DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Consulting-Trends & News

Ein Mann mit grauen Haaren, Bart und weißem Hemd sitzt am Fenster und hat ein Handy in der Hand.

Was gibt es Neues im Consulting?

Die Consulting-Branche boomt seit Jahren. Was ist der Unterscheid von Unternehmensberatung und dem Advisory der Wirtschaftsprüfungsgesellschaften? Welche Unternehmensberatungen liegen in Branchen-Rankings neben McKinsey und BCG vorne? Welche Beratungen fusionieren? Wer macht Strategieberatung in Deutschland? Welche Firmen sind im IT-Consulting führend? Wie hoch sind die Tagessätze und Beraterhonorare? Wie ist das Beraterleben? WiWi-TReFF informiert zu aktuellen Studien, Trends und News im Consulting.

Tipps zu Consulting-Trends & News

Beraterhonorare: Tagessätze von Unternehmensberatern gestiegen

Ein Mann im grauen Pullover stützt sich auf einer Fensterbank ab und schaut nach draußen.

Deutsche Unternehmensberater verzeichneten 2015 und 2016 einen Anstieg ihrer Honorare von durchschnittlich 1,3 Prozent. Für 2017 wird von einer ähnlichen Erhöhung der Tagessätze ausgegangen. In der Strategieberatung variiert der Tagessatz für einen Projektleiter der Hierarchiestufe Manager und Senior Manager über alle Größenklassen gesehen von 1.150 bis 2.275 Euro. Vergleichbare Tagessätze in der IT-Beratung liegen zwischen 950 und 1.800 Euro, wie die Studie "Honorare in der Unternehmensberatung 2015/2016" vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) zeigt.

Aktuell im Forum

23 Kommentare

Acc vs Cap vs IBM STRATEGIE

WiWi Gast

Jop, wär sehr interessant.

2 Kommentare

Entscheidungsunterstützung beim Start in die IT-nahe Strategieberatung

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 17.10.2018: Ganz klar Platinion. Bei Accenture und Cap kommt jeder Hans und Franz rein, ADL wäre allerdings auch solide. ...

125 Kommentare

Ich möchte einen normalen 9-5 Job!

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 17.10.2018: Nach 3 Jahren bist du gerade so kein Berufseinsteiger mehr ... ...

242 Kommentare

Re: D-Fine

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 12.10.2018: Würde mich auch interessieren ...

3 Kommentare

Re: Deloitte Auswahltag 01.12.2017

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 22.01.2018: Hallo Philipp, der Auswahltag ist bei mir am Ende ausgefallen, wodurch ich nur noch ein persönliches Interview hatte. Wie lief der Auswahltag denn bei ...

12 Kommentare

[KPMG] Digital Compliance - Arbeitsalltag für Praktikanten

WiWi Gast

Vielen Dank für die Antwort!

8 Kommentare

Durchschnitt iwie noch zu retten? TAS -> PE

WiWi Gast

Realität ist dann doch etwas anders. Bei den großen und auch vielen Mid-Caps hängen zwar überwiegend MBBler und BB'ler, aber ab MidCap ist auch bei guter Performance ein Exit aus TAS möglich. Besonder ...

29 Kommentare

OC&C Strategy Consultants

WiWi Gast

Was soll der Laden denn bitte für Aussichten haben? Die waren vor dem Aufkauf irrelevant und ohne Footprint - das wird sich jetzt ganz gewiss nicht ändern, dafür ist der Leverage weg.

5 Kommentare

Erfahrungen Restrukturierung Big4

WiWi Gast

IDW S6 70% beim Mandant

16 Kommentare

Strategie- und Managementberatung

WiWi Gast

Ein KPMGler schrieb am 10.10.2018: Schachmatt :-D

131 Kommentare

Re: assure Consulting

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 25.02.2014: Bester Beitrag den ich bisher gelesen habe :-D ...

2 Kommentare

Arbeiten und leben in Australien

WiWi Gast

OverFlow schrieb am 13.10.2018: Unter 30 kannst versuchen mit Work n Travel Visum etwas zu finden und guten Eindruck zu hinterlassen. Weil man die beste chance hat per Sponsor ein Arbeitsvisu ...

75 Kommentare

Kloepfel Consulting _ Gehalt und Erfahrungen

WiWi Gast

Mir wollte man als externer Bewerber mit 2 Jahren BE vor einigen Jahren nicht mal 65k zahlen. Es hieß damals das sei Projektleiter Niveau. Bin dann für über 70k bei einer anderen Beratung eingestiegen

58 Kommentare

Roland Berger is BACK

WiWi Gast

Geh mal auf Kununu/ Glassdoor. Da werden eig alle Fragen beantwortet. War bei Bain und Berger und muss sagen, dass Bain nach Arbeitsatmosphäre, Kaliber der Leute und Lifestyle noch mal ne andere Li ...

2 Kommentare

Coaching: Business School, MBB, etc.

WiWi Gast

Ich wäre interessiert. Kannst du mir eine E-Mail schicken? WiWi Gast schrieb am 10.10.2018: ...

Neue Beiträge zu Consulting-Trends & News

Karriere-Brunch Consulting von e-fellows: Das Bild zeigt im Fokus einen Unternehmensberater als Symbol der beruflichen Betrachtung.

e-fellows Events: »Karriere-Brunch Consulting« für Professionals

Das Karrierenetzwerk e-fellows lädt zum Karriere-Brunch "Consulting" ein. Talentierte Young Professionals und Professionals treffen hier verschiedene Beratungen. Die exklusive Eventreihe von e-fellows bietet beim Brunchen Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre die Karrieremöglichkeiten in der Beratung ausloten. Der Karriere-Brunch Consulting findet im Oktober und November 2018 in München, Frankfurt und Hamburg statt. Das Event in Frankfurt richtet sich speziell an Frauen.

BDU-Studie Consultingbranche 2018: Ein Unternhemensberater arbeitet an einem Notebook an einem Businessplan.

Consultingbranche im Höhenflug: Perfekte Jobaussichten für Beratertalente in 2018

Im Beratermarkt ist der Branchenumsatz im Jahr 2017 um 8,5 Prozent auf 31,5 Milliarden Euro gestiegen. Auch 2018 soll die Consultingbranche ähnlich stark wachsen, so lautet die Prognose der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt 2018“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU). Die Jobaussichten für Beratertalente sind aktuell entsprechend ausgezeichnet. 80 Prozent der größeren und Zweidrittel der mittelgroßen Unternehmensberatungen planen, in 2018 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

McKinsey-Jobs: Eine Unternehmenberaterin und eine Berater arbeiten gemeinsam an einem Businessplan.

Digitalberatung: McKinsey stellt 400 neue Berater in 2018 ein

Digitale Beratertalente gesucht: McKinsey verzeichnet einen Rekord bei den Neueinstellungen. In Deutschland und Österreich stellt die Strategieberatung im Jahr 2018 gut 400 neue Beraterinnen und Berater und 120 Praktikantinnen und Praktikanten ein. Ein zentraler Wachstumstreiber ist die Digitalisierung, daher werden verstärkt Beraterinnen und Berater mit digitalen Kompetenzprofilen gesucht. Ein starker Fokus liegt 2018 im Aufbau von Fähigkeiten bei den Klienten.

Special:

Link-Tipps zu Consulting-Trends & News

Notebook-Recherche in der BDU-Beraterdatenbank

BDU-Beraterdatenbank: Beraterprofile zu 500 Unternehmensberatern in Deutschland

Die Beraterdatenbank vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater e.V. (BDU) hilft, den passenden Arbeitgeber oder Berater für ein Beratungsprojekt zu finden. Die Beraterdatenbank ist ein Gesamtverzeichnis aller Beratungsunternehmen des BDU mit Kurzprofilen. Sie umfasst Beraterprofile zu etwa 500 Unternehmensberatern in Deutschland. Eine Suchfunktion ermöglicht die Recherche nach Unternehmensberatern mit einem besonderen fachlichen, branchenbezogenen oder Länder-Schwerpunkt.

Literatur-Tipps zu Consulting-Trends & News

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Die Unternehmensberatung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der am 20. April 2018 erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Cover vom HANDBUCH CONSULTING von Lünendonk.

Handbuch Consulting

Das Lünendonk Handbuch Consulting bietet mit 26 Autorenbeiträgen einen fundierten Blick in die derzeit wichtigen Herausforderungen und Trends im Beratungsmarkt. 60 führende Managementberatungs-Unternehmen in Deutschland informieren zudem in kurzen Portraits über ihre Arbeit und ihre Beratungsschwerpunkte.

WiWi-TReFF Termine

< Oktober >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 01 02 03 04

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z