DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Consulting-News

Ein Mann mit grauen Haaren, Bart und weißem Hemd sitzt am Fenster und hat ein Handy in der Hand.

Was gibt es Neues im Consulting?

Die Consulting-Branche boomt seit Jahren. Was ist der Unterscheid von Unternehmensberatung und dem Advisory der Wirtschaftsprüfungsgesellschaften? Welche Unternehmensberatungen liegen in Branchen-Rankings neben McKinsey und BCG vorne? Welche Beratungen fusionieren? Wer macht Strategieberatung in Deutschland? Welche Firmen sind im IT-Consulting führend? Wie hoch sind die Tagessätze und Beraterhonorare? Wie ist das Beraterleben? WiWi-TReFF informiert zu aktuellen Studien, Trends und News im Consulting.

Tipps zu Consulting-News

Beraterhonorare: Tagessätze von Unternehmensberatern gestiegen

Ein Mann im grauen Pullover stützt sich auf einer Fensterbank ab und schaut nach draußen.

Deutsche Unternehmensberater verzeichneten 2015 und 2016 einen Anstieg ihrer Honorare von durchschnittlich 1,3 Prozent. Für 2017 wird von einer ähnlichen Erhöhung der Tagessätze ausgegangen. In der Strategieberatung variiert der Tagessatz für einen Projektleiter der Hierarchiestufe Manager und Senior Manager über alle Größenklassen gesehen von 1.150 bis 2.275 Euro. Vergleichbare Tagessätze in der IT-Beratung liegen zwischen 950 und 1.800 Euro, wie die Studie "Honorare in der Unternehmensberatung 2015/2016" vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) zeigt.

Aktuell im Forum

3 Kommentare

Einstiegschancen bei Big4 mit mäßigen Noten aber Doppelbachelor?

WiWi Gast

Okay, das klär einiges! Danke dir!

18 Kommentare

Re: Infront Consulting

WiWi Gast

push. Wie schaut der Bewerbertag aus?

17 Kommentare

Informationen über QVARTZ

WiWi Gast

push

3 Kommentare

Quereinstieg in Restructuring

WiWi Gast

Push!

190 Kommentare

Wie leben Partner

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 16.04.2019: Arbeitszeiten und Arbeitsalltag würden mich interessieren. ...

5 Kommentare

M&A/Corporate Finance bei KPMG München

WiWi Gast

Es gibt kein M&A Team am Standort München. Lediglich in Frankfurt.

28 Kommentare

UB oder Industrie

WiWi Gast

Berichte gern vom Erfolg deiner 95k-Forderung. Da alle OEM fleißig sparen wollen, sehe ich 80k als realistisch an, mehr wird nur drin sein, wenn die Stelle dringend zu besetzen ist.

13 Kommentare

H&Z Consulting / Huz Consulting

Alxthm

Neue Infos zum Gehalt als senior consultant v

43 Kommentare

Erfahrungen mit Consulting Congenii

ExBerater

Einfach immer wieder spaßig zu lesen die typischen HR Formulierung "sollen wollen... müssen wohl... haben wohl...." WiWi Gast schrieb am 14.04.2019: ...

8 Kommentare

Siemens Management Consulting (SMC)

WiWi Gast

Hat hier jemand Einblicke in die Innovation-Practice bei SMC? Unterscheiden sich das Gehalt und die Arbeitszeiten von der Strategy-Practice?

4 Kommentare

Consulting mit W.Ing (Praktikum)

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 13.04.2019: Er hat doch nichts von Big4 geschrieben. Wer will schon zu Big4 fürs Consulting? ...

6 Kommentare

Freelancer Börsen für ITler

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 12.04.2019: An seiner fehlenden Erfahrung und fachlichen Unkenntnis als Trolli im WiWi-Treff.

5 Kommentare

Credit suisse vs UBS in Zürich

Ayara

WiWi Gast schrieb am 12.04.2019: Vielen Dank erstmal! Es geht tatsächlich ums klassische consulting... Ich stehe momentan im engeren Kontakt zum mangement übers alumni Netzwerk meiner Un ...

12 Kommentare

Meilen, Hotelbonus und Kreditkarte MBB

WiWi Gast

Kommt drauf an für was man sammelt. Status bekommt man bei anderen Programmen schneller, als bei M&M. Mir war es damals in der Beratung wichtiger, morgens länger schlafen zu können, als Meilenoptimier ...

27 Kommentare

Welche BIG4 dominiert im IT-Bereich?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 05.09.2018: Liegt wohl eher daran, dass die IT-ler keinen Bock auf schlecht bezahlte Arbeit haben ;) ...

Neue Beiträge zu Consulting-News

BDU-Studie Consultingbranche 2019: Ein Unternhemensberater liest eine Wirtschaftszeitung.

Consultingbranche 2019: Beratertalente bleiben umkämpft

In der Consultingbranche ist der Branchenumsatz 2018 um 7,3 Prozent auf 33,8 Milliarden Euro gestiegen. Auch für 2019 sind die deutschen Unternehmensberater lautet der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU) zuversichtlich. Die Jobaussichten für Beratertalente sind erneut entsprechend gut. 90 Prozent der großen und Dreiviertel der mittelgroßen Beratungen planen, in 2019 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

innogy Consulting: Händer halten eine Seifenblase, in der ein Stromnetz bei Sonnenaufgang zu sehen ist.

Die Strategen mit „viel Energie“

Die Energiewende ist da. Die Elektromobilität kommt. Die Energienetze werden wachsen. Sie arbeiten mit „viel Energie“ - die Strategieberater von innogy Consulting. Vor allem im eigenen Hause bei innogy und RWE gestalten sie die Energiewirtschaft von morgen. Aber auch extern beraten sie Unternehmen in wichtigen Energiefragen. Mit etwa 170 Consultants an 10 Standorten weltweit zählt innogy Consulting zu den größten deutschen Inhouse Beratungen.

Special:

Link-Tipps zu Consulting-News

Literatur-Tipps zu Consulting-News

WiWi-TReFF Termine

< April >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z