Mehr als 50 Prozent der Deutschen online
(N)onliner Atlas 2003: Internetnutzung in Deutschland liegt bei etwas über 50 Prozent - Neue Bundesländer holen auf - Jeder zweite Arbeitslose nutzt das Internet
Wichtigkeit der »Digitalen Alphabetisierung«
Ebenso wie in den letzten Jahren ist die Initiative D21 wieder der Projektpartner des (N)onliner-Atlas. Seit die Initiative D21 vor drei Jahren die Diskussion über die »digitale Spaltung in Deutschland« angestoßen hat, sind auf Bundes- und Landesebene eine Vielzahl von Aktivitäten gestartet worden.
Erwin Staudt, Vorsitzender der Initiative D21, verdeutlicht die Wichtigkeit der »digitalen Alphabetisierung«: »Noch leben wir in einer dualen Welt: Inhalte sind off- oder online erhältlich. Aber aus Kostengründen bieten immer mehr Unternehmen ihre Produkte oder Dienstleistungen im Netz an. Und die Verwaltung wird folgen müssen. Wenn manche Dienste nur noch im Internet zugänglich sind, wird es für die Offliner zu spät sein.« - »Die Tür zur modernen Informationsgesellschaft muss allen offen stehen!«, fordert auch Nina Fluck, Projektleiterin des (N)onliner Atlas bei TNS Emnid. »Wer hindurchgeht und wer nicht, ist dann eine individuelle Entscheidung«, so Fluck.
Der Blick auf die andere Seite des digitalen Grabens zeigt, dass Offliner, also Nicht-Nutzer des Internets ohne Beschaffungsabsichten, deutlich älter und überwiegend weiblich sind, über ein formal niedriges Bildungsniveau und ein deutlich niedrigeres Einkommen verfügen. Auch wenn die Zahl der Offliner stetig abnimmt, treten die Merkmale, die Onliner und Offliner unterscheiden, deutlich hervor. So werden Onliner im Durchschnitt zwar immer älter, die Offliner allerdings auch. Allein in der Altersgruppe zwischen 50 und 69 Jahren sind seit 2002 1,8 Millionen neue Onliner zu verzeichnen. Das Durchschnittsalter der Onliner ist von 36,6 Jahre auf 37,7 Jahre gestiegen, während die Hälfte der Offliner älter als 62 Jahre ist.
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