DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Consulting-Trends & News

Ein Mann mit grauen Haaren, Bart und weißem Hemd sitzt am Fenster und hat ein Handy in der Hand.

Was gibt es Neues im Consulting?

Die Consulting-Branche boomt seit Jahren. Was ist der Unterscheid von Unternehmensberatung und dem Advisory der Wirtschaftsprüfungsgesellschaften? Welche Unternehmensberatungen liegen in Branchen-Rankings neben McKinsey und BCG vorne? Welche Beratungen fusionieren? Wer macht Strategieberatung in Deutschland? Welche Firmen sind im IT-Consulting führend? Wie hoch sind die Tagessätze und Beraterhonorare? Wie ist das Beraterleben? WiWi-TReFF informiert zu aktuellen Studien, Trends und News im Consulting.

Tipps zu Consulting-Trends & News

Beraterhonorare: Tagessätze von Unternehmensberatern gestiegen

Ein Mann im grauen Pullover stützt sich auf einer Fensterbank ab und schaut nach draußen.

Deutsche Unternehmensberater verzeichneten 2015 und 2016 einen Anstieg ihrer Honorare von durchschnittlich 1,3 Prozent. Für 2017 wird von einer ähnlichen Erhöhung der Tagessätze ausgegangen. In der Strategieberatung variiert der Tagessatz für einen Projektleiter der Hierarchiestufe Manager und Senior Manager über alle Größenklassen gesehen von 1.150 bis 2.275 Euro. Vergleichbare Tagessätze in der IT-Beratung liegen zwischen 950 und 1.800 Euro, wie die Studie "Honorare in der Unternehmensberatung 2015/2016" vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) zeigt.

Aktuell im Forum

10 Kommentare

Kreditkarten Bonusprogramme als Berater

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 21.04.2018: Wenn du uns jetzt auch noch verrätst wie man sich eine SSN organisiert... ...

21 Kommentare

Re: KPMG - Finance Advisory - Accounting --> Arbeitszeit?

WiWi Gast

Wie ist das Gehalt? Kann ich mehr als in Audit und Tax verlangen?

10 Kommentare

Consulting Bereiche mit geringerer Reisetätigkeit

WiWi Gast

Die Due Diligence Abteilungen und die Valuation reisen wenig.

19 Kommentare

Restructuring zielführend für CorpDev?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 20.04.2018: okay das hört sich nicht gut an leider (hab nächste woche ein vorstellungsgespräch dort) - ich dachte porsche consulting macht nur inhouse projekte ? ...

125 Kommentare

Re: assure Consulting

WiWi Gast

Hallo zusammen, kann einer etwas zur Anzahl der Urlaubstage bei AC sagen? Ich habe bisher nur gefunden, dass diese über den gesetzlichen Mindestanforderungen liegt.

3 Kommentare

Arkwright - Erfahrung?

WiWi Gast

Viele Ex Haarmann Hemmelrath / Esprit Consulting, also IT- und Prozessberatung in der Versicherung.

3 Kommentare

Integration Consulting

WiWi Gast

Push - anyone?

35 Kommentare

Re: BCG - Quo vadis?!

WiWi Gast

Ich weiß nicht wo du bist in welchem Büro aber bei mir (Berlin) kann ich dir auf Anhieb 3 neue Kollegen sagen die seit 3-4 Monaten nur im Office sind und bei Angeboten unterstützen. Man muss aber a ...

2 Kommentare

IT-Consulting ZEB

WiWi Gast

push

30 Kommentare

Re: zeb empfehlenswert?

WiWi Gast

Wie sieht es denn mit den aktuellen Gehältern bei IT Consulting und F&R aus?

30 Kommentare

zeb nur noch T4?

WiWi Gast

Mich würden die Einstiegsgehälter in deren IT Consulting und F&R Consulting Sparten interessieren. Jemand dazu nähere infos? Das dort weniger gezahlt wird als im S&O ist mir klar.

5 Kommentare

Mitarbeiterumsatz in Germany: PwC Advisory fast wie McKinsey- warum?

WiWi Gast

sollte bei beiden nur client facing staff sein, also kein support drin, weder Reisekosten, HR noch Helpdesk, kommt auch so hin. Die zahlen stimmten einfach nicht ;) WiWi Gast schrieb am 19.04.2018: ...

144 Kommentare

Re: Simon Kucher & Partners, Gehalt ab Manager level?

WiWi Gast

es gibt keine antwort auf seine frage. die meisten gehen von simon kucher in irgendein marketing abteilung oder in den vertrieb. die leute lassen sich nur von der brand blenden. gib keinen vorteil geg ...

4 Kommentare

Re: Vault Consulting Prestige Ranking

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 17.09.2010: Das ist sehr hilfreich. Gibt's das auch für IB? ...

474 Kommentare

Re: ERNEUTER AUFRUF: Strategie- und Managementberatung für FS bei KPMG

WiWi Gast

Lieber KPMGler, benutzt du das Postfach noch? Habe dir am 29.3. geschrieben! Beste Grüße MS

Neue Beiträge zu Consulting-Trends & News

BDU-Studie Consultingbranche 2018: Ein Unternhemensberater arbeitet an einem Notebook an einem Businessplan.

Consultingbranche im Höhenflug: Perfekte Jobaussichten für Beratertalente in 2018

Im Beratermarkt ist der Branchenumsatz im Jahr 2017 um 8,5 Prozent auf 31,5 Milliarden Euro gestiegen. Auch 2018 soll die Consultingbranche ähnlich stark wachsen, so lautet die Prognose der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt 2018“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU). Die Jobaussichten für Beratertalente sind aktuell entsprechend ausgezeichnet. 80 Prozent der größeren und Zweidrittel der mittelgroßen Unternehmensberatungen planen, in 2018 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

McKinsey-Jobs: Eine Unternehmenberaterin und eine Berater arbeiten gemeinsam an einem Businessplan.

Digitalberatung: McKinsey stellt 400 neue Berater in 2018 ein

Digitale Beratertalente gesucht: McKinsey verzeichnet einen Rekord bei den Neueinstellungen. In Deutschland und Österreich stellt die Strategieberatung im Jahr 2018 gut 400 neue Beraterinnen und Berater und 120 Praktikantinnen und Praktikanten ein. Ein zentraler Wachstumstreiber ist die Digitalisierung, daher werden verstärkt Beraterinnen und Berater mit digitalen Kompetenzprofilen gesucht. Ein starker Fokus liegt 2018 im Aufbau von Fähigkeiten bei den Klienten.

Special: Marktstudie

Link-Tipps zu Consulting-Trends & News

Literatur-Tipps zu Consulting-Trends & News

WiWi-TReFF Termine

< April >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 31 01
02 03 04 05 06 07 08
09 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 01 02 03 04 05 06
Termin eintragen

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z