DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Mathe im BWL-StudiumRSZ

Wiwi/Bwl Studium trotz schlechter Mathe-Note?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Wiwi/Bwl Studium trotz schlechter Mathe-Note?

Hallo ihr,
Ich mache dieses Jahr mein Abitur und habe vor ein BWL bzw. eher noch ein WiWi Studium zu beginnen. Nun scheint es ja Arbeitgebern wichtig zu sein, dieses Studium in der Regelstudienzeit zu absolvieren, nun habe ich das Problem, dass ich eine Autoimmunerkrankung habe, und somit jetzt bereits viele Fehlzeiten habe, und berfürchten bzw. eine verlängerte Studienzeit einplanen muss. Für die spätere Arbeitsplatzsuche ja nicht unbedingt vorteilhaft.

Für den ganzen Wirtschaftsbereich interessiere ich mich schon, habe auch Politik-Wirtschaft als Leistungskurs, welches mir auch viel Freude bereitet. Sicherlich lässt sich nicht verleugnen, dass Wirtschaft nunmal was mit Mathe zu tun hat :) Da sind nun meine Bedenken, ich bin nicht die hellste Leuchte in Mathe und tue mich teilweise auch schwer, den Stoff zu verstehen bzw. anzuwenden, ist allerdings auch immer themenabhängig sodass ich in mathe momentan, mit viel Mühe bei 8 Punkten stehe. Nun habe ich natürlich Sorge, dass Mathe mir zum Verhängins wird, insbesonder noch mit eventuellen hohen Fehlzeiten durch meine Krankheit. Wobei ich mir auch eingestehen muss, dass ich fürs Mathe-lernen derzeit kaum Geduld habe, verzweifle an einer Mathe Aufgabe also schneller, als Doppelt so schwere Politik oder Chemie Aufgaben. Ebenfalls nehme ich teilweise noch Mathenachhilfe pro Semster in der Oberstufe 1-2 Stunden.

Würde einfach mal gerne eure Meinung wissen, um vlt. Denkanstöße oder so zu erhalten ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Wiwi/Bwl Studium trotz schlechter Mathe-Note?

Nein, den Arbeitsgebern ist es nicht unbedingt wichtig, in RSZ fertig zu werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Wiwi/Bwl Studium trotz schlechter Mathe-Note?

Hi,

tut mir Leid, das mit deiner Krankheit. Das muss im Studium aber gar nicht unbedingt so ein Problem wie in der Schule sein. Wenn du im Semster ein paar Wochen ausfällst, kannst du das zu hause oder eben vor den Prüfungen nacharbeiten. Bei noch längerem Ausfall oder wenn du Klausuren wegen der Krankheit nicht antreten kannst, in den Semesterferien lernen und dann Klausur nachschreiben.

Vom ganzen System ist es an der Uni für dich vermutlich etwas passender, dafür vielleicht insgesamt etwas schwerer und in wiwi/bwl etwas mathematischer als an einer fh. Also längere Studienzeit muss nicht unbedingt und wenn doch, da schauen die Unternehmen als allerletztes drauf.

Schau, dass du dich möglichst mit BaföG, Eltern oder anderen Förderungen voll auf dein Studium und 1-2 Praktika konzentrieren kannst und nicht noch Zeit und Energie fürs Jobben brauchst.

Zu dem Mathe-Thema gab es hier schonmal ein paar Diskussionen
http://www.wiwi-treff.de/home/lounge/read.php?ukatid=39&f=30&i=307&t=307&collapse=1

http://www.wiwi-treff.de/home/lounge/read.php?f=34&i=2985&t=2985

antworten
WiWi Gast

Re: Wiwi/Bwl Studium trotz schlechter Mathe-Note?

Regelstudienzeit ist nicht das erste, und auch nicht das zweite, auf das Arbeitsgeber schauen. Vor allem wenn es +1 (bis +2) Semester sind. Außerdem wäre es in deinem Fall begründet.

Nun, in BWL geht es vor allem darum, den Mathestoff anzuwenden, warum was wie gemacht wird und woher das abzuleiten ist, musst du als BWLer nicht wissen. Mathe ist nur das Werkzeug und als Hobby-Handwerker musst du die Bohrmaschine nicht zusammenbauen, sondern nur verwenden können (und da kann man sich ganz gut vorstellen, wie unterschiedlich BWL-Mathe zu reiner Mathe im Schwierigkeitsgrad ist).

Übersetzt heißt das: Üben, alte Prüfungen rechnen, Tutorien besuchen und nochmals üben, üben, üben. Dann ist Mathe nicht das Problem, auch mit 8 Punkten.

Für WiWi kann ich nicht sprechen. Aber so viel komplizierter wird Mathe da wohl auch nicht sein (?)

antworten
WiWi Gast

Re: Wiwi/Bwl Studium trotz schlechter Mathe-Note?

Die Regelstudienzeit ist nicht unbedingt wichtig für die Arbeitgeber. Das ist ein Märchen, welches hier einige Foristen verbreiten. Wichtig ist eher, was während des Studiums gemacht wurde. Wenn du 1 oder 2 Semester länger benötigst, musst du einfach eine gute Antwort dafür haben. Bspw. Auslandssemester, Praktika, o.ä.

Du schreibst, dass du 8 Punkte in Mathematik hast. Das sollte vollkommen ausreichend sein für ein BWL Studium. Wenn du dich da ran setzt und wirklich lernst, ist eine gute Note auch möglich. Generell würde ich behaupten, dass es an dir liegen wird, wie intensiv du den Stoff für die Uni lernst. Ich habe damals im Abi wenig Zeit für Mathematik investiert, weil ich andere Vorlieben hatte. Dementsprechend waren auch die Noten. Mal 4, mal 6 oder 7 Punkte. Also nicht der Rede wert. Im BWL Studium an der Uni habe ich mich dann aber hingesetzt und die Lerninhalte intensiv gelernt und bin auch tatsächlich mit einer 1,3 (Analysis und Statistik) raus gekommen. Man muss aber erwähnen, dass BWL-Mathematik keine höhere Mathematik ist ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Wiwi/Bwl Studium trotz schlechter Mathe-Note?

Ich würde zwar zustimmen, dass "Mathe" im engeren Sinne nicht die ultimative Hürde in einem BWL-Studum ist. Wer aber "Zahlen" nicht mag, der ist auf jeden Fall falsch. Schon oft erlebt, dass einem Studis, die am Ende des zweiten oder dritten Semesters beichten, dass sie keine Zahlen mögen und vielleicht wechseln wollen. Frage mich dann immer, was diese Leute dazu bewogen hat, sich für BWL einzuschreiben.

antworten
WiWi Gast

Re: Wiwi/Bwl Studium trotz schlechter Mathe-Note?

Wenn man bisschen auf Kriegsfuß mit Mathe steht, ist es sinnvoll einen sog. "Brückenkurs" Mathe vor dem Studium zu machen (selbststudium über Bücher oder sonstige Angebote) um seine Kenntnisse bissel aufzufrischen. Wenn du dein Abi schaffst, dann fehlt ja an sich nichts Grundsätzliches, und dann macht hier vor allem Konzentration und Übung den Meister.

Die wirklich "krassen" Sachen findet man eher in den technischen Studiengängen. BWL&Wiwi haut es in Mathe aber extrem viele Leute durch, weil einfach die Vorkenntnisse nicht passen, liegt imho auch nicht daran, dass die Leute zu dumm sind sondern einfach schlechter Matheunterricht.

antworten
WiWi Gast

Re: Wiwi/Bwl Studium trotz schlechter Mathe-Note?

Für Wirtschaftswissenschaften/BWL brauchst du nicht gut sein in Mathe...das studiert doch jeder. Bei Wing/Winfo/Wima sieht es aber anders aus...

antworten
WiWi Gast

Re: Wiwi/Bwl Studium trotz schlechter Mathe-Note?

Winfo und Wing soll anspruchsvoller von der Mathe als BWL sein? Ist doch fast das gleiche 0o

antworten
WiWi Gast

Re: Wiwi/Bwl Studium trotz schlechter Mathe-Note?

Kann ich so nicht bestätigen. Zumindest nicht an der Uni. Bin von BWL (Mannheim) zu Winfo (München) gewechselt. Der Unterschied bzgl. Mathe ist enorm.

Dass BWL fast das gleiche wie Winfo und Wing ist, ist mir auch neu.

antworten
WiWi Gast

Re: Wiwi/Bwl Studium trotz schlechter Mathe-Note?

Hallo,

erstmal ist es wichtig zu wissen, dass es Arbeitgebern (zumindest das, was ich unter guten Arbeitgebern verstehe) nicht wichtig ist, ob du nun 3 oder 4 oder mehr Jahre für dein Studium brauchst. Oftmals hat jemand mit einer längeren Studienzeit oder Hochschulwechseln mehr Reife und mehr Erfahrungen, schon allein dadurch, dass es Herausforderungen gab, denen man sich stellen musste.

Aber nun zu deiner eigentlichen Frage. Ich studiere BWL an der SRH Calw, einer kleinen privaten Hochschule im Schwarzwald und kann dir diese Hochschule nur empfehlen!! Hier wirst du nicht aufgrund deiner Abschlussnoten verurteilt sondern bekommst die Chance ein praxisnahes Studium zu erleben. Die Profs kennen dich alle, wissen, wo deine Stärken und Schwächen liegen und versuchen immer das Beste aus dir raus zu holen. Ich kenne einige Kommilitonen, die aufgrund schlechter Mathe Noten an staatlichen Unis nicht genommen wurden oder die an einer staatlichen Uni aus dem BWL Studium "geschmissen" wurden. Die SRH fängt dich wirklich auf, die Mitarbeiter nehmen sich Zeit um deine Situation zu verstehen und versuchen auf dich einzugehen. Mein Studium ist sehr praxisnah- ich werde auf das, was mich später in der Realität erwartet sehr gut vorbereitet und muss mich nicht mit irgendwelchen alten Theorien befassen, die kein Mensch braucht. Die SRH Calw ist wirklich perfekt, wenn du nach einem praxisnahen Studium an einer familiären Hochschule suchst.

Viele Grüße!

antworten
WiWi Gast

Re: Wiwi/Bwl Studium trotz schlechter Mathe-Note?

Das ist wohl mehr Schule als Studium!

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

erstmal ist es wichtig zu wissen, dass es Arbeitgebern
(zumindest das, was ich unter guten Arbeitgebern verstehe)
nicht wichtig ist, ob du nun 3 oder 4 oder mehr Jahre für
dein Studium brauchst. Oftmals hat jemand mit einer längeren
Studienzeit oder Hochschulwechseln mehr Reife und mehr
Erfahrungen, schon allein dadurch, dass es Herausforderungen
gab, denen man sich stellen musste.

Aber nun zu deiner eigentlichen Frage. Ich studiere BWL an
der SRH Calw, einer kleinen privaten Hochschule im
Schwarzwald und kann dir diese Hochschule nur empfehlen!!
Hier wirst du nicht aufgrund deiner Abschlussnoten verurteilt
sondern bekommst die Chance ein praxisnahes Studium zu
erleben. Die Profs kennen dich alle, wissen, wo deine Stärken
und Schwächen liegen und versuchen immer das Beste aus dir
raus zu holen. Ich kenne einige Kommilitonen, die aufgrund
schlechter Mathe Noten an staatlichen Unis nicht genommen
wurden oder die an einer staatlichen Uni aus dem BWL Studium
"geschmissen" wurden. Die SRH fängt dich wirklich
auf, die Mitarbeiter nehmen sich Zeit um deine Situation zu
verstehen und versuchen auf dich einzugehen. Mein Studium ist
sehr praxisnah- ich werde auf das, was mich später in der
Realität erwartet sehr gut vorbereitet und muss mich nicht
mit irgendwelchen alten Theorien befassen, die kein Mensch
braucht. Die SRH Calw ist wirklich perfekt, wenn du nach
einem praxisnahen Studium an einer familiären Hochschule
suchst.

Viele Grüße!

antworten
WiWi Gast

Re: Wiwi/Bwl Studium trotz schlechter Mathe-Note?

Während des Studiums sollte man sich aber genau mit "irgendwelchen alten Theorien" befassen.....
Die SRH-Hochschulen sind wohl nichts anderes als ein Auffangbecken für Gescheiterte, so liest sich dein Beitrag zumindest.

antworten

Artikel zu RSZ

Begrenzung auf 10 Semester für Bachelor- und Master-Studium aufheben

Finanzen Sozialberatung Studentenwerke

Die Studentenwerke fordern die Kultusministerkonferenz auf, die Gesamtregelstudienzeit für ein Bachelor- und ein Master-Studium nicht länger auf zehn Semester zu begrenzen.

Aktuarielles Glossar »www.glossar.aktuar.de«

Aktuar: Eine Rechenmaschine aus Holzkugeln.

Auf ihrer Internetseite aktuar.de bietet die Deutsche Aktuarvereinigung (DAV) e.V. eine Glossar an. Das aktuarielle Glossar umfasst fast 40 Begrifflich­keiten aus allen Sparten des Versicherungswesens und der Tätigkeit als Aktuar.

Change Management Lexikon und Guide

Das Change Management Lexikon von »Die Umsetzungsberatung« umfasst gut 300 Begriffe, die jeweils in einem Artikel ausführlich erläutert werden. Ein Change Management Guide bietet zudem praxisbezogene Informationen zu Veränderungsprozessen und Wissenswertes zu allen Aspekten des Change Management.

PHOENIX-Wirtschaftslexikon mit Kurzfilmen

Eine Person im blauen Pullover hält eine Sonykamera.

Das PHOENIX-Wirtschaftslexikon erklärt mit Kurzfilmen Begriffe aus der Wirtschaftswelt, die zwar tagtäglich benutzt, aber noch lange nicht für alle verständlich sind.

bpb-Lexikon der Wirtschaft

Das Lexikon der Wirtschaft der Bundeszentrale für politische Bildung vermittelt grundlegendes Wirtschaftswissen von A bis Z. Neben der Printausgabe steht das Lexikon der Wirtschaft auch zur freien Nutzung im Internet zur Verfügung.

Online-Lexikon Englisch/Deutsch für Wirtschaft und Finanzen

Verschiedene Lexikas zu Wirtschaftsthemen stehen nebeneinander.

Das Online-Lexikon für Wirtschaft und Finanzen von Cordula Sauerland besteht seit fast 10 Jahren. Es umfasst etwa 14.000 Vokabeln und Redewendungen in Englisch und Deutsch aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen.

Formelsammlung Betriebswirtschaftliche von Vahlen

Ein E-Book von kindle mit polnischer Schrift.

Der Vahlen Fachverlag für wirtschaftswissenschaftliche Studienliteratur schenkt jedem Besucher zum Relaunch des Internetauftritts eine betriebswirtschaftliche Formelsammlung als E-Book.

Gabler Online-Wirtschaftslexikon

Das Gabler Wirtschaftslexikon gilt seit über 50 Jahren als Klassiker der Wirtschaftsliteratur. Mittlerweile stellt der Wiesbadener Wirtschaftsfachverlag sein Flaggschiff auch als frei zugängliches Online-Wirtschaftslexikon zur Verfügung.

Formelsammlung Statistik - Deutsch / Englisch

Kleine gefüllte Kästchen mit verschiedenen Griffen für Taschen, Koffer u.s.w.

Die Formelsammlung Statistik von Professor Dr. Peter Schmidt wurde auf Grundlage der Vorlesung Wirtschaftsstatistik erstellt. Sie liegt im Doc-Format für MS Word vor. Es handelt sich um eine zweisprachige Ausgabe mit den englischen Übersetzungen der statistischen Methoden.

Online-Wirtschaftslexikon »Marktwirtschaft«

Das Online-Wirtschaftslexikon der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft umfasst über 450 Begriffen rund um die Soziale Marktwirtschaft von »Abgabenquote« bis »Zivilgesellschaft«.

Online-Lexikon Wirtschaftsverkehr

Rush Hour auf Bangkoks Straßen.

Ein Online-Lexikon rund um das Thema Wirtschaftsverkehr erarbeiteten Studierende am Fachgebiet Integrierte Verkehrsplanung der Technischen Universität Berlin im Sommersemester 2006.

Online-Verwaltungslexikon

Das Verwaltungslexikon von Prof. Dr. Burkhardt Krems von der Fachhochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung in Brühl führt rund 800 einschlägige Begriffe auf.

Formelsammlung Investment Banking

Ein Büroklammermännchen mit dem Buchstaben -W- und einer kleinen Tafel mit einer Diagrammkurve zum Thema Preis und Menge.

Diese Formelsammlung »Investment Banking« wurde von Andreas Bunzel auf Grundlage der Vorlesung Mathematik des Investmentbanking an der Technischen Universität Chemnitz erstellt.

Wirtschaftslexika als Gratisdownload

Eine Ecke eines aufgeschlagenen Buches.

Zum 35. Jubiläum des Gutenberg-Projekts werden bis zum 4. August 2006, insgesamt 300 000 eBooks kostenlos zum Download angeboten.

Wirtschaftslexikon

Campus-Wirtschaftslexikon - Von A wie »Akonto« bis Z wie »Zyklische Arbeitslosigkeit«: Der Campus-Verlag bietet auf seiner Internetseite ein kostenloses Wirtschaftslexikon mit über 6.000 Begriffen an.

Antworten auf Wiwi/Bwl Studium trotz schlechter Mathe-Note?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 13 Beiträge

Diskussionen zu RSZ

Weitere Themen aus Mathe im BWL-Studium