DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Mathe im BWL-StudiumKLR

Fixe und variable Kosten aus Gesamtkosten

Autor
Beitrag
Ephox

Fixe und variable Kosten aus Gesamtkosten

Hallo,

ich brauche eure Hilfe. Folgende Angabe:
Bei einer Produktionsmenge von 1000 Stück hat man Gesamtstückdurchschnittskosten von 20?.
Bei einer Produktionsmenge von 1500 Stück hat man Gesamtstückdurchschnittskosten von 18?.

Aus dieser Information sollen nun die variablen Stückkosten, sowie die fixen Kosten abgeleitet werden. Wie??

antworten
WiWi Gast

Re: Fixe und variable Kosten aus Gesamtkosten

Im Kopf oder mit dem Taschenrechner, je nachdem wie gut du Kopfrechnen kannst. Die relevanten Lösungswege sollen wir aber hoffentlich nicht erklären, es ist ja ein WIWI-Forum..

antworten
Ephox

Re: Fixe und variable Kosten aus Gesamtkosten

Dreisatz bekomme ich auch noch hin, danke...
Ich verstehe nur nicht, wie ich aus 2 Werten in denen sich jeweils unbekannt verteilt fixe Kosten und variable Kosten befinden, diese herausfiltern kann??

antworten
WiWi Gast

Re: Fixe und variable Kosten aus Gesamtkosten

Anzahl 1 mal Stückkosten 20000
Anzal 2 mal Stückkosten 27000

Differenz teilen durch Differenz Stückzahl. Voila, variable Stückkosten von 14
20000-14000 ergibt Fixkosten von 6000

antworten
WiWi Gast

Re: Fixe und variable Kosten aus Gesamtkosten

Hehe das hatte man bei uns in der 11ten Klasse aufm Wirtschaftsgymnasium in BaWü. Mein 15jähriges Ich muss schmunzeln.

antworten
WiWi Gast

Re: Fixe und variable Kosten aus Gesamtkosten

Wie löse ich 2 Unbekannte mit 2 Gleichungen? Puh, dass ist in der Tat 10. Klasse (Lineare Gleichungssysteme)

Hier die 2 Gleichungen:

(1000x+y)/1000=20

(1500x+y)/1500=18

Solve for x.

antworten
WiWi Gast

Re: Fixe und variable Kosten aus Gesamtkosten

Ehrlich gesagt, wenn man es nur auf die Mathematik runterbricht könnte es auch 7.Klasse sein.

antworten

Artikel zu KLR

Aktuarielles Glossar »www.glossar.aktuar.de«

Aktuar: Eine Rechenmaschine aus Holzkugeln.

Auf ihrer Internetseite aktuar.de bietet die Deutsche Aktuarvereinigung (DAV) e.V. eine Glossar an. Das aktuarielle Glossar umfasst fast 40 Begrifflich­keiten aus allen Sparten des Versicherungswesens und der Tätigkeit als Aktuar.

Change Management Lexikon und Guide

Das Change Management Lexikon von »Die Umsetzungsberatung« umfasst gut 300 Begriffe, die jeweils in einem Artikel ausführlich erläutert werden. Ein Change Management Guide bietet zudem praxisbezogene Informationen zu Veränderungsprozessen und Wissenswertes zu allen Aspekten des Change Management.

PHOENIX-Wirtschaftslexikon mit Kurzfilmen

Eine Person im blauen Pullover hält eine Sonykamera.

Das PHOENIX-Wirtschaftslexikon erklärt mit Kurzfilmen Begriffe aus der Wirtschaftswelt, die zwar tagtäglich benutzt, aber noch lange nicht für alle verständlich sind.

bpb-Lexikon der Wirtschaft

Das Lexikon der Wirtschaft der Bundeszentrale für politische Bildung vermittelt grundlegendes Wirtschaftswissen von A bis Z. Neben der Printausgabe steht das Lexikon der Wirtschaft auch zur freien Nutzung im Internet zur Verfügung.

Online-Lexikon Englisch/Deutsch für Wirtschaft und Finanzen

Verschiedene Lexikas zu Wirtschaftsthemen stehen nebeneinander.

Das Online-Lexikon für Wirtschaft und Finanzen von Cordula Sauerland besteht seit fast 10 Jahren. Es umfasst etwa 14.000 Vokabeln und Redewendungen in Englisch und Deutsch aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen.

Formelsammlung Betriebswirtschaftliche von Vahlen

Ein E-Book von kindle mit polnischer Schrift.

Der Vahlen Fachverlag für wirtschaftswissenschaftliche Studienliteratur schenkt jedem Besucher zum Relaunch des Internetauftritts eine betriebswirtschaftliche Formelsammlung als E-Book.

Gabler Online-Wirtschaftslexikon

Das Gabler Wirtschaftslexikon gilt seit über 50 Jahren als Klassiker der Wirtschaftsliteratur. Mittlerweile stellt der Wiesbadener Wirtschaftsfachverlag sein Flaggschiff auch als frei zugängliches Online-Wirtschaftslexikon zur Verfügung.

Formelsammlung Statistik - Deutsch / Englisch

Kleine gefüllte Kästchen mit verschiedenen Griffen für Taschen, Koffer u.s.w.

Die Formelsammlung Statistik von Professor Dr. Peter Schmidt wurde auf Grundlage der Vorlesung Wirtschaftsstatistik erstellt. Sie liegt im Doc-Format für MS Word vor. Es handelt sich um eine zweisprachige Ausgabe mit den englischen Übersetzungen der statistischen Methoden.

Online-Wirtschaftslexikon »Marktwirtschaft«

Das Online-Wirtschaftslexikon der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft umfasst über 450 Begriffen rund um die Soziale Marktwirtschaft von »Abgabenquote« bis »Zivilgesellschaft«.

Online-Lexikon Wirtschaftsverkehr

Rush Hour auf Bangkoks Straßen.

Ein Online-Lexikon rund um das Thema Wirtschaftsverkehr erarbeiteten Studierende am Fachgebiet Integrierte Verkehrsplanung der Technischen Universität Berlin im Sommersemester 2006.

Online-Verwaltungslexikon

Das Verwaltungslexikon von Prof. Dr. Burkhardt Krems von der Fachhochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung in Brühl führt rund 800 einschlägige Begriffe auf.

Formelsammlung Investment Banking

Ein Büroklammermännchen mit dem Buchstaben -W- und einer kleinen Tafel mit einer Diagrammkurve zum Thema Preis und Menge.

Diese Formelsammlung »Investment Banking« wurde von Andreas Bunzel auf Grundlage der Vorlesung Mathematik des Investmentbanking an der Technischen Universität Chemnitz erstellt.

Wirtschaftslexika als Gratisdownload

Eine Ecke eines aufgeschlagenen Buches.

Zum 35. Jubiläum des Gutenberg-Projekts werden bis zum 4. August 2006, insgesamt 300 000 eBooks kostenlos zum Download angeboten.

Wirtschaftslexikon

Campus-Wirtschaftslexikon - Von A wie »Akonto« bis Z wie »Zyklische Arbeitslosigkeit«: Der Campus-Verlag bietet auf seiner Internetseite ein kostenloses Wirtschaftslexikon mit über 6.000 Begriffen an.

Wikipedia-DVD als Download

Für alle Wissbegierigen, die nicht ständig online sind: Ein 7,9 GB großes DVD-Image des kompletten Internet-Lexikons Wikipedia mit dem Wissensstand vom 27. November 2005 kann per P2P heruntergeladen werden.

Antworten auf Fixe und variable Kosten aus Gesamtkosten

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 7 Beiträge

Diskussionen zu KLR

1 Kommentare

Plankostenrechnung

WiWi Gast

Hey Leute, KLR - flexible PKR! Bin etwas verunsichert, weil auf allen Internetseiten die Gesamtabweichung als Differenz von Ist- ...

Weitere Themen aus Mathe im BWL-Studium