DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Consulting-News

Ein Mann mit grauen Haaren, Bart und weißem Hemd sitzt am Fenster und hat ein Handy in der Hand.

Was gibt es Neues im Consulting?

Die Consulting-Branche boomt seit Jahren. Was ist der Unterscheid von Unternehmensberatung und dem Advisory der Wirtschaftsprüfungsgesellschaften? Welche Unternehmensberatungen liegen in Branchen-Rankings neben McKinsey und BCG vorne? Welche Beratungen fusionieren? Wer macht Strategieberatung in Deutschland? Welche Firmen sind im IT-Consulting führend? Wie hoch sind die Tagessätze und Beraterhonorare? Wie ist das Beraterleben? WiWi-TReFF informiert zu aktuellen Studien, Trends und News im Consulting.

Tipps zu Consulting-News

Beraterhonorare: Tagessätze von Unternehmensberatern gestiegen

Ein Mann im grauen Pullover stützt sich auf einer Fensterbank ab und schaut nach draußen.

Deutsche Unternehmensberater verzeichneten 2015 und 2016 einen Anstieg ihrer Honorare von durchschnittlich 1,3 Prozent. Für 2017 wird von einer ähnlichen Erhöhung der Tagessätze ausgegangen. In der Strategieberatung variiert der Tagessatz für einen Projektleiter der Hierarchiestufe Manager und Senior Manager über alle Größenklassen gesehen von 1.150 bis 2.275 Euro. Vergleichbare Tagessätze in der IT-Beratung liegen zwischen 950 und 1.800 Euro, wie die Studie "Honorare in der Unternehmensberatung 2015/2016" vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) zeigt.

Aktuell im Forum

41 Kommentare

Beste Berater Ranking 2019: McK, BCG, Berger, Bain

WiWi Gast

Bergerer schrieb am 18.04.2019: Ja, wenn Bearingpoint-Leute zu RB wechseln ist das schon ein Qualitätsmerkmal. ...

11 Kommentare

EY TAS aktuelle Konditionen

WiWi Gast

Standort wäre Berlin. Was ich vorher gemacht habe kann ich hier nicht genau sagen, da man mich sofort erkennen würde. Spielt aber nur für Frage 5 aus meinem letzten Post eine wesentliche Rolle. Die wa ...

8 Kommentare

MBB Aufnahmequote IT/Cyber

WiWi Gast

Die richtigen Top-Unternehmen in dem Bereich machen das alle ohne irgendwelche MBB-Berater. Ob du dir jetzt irgendwelche Policies oder SIEM-Architekturen für Günthers Sockenfabrik oder für ein DAX ...

297 Kommentare

Re: D-Fine

WiWi Gast

Um das mal noch zu ergänzen: Gute Leute werden immer auf spannende Projekte kommen und sind das auch im letzten Jahr ohne Probleme. Ein quantitativer Master/ eine Promotion ohne relevante Praktika hat ...

8 Kommentare

Re: Situation bei DC Advisory

WiWi Gast

PUSH beim pay liegt DC Advisory signifikant vor Alnatra

18 Kommentare

Consultant bei TWS Partners, Gehalt, Betriebsklima, Erfahrungen

WiWi Gast

Stimme meinen Vorrednern zu... viel Aufwand mit Interviews für ein Gehalt von ca. 50k auf Level Consultant (sogar mit Doktor). Fand jetzt auch die Leute nicht besonders von den Lebensläufen. Weiß also ...

105 Kommentare

T1-T2 Exits - wie sieht die Realität aus?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 03.03.2019: Investment Team. ...

4 Kommentare

Arbeitszeiten KMU Beratung?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 18.04.2019: DAX30 > KMU

4 Kommentare

UB Sales Fokus

WiWi Gast

Simon Kucher, Batten & Company, Homburg & Partner sind alle auf Marketing und Sales und teilweise auf Pricing spezialisiert. Ansonsten decken auch alle UBs die keinen spezifischen Fokus haben den Bere ...

31 Kommentare

Re: Erfahrungen mit Orphoz (McKinsey-Tochter)?

Wiwi Gast

Gibt es neue Insider Info´s bezüglich W-L-Balance, Attraktivität der Projekte, Gehalt und Zukunftsaussichten?

7 Kommentare

Corporate value

WiWi Gast

Push

16 Kommentare

Reputation SMC

WiWi Gast

zum SMC Gehalt: ich hab hier gerade mal in der internen Stellenbörse geschaut, der Consultant (Level ohne Berufserfahrung) ist als ERA 11 eingestuft. Vermutlich auf 40h Basis (statt 35) damit ist das ...

138 Kommentare

Re: 1st Year MBB Consultant - Ask me anything!

WiWi Gast

BMW, Porsche und Co ist easy mit Praktikum und sich gut mit seinen Vorgesetzten stellen. War selbst vor kurzem als BWL Bachelor bei Daimler in Praktikum und mein E4 fand mich so toll, dass er mir e ...

58 Kommentare

Re: Deal Advisory KPMG Gehalt

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 12.04.2019: - Bei Deloitte heißt es Financial Advisory - Bei KPMG heißt es Deal Advisory - Bei EY Transaction Advisory Services - Bei PWC ist es einfach nur im Advisory ang ...

Neue Beiträge zu Consulting-News

BDU-Studie Consultingbranche 2019: Ein Unternhemensberater liest eine Wirtschaftszeitung.

Consultingbranche 2019: Beratertalente bleiben umkämpft

In der Consultingbranche ist der Branchenumsatz 2018 um 7,3 Prozent auf 33,8 Milliarden Euro gestiegen. Auch für 2019 sind die deutschen Unternehmensberater lautet der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU) zuversichtlich. Die Jobaussichten für Beratertalente sind erneut entsprechend gut. 90 Prozent der großen und Dreiviertel der mittelgroßen Beratungen planen, in 2019 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

innogy Consulting: Händer halten eine Seifenblase, in der ein Stromnetz bei Sonnenaufgang zu sehen ist.

Die Strategen mit „viel Energie“

Die Energiewende ist da. Die Elektromobilität kommt. Die Energienetze werden wachsen. Sie arbeiten mit „viel Energie“ - die Strategieberater von innogy Consulting. Vor allem im eigenen Hause bei innogy und RWE gestalten sie die Energiewirtschaft von morgen. Aber auch extern beraten sie Unternehmen in wichtigen Energiefragen. Mit etwa 170 Consultants an 10 Standorten weltweit zählt innogy Consulting zu den größten deutschen Inhouse Beratungen.

Special: Marktstudie

Link-Tipps zu Consulting-News

Notebook-Recherche in der BDU-Beraterdatenbank

BDU-Beraterdatenbank: Beraterprofile zu 500 Unternehmensberatern in Deutschland

Die Beraterdatenbank vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater e.V. (BDU) hilft, den passenden Arbeitgeber oder Berater für ein Beratungsprojekt zu finden. Die Beraterdatenbank ist ein Gesamtverzeichnis aller Beratungsunternehmen des BDU mit Kurzprofilen. Sie umfasst Beraterprofile zu etwa 500 Unternehmensberatern in Deutschland. Eine Suchfunktion ermöglicht die Recherche nach Unternehmensberatern mit einem besonderen fachlichen, branchenbezogenen oder Länder-Schwerpunkt.

Literatur-Tipps zu Consulting-News

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Die Unternehmensberatung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Cover vom HANDBUCH CONSULTING von Lünendonk.

Handbuch Consulting

Das Lünendonk Handbuch Consulting bietet mit 26 Autorenbeiträgen einen fundierten Blick in die derzeit wichtigen Herausforderungen und Trends im Beratungsmarkt. 60 führende Managementberatungs-Unternehmen in Deutschland informieren zudem in kurzen Portraits über ihre Arbeit und ihre Beratungsschwerpunkte.

WiWi-TReFF Termine

< April >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z