DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Mathe im BWL-StudiumAuslandssemester

mathematische fächer während auslandssemester

Autor
Beitrag
WiWi Gast

mathematische fächer während auslandssemester

hallo,

hat hier jemand erfahrungen bezüglich mathematischer fächer während des auslandssemesters, speziell statistik/makro/mikro ?

wenn diese fächer nicht das inhaltliche zentrum des studiums bilden, kann es sich ja lohnen, diese während eines auslandssemesters abzulegen, wenn dort das niveau niedriger ist und man somit ne bessere note abstauben kann, wenn das fach an der heimuni zum sieben ist.
das muss aber erstmal gegeben sein, denn ich könnte mir auch vorstellen, dass das hören einer mathematisch anspruchsvollen vorlesung in einer anderen sprache schwieriger oder zumindest zeitaufwendiger ist, wenn man alle nuancen und nicht nur die grobe hauptmasse verstehen möchte.

gibt es konkrete erfahrungen bezüglich der oben genannten fächer bzw. des niveaus mathematischer fächer an ausländischen unis ?

antworten
WiWi Gast

Re: mathematische fächer während auslandssemester

Zumindest bei uns war´s so dass die krassen Aussiebefächer im Grundstudium war und unter 120 Credits man nicht ins Ausland durfte... Zum Thema "Nicht integraler Bestandteil" : Macht schon Sinn, dass man Statistik drauf hat als BWLer ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: mathematische fächer während auslandssemester

Ich hab während u.a. Mikro und Mathe in US und A geschrieben. Beides wurde an meiner Heimatuni mit 1,0 anerkannt. Es kann sich also durchaus lohnen. Man sollte aber vorher genau abklären, was anerkannt wird und wie die Noten umgerechnet werden. Ansonsten kann nicht viel schiefgehen weil das Niveau in den allermeisten anderen Ländern deutlich niedriger ist (zumindest was Unis anbelangt und nicht FHs etc.pp.). Bezüglich Sprache würde ich mir, falls es Englisch ist, keine Sorgen machen. Und falls es trotzdem schiefgeht, zwingt dich ja keiner, es anerkennen zu lassen.
Viel Spaß im Auslandssemester!

antworten
WiWi Gast

Re: mathematische fächer während auslandssemester

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mathematische Fächer in einer fremden Sprache leichter sind als Module wie Marketing etc. die aus viel Text und weniger Zahlen bestehen. In Klausuren ist es daher meiner Ansicht nach schwerer in einer fremden Sprache Fragen im Fließtext zu beantworten als eine Lagrange Funktion zu lösen.

Im Vergleich von quantitativen Fächern in DE zu Ausland: Kommt glaube sehr auf die Uni an an die du gehst, jedoch ist meiner Ansicht nach der Standard an deutschen Unis in diesen Fächern höher als der Durchschnitt.

antworten
WiWi Gast

Re: mathematische fächer während auslandssemester

danke für die antworten.

antworten
WiWi Gast

Re: mathematische fächer während auslandssemester

Bei uns (KIT) hängt es davon ab, wo du es machst. In Spanien sieht es schlecht aus mit dem Anrechnen. Das ist auch gut so...

Am KTH Stockholm oder NTNU Trondheim sind die Chancen z.B. besser.

antworten

Artikel zu Auslandssemester

Auslandssemester im Wirtschaftsstudium 1

Viele Studierende der Wirtschaftswissenschaften wagen den Schritt, an eine Hochschule im Ausland zu wechseln. Wie lange verweilen die meisten dort und welche Studienländer besonders beliebt?

Auslandssemester im Wirtschaftsstudium 5 - Grundlagen

Auslandsaufenthalte gelten bei Unternehmen als Pluspunkt. Der Student beweist Flexibilität und Organisationsvermögen und verfügt darüber hinaus über gute Sprachkenntnisse. Was liegt also näher, als einen Auslandsaufenthalt einzuplanen?

BWL im Auslandssemester auf Englisch studieren

Bücher zum Thema Buisnessenglisch, London, Manager und Co. liegen übereinander.

Ein Auslandssemester erweitert nicht nur den persönlichen Horizont, es ist auch ein Vorteil für die Karriere. Das wissen vor allem Wirtschaftswissenschaftler. Keine andere Gruppe von Studierenden sammelt so viele Auslandserfahrungen.

DSW-Studie zur Internationalisierung des Studiums

Deutsche Studentinnen und Studenten sind wesentlich mobiler als ihre Kommilitonen in Großbritannien, Australien oder den USA.

Aktuarielles Glossar »www.glossar.aktuar.de«

Aktuar: Eine Rechenmaschine aus Holzkugeln.

Auf ihrer Internetseite aktuar.de bietet die Deutsche Aktuarvereinigung (DAV) e.V. eine Glossar an. Das aktuarielle Glossar umfasst fast 40 Begrifflich­keiten aus allen Sparten des Versicherungswesens und der Tätigkeit als Aktuar.

Change Management Lexikon und Guide

Das Change Management Lexikon von »Die Umsetzungsberatung« umfasst gut 300 Begriffe, die jeweils in einem Artikel ausführlich erläutert werden. Ein Change Management Guide bietet zudem praxisbezogene Informationen zu Veränderungsprozessen und Wissenswertes zu allen Aspekten des Change Management.

PHOENIX-Wirtschaftslexikon mit Kurzfilmen

Eine Person im blauen Pullover hält eine Sonykamera.

Das PHOENIX-Wirtschaftslexikon erklärt mit Kurzfilmen Begriffe aus der Wirtschaftswelt, die zwar tagtäglich benutzt, aber noch lange nicht für alle verständlich sind.

bpb-Lexikon der Wirtschaft

Das Lexikon der Wirtschaft der Bundeszentrale für politische Bildung vermittelt grundlegendes Wirtschaftswissen von A bis Z. Neben der Printausgabe steht das Lexikon der Wirtschaft auch zur freien Nutzung im Internet zur Verfügung.

Online-Lexikon Englisch/Deutsch für Wirtschaft und Finanzen

Verschiedene Lexikas zu Wirtschaftsthemen stehen nebeneinander.

Das Online-Lexikon für Wirtschaft und Finanzen von Cordula Sauerland besteht seit fast 10 Jahren. Es umfasst etwa 14.000 Vokabeln und Redewendungen in Englisch und Deutsch aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen.

Formelsammlung Betriebswirtschaftliche von Vahlen

Ein E-Book von kindle mit polnischer Schrift.

Der Vahlen Fachverlag für wirtschaftswissenschaftliche Studienliteratur schenkt jedem Besucher zum Relaunch des Internetauftritts eine betriebswirtschaftliche Formelsammlung als E-Book.

Gabler Online-Wirtschaftslexikon

Das Gabler Wirtschaftslexikon gilt seit über 50 Jahren als Klassiker der Wirtschaftsliteratur. Mittlerweile stellt der Wiesbadener Wirtschaftsfachverlag sein Flaggschiff auch als frei zugängliches Online-Wirtschaftslexikon zur Verfügung.

Formelsammlung Statistik - Deutsch / Englisch

Kleine gefüllte Kästchen mit verschiedenen Griffen für Taschen, Koffer u.s.w.

Die Formelsammlung Statistik von Professor Dr. Peter Schmidt wurde auf Grundlage der Vorlesung Wirtschaftsstatistik erstellt. Sie liegt im Doc-Format für MS Word vor. Es handelt sich um eine zweisprachige Ausgabe mit den englischen Übersetzungen der statistischen Methoden.

Online-Wirtschaftslexikon »Marktwirtschaft«

Das Online-Wirtschaftslexikon der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft umfasst über 450 Begriffen rund um die Soziale Marktwirtschaft von »Abgabenquote« bis »Zivilgesellschaft«.

Online-Lexikon Wirtschaftsverkehr

Rush Hour auf Bangkoks Straßen.

Ein Online-Lexikon rund um das Thema Wirtschaftsverkehr erarbeiteten Studierende am Fachgebiet Integrierte Verkehrsplanung der Technischen Universität Berlin im Sommersemester 2006.

Online-Verwaltungslexikon

Das Verwaltungslexikon von Prof. Dr. Burkhardt Krems von der Fachhochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung in Brühl führt rund 800 einschlägige Begriffe auf.

Antworten auf mathematische fächer während auslandssemester

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 6 Beiträge

Diskussionen zu Auslandssemester

Weitere Themen aus Mathe im BWL-Studium