DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Consulting-Trends & News

Ein Mann mit grauen Haaren, Bart und weißem Hemd sitzt am Fenster und hat ein Handy in der Hand.

Was gibt es Neues im Consulting?

Die Consulting-Branche boomt seit Jahren. Was ist der Unterscheid von Unternehmensberatung und dem Advisory der Wirtschaftsprüfungsgesellschaften? Welche Unternehmensberatungen liegen in Branchen-Rankings neben McKinsey und BCG vorne? Welche Beratungen fusionieren? Wer macht Strategieberatung in Deutschland? Welche Firmen sind im IT-Consulting führend? Wie hoch sind die Tagessätze und Beraterhonorare? Wie ist das Beraterleben? WiWi-TReFF informiert zu aktuellen Studien, Trends und News im Consulting.

Tipps zu Consulting-Trends & News

Beraterhonorare: Tagessätze von Unternehmensberatern gestiegen

Ein Mann im grauen Pullover stützt sich auf einer Fensterbank ab und schaut nach draußen.

Deutsche Unternehmensberater verzeichneten 2015 und 2016 einen Anstieg ihrer Honorare von durchschnittlich 1,3 Prozent. Für 2017 wird von einer ähnlichen Erhöhung der Tagessätze ausgegangen. In der Strategieberatung variiert der Tagessatz für einen Projektleiter der Hierarchiestufe Manager und Senior Manager über alle Größenklassen gesehen von 1.150 bis 2.275 Euro. Vergleichbare Tagessätze in der IT-Beratung liegen zwischen 950 und 1.800 Euro, wie die Studie "Honorare in der Unternehmensberatung 2015/2016" vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) zeigt.

Aktuell im Forum

1 Kommentare

Big 4 nach Einstieg für immer fest in der Branche?

WiWi Gast

Hallo Leute, Ich mache momentan ein Praktikum im Management Consulting einer Big4 mit einem klaren Branchenfokus. Also so etwas wie Automobilbranche, Telekommunikation etc. Mir wurde jetzt ein Angebo ...

34 Kommentare

Re: Unternehmensberatung Ingenics - Gehalt, Einstiegschancen, Entwicklung

WiWi Gast

Robsie schrieb am 12.02.2018: Als Consultant kriegst Du keinen Cent mehr ausgezahlt, egal wie viel Überstunden du machst. Wenn man sich bewirbt, wird übrigens schön das Thema Consulting verkauf ...

42 Kommentare

EY oder KPMG

WiWi Gast

War bei KPMG und aktuell bei EY: Bei beiden ist das Überstundenmodell gleich. Man schreibt jede gearbeitete Stunde auf. Werden sogar explizit von Managern/S. Managern/Partnern drauf hingewiesen/er ...

886 Kommentare

Gehaltsvorstellungen

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 16.04.2018: Ich habe auch Physik studiert und mich jetzt mit eben so einem Gehalt abspeisen lassen. Ohne Bonus sogar weniger. Und das ist einfach eindeutig zu wenig, für ...

6 Kommentare

Wechsel zwischen Beratungen

WiWi Gast

Haha, schön, dass mal jemand so ehrlich schreibt und die T1/T2 Welt nicht glorifiziert. So wie von dir beschrieben sieht es leider oft aus im Alltag. Bei mir war es ein Wechsel von T2 zu T2 aber au ...

9 Kommentare

Re: MelchersRaffel M&A- & Unternehmensberatung, Erfahrungen

WiWi Gast

Ich kann keine Empfehlung aussprechen...

5 Kommentare

Exit Chancen nach einem Jahr im Job

WiWi Gast

Ich arbeite im Bereich Business Analytics. Profil ist kein T1 Niveau wie bei den meisten hier. Eher besserer Durchschnitt.

18 Kommentare

Zusatz-Zertifikate für Einstieg UB Top Tier - Empfehlungen?

MIM-Student

WiWi Gast schrieb am 20.02.2019: Besten Dank! Das mit den Praktika hatte ich im Hinterkopf und werde es nach deinem Rat wohl so angehen. Der MBA zwinge sich mir wohl nur bei Misserfolg auf ...

76 Kommentare

Re: Porsche Consulting Ruf, Gehalt, Arbeitszeiten usw.

WiWi Gast

Fixgehalt plus Bonus WiWi Gast schrieb am 20.02.2019: ...

9 Kommentare

H&Z Consulting / Huz Consulting

WiWi Gast

Was bringt so ein Praktikum für den weiteren Einstieg ins Consulting? Big4 sinnvoller?

2 Kommentare

Big 4 Adivsory - Customer

WiWi Gast

Push

20 Kommentare

Wir als Zukunft der deutschen Wirtschaft

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 18.02.2019: +1, ABER: die FDP behandelt ein immens wichtiges Thema doch auch nur stiefmütterlich, obwohl es gerade jetzt vor der Europawahl so wichtig wär ...

4 Kommentare

Erfahrungen mit Arkwright?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 17.02.2019: Danke für den insight. Würdest du Arkwright gegenüber tier3 vorziehen? ...

7 Kommentare

Inhouse Consulting , Reisezeit

WiWi Gast

Klar, wenn man sich schon früh festlegen will, kann man das machen. Externe UB ist halt schon noch mal eine andere Erfahrung von den Projekten, den Menschen und dem Lifestyle. Interne UB macht doch nu ...

Neue Beiträge zu Consulting-Trends & News

Karriere-Brunch Consulting von e-fellows: Das Bild zeigt im Fokus einen Unternehmensberater als Symbol der beruflichen Betrachtung.

e-fellows Events: »Karriere-Brunch Consulting« für Professionals

Das Karrierenetzwerk e-fellows lädt zum Karriere-Brunch "Consulting" ein. Talentierte Young Professionals und Professionals treffen hier verschiedene Beratungen. Die exklusive Eventreihe von e-fellows bietet beim Brunchen Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre die Karrieremöglichkeiten in der Beratung ausloten. Der Karriere-Brunch Consulting findet im Oktober und November 2018 in München, Frankfurt und Hamburg statt. Das Event in Frankfurt richtet sich speziell an Frauen.

BDU-Studie Consultingbranche 2018: Ein Unternhemensberater arbeitet an einem Notebook an einem Businessplan.

Consultingbranche im Höhenflug: Perfekte Jobaussichten für Beratertalente in 2018

Im Beratermarkt ist der Branchenumsatz im Jahr 2017 um 8,5 Prozent auf 31,5 Milliarden Euro gestiegen. Auch 2018 soll die Consultingbranche ähnlich stark wachsen, so lautet die Prognose der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt 2018“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU). Die Jobaussichten für Beratertalente sind aktuell entsprechend ausgezeichnet. 80 Prozent der größeren und Zweidrittel der mittelgroßen Unternehmensberatungen planen, in 2018 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

Special:

Link-Tipps zu Consulting-Trends & News

Notebook-Recherche in der BDU-Beraterdatenbank

BDU-Beraterdatenbank: Beraterprofile zu 500 Unternehmensberatern in Deutschland

Die Beraterdatenbank vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater e.V. (BDU) hilft, den passenden Arbeitgeber oder Berater für ein Beratungsprojekt zu finden. Die Beraterdatenbank ist ein Gesamtverzeichnis aller Beratungsunternehmen des BDU mit Kurzprofilen. Sie umfasst Beraterprofile zu etwa 500 Unternehmensberatern in Deutschland. Eine Suchfunktion ermöglicht die Recherche nach Unternehmensberatern mit einem besonderen fachlichen, branchenbezogenen oder Länder-Schwerpunkt.

Literatur-Tipps zu Consulting-Trends & News

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Die Unternehmensberatung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Cover vom HANDBUCH CONSULTING von Lünendonk.

Handbuch Consulting

Das Lünendonk Handbuch Consulting bietet mit 26 Autorenbeiträgen einen fundierten Blick in die derzeit wichtigen Herausforderungen und Trends im Beratungsmarkt. 60 führende Managementberatungs-Unternehmen in Deutschland informieren zudem in kurzen Portraits über ihre Arbeit und ihre Beratungsschwerpunkte.

WiWi-TReFF Termine

< Februar >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 31 01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 01 02 03

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z