DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Consulting-Trends & News

Ein Mann mit grauen Haaren, Bart und weißem Hemd sitzt am Fenster und hat ein Handy in der Hand.

Was gibt es Neues im Consulting?

Die Consulting-Branche boomt seit Jahren. Was ist der Unterscheid von Unternehmensberatung und dem Advisory der Wirtschaftsprüfungsgesellschaften? Welche Unternehmensberatungen liegen in Branchen-Rankings neben McKinsey und BCG vorne? Welche Beratungen fusionieren? Wer macht Strategieberatung in Deutschland? Welche Firmen sind im IT-Consulting führend? Wie hoch sind die Tagessätze und Beraterhonorare? Wie ist das Beraterleben? WiWi-TReFF informiert zu aktuellen Studien, Trends und News im Consulting.

Tipps zu Consulting-Trends & News

Beraterhonorare: Tagessätze von Unternehmensberatern gestiegen

Ein Mann im grauen Pullover stützt sich auf einer Fensterbank ab und schaut nach draußen.

Deutsche Unternehmensberater verzeichneten 2015 und 2016 einen Anstieg ihrer Honorare von durchschnittlich 1,3 Prozent. Für 2017 wird von einer ähnlichen Erhöhung der Tagessätze ausgegangen. In der Strategieberatung variiert der Tagessatz für einen Projektleiter der Hierarchiestufe Manager und Senior Manager über alle Größenklassen gesehen von 1.150 bis 2.275 Euro. Vergleichbare Tagessätze in der IT-Beratung liegen zwischen 950 und 1.800 Euro, wie die Studie "Honorare in der Unternehmensberatung 2015/2016" vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) zeigt.

Aktuell im Forum

22 Kommentare

Bitte Erklär mir UB in Deutschland (Ich bin Ami)

WiWi Gast

Liebe Community, Sorry im Voraus, ob die Frage ein bisschen dämlich klingt, aber ich bin Doppelbürger (DE/US) und habe bisher mein ganzes Leben in Amerika verbracht, habe auch dort studiert (bachel ...

22 Kommentare

Gehalt, Überstundenmodell Tier 3 Unternehmensberatung

WiWi Gast

Hallo zusammen, mich würde einmal fragen welche Unternehmensberatungen eurer Meinung nach zur Tier 3 gehören. Und deren Einstiegsgehalt sowie Überstundenmodell. Anlass ist dieser, das ich erfahre ...

51 Kommentare

Re: VW Consulting

WiWi Gast

Hallo zusammen, hat hier jemand schon Erfahrungen mit VW Consulting gemacht? Wenn ja, wäre es sehr interessant etwas mehr über den Laden zu erfahren (Bewerbungsgespräche, Atmosphäre, Lernkurve, ...) ...

29 Kommentare

McKinsey BTO

WiWi Gast

Man liest hier ja in letzter Zeit vermehrt vom Business Technology Office. Da ich vor hatte, in die IT-Beratung zu gehen, habe ich mir neben CG und Acc natürlich auch mal deren Webseite angeschaut und ...

9 Kommentare

Erfahrungen mit Sopra Steria

WiWi Gast

Ich arbeite seit ein paar Jahren im Advisory bei einer Big 4 und spiele mit dem Gedanken mich über einen Freund bei Sopra Steria zu bewerben. Kann mir jemand mehr über das Unternehmen sagen? Wie sieht ...

773 Kommentare

Junior Consultant bei Mieschke MHP

WiWi Gast

Hallo, hab ein Jobangebot von MHP (Mieschke Hofmann und Partner) mit 38.000 ¤ Brutto im Jahr als Junior Consultant. Ist das genug für meinen Berufsakademie-Abschluss? Oder habt ihr andere Erfahrungen ...

55 Kommentare

Re: FAS AG Vorstellungsgespräch, Accounting Manager

WiWi Gast

Habt ihr Erfahrung mit dem Unternehmen? Würde mich über Ihre Kommentare sehr freuen;)

44 Kommentare

Accenture Java Jump Start

WiWi Gast

Hallo zusammen, ich habe ziemlich schnell ein Angebot von ATS fürs Java Jump Start Programm bekommen und warte aber schon eine Woche auf den "Vertrag für die Schulung" und mache mir schon S ...

31 Kommentare

Supply Chain / Logistik Beratungen - Wo soll ich mich bewerben?

WiWi Gast

Mich würde mal interessieren wie sich die Supply-Chain Beratungen, also die mit Fokus darauf, so schlagen oder auch untereinander so ranken lassen!? Interessant wäre dabei auch mal über den Anteil der ...

10 Kommentare

Ist UB noch immer Karriere Booster?

WiWi Gast

Bin jetzt Ende des Bachelorstudiums und habe daher das ein oder andere Unternehmen von innen gesehen. Was mir bei allen bisher aufgefallen ist, ist dass sich in den Karrierestufen mit Personalverantwo ...

10 Kommentare

Big4 Consulting = Ebner Stolz?!

WiWi Gast

Grüße euch, ich hab unter Kommilitonen aufgeschnappt Ebner sei auf jeden Fall competitive mit den Big4 im Bereich Management Consulting.... Ich hatte da eigentlich immer einen anderen Eindruck und ...

17 Kommentare

Lateral Hire Bain

WiWi Gast

Hi in die Runde, ich bin seit 5 Jahren bei BMW in der Entwicklung (nach Master RWTH eingestiegen) in nun bei ca 95k + ggfls Mitarbeiterbeteilung (letzes Jahre 8k) und habe nun ein Angebot für Latera ...

7 Kommentare

Bitte Empfehlung Turnaround/Restrukturierung

WiWi Gast

Grüße euch, ich bin gerade am überlegen wer die großen Player im oben genannten Bereich sind. Ich bin auf der Suche nach einer UB die oberhalb von den Big4 positioniert ist, so wohl gehaltstechnis ...

23 Kommentare

Strategieberatungen ---- Monitor Group

WiWi Gast

Ich überlege mich bei einer Strategieberatung zu bewerben und suche noch Tipps für gute Arbeitgeber (gerne NRW,die großen kenne ich natürlich alle). Hat jmd. evtl. Infos über die Monitor Group in FF o ...

16 Kommentare

Notenprofil Oliver Wyman, Strategy& und Berger

WiWi Gast

Ich habe gerade einige LinkedIn Profile von Strategy&, Oliver Wyman und Roland Berger durchgeschaut und war überrascht, mit welchen Noten Leute dort untergekommen sind. Bei den M/B/B landen größte ...

Neue Beiträge zu Consulting-Trends & News

Kleidung, Anzug, Uhr,

Unternehmensberater treiben digitalen Wandel voran

Unternehmensberatungen bauen in Deutschland ihre Beratertätigkeit weiteraus, um den digitalen Wandel in Deutschland voranzubringen. Neben erfolgsversprechenden Wachstumsprognosen, können sich auch Nachwuchskräfte freuen: Drei von vier der großen Unternehmensberatungen planen, im laufenden Jahr 2017 zusätzliche Senior- und Junior-Consultants einzustellen. Dies sind zentrale Ergebnisse der Marktstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt 2016/2017“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU).

Big-Data Data-Analytics Unternehmensberater

Consulting-Barometer: Beratung boomt durch Big Data und Data Analytics

Big Data und Data Analytics sehen 91 Prozent als Chance für ihre Branche. Damit wird das klassische Karrieremodell zum Auslaufmodell. Dafür sind Berater mit ausgeprägten Methodenwissen, C-Level-Tauglichkeit und Branchen-Know-how gefragt. Die strategische Beratung von Datenanalyse wird nach Meinung von 72 Prozent zur Kernaufgabe zukünftiger Unternehmensberater, so ein Ergebnis des 4. Lab Consulting-Barometers.

Special: Marktstudie

Link-Tipps zu Consulting-Trends & News

Literatur-Tipps zu Consulting-Trends & News

WiWi-TReFF Termine

< November >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 31 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 01 02 03
Termin eintragen

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Feedback +/-

Feedback