ARD/ZDF-Online-Studie 2004: Über 55 Prozent der Deutschen im Netz
Seit 2000 hat sich die Zahl der Internet-Nutzer in Deutschland verdoppelt: 35,7 Millionen Erwachsene, das sind 55,3 Prozent der Bevölkerung ab 14 Jahren, sind online.
ARD/ZDF-Online-Studie 2004 - Über 55 Prozent der Deutschen im Netz
Mainz, 08.09.2004 (ard) - Seit 2000 hat sich die Zahl der Internet-Nutzer in Deutschland verdoppelt: 35,7 Millionen Erwachsene, das sind 55,3 Prozent der Bevölkerung ab 14 Jahren, sind online. Besonders hohe Zuwachsraten sind in den neuen Bundesländern festzustellen. Mit einer Internetverbreitung von 52,3 Prozent hat sich die Nutzung dort nahezu an das Niveau der alten Bundesländer (56,1 %) angeglichen. Nach wie vor wird das Internet am häufigsten von 14- bis 19-Jährigen (94,7 %) und Berufstätigen ( 73,4 %) genutzt, am wenigsten von Über-60-Jährigen (14,5 %) und Nicht-Berufstätigen (22,9 %). Dies ermittelt die ARD/ZDF-Online-Studie 2004.
Der Vorsitzende der ARD/ZDF-Medienkommission und Intendant des Hessischen Rundfunks, Dr. Helmut Reitze, sieht in den Ergebnissen der Studie die Online-Strategie der ARD bestätigt: »Die Online-Angebote der ARD sind zentrale Koordinaten im Internet. So selbstverständlich die Menschen heute mit dem Internet umgehen, so selbstverständlich übertragen sie die Kompetenz und Glaubwürdigkeit der ARD auf deren Internet-Angebote. Die hohe Nachfrage nach unseren Angeboten bestätigt dies. Und diese Angebote sind kostenfrei. In einer Zeit, in der kaum noch Archivmaterialien kostenfrei zu recherchieren sind, stellen ARD und ZDF einen breiten Fundus an Information frei zur Verfügung.«
ZDF-Intendant Markus Schächter, stellvertretender Vorsitzender der ARD/ZDF-Medienkommission: »Das Internet ist das zentrale Komplementär-Medium zum Fernsehen. Die ZDF-Zuschauer erwarten von uns ein eigenständiges, begleitendes Onlineangebot, das unabhängig von Zeit und Ort verfügbar ist. Das gilt insbesondere für unsere Nachrichten-Marke heute.«