DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Mathe im BWL-StudiumLMU

Mathe LMU München

Autor
Beitrag
Eagle401

Mathe LMU München

Hallo,

kann mir jemand etwas zum Matheniveau an der LMU in BWL sagen? Wie schwer ist es da und was ist positiv und was negativ an der Uni?

antworten
WiWi Gast

Re: Mathe LMU München

Ich kenne weltweit keine Uni, welche in einem BWL/Business Studies/Business Administration-Studiengang in ihren Mathematik-Vorlesungen über das Kinderkram-Niveau hinaus geht.

Wenn du vollkommen unbegabt bist, (da sollte man vielleicht auch überlegen, eine Ausbildung anzufangen statt zu studieren,) dann meide die Universität Bonn. Ansonsten ist die Varianz des Niveaus der mathematischen Ausbildung ebenso wie deren Erwartungswert sehr niedrig an allen dt. Unis.

antworten
WiWi Gast

Re: Mathe LMU München

also ich bin auf einer FH und da ist das matheniveau doch recht hoch, vor allem in meinem personal und marketingschwerpunkt.

antworten
WiWi Gast

Re: Mathe LMU München

@20.07. wieder so ne unqualifizierte Aussage. Es kommt immer auf die Vertiefungen und Vorlesungen an. Ja, man kann mit wenig Mathe durchkommen. Sich aber in Operations Research oder Datenbank-Vorlesungen zu setzen, die bei uns für BWLer angeboten werden und dann meinen ohne Mathe-Kenntnisse zu bestehen halte ich für gewagt.

antworten
WiWi Gast

Re: Mathe LMU München

ist glaube ich recht niedrig, was die mathe-vorlesungen angeht.

du wirst mathe trotzdem in fast allen grundstudiumsvorlesungen brauchen, vor allem in vwl.

antworten
WiWi Gast

Re: Mathe LMU München

Nein das was 20.07 sagt ist die Wahrheit. Schaut euch doch mal an was Maschienenbauer, Physiker oder echte Mathematiker machen, dagegen ist das in der BWL größtenteils Kinderkacke, zumindest alles im Bachelor/Vordiplom.

Schwerer kann es in der Tat in Teilbereichen Finance und Operations Research werden, allerdings machen das die wenigsten und es handelt sich um sehr fortgeschrittene Kurse.

Und selbst dass was man da macht kommt nicht annäherend an das Niveau der 3 vorher genannten Bereiche ran.

Zu dem FH Kommentar, ich bepiss mich vor Lachen... FH und schwere Mathe dass ist wie Feuer und Wasser.

antworten
WiWi Gast

Re: Mathe LMU München

Ich habe BWL an der TU München studiert. In unseren Nebenfächern schreiben wir die Klausuren zusammen mit Informatikern, Mathematikern, Chemikern, Physikern, Elektroingenieuren usw.
Ich persönlich habe dabei das Modul Datenbanken belegt. Jeder der sich ein bischen damit auskennt, weiss, dass die Grundlage relationale Algebra darstellt. Der Schnitt bsp. von Grundlagen Datenbanken, einer Klausur die aus 15 Seiten Mathe bestand lag bei 3,76. Teilnehmerkreis waren 5 BWLer ~50 Informatiker ~30 Mathematiker. Desweiteren habe ich Operations Research bei Prof. Kolisch belegt. Der hat einige Mathematiker, die an seinem Lehrstuhl promovieren (ist auch selbst einer) und bietet seinen Studenten die Chance, an Seminaren für Doktoranden teilzunehmen. Ich habe dort bspw. Complex Scheduling besucht, eine Vorlesung, bei der es um Ressource Constrained Project Scheduling Problems geht. Desweiteren habe ich bei Prof. Kolisch 2 Seminararbeiten geschrieben, basierend auf Englischen Papers, die man selbst mit Leben füllen musste. Eine handelte vom Schnittebenenverfahren, eine von RCPSPs mit Vorgängen deren Dauern Normalverteilt sind.
Operations Research Vorlesungen, die von Mathematikern besucht werden, sind bei uns in der Regel Grundstudiumsklausuren.

Also zum Thema 20.07.: JA, es ist möglich sich zu drücken. Verallgemeinern kann man das nicht.

antworten
Eagle401

Re: Mathe LMU München

Danke an alle. Ich denke, dass sollte machbar sein. Ich bin jetzt niemand, der top in Mathe ist aber auch nicht total blöd von daher wird sich sicherlich der Mittelweg finden.

antworten
WiWi Gast

Re: Mathe LMU München

Operations Research ist angewandte Mathematik und Or1 &2 hörte ich im 4 und 5 Semester auf Mathematikerniveau. Keine einfache Vorlesung, aber machbar, gibt schlimmeres.

antworten
WiWi Gast

Re: Mathe LMU München

und was macht man bei euch an der Uni in Or1 und Or2 ?

antworten

Artikel zu LMU

High-Potentials-Förderprogramm - Studieren im Ausland lohnt

High-Potentials Diplomarbeits-Förderprogramm

Universität München und Mercer Management Consulting starten Initiative zur internationalen Förderung von begabten Studierenden: High-Potentials-Förderprogramm und Diplomarbeits-Förderprogramm

Aktuarielles Glossar »www.glossar.aktuar.de«

Aktuar: Eine Rechenmaschine aus Holzkugeln.

Auf ihrer Internetseite aktuar.de bietet die Deutsche Aktuarvereinigung (DAV) e.V. eine Glossar an. Das aktuarielle Glossar umfasst fast 40 Begrifflich­keiten aus allen Sparten des Versicherungswesens und der Tätigkeit als Aktuar.

Change Management Lexikon und Guide

Das Change Management Lexikon von »Die Umsetzungsberatung« umfasst gut 300 Begriffe, die jeweils in einem Artikel ausführlich erläutert werden. Ein Change Management Guide bietet zudem praxisbezogene Informationen zu Veränderungsprozessen und Wissenswertes zu allen Aspekten des Change Management.

PHOENIX-Wirtschaftslexikon mit Kurzfilmen

Eine Person im blauen Pullover hält eine Sonykamera.

Das PHOENIX-Wirtschaftslexikon erklärt mit Kurzfilmen Begriffe aus der Wirtschaftswelt, die zwar tagtäglich benutzt, aber noch lange nicht für alle verständlich sind.

bpb-Lexikon der Wirtschaft

Das Lexikon der Wirtschaft der Bundeszentrale für politische Bildung vermittelt grundlegendes Wirtschaftswissen von A bis Z. Neben der Printausgabe steht das Lexikon der Wirtschaft auch zur freien Nutzung im Internet zur Verfügung.

Online-Lexikon Englisch/Deutsch für Wirtschaft und Finanzen

Verschiedene Lexikas zu Wirtschaftsthemen stehen nebeneinander.

Das Online-Lexikon für Wirtschaft und Finanzen von Cordula Sauerland besteht seit fast 10 Jahren. Es umfasst etwa 14.000 Vokabeln und Redewendungen in Englisch und Deutsch aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen.

Formelsammlung Betriebswirtschaftliche von Vahlen

Ein E-Book von kindle mit polnischer Schrift.

Der Vahlen Fachverlag für wirtschaftswissenschaftliche Studienliteratur schenkt jedem Besucher zum Relaunch des Internetauftritts eine betriebswirtschaftliche Formelsammlung als E-Book.

Gabler Online-Wirtschaftslexikon

Das Gabler Wirtschaftslexikon gilt seit über 50 Jahren als Klassiker der Wirtschaftsliteratur. Mittlerweile stellt der Wiesbadener Wirtschaftsfachverlag sein Flaggschiff auch als frei zugängliches Online-Wirtschaftslexikon zur Verfügung.

Formelsammlung Statistik - Deutsch / Englisch

Kleine gefüllte Kästchen mit verschiedenen Griffen für Taschen, Koffer u.s.w.

Die Formelsammlung Statistik von Professor Dr. Peter Schmidt wurde auf Grundlage der Vorlesung Wirtschaftsstatistik erstellt. Sie liegt im Doc-Format für MS Word vor. Es handelt sich um eine zweisprachige Ausgabe mit den englischen Übersetzungen der statistischen Methoden.

Online-Wirtschaftslexikon »Marktwirtschaft«

Das Online-Wirtschaftslexikon der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft umfasst über 450 Begriffen rund um die Soziale Marktwirtschaft von »Abgabenquote« bis »Zivilgesellschaft«.

Online-Lexikon Wirtschaftsverkehr

Rush Hour auf Bangkoks Straßen.

Ein Online-Lexikon rund um das Thema Wirtschaftsverkehr erarbeiteten Studierende am Fachgebiet Integrierte Verkehrsplanung der Technischen Universität Berlin im Sommersemester 2006.

Online-Verwaltungslexikon

Das Verwaltungslexikon von Prof. Dr. Burkhardt Krems von der Fachhochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung in Brühl führt rund 800 einschlägige Begriffe auf.

Formelsammlung Investment Banking

Ein Büroklammermännchen mit dem Buchstaben -W- und einer kleinen Tafel mit einer Diagrammkurve zum Thema Preis und Menge.

Diese Formelsammlung »Investment Banking« wurde von Andreas Bunzel auf Grundlage der Vorlesung Mathematik des Investmentbanking an der Technischen Universität Chemnitz erstellt.

Wirtschaftslexika als Gratisdownload

Eine Ecke eines aufgeschlagenen Buches.

Zum 35. Jubiläum des Gutenberg-Projekts werden bis zum 4. August 2006, insgesamt 300 000 eBooks kostenlos zum Download angeboten.

Wirtschaftslexikon

Campus-Wirtschaftslexikon - Von A wie »Akonto« bis Z wie »Zyklische Arbeitslosigkeit«: Der Campus-Verlag bietet auf seiner Internetseite ein kostenloses Wirtschaftslexikon mit über 6.000 Begriffen an.

Antworten auf Mathe LMU München

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 10 Beiträge

Diskussionen zu LMU

Weitere Themen aus Mathe im BWL-Studium