DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Consulting-Trends & News

Ein Mann mit grauen Haaren, Bart und weißem Hemd sitzt am Fenster und hat ein Handy in der Hand.

Was gibt es Neues im Consulting?

Die Consulting-Branche boomt seit Jahren. Was ist der Unterscheid von Unternehmensberatung und dem Advisory der Wirtschaftsprüfungsgesellschaften? Welche Unternehmensberatungen liegen in Branchen-Rankings neben McKinsey und BCG vorne? Welche Beratungen fusionieren? Wer macht Strategieberatung in Deutschland? Welche Firmen sind im IT-Consulting führend? Wie hoch sind die Tagessätze und Beraterhonorare? Wie ist das Beraterleben? WiWi-TReFF informiert zu aktuellen Studien, Trends und News im Consulting.

Tipps zu Consulting-Trends & News

Beraterhonorare: Tagessätze von Unternehmensberatern gestiegen

Ein Mann im grauen Pullover stützt sich auf einer Fensterbank ab und schaut nach draußen.

Deutsche Unternehmensberater verzeichneten 2015 und 2016 einen Anstieg ihrer Honorare von durchschnittlich 1,3 Prozent. Für 2017 wird von einer ähnlichen Erhöhung der Tagessätze ausgegangen. In der Strategieberatung variiert der Tagessatz für einen Projektleiter der Hierarchiestufe Manager und Senior Manager über alle Größenklassen gesehen von 1.150 bis 2.275 Euro. Vergleichbare Tagessätze in der IT-Beratung liegen zwischen 950 und 1.800 Euro, wie die Studie "Honorare in der Unternehmensberatung 2015/2016" vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) zeigt.

Aktuell im Forum

7 Kommentare

Profileinschätzung - Mit Industrieerfahrung in die UB

WiWi Gast

vielleicht springt sogar die eine oder andere Einladung bei T2 raus, Berger hat massiv so durchschnittliche Profile rumlaufen.

36 Kommentare

Re: Erfahrungen mit Horn & Company - Arbeitsklima, Arbeitsbedingungen, Gehalt?

WiWi Gast

Horn & Company ist eine überwiegend hochkarätig besetzte Strategieberatung mit hohem Umsetzungsanteil. Nicht selten arbeitet man direkt mit MBB zusammen (Dann im Sinn von "Die sagen, wohin, H&C sagt, ...

269 Kommentare

Re: D-Fine

WiWi Gast

Push push WiWi Gast schrieb am 06.02.2019:

13 Kommentare

Was sind (in FFM) die kleineren UB‘s, unter MBB?

WiWi Gast

Push WiWi Gast schrieb am 10.02.2019: ...

2 Kommentare

Avaus

WiWi Gast

kenne jemanden, der dort angefangen hat, zu arbeiten. scheint wohl alles sehr neu zu sein in münchen, aber ein nettes team und auch die internationalen kollegen sind alle sehr nett. man bekommt auch r ...

71 Kommentare

Re: Daimler Inhouse Consulting, Erfahrungen

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 23.01.2019: Leasing und Miete ja, ein klassischer Dienstwagen mit Tankkarte erst ab Projektleiterebene. ...

12 Kommentare

KPMG Geschäftsessen am Freitag um 21:00 Uhr ? Ist das normal?

WiWi Gast

Freitagabend 21 Uhr finde ich sehr merkwürdig. Ich bin selbst seit 1,5 Jahren bei KPMG (zunächst Praktikant/Werkstudent und nun fest) und habe es noch nie mitbekommen, dass es an einem Freitagabend ...

15 Kommentare

Informationen über QVARTZ

WiWi Gast

Das kann ich mir ehrlicherweise nicht vorstellen. In Skandinavien ist Qvartz sicher eine starke Adresse, in DACH aber unbekannt. Wenn ich durch die Linkedin-Profile fahre sehe ich da nichts atemberaub ...

8 Kommentare

UB: Nach Rauswurf zurückkehren

WiWi Gast

Nach zwei Jahren wird nach meiner Erfahrung auch so gut wie niemand rauskomplimentiert. Wenn Leute innerhalb der ersten zwei Jahren gehen hat nach meinen Eindrücken der Job schlicht nicht gepasst, es ...

21 Kommentare

Re: e&co Unternehmensberatung

WiWi Gast

*PUSH*

27 Kommentare

Strategieberatung - Boutiquen?

WiWi Gast

Gibt es nicht. Hier werden einfach nur paar Namen gedroppt von Unternehmen bei denen einige mit ach und krach noch ein Praktikum bekommen haben.

40 Kommentare

Re: Bundeswehr (BW) Consulting / früher: g.e.b.b.

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 24.01.2019: Nimms mir nicht übel, aber da spricht doch eindeutig das gekränkte Bewerberherz aus dir. Bei aller berechtigten Kritik an der Bundeswehr und ...

29 Kommentare

Gehalt, Überstundenmodell Tier 3 Unternehmensberatung

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 21.11.2017: hahah troll ...

1 Kommentare

IT Strategie

Abbie84

Hallo Zusammen, ich beschäftige mich seit ein paar Monaten damit ggf. zu einer der großen Strategieberatungen (BCG, McKinsey oder Bain) zu wechseln; mache seit 6 Jahren IT-Beratung und habe auch strat ...

Neue Beiträge zu Consulting-Trends & News

Karriere-Brunch Consulting von e-fellows: Das Bild zeigt im Fokus einen Unternehmensberater als Symbol der beruflichen Betrachtung.

e-fellows Events: »Karriere-Brunch Consulting« für Professionals

Das Karrierenetzwerk e-fellows lädt zum Karriere-Brunch "Consulting" ein. Talentierte Young Professionals und Professionals treffen hier verschiedene Beratungen. Die exklusive Eventreihe von e-fellows bietet beim Brunchen Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre die Karrieremöglichkeiten in der Beratung ausloten. Der Karriere-Brunch Consulting findet im Oktober und November 2018 in München, Frankfurt und Hamburg statt. Das Event in Frankfurt richtet sich speziell an Frauen.

BDU-Studie Consultingbranche 2018: Ein Unternhemensberater arbeitet an einem Notebook an einem Businessplan.

Consultingbranche im Höhenflug: Perfekte Jobaussichten für Beratertalente in 2018

Im Beratermarkt ist der Branchenumsatz im Jahr 2017 um 8,5 Prozent auf 31,5 Milliarden Euro gestiegen. Auch 2018 soll die Consultingbranche ähnlich stark wachsen, so lautet die Prognose der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt 2018“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU). Die Jobaussichten für Beratertalente sind aktuell entsprechend ausgezeichnet. 80 Prozent der größeren und Zweidrittel der mittelgroßen Unternehmensberatungen planen, in 2018 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

Special:

Link-Tipps zu Consulting-Trends & News

Literatur-Tipps zu Consulting-Trends & News

WiWi-TReFF Termine

< Februar >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 31 01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 01 02 03

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z