DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
MedienmanagementBachelornote

Welcher Master mit Bachelornote 3,3 in Wirtschaft?

Autor
Beitrag
Alexis0709

Welcher Master mit Bachelornote 3,3 in Wirtschaft?

Hi,
ich schließe dieses Semester meinen Bachelor an der Universität Wuppertal voraussichtlich mit der Note 3,3 ab. Nun stellt sich mir allerdings die Frage, wo ich in dem Bereich Wirtschaftswissenschaften in Deutschland mit diesem miesen Schnitt unterkommen könnte. Im Internet vermisse ich nach Zulassungsvoraussetzung sortierte Übersichten.

Produktion und Logistik oder Marketing (bzw. Medien) würden für mich infrage kommen.

Habt ihr Ideen, welche Universitäten (oder Hochschulen) quasi "jeden" für den Master nehmen, möglichst auch ohne Auswahlverfahren?

Für jeden Hinweis bin ich sehr dankbar!

Grüße Alex

antworten
WiWi Gast

Re: Welcher Master mit Bachelornote 3,3 in Wirtschaft?

Schau Dir mal die Ostunis an...die sind von der Lehre eigentlich super, haben aber relativ humane Aufnahmekriterien.
Greifswald, Jena...

antworten
WiWi Gast

Re: Welcher Master mit Bachelornote 3,3 in Wirtschaft?

Wenn Du an Medien interessiert bist, empfehle ich Dir die TU Ilmenau. Dort kannst Du Medienwirtschaft MA studieren und z.B. als Schwerpunkt Produktions- und Logistikmanagement, Marketing und Personalfürhung studieren.
Üblicherweise werden alle Bewerber angenommen. Nichtsdestotrotz guter Ruf in der Wirtschaft. Habe auch dort studiert. Ich und viele meiner Freunde sind bei DAX-Konzernen oder großen Beratungshäusern.

antworten
WiWi Gast

Re: Welcher Master mit Bachelornote 3,3 in Wirtschaft?

schau mal die ostunis durch, dort ist oftmals kein nc.

antworten
WiWi Gast

Re: Welcher Master mit Bachelornote 3,3 in Wirtschaft?

auf unis im osten oder fhs wechseln

antworten
WiWi Gast

Re: Welcher Master mit Bachelornote 3,3 in Wirtschaft?

An irgendeiner Wald-und-Wiesen-FH im Osten wird es schon klappen.

antworten
WiWi Gast

Re: Welcher Master mit Bachelornote 3,3 in Wirtschaft?

Uni Magdeburg war zumindest mal zulassungsfrei und soll im Bereich OR wirklich stark sein

Alexis0709 schrieb:

Hi,
ich schließe dieses Semester meinen Bachelor an der
Universität Wuppertal voraussichtlich mit der Note 3,3 ab.
Nun stellt sich mir allerdings die Frage, wo ich in dem
Bereich Wirtschaftswissenschaften in Deutschland mit diesem
miesen Schnitt unterkommen könnte. Im Internet vermisse ich
nach Zulassungsvoraussetzung sortierte Übersichten.

Produktion und Logistik oder Marketing (bzw. Medien) würden
für mich infrage kommen.

Habt ihr Ideen, welche Universitäten (oder Hochschulen) quasi
"jeden" für den Master nehmen, möglichst auch ohne
Auswahlverfahren?

Für jeden Hinweis bin ich sehr dankbar!

Grüße Alex

antworten
WiWi Gast

Re: Welcher Master mit Bachelornote 3,3 in Wirtschaft?

Erstmal ist das kein "mieser" Schnitt. Er ist befriedigend. An einer FH hättest Du damit einen 1,x Schnitt. Du siehst, Du bist nicht schlecht.

Kopf hoch.
Ansonsten Glückwunsch zum Bachelor.

antworten
WiWi Gast

Re: Welcher Master mit Bachelornote 3,3 in Wirtschaft?

Mit 3,3 ? Vergiss es einfach!

antworten
WiWi Gast

Re: Welcher Master mit Bachelornote 3,3 in Wirtschaft?

Post "das ist kein mieser Schnitt" .. :-)

Danke, ich musste laut lachen! :-]

antworten
WiWi Gast

Re: Welcher Master mit Bachelornote 3,3 in Wirtschaft?

an einer guten FH wär dein schnitt auch nicht besser.

antworten
WiWi Gast

Re: Welcher Master mit Bachelornote 3,3 in Wirtschaft?

Zu dem wahnsinnig tollen Tipp vonwegen "wer nen scheiss Schnitt hat, kann ja einfach an die Unis im Osten wechseln": Auch da wird nicht pauschal jeder genommen, an der Uni Jena z.B. braucht man einen Bachelor mit min. 2,5.
Ganz ehrlich, mit so einem schlechten (und ja, der ist "mies", würde nach ECTS-System vermutlich einem D oder E entsprechen) Schnitt sollte man sich mal überlegen, ob es überhaupt Sinn macht, in dieser Fachrichtung zu bleiben, zumal ja nicht gerade davon auszugehen ist, dass die Noten im Master plötzlich besser werden. Und gerade in BWL sind die sehr wichtig wegen der hohen Studierendenzahlen, da werden Leute mit so einem Schnitt gern mal direkt von Unternehmen ausgesiebt, ohne dass man die Chance bekommt in einem Vorstellungsgespräch mit anderen Dingen zu überzeugen. Und eine Forschungskarriere ist mit diesem Abschluss auch quasi aussichtslos.
Aber sowas kommt dabei heraus, wenn man einfach nur studiert, um überhaupt einen Abschluss zu haben, ohne sich über die Sinnhaftigkeit Gedanken zu machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Welcher Master mit Bachelornote 3,3 in Wirtschaft?

Zum Kommentar: "...An einer FH hättest Du damit einen 1,x Schnitt. Du siehst, Du bist nicht schlecht."

Dieser Aussage kann ich definitiv nicht zustimmen. Auch an einer FH bekommst du deinen Notenschnitt nicht geschenkt und dann auch noch zu pauschalisieren halte ich doch für mehr als fragwürdig.

Und ja, man muss sagen ein Schnitt von 3,3 ist leider nicht überragend. Ein Professor an meiner Hochschule hat es mal so formuliert: "Bemühen Sie sich Ihr Studium möglichst zügig und gut abzuschließen. Mit einem dreier Schnitt wird die weitere Suche sicherlich nicht einfacher."

Nutze vielleicht mal bei deiner Recherche den Hochschulkompass. Da kannst du die Suche anhand deiner Bedürfnisse einschränken.

http://www.hochschulkompass.de/studium/suche/profisuche.html

Weiterhin viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: Welcher Master mit Bachelornote 3,3 in Wirtschaft?

Im Master sind die Noten selbstverständlich um ein vielfaches besser.
An meiner Uni wird jedem Bachelor Absolvent ein Masterplatz garantiert (sind noch große Diplom-Fans und wollten alles gleich halten...). Und siehe da, plötzlich ist der Schnitt im Master um eine ganze Note besser. Und da hat sich ja nicht plötzlich die Einstellung, Motivation oder der Intellekt der Studenten geändert.
Im Master ist es einfach leichter!
Ein Freund von mir: Bachelor: 3,2 -> Master: 1,9.
Und arbeitet jetzt bei einem Dax30 Unternehmen und ist mit 45K eingestiegen. Im Endeffekt zählt nämlich nur die Masternote. Bachelornotze schaut man sich nebenbei an. Genau wie früher die Vordiplomsnote. Wenn er aber auf deinen tollen Tipp gehört hätte, hätte er sich wohl erhängen können.

Außerdem besteht der Bachelor an Unis noch aus den Vordiplom Aussioebefächern. Natürlich ist das schwieriger als an den FHs. Das ist nunmal Fakt. An der FH wäre der Schnitt sicher nicht herausrragend, aber garantiert im 2,5 Bereich.

Die Ingenieurwissenschaften haben übrigens an den Unis meistens Bachelor-Durchschnitte von 2,7 und schlechter. Da gibts zum Master auch selten diese 2,5 Hürde. Da geht es nur ums Überleben! Die guten Noten gibts dann im Master!

Lounge Gast schrieb:

Zu dem wahnsinnig tollen Tipp vonwegen "wer nen scheiss
Schnitt hat, kann ja einfach an die Unis im Osten
wechseln": Auch da wird nicht pauschal jeder genommen,
an der Uni Jena z.B. braucht man einen Bachelor mit min. 2,5.
Ganz ehrlich, mit so einem schlechten (und ja, der ist
"mies", würde nach ECTS-System vermutlich einem D
oder E entsprechen) Schnitt sollte man sich mal überlegen, ob
es überhaupt Sinn macht, in dieser Fachrichtung zu bleiben,
zumal ja nicht gerade davon auszugehen ist, dass die Noten im
Master plötzlich besser werden. Und gerade in BWL sind die
sehr wichtig wegen der hohen Studierendenzahlen, da werden
Leute mit so einem Schnitt gern mal direkt von Unternehmen
ausgesiebt, ohne dass man die Chance bekommt in einem
Vorstellungsgespräch mit anderen Dingen zu überzeugen. Und
eine Forschungskarriere ist mit diesem Abschluss auch quasi
aussichtslos.
Aber sowas kommt dabei heraus, wenn man einfach nur studiert,
um überhaupt einen Abschluss zu haben, ohne sich über die
Sinnhaftigkeit Gedanken zu machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Welcher Master mit Bachelornote 3,3 in Wirtschaft?

in hohenheim gibts leider keine besseren noten im master..

antworten
WiWi Gast

Re: Welcher Master mit Bachelornote 3,3 in Wirtschaft?

meinst du uni giessen?

Lounge Gast schrieb:

Im Master sind die Noten selbstverständlich um ein vielfaches
besser.
An meiner Uni wird jedem Bachelor Absolvent ein Masterplatz
garantiert (sind noch große Diplom-Fans und wollten alles
gleich halten...). Und siehe da, plötzlich ist der Schnitt im
Master um eine ganze Note besser. Und da hat sich ja nicht
plötzlich die Einstellung, Motivation oder der Intellekt der
Studenten geändert.
Im Master ist es einfach leichter!
Ein Freund von mir: Bachelor: 3,2 -> Master: 1,9.
Und arbeitet jetzt bei einem Dax30 Unternehmen und ist mit
45K eingestiegen. Im Endeffekt zählt nämlich nur die
Masternote. Bachelornotze schaut man sich nebenbei an. Genau
wie früher die Vordiplomsnote. Wenn er aber auf deinen tollen
Tipp gehört hätte, hätte er sich wohl erhängen können.

Außerdem besteht der Bachelor an Unis noch aus den Vordiplom
Aussioebefächern. Natürlich ist das schwieriger als an den
FHs. Das ist nunmal Fakt. An der FH wäre der Schnitt sicher
nicht herausrragend, aber garantiert im 2,5 Bereich.

Die Ingenieurwissenschaften haben übrigens an den Unis
meistens Bachelor-Durchschnitte von 2,7 und schlechter. Da
gibts zum Master auch selten diese 2,5 Hürde. Da geht es nur
ums Überleben! Die guten Noten gibts dann im Master!

Lounge Gast schrieb:

Zu dem wahnsinnig tollen Tipp vonwegen "wer nen
scheiss
Schnitt hat, kann ja einfach an die Unis im Osten
wechseln": Auch da wird nicht pauschal jeder
genommen,
an der Uni Jena z.B. braucht man einen Bachelor mit min.
2,5.
Ganz ehrlich, mit so einem schlechten (und ja, der ist
"mies", würde nach ECTS-System vermutlich
einem D
oder E entsprechen) Schnitt sollte man sich mal
überlegen, ob
es überhaupt Sinn macht, in dieser Fachrichtung zu
bleiben,
zumal ja nicht gerade davon auszugehen ist, dass die
Noten im
Master plötzlich besser werden. Und gerade in BWL sind die
sehr wichtig wegen der hohen Studierendenzahlen, da werden
Leute mit so einem Schnitt gern mal direkt von Unternehmen
ausgesiebt, ohne dass man die Chance bekommt in einem
Vorstellungsgespräch mit anderen Dingen zu überzeugen. Und
eine Forschungskarriere ist mit diesem Abschluss auch
quasi
aussichtslos.
Aber sowas kommt dabei heraus, wenn man einfach nur
studiert,
um überhaupt einen Abschluss zu haben, ohne sich über die
Sinnhaftigkeit Gedanken zu machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Welcher Master mit Bachelornote 3,3 in Wirtschaft?

uni note = fh-note + 1.0 bis 2.0 - das ist fakt und wurde schon oft genug bewiesen !

antworten
WiWi Gast

Re: Welcher Master mit Bachelornote 3,3 in Wirtschaft?

Uni-Note = FH-Note + 1,0 bis 2,0

Ihr habt doch echt einen an der Waffel. Uni-Studierende neigen im Bereich der BWL zu maßloser Selbstüberschätzung.

Jetzt mal aus der Realität:
Ich habe einen FH-Bachelor und bin dann an die Uni für den Master gewechselt und ich muss sagen: Es besteht KEIN UNTERSCHIED in der Lehre. Im Bereich Controlling - und unsere Lehrstuhl ist durchaus renomiert - wurde mir bisher noch nichts neues beigebracht und ich bezweifle, dass da noch all zu viel neues kommen wird. Dieser ständige Profilierungsdrang nervt. Das lässt Universitätsstudenten im Übrigen nicht qualifizierter darstehen, sondern zeigt eher ein großes Maß an Unsicherheit. Wieso sonst müssen sich so viele Uni-Absolventen ihre Überlegenheit immer wieder selbst vor Augen führen? Für mich läuft das unter dem Motto "Hunde, die bellen, beißen nicht".

Meistens kommen diese Argumente aber von Uni-Absolventen, die irgendwie versuchen ihren 3,3er-Abschluss zu rechtfertigen. Sich selbst besser zu machen geht nicht mehr. Da ist die einzige Möglichkeit, den Gesamtschnitt runter zu ziehen. Das ist schon eine peinliche Angelegenheit.

antworten
WiWi Gast

Re: Welcher Master mit Bachelornote 3,3 in Wirtschaft?

TU Kaiserslautern hat keinen NC im klassischen Sinne. Nur GMAT (600+) und Auswahlrunden mit verschiedenen Gesprächen zur Motivation etc., diese einzelnen Zugangsvoraussetzungen werden mit 3-6 Punkten bewertet. Die Bachelornote ist nur ein Unterpunkt davon. Die Bewerber mit den meisten Punkten kriegen dann die Zulassung. Wäre ne Option, weil deine Note dich nur in einem Teilbereich schwächt, du es aber selbst in der Hand hast wenn (!) du in den anderen Bereichen gut bist. Die Reputation für reine BWL ist dort aber halt kaum vorhanden weil mWn relativ neu, bei Wirtschaftsingeurwesen aber meistens in den Top10 der Rankings vertreten.

antworten
WiWi Gast

Re: Welcher Master mit Bachelornote 3,3 in Wirtschaft?

Komisch. Es gibt aber FHs, die einen höheren NC haben als einige Unis...und ich meine nicht die privaten... Werden die Leute dann automatisch schlechter, weil sie an der FH sind?

antworten
WiWi Gast

Re: Welcher Master mit Bachelornote 3,3 in Wirtschaft?

Um das mal klarzustellen - es geht hier nicht um den unterschiedlichen INHALT von FH- und UNI-Studiengängen, sondern um die Benotung - und da dank Selektionsmechanismen nun einmal Universitätsstudenten im Durchschnitt leistungsstärker sind, ist es selbst bei GLEICHEM INHALT hier schwieriger eine bessere Note zu erzielen (da die Noten ja in der Regel "skaliert" werden).

Hier hat jemand weder das System verstanden noch gemerkt, dass Controlling nun wirklich eines der Ausnahmefächer darstellt, da dieses i.d.R. auch an der Uni eher praxisnah gelehrt wird. Da dürften die quantitativen Fächer (Ökonometrie, Finance, z.T. Marketing) deutlichere Unterschiede aufweisen.

Die hier so angepriesene REALITÄT ist also ziemlich unrepräsentativ. Und nur weil ich an meiner Uni das gleiche Fachbuch wie die Studenten aus Harvard verwendet habe, behaupte ich ja schließlich auch nicht, dass mein Abschluss mit diesem gleichzusetzen wäre.

antworten
WiWi Gast

Re: Welcher Master mit Bachelornote 3,3 in Wirtschaft?

Selbstverständlich ist es so. Uni ist eine Liga über der FH.

Umso unverständlicher die aktuelle Diskussion, bei der irgendwelche Meister, Betriebswirte und VWAler behaupten, dass das Niveau einem Bachelor entspricht nur weil das gleiche durchgenommen wird. Das ist den FHlern ja eigentlich klar, dass dies lächerlich ist.

Lounge Gast schrieb:

Um das mal klarzustellen - es geht hier nicht um den
unterschiedlichen INHALT von FH- und UNI-Studiengängen,
sondern um die Benotung - und da dank Selektionsmechanismen
nun einmal Universitätsstudenten im Durchschnitt
leistungsstärker sind, ist es selbst bei GLEICHEM INHALT hier
schwieriger eine bessere Note zu erzielen (da die Noten ja in
der Regel "skaliert" werden).

Hier hat jemand weder das System verstanden noch gemerkt,
dass Controlling nun wirklich eines der Ausnahmefächer
darstellt, da dieses i.d.R. auch an der Uni eher praxisnah
gelehrt wird. Da dürften die quantitativen Fächer
(Ökonometrie, Finance, z.T. Marketing) deutlichere
Unterschiede aufweisen.

Die hier so angepriesene REALITÄT ist also ziemlich
unrepräsentativ. Und nur weil ich an meiner Uni das gleiche
Fachbuch wie die Studenten aus Harvard verwendet habe,
behaupte ich ja schließlich auch nicht, dass mein Abschluss
mit diesem gleichzusetzen wäre.

antworten
WiWi Gast

Re: Welcher Master mit Bachelornote 3,3 in Wirtschaft?

Gerade wir BWLer sollten doch wissen, dass bei const. Leistung
und

-hohem Anforderungsgrad (Uni)

eine vergleichbar schlechtere Note herauskommt, als bei

-mittlerem Anforderungsgrad (FH, Akademie)

Man vergleiche gerne mal Abiturnoten von einem Gymnasium mit denen eines Fachabiturs eines Berufkolleges. 2,5 aufm Gymnasium ist durchaus äquivalent mit einer 1,9 auf einer Berufsschule.

Die einfachsten betriebswirtschaftlichen Prinzipien können nicht transferiert werden auf so ein "leichtes" Problem?
Setzen, n.b. !

antworten
WiWi Gast

Re: Welcher Master mit Bachelornote 3,3 in Wirtschaft?

Nur das die Klientel an einem Berufskolleg oder einem Oberstufenzentrum anders ist als an einer FH. Da verirren sich nämlich auch viele Abiturienten hin.

antworten
WiWi Gast

Re: Welcher Master mit Bachelornote 3,3 in Wirtschaft?

Was sind das den für "betriebswirtschaftliche Prinzipien"? Die kannte ich noch nicht.

Mal ganz davon abgesehen: Es gibt betriebswirtschaftlich ausgerichtete Berufskollegs. Wenn jemand Betriebswirtschaft studieren will und das bereits frühzeitig weiß, dann sehe ich keinen Nachteil darin das Abitur an einem BK zu machen. Der Effekt ist nämlich, dass diese Person 3 Jahre länger mit so schönen Themen wie Rechnungswesen, Finanzmathematik und fachbezogener Fremdsprachen zu tun hatte.

Oder sind 14 Punkte im Geschichte-Leistungskurs doch besser? Ich bin mir nicht sicher.

antworten
WiWi Gast

Re: Welcher Master mit Bachelornote 3,3 in Wirtschaft?

meinst du uni giessen?

die uni gießen garantiert nicht jedem einen masterplatz. auch hier muss der bachelor von uni absolventen besser als 2,7 sein .

fh'ler brauchen übrigens einen 2,0er schnitt oder besser und das abi darf ebenfalls max. 2,0 sein.

sind die kriterien nicht erfüllt, kommt man nicht rein.

antworten
WiWi Gast

Re: Welcher Master mit Bachelornote 3,3 in Wirtschaft?

Ach ja, wieder dieser Battle FH vs. Uni... ich habe den Vergleich. Bachelor an ner durchschnittlichen privaten FH Master an ner Uni. An der Uni ist under Jahrgangsbester einer von ner Berufsakademie. Ich studiere mit Leuten, die von der WHU oder Mannheim kommen auf einem Niveau und bewege mich im guten Mittelfeld, was mit auch reicht. (ich bin son Pferd das nur so hoch springt, wie es muss). Ich vertrete mittlerweile eher die theorie: entweder man ist gut, oder man ist es nicht. Relativ unabhängig von der Bildungsinstitution....

antworten
WiWi Gast

Re: Welcher Master mit Bachelornote 3,3 in Wirtschaft?

An alle FH-Studenten:
Ihr betrügt euch doch nur selbst. Ihr wisst ganz genau, dass Unis um einiges härter sind als FHs. Einige ehemalige Kommilitonen von mir haben die Uni in den ersten drei Semester nicht gepackt. Sie sind mehrmals durch die Prüfungen gefallen. Jetzt studieren sie das gleiche Fach an einer FH und alle befinden sich im Notenbereich 1,0 - 1,7. Und jetzt wollt ihr den Uni-Leuten erzählen, dass Uni = FH vom Schwierigkeitsgrad her???? Pffff, ihr Träumer. Wacht endlich mal auf.

antworten
WiWi Gast

Re: Welcher Master mit Bachelornote 3,3 in Wirtschaft?

Das klingt ein wenig verwunderlich. Fällt man z.b. in BWL komplett durch und wird exmatrikuliert, so darf man meist an keiner anderen Uni bzw. Fh das gleiche Fach studieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Welcher Master mit Bachelornote 3,3 in Wirtschaft?

klar darf man das auf der FH wenn man an der Uni exmatrikuliert wurde

antworten
WiWi Gast

Re: Welcher Master mit Bachelornote 3,3 in Wirtschaft?

Nein, das ging im Diplom. Mit Bachelor ist das nicht möglich.

antworten
WiWi Gast

Re: Welcher Master mit Bachelornote 3,3 in Wirtschaft?

Es gibt doch noch immer Diplom Studiengänge!!

antworten
WiWi Gast

Re: Welcher Master mit Bachelornote 3,3 in Wirtschaft?

Aber wie lange noch?

antworten
WiWi Gast

Re: Welcher Master mit Bachelornote 3,3 in Wirtschaft?

An FHs gibts seit 7 Jahren keine Ersties in Diplomstudiengängen mehr...

antworten
WiWi Gast

Re: Welcher Master mit Bachelornote 3,3 in Wirtschaft?

heute sah ich ein interview von einem personaler im tv, der bemängelt hat, dass viele uni-absolventen, im vergleich zu fh-absolventen, enorme mängel bei praktischer umsetzung und in sozialen kompetenzen aufzeigen.
wenn ich mich hier so durchlese, wundert mich das nicht! ne menge überheblicher leute tummelt sich hier.

antworten
WiWi Gast

Re: Welcher Master mit Bachelornote 3,3 in Wirtschaft?

Ich sah das Interview ebenso. Du hast den Mann offenbar nicht richtig verstanden, denn seine aussage galt für alle Bachelor. Sein Lob bezüglich FHs galt lediglich für die geringeren Abbrecherquoten.

antworten
WiWi Gast

Re: Welcher Master mit Bachelornote 3,3 in Wirtschaft?

schau mal uni Greiifswald!!!!!!!!Diplom

antworten
WiWi Gast

Re: Welcher Master mit Bachelornote 3,3 in Wirtschaft?

mit 3,3 würde ich an ne fh gehen und irgendwas mit ingenieur nochmal auf bachelor studieren...
mit 3,3 hast du 1. keine chance einen guten master zu bekommen, der dir wiederum ermöglicht gute praktikas/auslandssemester etc. zu bekommen. 2. hast du mit ner 3,3 im cv nicht annährend ne chance nen guten job zu kriegen es sei denn durch vitamin b...
mit 3,3 kann man sich auch nicht wirklich für bwl interessieren sonst kriegt man nicht so nen schnitt..
sorry für die harte antwort, aber studier was anderes lehramt oder irgendwas wo der schnitt egal ist oder lieber etwas was dich interessiert wo du auch gut drin wirst...
mit 3,3 kriegst glaub ned mal nen sachbearbeiter job bei der sparkasse ^^.

antworten
WiWi Gast

Re: Welcher Master mit Bachelornote 3,3 in Wirtschaft?

ich mein, der Master in Bamberg (Bayern) ist auch zulassungsfrei.

antworten
WiWi Gast

Re: Welcher Master mit Bachelornote 3,3 in Wirtschaft?

quatsch. such dir einen job und studier berufsbegleitend.
vorteil: du verdienst geld, du studierst nebenberuflich, und du studierst einen master deiner wahl. die angebote sind vielfältig.
nachteil: du. offenbar hast du mit deiner 3,3 nicht gelernt richtig zu recherchieren. also...lass es lieber

antworten
WiWi Gast

Re: Welcher Master mit Bachelornote 3,3 in Wirtschaft?

Hi Alexi,

ich habe auch eine Diplom-Durchschnitsnote von 3,3.

Konntest du ein Masterstudiengang "für alle" finden?

LG,
XIONATH

antworten
WiWi Gast

Re: Welcher Master mit Bachelornote 3,3 in Wirtschaft?

Würde dem Vorposter und dem Threadersteller eine Lehre als Bürokaufmann empfehlen. Da solltet ihr mit 3.3 reinkommen. Ansonsten mal beim Arbeitsamt melden, die Zeitarbeitsfirmen suchen eigentlich immer nach Lagerhelfern. Ihr bekommt da dann auch einen Vermittlungsgutschein.

antworten
WiWi Gast

Re: Welcher Master mit Bachelornote 3,3 in Wirtschaft?

An der FernUni Hagen gibt es keinen NC

antworten
WiWi Gast

Re: Welcher Master mit Bachelornote 3,3 in Wirtschaft?

Der Vorteil von Fhs ist , dass man kleinere Seminare hat und man praktisch Auge in Auge gegenüber dem Prof ist . Ich hatte im Grundstudium an der Uni eine Vorlesung mit 1200 Studenten. 900 haben die Klausur geschrieben und 55% sind durchgefallen . Die Zustände waren katastrophal. Der größte Hörsaal war sogar zu klein für die Masse an Studenten. An Fhs sieht das anders aus. Ich hätte von Anfang an zu einer FH gehen sollen. Im Enddefekt bekam ich nur eine 2,7 als Abschlussnote an der Uni. Damit bin ich entäuscht von mir selbst. Mit freundlichen Grüßen Herr Diplom Volkswirt

antworten
WiWi Gast

Re: Welcher Master mit Bachelornote 3,3 in Wirtschaft?

welche Unis haben keine Voraussetzung von 2,5? habe ein 2,6 Bachelor...

antworten
WiWi Gast

Re: Welcher Master mit Bachelornote 3,3 in Wirtschaft?

Aachen, Düsseldorf, Trier sind die in meinem Umkreis (NRW). Guck einfach mal so durch.

antworten
WiWi Gast

Re: Welcher Master mit Bachelornote 3,3 in Wirtschaft?

Unfug, Düsseldorf setzt nen Schnitt von min 2,3 voraus (zwischenzeitlich sogar 2,0).

antworten
WiWi Gast

Re: Welcher Master mit Bachelornote 3,3 in Wirtschaft?

Aachen hat nen NC und wohl auch wesentlich höher als düsseldorf und Co :D

antworten
WiWi Gast

Re: Welcher Master mit Bachelornote 3,3 in Wirtschaft?

Gibt es wirklich BWLer die Aachen feiern? Wohin geht ihr nachher? Sicherlich nicht UB oder IB, von PE ganz zu schweigen...

antworten
WiWi Gast

Re: Welcher Master mit Bachelornote 3,3 in Wirtschaft?

Ich studiere zwar nicht in Aachen (sondern in Köln), habe aber viele Freunde die dort BWL studieren oder zum Master bewusst gewechselt sind. Aachen ist in Sachen Finance nicht gerade gut aufgestellt, aber in Bereichen wie Marketing, Supply Chain und allen Technikschnittstellen ganz klar in der absoluten Spitze unterwegs (was auch alle neuen Rankings spiegeln).

Es gibt extrem viele UB Events in Aachen für BWLer, Angefangen von MBB bishin zu spezialisierten Beratungen. IB und PE Events sucht man wirklich recht vergeblich (bzw. habe ich davon noch nichts gehört und meine Freunde sind auch nicht in dem Bereich unterwegs)! Ich denke das ist aber bei den oben geannten Unis Düsseldorf, Essen usw. nicht anders!

Bzgl. UBs ist Aachen denke ich top, nicht umsonst gibt es sehr viele Projekte und Kooperationen.

antworten
WiWi Gast

Re: Welcher Master mit Bachelornote 3,3 in Wirtschaft?

Bin selber in Aachen und habe u.a ein Praktikum bei bcg gemacht, gruß vom tisch und der master arbeit ... :-(

antworten
WiWi Gast

Re: Welcher Master mit Bachelornote 3,3 in Wirtschaft?

Wenn man es also nicht besser kann, soll man es gleich lassen? Lieber Putzen gehen? Obwohl man das Fach echt mag? Zählt nicht? Sagt wahrscheinlich derjenige mit den guten Noten, von uns "armseligen Studenten", die fleißig lernen und dennoch miese Noten bekommen haltet ihr doch eh nichts. Hauptsache ihr seid gut.

WiWi Gast schrieb am 05.07.2012:

Zu dem wahnsinnig tollen Tipp vonwegen "wer nen scheiss Schnitt hat, kann ja einfach an die Unis im Osten wechseln": Auch da wird nicht pauschal jeder genommen, an der Uni Jena z.B. braucht man einen Bachelor mit min. 2,5.
Ganz ehrlich, mit so einem schlechten (und ja, der ist "mies", würde nach ECTS-System vermutlich einem D oder E entsprechen) Schnitt sollte man sich mal überlegen, ob es überhaupt Sinn macht, in dieser Fachrichtung zu bleiben, zumal ja nicht gerade davon auszugehen ist, dass die Noten im Master plötzlich besser werden. Und gerade in BWL sind die sehr wichtig wegen der hohen Studierendenzahlen, da werden Leute mit so einem Schnitt gern mal direkt von Unternehmen ausgesiebt, ohne dass man die Chance bekommt in einem Vorstellungsgespräch mit anderen Dingen zu überzeugen. Und eine Forschungskarriere ist mit diesem Abschluss auch quasi aussichtslos.
Aber sowas kommt dabei heraus, wenn man einfach nur studiert, um überhaupt einen Abschluss zu haben, ohne sich über die Sinnhaftigkeit Gedanken zu machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Welcher Master mit Bachelornote 3,3 in Wirtschaft?

Also ich habe auch einen 3er Schnitt und muss auch öfters eine Prüfung nachschreiben und finde mein Fachgebiet dennoch sehr interessant. Auch zwecks Master mache ich mir keine Sorgen. In Österreich ist der Schnitt egal und wird auch von den Unternehmen nicht so stark gewichtet.

antworten
WiWi Gast

Re: Welcher Master mit Bachelornote 3,3 in Wirtschaft?

WiWi Gast schrieb am 05.07.2012:

in hohenheim gibts leider keine besseren noten im master..

Der Beitrag ist zwar schon Jahre alt, aber trotzdem möchte ich das relativieren. Abschluss im HMM vor 4 Jahren. Die Noten im Master waren schon ein wenig besser, wenn auch bei weitem keine ganze Note. Ich schätze mal, dass die meisten Hohenheimer sich um ca. 0,2 - 0,3 verbessert haben. Wer natürlich im Bachelor Wiwi Soziologie/Psychologie/Ethik vertieft hat und im Master dann ein FACT-Profil wählt, der kann sich eventuell auch mal ganz ordentlich verschlechtern.

antworten

Artikel zu Bachelornote

Künstliche Intelligenz ist Top-Thema bei Unternehmen

Die Großbuchstaben "KI" auf einer Taste stehen für "Künstliche Intelligenz"

Neun von zehn Managern erwarten grundlegende Veränderungen bei ihren Geschäftsprozessen und Kundeninteraktionen durch Künstliche Intelligenz (KI). Die strategische Bedeutung von Künstlicher Intelligenz zieht daher Anpassung der Unternehmens­strategie nach sich. Effizienz und Kundenzentrierung werden dabei derzeit als größtes Potenzial der KI-Technologien gesehen, so die Ergebnisse von Lünendonk und Lufthansa Industry Solutions in ihrer Sonderanalyse Künstliche Intelligenz.

Digitalstrategen: Chief Digital Officer (CDO) – das Einhorn unter den Top-Managern

Ein Mann mit Kopftaschenlampe sieht sich den Sternenhimmel an.

Das Berufsbild des Chief Digital Officer (CDO) ist brandneu. Aktuell haben erst lediglich zwei Prozent der großen Unternehmen die Position eines CDO geschaffen. Der digitale Wandel muss jedoch in der Unternehmensspitze verankert werden. Dies ist Aufgabe des Chief Digital Officers, welcher eine Digitalstrategie erarbeiten und die Digitalisierung von Unternehmen und Geschäftsmodellen vorantreiben und gestalten soll.

Chief Digital Officer: Digitalchefs definieren Rolle selbst

Der Ausschnitt einer Computertastatur zeigt die Buchstaben CDO für Chief Digital Officer.

Bis 2025 muss jede Führungskraft ein digitales Verständnis mitbringen. Verantwortlich für die Digitalstrategie und den digitalen Wandel von Unternehmen ist der Chief Digital Officer (CDO). Die Digitalchefs definieren ihre Rolle und ihre Aufgaben dabei meist selbst. Zentrale Aufgaben sind das Trendscouting, das Formulieren einer Digitalstrategie und und die Digitalisierung interner Prozesse. Die wichtigsten Kompetenzen des CDO sind Innovationskraft, Veränderungswillen und die Fähigkeit zur Kollaboration. Das zeigt eine Studie der Unternehmensberatung Kienbaum zu Profil, Rolle und Kernkompetenzen des CDO.

Deutschland will führend in Künstlicher Intelligenz werden

Künstliche Intelligenz: Das Wahlplakat der CDU zur Bundestagswahl 2017 zeigt Angela Merkel.

Deutschland müsse "noch schneller und entschiedener" bei der Förderung der Künstlichen Intelligenz (KI) werden. Das sagt Bundeskanzlerin Merkel in ihrem neuen Video-Podcast. Deshalb will die Bundesregierung bis zum Ende dieser Legislaturperiode drei Milliarden Euro für die Förderung von Künstlicher Intelligenz ausgeben.

3,4 Millionen Jobs von Digitalisierung bedroht

Ein Kompass symbolisiert die Digitalstrategien von Unternehmen in Zeiten der Digitalisierung.

Jedes vierte deutsche Unternehmen sieht seine Existenz durch die Digitalisierung gefährdet und 60 Prozent sehen sich bei der Digitalisierung als Nachzügler. 85 Prozent der Unternehmen erwarten von der Bundesregierung eine klare Digitalstrategie und dass die Digitalisierung zum Top-Thema gemacht wird. So lauten die Ergebnisse einer Studie vom Digitalverband Bitkom. "Die Digitalisierung wartet nicht auf Deutschland.", warnt Bitkom-Präsident Berg.

Online-Petition: Digitalminister (m/w) für Deutschland gesucht

Petition für Digitalministerium in Deutschland: Blick durch ein Fernglas mit Wlan-Symbol auf den Bundestag in Berlin.

Unter »digitalministerium.org« ist die Online-Petition »Digitalminister (m/w)« auf Initiative des Bundesverbandes Deutsche Startups e.V. gestartet. Der Verband sieht in der Digitalisierung die größte Chance und Herausforderung der Gegenwart. Er fordert die Parteivorsitzenden von CDU, CSU und SPD daher dazu auf, einen Digitalminister oder eine Digitalministerin für Deutschland zu benennen. Zahlreiche Digitalverbände und Ökonomen haben sich der Forderung bereits angeschlossen.

Industrie 4.0: Weltweite Rekord-Investitionen bis 2020 von 900 Milliarden US-Dollar pro Jahr

Industrie 4.0

Für die Digitalisierung entlang der Wertschöpfungskette wollen branchenbezogene Unternehmen bis 2020 mehr als 900 Milliarden US-Dollar investieren. Von der Industrie 4.0 versprechen sich die Unternehmen signifikante Vorteile bei Kosten, Effizienz und Gewinn; das zeigt die neue globale Studie der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC).

Industrie 4.0: Viele deutsche Unternehmen ohne Strategie

Industrie 4.0

Neun von zehn deutschen Unternehmen sehen Industrie 4.0 als Chance. Aber nur jedes fünfte Unternehmen hat eine Strategie und Verantwortlichkeiten für die Industrie 4.0 definiert. 44 Prozent können zudem keine Fortschritte beim Thema verzeichnen. Vorreiter investieren im Schnitt 18 Prozent ihres Forschungs- und Entwicklungsbudgets im Bereich Industrie 4.0, wie eine aktuelle McKinsey-Studie zeigt.

Industrie 4.0 erstmals unter den Top-Themen des Jahres

Industrie 4.0

Die Digitalisierung des produzierenden Gewerbes gewinnt in diesem Jahr an Bedeutung, wie eine aktuelle Trendumfrage des Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (BITKOM) zeigt. Im Ranking der Themen liegen Cloud Computing, dann IT-Sicherheit und Big Data vorne.

Deutschland erhält den ersten IBM Hub für Quantencomputing

IBM Wissenschaftler arbeiten im IBM Center für Quantencomputing an einem Quantencomputer.

Im Rahmen einer Kooperation von IBM und der Universität der Bundeswehr München (UniBw) entsteht in Deutschland der erste „Knotenpunkt“ im IBM Network für Quantencomputing. Der neue Knotenpunkt soll die wissenschaftliche und industrielle Forschung und Zusammenarbeit im Quantencomputing vorantreiben.

Widerruf von Domainregistrierungen muss möglich sein

Anwalt, Recht und Gesetz - Das  Paragrafenzeichen einer Schreibmaschine ist angeschlagen.

Die Verbraucherzentrale Brandenburg (VZB) hat einen Domain-Anbieter erfolgreich abgemahnt: Dieser hatte im Bestellprozess darüber informiert, dass Verbraucher den Vertrag nach der Domainregistrierung nicht mehr widerrufen können, da es sich dabei um eine Kundespezifikation handeln würde. Dies ist nach Auffassung der Verbraucherzentrale nicht rechtens. Nun hat sich der Anbieter verpflichtet, auf den unzulässigen Passus zu verzichten.

Virtueller Hörsaal: Digitalisierung könnte Studium verbessern

E-Learning: Digitalisierung im Studium

Können digitale Medien und Anwendungen helfen, um das Studium zu verbessern? Dieser Frage gehen 20 Projekte an insgesamt 39 Instituten deutschlandweit auf den Grund. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) unterstützt diese ausgewählten Projekte für die nächsten drei Jahre mit mehr als zwölf Millionen Euro und fördert damit einen Beitrag zur "Bildungsoffensive für die digitale Wissensgesellschaft“.

Neue Technologien revolutionieren die IT-Branche

Welche neuen Technologien verändern die IT-Branche?

Neue Technologien wie künstliche Intelligenz (KI), maschinelles Lernen (ML), Cloud Computing und Internet der Dinge (IoT) revolutionieren die IT-Branche. Sie vereinfachen vieles, sparen Zeit und ermöglichen zudem mehr Flexibilität. Flexibilität wird in Zeiten hoher Dynamik zu einem zentralen Faktor für den Unternehmenserfolg. Laufend wird weiter an neuen Technologien geforscht. Wie ist der aktuelle Entwicklungsstand und welche Bereiche sind besonders relevant?

Personalisierte Serienfertigung: Robotik und KI in der Produktkonfiguration

Automatisierung: Das Bild zeigt einen Produktionsroboter der Firma Kuka in der Serienfertigung.

Die rasante Entwicklung von smarten Technologien wie Künstlicher Intelligenz und Robotik eröffnet der seriellen sowie personalisierten Fertigung ganz neue Möglichkeiten. Das eigentlich Revolutionäre daran ist, dass beides zeitgleich möglich ist – dank agiler Automatisierungstechnologie. Dieser Paradigmenwechsel ist zugleich die Grundvoraussetzung für das Konzept und Zukunftsmodell der Smart Factory. Vorerst profitieren Hersteller unterschiedlicher Branchen jedoch von den Möglichkeiten, den stetig wachsenden Anforderungen nach individuellen, maßgeschneiderten Produkten auch bei hohen Stückzahlen gerecht zu werden.

Die Unterschiede von Shared Hosting, VPS und dedizierten Servern

Hosting: Dieses Bild zeigt einen Serverraum in einem großen Rechenzentrum.

Hosting ist nicht gleich Hosting, denn zuallererst entscheident ist, "wie" überhaupt gehostet wird. Wer seine Webseite einem Hosting-Anbieter anvertraut, sollte folglich zentrale Begriffe rund um den Server und das Webhostings kennen. Mit VPS, dedizierten Servern und Shared Hosting Angeboten stehen insgesamt drei Optionen zur Verfügung, die jeweils klare Vorteile bieten.

Antworten auf Welcher Master mit Bachelornote 3,3 in Wirtschaft?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 54 Beiträge

Diskussionen zu Bachelornote

Weitere Themen aus Medienmanagement