DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
MedienmanagementFH

fh aalen oder künzelsau?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

fh aalen oder künzelsau?

ich habe für die fh aalen für den studiengang Betriebswirtschaft für kleine und mittlere Unternehmen in aalen eine zusage fürs ss.für die fh heilbronn(standort künzelsau) habe ich allerdings auch eine zusage für den studiengang Betriebswirtschaft und medien-,produkt- und kundenmanagement.
was würdet ihr mir empfehlen?wer kennt eine der fhs und kann mir von ihr berichten?welchen studiengang haltet ihr für interessanter?weiß momentan einfach noch nicht wohin ich soll!!!

antworten
WiWi Gast

Re: fh aalen oder künzelsau?

Künzelsau? Ob der Name bei der Bewerbung zu mehr als lautem Gelächter führt? xD

antworten
WiWi Gast

Re: fh aalen oder künzelsau?

konstruktiver beitrag danke!

antworten
WiWi Gast

Re: fh aalen oder künzelsau?

Ne Freundin von mir hat in Künzelsau Sportmanagement studiert und war sehr zufrieden. Die Betreuung der Profs ist sehr gut, kleine Gruppen (Im Schwerpunkt waren sie nur ca. 8 Leute), gute Bib. Nur so ein richtiges "Studentenleben" gibts da glaub nicht, abgesehen von der guten Semesterparty ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: fh aalen oder künzelsau?

danke für die info.weiß sonst vielleicht noch jemand was über künzelsau oder aalen?

antworten
WiWi Gast

Re: fh aalen oder künzelsau?

Beide FH sind, soviel ich weiß, ziemlich gut. Aalen gilt bei Party´s, glaube ich, als unschlagbar. Entscheide dich danach, was Du danach willst.

antworten
WiWi Gast

Re: fh aalen oder künzelsau?

studiere in Künzelsau und muss sagen, dass das studentenleben hier mehr abgeht, als ich vorher gedacht habe. jeden abend ist eigentlich was anderes angesagt, weil es viele Wg- Partys gibt. jeden montag ist im alten bahnhof party, mittwoch in einer bar und, und, und...
zum studieren muss ich sagen, dass es echt in ordnung ist. die fh ist sehr übersichtlich, die profs sind cool drauf und man gewinnt schnell kontakt zu leuten aus anderen, oft höheren semestern. wie es dagegen in aalen ist weiß ich nicht!

antworten
WiWi Gast

Re: fh aalen oder künzelsau?

geh nach aalen, der KMU Studiengang is die Wucht!!! StADT TOP; Leute Top, FH Top und super Freizeitprogramme hats auch...

antworten
WiWi Gast

Re: fh aalen oder künzelsau?

stadt top in aalen??????

also ich war mit unterbrechung 9 semester in aalen (-2 auslandssemester). stadt top ist schon etwas zynisch. klar, nettes kleines schwäbisches städtchen. aber top?

fh ist gut. insbesondere IBW kann ich empfehlen. allerdings ist der ruf (meiner meinung nach unbegründet) wesentlich schlechter als der von reutlingen oder pforzheim. muss man bei seiner studienwahl eventuell auch berücksichtigen.

antworten
WiWi Gast

Re: fh aalen oder künzelsau?

ich habe auch in künzelsau studiert (medien-, produkt- und kundenmanagement) und konnte mich nicht beschweren. man hat super kontakt zu professoren (die kennen einen dann auch beim namen), die schwerpunkt-vorlesungen werden in kleinen gruppen abgehalten, es gibt interessante exkursionen, man lernt superschnell studenten kennen, es gibt teilweise coole partys (in wgs, im alten bahnhof, kneipen, fh-party).
klar, der ort selber ist mini, aber irgendwie lernt man es lieben, weil man alles zusammen einfach eine große familie ist. man könnte abends auch alleine zu einer party gehen, man kennt immer fast alle die dort dann auch sind.
sehr zu empfehlen ist auch die Bib, besonders die 2 Bib-Damen sind super nett und sehr entgegenkommend (vielen dank nochmal von mir!!) ;-)

antworten

Artikel zu FH

Forschungsprofil: Wenige Fachhochschulen mit klarem Schwerpunkt

Eine Person hält seine Füße in einen Pool.

Nur jede sechste Fachhochschule ist aktiv bei ihrer Profilbildung in den Bereichen Forschung und Third Mission. Während 19 Prozent der Fachhochschulen ein klares Forschungsprofil aufweisen, findet sich nur bei neun Prozent ein ausgeprägtes Third-Mission-Profil. Dabei ist die dritte Mission von Hochschulen, welche die aktive Mitgestaltung im regionalen Umfeld fordert, immer wichtiger um gegen konkurrierenden Hochschulen zu bestehen. Auf diese Ergebnisse kommt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Third Mission: Die unterschätzte Leistung der Fachhochschulen

Mission Leistung Fachhochschulen

Was leisten Hochschulen jenseits von Forschung und Lehre bei der sogenannten „Third Mission“? Kooperationsprojekte mit zivilen Partnern, Weiterbildungen oder regionales Engagement sind an Fachhochschulen ein fester Bestandteil des Leistungsspektrums. Das Potenzial dahinter wird jedoch oft von den Fachhochschulen selbst nicht wahrgenommen.

Forschung an Fachhochschulen strategisches Ziel

Cover CHE Arbeitspapier 181 Forschung an Fachhochschulen

Über die Bedeutung von Forschung an Fachhochschulen wird heftig diskutiert. Nun legt das CHE Centrum für Hochschulentwicklung eine Bestandsaufnahme zum Thema vor. Die Publikation zeigt: Forschung wird an Fachhochschulen zunehmend zu einem strategischen Ziel und bietet in einigen Fächern einzigartige Chancen für interdisziplinäre Forschung.

Fachhochschulen auf Erfolgskurs

Ein Gleitschirmflieger am blauem Himmel über verschneiten Bergspitze.

Fachhochschulen sind bei Studierenden attraktiver denn je. In den vergangenen zehn Jahren ist die Zahl der Studierenden an Fachhochschulen von 411.000 (Wintersemester 1999/2000) auf 684.000 (Wintersemester 2010/2011) gewachsen - also um 66 Prozent.

HIS Ausstattungs-, Kosten- und Leistungsvergleich Fachhochschulen 2007

Gebäuder der FH / Hochschule Bochum

Die HIS Hochschul-Informations-System GmbH legt mit den Ergebnissen des Ausstattungs-, Kosten- und Leistungsvergleichs (AKL) für Fachhochschulen zum fünften Mal hochschul- und länderübergreifend vergleichbare Kennzahlen auf Fächerebene vor.

Fachhochschulabsolventen haben die schlechteren Noten

Im Prüfungsjahr 2008 (Wintersemester 2007/08 und Sommersemester 2008) haben von den 82.800 Absolventinnen und Absolventen mit einem herkömmlichen Fachhochschulabschluss 26.700 ihr Studium mit der Gesamtnote »befriedigend oder schlechter« abgeschlossen.

FH-Ranking BWL: Betriebswirte mit Ausbildung zufrieden

CHE Hochschulranking BWL-VWL

Die Absolventen betriebswirtschaftlicher Studiengänge an Fachhochschulen beurteilen die Vorbereitung auf das Berufsleben durch das Studium überwiegend positiv. Dies zeigt eine Studie des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

BMBF-Studie über die Leistungsfähigkeit von Fachhochschulen

Studie über Fachhochschulen

Das Fraunhofer Institut für Innovationsforschung und Systemtechnik (ISI) in Karlsruhe hat im Rahmen der Studie die Potenziale und die Vernetzung der Fachhochschulen mit der Wirtschaft analysiert.

Fachhochschulen – Kurz und schmerzlos

Zwei Büroklammermännchen in weiß, die die Buchstaben -W- und -I- für Wirtschaftsinformatik tragen, stehen auf einem schwarzen Brillenetui.

Obwohl Fachhochschulen in puncto Finanzen und Personal eher an der kurzen Leine laufen, kaufen sie den Universitäten Schneid ab.

Künstliche Intelligenz ist Top-Thema bei Unternehmen

Die Großbuchstaben "KI" auf einer Taste stehen für "Künstliche Intelligenz"

Neun von zehn Managern erwarten grundlegende Veränderungen bei ihren Geschäftsprozessen und Kundeninteraktionen durch Künstliche Intelligenz (KI). Die strategische Bedeutung von Künstlicher Intelligenz zieht daher Anpassung der Unternehmens­strategie nach sich. Effizienz und Kundenzentrierung werden dabei derzeit als größtes Potenzial der KI-Technologien gesehen, so die Ergebnisse von Lünendonk und Lufthansa Industry Solutions in ihrer Sonderanalyse Künstliche Intelligenz.

Digitalstrategen: Chief Digital Officer (CDO) – das Einhorn unter den Top-Managern

Ein Mann mit Kopftaschenlampe sieht sich den Sternenhimmel an.

Das Berufsbild des Chief Digital Officer (CDO) ist brandneu. Aktuell haben erst lediglich zwei Prozent der großen Unternehmen die Position eines CDO geschaffen. Der digitale Wandel muss jedoch in der Unternehmensspitze verankert werden. Dies ist Aufgabe des Chief Digital Officers, welcher eine Digitalstrategie erarbeiten und die Digitalisierung von Unternehmen und Geschäftsmodellen vorantreiben und gestalten soll.

Chief Digital Officer: Digitalchefs definieren Rolle selbst

Der Ausschnitt einer Computertastatur zeigt die Buchstaben CDO für Chief Digital Officer.

Bis 2025 muss jede Führungskraft ein digitales Verständnis mitbringen. Verantwortlich für die Digitalstrategie und den digitalen Wandel von Unternehmen ist der Chief Digital Officer (CDO). Die Digitalchefs definieren ihre Rolle und ihre Aufgaben dabei meist selbst. Zentrale Aufgaben sind das Trendscouting, das Formulieren einer Digitalstrategie und und die Digitalisierung interner Prozesse. Die wichtigsten Kompetenzen des CDO sind Innovationskraft, Veränderungswillen und die Fähigkeit zur Kollaboration. Das zeigt eine Studie der Unternehmensberatung Kienbaum zu Profil, Rolle und Kernkompetenzen des CDO.

Deutschland will führend in Künstlicher Intelligenz werden

Künstliche Intelligenz: Das Wahlplakat der CDU zur Bundestagswahl 2017 zeigt Angela Merkel.

Deutschland müsse "noch schneller und entschiedener" bei der Förderung der Künstlichen Intelligenz (KI) werden. Das sagt Bundeskanzlerin Merkel in ihrem neuen Video-Podcast. Deshalb will die Bundesregierung bis zum Ende dieser Legislaturperiode drei Milliarden Euro für die Förderung von Künstlicher Intelligenz ausgeben.

3,4 Millionen Jobs von Digitalisierung bedroht

Ein Kompass symbolisiert die Digitalstrategien von Unternehmen in Zeiten der Digitalisierung.

Jedes vierte deutsche Unternehmen sieht seine Existenz durch die Digitalisierung gefährdet und 60 Prozent sehen sich bei der Digitalisierung als Nachzügler. 85 Prozent der Unternehmen erwarten von der Bundesregierung eine klare Digitalstrategie und dass die Digitalisierung zum Top-Thema gemacht wird. So lauten die Ergebnisse einer Studie vom Digitalverband Bitkom. "Die Digitalisierung wartet nicht auf Deutschland.", warnt Bitkom-Präsident Berg.

Online-Petition: Digitalminister (m/w) für Deutschland gesucht

Petition für Digitalministerium in Deutschland: Blick durch ein Fernglas mit Wlan-Symbol auf den Bundestag in Berlin.

Unter »digitalministerium.org« ist die Online-Petition »Digitalminister (m/w)« auf Initiative des Bundesverbandes Deutsche Startups e.V. gestartet. Der Verband sieht in der Digitalisierung die größte Chance und Herausforderung der Gegenwart. Er fordert die Parteivorsitzenden von CDU, CSU und SPD daher dazu auf, einen Digitalminister oder eine Digitalministerin für Deutschland zu benennen. Zahlreiche Digitalverbände und Ökonomen haben sich der Forderung bereits angeschlossen.

Antworten auf fh aalen oder künzelsau?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 10 Beiträge

Diskussionen zu FH

4 Kommentare

3 Zusagen welche nehmen

WiWi Gast

Ich denke Heilbronn wäre, in diesem fall, die schlechteste Wahl. In Pforzheim dauert das Studium im allgemeinen etwas länger, ist ...

Weitere Themen aus Medienmanagement