DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Consulting-Trends & News

Ein Mann mit grauen Haaren, Bart und weißem Hemd sitzt am Fenster und hat ein Handy in der Hand.

Was gibt es Neues im Consulting?

Die Consulting-Branche boomt seit Jahren. Was ist der Unterscheid von Unternehmensberatung und dem Advisory der Wirtschaftsprüfungsgesellschaften? Welche Unternehmensberatungen liegen in Branchen-Rankings neben McKinsey und BCG vorne? Welche Beratungen fusionieren? Wer macht Strategieberatung in Deutschland? Welche Firmen sind im IT-Consulting führend? Wie hoch sind die Tagessätze und Beraterhonorare? Wie ist das Beraterleben? WiWi-TReFF informiert zu aktuellen Studien, Trends und News im Consulting.

Tipps zu Consulting-Trends & News

Beraterhonorare: Tagessätze von Unternehmensberatern gestiegen

Ein Mann im grauen Pullover stützt sich auf einer Fensterbank ab und schaut nach draußen.

Deutsche Unternehmensberater verzeichneten 2015 und 2016 einen Anstieg ihrer Honorare von durchschnittlich 1,3 Prozent. Für 2017 wird von einer ähnlichen Erhöhung der Tagessätze ausgegangen. In der Strategieberatung variiert der Tagessatz für einen Projektleiter der Hierarchiestufe Manager und Senior Manager über alle Größenklassen gesehen von 1.150 bis 2.275 Euro. Vergleichbare Tagessätze in der IT-Beratung liegen zwischen 950 und 1.800 Euro, wie die Studie "Honorare in der Unternehmensberatung 2015/2016" vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) zeigt.

Aktuell im Forum

6 Kommentare

Profilbewertung - UB

WiWi Gast

Aber wenn sie ihren Master mit 1,x abschließt, warum nicht? Vor allem Frauen sind in der Consulting-Branche gefragt. @TE versuchs einfach ;) WiWi Gast schrieb am 18.02.2019: ...

3 Kommentare

Profilbewertung

WiWi Gast

T3 kann auf jeden Fall klappen. Einfach bewerben. WiWi Gast schrieb am 18.02.2019:

6 Kommentare

Einstieg KPMG Advisory Probezeit

WiWi Gast

Sehe ich ganz genau so wie du! Viele gehen aber mit der Einstellung rein, dass man in der Probezeit zeigen muss, wie belastbar und arbeitswütig man ist. Und ich habe eben leider auch in anderen Ber ...

50 Kommentare

Re: Deal Advisory KPMG Gehalt

WiWi Gast

FH BA, KMU Controlling Praktikum

5 Kommentare

BearingPoint - auf dem absteigenden Ast?

WiWi Gast

Ja, war ja aber mMn. auch noch nie eine relevante Größe.

5 Kommentare

Sollers Consulting

WiWi Gast

Welchen Gehaltswunsch hast du denn bei welcher Qualifikation angegeben?

17 Kommentare

Dubai Gehalt

WiWi Gast

push WiWi Gast schrieb am 26.10.2018: ...

2 Kommentare

Reisetätigkeit im Consulting

WiWi Gast

Hier mit +7 Jahren BE: Als erstes war meine Partnerin genervt unter der Woche immer allein zu sein - könnte ab Tag 1 so gewesen sein. Meine „Nervkurve“ ist mit der BE immer weiter angestiegen. Die ers ...

3 Kommentare

Reisetätigkeit im Consulting

Ein KPMGler

Ich bin jetzt im 12. Jahr und reise immer noch gerne. Mittlerweile natürlich auch auf einem Senioritätslevel, wo ich nicht mehr durchgängig 4 Tage die Woche beim gleichen Kunden oder in der gleichen ...

3 Kommentare

ti & m Consulting

WiWi Gast

Hallo. Ich bin Christoph und arbeite im Marketing von ti&m. Vielen Dank, dass Du Dich für uns interessierst. Gerne stehen wir Dir für Fragen zu uns und unserer Firma zur Verfügung. Schreib uns einfach ...

7 Kommentare

An die Elite - der Unterschied

WiWi Gast

Es geht weniger darum die Theorie oder Praxis umzusetzen, denn rein sachlogisch könnte ich auch mit einer Ausbildung Controlling, UB, Ingenieurshandwerk oder whatever machen. Es geht mehr darum, dass ...

282 Kommentare

Capgemini - aktuelle Entwicklungen

WiWi Gast

Generell ist das Gehaltsspecktrum 55-60k all in, je nach Unit, Erfahrung und verhandlungsgeschickt, davon 5% Bonus. Bei mir ist es 59k geworden.

62 Kommentare

Durchlaufzeiten in den einzelnen Hierarchie-Stufen bei KPMG

WiWi Gast

Habe als Praktikant Überstunden geschrieben und auch vergütet bekommen (2016). WiWi Gast schrieb am 13.02.2019: ...

38 Kommentare

Leidet Strategy& unter dem PwC Brandname?

WiWi Gast

Heißt, Accenture Strategy gehört in Teilbereichen dazu. Teilbereiche von McK nicht? Wer definiert das? Wer grenzt das ab? Für wen ist das dann relevant? Ich kann dieses Spiel ewig weiter machen. ...

Neue Beiträge zu Consulting-Trends & News

Karriere-Brunch Consulting von e-fellows: Das Bild zeigt im Fokus einen Unternehmensberater als Symbol der beruflichen Betrachtung.

e-fellows Events: »Karriere-Brunch Consulting« für Professionals

Das Karrierenetzwerk e-fellows lädt zum Karriere-Brunch "Consulting" ein. Talentierte Young Professionals und Professionals treffen hier verschiedene Beratungen. Die exklusive Eventreihe von e-fellows bietet beim Brunchen Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre die Karrieremöglichkeiten in der Beratung ausloten. Der Karriere-Brunch Consulting findet im Oktober und November 2018 in München, Frankfurt und Hamburg statt. Das Event in Frankfurt richtet sich speziell an Frauen.

BDU-Studie Consultingbranche 2018: Ein Unternhemensberater arbeitet an einem Notebook an einem Businessplan.

Consultingbranche im Höhenflug: Perfekte Jobaussichten für Beratertalente in 2018

Im Beratermarkt ist der Branchenumsatz im Jahr 2017 um 8,5 Prozent auf 31,5 Milliarden Euro gestiegen. Auch 2018 soll die Consultingbranche ähnlich stark wachsen, so lautet die Prognose der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt 2018“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU). Die Jobaussichten für Beratertalente sind aktuell entsprechend ausgezeichnet. 80 Prozent der größeren und Zweidrittel der mittelgroßen Unternehmensberatungen planen, in 2018 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

Special:

Link-Tipps zu Consulting-Trends & News

Literatur-Tipps zu Consulting-Trends & News

WiWi-TReFF Termine

< Februar >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 31 01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 01 02 03

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z