DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Mathe im BWL-StudiumUNI

UNI auch ohne Mathe im Abi machbar

Autor
Beitrag
WiWi Gast

mathe gk 7 punkte: Uni BWL machbar?

hallo leute,
mein abischnitt insgesamt wird so bei 11 punkten liegen. mathe lief trotz lernens nie so gut.
kann ich mit diesen voraussetzungen ein uni-studium in bwl schaffen.
wie sind eure erfahrungswerte?

antworten
WiWi Gast

Re: mathe gk 7 punkte: Uni BWL machbar?

Mit 7 Punkten im Mathe-GK(!!) würd ich dir raten, nichts zu studieren. Maximal solche Sachen wie Medizin oder Jura, wo man nicht nachdenken muss, sondern nur auswendig lernen.

antworten
WiWi Gast

Re: mathe gk 7 punkte: Uni BWL machbar?

Nicht-Nachdenken und Auswendiglernen - Dann bist du in BWL goldrichtig. (siehe Posting meines Vorgängers).

antworten
WiWi Gast

Re: mathe gk 7 punkte: Uni BWL machbar?

Bei den ganzen Beiträgen hier fragt man sich manchmal echt, ob man sich nicht lieber erschießen sollte, wenn man nicht grade auf ner Top-Elite-Super Uni war und nicht mindestens nen Abschluß mit höchstens 1,3 macht. Und wenn man dann nicht mindestens 60k im Jahr verdient hat man sowieso gelitten? Mann, wo lebt Ihr denn? Gibt's auch noch normale Leute hier?

antworten
WiWi Gast

Re: mathe gk 7 punkte: Uni BWL machbar?

Bis auf Mathe und Statistik werden die Methoden teilweise in sämtlichen Fächern immerwieder wiederholt. Habe Mathe auch gehasst. Teilweise musst du eigentlich nur Funktionen ableiten können. Also Kurvendiskussion solltest du inne haben! In einigen Fächern wie Finanz- Investitions- Produktions- Material- Wirtschaft sowie Mikroökonomie ist viel Mathe! Rechnungswesen eher mehr Auswendiglernen von trivialen Rechenmethoden...

Man kann es schaffen. Teilweise werden in mathe Vorkurse angeboten. Wenn du dich stets motivieren kannst es zu lernen, auch wenn es mal nicht direkt klappt - kannst du auch mit 7Punkten in Mathe GK schaffen. Mit den 11 Punkten im Abischnitt beweist du ja, dass du kein hoffnungsloser Fall bist!

antworten
WiWi Gast

Re: mathe gk 7 punkte: Uni BWL machbar?

was in der schule in mathe rauskam muß man nicht zwangsläufig aufs studium beziehen. und was man nicht kann, kann man durch viel üben und lernen hinkriegen. nicht unterkriegen lassen!!!

antworten
WiWi Gast

Re: mathe gk 7 punkte: Uni BWL machbar?

1pkt in mathe abi 2.7 uni, auf den ar**** setzen und lernen

antworten
WiWi Gast

Re: mathe gk 7 punkte: Uni BWL machbar?

du hast im mathe abi 1 punkt geholt? wie war sonst dein matheschnitt so ? gk oder lk?
und jetzt packst du die uni?
respekt, das macht mir wenigstens mut
danke

antworten
WiWi Gast

Re: mathe gk 7 punkte: Uni BWL machbar?

hatte gk und stand seit der 8.klasse immer zwischen 4 und 6 k12 uk13 1,2,1 und 3 punkte

habe nie nie nie irgendwas gelernt, war nie da, nur party etc....

tja und jetzt hab ich mich halt geändert wäre auch noch besser gewesen wenn ich zeit gehabt lineare algebra zu machen, dann wären 2.0-2.3 drin gewesen....
mit fleiß geht s

antworten
WiWi Gast

Re: mathe gk 7 punkte: Uni BWL machbar?

Nicht-Nachdenken und Auswendiglernen trifft gewiß auch teilweise auf BWL zu. Auf Medizin & Jura allerdings noch viel mehr.

antworten
WiWi Gast

Re: mathe gk 7 punkte: Uni BWL machbar?

geh auf ne fh, da musst du wenigerer rechnen als auf ner uni. ich bin auf ner fh und bei mir war nur statistik, mathe, investition&finanzierung und rewe im grundstudium. Und da musste man echt nicht wirklich für rechnen können, nur Zahlen einsetzen und mitdenken. das ist eigentlich alles ganz greifbar und du weisst zumindest was du berrechnest. ich würd es an deiner stelle einfach versuchen. wär ja gelacht, wenn jeder der bwl studiert ein mathegenie wäre:-)

antworten
WiWi Gast

Re: mathe gk 7 punkte: Uni BWL machbar?

Wenn Du Bock auf BWL hast, dann ist Mathe GK mit 7Punkten völlig okay! Ich hatte bis zur 12 Klasse immer nur 3-4 Punkte.
Studiere jetzt im letzten Semester Wirtschaftsinformatik, habe ich mich auf den Hosenboden gesetzt, weil Fach cool. Es wird alles wiederholt!!!!
Mit Mathe habe ich keine Probleme mehr gehabt, weil ich den Dipl. WInf. vor Augen hatte. Mathe ist meiner Meinung nach garnicht schlimm. Das wird einem nur in der Schule anerzogen. Durch die Uni hab ich sogar Spass an der Mathematik entwickelt.
Mein Diplom schneide ich aller voraussicht nach mit 1,6-1,7 ab.
Also spart Euch das "mit 7 Punkte kannstes es vergessen". Das ist Streber Gelaber! Man studiert ja nicht reine Mathematik sondern BWL. Und BWL hat viel mit Ehrgeiz, Engagement zu tun. Zudem kommt es da nun wirklich viel auf Auswendiglernen an.

antworten
WiWi Gast

Re: mathe gk 7 punkte: Uni BWL machbar?

"Mit 7 Punkten im Mathe-GK(!!) würd ich dir raten, nichts zu studieren."

Elitäres Gelaber eines Streber Taugenix mit Brille, der andere runterreissen will. Laß die Sprüche, es geht um Empfehlungen an einen zukünftigen Studentenkollegen. Was willst Du damit bezwecken? Meinst Du, Du hast es verdient zu studieren weil Du >7 Punkte hattest? BWL ist doch nicht gleich Mathe! BWL = Wörter- und Zeichenketten gut auswendiglernen

antworten
WiWi Gast

Re: mathe gk 7 punkte: Uni BWL machbar?

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten (habe zwar selbst ne Brille ;-)) aber der sich selbst ernährende Troll mit der Erstantwort auf meine Frage gehört aufs härteste verspottet.

antworten
WiWi Gast

Re: mathe gk 7 punkte: Uni BWL machbar?

Also ich hatte nur 5 Punkte in Mathe, mein Abischnitt lag auch nur bei 2,7. Vor einm Jahr habe ich mein Diplom in 9 Semestern an einer Uni abgeschlossen und bin sofort bei ALDI mit knapp 60 K angefangen. Da das aber ein Sklaventreiberladen ist habe ich schnell wieder gekündigt und auch schnell was wiedergefunden mit 44K und 38 Stundenwoche.
Ich war nie ein besonders engagierter Lerner und habe es trotzdem gut geschafft. Leute, lasst euch nicht von irgendwelchen Deppen runterziehen. Steht zu Euch selbst und genießt das Leben, denn man lebt nur einmal, und das sollte man versuchen durch Geldverdienen so angenehm wie möglich zu gestalten...

antworten
WiWi Gast

Re: mathe gk 7 punkte: Uni BWL machbar?

Recht so!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: mathe gk 7 punkte: Uni BWL machbar?

Mathe in der Oberstufe immer 2 bis 5 Punkte!
Abinote 3,2!

Mathescheine auf der Uni sofort bestanden. Musste zwar hart lernen, aber es ging und mittlerweile wähle ich im HS nur Fächer mit hohem Matheanteil. Konnte auf der Schule mit Mathe einfach nichts anfangen und wollte immer nur mit geringstmöglichem Aufwand durchkommen. Erst an der Uni hatte ich wirklich gefallen an Mathe gefunden.

Also es liegt an dir! Kenne auch welche, die gute Noten in Mathe im Abi hatten und die Klausuren nicht bestanden haben und einige sogar schon geflogen sind. Uni- Abi- Vergleich ist mit Vorsicht zu betrachten. Aber es stimmt schon, dass sich die Uni-Abbrecher überwiegend aus den Mathe-Loosern der Oberstufe rekruiteren. Den Zusammenhang kann man nicht abstreiten.

antworten
WiWi Gast

Re: mathe gk 7 punkte: Uni BWL machbar?

Du hast also den *Achtung Ironie* megaschweren Matheschein im ersten Semester im ersten Anlauf geschafft? Respekt!
Das Ding ist einfach nur lächerlich. Jeder Ingenieur bekommt bei unsererm BWL-Mathe glatt einen Lachkrampf wenn du dem erzählst, dass der Matheschein anspruchsvoll ist. Von Mathematik, Physikern & Informatikern wollen wir gar nicht erst reden.
Sorry, aber die Glorifizierung von Belanglosem regt einen einfach auf.

antworten
WiWi Gast

Re: mathe gk 7 punkte: Uni BWL machbar?

Hatte im Abi 2 Punkte im GK Mathe in Bayern und habe mit gutem Erfolg (Note 2.1) BWL an der Uni studiert. Mach Dir keinen Kopf. Wenn man es ganz feste will, dann klappt es auch. Nur nicht das Ziel vor den Augen verlieren. Im Grundstudium sind allerdings nicht die zwei Matheklausuren (A+B) das Probelm, sondern die zwei Statistikklausuren (A+B) (Anmerkung: meine subjektive Sicht). Es gibt eine einfache Lösung: Lernen und mal den Partygang runterschalten. Mathe im GS habe ich auf anhieb geschafft, Statistik A musste ich zwei mal schreiben. Statistik B hat auch auf sofort geklappt. Danach ging die Party weiter... ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: mathe gk 7 punkte: Uni BWL machbar?

Ich äußere mich hier zum ersten mal!

Also zum Post über mir:
BWLler und VWLler sind weder Ingenieure, Mathematiker, Physiker oder sonst noch was. Total dämlich so nen Vergleich zu ziehen. Wenn die BWL-Mathe zu leicht war, dann hättest du vielleicht was anderes studieren sollen, wenn du im Mathe-Bereich solch eine Begabung hast. Also bei mir an der Uni fallen regelmäßig zwischen 60-80% in der Matheklausur im Grundstudium durch, so dass diese Klausur so leicht auch nicht sein kann. Und BWL und VWL studieren auch viele, die in Schulmathe ordentliche Noten hatten und keine Volldeppen!
Klar sind die Matheklausuren für Ingenieure und Mathematiker schwieriger. Aber warum sollte ich mich als WiWi mit denen vergleichen? Ich studiere WiWi und kein Mathe und hab mich bewusst für diesen Weg entschieden. Und das was wir im Hauptstudium lernen ist auch nicht pipifax! Wenn ich schwere Matheklausuren schreiben wollte, dann hätte ich Mathe oder Physik studiert (hab ich auch ein Semester lang ;-)).

Achso: An vielen FHs sind die Matheklausuren im Ing-Bereich leichter als beispielsweise VWL-Mathe-Klausuren an der Uni! Habe nämlich 2 Kumpels die Maschinenbau an einer FH studieren und der Matheschein ist um einiges leicher als der Matheschein, den ich in meinem VWL-Studium machen muss.

antworten
WiWi Gast

Re: mathe gk 7 punkte: Uni BWL machbar?

Bist ja lustig. FH und Uni vergleichen.

60-80% fallen durch, weil es wirklich haufenweise 'Deppen' studieren. Meine Definition von Deppen in dem Zusammenhang: "Ich weiß nicht was ich studieren will, Ausbildung: Ne, da muss man was machen. Mal schaun, wo kann man den fett Geld abgreifen. Hmm, BWL - da geht es ja ums Geld. Das klingt toll. Das mach ich". Man sollte wirklich Eignungstest und Gespräche vorher machen und zwar NUR zum Wohl der Studenten.
Der Matheanspruch von BWL strebt gegen 0. Darum geht es hier - um die ach so schwere BWL-Mathematik. Dafür hat die BWL ihre eigenen schweren Fächer. Marketing und Personal z.B.. Unternehmensführung ist auch ein heftiger Kracher.
Nein, BWL ist nicht anspruchsvoll und BWL kann jeder studieren. Wer gut ist, der schaut sich die Skripte und schreibt die Klausuren (sagen wir, dass schaffen 5-10%). Alle anderen werden sich hinsetzen und lernen und mit genügend Fleiß trotzdem schaffen.
BWL ist nicht Mathe, BWL ist keine Physik. Man braucht dafür keinerleri besondere Begabung. Wenn jmd. mit 7 Punkten BWL studieren will, dann nur zu. Wenn jmd. mit 4,0 Abi und 1 Punkt in Mathe BWL studieren will, dann soll er es machen. Wenn er nur fleißig genug ist, wird er es schaffen.

Und jetzt erklär mir bitte, was so schwer am VWL-Hauptstudium ist? Ich mach Geld, Kredit und Währung als VWL-Fach, damit dürft ich wohl auch nicht das mathematisch anspruchsloseste gewählt haben. Trotzdem seh ich hier keinen Grund, warum dass jmd. mit etwas Engagement nicht bestehen sollte.

antworten
WiWi Gast

Re: mathe gk 7 punkte: Uni BWL machbar?

Nicht mehr als eine SUBJEKTIVE Meinung! Mal daran gedacht, dass jeder Mensch anders tickt! Nicht jeder ist so ein Held wie du.

Außerdem: Mir selbst fällt VWL auch relativ leicht. Es gibt aber auch Leute, denen das schwer fällt. Und DAS solltest du gefälligst mal akzeptieren!!!
Ich hab ein Semester lang Mittelhochdeutsch (Germanistik) und Mathematik studiert und es ein lassen. Das heißt aber nicht, dass ich ein Volldepp bin, sondern nur, dass mir diese Materie nicht nicht liegt und ich dafür andere Stärken habe.

antworten
WiWi Gast

Re: mathe gk 7 punkte: Uni BWL machbar?

Einem Rütli-Schüler wird Sozialpädagogik schwer fallen - ist es jetzt deswegen ein schweres Fach? Sicherlich Nicht!
Du musst es immer in Relation sehen. Und wenn man BWL mit Mathe, Physik, Ingenieurwissenschaften und Informatik vergleicht, dann kommt man zum Schluss, dass BWL ein leichtes Fach ist. Die Fächer sind sich, wenn man es nicht zu eng sieht, ähnlich.
BWL und Germanistik kannst du natürlich nicht vergleichen.

antworten
WiWi Gast

Re: mathe gk 7 punkte: Uni BWL machbar?

ich hab mich vor den Mathekursen an der Uni auch fertig gemacht - hatte 5 Punkte im Abi und meinen Matheschein letztendlich mit 3,3 gemacht... war zwar keine Glanzleistung aber hab es immerhin mit einem 3er gepackt - also nicht selbst fertig machen sondern einfach fleißig sein und an den Schwächen arbeiten!!

antworten
WiWi Gast

Re: mathe gk 7 punkte: Uni BWL machbar?

Zu meinem Vorposter. Es gibt noch eine Steigerung: Ich hatte 2 Punkte in Mathe und 'ne 2.3 und 'ne 2,7 in Mathe. Na, dann Prost!

antworten
WiWi Gast

Re: mathe gk 7 punkte: Uni BWL machbar?

in hohenheim durften wir zur klausur auch die formelsammlung plus ein lehrbuch!!! benutzen. also don´ t panic

antworten
WiWi Gast

Re: mathe gk 7 punkte: Uni BWL machbar?

Hallo, ich hatte im Mathe LK 4 Punkt. Dann habe ich nach zwei Wartesemestern in Mannheim angefangen BWL zu studieren und siehe da: Mathe war so einfach... . Wieso musste ich warten? Ein totaler Spaziergang. Da gibt es kleinere Unis, die sicherlich zur Wahrung ihres nicht vorhandenen Rufes mehr von ihren Studies verlangen (müssen). Also: Don't panic. It's easy and simple. Wer irgendwie sagt Mannheim sei es richtig hart und ach so anspruchsvoll (wie in diesem Forum geschrieben steht), der hat was an der Waffel.

antworten
WiWi Gast

Re: mathe gk 7 punkte: Uni BWL machbar?

Diese Diskussion ist unsinnig, weil 7 Punkte in Mathe GK zum einen nichts aussagt, da die Ansprüche von Lehrer zu Lehrer unterschiedlich sind und gerade in Schule besonders subjektiv bewertet wird -> Stichwort "müdliche" Noten.
Zum anderen sind später die Ansprüche von Prof. zu Prof. unterschiedlich und man kann auch dann durch subjektives Einwirken "Engagement" auf den Prof. seine Ausgangssituation für das Bestehehn einer Klausur deutlich verbessern. Völliger Quatsch ist z. B. zu behaupten in XY ist es schwer. Kann sein dass im einem Semester der Prof. X eine leichte Klausur stellt im anderen Semester der Prof. Y eine schwere, usw.

Vielmehr ist doch die Frage wie leicht oder schwer einem das Studium fällt. Wen ökonomische Fragestellungen interessieren, der wird mit Mathe kaum Probleme haben.

antworten
WiWi Gast

Re: mathe gk 7 punkte: Uni BWL machbar?

1.: Hast du schon dein Diplom?

2.: Hast Du schon einen Job?

antworten
WiWi Gast

Re: mathe gk 7 punkte: Uni BWL machbar?

Bei mir Mathe in der Schule 4 Punkte, Vordiplom 3,9
Notenschnitt jetzt nach 2 Hauptstudiumssemester 2,1, ne 1,x ist bis zum Diplom auch noch drin.
Einfach hinsetzen und lernen dann passt das schon!

antworten
WiWi Gast

Re: mathe gk 7 punkte: Uni BWL machbar?

Formelsammlung und ein Buch?das klingt gut....Hab in meinem Matheabi leider auch nur 2 Punkte geschrieben und hatte in der ganzen Oberstufe nicht mehr als 5 Punkte....Ich möchte Wirtschaftspädagogik studieren, hab aber wirklich Panik vor Mathe....Aber dieser Studiengang wär schon mein Traum!

antworten
WiWi Gast

Re: mathe gk 7 punkte: Uni BWL machbar?

@ja, ist locker machbar...

Du hast an einer FH studiert. Das sagt doch noch gar nix. FH ist konzipiert für Studenten, welche die Anforderungen eines Abiturs nicht erfüllen. Das Leben ist hart, aber es ist nunmal so!

antworten
WiWi Gast

Re: mathe gk 7 punkte: Uni BWL machbar?

und schon wieder einer der keine ahnung hat!!!!^^

antworten
WiWi Gast

Re: mathe gk 7 punkte: Uni BWL machbar?

Lieber Uni-Student,

Zitat:
"Du hast an einer FH studiert. Das sagt doch noch gar nix. FH ist konzipiert für Studenten, welche die Anforderungen eines Abiturs nicht erfüllen. Das Leben ist hart, aber es ist nunmal so! "

Das kommt auch auf das Studienfach drauf an. Mit Deinem Großkotz ist nämlich ziemlich schnell Schluß, wenn Du Dich in Elektrotechnik oder Maschinenbau an der FH einschreibst. Da werden Dir Deine LK's in Mathe nicht viel nützen, da schlackern Dir die Ohren. BWL-Mathe ist nämlich n i c h t das schwierigste, da ist die Mathe in den o. g. Fächern an jeder FH um Längen anspruchsvoller!
Wir hatten bis zum Vordiplom die Mathevorlesung zusammen mit den Mathestudenten der Uni!

MfG

antworten
WiWi Gast

Re: mathe gk 7 punkte: Uni BWL machbar?

Das ändert alles nichts daran, dass die Fachhochschule für Fachabiturienten konzipiert wurde. Und diese Fachabiturienten haben es entweder gar nicht erst auf ein Gymnasium geschafft oder sind auf diesem gescheitert. Ich kenn 2 Fachabiturienten und die waren beide mal an einem Gym und sind dann gefolgen.
Natürlich gibt es auch eine geringe Anzahl an Abiturienten an FHs, aber das Niveau richtet sich prinzipiell nicht nach den Besten.

antworten
WiWi Gast

Re: mathe gk 7 punkte: Uni BWL machbar?

oh man was ist das denn schon wieder? weil man mit 18 oder 19 irgendein abi gemacht hat, ist man für sein lebensende top oder flop?!?
ich hab normales abi und studier an einer fh.

Vorposter: Mach erst mal dein Abi, solche unqualifizierten Aussagen können nur von einem Erstsemester oder vom Abi Frischling kommen.

Vom Niveau habt ihr doch überhaupt keine Ahnung oder studiert ihr parallel an Uni und FH?

Es ist individuell, was dir einfacher oder schwerer fällt.

Was sagen schon Schulnoten aus? Gar nichts egal ob Fachabi oder Abi, aber das wirst du auch noch irgendwann mal verstehen kleiner...

antworten
WiWi Gast

Re: mathe gk 7 punkte: Uni BWL machbar?

Interessanterweise bekommen Fachabiturienten eine fachbezogene Hochschulzugangsberechtigung., d. h. wenn sie ein technische/naturwissenschaftliches Fachabi haben dürfen sie auch an einer Uni ein naturwissenschaftliches Fach studieren. Das Niveau in diesen Fächern ist also dasselbe wie bei einem allgemeinen Abi. Weggelassen wurden dann z. B. die geisteswissenschaflichen Fächer. Bloß die braucht man in den zugelaasenen Fächern auch nicht.

Der Begiff Fachabi ist wohl an dieser Stelle falsch.

Im Übrigen sehe ich bei den meisten Diskussionen nur den Willlen sich und seinen vermeintlichen "Superausbildungsweg" zu profilieren.
Ich habe Abi, bin der Größte (obwohl das Abi heute auch nur ein Witz ist), jetzt mache ich Uni und bin wieder der Größte!

Ein Ex-Abiturient und Student mit pos. Abschluß (FH-Studium, danach Uni)

antworten
WiWi Gast

Re: mathe gk 7 punkte: Uni BWL machbar?

zum thema abituritentenanteil an fh's!!!bei uns haben 50% der studenten ein allg. abitur.also ist es absoluter quatsch das nur leute mit fachabi oder fachhochschulreife an ne fh gehn!

antworten
WiWi Gast

Re: mathe gk 7 punkte: Uni BWL machbar?

Und noch was:

Ich kenne Abiturienten, die bezeichnen sich schon jetzt als Akademiker und sprechen von voruniversitärer Ausbildung!!! Die fliegen mindestens 10 m über dem Boden. Die sollen erst mal an einer Hochschule oder Uni anfangen und fertig studieren, wenn sie es denn schaffen.

antworten
Zechpreller

Re: mathe gk 7 punkte: Uni BWL machbar?

Prinzipiell ist die Aussage, dass Fachabi für Leute ist, die es nciht aufs Gymnasium geschafft haben oder dort gescheitert sind ja richtig, nur kommen solche Aussagen dann so rüber als ob man dann ohne einem allgemeinen Abitur ein totaler Versager oder schlechter/dummer Mensch wäre. Ich würde sagen das trifft überhaupt nicht zu; gibt genug Beispiele von Leuten mit Fachabi die mehr drauf hatten als Leute mit allgemeinem Abitur.

antworten
WiWi Gast

Re: mathe gk 7 punkte: Uni BWL machbar?

Warum nicht? Mathe brauchst du ohnehin hauptsächlich im Grundstudium, was dann aber vor allem den Zweck befolgen soll, unter den Studenten auszusieben. Im Hauptstudium musste ich mich ausser in einigen allgemeinen BWL- und VWL-Fächern kaum noch mit Mathe herumschlagen, richtig in die Tiefe ging es ausser im Grundstudium eigenlich nie (und da waren Vekorrechnungen, Integrale und Lagrangefunktionen oftmals schon das Höchste der Gefühle).

Im Grundstudium haben Vorlesungen mit starkem Mathebezug (z.B. Statistik) eben wie schon erwähnt hauptsächlich eine Aussiebungsfunktion, was an einigen Unis ja auch relativ gut zu gelingen scheint (bei mir haben circa 56 Prozent im Grundstudium abgebrochen). Wenn man sich aber ein wenig auf den Hosenboden setzt, ist das aber alles schaffbar. Bin auch kein Mathegenie (Abitur mit 9 Punkten in Mathe), habe aber trotzdem ein ganz ordentliches Uni-Diplom fabriziert!

antworten
WiWi Gast

Re: mathe gk 7 punkte: Uni BWL machbar?

Jura und nicht nachdenken...habe diesen Satz im forum doch mit einem sehr breiten schmunzeln aufnehmen müssen.
Solche Aussagen können definitiv nur von Leuten getätigt werden, die überhaupt nicht die geringste Ahnung von der Materie haben.
Bin selber jetzt gerade mit meinen 1. Staatsexamen fertig geworden und muss sagen, dass es gerade bei jura auf analytisches, individuelles Nachdenken ankommt und das gerade eben nicht auf sture reproduktion. Lieber zweimal nachdenken, bevor man solch geistige Umweltverschmutzung betreibt.

antworten
WiWi Gast

Re: mathe gk 7 punkte: Uni BWL machbar?

Bei diesem "FHler sind zu schlecht für die Uni" Geschwätz drehen sich mir die Fußnägel hoch. Sowas kommt wie bereits oben angesprochen in 90% aller Fälle von Leuten die gerade Abi machen oder von irgendwelchen 1.-2. Semester Studenten von der Uni.
Kein Wunder dass wir Uni BWLer oftmals als arrogante Schnösel verrufen sind.
Glücklicherweise ist besagte Quote an meiner Uni marginal gering, aber hier im Internet kann sich halt jeder austoben. Das sind dann meistens diejenigen, die im echten leben mit Minderwertigkeitskomplexen durch die Gegend laufen, anders kann ich mir dieses Verhalten nicht erklären.

Und lass dir nix einreden von wegen mit einer schlechten Mathe Note brauchst du gar nicht erst anfangen. Ich wage mal zu behaupten dass mindestens 40% aller BWL-Studenten keine besondere Mathe-Affinität aufweist, ich erinnere mich da gerne an die ratlosen Gesichter aus dem 1. Semester, als der VWL-Prof irgendwelche Ableitungen auf die Folie geschrieben hat!

antworten
WiWi Gast

Re: mathe gk 7 punkte: Uni BWL machbar?

Ach mit 7 Punkten kann man das locker packen. Bedingung ist halt das man sich ein wenig anstrengt ... aber mit Anstrengung schafft man i.d.R. alles.

Hatte Mathe LK und konstant 5 Punkte und meine beiden Matheklausuren mit 2,0 und 1,0 bestanden und das obwohl Mathe bei uns nen schweren Ruf hat.

Das mit "unter 10 Punkten wird das nix"-Gelaber kannste ignorieren. In BWL sitzen relativ viele Leute die Mathe nicht unbedingt perfekt beherrschen aber wenn man bereit ist was zu tun, dann besteht man das auch !

antworten
WiWi Gast

Re: mathe gk 7 punkte: Uni BWL machbar?

Das sind dann aber auch genau die 40 Prozent, die im ersten oder zweiten Semester ausgesiebt worden sind!

antworten
WiWi Gast

Re: mathe gk 7 punkte: Uni BWL machbar?

Völliger Schwachsinn! Meine ganzen Leute aus dem Hauptstudium sind keine Leuchten was Mathe angeht und haben trotzdem gute Noten....ausserdem kann man mit Fleiss vieles ausgleichen..ich war in Mathe in der Schule auch schlecht. Und weisst du warum?
Weils mich nicht interessiert hat! :-P

antworten
WiWi Gast

Re: mathe gk 7 punkte: Uni BWL machbar?

Mathe Abi 6 Punkte, und Mathe für wiwi I und II 2,7 alles nur eine Frage des Arbeitens.... Wer will kann... und ich denke alles im Wiwi Bereich kannst schaffen durch sture Disziplin.... studierst ja kein Medizin... und selbst da gilt der Grundsatz lern bis umfällst dann geht alles....

antworten
WiWi Gast

Re: mathe gk 7 punkte: Uni BWL machbar?

Gerade Medizin ist ein stures Auswendiglern-Studienfach, da erfordert eine Veranstaltung Mathe für Wiwis mehr Verständnis als das gesamte Medizin-Studium.

antworten
WiWi Gast

Re: mathe gk 7 punkte: Uni BWL machbar?

ja vielleicht bis zum Physikum, aber dann ist viel logisches Denken erforderlich. Die Verantwortung eines Mediziners ist auch um Längen höher. Also, liebe BWLer, nehmt Euch nicht so wichtig, es gibt anspruchsvolleres!

antworten
WiWi Gast

Re: mathe gk 7 punkte: Uni BWL machbar?

Mit dem Eintritt in die Uni hört das Lernen nicht auf. Auch wenn du schlecht gewesen bis in der Schule, heißt es nicht, dass du nicht aufholen kannst.

Das ganze Leben ist ein Prozess in welchen du dich stetig verbessern kannst. Motivation und Engagement vorausgesetzt!

Wenn ich vor 3 Jahren hier gefragt hätte, ob ich mit meinem Gesamtschulabi (NRW) an einer Uni studieren soll, hätten mir wahrscheinlich viele abgeraten.
Natürlich waren die ersten Semester schwierig, aber mittlerweile kämpfe ich um Noten in dem Bereich 1,0 - 2,3 und das mit Erfolg.

antworten
WiWi Gast

Re: mathe gk 7 punkte: Uni BWL machbar?

als threadstarter kann ich nun voller freude berichten:
mathe I und II überdurchschnittl. bestanden (jedoch viel dafür getan)
also : nicht einschüchtern lassen.

antworten
WiWi Gast

Re: mathe gk 7 punkte: Uni BWL machbar?

WIESO gräbt eigentlich immer wieder jemand so uralte Threads aus?

antworten
WiWi Gast

Re: mathe gk 7 punkte: Uni BWL machbar?

6 NP Abi; auch 2,7 Uni. Geht alles. (siehe Posting zu Beginn: setze dich auf deinen Allterwertesten)

antworten
WiWi Gast

Re: mathe gk 7 punkte: Uni BWL machbar?

Hey, threadstarter, gratuliere!!!
Ich habe gerade mein BWL-Studium in Halle angefangen.
War in der Schule auch kein Genie in Mathe, aber mit Eurer Motivotion hoffe ich, dass ich´s schaffe!

P.S. Wo studierst Du denn??

antworten
WiWi Gast

Re: mathe gk 7 punkte: Uni BWL machbar?

Ich hab im Mathe Abi 2 Punkte geschafft-jetzt bin ich im 3 Semester Wirtschaftsinformatik und habe mit Mathe auf einmal keine größeren Probleme mehr gehabt.
ich habe einfach erst beim studium angefangen zu lernen :-)
schule ist halt schule
lass dich nicht ermutigen, und fang BWL an!

antworten
WiWi Gast

Re: mathe gk 7 punkte: Uni BWL machbar?

gerade in Mathe muss man eigentlich nur auswendiglernen.

antworten
WiWi Gast

Re: mathe gk 7 punkte: Uni BWL machbar?

die meisten hier spinnen....

es gibt generell erstmal viele studiengänge die viel anspruchsvoller sind und auch expliziet studiengänge die mathematisch viel schwieriger sind...als da wären

bauingenieurwesen, mathematik, physik, elektrotechnik, maschienenbau, biologie, chemie, etc.

auch vwl ist mathelastiger als bwl.
bildet euch nichts ein, jura und medizin sind schwieriger und langwirieger als bwl!

grüße

antworten
WiWi Gast

Re: mathe gk 7 punkte: Uni BWL machbar?

lol, das die beiträge sich immer wiederholen. ;)
kopiert ihr die oder muss man bei sowas nachdenken? :D
ich wundere mich was aus den leuten wird die soviel hirnlose kacke von sich abgeben. wenn ihr euch outen würdet von welcher uni ihr kommt, oder einfach sagt das ihr in mannheim ebs köln münster studiert, dann braucht ihr gar nicht mehr bwl und die rankings schlecht zu reden. das tut sich dann von selbst per image transfer haha

antworten
WiWi Gast

Re: mathe gk 7 punkte: Uni BWL machbar?

ihr seid alles voll die Eulen mit eurem Scheiß Konkurrenzkampf... was ihr aus einer simplen frage alles zerreist...

antworten
WiWi Gast

Re: mathe gk 7 punkte: Uni BWL machbar?

also, ich habe auch vor bwl zu studieren. ich habe auch zwei kleine kinder. daher überlege ich mir, ob es wirklich das richtige für mich ist. in mathe war ich nämlich auch nicht die beste. In Abi 5 Punkte, aber in der Ausbildung eine 1. wir kann ich mich denn auf das studium vorbereiten (Mathe).

antworten
WiWi Gast

Re: mathe gk 7 punkte: Uni BWL machbar?

hast du medizin studiert oder woher weisst du dass man da nur auswendig lernt?

antworten
WiWi Gast

Re: mathe gk 7 punkte: Uni BWL machbar?

gute idee... medizin für menschen zu empfehlen die nicht nachdenken wollen... ist ja nicht iwie einer der schwersten und lernitensivsten studiengänge...

antworten
WiWi Gast

Re: mathe gk 7 punkte: Uni BWL machbar?

BWL ist mathematisch wohl einer der einfachsten Studiengänge an Universitäten und das Abitur ist auch als allgemeine Zugangsberechtigung für ein Hochschulstudium bekannt. Was sollen Abiturienten mit schlechten Mathenoten denn bitte studieren können, wenn nicht BWL?

Um es mal anders zu formulieren: Eine schlechte Note in Mathematik ist keine Behinderung sondern einfach nur eine schlechte Note und das BWL-Studium erfordert keinerlei Vorkenntnisse in Mathematik, die ich nicht jedem Abiturienten, ja selbst aus Hessen und Bremen, zuspreche.

antworten
WiWi Gast

Re: mathe gk 7 punkte: Uni BWL machbar?

Man kann auch mit 7 Punkten im Mathe GK Mathe studieren. Das Abitur wird überbewertet. Das BWL mathematisch einer der eifachsten Studiengänge ist mag zwar sein aber trotz allem ist der Sprung vom Gymnasium zur Uni sehr groß und man muss schon kämpfen das das dann klappt

antworten
WiWi Gast

Re: mathe gk 7 punkte: Uni BWL machbar?

Man kann auch mit 15 Punkten im Abi BWL studieren und trotzdem scheitern, wenn man in der Mathe-Prüfung versagt. Ich hab Mathe an der Uni nicht auf die Reihe gekriegt, obwohl ich in der SChule Leistungskurs war.

antworten
WiWi Gast

Re: mathe gk 7 punkte: Uni BWL machbar?

hast du schon mal von diferentialdiagnoen in der Medizin gehört? man sollte schon mal nachdenken (ein Symptom wie z.B. Husten heisst nicht,dass der jenige nur ne Lungenentzündung haben könnte!!!), auch im Studium, oder wie glaubst du, besteht man die mündliche Prüfung, in der Patientenfälle besprochenwerden. Der Job eines Arztes hat was von einem Detektiv, der Puzzleteile aneinandereiht und dann die Daignose stellt!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: mathe gk 7 punkte: Uni BWL machbar?

Manchen Leuten die hier posten sollte das Abi nachtraeglich aberkannt werden...

antworten
WiWi Gast

Re: mathe gk 7 punkte: Uni BWL machbar?

Tja, da musst Du halt ein wenig mehr tun! Mathe GK ist Kinderspielzeug aber Du hast definitiv falsch gelernt. Wie kann man denn falsch lernen? Du hast sicherlich zusammen mit Leuten gelernt, die selbst recht wenig Ahnung hatten oder hast halt Nachhilfe von unqualifizierten Lehrer genommen. Geh doch mal in die Stadtbibliothek, such dir ein Buch aus und lerne selbst. Wenn du mal an die Uni kommst werden Gruppen gebildet oder Tutorials wo ihr dann in Gruppen lernt bzw. euch vorbereitet.

Die Frage, die Du stellst lässt sich nicht beantworten... Ich habe mein Abi mit 15 Punkten geschafft, werde ich Nobelpreisträger?

antworten
WiWi Gast

Re: mathe gk 7 punkte: Uni BWL machbar?

Ich hatte in meinem Abitur im Mathe- GK nur 5 Punkte geschafft, was von meinem Nichtverständnis der Integral- und Differenzialrechnung herrührte. An der Uni in Jena lehrt der Dr. Linde die beiden Mathemodule und ich habe sage und schreibe bei ihm eine 3.0 geschafft, welche ich aber auch mit Fleiss mir erarbeitet habe. Der Witz ist nur, dass man Mathematik üben muss (grundlegende Umformungen, wie z.B. a/b = a*b^-1), dann geht der Rest fast intuitiv.

antworten
WiWi Gast

Re: mathe gk 7 punkte: Uni BWL machbar?

Für die FH reichts dicke, nur würde ich an deiner Stelle die Finger von Uni BWL lassen. Oder halt Jura, Sozialwissenschaft oder Medizin, wo man nicht groß überlegen und anwenden sondern nur auswendiglernen muss.

antworten
WiWi Gast

Re: mathe gk 7 punkte: Uni BWL machbar?

Ich wage einfach mal deine Story, dass du an ner Uni studierst zu bezweifeln, wenn du nicht mal weisst, dass a/b = a*b^-1 keine UMFORMUNG sondern lediglich eine andere Schreibweise darstellt *lach*

Lounge Gast schrieb:

Ich hatte in meinem Abitur im Mathe- GK nur 5 Punkte
geschafft, was von meinem Nichtverständnis der Integral- und
Differenzialrechnung herrührte. An der Uni in Jena lehrt der
Dr. Linde die beiden Mathemodule und ich habe sage und
schreibe bei ihm eine 3.0 geschafft, welche ich aber auch mit
Fleiss mir erarbeitet habe. Der Witz ist nur, dass man
Mathematik üben muss (grundlegende Umformungen, wie z.B. a/b
= a*b^-1), dann geht der Rest fast intuitiv.

antworten
WiWi Gast

Re: mathe gk 7 punkte: Uni BWL machbar?

was dümmeres hab ich in meinem Leben noch nicht gehört...

antworten
WiWi Gast

Re: mathe gk 7 punkte: Uni BWL machbar?

Spinner!;-)

antworten
WiWi Gast

Re: mathe gk 7 punkte: Uni BWL machbar?

mein bruder macht grade seinen master in maschinenbau an der rwth

seine abi noten: (und er hat abi in hessen gemacht...)
12.1 5pkte
12.2 3pkte
13.1 2pkte
13.2 2pkte
mathe abi 4pkte

mal davon abgesehen, dass er chemie und pyhsik eh abgewählt hat usw.
also es geht alles!!!

antworten
WiWi Gast

Re: mathe gk 7 punkte: Uni BWL machbar?

auch auf die gefahr hin dass es schon oft gesagt wurde: das hindert nicht. Ich hatte im Mathe-GK 9 Punkte und habe (nach Ausbildung) an der Uni Ma bwl studiert. Im HS dann in Finance bei Bühler vertieft, was als hartes Mathefach gilt/galt. Also, es geht. Zu Abizeiten habe ich noch andere prioritäten gesetzt, man könnte auch sagen ich war stinkfaul ;-). das grundstudium war natürlich kein Zuckerschlecken, die fehlenden mathekenntnisse habe ich da deutlcih zu spüren bekommen, aber es geht!! wichtig ist m.E., das man an einem fach inhaltlich interessiert ist, mathe ist schliesslich "nur" ein instrument, eine sprache. wenn man das fach wirklich verstehen will, dann lernt man auch die mathematik und darüber weiss man sie vl sogar zu schätzen. so gings mir zumindest.

so, ich hoffe der threadersteller hat mittlerweile auch sein studium abgeschlossen oder steht kurz davor :-)

antworten
WiWi Gast

Re: mathe gk 7 punkte: Uni BWL machbar?

yop. der threadstarter beendet in kürze seinen master mit schwerpunkt finance mit einem überdurchschnittlichen abschluss.

schön den thread nochmals zu sehen.

wichtig ist nur sich reinzuknien. ich bin nie ein richtiger freund der mathematik geworden, aber es ist halt ein tool...

antworten
WiWi Gast

Re: mathe gk 7 punkte: Uni BWL machbar?

für alle die das nochmals lesen:

das besondere am BWL studium ist die schiere Anzahl derer, die einem weismachen wollen, man würde es nie schaffen. Lacht über diese menschen und zeigt ihnen wie ihr ehrgeiz sie von innen zerfrisst ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: mathe gk 7 punkte: Uni BWL machbar?

Ich hatte 6 Punkte und Mathe an der Uni mit 2,0 abgeschlossen. Man muss halt Disziplin haben, dann klappen da alle Fächer im Grundstudium. Auch Statistik (davor würde ich eher Angst haben als vor Mathe an deiner Stelle ;-) ).

antworten
WiWi Gast

Re: mathe gk 7 punkte: Uni BWL machbar?

Also ich habe Mathe studiert und mir liegt BWL überhaupt nicht. Mich interessiert es einfach nicht. Personal, Marketing usw. sind gar nichts für mich. Ich finde das Mathematikstudium leichter als BWL, denn Mathe kann ich, BWL nicht.

antworten
WiWi Gast

UNI auch ohne Abi machbar

Mal wieder ein etwas aktuellerer Beitrag.
Ich habe einen Hauptschulabschluss und studiere an einer Uni Wirtschaftswissenschaften. Vor dem Studium habe ich noch nie etwas von Funktionen oder Ableitungen gehört. Bin unter allen Freunden die ich hier habe der zweit beste vom Notendurchschnitt. Wirtschaftswissenschaften ist ja noch etwas anders als reines BWL.
Von 10 Klausuren mussten wir höchstens in 2 rein auswendig lernen. Der rest war fast komplett auf Verständniss aufgebaut und in jeder Klausur mindestens 50% Mathematische Aufgaben.

Klar muss man sich hinsetzen und was dafür tun aber für Partys war trotzdem noch mehr als genug Zeit :D
Also meiner Meinung nach definitiv machbar.

antworten
WiWi Gast

Re: mathe gk 7 punkte: Uni BWL machbar?

Wie viele Freunde hast du? Einen?

Spaß beiseite, Respekt. Gute, ausgewogene Einstellung und weiter so.

antworten
WiWi Gast

UNI auch ohne Abi machbar

WiWi Gast schrieb am 15.01.2015:

Mal wieder ein etwas aktuellerer Beitrag.
Ich habe einen Hauptschulabschluss und studiere an einer Uni Wirtschaftswissenschaften. Vor dem Studium habe ich noch nie etwas von Funktionen oder Ableitungen gehört. Bin unter allen Freunden die ich hier habe der zweit beste vom Notendurchschnitt. Wirtschaftswissenschaften ist ja noch etwas anders als reines BWL.
Von 10 Klausuren mussten wir höchstens in 2 rein auswendig lernen. Der rest war fast komplett auf Verständniss aufgebaut und in jeder Klausur mindestens 50% Mathematische Aufgaben.

Klar muss man sich hinsetzen und was dafür tun aber für Partys war trotzdem noch mehr als genug Zeit :D
Also meiner Meinung nach definitiv machbar.

Welche Uni?

antworten
WiWi Gast

UNI auch ohne Abi machbar

WiWi Gast schrieb am 06.05.2018:

WiWi Gast schrieb am 15.01.2015:

Mal wieder ein etwas aktuellerer Beitrag.
Ich habe einen Hauptschulabschluss und studiere an einer Uni Wirtschaftswissenschaften. Vor dem Studium habe ich noch nie etwas von Funktionen oder Ableitungen gehört. Bin unter allen Freunden die ich hier habe der zweit beste vom Notendurchschnitt. Wirtschaftswissenschaften ist ja noch etwas anders als reines BWL.
Von 10 Klausuren mussten wir höchstens in 2 rein auswendig lernen. Der rest war fast komplett auf Verständniss aufgebaut und in jeder Klausur mindestens 50% Mathematische Aufgaben.

Klar muss man sich hinsetzen und was dafür tun aber für Partys war trotzdem noch mehr als genug Zeit :D
Also meiner Meinung nach definitiv machbar.

Welche Uni?

Schön 3 Jahre später diese Forenleiche ausgraben. Smarter boy!

antworten

Artikel zu UNI

Aktuarielles Glossar »www.glossar.aktuar.de«

Aktuar: Eine Rechenmaschine aus Holzkugeln.

Auf ihrer Internetseite aktuar.de bietet die Deutsche Aktuarvereinigung (DAV) e.V. eine Glossar an. Das aktuarielle Glossar umfasst fast 40 Begrifflich­keiten aus allen Sparten des Versicherungswesens und der Tätigkeit als Aktuar.

Change Management Lexikon und Guide

Das Change Management Lexikon von »Die Umsetzungsberatung« umfasst gut 300 Begriffe, die jeweils in einem Artikel ausführlich erläutert werden. Ein Change Management Guide bietet zudem praxisbezogene Informationen zu Veränderungsprozessen und Wissenswertes zu allen Aspekten des Change Management.

PHOENIX-Wirtschaftslexikon mit Kurzfilmen

Eine Person im blauen Pullover hält eine Sonykamera.

Das PHOENIX-Wirtschaftslexikon erklärt mit Kurzfilmen Begriffe aus der Wirtschaftswelt, die zwar tagtäglich benutzt, aber noch lange nicht für alle verständlich sind.

bpb-Lexikon der Wirtschaft

Das Lexikon der Wirtschaft der Bundeszentrale für politische Bildung vermittelt grundlegendes Wirtschaftswissen von A bis Z. Neben der Printausgabe steht das Lexikon der Wirtschaft auch zur freien Nutzung im Internet zur Verfügung.

Online-Lexikon Englisch/Deutsch für Wirtschaft und Finanzen

Verschiedene Lexikas zu Wirtschaftsthemen stehen nebeneinander.

Das Online-Lexikon für Wirtschaft und Finanzen von Cordula Sauerland besteht seit fast 10 Jahren. Es umfasst etwa 14.000 Vokabeln und Redewendungen in Englisch und Deutsch aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen.

Formelsammlung Betriebswirtschaftliche von Vahlen

Ein E-Book von kindle mit polnischer Schrift.

Der Vahlen Fachverlag für wirtschaftswissenschaftliche Studienliteratur schenkt jedem Besucher zum Relaunch des Internetauftritts eine betriebswirtschaftliche Formelsammlung als E-Book.

Gabler Online-Wirtschaftslexikon

Das Gabler Wirtschaftslexikon gilt seit über 50 Jahren als Klassiker der Wirtschaftsliteratur. Mittlerweile stellt der Wiesbadener Wirtschaftsfachverlag sein Flaggschiff auch als frei zugängliches Online-Wirtschaftslexikon zur Verfügung.

Formelsammlung Statistik - Deutsch / Englisch

Kleine gefüllte Kästchen mit verschiedenen Griffen für Taschen, Koffer u.s.w.

Die Formelsammlung Statistik von Professor Dr. Peter Schmidt wurde auf Grundlage der Vorlesung Wirtschaftsstatistik erstellt. Sie liegt im Doc-Format für MS Word vor. Es handelt sich um eine zweisprachige Ausgabe mit den englischen Übersetzungen der statistischen Methoden.

Online-Wirtschaftslexikon »Marktwirtschaft«

Das Online-Wirtschaftslexikon der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft umfasst über 450 Begriffen rund um die Soziale Marktwirtschaft von »Abgabenquote« bis »Zivilgesellschaft«.

Online-Lexikon Wirtschaftsverkehr

Rush Hour auf Bangkoks Straßen.

Ein Online-Lexikon rund um das Thema Wirtschaftsverkehr erarbeiteten Studierende am Fachgebiet Integrierte Verkehrsplanung der Technischen Universität Berlin im Sommersemester 2006.

Online-Verwaltungslexikon

Das Verwaltungslexikon von Prof. Dr. Burkhardt Krems von der Fachhochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung in Brühl führt rund 800 einschlägige Begriffe auf.

Formelsammlung Investment Banking

Ein Büroklammermännchen mit dem Buchstaben -W- und einer kleinen Tafel mit einer Diagrammkurve zum Thema Preis und Menge.

Diese Formelsammlung »Investment Banking« wurde von Andreas Bunzel auf Grundlage der Vorlesung Mathematik des Investmentbanking an der Technischen Universität Chemnitz erstellt.

Wirtschaftslexika als Gratisdownload

Eine Ecke eines aufgeschlagenen Buches.

Zum 35. Jubiläum des Gutenberg-Projekts werden bis zum 4. August 2006, insgesamt 300 000 eBooks kostenlos zum Download angeboten.

Wirtschaftslexikon

Campus-Wirtschaftslexikon - Von A wie »Akonto« bis Z wie »Zyklische Arbeitslosigkeit«: Der Campus-Verlag bietet auf seiner Internetseite ein kostenloses Wirtschaftslexikon mit über 6.000 Begriffen an.

Wikipedia-DVD als Download

Für alle Wissbegierigen, die nicht ständig online sind: Ein 7,9 GB großes DVD-Image des kompletten Internet-Lexikons Wikipedia mit dem Wissensstand vom 27. November 2005 kann per P2P heruntergeladen werden.

Antworten auf UNI auch ohne Mathe im Abi machbar

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 84 Beiträge

Diskussionen zu UNI

Weitere Themen aus Mathe im BWL-Studium