DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Mathe im BWL-StudiumMathe

Mathekenntnisse aus dem Studium in Job.?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Mathekenntnisse aus dem Studium in Job.?

Ich interessiere mich für 2 Bereiche, die in der BWL beiheimatet sind, nämlich Personal(entwicklung)/Ausbildungsleitung und Marketing und Werbung.
Wenn ich mir Stellenanzeigen durchlese, stelle ich bei zweiterem fest, dass oft zuerst die Werbekauffrauausbildung genannt statt des BWL-Studiums.
Da frage ich doch mit recht, übrigens gilt das auch für viele andere Stellen, wofür ich da Graphentheorie und lineare Optimieung und Informatik (Programmieren) brauche, denn das ist ganz bestimmt nicht Teil der Werbekauffrauausbildung.
Werbung hast doch eher was mit Psychologie zu tun und Personal mit Pädagogik-Kenntnissen.

Bei Schwerpunkten wie Invesition oder Logistik, Controlling verstehe ich ja die Mathematik, die für den Job benötigt wird.
In den Büchern Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler von Schwarze ist auch die Rede von einer Hilfswissenschaft.
Aus diesem Grund, wann kommt man im Job mit dieser Art von höherer Mathematik, ich meine natürlich nicht das übliche kaufmännische Rechnen, in Berührung?

P.S. Ich kenne eine, die das Grundstudium BWL an einer Uni abgeschlossen hat, und keine Programmierung machen musste. Ist das ein typisches FH Problem?

antworten
WiWi Gast

Re: Mathekenntnisse aus dem Studium in J

Du brauchst immer dann mathematische und statistische Kenntnisse, wenn es Statistiken zu errechnen gilt, irgendwelche Risikoklassen zu errechnen/bewerten/finden oder Modelle im Finanzbereich zu entwickeln. Ich arbeite in der Finanzbranche und Du musst da sicherlich keine Aufgaben wie an der Uni lösen, es ist aber ein vertieftes Verständnis der Zusammenhänge notwendig.
Im Marketing benötigst Du insbesondere in der Marktforschung mathematisch/statistische Kenntnisse bzw. Wissen über statistsiche Tests und Methoden der Auswertung. Es gibt genügend Leute, die nur ein bißchen mit Psychologie oder einer tollen Idee eine Kampagne fahren wollen. Da konkurrierst Du mit Tausenden. Für Personal gilt im Wesentlichen das Gleiche.
Lineare Optimierung und Graphentheorie sind zudem nicht höhere Mathematik sondern absolute Grundlagen für Wirtschaftswissenschaftler.
Was die Informatik angeht, Programmieren halte ich für BWL'er für nicht primär wichtig. Das können andere deutlich besser. Für wichtiger halte ich, dass man die Zusammenhänge versteht und dem Programmierer sagen kann, was man für eine Anwendung benötigt. Und zudem die Augen offen hat, für neue Entwicklungen am Markt und deren Potential einschätzen kann.

Just my 2 cent.

antworten
DAX Einkäufer

Re: Mathekenntnisse aus dem Studium in J

Wenn vorrangig nach Werbekauffrauen gesucht wird, so könnte es doch sein, dass die Stellen hauptsächlich mit Aufgaben zu tun haben, für die man kein BWL-Studium braucht. "Werbung hat doch eher was mit Psychologie zu tun" - naja. Ich habe keine Erfahrung in diesen Bereichen, aber das Psychologische machen doch vor allem die Agenturen mit ihren kreativen Köpfen. Diejenigen Mitarbeiter, die seitens des Auftraggebers Kontakt zu den Agenturen halten, müssen nicht unbedingt superkreative Psychologen sein. Es können auch Leute sein, die einfach nur Erfahrung im Werbebereich haben. Und dafür ist eine Ausbildung zur Werbekauffrau nicht verkehrt.

In meinem Einkaufsjob habe ich relativ oft mit Kosten- und Investitionsrechnungen zu tun. Außerdem ist das interne Reporting ggü dem Controlling relativ komplex. Wer da mit Zahlen ein Problem hat, geht schnell unter.

antworten

Artikel zu Mathe

Freeware: Mathematik-Software »GeoGebra«

Freeware Mathematik-Software GeoGebra

GeoGebra ist eine kostenlose dynamische Mathematiksoftware, die für Studenten und Schüler geeignet ist und auf allen Betriebssystemen läuft. GeoGebra verbindet Geometrie, Algebra, Tabellen, Zeichnungen, Statistik und Analysis in einem einfach zu bedienenden Softwarepaket

Freeware: Analysis-Software zur Kurvendiskussion

Die als Freeware erhältliche Analysis-Software Funktion.exe ist die ideale Lernsoftware zur Kurvendiskussion und zur Überprüfung von eigenen Lösungen.

Die Schöpfungsgeschichte der Mathematik

Wer schon immer wissen wollte, warum man für pi und e nie genaue Werte finden wird oder warum man für den Sinus von zwei verschiedenen Zahlen den gleichen Wert erhält, finde hier die Antworten auf seine Fragen.

Freeware: Mathprof 2.0 - Mathematik-Programm fürs Studium

Ein Student schaut auf seinen Computerbildschirm aufdem mathematische Inhalte zu sehen sind.

Tool mit grafischen 2D- und 3D-Darstellungen zur Visualisierung mathematischer Berechnungen

Freeware: Mathcad 11 - Kalkulationssoftware

Wirtschaftsmathematiker - Das Bild zeigt ein Lego-Männchen im Anzug vor einer Wand mir lauter Zahlen Pi und geometrischen Formen.

Mathcad ist eine Software für technische Kalkulationen, die in Lehre, Forschung und Unternehmen eingesetzt wird.

Freeware: FunkyPlot - Funktionenplotter zur Kurvendiskussion

FunkyPlot-Analysis: Funktionenplotter zu Darstellung von Kurven, Optimum, Minimum, Maximum

Mit dem Plotter des Studienkreises lassen sich Funktionsgraphen zur Kurvendiskussion auf dem Bildschirm anzeigen, mit Text versehen und ausdrucken.

Software: MatheAss - Mathematik

Spielkarten liegen durcheinender.

Software-Programm mit nützlichen Mathematik-Funktionen für Wirtschaftsstudenten

Aktuarielles Glossar »www.glossar.aktuar.de«

Aktuar: Eine Rechenmaschine aus Holzkugeln.

Auf ihrer Internetseite aktuar.de bietet die Deutsche Aktuarvereinigung (DAV) e.V. eine Glossar an. Das aktuarielle Glossar umfasst fast 40 Begrifflich­keiten aus allen Sparten des Versicherungswesens und der Tätigkeit als Aktuar.

Change Management Lexikon und Guide

Das Change Management Lexikon von »Die Umsetzungsberatung« umfasst gut 300 Begriffe, die jeweils in einem Artikel ausführlich erläutert werden. Ein Change Management Guide bietet zudem praxisbezogene Informationen zu Veränderungsprozessen und Wissenswertes zu allen Aspekten des Change Management.

PHOENIX-Wirtschaftslexikon mit Kurzfilmen

Eine Person im blauen Pullover hält eine Sonykamera.

Das PHOENIX-Wirtschaftslexikon erklärt mit Kurzfilmen Begriffe aus der Wirtschaftswelt, die zwar tagtäglich benutzt, aber noch lange nicht für alle verständlich sind.

bpb-Lexikon der Wirtschaft

Das Lexikon der Wirtschaft der Bundeszentrale für politische Bildung vermittelt grundlegendes Wirtschaftswissen von A bis Z. Neben der Printausgabe steht das Lexikon der Wirtschaft auch zur freien Nutzung im Internet zur Verfügung.

Online-Lexikon Englisch/Deutsch für Wirtschaft und Finanzen

Verschiedene Lexikas zu Wirtschaftsthemen stehen nebeneinander.

Das Online-Lexikon für Wirtschaft und Finanzen von Cordula Sauerland besteht seit fast 10 Jahren. Es umfasst etwa 14.000 Vokabeln und Redewendungen in Englisch und Deutsch aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen.

Formelsammlung Betriebswirtschaftliche von Vahlen

Ein E-Book von kindle mit polnischer Schrift.

Der Vahlen Fachverlag für wirtschaftswissenschaftliche Studienliteratur schenkt jedem Besucher zum Relaunch des Internetauftritts eine betriebswirtschaftliche Formelsammlung als E-Book.

Gabler Online-Wirtschaftslexikon

Das Gabler Wirtschaftslexikon gilt seit über 50 Jahren als Klassiker der Wirtschaftsliteratur. Mittlerweile stellt der Wiesbadener Wirtschaftsfachverlag sein Flaggschiff auch als frei zugängliches Online-Wirtschaftslexikon zur Verfügung.

Formelsammlung Statistik - Deutsch / Englisch

Kleine gefüllte Kästchen mit verschiedenen Griffen für Taschen, Koffer u.s.w.

Die Formelsammlung Statistik von Professor Dr. Peter Schmidt wurde auf Grundlage der Vorlesung Wirtschaftsstatistik erstellt. Sie liegt im Doc-Format für MS Word vor. Es handelt sich um eine zweisprachige Ausgabe mit den englischen Übersetzungen der statistischen Methoden.

Antworten auf Mathekenntnisse aus dem Studium in Job.?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 3 Beiträge

Diskussionen zu Mathe

146 Kommentare

Mathematik

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 20.03.2024: Kommt drauf an. Ich habe wärend dem Studium insgesamt 4 Jobs (Hiwi, Praktikum, 2xWerksstuden ...

Weitere Themen aus Mathe im BWL-Studium