DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Mathe im BWL-StudiumMarketing

Marketing als Schwerpunkt =viel Mathe???

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Marketing als Schwerpunkt =viel Mathe???

Studiere an einer FH und wollte nach dem Vordiplom eigentlich als Schwerpunkt "marketing&vertrieb" wählen.. nun meine Frage: Is da viel Mathe drin?? bzw. höhere Mathematik?

antworten
WiWi Gast

Re: Marketing als Schwerpunkt =viel Math

Also im Normalfall hast du das Schwerste an Mathe bereits dann überstanden, wenn du das Vordiplom hinter dir hast. Danach wird nämlich nicht mehr gesiebt. Marketing war zumindest bei uns nicht besonders mathelastig. Du solltest dir aber überlegen, ob Marketing im Moment Sinn macht. Es ist nicht besonders gefragt auf dem Markt. Kombiniere es doch einfach mit Controlling oder Rewe. Dann bist du auf der sicheren Seite.

antworten
WiWi Gast

Re: Marketing als Schwerpunkt =viel Math

les doch erstmal ein paar beiträge hier durch bzw benutz doch mal die suchfunktion!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Marketing als Schwerpunkt =viel Mathe???

an der Uni kann schonmal etwas schwieriger werden, aber an einer FH sollte es sich doch auf angewandte Ökonometrie beschränken.

antworten
WiWi Gast

Re: Marketing als Schwerpunkt =viel Math

an der FH sowieso nicht. an der Uni ggf. in Marktforschung, wenn es um multivariate Regression geht, aber eigentlich ist das ja auch nur nach Schema F.

antworten
WiWi Gast

Re: Marketing als Schwerpunkt =viel Mathe???

Ja, sehr viel Mathematik sogar. Mach lieber Finanzen & Controlling.

antworten
WiWi Gast

Re: Marketing als Schwerpunkt =viel Mathe???

Also Marketing und Personal sind i. d. R. die Schwerpunkte mit den geringsten Mathematikanteilen.

antworten
WiWi Gast

Re: Marketing als Schwerpunkt =viel Math

LOL Höhere Mathematik?
Ich denke, dass noch kein BWLer, egal welche Uni (geschweige denn Fh) oder Schwerpunkt (mal abgesehen von speziellen wahlfächern) jemals höhere Mathematik machen musste. Marketing ist wohl eher nicht mathelastig, bis auf ein bisschen Statistik vielleicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Marketing als Schwerpunkt =viel Math

LOL Höhere Mathematik?
Ich glaube, dass noch kein BWLer, egal an welcher Uni (geschweige denn Fh) oder Schwerpunkt (bis auf spezielle Wahlfächer an manchen Unis) jemals höhere Mathe machen musste. Marketing ist eher nicht mathelastig, ein bissschen Statistik vielleicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Marketing als Schwerpunkt =viel Math

Marketing = 100% auswendig lernen

antworten
WiWi Gast

Re: Marketing als Schwer

Also bei uns an der Uni (Münster) ist da schon recht viel Mathematik drin. Wenn du Probleme in Statistik hast würde ich es nicht empfehlen. Weiß aber nicht wie das an der FH aussieht.

antworten
WiWi Gast

Re: Marketing als Schwerpunkt =viel Math

Frag einfach die älteren Semester an deiner FH die Marketing als Scherpunkt haben oder schau dir die älteren Klausuren aus dem Schwerpunkt an. Hier wird man dir dazu nichts auf deine FH bezogen sagen können.

antworten
WiWi Gast

Re: Marketing als Schwerpunkt =viel Mathe???

huahahahahaa.....soll das ein Witz sein????

antworten
WiWi Gast

Re: Marketing als Schwerpunkt =viel Math

antworten
WiWi Gast

Re: Marketing als Schwerpunkt =viel Math

hahahaha MATHE = NULL! MARKETING = STÜMPERFACH

antworten
WiWi Gast

Re: Marketing als Schwerpunkt =viel Math

nein

antworten
WiWi Gast

Re: Marketing als Schwerpunkt =viel Math

Bunte Bilder malen höchstens. Nee ernsthaft, dieses Fach belegen meistens die, die mit Zahlen nicht so können. Steht bei Rechnungswesenverfechtern beispielsweise nicht sonderlich hoch im Kurs. Der Arbeitsmarkt in diesem Bereich sieht aber nicht schlecht aus. Wem´s liegt..

antworten
WiWi Gast

Re: Marketing als Schwerpunkt =viel Math

Bei Marketing ist meines Wissens überhaupt kein Mathe drin... was will man da schon groß rechnen? Da gehts doch eher um Psychologie, denk ich mal

antworten
WiWi Gast

Re: Marketing als Schwerpunkt =viel Math

haha... Marketing = Mathe null
Marketing kann jeder der Sätze auswendig lernen kann

antworten
WiWi Gast

Re: Marketing als Schwerpunkt =viel Math

Bei Marktforschung ist auf jeden Fall eine Menge Statistik 2 dabei.Der Schwerpunkt ist außerdem eh überlaufen.Wähl lieber was anderes.

antworten
WiWi Gast

Re: Marketing als Schwerpunkt =viel Mathe???

null komma nix mathe

antworten
WiWi Gast

Re: Marketing als Schwerpunkt =viel Math

Hi,

da früher in der Schule Statistik unter Mathe und nicht separat vorkam, kann es nach dieser Definition schon sein, dass Marketing sehr voll davon ist - kommt auf den/die Prof. an wie er/sie das Fach ausgestaltet.
An unserer Uni ist Marketing schon sehr empirisch ausgelegt. Vor allem in den Seminaren und den Diplomarbeiten kommt man ohne Statistik meist nicht aus.

Guido

P.S.: Auch in Personalmanagement gibt es bei uns eine Vorlesung "Empirische Mangementforschung"...

antworten
WiWi Gast

Re: Marketing als Schwerpunkt =viel Mathe???

Also bei uns (Frankfurt) ist Marketing schon sehr zahlenlastig:

viel Ökonometrie,quantitative Verfahren zur Präferenzermittlung etc.

mit auswendiglernen geht da (nach Marketing 1) garnix mehr.

antworten
WiWi Gast

Re: Marketing als Schwerpunkt =viel Mathe???

an guten Unis dürftest du viel quantitative Verfahren finden. Christian Homburg (Mannheim), einer der besten deutschen Marketing-Profs und dazu der bekannteste, ist mW auch ein Freund der mathematischen Methoden (ist selbst Mathematiker).

antworten
WiWi Gast

Re: Marketing als Schwerpunkt =viel Mathe???

in Karlsruhe (Uni) ist Marketing auch sehr mathematisch

antworten
WiWi Gast

Re: Marketing als Schwerpunkt =viel Mathe???

Hängt immer davon ab, ob du an einer FH oder an einer Uni bist und dann noch wie speziell die Marketingvorlesung ist. An meiner FH war der Schwerpunkt ein Witz und es gab kaum mathe. Ich weiß aber von einer anderen FH, dass es dort im Bereich Marketing nur von Statistik strotzt.

antworten
WiWi Gast

Re: Marketing als Schwerpunkt =viel Mathe???

Seid froh dass ihr keine Inegnieurwissenschaften studiert, DAS ist heftig. ich denke wirtschaftsmathe dürfte egal in welchem bereich keinen mathe genie erfordern, mit etwas logik passt das schon

antworten
WiWi Gast

Re: Marketing als Schwerpunkt =viel Mathe???

Wirtschaftsmathe ist Dipl-Mathe mit wiwi-Nebenfach.

Nicht leichter als "plain-vanilla" Mathe.

antworten
WiWi Gast

Re: Marketing als Schwerpunkt =viel Math

Geil, BWLer die sich Sorgen um Mathe im Marketing machen!
Ihr seid so lustig, vor allem kann das nur eine Frau sein, die so etwas verzapft.
Pisa wäre stolz auf dich!

antworten
WiWi Gast

Re: Marketing als Schwerpunkt =viel Math

ja um mal aus der reihe zu fragen. bank & finance mit wieviel mathe muss ich rechnen?

antworten
WiWi Gast

Re: Marketing als Schwerpunkt =viel Math

kommt drauf an:

machst du herkömmliches IB ist der Matheanspruch sehr begrenzt (da geht nichts über Rechnen raus), im Bereich Derivate/Riskmanagement kann man allerdings sehr schwierige Sachen machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Marketing als Schwerpunkt =viel Math

Grundlegende Statistik-Kenntnisse können auch an der FH in Marketing nicht schaden

antworten
WiWi Gast

Re: Marketing als Schwerpunkt =viel Math

also wenn du drauf stehst kannst du bei uns in frankfurt dein marketingstudium so wählen, dass sich alles nur um mathematik und statistik dreht.

antworten
WiWi Gast

Re: Marketing als Schwerpunkt =viel Math

ha ah ha ha !

antworten

Artikel zu Marketing

Social Media wird in Unternehmen von eigenen Teams übernommen

Internetseite von Facebook

Unternehmen verlagern die Betreuung der Social-Media-Aktivitäten immer häufiger von den klassischen Marketingabeteilungen zu spezialisierten Teams. Das wichtigstes Ziel ist dabei die Steigerung der Bekanntheit, der Service ist dagegen von geringerer Bedeutung.

Marketingbudgets der Digitalunternehmen fließt in Messen und Online-Marketing

Die Spitze eines Kugelschreibers mit der Inschrift: Layout spiegelt sich.

Das Marketingbudget der ITK-Unternehmen beträgt im Schnitt 4,5 Prozent vom Umsatz. Etwa zwei Drittel des Marketingbudgets wird in Messen, Events und Online-Marketing investiert. Gut jedes zweite Unternehmen plant steigende Investitionen für Social Media und Suchmaschinenmarketing. Die größte Herausforderung im Marketing sehen die Unternehmen im Marketing-Controlling.

Online Marketing-Lexikon

Online Marketing-Lexikon von WiWi-TReFF mit gut 400 Marketing-Begriffen.

WiWi-TReFF bietet in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Marketing der Universität Wien ein neues Online Marketing-Lexikon inklusive englischer Übersetzung an.

Master-Studium Strategic Marketing Management ab WS 2017/2018

Master-Studium Strategic Marketing Management an der International School of Management

Die International School of Management (ISM) in Hamburg bietet ab dem Wintersemester 2017/2018 einen neuen Master-Studiengang an: Strategic Marketing Management. Der Master im Bereich der strategischen Vermarktung bildet Studierende zu internationalen Marketingmanagern aus. Strategisches Fachwissen wird mit praktischen Abschnitten verknüpft. Die Bewerbung für das Master-Studium Strategic Marketing Management ist ab sofort möglich.

Gehaltsstudie 2016: Gehälter in Marketing und Vertrieb steigen um 2,6 Prozent

Geldscheine und kleine Buchstabenwürfel zum Thema Gehälter liegen zusammen.

Die Gehälter im Marketing und Vertrieb wurden in Deutschland in 2016 um durchschnittlich 2,6 Prozent angehoben. Führungskräfte in Marketing und Vertrieb verdienen durchschnittlich 113.000 Euro jährlich, Spezialisten 73.000 Euro und Sachbearbeiter 49.000 Euro. Im Vertrieb ist die variable Vergütung Standard. Fast alle Vertriebsleiter, Außendienstleiter und Außendienstmitarbeiter erhalten etwa 20 Prozent vom Gehalt als leistungsabhängige Vergütung. Das zeigt die Gehaltsstudie 2016 der Managementberatung Kienbaum.

Teildisziplinen der BWL 4: Marketing

Rechnungswesen, Controlling, Marketing, Produktion, Logistik, Bankbetriebslehre, Personalwesen, Organisation, Steuerlehre, Wirtschaftsprüfung,Unternehmensführung, Operation Research

Die Serie stellt die Studienschwerpunkte des Faches Betriebswirtschaftslehre vor. Diese Woche geht es um das Marketing.

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Marketing: Grundlagen und Strategien«

Die neue Reihe Kiehl Wirtschaftsstudium

Das Lehrbuch »Marketing: Grundlagen und Strategien« aus der neuen Reihe „Kiehl Wirtschaftsstudium“ vermittelt wichtige, klausurrelevante Marketing Grundlagen für das Bachelor-Studium. Das zum Lehrbuch gehörende Online-Training »Marketing« mit Übungsaufgaben und Muster-Lösungen erleichtert zudem die Prüfungsvorbereitung für Marketing-Klausuren.

Gehaltsstudie 2015: Gehälter in Marketing und Vertrieb steigen um 3,6 Prozent

Geldscheine und kleine Buchstabenwürfel zum Thema Gehälter liegen zusammen.

Die Gehälter in Marketing und Vertrieb sind in Deutschland in 2015 um 3,6 Prozent gestiegen. Führungskräfte in Marketing und Vertrieb verdienen durchschnittlich 115.000 Euro im Jahr, Spezialisten 75.000 Euro und Sachbearbeiter 49.000 Euro. Im Vertrieb sind die Gehälter am höchsten und am besten verdienen die Außendienstler im Maschinen- und Anlagenbau. Besonders stark steigen die Gehälter mit der Unternehmensgröße.

Welche Marketingmaßnahmen eignen sich für Start-ups?

Keimende Pflanzen in einer Eierschale symbolisieren die Erfolge im Marketing eines Start-Up Unternehmens.

Wenn ein Jungunternehmer eine gute Idee hat, braucht er eine geeignete Strategie, um sein Produkt oder seine Dienstleistung dem Kunden näherzubringen. Ein effektives Marketing ist für den Erfolg essenziell. Im Gegensatz zu etablierten Firmen können Start-ups nicht auf die Bekanntheit der eigenen Marke setzen. Doch über welche Kanäle gelingt es einem Gründer, das eigene Produkt möglichst zielgerichtet dem Kunden zu präsentieren?

Die besten Marketingtipps für Startups

Bunte Buchstaben bilden das Wort "Marketing".

Viele Startups haben in der Gründungsphase vor allem damit zu kämpfen, dass ihr Budget für die Bekanntmachung ihres Unternehmens begrenzt ist. Das heißt aber nicht, dass sie deshalb komplett auf Werbung verzichten sollten. Denn die alte Unternehmerweisheit „Wer nicht wirbt, der stirbt“ hat auch im Zeitalter der Digitalisierung nach wie vor seine Berechtigung. Wichtig ist, dass das vorhandene Budget möglichst gewinnbringend eingesetzt wird. Die folgenden Tipps können dabei behilflich sein.

Gehälter in Marketing und Vertrieb steigen 2014 um drei Prozent

Geldscheine und kleine Buchstabenwürfel zum Thema Gehälter liegen zusammen.

Die deutschen Unternehmen zahlen ihren Führungskräften und Spezialisten in Marketing und Vertrieb deutlich höhere Gehälter als im Vorjahr. Bei den Führungskräften beträgt die Steigerungsrate 3,3 Prozent bei durchschnittlich 117.000 Euro im Jahr. Spezialisten erhalten im Schnitt ein Jahressalär von 77.000 Euro; das sind 3,2 Prozent mehr als im Vorjahr.

Gehaltsstudie Marketing 2014: Was verdienen Marketingfachkräfte?

Ein Werbeplakat der Firma Schmitz Cargobull mit Lastwagen und der Aufschrift: Pole.Postion.

Das Bruttomonatseinkommen von Marketingfachkräften beträgt ohne Sonderzahlungen auf Basis einer 38-Stunden-Woche durchschnittlich 3.490 Euro. In Großbetrieben mit mehr als 500 Beschäftigten liegt das Monatseinkommen um gut 900 Euro höher.

Berufsbegleitender Masterstudiengang in Business Management mit Schwerpunkt Marketing

Duales Studium Business Management an der DHBW

Masterstudium neben dem Beruf ohne ausufernde Kosten und auch noch an zwei rennomierten Hochschulen? Das ermöglicht ein berufsbegleitender »Master in Business Management – Marketing«, das gemeinsames Programm der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mosbach und der German Graduate School of Management and Law (GGS).

Klausuren mit Lösungen: Uni Augsburg, Marketing

Uni-Teil des Universal-Logos.

Die Homepage der Studierendenvertretung der Universität Augsburg bietet eine Aufgabensammlung aus der Klausurübung »Einführung in das Marketing« an.

Soziale Medien halten Einzug in die Unternehmen

37 Prozent aller Unternehmen in Deutschland mit Internetzugang nutzen im Jahr 2013 soziale Medien, die es den Unternehmen ermöglichen, sich aktiv mit ihren Privatkunden und Geschäftspartnern auszutauschen und damit einen größeren Markt für Werbung, Innovation und Meinungsforschung zu erzielen.

Antworten auf Marketing als Schwerpunkt =viel Mathe???

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 35 Beiträge

Diskussionen zu Marketing

Weitere Themen aus Mathe im BWL-Studium