DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Mathe im BWL-StudiumUMA

mannheim mathelastiger als andere?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

mannheim mathelastiger als andere?

hallo, ist die mathematik in mn anspruchsvoller als auf anderen unis?
danke

antworten
WiWi Gast

Re: mannheim mathelastiger als andere?

Bevor hier nur wieder wild Gerüchte aufkommen: Am besten stellt mal ein Mannheimer ein paar Mathe-Klausuren online bzw. schickt uns den Link zu diesen, welche man bei studentenfreundlichen Lehrstühlen ja meist irgendwo auf der LS-Seite hat...
Dann können wir das ja selber beurteilen.

antworten
Zechpreller

Re: mannheim mathelastiger als andere?

Das wäre mal ne gute Idee, obwohl dann wieder einige kommen und sagen dass das total einfach wäre obwohl sie es nicht können.

antworten
WiWi Gast

Re: mannheim mathelastiger als andere?

ich find diese Fragen immer so lustig - als ob es Studenten gibt die gleichzeitig an mehreren Unis die selben Fächer getestet haben... aber stimmt Mannheim gilt als eine der anspruchsvolleren Unis - ob das jetzt konkret für Mathe gilt weiß ich auch nicht..

antworten
WiWi Gast

Re: mannheim mathelastiger als andere?

Häufig gilt bei Unis im Studiengang BWL/ VWL folgendes:

Je mathelastiger, desto schwieriger.

Je schwieriger, desto besseren Ruf.

Mannheim hat einen guten Ruf, also schwierig und dann auch folglich mathelastig.

Natürlich gibt es auch andere Aspekte, die berücksichtigt werden müssen und auch Ausnahmen, aber als grobe Fausformel kann man das schon sehen.

antworten
WiWi Gast

Re: mannheim mathelastiger als andere?

@Vorposter: Einfach nur blaaaa.
Wenn man nichts zu sagen hat, dann kann man auch mal ruhig sein, anstatt solche wilden Behauptungen aufzustellen.
Um die Sinnlosigkeit deiner Aussage gleich mit Gegenbeispielen zu belegen:

-Bayreuth ist sicherlich eine Uni mit gutem Ruf, Mathematik wird dort allerdings überhaupt nicht Ernst genommen, stattdessen konzentriert man sich eher auf Recht
-Bielefeld hat eher anspruchsvollere Mathe-Klausuren, vom Ruf her aber nichts besonderes

antworten
WiWi Gast

Re: mannheim mathelastiger als andere?

Warum werden in Deutschland beispielsweise Fächer wie Deutsch, Geschichte so häufig studiert und Fächer wie Elektrotechnik, Maschinebau etc. so wenig??

Ganz einfach, Anteil an Mathematik!!!!

Deshalb bleibe ich dabei: je mathelastiger ein Studium, desto schwieriger.

Natürlich gibt es Ausnahmen!!! Aber das habe ich ja bereits geschrieben.!!!

antworten
WiWi Gast

danke für den guten link!

endlich mal ein objektiver link. bin mal auf eure antworten gespannt.

antworten
WiWi Gast

Re: danke für den guten link!

Machbar. Nicht viel schwerer als an meiner Dorf-Fh...;-)

antworten
WiWi Gast

Re: danke für den guten link!

also ich kenn viel mehr leute die elektrotechnik oder maschinenbau studieren als deutsch oder geschichte.....bzw. ich kenn niemanden der deutsch oder geschichte studiert!!!!^^

antworten
WiWi Gast

Re: danke für den guten link!

meinst du das mit der fh ironisch?

antworten
WiWi Gast

Re: danke für den guten link!

Also die Mathe A-Klausur schaut mir eben nach einer ganz normalen Mathe-Klausur aus. Vom Schwierigkeitsgrad her, war meine Klausur an der TU Dresden auch nicht einfacher.

antworten
WiWi Gast

Re: danke für den guten link!

Mathe A und Mathe B sind sicherlich nicht schwer. Aber das sind ja auch Schein Klausuren mit optimierten Durchfallquoten von glaube ich 30 %.
Daran würde ich nicht die Mathelastigkeit ablesen

antworten
WiWi Gast

Re: danke für den guten link!

Sondern?

antworten
WiWi Gast

Re: danke für den guten link!

gleicher schwierigkeitsgrad, wie Uni Stuttgart, mitunter sogar etwas einfacher!

antworten
WiWi Gast

technische bwl?

oder hohenheim
oder ing studium???

antworten
WiWi Gast

Re: technische bwl?

Mathematik in Ingenieurstudiengängen ist auf jeden Fall schwerer.

antworten
WiWi Gast

Re: technische bwl?

definitv ist ein uni ing studiengang anspruchsvoller als ein uni bwl studium. aber ein unibwlstudium ist mit sicherheit anspruchsvoller in mathe als ein fh ing studium (viell. nicht von der tiefe, aber die fhler haben auch viel mehr sws im lehrplan)

antworten
WiWi Gast

Re: mannheim mathelastiger als andere?

Nein: Je mathemathelastiger der Ruf, desto weniger Deppen trauen es sich zu studieren. Das Mathematik eigentlich nur im Mathestudium, höchstens noch im Physikstudium nicht-trivial ist ist die andere Seite.
BWL/VWL = einfache Mathematik

antworten
WiWi Gast

Re: technische bwl?

Ein Ingenieursstudium brauch auch ganz andere komplexe Mathematik als ein BWL-Studium. Das macht das BWL-Studium sicherlich nicht schlechter.

antworten
WiWi Gast

Re: mannheim mathelastiger als andere?

BWL/VWL = einfache Mathematik
*zustimm*

antworten
WiWi Gast

Re: mannheim mathelastiger als andere?

Wieso studiert Ihr Heinis alle nicht einfach Mathe, wenn Ihr soviel Wert drauf legt?

antworten
WiWi Gast

Re: mannheim mathelastiger als andere?

Indem ich zustimme, dass ich die BWL/VWL Mathe relativ trivial finde, äußere ich doch gleichzeitig nicht den Wunsch nach mehr Mathe.
Ganz im Gegenteil, ich studier BWL gerade weil es so ein relativ einfaches Fach ist, mit dem man trotzdem noch gut Geld verdienen kann. Da brauch ich mich doch nicht mit einem Mathestudium abmühen und nacher auch noch weniger verdienen.

antworten
WiWi Gast

Re: mannheim mathelastiger als andere?

seh ich auch so - Mathe bei Uni-BWL ist nix wovor man zittern muss - auch nicht in Mannheim, höchstens mal zusammenreissen und ein bisschen lernen wenn man eher durchschnittlich begabt ist (so wie ich ;-)..) - wenn man Mathe natürlich absolut hasst dann sollte man auch gar nicht BWL studieren...

antworten

Artikel zu UMA

Sascha Steffen übernimmt Professur für Finanzmärkte an der Universität Mannheim

Sascha-Steffen BWL-Professur-Finanzmärkte Uni-Mannheim

Professor Dr. Sascha Steffen übernimmt die Professur für Finanzmärkte in der Area Finance der Fakultät für Betriebswirtschaftslehre der Universität Mannheim. Die Professur ist zudem mit der Leitung des ZEW-Forschungsbereiches „Internationale Finanzmärkte und Finanzmanagement“ verbunden.

»MaTax« Kompetenzzentrum für Steuern in Mannheim gestartet

MaTax Kompetenzzentrum-Steuern Mannheim

Der Leibniz-WissenschaftsCampus "Mannheim Taxation" (MaTax) in Mannheim hat die Arbeit aufgenommen. Ein wissenschaftliches Kompetenzzentrum für Steuern ist in dieser Form in Deutschland und Europa bislang einmalig. MaTax ist ein gemeinsames Projekt des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung und der Universität Mannheim.

Mannheimer BWL-Fakultät mit höchster Forschungsproduktivität

Master-Studium Data Science an der Universität Mannheim

Studie untersucht Häufigkeit von Beiträgen in den führenden deutschsprachigen Fachzeitschriften zwischen 1992 und 2001 - Professor Dr. Christian Homburg in der Rangliste der Wissenschaftler auf Platz vier

Aktuarielles Glossar »www.glossar.aktuar.de«

Aktuar: Eine Rechenmaschine aus Holzkugeln.

Auf ihrer Internetseite aktuar.de bietet die Deutsche Aktuarvereinigung (DAV) e.V. eine Glossar an. Das aktuarielle Glossar umfasst fast 40 Begrifflich­keiten aus allen Sparten des Versicherungswesens und der Tätigkeit als Aktuar.

Change Management Lexikon und Guide

Das Change Management Lexikon von »Die Umsetzungsberatung« umfasst gut 300 Begriffe, die jeweils in einem Artikel ausführlich erläutert werden. Ein Change Management Guide bietet zudem praxisbezogene Informationen zu Veränderungsprozessen und Wissenswertes zu allen Aspekten des Change Management.

PHOENIX-Wirtschaftslexikon mit Kurzfilmen

Eine Person im blauen Pullover hält eine Sonykamera.

Das PHOENIX-Wirtschaftslexikon erklärt mit Kurzfilmen Begriffe aus der Wirtschaftswelt, die zwar tagtäglich benutzt, aber noch lange nicht für alle verständlich sind.

bpb-Lexikon der Wirtschaft

Das Lexikon der Wirtschaft der Bundeszentrale für politische Bildung vermittelt grundlegendes Wirtschaftswissen von A bis Z. Neben der Printausgabe steht das Lexikon der Wirtschaft auch zur freien Nutzung im Internet zur Verfügung.

Online-Lexikon Englisch/Deutsch für Wirtschaft und Finanzen

Verschiedene Lexikas zu Wirtschaftsthemen stehen nebeneinander.

Das Online-Lexikon für Wirtschaft und Finanzen von Cordula Sauerland besteht seit fast 10 Jahren. Es umfasst etwa 14.000 Vokabeln und Redewendungen in Englisch und Deutsch aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen.

Formelsammlung Betriebswirtschaftliche von Vahlen

Ein E-Book von kindle mit polnischer Schrift.

Der Vahlen Fachverlag für wirtschaftswissenschaftliche Studienliteratur schenkt jedem Besucher zum Relaunch des Internetauftritts eine betriebswirtschaftliche Formelsammlung als E-Book.

Gabler Online-Wirtschaftslexikon

Das Gabler Wirtschaftslexikon gilt seit über 50 Jahren als Klassiker der Wirtschaftsliteratur. Mittlerweile stellt der Wiesbadener Wirtschaftsfachverlag sein Flaggschiff auch als frei zugängliches Online-Wirtschaftslexikon zur Verfügung.

Formelsammlung Statistik - Deutsch / Englisch

Kleine gefüllte Kästchen mit verschiedenen Griffen für Taschen, Koffer u.s.w.

Die Formelsammlung Statistik von Professor Dr. Peter Schmidt wurde auf Grundlage der Vorlesung Wirtschaftsstatistik erstellt. Sie liegt im Doc-Format für MS Word vor. Es handelt sich um eine zweisprachige Ausgabe mit den englischen Übersetzungen der statistischen Methoden.

Online-Wirtschaftslexikon »Marktwirtschaft«

Das Online-Wirtschaftslexikon der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft umfasst über 450 Begriffen rund um die Soziale Marktwirtschaft von »Abgabenquote« bis »Zivilgesellschaft«.

Online-Lexikon Wirtschaftsverkehr

Rush Hour auf Bangkoks Straßen.

Ein Online-Lexikon rund um das Thema Wirtschaftsverkehr erarbeiteten Studierende am Fachgebiet Integrierte Verkehrsplanung der Technischen Universität Berlin im Sommersemester 2006.

Online-Verwaltungslexikon

Das Verwaltungslexikon von Prof. Dr. Burkhardt Krems von der Fachhochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung in Brühl führt rund 800 einschlägige Begriffe auf.

Formelsammlung Investment Banking

Ein Büroklammermännchen mit dem Buchstaben -W- und einer kleinen Tafel mit einer Diagrammkurve zum Thema Preis und Menge.

Diese Formelsammlung »Investment Banking« wurde von Andreas Bunzel auf Grundlage der Vorlesung Mathematik des Investmentbanking an der Technischen Universität Chemnitz erstellt.

Antworten auf mannheim mathelastiger als andere?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 25 Beiträge

Diskussionen zu UMA

Weitere Themen aus Mathe im BWL-Studium