DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Mathe im BWL-StudiumFH

extremst wenig Mathe an meiner fh

Autor
Beitrag
WiWi Gast

extremst wenig Mathe an meiner fh

Der Bwl Studiengang an der FH, die mich interressiert beinhaltet Mathematik nur im ersten Semster mit 5 Credit Points und 4 SWS sowie Statistik nur im ersten Semester mit 5 CPs und 4 SWS.

So wenig Mathe ist doch nicht normal für nen BWL Studiengang oder???

Oder bedeutet das, dass die den ganzen Mathekram den andere Hochschulen über mehrere Semester
verteilen in ein Semester packen????

antworten
WiWi Gast

Re: extremst wenig Mathe an meiner fh

...von Hochschule zu Hochschule verschieden

antworten
WiWi Gast

Re: extremst wenig Mathe an meiner fh

naja,
es wird wohl nicht so umfangreiche mathe sein. insb, weil an einer fh erst noch der stoff, welcher in der oberstufe gym behandelt wurde, für die leute mit fh-reife erarbeitet werden muss. auf der uni wird dieser stoff leider vorausgesetzt.

antworten
WiWi Gast

Re: extremst wenig Mathe an meiner fh

meinst du mathe ist nur in mathe und statistik enthalten ? ^^

antworten
WiWi Gast

Re: extremst wenig Mathe an meiner fh

Auch an der Uni gehts mit Mathe neu los, nur gehts dort halt wesentlich tiefer in die Materie rein, das heißt Du musst auch die Herleitungen draufhaben (die Du später nie im Beruf brauchen wirst)

antworten
WiWi Gast

Re: extremst wenig Mathe an meiner fh

Zitat: "es wird wohl nicht so umfangreiche mathe sein. insb, weil an einer fh erst noch der stoff, welcher in der oberstufe gym..."

Das ist die Antwort, auf die ich nur gewartet habe und aus dessem Grund auch der Threadstarter wahrscheinlich dieses Thema angesprochen hatte.

Als Abiturient von heute sollte man mal den Mund nicht zu voll nehmen gegenüber den Leuten mit FOS-Abschluß. Schlie0lich gibt es nicht wenige, die ein Studium mit Matheanteil (gehört BWL dazu?) aufnehmen und im Abi GK gemacht haben. Dabei stehen die GK-Leute auf dem Niveau 10. Klasse! Da sind die FOS-Leute aber weiter, weil dort nicht so abgewählt werden kann.

Habe auch den Eindruck, daß manche über die FH reden, ohne sich mit diesem Thema jemals auseinandergestzt zu haben. Es werden Vorurteile nachgeplappert wie Lemminge. Setzt euch mal als Abiturienten in den Studiengang "Technische Mathematik" an einer FH. Da werden euch bereits im 1. Semester die Ohren wackeln und ihr werdet merken, wie trivial die Abimathe (auch LK) dagegen war.

antworten
WiWi Gast

Re: extremst wenig Mathe an meiner fh

Blödsinn, es wird nicht nochmal der Stoff aus der Oberstufe aufbereitet. Dafür gibt es vorher einen Einführungskurs, um nochmal alle auf den gleichen Stand zu bringen und da mussten alle durch, auch die mit Abi.
In den "normalen" Mathe-Vorlesungen anf der FH wird auch nichts anderes gemacht als an der uni. Unser Matheprof hatte außerdem ne Proiffesur an der Uni und hat in beiden Fällen das gleiche Skript benutzt.

antworten
WiWi Gast

Re: extremst wenig Mathe an meiner fh

An einer FH wird in den Mathekursen mit dem gleichen Kram angefangen, wie auch an Unis. Nur das an Unis gerne Beweise erörtert werden. Und ja ich kenne beide Hochschulformen. Leute mit FH-Reife haben 12 Schuljahre hinter sich. Im 13. wird eh nur noch wiederholt. Was soll denn da an einer FH erarbeitet werden? Meine FH-Profs hat das einen Dreck interessiert, ob die Leute eine entsprechende Vorbildung haben.

antworten
WiWi Gast

Re: extremst wenig Mathe an meiner fh

...von Hochschule zu Hochschule verschieden

Du solltest besser lesen.
Es wurde explizit nach FH gefragt!

antworten
WiWi Gast

Re: extremst wenig Mathe an meiner fh

na dann halt von FH zu FH verschieden
whats the difference?

antworten
WiWi Gast

Re: extremst wenig Mathe an meiner fh

Eine FH ist eine Hochschule. Woher kommt sonst das "H"? Anscheinend scheint das lange Wort Fach h o c h schule bei manchen nicht ins Denkgehäuse zu passen, um es zu verarbeiten.

antworten
WiWi Gast

Re: extremst wenig Mathe an meiner fh

Viele FHs sind mittlerweile in "Hochschule" umbenannt worden. Z.b. alle in BaWü: Hochschule Mannheim, Hochschule Esslingen, Hochschule Pforzheim, etc...
ich finds gut

antworten

Artikel zu FH

Forschungsprofil: Wenige Fachhochschulen mit klarem Schwerpunkt

Eine Person hält seine Füße in einen Pool.

Nur jede sechste Fachhochschule ist aktiv bei ihrer Profilbildung in den Bereichen Forschung und Third Mission. Während 19 Prozent der Fachhochschulen ein klares Forschungsprofil aufweisen, findet sich nur bei neun Prozent ein ausgeprägtes Third-Mission-Profil. Dabei ist die dritte Mission von Hochschulen, welche die aktive Mitgestaltung im regionalen Umfeld fordert, immer wichtiger um gegen konkurrierenden Hochschulen zu bestehen. Auf diese Ergebnisse kommt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Third Mission: Die unterschätzte Leistung der Fachhochschulen

Mission Leistung Fachhochschulen

Was leisten Hochschulen jenseits von Forschung und Lehre bei der sogenannten „Third Mission“? Kooperationsprojekte mit zivilen Partnern, Weiterbildungen oder regionales Engagement sind an Fachhochschulen ein fester Bestandteil des Leistungsspektrums. Das Potenzial dahinter wird jedoch oft von den Fachhochschulen selbst nicht wahrgenommen.

Forschung an Fachhochschulen strategisches Ziel

Cover CHE Arbeitspapier 181 Forschung an Fachhochschulen

Über die Bedeutung von Forschung an Fachhochschulen wird heftig diskutiert. Nun legt das CHE Centrum für Hochschulentwicklung eine Bestandsaufnahme zum Thema vor. Die Publikation zeigt: Forschung wird an Fachhochschulen zunehmend zu einem strategischen Ziel und bietet in einigen Fächern einzigartige Chancen für interdisziplinäre Forschung.

Fachhochschulen auf Erfolgskurs

Ein Gleitschirmflieger am blauem Himmel über verschneiten Bergspitze.

Fachhochschulen sind bei Studierenden attraktiver denn je. In den vergangenen zehn Jahren ist die Zahl der Studierenden an Fachhochschulen von 411.000 (Wintersemester 1999/2000) auf 684.000 (Wintersemester 2010/2011) gewachsen - also um 66 Prozent.

HIS Ausstattungs-, Kosten- und Leistungsvergleich Fachhochschulen 2007

Gebäuder der FH / Hochschule Bochum

Die HIS Hochschul-Informations-System GmbH legt mit den Ergebnissen des Ausstattungs-, Kosten- und Leistungsvergleichs (AKL) für Fachhochschulen zum fünften Mal hochschul- und länderübergreifend vergleichbare Kennzahlen auf Fächerebene vor.

Fachhochschulabsolventen haben die schlechteren Noten

Im Prüfungsjahr 2008 (Wintersemester 2007/08 und Sommersemester 2008) haben von den 82.800 Absolventinnen und Absolventen mit einem herkömmlichen Fachhochschulabschluss 26.700 ihr Studium mit der Gesamtnote »befriedigend oder schlechter« abgeschlossen.

FH-Ranking BWL: Betriebswirte mit Ausbildung zufrieden

CHE Hochschulranking BWL-VWL

Die Absolventen betriebswirtschaftlicher Studiengänge an Fachhochschulen beurteilen die Vorbereitung auf das Berufsleben durch das Studium überwiegend positiv. Dies zeigt eine Studie des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

BMBF-Studie über die Leistungsfähigkeit von Fachhochschulen

Studie über Fachhochschulen

Das Fraunhofer Institut für Innovationsforschung und Systemtechnik (ISI) in Karlsruhe hat im Rahmen der Studie die Potenziale und die Vernetzung der Fachhochschulen mit der Wirtschaft analysiert.

Fachhochschulen – Kurz und schmerzlos

Zwei Büroklammermännchen in weiß, die die Buchstaben -W- und -I- für Wirtschaftsinformatik tragen, stehen auf einem schwarzen Brillenetui.

Obwohl Fachhochschulen in puncto Finanzen und Personal eher an der kurzen Leine laufen, kaufen sie den Universitäten Schneid ab.

Aktuarielles Glossar »www.glossar.aktuar.de«

Aktuar: Eine Rechenmaschine aus Holzkugeln.

Auf ihrer Internetseite aktuar.de bietet die Deutsche Aktuarvereinigung (DAV) e.V. eine Glossar an. Das aktuarielle Glossar umfasst fast 40 Begrifflich­keiten aus allen Sparten des Versicherungswesens und der Tätigkeit als Aktuar.

Change Management Lexikon und Guide

Das Change Management Lexikon von »Die Umsetzungsberatung« umfasst gut 300 Begriffe, die jeweils in einem Artikel ausführlich erläutert werden. Ein Change Management Guide bietet zudem praxisbezogene Informationen zu Veränderungsprozessen und Wissenswertes zu allen Aspekten des Change Management.

PHOENIX-Wirtschaftslexikon mit Kurzfilmen

Eine Person im blauen Pullover hält eine Sonykamera.

Das PHOENIX-Wirtschaftslexikon erklärt mit Kurzfilmen Begriffe aus der Wirtschaftswelt, die zwar tagtäglich benutzt, aber noch lange nicht für alle verständlich sind.

bpb-Lexikon der Wirtschaft

Das Lexikon der Wirtschaft der Bundeszentrale für politische Bildung vermittelt grundlegendes Wirtschaftswissen von A bis Z. Neben der Printausgabe steht das Lexikon der Wirtschaft auch zur freien Nutzung im Internet zur Verfügung.

Online-Lexikon Englisch/Deutsch für Wirtschaft und Finanzen

Verschiedene Lexikas zu Wirtschaftsthemen stehen nebeneinander.

Das Online-Lexikon für Wirtschaft und Finanzen von Cordula Sauerland besteht seit fast 10 Jahren. Es umfasst etwa 14.000 Vokabeln und Redewendungen in Englisch und Deutsch aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen.

Formelsammlung Betriebswirtschaftliche von Vahlen

Ein E-Book von kindle mit polnischer Schrift.

Der Vahlen Fachverlag für wirtschaftswissenschaftliche Studienliteratur schenkt jedem Besucher zum Relaunch des Internetauftritts eine betriebswirtschaftliche Formelsammlung als E-Book.

Antworten auf extremst wenig Mathe an meiner fh

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 12 Beiträge

Diskussionen zu FH

Weitere Themen aus Mathe im BWL-Studium