DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: WiWi-News

Typische Straße in London mit britischen Nationalflaggen über der Straße und Eingang zur Underground (U-Bahn).

Wirtschaftsnachrichten & Co.: Was gibt es Neues für WiWis?

Wirtschaftswissenschaftler (WiWis) sollten aktuelle Themen und Tendenzen aus der Wirtschaftswelt und Wirtschaftspolitik verfolgen, um ein Gefühl für nationale und internationale wirtschaftliche Zusammenhänge zu entwickeln. WiWi-TReFF präsentiert daher eine Auswahl aktueller Wirtschaftsnachrichten zu Brexit, Inflation, Wirtschaftswachstum, Geschäftsklima, Konsumklima, Staatsschulden, Finanzkrise, Börse, Weltwirtschaft, den Wirtschaftsweisen und WiWi-News aus der wirtschaftswissenschaftlichen Forschung.

Tipps zu WiWi-News

Jahreswirtschaftsbericht 2017 - Bruttoinlandsprodukt wächst um 1,4 Prozent

Nach dem Verzicht auf seine Kanzlerkandidatur stellte Sigmar Gabriel den aktuellen Jahresbericht 2017 vor. Aus dem Bericht mit dem Titel „Für inklusives Wachstum in Deutschland und Europa“ geht hervor, dass das Bundeskabinett eine Zunahme des preisbereinigten Bruttoinlandsprodukts von 1,4 Prozent erwartet. Grund für den Rückgang im Vergleich zum Vorjahr von 1,7 auf 1,4 Prozent ist die geringere Anzahl von Arbeitstagen.

Aktuell im Forum

4 Kommentare

Gesamtausgaben aller Unternehmen in Deutschland

WiWi Gast

Und was sind die Vorleistungen deiner Meinung nach? Ausgaben oder?

1 Kommentare

Einkommen/Ausgaben-Modell

stefan375

Hallo zusammen, folgende Aufgabe: Investitionen 20 Staatsausgaben 30 autonomer Konsum 40 marginale Konsumquote 0,7 Gesamtwirtschaftliches Einkommen berechnen: Y=C+I+G Y= C+I+G/1-c = 90/1-0,7 =300 ...

3 Kommentare

Stichprobengröße für Regressionsanalyse mit Zeitreihendaten

WiWi Gast

Die mathematische Mindestgröße für ein Sample liegt glaube ich bei 10 für bestimmte Tests, ob das für Regression war kann ich dir aber gerade nicht sagen. Jedenfalls sollte die kleine Sample-Größe du ...

4 Kommentare

AD-Kurve herleiten

WiWi Gast

1500000/(550Y-6000) ist die AD

34 Kommentare

antizyklische fiskalpolitik

WiWi Gast

hmm, interessant

2 Kommentare

Negative Grenzerträge

WiWi Gast

Es kommt auf die Funktion an. Grundsätzlich könnte ich dir aber eine passende Kurve malen! :)

2 Kommentare

Brauche Hilfe: Hot Money Berechnung und Broad Money Berechnung

WiWi Gast

exakt das gleiche Vorhaben habe ich auch und exakt das gleiche Problem! :D Würde mich auch freuen, wenn jemand eine Antwort parat hat!

1 Kommentare

Zusammenarbeit Weltbank und regionale Entwicklungsbanken

WiWi Gast

Hallo zusammen, Ich bereite zur Zeit eine Präsentation zur Weltbank und regionalen Entwicklungsbanken vor, jedoch finde ich keine Quellen die auf die Zusammenarbeit zwischen Weltbank und regionalen En ...

2 Kommentare

Unterschied/Zusammenhang Nutzenfunktionen und Indifferenzkurven

WiWi Gast

Hi, Nutzenfunktionen sind ja in aller Regel dreidimensional; man hat eine x1-x2-Ebene, auf welcher die Güterkombinationen aus den Gütern x1 und x2 dargestellt werden und dann eine dritte Achse, welch ...

6 Kommentare

Portfoliotheorie nach Markowitz, Tobin's q - Bitte um Hilfe!

Jindujun

Danke euch für die Zahlreich antworten, leider wird in den von Euch genannten Quellen vorwiegend nur das mikroökonomische Modell behandelt. Mir geht es aber vor allem um die Makroökonomische Relevanz ...

2 Kommentare

Zinspärität und Rendite

WiWi Gast

Ich bin nicht sicher was es ist aber: Je größe der Renditeunterscheid ist, je mehr Leute werden EUR in USD tauschen und dort anlegen wollen. Folglich fällt der EUR/USD-Kurs (USD wertet auf) und umso ...

3 Kommentare

Zehn Jahre EU-Osterweiterung: Erfreuliche Bilanz

WiWi Gast

Und solange für das Großkapital alles glatt läuft, ist alles tutti. Die normalen Bürger interessieren doch schon lange keinen mehr. In Athen hast du es zu was gebracht, wenn du 700 Euro verdienst. Eig ...

1 Kommentare

Lerntipps bzw. Strategien Vwl

WiWi Gast

Hallo, Ich tue mich in dem Fach schwer, obwohl ich sehr gut in Mathmatik bin. Nur gehts hier nicht wirklich um große Mathematik sondern um viel Theory verpackt in lineare Gleichungen und Ableitunge ...

2 Kommentare

BIP Währung umrechnen

WiWi Gast

Kurs vom 31.12.2012 nehmen

Neue Beiträge zu WiWi-News

Ein Nahverkehrszug hält am Gleis.

Deutsche Bahn legt Angebot mit 10 Prozent Lohnerhöhung vor

Die Deutsche Bahn bietet 10 Prozent Lohnerhöhung für untere und mittlere Lohngruppen, 8 Prozent für obere und zusätzlich 2.850 Euro Inflationsausgleichsprämie. Nach eigenen Aussagen liegt das durchschnittliche Tarifgehalt bei der Bahn über alle Berufsgruppen aktuell bei 4.000 Euro im Monat. In den letzten zehn Jahren sind die Gehälter bei der DB um 26,5 Prozent gestiegen, und damit mehr als im Öffentlichen Dienst mit 26,1 Prozent.

Das Foto zeigt das Logo der Schweizer Bank UBS, die gerade die Bank Credit Suisse übernimmt.

UBS übernimmt Credit Suisse für 3 Milliarden CHF

Die Schweizerische Nationalbank UBS hat die Akquisition der Credit Suisse bekannt gegeben. Durch die Fusion entsteht eine Bank mit einem verwalteten Vermögen von über 5 Billionen US-Dollar, davon 1,5 Billionen in Europa. Der Bundesrat der Schweiz begrüsst die geplante Übernahme. Aktionäre der Credit Suisse erhalten für die Fusion 1 Aktie der UBS für 22,48 Aktien der Credit Suisse. Das entspricht einem Übernahmepreis von 3 Milliarden Schweizer Franken. Der Zusammenschluss soll bis Ende 2023 vollzogen werden.

Eine Europaflagge vor einem Betongebäude und eine verschnörkelte Straßenlampe.

Europäisches Parlament bestätigt Einigung zur Reform vom EU-Emissionshandel

Das Europäische Parlament hat am 18. April 2023 die politische Einigung zur AStV-Reform des EU-Emissionshandels bestätigt. Damit die Reform in Kraft treten kann, fehlt nun noch eine formale Befassung im Rat. Der Europäische Emissionshandel wird auf fast alle Sektoren ausgeweitet, insbesondere auf die Bereiche Gebäude und Verkehr. Etwa 85 Prozent aller europäischen CO2-Emissionen sind damit zukünftig an Zertifikate bzw. Emissionsrechte gebunden. Deren Menge sinkt kontinuierlich ab – entsprechend der europäischen Klimaziele.

Special:

Link-Tipps zu WiWi-News

Literatur-Tipps zu WiWi-News

WiWi-TReFF Termine

< April >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z