DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Mathe im BWL-StudiumWirtschaftsstatistik

Wirtschaftsstatistik

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Wirtschaftsstatistik

ich beginne in ein paar monaten mein studium an einer fh.da ich dort statistik haben werde und ich mich damit noch absolut nicht auskenne würde ich gerne dazu vorher ein buch kaufen um mich mit der materie vertraut zu machen.könnt mir dazu bücher empfehlen?

antworten
WiWi Gast

Wirtschaftsstatistik

Mosler/Schmidt: Beschreibende Statistik und Wirtschaftsstatistik
Mosler/Schmidt: Wahrscheinlichkeitsrechnung und schließende Statistik

Diese beiden Lehrbücher werden an meiner Uni (TU Dresden) im Grundstudium verwendet. Ich find sie auch gut, wenn gleich man keine Angst vor Formeln haben sollte. Die meisten bestehen Statistik aber eher dadurch, dass sie massig Übungsaufgaben rechnen.

antworten
WiWi Gast

Wirtschaftsstatistik

was haltet ihr von "Einführung in die Statistik" von Günter Buttler ?
kann das jmd für den einstieg empfehlen?

antworten
WiWi Gast

Wirtschaftsstatistik

Das einzige Buch was ich für Sinnvoll halte ist von Bleymüller, hab jetzt keine Ahnung wie das heißt. Allerdings finde ich nicht dass Bücher großartig was bringen, geh in die Vorlesung und arbeite Statistik nach der Vorlesung nach, wenn du was nicht verstehst frag Kommilitonen oder den Prof. Wenn du das kontinuierlich so durchziehst wirst du keine Probleme haben. Ich persönlich fande Statistik ziemlich einfach, kommt immer drauf an wo die Interesse liegen. Davon aus Büchern zu lernen halte ich bei mathematischen Themen ehrlich gesagt nichts. Wenn du wahrscheinlichkeitsrechnung gut kannst wirst du eh nicht soviele probleme haben.Statistikist eigentlich nur addieren/subtrahieren,

antworten
WiWi Gast

Wirtschaftsstatistik

sonst keine vorschläge?

antworten
WiWi Gast

Wirtschaftsstatistik

"Statistik ist eigentlich nur addieren/subtrahieren"

Naja, anscheinend ist das von Uni zu Uni unterschiedlich. Bei uns ist Statistik, statistisch gesehen, das Exmatrikulationsamt kurz vor dem Hauptstudium....

Ich finde das Fach mehr als heftig!

antworten
WiWi Gast

Wirtschaftsstatistik

muss auch sagen, dass sich bücher für statistik nicht lohnen oder ich damals kein brauchbares gefunden habe. meist zu formellastig und bereiten überhaupt nicht auf die klausuren vor. die bücher die ich hatte, bringen nur was wenn man tiefer in die materie gehen will und schon ein grundverständniss hat oder man ein mathegenie ist. wobei statistik und mathe nicht unbedingt das selbe sind.

antworten
WiWi Gast

Wirtschaftsstatistik

gibt es denn keine literauthinweise von einzelnen vorlesung wo sich die leute das erste mal mit statistik beschäftigen?

antworten
WiWi Gast

Wirtschaftsstatistik

Ich habe das Buch "Einführung in die Statistik" von Schlittgen

Mit vielen Beispielen. Gut finde ich es aber nicht... leider

antworten

Artikel zu Wirtschaftsstatistik

Formelsammlung Statistik - Deutsch / Englisch

Kleine gefüllte Kästchen mit verschiedenen Griffen für Taschen, Koffer u.s.w.

Die Formelsammlung Statistik von Professor Dr. Peter Schmidt wurde auf Grundlage der Vorlesung Wirtschaftsstatistik erstellt. Sie liegt im Doc-Format für MS Word vor. Es handelt sich um eine zweisprachige Ausgabe mit den englischen Übersetzungen der statistischen Methoden.

»Campus-File« für Wirtschaftsstudenten

Die Initiative Campus File fördert die statistische Praxis im Studium. Wirtschaftsstudenten können jetzt bereits in der Ausbildung mit realen Datensätzen der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder arbeiten.

ElWiS - Elektronische Fachinformation Wirtschaftsstatistik

Fachinformation Wirtschaftsstatistik ElWiS

Linksammlung und Webkatalog mit Links zu nationalen und internationalen Datenquellen und Fachinformationen

Aktuarielles Glossar »www.glossar.aktuar.de«

Aktuar: Eine Rechenmaschine aus Holzkugeln.

Auf ihrer Internetseite aktuar.de bietet die Deutsche Aktuarvereinigung (DAV) e.V. eine Glossar an. Das aktuarielle Glossar umfasst fast 40 Begrifflich­keiten aus allen Sparten des Versicherungswesens und der Tätigkeit als Aktuar.

Change Management Lexikon und Guide

Das Change Management Lexikon von »Die Umsetzungsberatung« umfasst gut 300 Begriffe, die jeweils in einem Artikel ausführlich erläutert werden. Ein Change Management Guide bietet zudem praxisbezogene Informationen zu Veränderungsprozessen und Wissenswertes zu allen Aspekten des Change Management.

PHOENIX-Wirtschaftslexikon mit Kurzfilmen

Eine Person im blauen Pullover hält eine Sonykamera.

Das PHOENIX-Wirtschaftslexikon erklärt mit Kurzfilmen Begriffe aus der Wirtschaftswelt, die zwar tagtäglich benutzt, aber noch lange nicht für alle verständlich sind.

bpb-Lexikon der Wirtschaft

Das Lexikon der Wirtschaft der Bundeszentrale für politische Bildung vermittelt grundlegendes Wirtschaftswissen von A bis Z. Neben der Printausgabe steht das Lexikon der Wirtschaft auch zur freien Nutzung im Internet zur Verfügung.

Online-Lexikon Englisch/Deutsch für Wirtschaft und Finanzen

Verschiedene Lexikas zu Wirtschaftsthemen stehen nebeneinander.

Das Online-Lexikon für Wirtschaft und Finanzen von Cordula Sauerland besteht seit fast 10 Jahren. Es umfasst etwa 14.000 Vokabeln und Redewendungen in Englisch und Deutsch aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen.

Formelsammlung Betriebswirtschaftliche von Vahlen

Ein E-Book von kindle mit polnischer Schrift.

Der Vahlen Fachverlag für wirtschaftswissenschaftliche Studienliteratur schenkt jedem Besucher zum Relaunch des Internetauftritts eine betriebswirtschaftliche Formelsammlung als E-Book.

Gabler Online-Wirtschaftslexikon

Das Gabler Wirtschaftslexikon gilt seit über 50 Jahren als Klassiker der Wirtschaftsliteratur. Mittlerweile stellt der Wiesbadener Wirtschaftsfachverlag sein Flaggschiff auch als frei zugängliches Online-Wirtschaftslexikon zur Verfügung.

Online-Wirtschaftslexikon »Marktwirtschaft«

Das Online-Wirtschaftslexikon der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft umfasst über 450 Begriffen rund um die Soziale Marktwirtschaft von »Abgabenquote« bis »Zivilgesellschaft«.

Online-Lexikon Wirtschaftsverkehr

Rush Hour auf Bangkoks Straßen.

Ein Online-Lexikon rund um das Thema Wirtschaftsverkehr erarbeiteten Studierende am Fachgebiet Integrierte Verkehrsplanung der Technischen Universität Berlin im Sommersemester 2006.

Online-Verwaltungslexikon

Das Verwaltungslexikon von Prof. Dr. Burkhardt Krems von der Fachhochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung in Brühl führt rund 800 einschlägige Begriffe auf.

Formelsammlung Investment Banking

Ein Büroklammermännchen mit dem Buchstaben -W- und einer kleinen Tafel mit einer Diagrammkurve zum Thema Preis und Menge.

Diese Formelsammlung »Investment Banking« wurde von Andreas Bunzel auf Grundlage der Vorlesung Mathematik des Investmentbanking an der Technischen Universität Chemnitz erstellt.

Wirtschaftslexika als Gratisdownload

Eine Ecke eines aufgeschlagenen Buches.

Zum 35. Jubiläum des Gutenberg-Projekts werden bis zum 4. August 2006, insgesamt 300 000 eBooks kostenlos zum Download angeboten.

Antworten auf Wirtschaftsstatistik

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 9 Beiträge

Diskussionen zu Wirtschaftsstatistik

Weitere Themen aus Mathe im BWL-Studium