DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: News

Eine Wlanstation im Flughafengebäude.

Welche Wirtschaftsnews und digitalen Trends sind wichtig?

Gute Computer-, Technik- und Internetkenntnisse sind für das Wirtschaftsstudium und die Karriere heute unerlässlich. Auch die Welt der Apps und sozialen Medien sollten Nachwuchsführungskräfte gut kennen. Ganze Branchen befinden sich durch die Digitalisierung im Wandel. Die Rubrik "Trends & Digitales" informiert laufend über Neues und Innovatives. WiWi-TReFF bietet hier nützliche Tipps, die das Leben mit dem Computer und Smartphone im Studium oder im Arbeitsleben erleichtern.

Tipps zu News

Aktuell im Forum

5 Kommentare

Umsatz nicht auf Unternehmensseite angegeben

WiWi Gast

Alle Kapitalgesellschaften sind verpflichtet ihre Bilanzen zu veröffentlichen. Das machen auch alle, aber viele tlw. erst 2 Jahre später. Diese findest du unter bundesanzeiger.de Warum viele Unterne ...

1 Kommentare

Online-Wirtschaftssimulation »Industrie Tycoon 2«

WiWi Gast

Ich kann dieses Spiel absolut nicht empfelen. Wenn man mit seiner Familie zusammen spielt, wird man ständig gesperrt. So macht das Spiel absolut keinen Sinn und auch keinen Spaß.

9 Kommentare

Unternehmensübernahmen Rechte/Pflichten

WiWi Gast

Wende dich doch einfach mal an Konzern C? ;)

1 Kommentare

Kennzahlen aus dem Einzelhandel wie präsentieren und worauf achten?

WiWi Gast

Hallo, ich befinde mich zurzeit im Auswahlverfahren zum Dualen Studium Bwl/Handel bei einem großen deutschen Discounter und muss in 2 Wochen ins Assessmentcenter, was den letzten Schritt des Auswahlve ...

1 Kommentare

FHDW Persönliches Gespräch, Erfahrungen

mountainlion

Hallo zusammen, ich habe morgen ein persönliches GEspräch an der FHDW. Da es sich nicht um das klassische Auswahlverfahren handelt, weiß ich leider nicht womit ich dort zu rechnen habe. hat jemand da ...

1 Kommentare

Recherchieren mit EconBiz.de

WiWi Gast

möglichkeiten zur messung und Abbildung von nachhaltigkeit im Unternehmen

9 Kommentare

Formelsammlung VWL - Mikroökonomik

WiWi Gast

Vielen vielen Dank!!!! Eine riesen Hilfe!

1 Kommentare

Statistik: Rekordhoch mit Staatsüberschuss von 19 Milliarden Euro im Jahr 2015

WiWi Gast

Sind die Ausgaben dann im zweiten Halbjahr so extrem angestiegen oder weshalb ist da so ein krasser Einbruch?

1 Kommentare

murks-nein-danke.de ? Portal gegen Produkte mit geplantem Verschleiß

WiWi Gast

Ich interessiere mich für " Murks nein danke " Haben sie auch einen Amsprechpartner in Dortmund oder Bochum Hans Kuhrman

1 Kommentare

statistik-portal.de - Statistikportal von Bund und Ländern für Deutschland

WiWi Gast

Statistiken über den Verkehr in Deutschland

1 Kommentare

IDW Prüfungsstandards kostenlos online einsehen?

WiWi Gast

Hallo zusammen, fragen wir es uns nicht alle am Valentinstag? Wo kann ich nur die Prüfungsstandards des IDW lesen? Aber im Ernst: Kann man die irgendwo kostenlos online lesen? Uni-Zugang wäre vorhan ...

1 Kommentare

General Motors kontert Bill Gates

WiWi Gast

Sehr treffende Aussage von General Motors! Daher sind nur dumme Leute bereit sich dem DIKTAT der IT-Branche zu unterwerfen. Man sichert seine Daten nur extern auf einer externen Festplatte "Traks ...

1 Kommentare

Arbitragebeweis nach Modigliani/Miller

woyzeck

Angenommen man hat zwei Unternehmen der gleichen Risikoklasse und mit gleichen Überschüssen. Unternehmen A hat ein GK von 1000 und B von 2000. Ich halte 50% EK von B. Dann würde ich nach Modigliani/M ...

2 Kommentare

Kapitalwertmethode Einfluss von VW Diesel Gate

WiWi Gast

Der Aktienkurs gibt dir schon Hinweise. Rückstellungen. Weniger Cash Flow womöglich. Veränderung des Zinssatzes ....

Neue Beiträge zu News

BDU-Studie Consultingbranche 2018: Ein Unternhemensberater arbeitet an einem Notebook an einem Businessplan.

Consultingbranche im Höhenflug: Perfekte Jobaussichten für Beratertalente in 2018

Im Beratermarkt ist der Branchenumsatz im Jahr 2017 um 8,5 Prozent auf 31,5 Milliarden Euro gestiegen. Auch 2018 soll die Consultingbranche ähnlich stark wachsen, so lautet die Prognose der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt 2018“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU). Die Jobaussichten für Beratertalente sind aktuell entsprechend ausgezeichnet. 80 Prozent der größeren und Zweidrittel der mittelgroßen Unternehmensberatungen planen, in 2018 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

Der Ausschnitt einer Computertastatur zeigt die Buchstaben CDO für Chief Digital Officer.

Chief Digital Officer: Digitalchefs definieren Rolle selbst

Bis 2025 muss jede Führungskraft ein digitales Verständnis mitbringen. Verantwortlich für die Digitalstrategie und den digitalen Wandel von Unternehmen ist der Chief Digital Officer (CDO). Die Digitalchefs definieren ihre Rolle und ihre Aufgaben dabei meist selbst. Zentrale Aufgaben sind das Trendscouting, das Formulieren einer Digitalstrategie und und die Digitalisierung interner Prozesse. Die wichtigsten Kompetenzen des CDO sind Innovationskraft, Veränderungswillen und die Fähigkeit zur Kollaboration. Das zeigt eine Studie der Unternehmensberatung Kienbaum zu Profil, Rolle und Kernkompetenzen des CDO.

Ein Kompass symbolisiert die Digitalstrategien von Unternehmen in Zeiten der Digitalisierung.

3,4 Millionen Jobs von Digitalisierung bedroht

Jedes vierte deutsche Unternehmen sieht seine Existenz durch die Digitalisierung gefährdet und 60 Prozent sehen sich bei der Digitalisierung als Nachzügler. 85 Prozent der Unternehmen erwarten von der Bundesregierung eine klare Digitalstrategie und dass die Digitalisierung zum Top-Thema gemacht wird. So lauten die Ergebnisse einer Studie vom Digitalverband Bitkom. "Die Digitalisierung wartet nicht auf Deutschland.", warnt Bitkom-Präsident Berg.

Special: Industrie 4.0

Industrie 4.0

Industrie 4.0: Weltweite Rekord-Investitionen bis 2020 von 900 Milliarden US-Dollar pro Jahr

Für die Digitalisierung entlang der Wertschöpfungskette wollen branchenbezogene Unternehmen bis 2020 mehr als 900 Milliarden US-Dollar investieren. Von der Industrie 4.0 versprechen sich die Unternehmen signifikante Vorteile bei Kosten, Effizienz und Gewinn; das zeigt die neue globale Studie der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC).

Link-Tipps zu News

Literatur-Tipps zu News

WiWi-TReFF Termine

< Juni >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 31 01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 01

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z