DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Mathe im BWL-StudiumRW

Rechnungswesen

Autor
Beitrag
Morris15

Rechnungswesen

Hi, mein BWL Studium steht mir bevor und ich würde gerne erfahren welche Themen im mathematischen Teil des Studiums gefragt sind. Da ich noch nicht angefangen habe zu studieren, kam mir in den Sinn, Leute zu fragen die mit dem Studium bereits gestartet sind.

Vielen Dank für die Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen Morris

antworten
WiWi Gast

Rechnungswesen

Rechnungswesen hat mit Mathematik nichts zu tun, das ist nur Rechnen ( + und -).

Ein bisschen Mathematik brauchst du nur bei Mikro oder Portfolio Selection. Dafür brauchst du nur implizite Ableitung. Das ist 12. Klasse Mathematik LK Stoff(Lagrange, Kuhn Tucker ). Mehr wird es nicht keine Angst.

Mathematisch begabten empfehle ich deshalb immer ein WiIng, da gibt es wenigstens noch mathematischen Anspruch.

antworten
WiWi Gast

Rechnungswesen

Ich studiere selber BWL und ich hatte damals Kurvendiskussion, Matritzen, Vektoren, Folgen und Reihen und Gauss. Also alles was auch im Abitur abgefragt worden ist. Allerdings habe ich von der Mathematik soweit auch nichts mehr benötigt (stehe kurz vorm Ende meines Bachelors) nur Wirtschaftsstatistik brauche ich immer wieder. Aber das ist, zumindest bei mir, ein zusätzliches Modul gewesen.

Wenn du dich gut vorbereiten möchtest kann ich das Buch Wirtschaftsmathematik für Bachelor vom utb Verlag nur empfehlen. Aber bevor du es dir kaufst würde ich abwarten was dein Prof. für ein Buch empfielt. Meiner wollte damals, dass wir dieses benutzen und wir durften es auch mit in die Klausur nehmen :)

Ich wünsche dir viel Erfolg :)

antworten
WiWi Gast

Rechnungswesen

WiWi Gast schrieb am 30.12.2018:

Ich studiere selber BWL und ich hatte damals Kurvendiskussion, Matritzen, Vektoren, Folgen und Reihen und Gauss. Also alles was auch im Abitur abgefragt worden ist. Allerdings habe ich von der Mathematik soweit auch nichts mehr benötigt (stehe kurz vorm Ende meines Bachelors) nur Wirtschaftsstatistik brauche ich immer wieder. Aber das ist, zumindest bei mir, ein zusätzliches Modul gewesen.

Wenn du dich gut vorbereiten möchtest kann ich das Buch Wirtschaftsmathematik für Bachelor vom utb Verlag nur empfehlen. Aber bevor du es dir kaufst würde ich abwarten was dein Prof. für ein Buch empfielt. Meiner wollte damals, dass wir dieses benutzen und wir durften es auch mit in die Klausur nehmen :)

Ich wünsche dir viel Erfolg :)

Also ich studiere in Münster und mit dem Stoff aus dem Abi LK hätte man wohl 10 / 60 Punkte bekommen

antworten
WiWi Gast

Rechnungswesen

WiWi Gast schrieb am 30.12.2018:

WiWi Gast schrieb am 30.12.2018:

Ich studiere selber BWL und ich hatte damals Kurvendiskussion, Matritzen, Vektoren, Folgen und Reihen und Gauss. Also alles was auch im Abitur abgefragt worden ist. Allerdings habe ich von der Mathematik soweit auch nichts mehr benötigt (stehe kurz vorm Ende meines Bachelors) nur Wirtschaftsstatistik brauche ich immer wieder. Aber das ist, zumindest bei mir, ein zusätzliches Modul gewesen.

Wenn du dich gut vorbereiten möchtest kann ich das Buch Wirtschaftsmathematik für Bachelor vom utb Verlag nur empfehlen. Aber bevor du es dir kaufst würde ich abwarten was dein Prof. für ein Buch empfielt. Meiner wollte damals, dass wir dieses benutzen und wir durften es auch mit in die Klausur nehmen :)

Ich wünsche dir viel Erfolg :)

Also ich studiere in Münster und mit dem Stoff aus dem Abi LK hätte man wohl 10 / 60 Punkte bekommen

Inb4: In Mannheim bekommt man mit dem Stoff aus dem Abi LK (Bayern!!!) nur 5 / 60 Punkten!

antworten
WiWi Gast

Rechnungswesen

Ich studiere an der Frankfurt School und mit dem Stoff aus dem Mathematik Hauptschulabschluss bekommt man easy 1,X mit der man sich dann bei Cinven bewerben kann.

antworten
WiWi Gast

Rechnungswesen

Würde ja 9/10 sagen, da sehr authentisch, aber das Traurige ist, dass das wahrscheinlich gar kein Troll ist. Ich kenne IRL genug solcher Leute von der FS :(

WiWi Gast schrieb am 30.12.2018:

Ich studiere an der Frankfurt School und mit dem Stoff aus dem Mathematik Hauptschulabschluss bekommt man easy 1,X mit der man sich dann bei Cinven bewerben kann.

antworten
WiWi Gast

Rechnungswesen

WiWi Gast schrieb am 30.12.2018:

Würde ja 9/10 sagen, da sehr authentisch, aber das Traurige ist, dass das wahrscheinlich gar kein Troll ist. Ich kenne IRL genug solcher Leute von der FS :(

WiWi Gast schrieb am 30.12.2018:

Ich studiere an der Frankfurt School und mit dem Stoff aus dem Mathematik Hauptschulabschluss bekommt man easy 1,X mit der man sich dann bei Cinven bewerben kann.

Kenne das auch bezogen auf FFM Allgemein.

antworten

Artikel zu RW

Rekordhoch bei Einstellungsabsichten im Finanz- und Rechnungswesen

Die deutschen Finanzvorstände sind trotz der angespannten Finanzmarktlage optimistisch. 88 Prozent der deutschen Finanzverantwortlichen planen im zweiten Halbjahr 2015 neue Mitarbeiter einzustellen. Die Anzahl derjenigen, die ihre Finanz- und Rechnungswesenabteilung personell aufstocken wollen, ist auf 42 Prozent gestiegen.

Gehaltsübersicht 2015: Fast jeder dritte Bewerber erwartet zu viel Geld

Gehaltsübersicht-2015 Finanzwesen Rechnungswesen

Die Gehaltsübersicht 2015 von Robert Half gibt einen Überblick über aktuelle Gehälter für mehr als 100 Positionen im Finanz- und Rechnungswesen, im IT-Bereich und für Assistenz- und kaufmännische Berufe. Neben einer Gehaltstabelle gibt die Studie Auskunft darüber, welche Angebote Unternehmen neben einem attraktiven Gehalt bieten sollten.

Gehaltsübersicht 2014 für die Bereiche Buchhaltung, Controlling und Rechnungswesen

Gehaltsübersicht für die Bereiche Buchhaltung, Controlling und Rechnungswesen

Das Gehalt ist eines der wichtigsten Kriterien, um qualifizierte Mitarbeiter zu finden und zu halten. Die Gehaltsübersicht 2014 von Robert Half für Positionen in Buchhaltung, Rechnungswesen und Controlling zeigt die aktuelle Arbeitsmarktsituation und marktübliche Gehälter im Finanz- und Rechnungswesen.

Skript-Tipp: Externes / Internes Rechnungswesen

Ein Parkplatzschild an einer roten Backsteinwand für den Schlaumacher.

So manch gelungenes Skript ist in den Weiten des Internet verborgen. WiWi-TReFF stellt im Skript-Tipp der Woche einige vor. Diese Woche ein sehr umfassendes Skript externes und internes Rechnungswesen.

Teildisziplinen der BWL 1: Rechnungswesen & Controlling

Rechnungswesen, Controlling, Marketing, Produktion, Logistik, Bankbetriebslehre, Personalwesen, Organisation, Steuerlehre, Wirtschaftsprüfung,Unternehmensführung, Operation Research

Die Serie stellt die Studienschwerpunkte des Faches Betriebswirtschaftslehre vor. Los geht`s mit dem Rechnungswesen und Controlling.

Skript-Tipp: »Technik des betrieblichen Rechnungswesens«

Ein Parkplatzschild an einer roten Backsteinwand für den Schlaumacher.

So manch gelungene Skripte sind in den Weiten des Internet verborgen. WiWi-TReFF stellt euch im Skript-Tipp der Woche jeweils eines davon vor.

Lexikon Rechnungswesen

Alle wichtigen Fachbegriffe von A-Z einfach und kurz erklärt

Change Management Lexikon und Guide

Das Change Management Lexikon von »Die Umsetzungsberatung« umfasst gut 300 Begriffe, die jeweils in einem Artikel ausführlich erläutert werden. Ein Change Management Guide bietet zudem praxisbezogene Informationen zu Veränderungsprozessen und Wissenswertes zu allen Aspekten des Change Management.

PHOENIX-Wirtschaftslexikon mit Kurzfilmen

Eine Person im blauen Pullover hält eine Sonykamera.

Das PHOENIX-Wirtschaftslexikon erklärt mit Kurzfilmen Begriffe aus der Wirtschaftswelt, die zwar tagtäglich benutzt, aber noch lange nicht für alle verständlich sind.

bpb-Lexikon der Wirtschaft

Das Lexikon der Wirtschaft der Bundeszentrale für politische Bildung vermittelt grundlegendes Wirtschaftswissen von A bis Z. Neben der Printausgabe steht das Lexikon der Wirtschaft auch zur freien Nutzung im Internet zur Verfügung.

Online-Lexikon Englisch/Deutsch für Wirtschaft und Finanzen

Verschiedene Lexikas zu Wirtschaftsthemen stehen nebeneinander.

Das Online-Lexikon für Wirtschaft und Finanzen von Cordula Sauerland besteht seit fast 10 Jahren. Es umfasst etwa 14.000 Vokabeln und Redewendungen in Englisch und Deutsch aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen.

Formelsammlung Betriebswirtschaftliche von Vahlen

Ein E-Book von kindle mit polnischer Schrift.

Der Vahlen Fachverlag für wirtschaftswissenschaftliche Studienliteratur schenkt jedem Besucher zum Relaunch des Internetauftritts eine betriebswirtschaftliche Formelsammlung als E-Book.

Gabler Online-Wirtschaftslexikon

Das Gabler Wirtschaftslexikon gilt seit über 50 Jahren als Klassiker der Wirtschaftsliteratur. Mittlerweile stellt der Wiesbadener Wirtschaftsfachverlag sein Flaggschiff auch als frei zugängliches Online-Wirtschaftslexikon zur Verfügung.

Formelsammlung Statistik - Deutsch / Englisch

Kleine gefüllte Kästchen mit verschiedenen Griffen für Taschen, Koffer u.s.w.

Die Formelsammlung Statistik von Professor Dr. Peter Schmidt wurde auf Grundlage der Vorlesung Wirtschaftsstatistik erstellt. Sie liegt im Doc-Format für MS Word vor. Es handelt sich um eine zweisprachige Ausgabe mit den englischen Übersetzungen der statistischen Methoden.

Online-Wirtschaftslexikon »Marktwirtschaft«

Das Online-Wirtschaftslexikon der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft umfasst über 450 Begriffen rund um die Soziale Marktwirtschaft von »Abgabenquote« bis »Zivilgesellschaft«.

Antworten auf Rechnungswesen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 8 Beiträge

Diskussionen zu RW

10 Kommentare

Bewertung des Lebenslaufs

WiWi Gast

Im REWE wirst du sicher genommen. Aber die Bezahlung ist eher schlecht und mit deinem Lebenslaufs wirkst du überqualifiziert. ...

Weitere Themen aus Mathe im BWL-Studium