DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Masterstudium im AuslandMSc

gute MSc Programme

Autor
Beitrag
WiWi Gast

gute MSc Programme

Hallo,

ich bin momentan auf der Suche nach guten Mater of Science Programmen in Deutschland, Europa oder in den USA. Kann mir jemand Tipps, Ratschläge, oder Empfehlungen geben?
Danke im Voraus.

antworten
WiWi Gast

Re: gute MSc Programme

In welche Richtung denn? So unpräzise formuliert ist die Frage absoluter Müll.
Münster hat ein tolles Master-Programm für Altorientalische Philologie ;).

Strategy, Finance, Accounting, Economics?

antworten
WiWi Gast

Re: gute MSc Programme

Altorientalische Philologie ist schon mal nicht schlecht, aber leider sind wir hier im wiwi-treff und nicht im Philologie-Treff

Ich interessiere mich für allgemeine Master of Management Programme, ansonsten Master of Marketing/Strategies, die man an einen Bachelor mit 180 ECTS Punkten anhängen kann.
Danke für eine Info

antworten
WiWi Gast

Re: gute MSc Programme

Einige gute bis sehr gute Masterprogramme findet man unter:

www.masterguide.org

antworten
WiWi Gast

Re: gute MSc Programme

Gibt es so eine Seite auch für die USA?

antworten
WiWi Gast

Re: gute MSc Programme

Vor allem gibt es hunderte Rankings für MBA Programme aus den USA, aber für MSc Programme habe ich so etwas noch nicht gesehen. Weiß jemand näheres?

antworten
WiWi Gast

Re: gute MSc Programme

Also ich kann von sämtlichen BWL-Master-Angeboten abraten, da sie weder für eine Position in der Wirtschaft vorbereiten noch was sinnvolles gelehrt wird.
Empfehlenswert sind MSc Programme in Physik, Informatik usw. -> siehe SAP.

antworten
WiWi Gast

Re: gute MSc Programme

Das ist ja wohl totaler Schwachsinn. Ich würde einen MSc Abschluß einem ganz normalen BWL-Diplom gleichsetzen. Höher ist natürlich ein MBA. MSc ist schließlich das angelsächsische Äquivalent zu unserem deutschen Diplom-Betriebswirt. Gute MSc Programme bereiten einem sehr wohl auf Führungspositionen in der Wirtschaft vor.

antworten
WiWi Gast

Re: gute MSc Programme

Es gibt ein MSC in Management-Ranking von der Financial Times. Erstmal dort naschaun, ansonsten, da es ja keine richtige Spezialisierung ist, einfach mal nach ganz normalen Uni-Rankings schaun.

antworten
WiWi Gast

Re: gute MSc Programme

So ein Quatsch. MBA ist nicht höher! MBA ist in USA das gleiche wie ein MSc in BWL, wobei der MSc eher forschungsorientierter ist.
Eine Ausnahme sind die Wiederaufrischungs MBAs für Executives.

antworten
WiWi Gast

Re: gute MSc Programme

Ein richtiger MBA ist schon höher als ein MSc, weil er Berufserfahrung fordert. Vor allem ist er anders.
Wichtig beim MBA ist aber die Uni. Alles außerhalb der Top50 kann man meist vergessen, dazu gehören dann auch alle dt. MBA-Programme, insbesondere von FHs.
Mit einem MSc steigt man als Analyst ein, mit einem MBA als Associate (Investmentbanking). Ein Unterschied ist schon gegeben. Wie gesagt, nur Top-Programme werden von besseren Firmen als MBA angesehen, der Rest ist Rotz.

antworten
WiWi Gast

Re: gute MSc Programme

Welche MBAs in den USA sind denn gut und setzen keine Berufserfahrung voraus?

antworten
WiWi Gast

Re: gute MSc Programme

Es gibt keinen MBA, der keine Berufserfahrung fordert.
Ab und zu werden Außnahmen gemacht, die nicht öffentlich kommuniziert werden. Mit absoluten Top-Noten(Jahrgangsbester an guter Uni) und GMAT > 750 (besser als 99% der Testteilnehmer, alles erfolgreiche Leute Mitte 20 die sich größenteils Monate darauf vorbereiten) kommst du auch ohne Berufserfahrung in das MBA Programm von Chicago rein (Top 5 Business School weltweit).
Sowas kommt tatsächlich vor (einer muss nunmal Jahrgangbester werden), aber ist extrem selten und in diesem Fall auch gerechtfertigt.
Als 'ganz normaler' High Potential brauchst du 2-3 Jahre Berufserfahrung für einen MBA.

antworten
WiWi Gast

Re: gute MSc Programme

So ein Quatsch. Ein MBA ist definitiv nicht höher. Die Berufserfahrung wird man dann so oder so haben oder bekommen.
Die Unterschiede beim Investmentbanking ergeben sich durch die Berufserfahrung und sicherlich nicht durch den Abschluss, zumal der MSc sowieso eine Ecke mehr Anspruch hat (tiefergehend, forschungsorientiert).
Lasst euch doch durch das MBA-gesülze nicht verarschen.

antworten
WiWi Gast

Re: gute MSc Programme

Jahrgangsbester an einer Uni ist Schwachsinn.

antworten
WiWi Gast

Re: gute MSc Programme

Achso, du kennst als jemanden der mit mittelmäßigen Noten ohne Berufserfahrung einen MBA in Chicago machen konnte? Nein, du wolltest einfach nur mal was gesagt haben? Okay ;).

Niemand braucht zwingend einen MBA in einer I-Bank. Aber von Vorteil ist er. Anders übrigens beim Consulting. Dort ist entweder MBA oder eine Promotion Pflicht um Consultant zu werden (=zweite Stufe). Mit einem MSc steigt man eine Stufe drunter ein (Fellowship-Programm oder wie man es nennen mag, je nach Consulting-Firma).
Aber ein MBA != MSc. Das zeigt sich doch schon daran, dass man eben mit einem MBA auf einer anderen Ebene einsteigt (auf die man sich meist auch als MSc hocharbeiten kann, keine Frage). Oder dass man als Consultant einen MBA oder eine Promotion braucht.
Selbstverständlich geht es hier nich um einen Wald und Wiesn'-MBA. BCG favorisiert INSEAD. Ansonsten kann es auch eine von den amerikanischen Top-Unis sein. Mit einem HHL-MBA oder einem WHU-MBA wird man da nicht weiterkommen und die sind wohl in der Tat nicht besser als eine MSc.

antworten
WiWi Gast

Re: gute MSc Programme

Das ist aber nur so weil du vor dem MBA Berufserfahrung hast!!!
Der MBA ist definitiv nicht mehr Wert als ein MSc.
Mit MSc + Berufserfahrung steigst du genauso hoch ein wie mit MBA+Berufserfahrung.

antworten
WiWi Gast

Re: gute MSc Programme

Mit 2 Jahren in einer WP-Gesellschaft und einem MBA steigst du bei einer I-Bank als Associate ein.
Mit 5 Jahren und einem MSc steigst du bei einer I-Bank als Analyst ein (=unterste Stufe, wer es nicht kennt).

Ohne Promotion und ohne MBA steigst du mit egal wieviel Berufserfahrung gar nicht ein, bzw. wenn du jung genug bist ganz unten.
Mit einem MBA oder einer Promotion steigst du auf zweiter Stufe von unten ein, Berufserfahrung egal.

Da sind also schon Unterschiede.

antworten
WiWi Gast

Re: gute MSc Programme

Man kann doch nicht immer alles aus der I-Bank und Unternehmensberatung Sichtweise sehen. Fakt ist, dass ein Top 50 MBA das beste ist, was es in der Wirtschaft gibt. Fakt ist aber auch, dass sich ein MBA eher an Leute richtet, die vorher kein wirtschaftswissenschaftliches Studium absolviert haben (Ausnahmen bestätigen die Regel). Deshalb würde ich jedem Bachelor Absolventen eher einen MSc empfehlen.
Ein MBA macht alle Themen einer wirtschaftsawissenschaftlichen Ausbildung durch, wobei ein MSc auf ein Bachelor Studium aufbaut und eher in eine bestimmte Fachrichtung geht.

antworten
WiWi Gast

Re: gute MSc Programme

Ungefähr die Hälfte aller MBAler an US-Top-Unis sind Wirtschaftler. Und in einem MBA 'macht man nicht alle Themen durch'. Ein MBA besteht fast ausschließlich aus Fallstudien, Fachwissen lernen wirst du relativ wenig. Er ist grundverschieden von einem MSc (den es so ähnlich auch in Amerika gibt, Bsp. Master in Finance, Princeton / Master in Accouting, Ohio).
Mit diesen vielen hundert Fallstudien im Hinterkopf wirst du viele reale Probleme einfach mal ganz anders angehen. Da hilft es auch nichts, den Brealey/Myers auswendig zu können. Der MBA, im Gegensatz zur FH, ist das, was man wirklich unter einem praxisnahen Studium verstehen kann.
Hier kann man dann wirklich ansetzen und sagen: Fachwissen von einem Master of Science, gut und schön, aber was taugt der Absolvent in der Praxis? Diese Fallstudien sind auch viel mehr Wert als 2 Jahre Berufserfahrung, weil gerade in den Fallstudien nicht die Routinefälle durchgenommen, sondern die wirklich kritischen Außnahmen. Sowas lernt man nicht bei einem Master of Science und sowas lernt man zumindest in 2 Berufsjahren nicht.

antworten

Artikel zu MSc

KI-Forschung: Blackstone-CEO spendet Eliteuni Oxford 170 Millionen Euro

Campus der Universität von Oxford in England.

Die Eliteuniversität Oxford erhält vom US-Milliardär und Blackstone-CEO Stephen A. Schwarzman eine Rekordspende von fast 170 Millionen Euro. Die Universität Oxford kündigt damit beispiellose Investitionen in die Geisteswissenschaften und ein Institut für Ethik in der Künstlichen Itelligenz (KI) an. Um interdisziplinärer zu forschen, werden die Fachbereiche Geschichte, Linguistik, Philologie und Phonetik, Sprachen, Musik, Philosophie, Theologie und Religion zusammen untergebracht.

ISIC - Internationaler Studentenausweis

Der internationale Studentenausweis "International Student Identity Card - ISIC".

Die International Student Identity Card - kurz ISIC - ist der einzige Studentenausweis, der weltweit anerkannt wird. Mit dem Ausweis erhalten Studierende Ermäßigungen in über 132 Ländern rund um den Globus. Den internationalen Studentenausweis gibt es mittlerweile bereits seit 60 Jahren.

IEC Study Guide 2019: Kostenloser Studienführer Auslandsstudium

Die rote Golden Gate Brücke in San Fransisco.

Für ein Auslandssemester oder für ein Studium ins Ausland zu gehen, dabei hilft der aktuelle IEC Study Guide 2019. Im kostenlosen Studienführer für das Auslandsstudium finden Studieninteressierte hilfreiche Tipps zu 120 Universitäten in mehr als 20 Ländern. Fragen zu Themen der Finanzierung, Bewerbung, Notenanerkennung, Hochschulrankings, Studienländern und Partneruniversitäten werden ausführlich beantwortet.

TOEFL, Cambridge, IELTS & Co. – Wann welches Englisch-Sprachzertifikat ratsam ist

Sprachzertifikate-Englisch: Lerngruppe lernt für einen Englisch-Sprachtest

Wer im studentischen oder beruflichen Umfeld Fremdsprachenkenntnisse nachweisen will beziehungsweise muss, kommt über kurz oder lang um ein offizielles Sprachzertifikat nicht umher. Jedoch ist es nicht immer einfach, durch die Flut an Informationen zu den Themen „Sprachtests“, „Sprachexamen“ und „Sprachdiplome“ hindurch zu finden. Wer ein Sprachzertifikat ablegen will, sollte sich vorher genauestens darüber informieren, welcher Nachweis im konkreten Fall verlangt wird und wie man sich am besten auf das jeweilige Sprachexamen vorbereiten kann.

Die Möglichkeiten für ein Auslandsjahr sind vielfältig

Ein Auslandsjahr kann viele Anreize haben, die besseren Sprachkenntnisse, der Wunsch sich persönlich weiter zu entwickeln oder einfach die Reiselust. Ganz gleich ob Schüleraustausch, Sprachreise, Au-pair Aufenthalt, Auslandspraktika oder Auslandsstudium, in einer globalen Arbeitswelt steigen die Berufschancen mit jeder Auslandserfahrung.

Studienfinanzierung im Ausland

Die Gradiation Cap mit einigen Münzen vor der Weltkarte

Ein Auslandsstudium oder Auslandssemester kann teuer werden. Dafür das nötige Kleingeld zu sparen, geht über Nebenjobs oder den elterlichen Zuschuss. Das Ersparte reicht jedoch häufig bei Weitem nicht aus. Dafür gibt es in Deutschland zahlreiche Möglichkeiten, sich das Auslandsstudium finanzieren zu lassen. Auslandsbafög, Bildungskredite, Stipendien, Erasmus & Co – WiWi-TReFF zeigt, welche Unterstützung es gibt.

Auslandsaufenthalte: Studierende ohne Akademiker-Eltern profitieren stärker

Auslandsaufenthalte: Ein Sudenten im Auslandssemster in England an einer U-Bahn-Station in London.

Ob größeres Selbstvertrauen oder gewachsene Sprachkenntnisse: Ein Auslandsaufenthalt im Studium sorgt für Verbesserung in vielen Bereichen. Kinder aus Nicht-Akademikerfamilien empfinden diesen Effekt in bestimmten Bereichen noch etwas stärker. Dies zeigt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Auslandsmobilität von Studierenden und Wissenschaftlern steigt

Im Jahr 2015 waren fast 140.000 deutsche Studierende für ein Studium im Ausland eingeschrieben. Zu den beliebtesten Gastländern zählen Österreich, die Niederlande, Großbritannien und die Schweiz. Beliebte Zielländer für kurzzeitige Auslandssemester sind Großbritannien, die USA, Frankreich und Spanien. Derzeit verbringen mehr als ein Drittel aller Studierenden einen Teil ihres Studiums im Ausland. An deutschen Hochschulen sind 2017 zum ersten Mal mehr als 355.000 ausländische Studierende eingeschrieben.

Statistik: 137 300 Deutsche Studenten haben 2014 im Ausland studiert

632 Meter hohe Shanghai Tower

Immer mehr deutsche Studenten wollen international studieren: 2014 gingen 137.000 Studierende ins Ausland. Am beliebtesten ist das Nachbarland Österreich, gefolgt von den Niederlanden, Großbritannien und Schweiz. Wirtschaftsstudenten zieht es vor allen in die Niederlande.

Wichtige Sprachzertifikate für ein Auslandsstudium: Cambridge Certificate, TOEFL, IELTS, DELE, DALF und DELF

Die Lexikon-Beschreibung für das englische Wort "focus".

Das Ziel eine Sprache intensiv und hautnah zu erlernen ist im Auslandsstudium ein toller Nebeneffekt. Doch bevor die Annahme an einer ausländischen Universität gelingt, müssen Studieninteressenten erst beweisen, ob sie bereits der Sprache mächtig sind. Die sechs Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GES) gibt Aufschluss darüber, inwieweit das Sprachverständnis in einer Fremdsprache reicht. Dafür wurden verschiedene Sprachzertifikate entwickelt, die gegenüber Universitäten, Unternehmen und anderen Institutionen zur Bewerbung anerkannt sind. Je nachdem, welches Land infrage kommt, muss ein Zertifikat in TOEFL, IELTS, DELF, DALF oder DELE nachgewiesen werden.

Brexit erschwert Studium in England und deutsch-britische Hochschulforschung

Von einem Gebäude herunter hängende britische Nationalflagge.

Mit verheerende Konsequenzen für Studium und Forschung nach einem eventuellen Brexit rechnen die Hochschulrektoren aus Deutschland und Großbritannien. Die EU erleichtere die Zusammenarbeit unter Forschern, das gemeinsame Nutzen von Ressourcen und der Austausch wichtiger Daten. Davon profitieren ebenso Studenten aus beiden Ländern. Derzeit sind 13.765 degree-seekings Studenten und 4.428 Erasmus-Studierende aus Deutschland in Großbritannien.

Englischsprachige Business-Masterstudiengänge am Griffith College Dublin in Irland

Griffith College Dublin in Irland

Englische Masterstudiengänge sind bei Unternehmen und Wirtschaftsstudenten sehr gefragt. Ein Business-Master im Ausland hilft, das Studium international auszurichten. Muttersprachige Masterprogramme wie die des Griffith College Dublin in Irland vermitteln neben den wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten auch exzellente Englischkenntnisse.

Auslandaufenthalte von Studierenden trotz Finanzkrise weiter steigend

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Die Zahl der Auslandsaufenthalte von Studierenden und Hochschulangehörigen nimmt trotz der in mehreren europäischen Ländern spürbaren Finanzkrise weiter zu. Die Mobilitätszahlen sind stabil und insbesondere die Zahl der Praktika ist deutlich gestiegen. Das zeigt die vom DAAD initiierte Studie "Student and staff mobility in times of crisis".

Auslandssemester im Wirtschaftsstudium 1

Viele Studierende der Wirtschaftswissenschaften wagen den Schritt, an eine Hochschule im Ausland zu wechseln. Wie lange verweilen die meisten dort und welche Studienländer besonders beliebt?

Auslandssemester im Wirtschaftsstudium 2 – DAAD-Auslandsstipendien

Auslandsaufenthalte gelten als Pluspunkt in der Bewerbung. Wer im Ausland studiert hat, beweist Flexibilität und Organisationsvermögen und versteht Sprache und Kultur des Landes. Zudem werden Auslandsaufenthalte durch zahlreiche Programme und Stipendien gefördert.

Antworten auf gute MSc Programme

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 21 Beiträge

Diskussionen zu MSc

7 Kommentare

M.Sc. oder MBA

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 10.08.2022: Unklar ob obiger Beitrag ernst gemeint ist. Excel Expert, Brand ...

1 Kommentare

Master of Science oder MBA

WiWi Gast

Hey zusammen, ich weiß es gibt x Foren mit ähnlicher Fragestellung, jedoch nichts brauchbares/aktuelles für meine Frage. Bin b ...

3 Kommentare

MBA oder M.Sc

WiWi Gast

Würde ebenfalls zu einem nebenberuflichen M.Sc. raten. Meiner Erfahrung nach zählt BE stets am meisten, sodass du bei einem Vollze ...

Weitere Themen aus Masterstudium im Ausland