DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Mathe im BWL-StudiumBWL-Studium

BWL trotz schlechter Noten in Mathe das richtige?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

BWL trotz schlechter Noten in Mathe das richtige?

Hallo,

Ich habe mir nun nach bestandenem Abitur überlegt, BWL zu studieren. Mein Problem hierbei ist nun, dass meine Noten im Fach Mathematik, eher mau ausfielen. Ob dies daran lag, dass ich ein generell eher schlechtes Verständnis für mathematische Zusammenhänge haben, oder doch daran, dass ich einfach nicht gelernt habe, weiß ich leider nicht. Bei Klausuren habe ich mich zumindest immer im 4er Bereich bewegt, mit positiven und negativen Abweichungen in den 3er und 5er Bereich.

Im Internet ist die Meinung vollkommen gespalten, ob man mit schlechten Leistungen in Mathe ein BWL-Studium aufnehmen sollte. Die einen sagen, sie hätten trotz schlechter Leistungen in Mathe während ihrer Schulzeit, im Studium Bestnoten abgeräumt und andere sagen, dass sie trotz Bestnoten während der Schulzeit und extremen Lernaufwand während des Studiums nur geradeso bestanden haben, oder gar an den mathematischen Ansprüchen gescheiter sind.

Meine Frage ist also nun, ob ich trotz eher schlechter Leistungen in Mathe, mit genug Lernbereitschaft, die Hürde Mathematik im Studium, mit nicht allzu schlechten Noten überwinden kann?

antworten
Anderer Gast

BWL trotz schlechter Noten in Mathe das richtige?

Meiner Erfahrung nach geht das schon klar, nachdem i.d.R. sowieso meistens nur Logarithmen verwendet werden. Nach den Grundlagenfächern wie Statistik (die du in fast jedem Studium hast) kommt eigentlich nix komplexeres, wenn du nicht Richtung empirischer Kapitalmarktforschung gehst. Der VWL Bereich könnte Kopfzerbrechen bereiten, aber das hat eigentlich auch kaum etwas mit dem Mathe in der Schule zu tun. Du solltest aber dennoch mal reinschreiben, in welche Richtung du gehen wollen würdest. Da könnten wir sicher bessere Tipps gehen. Bei Steuern reichen z.B. die Grundrechenarten.

antworten
Big4 Auditor

BWL trotz schlechter Noten in Mathe das richtige?

Schnapp dir doch mal ein BWL-Einführungsbuch und schaue, ob du mit der darin enthaltenen Mathematik etwas anfangen kannst.

antworten
WiWi Gast

BWL trotz schlechter Noten in Mathe das richtige?

Also bei uns an den Uni ging Mathe2 nur 1 Semester lang. War nicht ganz easy aber das wirst du packen :). Wenn du die Grundsachen aus dem Abi wiederholst ist das eine gute Basis für die Mathevorlesungen

antworten
carol

BWL trotz schlechter Noten in Mathe das richtige?

Die Ansprüche an Mathekenntnisse im BWL-Bereich sind ein Witz wenn du nicht gerade quantitative Finance nimmst

antworten
WiWi Gast

BWL trotz schlechter Noten in Mathe das richtige?

Das WiWi Mathe, dass du in den Pflichtmodulen (Bwl Studium) hast, geht über Schulwissen nicht groß heraus. Das sollte eigentlich jeder mit Abi hinbekommen.

antworten
WiWi Gast

BWL trotz schlechter Noten in Mathe das richtige?

Das kommt auch immer auf die Uni an. Wir hatten 4 Semester Mathe an einer TU. Das war teilweise schon sehr hart. In der Regel sind die Durchfallquoten dann auch bei über 50%. Man muss sich schon dahinterklemmen.

antworten
AaronLambert

BWL trotz schlechter Noten in Mathe das richtige?

Total von der Uni abhängig.

antworten
WiWi Gast

BWL trotz schlechter Noten in Mathe das richtige?

Also ganz ohne ist die BWL Mathe und Statistik nicht, aber sie ist durchaus machbar :)
Ich habe nach der Schule erstmal so einen Oberstufen Online Mathe Kurs gemacht (glaube der hieß OLS und war eigentlich für Angehende Physik Studenten gedacht (tatsächlich ist er aber für alle geeignet)) und der war Top sowie kostenlos. Zudem wird oftmals noch so ein Crashkurs Mathe für BWL ersties von der Uni angeboten, mache den auch. Während der Vorlesunszeit arbeite alles Nach (besonders die Übungen) und leihe dir aus der BiB ein Mathbuch für WiWis aus (am besten eins mit vielen Übungen) und nutze YouTube als weitere Quelle. Dann denke ich, dass du keine Probleme haben solltest. Kleiner Tipp: versuche die Sachen schon während des Semesters zu verstehen, dann muss du in der Vorbereitungszeit nur noch wiederholen und üben.

antworten
WiWi Gast

BWL trotz schlechter Noten in Mathe das richtige?

AaronLambert schrieb am 02.07.2021:

Total von der Uni abhängig.

+1

Ich habe an einer staatlichen Uni in Bayern studiert und eigentlich waren die Mathe Klausuren auf Abitur Niveau.
Sehr gut zu bestehen, selbst für Leute wie mich mit 5 Punkte im Mathe Abi..

antworten
WiWi Gast

BWL trotz schlechter Noten in Mathe das richtige?

In BWL macht man kein Mathe - man rechnet.
Und kommt jetzt nicht mit voll schwere quantitative VWL Module mimimi. Davon habt ihr vllt. eines im gesamten Studium, das dann auch noch ne abgespeckte Version typischer VWL Klausuren ist.

antworten
WiWi Gast

BWL trotz schlechter Noten in Mathe das richtige?

WiWi Gast schrieb am 02.07.2021:

Also ganz ohne ist die BWL Mathe und Statistik nicht, aber sie ist durchaus machbar :)

Also, die BWL Mathe und Statistik die ich kenne, war quasi fast nur Wiederholung des Schulstofs. Ist wohl überall anders.

Ich habe nach der Schule erstmal so einen Oberstufen Online Mathe Kurs gemacht (glaube der hieß OLS und war eigentlich für Angehende Physik Studenten gedacht (tatsächlich ist er aber für alle geeignet)) und der war Top sowie kostenlos. Zudem wird oftmals noch so ein Crashkurs Mathe für BWL ersties von der Uni angeboten, mache den auch. Während der Vorlesunszeit arbeite alles Nach (besonders die Übungen) und leihe dir aus der BiB ein Mathbuch für WiWis aus (am besten eins mit vielen Übungen) und nutze YouTube als weitere Quelle. Dann denke ich, dass du keine Probleme haben solltest. Kleiner Tipp: versuche die Sachen schon während des Semesters zu verstehen, dann muss du in der Vorbereitungszeit nur noch wiederholen und üben.

antworten
WiWi Gast

BWL trotz schlechter Noten in Mathe das richtige?

Allgemein kann man jedoch sagen, wenn man sich dahinter klemmt und leistungsbereit ist, kann man alles schaffen. Der Wille ist wichtig, selbst wenn man mal durchfällt, gibt es einen 2. Versuch.

antworten
JReuter_BWL

BWL trotz schlechter Noten in Mathe das richtige?

Hallo, heute habe ich einen alten Beitrag vom 02.07.2021 aufgetan. Die Frage darin war, ob sich ggf. mit hohem Lernaufwand ggf. doch im Studium gute Leistungen/sehr gute Leistungen erzielan lassen, auch wenn Mathe vorher nicht das allerbeste Fach war. Vielleicht ist es sinnvoll für sich selbst die Frage zu beantworten, ob man sich diesen Lernaufwand in Wirklichkeit antun möchte, wenn man eigentlich weiß, dass Mathe eben genau nicht das Fach ist, für das man sich vormals irgendwie begeistern konnte. Wichtig sind halt auch die allgemeinen Rahmenbedigungen während des Studiums - wo lässt sich wirklich gut lernen, welche Lernmaterialien gibt es, etc...; Vielleicht war mein heutiger Beitrag ja ggf. nützlich.

antworten
WiWi Gast

BWL trotz schlechter Noten in Mathe das richtige?

JReuter_BWL schrieb am 15.02.2024:

Hallo, heute habe ich einen alten Beitrag vom 02.07.2021 aufgetan. Die Frage darin war, ob sich ggf. mit hohem Lernaufwand ggf. doch im Studium gute Leistungen/sehr gute Leistungen erzielan lassen, auch wenn Mathe vorher nicht das allerbeste Fach war. Vielleicht ist es sinnvoll für sich selbst die Frage zu beantworten, ob man sich diesen Lernaufwand in Wirklichkeit antun möchte, wenn man eigentlich weiß, dass Mathe eben genau nicht das Fach ist, für das man sich vormals irgendwie begeistern konnte. Wichtig sind halt auch die allgemeinen Rahmenbedigungen während des Studiums - wo lässt sich wirklich gut lernen, welche Lernmaterialien gibt es, etc...; Vielleicht war mein heutiger Beitrag ja ggf. nützlich.

Ach alles Schall und Rauch was du da sagst.
Sorry BWL ist halt nicht hardcore Mathe.
Dann ist es halt so, dass man sich nur konzentrieren muss und die Aufgaben wiederholen sollte.

BWL packt jeder der halbwegs sich konzentriert hinsetzen kann und in der Lage ist zu lernen. Ist alles ein Thema der Motivation.
Mehr nicht. Kenne welche die hatten ein Abi von 3.5 und hatten an der Uni bwl ein Schnitt von 1,0.
Schule : kein Bock
Uni: Bock
That’s the spirit

antworten

Artikel zu BWL-Studium

Wirtschaft studieren: Das Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Betriebswirtschaftslehre BWL

Das Studium der Betriebswirtschaftslehre ist mit Abstand am beliebtesten in Deutschland. Nicht ohne Grund, denn BWL-Absolventen haben im Gesamtvergleich beste Job-Aussichten. Im Jahr 2013 haben 72.700 Studienanfänger und damit sechs Prozent mehr ein BWL-Studium begonnen. Dabei ist Betriebswirtschaftslehre bei Frauen und Männern gleichermaßen beliebt: Beinahe die Hälfte der Studienanfänger war weiblich. Insgesamt waren 222.600 Studierende in BWL eingeschrieben und rund 42.400 Abschlussprüfungen wurden in 2013 erfolgreich abgelegt. Mehr als zwei Drittel bestanden die Bachelor-Prüfung in BWL. Der Anteil der Masterabsolventen lag in BWL bei 21 Prozent.

Video-Tipp: Bohlen froh über sein "beschissenes BWL-Studium“

Der diesjährige Ehrengast Dieter Bohlen präsentierte exklusiv seine aktuellen Tapetenkollektionen.

„Kein Künstler sondern Kaufmann“ – Mit Dieter Bohlen präsentierte sich prominenter Besuch auf der Schlau Hausmesse 2015, der am 8. März seine erste Kinderkollektion "Dieter 4 Kid'Z" im Messezentrum in Bad Salzuflen vorstellte. Im RTL-Interview gibt der stolze Vater von 6 Kindern überraschende Einblicke zu Kindern, Künstlern, Kaufmann und Karriere.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an der Universität

Studenten entspannen vor der Schiffsschraube in der Sonne auf dem Campus der Technischen Universität München (TUM)

Das Studium der Wirtschaftswissenschaften in Betriebswirtschaftslehre (BWL) und Volkswirtschaftslehre (VWL) ist an Universitäten am beliebtesten. 555.985 Studenten studierten im Wintersemester 2015/16 in einem Fach der Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an einer deutschen Universität. An Fachhochschulen sind es 398.152 Studenten. Insbesondere das universitäre Studium an einer ökonomischen Fakultät beruht auf einer traditionsreichen Geschichte, die bis ins 18. Jahrhundert zurückgeht. Seither hat sich das Spektrum an Studiengängen in den Wirtschaftswissenschaften an Universitäten vervielfacht. Spezialisierungen in Informatik, Medien, Recht oder Ingenieurswesen gehören längst zum universitären Bild in den Wirtschaftswissenschaften.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an der Fachhochschule (FH)

Ein Studium der Wirtschaftswissenschaften an einer Fachhochschule ist in Deutschland sehr gefragt. Der anhaltende Aufwärtstrend an einer Fachhochschule (FH) ein Studium aufzunehmen, hat vor allem einen Grund: der anwendungsbezogene Lehrunterricht. Derzeit studieren rund 63.089 Studenten an Fachhochschulen in Studiengängen aus den Fächern Recht-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften.

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre«

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

»Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre« ist ein kompaktes, praxisbezogenes Lehrbuch für das Bachelor-Studium in BWL. Es macht mit den wichtigsten Problemstellungen und Werkzeugen der Betriebswirtschaft vertraut. Dieses BWL-Lehrbuch hilft unternehmerische Entscheidungen zu verstehen, zu hinterfragen und zu treffen. Studierende der Betriebswirtschaftslehre erhalten in acht Kapitel auf 270 Seiten für 18 Euro wichtige Grundlagen der BWL präsentiert.

Hochschulstatistik: BWL-Studenten studieren 11,3 Semester bis zum Master-Abschluss

Hochschulstatistik: BWL-Studenten studieren 11,3 Semester bis zum Master-Abschluss

Nur vier von zehn Studierenden erlangen ihren Abschluss in der Regelstudienzeit. Studenten der Wirtschaftswissenschaften beendeten ihr Bachelor-Studium nach 7,1 Semestern. Das Gesamtstudium inklusive Master-Abschluss erreichen Studierende der Betriebswirtschaftslehre nach 11,3 Semestern. Diese und weitere wichtige hochschulstatistische Kennzahlen werden in der aktuellen Broschüre »Hochschulen auf einen Blick 2016« vom Statistischen Bundesamt miteinander verglichen.

Studienplatzvergabe in Betriebswirtschaftslehre (BWL): Bewerbung, NC und Wartezeit

Jonas in der Berliner U-Bahn

Die Betriebswirtschaftslehre, kurz BWL, ist das beliebteste Studienfach in Deutschland. Der Weg zum Studienplatz kann daher steinig sein. Die Chancen auf einen Studienplatz in BWL sind an Hochschulen sehr unterschiedlich und hängen von Abiturnote und Qualifikation ab. Das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) hat aktuell Zulassungsverfahren und die Studienplatzvergabe an deutschen Universitäten und Fachhochschulen untersucht. Dabei werden häufige Fragen zu Numerus Clausus, Wartezeit und Auswahlverfahren speziell am Beispiel der Betriebswirtschaftslehre beantwortet.

Hochschulstart.de - Online bewerben für das BWL-Studium

Screenshot Homepage Hochschulstart.de

Früher wurden BWL-Studienplätze und andere über die ZVS vergeben. Seit Mai 2010 hat die Stiftung für Hochschulzulassung die Vergabe von Studienplätze übernommen. Über die Online-Plattform Hochschulstart.de können sich Studentinnen und Studenten für zulassungsbeschränkte Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften bewerben.

BWL-Studium: Kostenloses Online-Training mit Übungsaufgaben und Lösungen

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

Ein Online-Training zu den BWL-Fächern im Bachelorstudium mit Übungsaufgaben und Lösungen ist Teil der neue Lehrbuch-Reihe Kiehl Wirtschaftsstudium. Zu den neun Lehrbüchern für das Grundlagenstudium BWL gibt es jeweils ein kostenloses Online-Training mit Übungsaufgaben und Lösungen zur Prüfungsvorbereitung im Wirtschaftsstudium.

Die Mehrheit der Unternehmerkinder studiert BWL und VWL

Deutschlands nächste Unternehmergeneration ist so umfassend ausgebildet wie keine Generation zuvor. Überdurchschnittlich viele Unternehmerkinder machen das Abitur und lernen an privaten Schulen und Hochschulen - viele von ihnen im Ausland.

Wie finanziere ich mein BWL-Fernstudium?

Die Buchstaben BWL stehen für das Studienfach Betriebswirtschaftslehre.

Viele Abiturienten träumen von den Vorzügen eines BWL-Fernstudiums: zeitliche Flexibilität und örtliche Ungezwungenheit. Der Betriebswirtschaftslehre Bachelor von Zuhause aus verspricht einen zukunftsorientierten und anerkannten Abschluss. Er ist jedoch in aller Regel mit höheren Studiengebühren verbunden, als die Semesterbeiträge einer klassischen Präsenzuniversität. Daher stellen viele sich die Frage, ob ein BWL-Fernstudium genauso wie ein klassisches Studium finanziert werden kann.

Hochschulranking: CHE-Masterstudium BWL 2008

CHE Hochschulranking BWL-VWL

Hochschulranking-Masterstudium für Betriebwirtschaftslehre BWL 2008: Befragt wurden die Studierenden nach ihrer Einschätzung zu ihrem Studiengang allgemein (Gesamturteil) und Aspekten des Praxis- bzw Forschungsbezugs sowie zu Lehraspekten.

Durchbruch für Bachelorstudium bei Studienanfängern

Unabhängig von Geschlecht, Hochschulart oder Fächergruppe - ausgenommen Rechtswissenschaften, Medizin und die Lehramtsstudiengänge - ist der Bachelor die Abschussart mit den größten Anteilen.

Studierende der Betriebswirtschaftslehre am mobilsten

Ein Mann steht mit gesenktem Kopf neben einer vorbeifahrenden U-Bahn.

In Deutschland haben sich 2004/2005 rund 270 Hochschulen am »Erasmus«-Austauschprogramm beteiligt. Besonders mobil zeigten sich die Studierenden der Betriebswirtschaftslehre, die fast ein Viertel der Austauschstudierenden ausmachen.

Hochschul-Ranking: Bachelor-Studiengänge in der BWL

Hochschul-Ranking Bachelor-Studiengaenge BWL

Wie fit sind die Absolventen für den Arbeitsmarkt? Das CHE-Rating bewertet die Beschäftigungsbefähigung der neuen Bachelor-Studiengänge. Zwölf Hochschulen erreichen die Spitzennote »3 Sterne«.

Antworten auf BWL trotz schlechter Noten in Mathe das richtige?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 15 Beiträge

Diskussionen zu BWL-Studium

Weitere Themen aus Mathe im BWL-Studium