DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Mathe im BWL-StudiumSPSS

SPSS

Autor
Beitrag
WiWi Gast

SPSS

hallo,

weiß jemand, was man genau mit dem statistikprogramm spss macht bzw. wozu man das braucht? (ja, statistiken...)

wo und wie kann man spss lernen? an meiner fh wurde das nie erwähnt, und ich studiere auch jetzt nicht mehr. an der vhs gibt es auch keine kurse.
bringt ein buch was? ist spss teuer, wenn man sich das kaufen will zum üben?

antworten
WiWi Gast

Re: SPSS

ist ein program zur datenanalyse- deskriptive statistiken, multivariate analyse verfahren und vieles (wenn auch nicht alles) darüber hinaus. sehr benutzerfreundlich, hat ähnlichkeiten mit excel (allerdings eher wie ein 3-dimensionales excel).
spss ist standardsoftware in so ziemlich allen berufen in denen daten analysiert werden, zb in der marktforschung. es ist relativ leicht und schnell zu erlernen, im gegensatz zu sas, was das zweite gängige analyse-paket ist.

antworten
WiWi Gast

Re: SPSS

Vorsicht. Es mag zwar Marktführerschaft haben, hat aber starke Defizite in der Umsetzung von Methodik. Nur SPSS nutzen wenn man es wirklich kennt (damit meine ich nicht wie man es bedient, sondern wie es Methoden anwendet und damit sollte man die Methodik der mathematischen Verfahren schon sehr sehr gut kennen). Wer es nur bedienen kann läuft in die Gefahr sich sehr stark lächerlich zu machen, weil der Teufel steckt bei SPSS leider im Detail.
Etwas besser sind da SPLUS oder der freie Ableger R.

antworten
WiWi Gast

Re: SPSS

kannst ja mal auf der homepage von spss die 14-Tage studentenversion downloaden, die ist umsonst. Da ist auch ein "lernprogramm" dabei, das hilft ein wenig einfach mal drin rumzuprobieren. bei google findest du auch einiges an übungen.

einen spss kurs ersetzt es allerdings aufkeinenfall. ist zwar anwenderfreundlich, allerdings muss ich dem vorredner recht geben, der teufel steckt wirklich im detail.

antworten
WiWi Gast

Re: SPSS

danke an die poster für die tipps!

antworten
WiWi Gast

Re: SPSS

die gleichen methoden sind auch in excel vorhanden bzw lassen sich billig durch ein addon nachrüsten. durch vba hat man in excel sogar noch wesentlich mehr möglichkeiten, gerade bei der automatisierung von analysen und berichten.

antworten
WiWi Gast

Re: SPSS

da musst du aber schon nen crack sein um die komplexeren analysen bei hand in excel zu programmieren. geht natürlich alles, fragt sich nur was schneller ist.

antworten
WiWi Gast

Re: SPSS

ich habs mit excel und spss probiert...bei manchen sachen ist excel einfach besser/einfacher und bei anderen eben spss. dies setzt allerdings wirklich voraus, dass man mit excel umgehen kann.

antworten
WiWi Gast

Re: SPSS

Wenn man mit Excel professionell statistisch arbeiten will, braucht man schon sehr fundierte VBA Programmierkenntnisse. Außerdem ist Excel eher schlecht, wenn man es mit einer Menge an Daten zu tun hat. Bei Massendaten eher zu Access greifen, damit kann man im Prinzip alles machen, was man auch mit Excel machen kann, vorausgesetzt man ist fit in VBA!

Das Standardanalysetool für Ökonomen ist allerdings Stata, so viel ich weiß. In der Marktforschung werden aber in der Regel SPSS und SAS verwendet.

antworten
WiWi Gast

Re: SPSS

ich bleib bei excel, da mir somit eine komplette programmiersprache im hintergrund zur verfügung steht. vba ist zudem relativ simpel gestrickt.

massendaten sind auch kein problem, sofern datenspeicherung (z.B. MySQL) und Analyse (Excel) getrennt erfolgen.

antworten
WiWi Gast

Re: SPSS

An den Excel-Fan:

Hast Du jemals eine ARMA/ARIMA/ARCH/GARCH-Zeitreihen-Regression mit Excel programmiert? Mach das mal, viel Spass dabei.

Solche Methoden sind in SPSS schon integriert.

Außerdem ist es Dir entgangen, daß SPSS ebenfalls die Möglichkeit der Programmierung gibt. Dazu gibt es eine dem VBA ähnliche Script-Sprache und einem in SPSS integrierten Editor (der allerdings nicht so komfortabel ist wie der VBA-Editor unter Excel).

Ich selbst nutze weder SPSS noch Excel für statistische Analysen, beide Programme sind zu Button-lastig und die ausführung selbst geschriebener Programme dauert zu lange.

Wer ernsthaft statistische Methoden programmieren will/muss sollte lieber SPlus, R, SASS oder MathLab benutzen.

antworten
WiWi Gast

Re: SPSS

jawohl herr soziologe

antworten
WiWi Gast

Re: SPSS

ARCH GARCH IN EXCEL ist überhaupt kein Problem!

antworten
WiWi Gast

Re: SPSS

SPSS eignet sich eher für deskriptive Statistik, also Auswertung einer Umfrage wie z.B. im der Marktforschung. Für komplexe statistische Modelle würde ich dann schon MathLab nehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: SPSS

Bei manchen Analysen mag Excel einfach sein, aber es hat schlichtweg nicht den vollen Funktionsumfang von SPSS. Mit Programmierung mag man einiges hinbekommen, aber Diskrimminanzanalyse, Conjointanalyse, oder Mutlivariate Scaling selber programmieren (wenn man das überhaupt kann) birgt wohl mehr Gefahren, dass sich Fehler einschleichen als ggf. an der ein oder anderen Stelle Defizite von SPSS in Kauf zu nehmen.

Neben den genannten anderen Statistikprogrammen kann ich vor allem auch STATA empfehlen. Mittlerweile auch mit Buttons bedienbar alternativ aber auch mit einer relativ simplen Komandosprache anwendbar. Außerdem hat es extrem umfangreiche Webressourcen und eine große Community die es frei verfügbare Add Ons programmiert.

antworten

Artikel zu SPSS

Skript-Tipp: »Statistische Datenanalyse mit SPSS«

Ein Parkplatzschild an einer roten Backsteinwand für den Schlaumacher.

So manch gelungene Skripte sind in den Weiten des Internet verborgen. WiWi-TReFF stellt euch im Skript-Tipp der Woche jeweils eines davon vor. Das neue Skript SPSS für Windows der Universität Osnabrück liegt im PDF-Format vor und umfasst 132 Seiten.

E-Learning: Regressionsanalyse mit SPSS

Tutorial des Leibniz-Rechenzentrums München

Aktuarielles Glossar »www.glossar.aktuar.de«

Aktuar: Eine Rechenmaschine aus Holzkugeln.

Auf ihrer Internetseite aktuar.de bietet die Deutsche Aktuarvereinigung (DAV) e.V. eine Glossar an. Das aktuarielle Glossar umfasst fast 40 Begrifflich­keiten aus allen Sparten des Versicherungswesens und der Tätigkeit als Aktuar.

Change Management Lexikon und Guide

Das Change Management Lexikon von »Die Umsetzungsberatung« umfasst gut 300 Begriffe, die jeweils in einem Artikel ausführlich erläutert werden. Ein Change Management Guide bietet zudem praxisbezogene Informationen zu Veränderungsprozessen und Wissenswertes zu allen Aspekten des Change Management.

PHOENIX-Wirtschaftslexikon mit Kurzfilmen

Eine Person im blauen Pullover hält eine Sonykamera.

Das PHOENIX-Wirtschaftslexikon erklärt mit Kurzfilmen Begriffe aus der Wirtschaftswelt, die zwar tagtäglich benutzt, aber noch lange nicht für alle verständlich sind.

bpb-Lexikon der Wirtschaft

Das Lexikon der Wirtschaft der Bundeszentrale für politische Bildung vermittelt grundlegendes Wirtschaftswissen von A bis Z. Neben der Printausgabe steht das Lexikon der Wirtschaft auch zur freien Nutzung im Internet zur Verfügung.

Online-Lexikon Englisch/Deutsch für Wirtschaft und Finanzen

Verschiedene Lexikas zu Wirtschaftsthemen stehen nebeneinander.

Das Online-Lexikon für Wirtschaft und Finanzen von Cordula Sauerland besteht seit fast 10 Jahren. Es umfasst etwa 14.000 Vokabeln und Redewendungen in Englisch und Deutsch aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen.

Formelsammlung Betriebswirtschaftliche von Vahlen

Ein E-Book von kindle mit polnischer Schrift.

Der Vahlen Fachverlag für wirtschaftswissenschaftliche Studienliteratur schenkt jedem Besucher zum Relaunch des Internetauftritts eine betriebswirtschaftliche Formelsammlung als E-Book.

Gabler Online-Wirtschaftslexikon

Das Gabler Wirtschaftslexikon gilt seit über 50 Jahren als Klassiker der Wirtschaftsliteratur. Mittlerweile stellt der Wiesbadener Wirtschaftsfachverlag sein Flaggschiff auch als frei zugängliches Online-Wirtschaftslexikon zur Verfügung.

Formelsammlung Statistik - Deutsch / Englisch

Kleine gefüllte Kästchen mit verschiedenen Griffen für Taschen, Koffer u.s.w.

Die Formelsammlung Statistik von Professor Dr. Peter Schmidt wurde auf Grundlage der Vorlesung Wirtschaftsstatistik erstellt. Sie liegt im Doc-Format für MS Word vor. Es handelt sich um eine zweisprachige Ausgabe mit den englischen Übersetzungen der statistischen Methoden.

Online-Wirtschaftslexikon »Marktwirtschaft«

Das Online-Wirtschaftslexikon der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft umfasst über 450 Begriffen rund um die Soziale Marktwirtschaft von »Abgabenquote« bis »Zivilgesellschaft«.

Online-Lexikon Wirtschaftsverkehr

Rush Hour auf Bangkoks Straßen.

Ein Online-Lexikon rund um das Thema Wirtschaftsverkehr erarbeiteten Studierende am Fachgebiet Integrierte Verkehrsplanung der Technischen Universität Berlin im Sommersemester 2006.

Online-Verwaltungslexikon

Das Verwaltungslexikon von Prof. Dr. Burkhardt Krems von der Fachhochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung in Brühl führt rund 800 einschlägige Begriffe auf.

Formelsammlung Investment Banking

Ein Büroklammermännchen mit dem Buchstaben -W- und einer kleinen Tafel mit einer Diagrammkurve zum Thema Preis und Menge.

Diese Formelsammlung »Investment Banking« wurde von Andreas Bunzel auf Grundlage der Vorlesung Mathematik des Investmentbanking an der Technischen Universität Chemnitz erstellt.

Wirtschaftslexika als Gratisdownload

Eine Ecke eines aufgeschlagenen Buches.

Zum 35. Jubiläum des Gutenberg-Projekts werden bis zum 4. August 2006, insgesamt 300 000 eBooks kostenlos zum Download angeboten.

Antworten auf SPSS

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 15 Beiträge

Diskussionen zu SPSS

10 Kommentare

SPSS

WiWi Gast

Hallo, es gibt eine Kostenlose Testversion hier: LINK Man kann IBM SPSS 30 Tage kostenfrei erproben. Es funktioniert auf Mac auch. ...

Weitere Themen aus Mathe im BWL-Studium