es aus, wenn das Substitut aus dem gleichen Department kommt...da gibt es gehörige Unterschiede....jeder in der City weiß, dass das ECON Department am UCL sehr gut ist, während klar ist, dass das zum Beispiel die SPP am UCL (Politikfakultät) nicht ganz so stark ist wie das Economics Department. Das sind Feinheiten, aber die sollte man schon in seine Kalkulation miteinbeziehen.

Um ehrlich zu sein, kann man - wenn man von einer Deutschen Uni kommt - weder mit LSE,Oxbridge,LBS UCL im ECON was falsch machen. Jede der genannten Unis ist im UK hochangesehen und normalerweise target für alle UB´s und IB´s - man beachte die "milk-season" im Herbst ;)

Um das nochmal herauszustellen: Es ist letztlich aber letztlich eine Frage der Erwartungen die man selbst an das Studium stellt (siehe Einleitung meines erstens Posts). Wenn man weiß, man möchte im deutschen Mittelstand arbeiten, dann ist ein Oxbridge Degree "nice to have" , aber sicher keine Grundvoraussetzung. Wenn jedoch klar ist: Ich möchte ins IB von GS in NYC, sollte man sich überlegen ob man eventuell nicht doch an eine der einschlägigen Unis gehen sollte. Man darf jedoch auch nicht dem Irrtum aufsitzen das der Abschluss von einer guten Uni mit einer Festanstellung gleichzusetzen ist. Ja, das Netzwerk und der Career-Service können gut sein (indem man auf die AC´s vorbereitet wird oder gar direkt zum Gespräch eingeladen wird), aber einen Job hat man dadurch noch lange nicht. Da muss man schon selbst überzeugen.
Es gibt ja - gerade auch in Deutschland - genügend Beispiele von Leuten die an einer 0815 Uni studiert haben und Weltkonzerne leiten (bspw. Stadler o. Jain). Im angelsächsischen Raum sieht das etwas anders aus, da ist die Universitätskultur aber auch eine etwas andere...Zum Schluss liegt es aber immer bei den Fähigkeiten des Bewerbers die ihn für die Stelle qualifizieren.

Cheers!

antworten
WiWi Gast

Re: Wo sind die Target-Unis 2015? Master BWL

Finde deinen post gut. Vorallem vergessen viele, dass Studium auch Spaß machen muss. Wer vor Lauter lernen und target Wahn die persönliche Entwicklung vernachlässigt, ist nur zu bemitleiden.

antworten

Artikel zu Target-Uni

KI-Forschung: Blackstone-CEO spendet Eliteuni Oxford 170 Millionen Euro

Campus der Universität von Oxford in England.

Die Eliteuniversität Oxford erhält vom US-Milliardär und Blackstone-CEO Stephen A. Schwarzman eine Rekordspende von fast 170 Millionen Euro. Die Universität Oxford kündigt damit beispiellose Investitionen in die Geisteswissenschaften und ein Institut für Ethik in der Künstlichen Itelligenz (KI) an. Um interdisziplinärer zu forschen, werden die Fachbereiche Geschichte, Linguistik, Philologie und Phonetik, Sprachen, Musik, Philosophie, Theologie und Religion zusammen untergebracht.

ISIC - Internationaler Studentenausweis

Der internationale Studentenausweis "International Student Identity Card - ISIC".

Die International Student Identity Card - kurz ISIC - ist der einzige Studentenausweis, der weltweit anerkannt wird. Mit dem Ausweis erhalten Studierende Ermäßigungen in über 132 Ländern rund um den Globus. Den internationalen Studentenausweis gibt es mittlerweile bereits seit 60 Jahren.

IEC Study Guide 2019: Kostenloser Studienführer Auslandsstudium

Die rote Golden Gate Brücke in San Fransisco.

Für ein Auslandssemester oder für ein Studium ins Ausland zu gehen, dabei hilft der aktuelle IEC Study Guide 2019. Im kostenlosen Studienführer für das Auslandsstudium finden Studieninteressierte hilfreiche Tipps zu 120 Universitäten in mehr als 20 Ländern. Fragen zu Themen der Finanzierung, Bewerbung, Notenanerkennung, Hochschulrankings, Studienländern und Partneruniversitäten werden ausführlich beantwortet.

TOEFL, Cambridge, IELTS & Co. – Wann welches Englisch-Sprachzertifikat ratsam ist

Sprachzertifikate-Englisch: Lerngruppe lernt für einen Englisch-Sprachtest

Wer im studentischen oder beruflichen Umfeld Fremdsprachenkenntnisse nachweisen will beziehungsweise muss, kommt über kurz oder lang um ein offizielles Sprachzertifikat nicht umher. Jedoch ist es nicht immer einfach, durch die Flut an Informationen zu den Themen „Sprachtests“, „Sprachexamen“ und „Sprachdiplome“ hindurch zu finden. Wer ein Sprachzertifikat ablegen will, sollte sich vorher genauestens darüber informieren, welcher Nachweis im konkreten Fall verlangt wird und wie man sich am besten auf das jeweilige Sprachexamen vorbereiten kann.

Die Möglichkeiten für ein Auslandsjahr sind vielfältig

Ein Auslandsjahr kann viele Anreize haben, die besseren Sprachkenntnisse, der Wunsch sich persönlich weiter zu entwickeln oder einfach die Reiselust. Ganz gleich ob Schüleraustausch, Sprachreise, Au-pair Aufenthalt, Auslandspraktika oder Auslandsstudium, in einer globalen Arbeitswelt steigen die Berufschancen mit jeder Auslandserfahrung.

Studienfinanzierung im Ausland

Die Gradiation Cap mit einigen Münzen vor der Weltkarte

Ein Auslandsstudium oder Auslandssemester kann teuer werden. Dafür das nötige Kleingeld zu sparen, geht über Nebenjobs oder den elterlichen Zuschuss. Das Ersparte reicht jedoch häufig bei Weitem nicht aus. Dafür gibt es in Deutschland zahlreiche Möglichkeiten, sich das Auslandsstudium finanzieren zu lassen. Auslandsbafög, Bildungskredite, Stipendien, Erasmus & Co – WiWi-TReFF zeigt, welche Unterstützung es gibt.

Auslandsaufenthalte: Studierende ohne Akademiker-Eltern profitieren stärker

Auslandsaufenthalte: Ein Sudenten im Auslandssemster in England an einer U-Bahn-Station in London.

Ob größeres Selbstvertrauen oder gewachsene Sprachkenntnisse: Ein Auslandsaufenthalt im Studium sorgt für Verbesserung in vielen Bereichen. Kinder aus Nicht-Akademikerfamilien empfinden diesen Effekt in bestimmten Bereichen noch etwas stärker. Dies zeigt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Auslandsmobilität von Studierenden und Wissenschaftlern steigt

Im Jahr 2015 waren fast 140.000 deutsche Studierende für ein Studium im Ausland eingeschrieben. Zu den beliebtesten Gastländern zählen Österreich, die Niederlande, Großbritannien und die Schweiz. Beliebte Zielländer für kurzzeitige Auslandssemester sind Großbritannien, die USA, Frankreich und Spanien. Derzeit verbringen mehr als ein Drittel aller Studierenden einen Teil ihres Studiums im Ausland. An deutschen Hochschulen sind 2017 zum ersten Mal mehr als 355.000 ausländische Studierende eingeschrieben.

Statistik: 137 300 Deutsche Studenten haben 2014 im Ausland studiert

632 Meter hohe Shanghai Tower

Immer mehr deutsche Studenten wollen international studieren: 2014 gingen 137.000 Studierende ins Ausland. Am beliebtesten ist das Nachbarland Österreich, gefolgt von den Niederlanden, Großbritannien und Schweiz. Wirtschaftsstudenten zieht es vor allen in die Niederlande.

Wichtige Sprachzertifikate für ein Auslandsstudium: Cambridge Certificate, TOEFL, IELTS, DELE, DALF und DELF

Die Lexikon-Beschreibung für das englische Wort "focus".

Das Ziel eine Sprache intensiv und hautnah zu erlernen ist im Auslandsstudium ein toller Nebeneffekt. Doch bevor die Annahme an einer ausländischen Universität gelingt, müssen Studieninteressenten erst beweisen, ob sie bereits der Sprache mächtig sind. Die sechs Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GES) gibt Aufschluss darüber, inwieweit das Sprachverständnis in einer Fremdsprache reicht. Dafür wurden verschiedene Sprachzertifikate entwickelt, die gegenüber Universitäten, Unternehmen und anderen Institutionen zur Bewerbung anerkannt sind. Je nachdem, welches Land infrage kommt, muss ein Zertifikat in TOEFL, IELTS, DELF, DALF oder DELE nachgewiesen werden.

Brexit erschwert Studium in England und deutsch-britische Hochschulforschung

Von einem Gebäude herunter hängende britische Nationalflagge.

Mit verheerende Konsequenzen für Studium und Forschung nach einem eventuellen Brexit rechnen die Hochschulrektoren aus Deutschland und Großbritannien. Die EU erleichtere die Zusammenarbeit unter Forschern, das gemeinsame Nutzen von Ressourcen und der Austausch wichtiger Daten. Davon profitieren ebenso Studenten aus beiden Ländern. Derzeit sind 13.765 degree-seekings Studenten und 4.428 Erasmus-Studierende aus Deutschland in Großbritannien.

Englischsprachige Business-Masterstudiengänge am Griffith College Dublin in Irland

Griffith College Dublin in Irland

Englische Masterstudiengänge sind bei Unternehmen und Wirtschaftsstudenten sehr gefragt. Ein Business-Master im Ausland hilft, das Studium international auszurichten. Muttersprachige Masterprogramme wie die des Griffith College Dublin in Irland vermitteln neben den wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten auch exzellente Englischkenntnisse.

Auslandaufenthalte von Studierenden trotz Finanzkrise weiter steigend

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Die Zahl der Auslandsaufenthalte von Studierenden und Hochschulangehörigen nimmt trotz der in mehreren europäischen Ländern spürbaren Finanzkrise weiter zu. Die Mobilitätszahlen sind stabil und insbesondere die Zahl der Praktika ist deutlich gestiegen. Das zeigt die vom DAAD initiierte Studie "Student and staff mobility in times of crisis".

Auslandssemester im Wirtschaftsstudium 1

Viele Studierende der Wirtschaftswissenschaften wagen den Schritt, an eine Hochschule im Ausland zu wechseln. Wie lange verweilen die meisten dort und welche Studienländer besonders beliebt?

Auslandssemester im Wirtschaftsstudium 2 – DAAD-Auslandsstipendien

Auslandsaufenthalte gelten als Pluspunkt in der Bewerbung. Wer im Ausland studiert hat, beweist Flexibilität und Organisationsvermögen und versteht Sprache und Kultur des Landes. Zudem werden Auslandsaufenthalte durch zahlreiche Programme und Stipendien gefördert.

Antworten auf Wo sind die Target-Unis 2015? Master BWL

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 21 Beiträge

Diskussionen zu Target-Uni

Weitere Themen aus Masterstudium im Ausland