DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Consulting-Trends & News

Ein Mann mit grauen Haaren, Bart und weißem Hemd sitzt am Fenster und hat ein Handy in der Hand.

Was gibt es Neues im Consulting?

Die Consulting-Branche boomt seit Jahren. Was ist der Unterscheid von Unternehmensberatung und dem Advisory der Wirtschaftsprüfungsgesellschaften? Welche Unternehmensberatungen liegen in Branchen-Rankings neben McKinsey und BCG vorne? Welche Beratungen fusionieren? Wer macht Strategieberatung in Deutschland? Welche Firmen sind im IT-Consulting führend? Wie hoch sind die Tagessätze und Beraterhonorare? Wie ist das Beraterleben? WiWi-TReFF informiert zu aktuellen Studien, Trends und News im Consulting.

Tipps zu Consulting-Trends & News

Beraterhonorare: Tagessätze von Unternehmensberatern gestiegen

Ein Mann im grauen Pullover stützt sich auf einer Fensterbank ab und schaut nach draußen.

Deutsche Unternehmensberater verzeichneten 2015 und 2016 einen Anstieg ihrer Honorare von durchschnittlich 1,3 Prozent. Für 2017 wird von einer ähnlichen Erhöhung der Tagessätze ausgegangen. In der Strategieberatung variiert der Tagessatz für einen Projektleiter der Hierarchiestufe Manager und Senior Manager über alle Größenklassen gesehen von 1.150 bis 2.275 Euro. Vergleichbare Tagessätze in der IT-Beratung liegen zwischen 950 und 1.800 Euro, wie die Studie "Honorare in der Unternehmensberatung 2015/2016" vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) zeigt.

Aktuell im Forum

11 Kommentare

MBB Underperformer - wann wird man gefeuert?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 10.12.2018: Geh bitte zurück in die SPON Kommentarecke :-) ...

42 Kommentare

T3 UB

WiWi Gast

Wenn du so gute insights hast, kannst du uns gerne mal mit einer Zahl für deinen obvious case erleuchten. In meiner Peer-Group haben alle, die langfristig das Ziel haben hier oben anzukommen den l ...

35 Kommentare

Durchlaufzeiten in den einzelnen Hierarchie-Stufen bei KPMG

WiWi Gast

Warum dann überhaupt dort anfangen? WiWi Gast schrieb am 10.12.2018:

107 Kommentare

Re: Platinion - Boston Consulting Group Comp

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 09.12.2018: Natürlich frage ich nicht nach dem Arbeitszeiten bei einer Beratung- dafür gibt es ja das Forum. ...

15 Kommentare

Bitte um Ratschlag - Einstieg in die Beratung

WiWi Gast

3/10 Wenn du die Zahlen vielleicht ein wenig realistischer gestaltest, sehe ich noch deutlich Luft nach oben WiWi Gast schrieb am 09.12.2018: ...

7 Kommentare

Welches monatliche Kreditkartenlimit bei einer typischen Beratung

WiWi Gast

Gibt meist drei Möglichkeiten 1. Dein Limit reicht eh aus bzw. du kannst es entsprechend erhöhen. Da würde ich schon 10k anpeilen, das ist mit Hotel, Flügen etc. ziemlich schnell drin 2. Dein Mana ...

2 Kommentare

KPMG - Deal Advisory Arbeitszeiten in HH

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 07.12.2018: Moin, war selbst prakti bei KPMG vor ca. 2 Jahren. Es kommt aufs Team und die Abteilung an. In der Regel 8-10 Stunden am Tag, je nach Projekt und Season. Ich ha ...

4 Kommentare

internes "Verleihen" bei BIG4

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 07.12.2018: Ist natürlich nicht gang und gäbe. Wenn du im advisory bist wirst du dort auch bleiben. Es kann eventuell passieren, dass du von transactions Bereich (fdd) ausgeli ...

121 Kommentare

A.T. Kearney als Einstieg - aktuelle Entwicklungen?

ExBerater

Dem kann ich als Ex Berger und ATK Mann nur 100% zustimmen. Inhaltlich, personell und was die Professionalität angeht spielt Berger in einer andere Liga in Deutschland! Bei ATK hatte ich teils das ...

5 Kommentare

Infos über Advyce?

WiWi Gast

Kann jemand etwas zur Case Study sagen?

3 Kommentare

plenum AG - Eure Erfahrungen

WiWi Gast

Up !

62 Kommentare

Abi 2,0 Target Unis

WiWi Gast

Bitte nicht drauf hören. Gute Alternativemögkichkeit: Ab an die WU dort in den Ifu-icons-Performer Freundeskreis und MBB sollte kein Problem sein, trotz 2.0! WiWi Gast schrieb am 07.12.2018: ...

7 Kommentare

Roland Berger - Digital Technology / Strategische IT

WiWi Gast

Wäre auch sehr interessiert an Infos zu der ausgeschriebenen Stelle da ich vorhab mich für diese zu bewerben.

2 Kommentare

Wirtschaftsforensik welche Arbeitgeber?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 06.12.2018: Anti-Money-Laundering, das haben viele Unternehmen als Abteilung, evtl. auch Compliance ...

Neue Beiträge zu Consulting-Trends & News

Karriere-Brunch Consulting von e-fellows: Das Bild zeigt im Fokus einen Unternehmensberater als Symbol der beruflichen Betrachtung.

e-fellows Events: »Karriere-Brunch Consulting« für Professionals

Das Karrierenetzwerk e-fellows lädt zum Karriere-Brunch "Consulting" ein. Talentierte Young Professionals und Professionals treffen hier verschiedene Beratungen. Die exklusive Eventreihe von e-fellows bietet beim Brunchen Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre die Karrieremöglichkeiten in der Beratung ausloten. Der Karriere-Brunch Consulting findet im Oktober und November 2018 in München, Frankfurt und Hamburg statt. Das Event in Frankfurt richtet sich speziell an Frauen.

BDU-Studie Consultingbranche 2018: Ein Unternhemensberater arbeitet an einem Notebook an einem Businessplan.

Consultingbranche im Höhenflug: Perfekte Jobaussichten für Beratertalente in 2018

Im Beratermarkt ist der Branchenumsatz im Jahr 2017 um 8,5 Prozent auf 31,5 Milliarden Euro gestiegen. Auch 2018 soll die Consultingbranche ähnlich stark wachsen, so lautet die Prognose der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt 2018“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU). Die Jobaussichten für Beratertalente sind aktuell entsprechend ausgezeichnet. 80 Prozent der größeren und Zweidrittel der mittelgroßen Unternehmensberatungen planen, in 2018 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

McKinsey-Jobs: Eine Unternehmenberaterin und eine Berater arbeiten gemeinsam an einem Businessplan.

Digitalberatung: McKinsey stellt 400 neue Berater in 2018 ein

Digitale Beratertalente gesucht: McKinsey verzeichnet einen Rekord bei den Neueinstellungen. In Deutschland und Österreich stellt die Strategieberatung im Jahr 2018 gut 400 neue Beraterinnen und Berater und 120 Praktikantinnen und Praktikanten ein. Ein zentraler Wachstumstreiber ist die Digitalisierung, daher werden verstärkt Beraterinnen und Berater mit digitalen Kompetenzprofilen gesucht. Ein starker Fokus liegt 2018 im Aufbau von Fähigkeiten bei den Klienten.

Special:

Link-Tipps zu Consulting-Trends & News

Notebook-Recherche in der BDU-Beraterdatenbank

BDU-Beraterdatenbank: Beraterprofile zu 500 Unternehmensberatern in Deutschland

Die Beraterdatenbank vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater e.V. (BDU) hilft, den passenden Arbeitgeber oder Berater für ein Beratungsprojekt zu finden. Die Beraterdatenbank ist ein Gesamtverzeichnis aller Beratungsunternehmen des BDU mit Kurzprofilen. Sie umfasst Beraterprofile zu etwa 500 Unternehmensberatern in Deutschland. Eine Suchfunktion ermöglicht die Recherche nach Unternehmensberatern mit einem besonderen fachlichen, branchenbezogenen oder Länder-Schwerpunkt.

Literatur-Tipps zu Consulting-Trends & News

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Die Unternehmensberatung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der am 20. April 2018 erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Cover vom HANDBUCH CONSULTING von Lünendonk.

Handbuch Consulting

Das Lünendonk Handbuch Consulting bietet mit 26 Autorenbeiträgen einen fundierten Blick in die derzeit wichtigen Herausforderungen und Trends im Beratungsmarkt. 60 führende Managementberatungs-Unternehmen in Deutschland informieren zudem in kurzen Portraits über ihre Arbeit und ihre Beratungsschwerpunkte.

WiWi-TReFF Termine

< Dezember >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 01 02
03 04 05 06 07 08 09
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31 01 02 03 04 05 06

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z