DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Mathe im BWL-StudiumUMA

Wie mathelastig ist bwl in köln/mannheim

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Wie mathelastig ist bwl in köln/mannheim

Hi,
ich bin momentan in der 13 und werde ein recht gutes abi (schnitt in jedem fall zwischen 1,5 und 1,8) machen. Ich hoffe, dass ich mir darüber nach dem zivi meinen studienplatz weitestgehen aussuchen kann. Ich habe jedenfalls fest vor, bwl entweder in köln oder mannheim zu studieren. ich war eigentlich immer recht gut in mathe (momentan 12punkte=2+), habe mathe jedoch nicht als lk und ehrlich gesagt auch keine lust, auf ein sehr mathelastiges studium. Meine frage nun:
wie mathelastig und vor allen dingen wie komplex(hinsichtl. math.) ist bwl wirklich.
Würd mich sehr über antworten freuen
ciao, flo

antworten
WiWi Gast

Re: Wie mathelastig ist bwl in köln/mannheim

Hi Flo,

ich selber bin an der Uni Hohenheim mittlerweile im Hauptstudium der Wirtschaftswissenschaften/Oekonomie. Im Grundstudium sind es i.d.R. 2 Mathescheine, die wohl etwas ueber das LK-Niveau hinausgehen. Dnnoch hatte ich als 8-Punkte-Gtundkursler ueberhaupt keine Probleme damit. Es koomt nur auf deine Motivation drauf an. Lass Dich also nicht abschrecken. Im auptstudium kommt es dann auf deine Vertiefungsrichtungen an, wie mathelastig es ist. Ist aber wirklich alles machbar. Wenn Du dennoch weniger Mathe willst, kannst Du Dir auch ueberlegen an einer FH BWL zu studieren. Hier ists i.d.R. nur 1 Matheschein.

Viel Glueck.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie mathelastig ist bwl in köln/mann

In Köln gibt es keinen Matheschein, nur eine freiwillige Matheklausur, die eh keiner schreibt. Ansonsten kann ich aber noch nichts sagen, da ich gerade erst mein Studium aufgenommen habe.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie mathelastig ist bwl in köln/mann

Na das klingt ja wunderbar.
vielen dank

antworten
WiWi Gast

Re: Wie mathelastig ist bwl in köln/mannheim

Also um keinen falschen Eindruck zu erwecken : Mathematik gehört nunmal zur BWL wie das Amen in die Kirche.
Aber ich denke mit Deinen bisherigen Leistungen dürftest Du da keine größeren Schwierigkeiten bekommen.
In der Regel werden die Themengebiete Analysis und Lineare Algebra verlangt, und das auf einem Durchaus hohem Niveau (Durchfallquote an der Uni Wuppertal > 75%).

antworten
WiWi Gast

Re: Wie mathelastig ist bwl in köln/mannheim

Ein kleines Beispiel für Frankfurt. Extrem Mathelastig. In fast jedem Fach sehr viel Mathe.(Mikro,Makro usw.) Dazu 2 Mathe und 2 Statistikscheine. Grundstudiumsdurchfallquote zwischen 50 und 60 % Frankfurt ist höllisch bestrebt Uni Nr. 1 zu werden. (Viel Geld, Neubau der Uni etc.) Ist ja auch Verpflichtung als Finanzplatz Nr.1.
Ich kann jedem der überhaupt keinen Spass an Mathe hat vom BWL Studium nur abraten (Stimme mit meinem Vorredner überein) BWL hat keine unheimlich schwere Mathe (wie bei Physik oder Maschbau), aber sie besteht halt fast nur aus Mathe. Das ist das Tag ein, Tag aus eines BWLers. (Das ist auch der Hauptgrund für die hohen Abbrecherzahlen. Viele stellen sich BWL ganz anders vor und denken es ist mehr Gesellschaftswissenschaft)

antworten
WiWi Gast

Re: Wie mathelastig ist bwl in köln/mannheim

kann ich leider auch nur bestaetigen. Man trifft eigentlich ueberall auf Mathe, in allen VWL Vorlesungen sowieso, aber halt auch in den reinen BWL Faechern (FiWi, ProWi, etc.) Wenn man allerdings den ersten Schock und die ersten 1 bis 2 Semester mal ueberstanden hat, gewoehnt man sich daran und kommt mit der Rechnerei besser klar.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie mathelastig ist bwl in köln/mann

Nur mal keine Panik, Deine Fähigkeiten langen für BWL sicher...
Am Anfang kann die Mathe schon ein bischen schlauchen, die Mathe- und Statistikscheine sind da eher weniger das Problem, sondern die angewandte Mathe in VWL oder Fächern wie Produktion, Finanzierung... ist aber machbar... Im Hauptstudium kannst Du dann bei Bedarf fast mathefrei leben... Im Übrigen ist BWL nun mal nicht Physik, Informatik oder Ingenieurwissenschaften, als die Bälle flach halten!

Gruss von der Elite-Uni Mannheim:) , an der dann doch auch nur mit Wasser gekocht wird, auch wenn das einige nicht wahrhaben wollen...

antworten
WiWi Gast

Re: Wie mathelastig ist bwl in köln/mann

BWL ist der größte Witz! Was die als Mathe bezeichnen, wird von jedem Naturwissenschaftler müde belächelt! Noch lächerlicher ist, daß die BWL denken, sie wären die Creme de la Creme!

antworten
WiWi Gast

Re: Wie mathelastig ist bwl in köln/mann

"Noch lächerlicher ist, daß die BWL denken, sie wären die Creme de la Creme!"
das hat doch niemand behauptet und vor allem ist das überhaupt nicht bestandteil des postings
also nächstes mal ein bisschen besser hinschauen...

antworten
WiWi Gast

Re: Wie mathelastig ist bwl in köln/mann

Hi,
Ich bin im ersten Semster an der Uni Mannheim, und mein Mathe Abi war nun wirklich nicht das Beste (6 Punkte in Baden Württemberg) und ich komme bis jetzt gut zurecht. Bis jetzt ist das Studium sehr mathelastig (Analysis, lineare Algebra, Makro etc.) Aber ich denke es ist trotzdem zu schaffen.
gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Wie mathelastig ist bwl in köln/mann

Muss ich mir das so vorstellen, dass einfach viel mit formeln gemacht wird oder macht ihr dann auch in den vwl und bwl vorlesungen mathematische herleitungen usw.?

antworten
WiWi Gast

Re: Wie mathelastig ist bwl in köln/mann

Mathematische Herleitungen...? an einer BWL-Fakultät...? Da musst du im BWL-Studium schon lange suchen... Vielleicht wenn Du Wahlfächer wie VWL oder Statistik machst, aber sonst gibt es keine mathematischen Herleitungen oder Beweise. Allerdings kann das Anwenden von Formeln in Fächern wie Logistik oder Finance schon anspruchsvoll werden, die Mathematik ist da nicht das Problem, sondern der Transfer von der Aufgabenstellung in die richtigen Formeln.

Gruss aus Mannheim

antworten
WiWi Gast

Re: Wie mathelastig ist bwl in köln/mann

Was meinst du mit Herleitungen? Viele wirtschaftswissenschaftliche Zusammenhänge werden halt mathematisch bewiesen. Die wichtigsten mathematische Werkzeuge hierbei sind einfache Mittelstufen-Mathe, Formeln und natürlich die Differentialrechnung (Ableitungen, Extremwerte von Funktionen etc.).
Hierfür musst du die Mathematik aber nur anwenden können. Mathematische Beweise, wie man sie im Mathestudium macht sind völlig unwichtig und werden (normalerweise) wohl nicht gemacht.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie mathelastig ist bwl in köln/mann

Ja, meinte beweise und sowas.
vielen dank für die antwort, hat mir sehr weiter geholfen!

antworten
WiWi Gast

Re: Wie mathelastig ist bwl in köln/mann

Lounge Gast schrieb:

Mathematische Herleitungen...? an einer BWL-Fakultät...? Da
musst du im BWL-Studium schon lange suchen

Sehr berügend :).
Wie bist du denn so mit der Uni in Mannheim zufrieden? Soll ja laut Handelsblatt die beste BWL-Uni Deutschlands sein.

antworten
WiWi Gast

Uni in Mannheim

Würde mich auch mal interessieren, wie die uni in mannheim so ist.
habe zumindestens bisher nur positives gelesen.

antworten
WiWi Gast

Re: Uni in Mannheim

Bin im ersten Semester in Mannheim. Ich finde das Studium sehr anspruchsvoll, aber machbar wenn man sich richtig dahinterklemmt. Ohne Mathematik kommt man in der BWL nun mal nicht aus. Generell würde ich jedem, der bestrebt ist ein gutes und fundiertes Studium zu absolvieren Mannheim empfehlen. Der Praxisbezug lässt momentan noch zu wünschen übrig. Aber das geht eh nur über Praktikas. Und die Uniparties in MA sind unschlagbar...

antworten

Artikel zu UMA

Sascha Steffen übernimmt Professur für Finanzmärkte an der Universität Mannheim

Sascha-Steffen BWL-Professur-Finanzmärkte Uni-Mannheim

Professor Dr. Sascha Steffen übernimmt die Professur für Finanzmärkte in der Area Finance der Fakultät für Betriebswirtschaftslehre der Universität Mannheim. Die Professur ist zudem mit der Leitung des ZEW-Forschungsbereiches „Internationale Finanzmärkte und Finanzmanagement“ verbunden.

»MaTax« Kompetenzzentrum für Steuern in Mannheim gestartet

MaTax Kompetenzzentrum-Steuern Mannheim

Der Leibniz-WissenschaftsCampus "Mannheim Taxation" (MaTax) in Mannheim hat die Arbeit aufgenommen. Ein wissenschaftliches Kompetenzzentrum für Steuern ist in dieser Form in Deutschland und Europa bislang einmalig. MaTax ist ein gemeinsames Projekt des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung und der Universität Mannheim.

Mannheimer BWL-Fakultät mit höchster Forschungsproduktivität

Master-Studium Data Science an der Universität Mannheim

Studie untersucht Häufigkeit von Beiträgen in den führenden deutschsprachigen Fachzeitschriften zwischen 1992 und 2001 - Professor Dr. Christian Homburg in der Rangliste der Wissenschaftler auf Platz vier

Aktuarielles Glossar »www.glossar.aktuar.de«

Aktuar: Eine Rechenmaschine aus Holzkugeln.

Auf ihrer Internetseite aktuar.de bietet die Deutsche Aktuarvereinigung (DAV) e.V. eine Glossar an. Das aktuarielle Glossar umfasst fast 40 Begrifflich­keiten aus allen Sparten des Versicherungswesens und der Tätigkeit als Aktuar.

Change Management Lexikon und Guide

Das Change Management Lexikon von »Die Umsetzungsberatung« umfasst gut 300 Begriffe, die jeweils in einem Artikel ausführlich erläutert werden. Ein Change Management Guide bietet zudem praxisbezogene Informationen zu Veränderungsprozessen und Wissenswertes zu allen Aspekten des Change Management.

PHOENIX-Wirtschaftslexikon mit Kurzfilmen

Eine Person im blauen Pullover hält eine Sonykamera.

Das PHOENIX-Wirtschaftslexikon erklärt mit Kurzfilmen Begriffe aus der Wirtschaftswelt, die zwar tagtäglich benutzt, aber noch lange nicht für alle verständlich sind.

bpb-Lexikon der Wirtschaft

Das Lexikon der Wirtschaft der Bundeszentrale für politische Bildung vermittelt grundlegendes Wirtschaftswissen von A bis Z. Neben der Printausgabe steht das Lexikon der Wirtschaft auch zur freien Nutzung im Internet zur Verfügung.

Online-Lexikon Englisch/Deutsch für Wirtschaft und Finanzen

Verschiedene Lexikas zu Wirtschaftsthemen stehen nebeneinander.

Das Online-Lexikon für Wirtschaft und Finanzen von Cordula Sauerland besteht seit fast 10 Jahren. Es umfasst etwa 14.000 Vokabeln und Redewendungen in Englisch und Deutsch aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen.

Formelsammlung Betriebswirtschaftliche von Vahlen

Ein E-Book von kindle mit polnischer Schrift.

Der Vahlen Fachverlag für wirtschaftswissenschaftliche Studienliteratur schenkt jedem Besucher zum Relaunch des Internetauftritts eine betriebswirtschaftliche Formelsammlung als E-Book.

Gabler Online-Wirtschaftslexikon

Das Gabler Wirtschaftslexikon gilt seit über 50 Jahren als Klassiker der Wirtschaftsliteratur. Mittlerweile stellt der Wiesbadener Wirtschaftsfachverlag sein Flaggschiff auch als frei zugängliches Online-Wirtschaftslexikon zur Verfügung.

Formelsammlung Statistik - Deutsch / Englisch

Kleine gefüllte Kästchen mit verschiedenen Griffen für Taschen, Koffer u.s.w.

Die Formelsammlung Statistik von Professor Dr. Peter Schmidt wurde auf Grundlage der Vorlesung Wirtschaftsstatistik erstellt. Sie liegt im Doc-Format für MS Word vor. Es handelt sich um eine zweisprachige Ausgabe mit den englischen Übersetzungen der statistischen Methoden.

Online-Wirtschaftslexikon »Marktwirtschaft«

Das Online-Wirtschaftslexikon der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft umfasst über 450 Begriffen rund um die Soziale Marktwirtschaft von »Abgabenquote« bis »Zivilgesellschaft«.

Online-Lexikon Wirtschaftsverkehr

Rush Hour auf Bangkoks Straßen.

Ein Online-Lexikon rund um das Thema Wirtschaftsverkehr erarbeiteten Studierende am Fachgebiet Integrierte Verkehrsplanung der Technischen Universität Berlin im Sommersemester 2006.

Online-Verwaltungslexikon

Das Verwaltungslexikon von Prof. Dr. Burkhardt Krems von der Fachhochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung in Brühl führt rund 800 einschlägige Begriffe auf.

Formelsammlung Investment Banking

Ein Büroklammermännchen mit dem Buchstaben -W- und einer kleinen Tafel mit einer Diagrammkurve zum Thema Preis und Menge.

Diese Formelsammlung »Investment Banking« wurde von Andreas Bunzel auf Grundlage der Vorlesung Mathematik des Investmentbanking an der Technischen Universität Chemnitz erstellt.

Antworten auf Wie mathelastig ist bwl in köln/mannheim

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 18 Beiträge

Diskussionen zu UMA

Weitere Themen aus Mathe im BWL-Studium