DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Niederlande & BelgienFontys

FH Fontys in Venlo

Autor
Beitrag
WiWi Gast

FH Fontys in Venlo

Hallo Zusammen!! =)

Ich habe im Sommer mein Fachabi an einer Höheren Handelsschule gemacht (Essen) und absolviere zur Zeit mein Praktikum im kaufmänischen Bereich um im Anschluss Studieren zu "dürfen"

Hab mein Durschnitt leider nicht halten können 2,8 und bin aufem Abschlusszeugniss abgerutsch auf 3,4.
Jetzt möchte ich gern Betriebswirtschaftlehre oder Marketing studieren hier in NRW sind ja an jeder FH NC´s !
Und deswegen hab ich mich heute entschieden mich bei der FH in Venlo zu bewerben (www.fontys.de), alles was ich gelesen hab scheint meinen Vorstellungen zu entsprechen , und man braucht kein NC !!
Die FH ist allerdings 55 min von mir entfernt, was ich aber in kauf nehme.
Scheint ne super FH zu sein !
Macht zufällig einer gerade ein Studium dort, oder kennt jemanden ?!
Würd mich sehr interessieren wie ihr zur Zeit dort klarkommt, vorallem mit dem Deutsch ....

Mit freundlichen Grüßen , Timo

antworten
WiWi Gast

Re: FH Fontys in Venlo

Hallo ich interessiere mich auch für ein Studium an der FH in Venlo.
wenn du informationen hast, wäre es nett wenn du sie mir schicken könntest.
danke

niklas

antworten
WiWi Gast

Re: FH Fontys in Venlo

Hi, ich studiere bereits da, was wollt ihr denn wissen?

antworten
WiWi Gast

Re: FH Fontys in Venlo

Hallo,

ich bin im dritten Jahr an der Fontys und kann nur sagen: Fachlich super, organisatorisch fragwürdig. Ich kann aber nur für den IBMS Studiengang sprechen. Aber ich muss sagen alles in allem eine gute FH, die einen sehr vernünftig auf das Arbeitsleben vorbereitet. Ich merke dies gerade, da ich mein erstes der beiden Pflichtpraktika absolviere. Wenn noch Fragen sind, dann nur raus damit.
Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: FH Fontys in Venlo

Hallo zusammen, mache im März 2006 mein Abi und habe vor im September 2006 nach Venlo zu gehen um Marketing zu studieren (sollte demnächst mein Voranmeldungsformular erhalten) Studiert jemand von euch dort? Wenn ja könntet ihr mir ein paar Informationen vom Schwierigkeitsgrad der Hochschule allgemein und insbesondere Mathematik geben!
Gruß Monelle

antworten
WiWi Gast

Re: FH Fontys in Venlo

Marketing ist toll! Bin jetzt im 2ten Jahr. Studium ist recht fordernd, aber wenn man nciht ganz faul ist eigentlich gut zu schaffen. Mathematik wird viel wiederholt und für alle verständlich erklärt, da du vom Abi kommst, solltest du weniger Probleme haben als zb Leute die Ausbildung gemacht haben und kaum Mathe hatten.
Für mehr Infos kannst du gerne auch mal auf http://fihe.de gehen. Ist ein Forum für Studenten der Fontys. Da sind viele Studenten aus allen vier Jahren und auch paar Dozenten zu finden.
Viel Spass noch.
Gruß, Leo

antworten
WiWi Gast

Re: FH Fontys in Venlo

Servus, ich hab dieses jahr mein abi gemacht und leister gerade meinen zivildienst ab (bis märz 06). Danach habe auch ich vor in venlo zu studieren. Für mich optimal da nur 10-15 minuten fahrzeit : ).

Was mich interessiert ist wie anerkannt ein studium an der fh in venlo international ist.

MFG circa

antworten
WiWi Gast

Re: FH Fontys in Venlo

@circa,

Ich studiere im ersten jahr an der Fontys in Venlo (Marketing).

Lt. unserer Dozenten ist ein Abschluß der Fontys international angesehen. Die Fontys ist bekannt für ihre praxisorientierte Ausbildung, und 90% aller Absolventen haben wohl schon während der Diplomarbeit eine Festanstellung bekommen. Die anderen 10% haben noch einen Master draufgelegt oder sind durch die Weltgeschichte gereist und zählen deshalb nicht ;) Aber mal im Ernst, was man hier so hört und erzählt bekommt sind Fontys Studenten wohl gern genommene Bewerber. Gerade die Internationalität unseres Studiums kommt bei vielen Firmen gut an, das macht sich schon beim ersten Praxissemester bemerkbar: wenn man in einem großen, renommierten Unternehmen Praktikant werden will, dann klappt das zu 99%.

antworten
WiWi Gast

Re: FH Fontys in Venlo

Werden dort Leistungen, die an einer deutschen Uni in BWL erbracht wurden, anerkannt?

antworten
WiWi Gast

Re: FH Fontys in Venlo

hi Guys. ich habe vor nächstes jahr an der fontys in venlo IBMS zu studieren. nun würde ich mir gern ein vertragshandy holen und wollte frage, ob jmd. weiß ob das O2 bzw. das D2 Netz bis nach Holland reicht und wie gut dort der Emfang ist. Würde mich über eine schnelle antwort sehr freuen. Bis dahin noch nen guten Rutsch

antworten
WiWi Gast

Re: FH Fontys in Venlo

Hi Leute,
Bin ich froh ein paar Gleichgesindte zu finden! beabsichtige auch dort IBE zu studieren. Wohnt dort auch jemand von euch oder pendelt ihr alle nur- für mich unmglich komme aus Baden Württemberg. Ich möchte Bafög beziehen, mir wurde am Telefon von einem der Fontys-Berater gesagt das, das geht, obwohl die FH in den NL liegt. Hat da Jemand nähere Infos?

antworten
WiWi Gast

Re: FH Fontys in Venlo

Hi zusammen!
Komme auch aus Essen und habe Fachabitur. Werde wohl IBE studieren in Venlo. Wenn hier Leute aus der Nähe sind, kann man ja mal nen Kontakt vorab aufbauen. So kann man u.a. vielleicht ne Fahrgemeinschaft bilden.

Man kann mir gern ne Mail schreiben

antworten
WiWi Gast

Re: FH Fontys in Venlo

hallo.ich habe da mal einige fragen,jedoch erst zu mir.mache gerade mein abi mit einem voraussichtlichem nc von 3,2.würde das reichen um an der fh in venlo zu studieren?außerdem wann muss ich mich denn anmelden.mit einer voranmeldung oder kann ich auch mein abi nachweisen????bitte gibt mir viele infos besonders zu ibe.mfg

antworten
WiWi Gast

Re: FH Fontys in Venlo

NC spielt in Venlo keine Rolle, kannst dort auf jeden Fall studieren. Soweit ich weiß sollte man sich bis Mai angemeldet haben, später geht aber wohl auch... aber vielleicht machen se dieses Jahr wirklich mal ne Deadline da es sonst noch voller werden würde. Ansonsten schaut einfach mal beim Tag der offenen Tür vorbei, da sollten alle Fragen geklärt werden.

antworten
WiWi Gast

Fontys in Venlo - Bitte um Antwort

Halllo studierende,

ich möchte mich für das Wintersemester 2006 an der Fachhochschule anmelden.

Wie finanziert man seine Wohnung, Essen & Co., wenn man sich an der deutschen Grenze oder direckt in Venlo und (niederländischen-) Umgebung befindet???

Bekommt man Unterstützung von den Niederländer oder den Deutschen oder muß man ganz einfach arbeiten gehen, um sich das Studium und weiteres zu finanzieren????

Bitte um Antwort. Danke und MfG

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys in Venlo - Bitte um Antwort

Hallo!
Ich komme aus Krefeld und möchte mich auch zum Wintersemester in Venlo einschreiben.
Kann mir vielleicht jemand sagen wie oft und wie lang die Vorlesungen durchschnittlich sind?!?
Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys in Venlo - Bitte um Antwort

Ich studier in venlo hab ein abi von 2,3 und verhau da alles.Achtung finger weg war ein witz

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys in Venlo - Bitte um Antwort

kenne einen der da studiert hat und nach dem bachelor sofort einen job hatte.

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys in Venlo - Bitte um Antwort

Hallo! Komme aus MG und habe mich fürs WS in Venlo angemeldet. Hatte einen Abi-Schnitt von 2,9. Bin aber kein Mathe-Genie. Habe deshalb Zweifel, ob ich es in Venlo schaffe. Habe auch mal einen Vorlesungstag dort mitgemacht. Dort laufen für meine Begriffe soviele Schicki-Micki-Typen rum.Bin mir überhaupt nicht mehr sicher, ob es das Richtige für mich ist. Kann jemand meine Zweifel ausräumen, oder wer gibt mir recht?

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys in Venlo - Bitte um Antwort

Also ich komme auch aus MG und werde im September mit IBMS in Venlo anfangen.Mein Abi Schnitt wird auch im 3er Bereich liegen.War das erste mal beim Tag d.offenen Türe dort,und einen sehr guten Eindruck bekommen.Hab mich auch schon vorangemeldet.Die Dozenten sind sehr nett und hilfsbereit,genau wie die Studenten/innen dort waren.Zu 90% auch alles Deutsche.Hab zwar oft gehört dass es sehr anspruchsvoll dort ist und man natürlich lernen muss.Hier ein paar weitere Infos vom Tag d.offenen Tür:
-Die Abbruchquote liegt ca bei 30%.
-Was gut ist,ist dass man im 1.Jahr noch den Studiengang wechseln kann,wenn man merkt es passt doch nicht so gut.
-Ebenso kann man sich aussuchen wer mit einem in eine Klasse kommt,dh wenn man zB Fahrgemeinschaften macht.Da achten die drauf.
-Man bekommt als Student aus Deutschland die Hälfte des Geldes wieder.
-Das Studium an sich dauert 4 Jahre,man muß 2 Praktika im Ausland (bei IBMS) absolvieren.
-Mathe ist bei allen Studiengängen mehr oder weniger mit dabei, vorallem wenn es um Statistiken geht.

@Gast: was meinst du genau mit SchikiMicki Typen?vom Aussehen her?

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys in Venlo - IPO

Hi, ich suche Leute aus Deutschland, die Indstrieel Product Ontwerpen (IPO) an der Fontys studieren wollen. Da der Studiengang jedoch auf niederländisch ist, scheinen die deutschen Bewerber auch recht rar zu sein, oder??

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys in Venlo - IPO

Hat dir eigentlich bisher irgendjemand auf deine Fontys-Frage-Mail geantwortet ? Oder sogar deine Zweifel ausräumen können?

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys in Venlo - IPO

Nein bisher noch nicht, aber ich gebe die Hoffnung noch nicht auf , tatsächlich noch jemanden zu finden!

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys in Venlo - IPO

Hallo,

fange auch aller Wahrscheinlichkeit nach 2006/2007 in Venlo an.

Komme aus Frechen(Köln).
Wollte entweder IBE oder IM studieren. Aber was blos?
Komme ehemals aus Rußland und wollte erstmal hier das studium machen um dann evtl. in Rußland zu arbeiten.
Was meint ihr was wohl besser wäre, IBE oder IM?

antworten
WiWi Gast

wohnung

hallo leute. ich fange dieses jahr ibms an der fontys zu studieren und wollte fragen, ob es leute gibt, die dieses jahr fertig sind+ihre wohnung gerne vermieten würden. oder gibt es leute die noch wg leute suchen?

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys in Venlo - IPO

vergibt jmd. zum 1.9 seine wohnung oder sucht jmd noch wg-leute?

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys in Venlo - IPO

Hallo,

ich bin seit 3 Jahren an der Fontys venlo.
Mit dem deutsch musst du dir gar keine sorgen machen, die Niederländer haben eigene klassen. Die ausnahme hierzu ist die sogenannte MIni im jahr 2--->hier wirst du mit niederländern und allen andren studiengängen gemixt aber die sprache wird in der mini auf englisch gehalten....also keine sorge!!!!!!!!

Falls ihr fragen habt, meldet euch gerne bei mir!!!!!!

antworten
WiWi Gast

allgemeines

zu den schiki miki typen, kann ich dir recht geben. Seit letztem Sommer sprich 2005/2006 also unsre freshments laufen da echt viele rum...aber das hat keinerlei auswirkung darauf, ob die uni das richtige für dich ist!!!!!!!!!!
es bleibt nur zu sagen,

FONTYS= LERNEN; LERNEN; LERNEN wer faul ist bleibt ganz einfach auf der strecke!!!!!!
Durchfallquoten liegen teilweise sehr hoch....bin im 3ten jahr und von uns haben nur 43% ihr vordiplom geschafft von denen auch wiederum nur 7 leute mit cum laude bestanden haben!!!!!!!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: allgemeines

hallo!ich habe 2005 mein abi gemacht und mache zurzeit ein praktikum im bereich wirtschaft und verwaltung...ich möchte gerne ab sept. diesen jahres an der fontys IM studieren hab da aber noch ein paar fragen und würde mich freuen wenn diese jmd. beantworten kann!Bafög bekommt man nicht wenn man in venlo studiert oder? Wieviel Vorleseungen sind auf Englisch? Ich wohne in viersen und suche nach einer Fahrgemeintschaft...stimmt es das man mit den leuten zusammen in eine klasse kommt die in der nähe wohnen?? würd mich freuen wenn mir jmd. antwortet...Ganz liebe grüße Miriam

antworten
WiWi Gast

Re: allgemeines

Diese ganzen FHs könnt ihr vergessen. Probiert es doch mit einem wissenschaftlichen Studium an einer Universität. Ein Bekannter von mir hat an der Uni in Mannheim sein Studium in 8 Semestern abgeschlossen, den MBA und die Promotion in Amerika gemacht und verdient mit jetzt mit 28 etwa 110k ¤.

antworten
WiWi Gast

Re: allgemeines

Na, rutscht das hier jetzt auch wieder in Richtung FH vs. Uni ab?? Ich selber kenne die Fontys nicht, aber stelle fest, das hier Fragen über FRagen gestellt werden, aber eigentlich keine Antworten zu sehen sind... Und was Deinen Bekannten angeht: Das ist doch toll, ich freu mich... (Ironie) Was hat das mit diesem Threat zu tun? Die Leute die sich hier tummeln werden schon Gründe haben, warum sie nach NL gehen um zu studieren. Ich selber habe, aufgrund meines Abis, an einer NC freien Uni begonnen und bin dann nach dem Vordiplom auf die FH gewechselt, da mir die FH besser zugesprochen hat und NICHT weil ich an der Uni nicht klargekommen bin. Nun bin ich schon seit einigen Semestern fertig und verdiene in einem ähnlichen Rahmen wie Dein Bekannter und das obwohl ich nur "FH´ler" bin und dann noch ohne Promotion...
Also, lasst den Threat doch einfach als Fragethreat für die, die sich für ein FH-Studium in NL bewerben wollen...
Viele Grüsse und allen viel Glück, die in NL ihr Glück probieren wollen

antworten
WiWi Gast

Re: allgemeines

110k verdienst du?? Aber bestimmt nicht auf legalem Wege!!

antworten
WiWi Gast

Re: allgemeines

hallo,
ich möchte dieses jahr mit meinem IBE studium in fontys anfangen.
Da ich nicht unbedingt nach venlo ziehen möchte suche ich eine Fahrgemeinschaft. Komme aus Neukirchen-Vluyn (nähe Moers, Duisburg). Wenn jemand lust hat eine Fahrgemeinschaft zu gründen, dann schreibt mir doch bitte. Würd mich freuen.
schöne grüße

antworten
WiWi Gast

Wohnung gesucht?

Hi. Fängt jemand von euch in Venlo an und braucht eine Wohnung in der Nähe? Vermiete eine schöne Single-Wohnung mit 45qm in Kaldenkirchen, das ist ziemlich grenznah, für alle, die das nicht wissen. Könnt euch gern per email melden o. auf handy 0174-2583999.

antworten
WiWi Gast

Frage

Hallo!
Ich würde auch gerne an der Fachhochschule studieren. Habe gerade mein Abi gemacht. Aber wie sieht das mit den Gebühren aus? Bekommt man auch Bafög????

antworten
WiWi Gast

Re: Frage

Hi, wenn du hier BaföG erhalten würdest, bekommst du es auch, wenn du in Venlo studierst, vorausgesetzt du wohnst im Deutschland und pendelst jeden Tag nach NL. Die Studiengebühren liegen bei ca. 1500¤ pro Jahr, du bekommst jedoch (wenn du in D wohnst) etwa 800-900¤ wieder.

antworten
WiWi Gast

Frage zu IBMS

Hallo zusammen, fange im September an der Fontys an zu studieren. Hab mich für IBMS entschieden und würd gern wissen ob das mit dem Englisch schaffbar ist. War in Englisch immer so 2-3 in der Schule aber nie super überdurchschnittlich!

antworten
WiWi Gast

Re: Frage zur My Site

hallo an alle. ich wuerde gerne mal wissen ob es moeglich ist die persoenliche seite auf englisch oder deutsch zu aendern. ich versteh naemlich kein wort niederlaendisch. also ich waere ueber jede antwort dankbar

antworten
WiWi Gast

Re: Frage zur My Site

Hallo!
Ich hoffe du kannst mir helfen!
Hier sind folgende Fragen an dich:

  1. Habe mich am 20.06.2006 online beworben. Besteht eine gute Chance genommen zu werden?
  2. War in der Schule im Fach Englisch immer ein 3 er Kandidat. Reicht das aus um zu bestehen?
    Würde mich riesig freuen wenn du antworten würdest
antworten
WiWi Gast

Re: Frage zur My Site

Hey, wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, machst du dir Sorgen, 1. aufgrund deiner späten Anmeldung angenommen zu weden und 2. wegen mittelmäßiger Englisch-Kenntnisse das studium nicht durchzuhalten !? Also, zu deiner Anmeldung kann ich nur sagen, es gibt nicht gerade wenig Studenten, die sich erst im August anmelden. Hier besteht also kein Problem. In Sachen Englisch kann ich dir leider nicht aus eigener Erfahrung sprechen, doch was ich so mitbekomme, sind die Anforderungen auch für mittelmäßige "Fremdsprachengenies" nicht zu hoch.

antworten
WiWi Gast

Re: Frage zur My Site

hi,
möchte auch an die fontys. nur wo ist der unterschied zw international business economics und international mamangement???

und warum dauert da ein bachelor studiengang 4 anstatt normalerweise 3 jahre??

antworten
WiWi Gast

Re: Frage zur My Site

Habe gehört, dass man ab dem nächsten Jahr keine 800¤ mehr von dem niederländischen Staat zurück bekommt..

Stimmt das oder ist dies nur ein Gerücht?

antworten
WiWi Gast

Re: Frage zur My Site

Studiere selber an der Fontys in Venlo, habe gerade mein Vordiplom bestanden und ab Sept. gehts ins 2te Jahr. Wegen den späten anmeldungen macht euch mal keine gedanken, habe mich selber wegen eines Auslansaaufenthalts erst sehr spät (means 4 Tage vor Semesterbeginn) angemeldet und es hat alles geklappt. Mittlerweile wird es allerdings sehr voll, weil der Ruf der Fontys sich rumspricht und es eine tolle Alternativre zu deutschen Uni's und FH's darstellt.
Das Gerücht mit den 800 ¤ habe ich auch schon gehört, aber so wie das aussieht ist das momentan noch eine Idee eines Abgeordneten und ist von der Regierung noch gar nicht in Erwägung gezogen worden, also macht euch da mal noch keine gedanken.
Ich studiere selber International Marketing und wenn man in der Schule einigermaßen aufgepasst hat sind die Anforderungen in Englisch nicht sehr hoch. Bei IBMS wirds da schon schwieriger aber wenn man sich nen bisschen reinhängt ist auch das zu schaffen und wie ich das mitbekommen habe, sind auch in der Kohorte vom letzten Jahr nen paar Englisch-Nieten und die habens bis jetzt auch geschafft.

antworten
WiWi Gast

Re: Frage zur My Site

Du studierst International Marketing?
Kannst du mir etwas über das Studium erzählen?
Wie sieht'S mit Mathe aus?
Wie groß ist der Lernaufwand?
Nette Dozenten?
.....

Liebe Grüße,
die Nele

antworten
WiWi Gast

Re: Frage zur My Site

Hallo.
Wollte fragen, ob Du Deine Wohnung schon weitervermietet hast, da ich verzweifelt eine Bude suche. Fange im September an der Fontys mit International Marketing an. Oder kannst Du mir vielleicht nen Tipp geben, wie ich an eine Wohnung kommen kann???

Liebe Grüße, Tanja

antworten
WiWi Gast

Re: Post vom 2.606 (Fahrgemeinschaft)

Hallo,
Ich werde auch ab September in Venlo studieren und suche auch leute fuer eine Fahrgemeinschft. Ich wohne in Dinslaken (naehe Duisburg) und fände es schoen,w enn sich vllt. 4-5 leute finden fuer eine Fahrgeimschft...bitte um Antwort auf meine email adresse
Yeesun@web.de

antworten
WiWi Gast

Re: Post vom 2.606 (Fahrgemeinschaft)

Hi,

studiere auch ab September in Venlo (IM). Komme aus Essen und habe höchst wahrscheinlich (durch Forum) schon eine Person für eine Fahrgemeinschaft gefunden.
Bei Interesse kannst du (oder andere) sich ja gerne mal melden.

Hier meine ICQ: 149-776-974 oder DieWerbeAdresse@web.de

antworten
WiWi Gast

Sommersemester

Hallo zusammen!

Ich wollte fragen ob man sich in Venlo auch für das Sommersemster 2007 bewerben kann. Bin mir nicht sicher ob diese fh überhaupt Studiengänge für das Sommersemester anbietet.

antworten
WiWi Gast

Re: Sommersemester

Hi,

in Venlo beginnen die Semester immer im September.

antworten
WiWi Gast

Re: Sommersemester

Ist die Wohnung noch zu haben ??

antworten
WiWi Gast

@ NELE

Hallo Nele,

ich studiere auch International Marketing an der Fontys (habe gerade mein Vordiplom bestanden und komme ins 2. jahr)
Zu deinen Fragen:

1)Über's Studium:
Seit 2005 sind die Quartester in Semester umorganisiert worden. Dies ist insofern praktischer weil wir jetzt nur noch 2 Mal im jahr Klausuren schreiben. Meistens haben wir so 9 Wochen Vorlesungen, dann kommen 2 Wochen Self& Peer Assessment Week wo man Aufgaben bekommt die man zu Hause erledigen muß (Vorlesungsfrei in den Wochen) und dann 1-2 Wochen Klausuren. Eine Stunde dauert 45 Minuten, eine Doppelstunde Vorlesungen demnach 1h30 min. Eine Besonderheit ist vielleicht das wir nicht wirklich viele Doppelstunden haben, meistens nur bei PLAs wir Marketing & VWL. Alles andere sind Einzelstunden über 3 oder 4 Tage verteilt. Meistens ist 1 Tag in der Woche Vorlesungsfrei (wenn man Pech hat aber nicht) manchmal sogar 2. Anwesenheitspflicht besteht eigentlich nicht, es gibt nur wenige Dozenten die das praktizieren. Das finde ich besonders praktisch denn einige Sachen kann man wirklich auch selber lernen indem man die Unterlagen durchgeht, da muss man nicht unbedingt in die Vorlesungen - ist praktisch für Leute die von weiter her kommen.

2)Mathe
Also ich persönlich bin eine absolute Matheniete und habe es trotzdem geschafft. Man muß aber echt am Ball bleiben sonst wird das nix. Statistik ist zu schaffen wenn man sich damit beschäftigt, wenn man aber Vorlesungen sausen läßt sieht's düster aus (spreche da aus Erfahrung..;)) Wenn es hart auf hart kommt und man am Ende des ersten Jahres nicht alle Credits zum Vordiplom voll hat dann bekommt man die Chance, in ein Assessment Center zu gehen,. Dort wird man je nach Defiziten 10-30 Minuten mündlich geprüft. Das AC gibt es erst seit diesem Jahr, unsere Kohorte war die erste die in den "Genuß" kommen durfte und ich finde, das ist eine faire Sache.

3) Lernaufwand:
Der ist ziemlich groß, da möchte ich nichts beschönigen. Es ist schon ziemlich viel Stoff und je nachdem welche Vorbildung man hat recht anspruchsvoll. 20 Stunden Nebenjob arbeiten werden da schon sehr schwer; die Fontys rät generell davon ab, nebenbei noch zu arbeiten da es wirklich ein Vollzeit Studium ist und gerade die PLAs im 2. Semester (Business Plan) sehr zeitaufwendig sind- da ist nicht mehr viel Zeit für jobben. Das würde ich nur denjenigen raten, die sich durchs jobben das Studium finanzieren müssen oder die wirklich superbegabt in den ganzen Sachen sind, sonst wird das nix. Die meisten arbeiten eigentlich nur in den Semesterferien oder vielleicht ein paar Stündchen am WE.

4)DOzenten
SEHR nett, ich habe wirklich noch keinen Dozenten getroffen der unfreundlich war. Die Türen stehen immer offen und meistens antworten sie innerhalb kürzester Zeit auf Emails. Jeder Dozent hat eine Telefonnummer unter der man ihn erreichen kann sowie Email und natürlich in der FH selbst. Die meisten sind auch sehr bemüht und helfen einem auch bei Problemen die nicht in direktem Zusammenhang mit der Uni stehen. Jede Kohorte bekommt einen Opleidingsmanager an den man sich wenden kann wenn man Fragen hat, und der steht einem wirklich immer zur Verfügung.

Natürlich ist nicht alles Frieder-Freude-Eierkuchen, besonders die Organisation läßt manchmal mehr als zu wünschen übrig, aber das scheint ein hollandweites Problem zu sein ;)

LG,
Vanessa

antworten
WiWi Gast

Schickimicki

Ach so, und noch was zum Thema "Schickimicki".
Ich weiß ja nicht wie ihr Schickimicki definierst aber eigentlich hält sich sowas in Grenzen. Natürlich sind ein paar Leute dabei (Mein Auto, Mein Haus, Meine Freundin, Mein Motorboot...) aber die findet man auf jeder Uni/FH. Im Großen und Ganzen sind die Wirtschaftler alle in Ordnung und nett. man erkennt meistens schon, wer was studiert (die ITler kann man definitiv von den BWLern unterscheiden ;)=) aber SchickiMicki in dem Sinne ist mir nicht aufgefallen. Aber wer weiß, vielleicht falle ich ja auch unter die Definition und es liegt daran. ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Schickimicki

Hallo!
In Venlo wird der Bachelor of Honours angeboten. Der geht 4 Jahre und gleicht einem Diplom Kaufmann in FH.
Check mal wikipedia, da steht mehr!

Gruß,
Student aus dem 4ten Jahr

antworten
WiWi Gast

Re: Schickimicki

hey, ich überlege nächstes jahr auch anzufangen zu studieren in venlo, bin ebenfalls aus essen, also falls ich dann in ne fahrgemeinschaft eibsteigen könnte wärs cool,
mfg Laura

antworten
WiWi Gast

Re: Schickimicki

hi,bin sehr an deiner wohnung interessiert.meld dich 01783357509.grüße elsa

antworten
WiWi Gast

Re: Schickimicki

Hi, eigentlich kann dir keiner sagen was du studieren solltest, ist eben deine pers. Entscheidung. Ich komme auch aus Russland und habe mich für IBE entschieden, da meine Stärke mehr im Finanzbuchhaltung sind. Und ich schliesse auch nicht aus da in der Zukunft zu arbeiten.

antworten
WiWi Gast

Re: Schickimicki

Hallo Miriam,
ich wohne auch in Viersen und fange im September mein IBE in Venlo an. Über Fahrgemeinschaft bin ich auch interessiert. Kannst du dich bei mir melden, wird mich freuen. ICQ 291-508-494.Gruß Olga

antworten
WiWi Gast

Re: Schickimicki

Hallo zusammen! Ich fange auch im September mein Studium in Venlo an. Möchte nur von euch wissen, wie ihr krankenversichert seid, falls es nicht über die Eltern läuft. Musst ihr auch ca. 120,00 ¤ monatlich an die KK abführen? Danke im Voraus.

antworten
meggstone

Wohnung

weiss jemand, wo ich nachfragen kann für ein zimmer in einer wg in venlo, oder eine wohnung? fange an der fortys informatik zu studieren.

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Schickimicki

Hallo, eine Frage an alle. Ich fange im September 06 mein IBE auch bei Venlo an und habe vor eine Woche die Liste mit den Bücher für den ersten Semester erhalten. Die Schule selbst kann ich leider telefonisch nicht erreichen, deshalb weiss ich gar nciht ob ich die alle wirklich brauche. Da sind 12 Bücher und insgesamt kosten die ca. 600,00 ¤. Kann sein, dass eine oder der anderer von euch die Bücher nicht mehr braucht und so könnt die weiter verkaufen. Ich bedanke mich bei allen im Voraus. ICQ 291-508-494.

antworten
meggstone

Wohnung

sorry, dass r bei der uni sollte ein n sein. fontys......jaja...

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Wohnung

Mit den Büchern,
du brauchst NUR die Bücher, bei denen Steht:

IBE - Prop. (für Propädeutikum, also 1. Jahr) - D (für den dtsch. Studiengang.

geh die Liste danach durch dann wirst du sehen das es keine 12 bücher mehr sind.

Wegen Wohnungen/etc.

WWW.FIHE.DE

Ist ein Forum von uns Fontys Studenten, da wird euch geholfen.

antworten
WiWi Gast

Urlaub!

Hallo zusammen!Kann mir jemand beantworten wann bei der Fontys die Ferien sind!?Ich habe gehört, dass es sowas wie semesterferien nicht gibt?MfG

antworten
WiWi Gast

Re: Urlaub!

Wir haben im Oktober 1 Woche, dann im Dezember zwei, im Februar eine, im Mai eine, und ab Juni bis August ist eigentlich Vorlesungsschluss, da sind dann noch Klausuren und Vorbereitungszeit und sowas, und 5 Wochen ist die Uni komplett zu. Außerdem haben wir insg. 8 Wochen Self& Peer Assessment Weeks, wo man Aufgaben zu hause erledigen soll/muss aber nicht in die Uni kommen muss, das ist eigentlich auch so gut wie Ferien. ;) Im Großen und Ganzen haben wir mehr frei als die Deutschen, der Nachteil ist halt das diese Ferien nicht am Stück sind. :)

antworten
WiWi Gast

Re: Urlaub!

Danke für die Info!
Hat man denn in der Regel in den Ferien irgendwelche Referate oder Hausarbeiten zu machen?Oder hat man da wirklich komplett frei zum relaxen? ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Urlaub!

^^Nein, da hat man FERIEN. Komplett frei. Keine Referate, keine Hausarbeiten, keine Klausuren die mann schreiben muss. Das wird alles VOR den Ferien gemacht. :)

antworten
WiWi Gast

wg

werde ab dem kommenden ws internat. mark. in venlo studieren. fbrauch aber noch ne wohnung..wenn gleichgesinnte vorhanden sind könnte man ja mal was auf die beine stellen ;)

gruß

ferdi

antworten
WiWi Gast

Re: wg

Hallo alle zusammen Ich bin zurzeit am überlegen ob ich auch in Venlo studieren soll.Deshalb wollte ich fragen wie lange ihr alle ungefähr nach Venlo fahrt? Ich weiß nicht ob sich für mich die Fahrt lohnt, komme aus der nähe von D-Dorf.

antworten
WiWi Gast

Re: wg

Hi, ich komme auch aus der Nähe von D´dorf. man fährt ca. 40 Minuten nach Venlo. Falls ich auch bei der Fontys studieren sollte, würde ich mir aber auf jeden Fall ne Wohnung mieten. Andauernd zu fahren ist zu stresseig!MfG

antworten
WiWi Gast

Re: wg

Von Düsseldorf nach Venlo sind es gut und gerne 50-60 Minuten!! So toll sind die Fontys Hogscholen aber auch nicht. Kenne einige, die nach dem Studium arbeitslos waren bzw. sind.

antworten
WiWi Gast

Re: wg

Hi Weiß einer von euch ob man 5 Tage die Woche Vorlesungen hat?

antworten
WiWi Gast

Re: wg

Also wenn du 60 Minuten von D´dorf nach Venlo brauchst, dann hast du dich definitiv verfahren!Eine Jobgarantie hat man nirgendwo!Fest steht, dass die Chancen auf dem Arbeitsmarkt durch ein Studium bei der Fontys extrem steigen.

antworten
WiWi Gast

Re: wg

Ich komme aus Wuppertal und fahre jeden Tag hin und zurück zur Uni. Das sind knapp 60 Minuten und keineswegs stressig. Aber loegt ja an jedem selbst.

antworten
WiWi Gast

Re: wg

An alle FONTYS-Interessierten:

Es gibt ein deutschsprachiges Forum der Fontys.

Dort findet ihr vielleicht eher Antworten auf eure Fragen: http://www.fihe.de/index.php

antworten
WiWi Gast

Re: wg

Hallo zusammen,
Ich studiere jetzt ein Jahr ann der Fontys Venlo.
Hier jedoch Logistik, was ein anderes, neues Studiensystem beinhaltet. Ich kann nur raten, diesen Schritt gut zu überlegen! Grudsätzlich solltet ihr folgendes bedenken:

  1. Lasst euch nicht davon täuschen, dass man keinen NC braucht, der Stoff ist ( vor allem bei Marketing und den BWL-Fächern) dennoch enorm anspruchsvoll und wird permanent nach vorne getrieben.

  2. Die Organisation der gesamten Uni ist echt das Letzte!-Man erfährt teilweise 2 Tage vor einer Klausur, wann diese stattfindet oder hat enorm wichtige Workshops und Betriebsbesichtigungen erst viel zu spät, (z.B. nach den Klausuren).

  3. Es gibt aber auch sehr viele gute Faktoren. So ist der gesamte Unterricht sehr praktisch ausgerichtet und so ist der Stoff selten langweilig und da man zu jedem Problem ein praktisches Beispiel parat hat, ´kann man (auch wenn dies nur unterbewusst geschieht) Vieles mehr behalten als üblich.

  4. Die Dozenten sind meist super freundlich und persönlich!-Zwar wissen sie auch nicht immer über alles bescheid, geben sich aber größtenteils viel Mühe. Ich persönlich bin mit den meisten Dozenten und Tutoren per "DU".

  5. Es bietet fast nur Nachteile nach Venlo, bzw. auf die holländische Seite zu ziehen. Ihr bekommt z.B. die teilweise Rückerstattung nicht und auch sonst hat dies finanziell und vor allem aus bürokratischen Gesichtspunkten meiner Meinung nach nur Nachteile!- Es lohnt sich viel eher nach Kaldenkirchen oder Breyell zu ziehen. Beides mit Bahnanbindung und max. 13 km von Venlo entfernt!
    -Ansprechpartner könnte z.B. Die "Wohnungsbaugesellschaft Nettetal" sein. Sehr nett und kompetent!

Auf jeden Fall überdenkt diese Entscheidung gut, ich habe mehrmals ans Aufhören gedacht. Muss jedoch sagen, dass ich dort (auch durch die fehlende Organisation) gut auf das Berufsleben vorbereitet werde.

lg
Der Tobias

antworten
WiWi Gast

Re: wg

Hi! Ich komme auch aus Wuppertal und möchte mich an der Fontys anmelden. Ich würde mich freuen, wenn Du Kontakt zu mir aufnehmen könntest. Habe da ein paar Fragen. Kannst mich gerne anschreiben. Würde mich sehr freuen. Danke im voraus...

antworten
WiWi Gast

Re: wg

stimmt das? man bekommt die teilweise rueckerstattung nicht, wenn man nach holland zieht?

antworten
WiWi Gast

Betriebslogistik 2006

Hallo, ich bin Daniela und werde ab Ende August auf der Fontys Betriebslogistik studieren. Ich komme aus D-41539 Dormagen (Stadt Neuss) und habe vor, jeden Tag nach Venlo zu pendeln. Vielleicht kommt ja auch einer von den "neuen" aus meiner Richtung, wäre nämlich sehr an einer Fahrgemeinschaft interessiert...Bitte melden. Hätte da noch ne Frage, ich habe gehört, dass man auf der Fontys auch bald auf Lehramt studieren kann ..., ist das möglich, wenn ja in welchen Fächern ?? Wäre dankbar für Antwort. Gruss Daniela

antworten
WiWi Gast

Re: Betriebslogistik 2006

Hi Daniela Ich komme auch aus Neuss und werde auch jeden Tag pendeln. Wäre auch an einer Fahrgemeinschaft interessiert solange die Stundenpläne übereinstimmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Betriebslogistik 2006

Weiß irgendjemand wann es am Montag mit der persönlichen Anmeldung losgeht???

antworten
WiWi Gast

Re: Betriebslogistik 2006

Das wäre ja super, am besten wäre es, wenn du mir mal deinen Namen sagen würdest, dann können wir uns nämlich am 28.08. zu Beginn direkt mal unterhalten.

antworten
WiWi Gast

Re: Betriebslogistik 2006

So weit ich weiss, fängt die Einführungswoche am 21.08 so ca.13h an. Ich kann daran leider nicht teilnehmen, weiss denn jemand, wann es am 28.08. losgeht ?? Daniela

antworten
WiWi Gast

Einzugsermächtigung

Hat eigentlich schon jeder von euch der dieses Jahr anfängt zu studieren die Einzuermächtigung abgegeben?

antworten
WiWi Gast

Re: Einzugsermächtigung

Was soll an den Fonty Hochschulen so toll sein? Im Rheinland gibts genug Hochschulen, die genauso gut sind. Ich habe auch schon Negatives gehört.

antworten
WiWi Gast

Re: Einzugsermächtigung

^^Von jeder FH gibt es auch negatives zu berichten. Außerdem ist die Frage unsinnig, da kann ich auch fragen: Was soll an den Hochschulen im Rheinland so toll sein? Außerdem bietet die Fontys einen Studiengang, den es in Deutschland NICHT gibt: International Marketing. Die FH Ludwigshafen ist die einzige, die einen ähnlichen Studiengang anbietet, aber mit einem NC von mittlerweile 1,8 ist es nicht gerade einfach, da reinzukommen. Fontys hat keinen NC siebt dafür im ersten Jahr aber gewaltig aus. Da zeigt sich dann, wer sich einfach nur angemeldet hat weil er an anderen FHs/Unis nicht genommen wurde, und wer wirklich Marketing studieren will.

@Wuppertaler(in) ich würde dich ja anschreiben aber dann musst du mir schon deine Email Adresse hier hinterlassen ;)

@Daniela, der erste Tag fängt um 08:45 Uhr an, so ist es zumindest bei uns Wirtschaftlern, denke aber mal die Logistiker haben denselben Vorlesungsbeginn. :)

antworten
WiWi Gast

WG/Einzimmerwohnung in Venlo gesucht!

hallo alle zusammen!

ich werde auch an der FH in Venlo studieren, habe aber immer noch keine WG bzw. Einzimmerwohnung gefunden!
Hat noch jmd. ein Zimmer frei (Preiskategorie:250-300¤)???
Bitte um eine schnellstmögliche Antwort, würde mich riesig freuen!

Bitte sendet mir auf meine email-Adresse auch eure Telefonummer mit.

bis dann!

Sandra

antworten
WiWi Gast

Re: WG/Einzimmerwohnung in Venlo gesucht

Internationales Marketing. Toller Studiengang:))) Die Frage ist nur, wer braucht solche Leute!

antworten
WiWi Gast

Re: WG/Einzimmerwohnung in Venlo gesucht

Lieber Lounge Gast,
ich weiss ja nicht, welchen "elitären" Studiengang du belegst (wahrscheinlich sowas außergewöhnliches wie BWL, weil das ja nicht genug Leute studieren......) aber es gibt genug Bedarf an Marketing-Fachleuten. Ein Großteil der Absolventen des Studiengangs IM arbeitet in dem Bereich, in den sie auch wollten; und hatten den Arbeitsvertrag schon vor dem Diplom in der Tasche. Und diejenigen, die im Praktikum sind, sind auch zu 80% bei großen, namhaften Unternehmen untergebracht, IBM, 3M, Henkel, Delphi, BMW, DHL etc. DIESE Unternehmen scheinen also Leute mit Marketing Know-How zu benötigen. Aber ich habe keine Lust, mich hier auf eine Grundsatzdiskussion einzulassen.

antworten
WiWi Gast

Stundenplan

Hi Weiß einer von euch wie man sich den Stundenplan für IBE im Internet angucken kann?

antworten
WiWi Gast

Re: Stundenplan

Danke für die Antwort

antworten
WiWi Gast

Re: Stundenplan

Vor allem BMW hats nötig. Die hinken in Sachen Technologie ziemlich hinterher. Allerdings hilft da auch kein gutes Marketing

antworten
WiWi Gast

toeffel

hab irgendwo auf der website gelesen dass man so einen toeffel -test machen muss um ibms auf der fontys zu studieren
stimmt das oder hab ich da was falsch verstanden?

antworten
WiWi Gast

Intro 2007

Kann mir einer sagen, ob der Termin für die Introwoche für 2007 schon steht?Ich plane nämlich ein Aufenthalt im Ausland und muss das unbedingt wissen, weil ich das nicht verpassen möchte.

antworten
WiWi Gast

Re: Intro 2007

Die Intro Woche in Venlo sollte man auch auf gar keinen Fall verpassen!!!
Die ist immer in der letzten Woche im August!

antworten
WiWi Gast

Re: Intro 2007

Ich bin Student im dritten Jahr an der Fontys im Bereich IBMS. Momentan mache ich mein erstes Praktikum bei der Firma Kyocera Mita (Borussia Hauptsponsor) im Marketing.

Generell kann man sagen, dass Fontys ein zweischneidiges Messer ist. Auf der einen Seite wird man im ersten Jahr sehr auf die Probe gestellt, muss sich mit vielen neuen Situationen auseinandersetzen (Präsentationen vor der Klasse, präsentationen auf Englisch (IBMS), sehr viel Stoff, Mathe/Statistik, Bücher durchackern, mehr Präsentationen, viele Klausuren, Projektgruppen und Projektarbeiten). Hat man das geschafft und es (ICH EMPFEHLE KEINE KLAUSUREN MIT INS 2. JAHR ZU SCHLEPPEN, - DAS IST EIN TEUFELSKREIS AUS DEM MAN NUR SEHR SCHWER RAUS KOMMT) ins zweite Jahr geschafft; sprich erfolgreich das Vordiplom abgeräumt, dann ist man schon um einige Erfahrungen reicher. Man ist dann, und nur schwer früher, auch an dem Punkt angelangt wo man einschätzen kann wie der Hase läuft und wie man mit dem Organisationschaos umgehen muss. Das muss man einfach so sagen. - Fontys ist chaotisch und nicht selten werdet ihr umsonst die Fahrt antreten um dann zu erfahren, dass von 6 geplanten Stunden noch Eine über ist, oder zu wenig support von Dozenten bekommen und auf euch selbst gestellt sein. ABER, diese "Zustände" bergen in sich ein großes Potenzial sich zu einem flexiblen Allrounder zu entwickeln. Wenn ihr 2 Jahre Fontys hinter euch habt, dann kann euch so schnell nichts erschüttern, dann könnt ihr euch selber organisiseren, Probleme lösen, Infos beschaffen und - ihr werdet als Stufe/Klasse zusammengeschweißt sein - denn spätestens zu Beginn des 3. Jahres ist Spreu von Weizen getrennt und die "coolen Homies" und möchtegern Dekadenten Fashion Victims, die ihr im ersten Jahr auf jeden Fall sehen werdet, werden auch auf der Strecke geblieben sein; es sei denn sie waren fleißig und haben was auf dem Kasten.

Fontys ist meiner Meinung nach aber auch nicht über die Maße Anspruchsvoll. Irgendwann hat man den Draht zu den Dozenten, weis wen man ansprechen kann, weis wie Projekte angegangen werden müssen und kann die Aufgaben mit Fleiß und gutem Teamwork gut bewältigen. Nachtschichten, Private Gruppenmeetings in und vor allem außerhalb der Uni, hunderte von Seiten wälzen und Folien drucken, sowie Präsentationen allein und in der Gruppe stehen bei Fontys auf der Tagesordnung, keine Frage, aber wer von sich denkt dies nicht zu bewältigen, der dürfte an einer Deutschen Uni in jedem Fall untergehen. Fontys hat noch Schulcharacter, was für viele sicher nicht übel ist, da man weder eine nummer unter tausenden von Studenten ist, noch auf sich allein gestellt. Es bilden sich Klassengemeinschaften, die Dozenten wissen wer ihr seid und das Umfeld ist einfach heimischer und intimer.

Ich verspreche Fontys wird euch zur Verzweiflung treiben. Ihr werdet den ganzen Laden nicht nur einmal verfluchen. Aber spätestens im Praktikum werdet ihr sehen, dass es im Berufsleben auch nicht anders ist. Da gibt es auch keinen Papa der euch an die Hand nimmt und euch sagt wie alles geht und euch Netz und doppelten Boden bietet. Da ist es eigentlich genau wie an der Fontys. Es gibt ein Problem das gelöst werden will, man definiert es, sucht die Infos, macht Meetings, bespricht die Dinge, stellt Konzepte auf, ist gezwungen zu improvisieren, arbeitet als Team und stellt am Ende ein Endprodukt auf die Beine das sich dann bewähren muss.

All in All empfehle ich Fontys den Leuten, die Praxis der Theorie vorziehen und einen langen Athem haben und nicht schnell das Handtuch schmeißen. Konsequentes Büffeln von Anfang an ersprart einem ne Menge Stress. Viel Zeit zum verschnaufen hat man eh nie, aber das ist auch nicht schlecht, da man konditioniert wird und irgendwann viele Dinge ganz leicht von der Hand gehen, die anfangs noch wie große, unbezwingbare Berge erschienen - und das heist wohl, dass man was gelernt hat - mission accomplished...

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Intro 2007

Und ohne gute Theorie gibts leider keine gute Praxis. Deshalb ist mir die gute deutsche Uni immer noch am liebsten!

antworten
WiWi Gast

Re: Intro 2007

Leider ist die Theorie oft nicht 1zu1 anzuwenden. So ging es mir zumindest am Anfang meines Studiums. Studieren auf der Fontys heißt nicht, dass auf Theorie verzichtet wird, sondern nur, dass die Theorie bereits im Studium zur Anwendung kommt.

Nicht umsonst besteht ein Studium dort aus viel Schreibkram. Es sind also Berichte zu schreiben, die den "Hausarbeiten" in Deutschland entsprechen. Während Hausarbeiten aber meist nur aus Abhandlungen zu einem Thema aus theoretischer Sicht bestehen, sind die Berichte eher Dokumentationen einer Theorieanwendung. D.h. ich muss auch da auf die Theorie eingehen: "so wird es normalerweise gemacht, ich hab es aber so gemacht, weil Probleme aufgetreten sind" usw.

Es stimmt, dass Abgänger deutscher FH`s meist tiefgreifendere Wissensstände haben, aber häufig (nicht immer) wissen sie das Einfachste nicht anzuwenden. Beispeilsweise gibt es kniffelige Dinge bei Finanzierungsformen zu beachten - wann ist ein Kredit aufzunehmen, wie hoch, welche Art usw. - die leider in den wenigsten Büchern stehen. Da macht nur die Praxis fitt.

Leider lässt aber auch die Fontys (aufgrund zu starker Nachfrage) die Qualität schleifen. Ich meine nicht nur organisatorisch, was - wenn man lange genug da war - kein Problem mehr ist, sondern auch vom Unterricht selbst.

Basiselemente, wie bei BWL die Buchführung, werden nicht mehr separat beigebracht, sodass man nachts von Buchungssätzen träumt. Mein erstes Jahr war einer kompletten Lehre (ohne Arbeiten) gleichzustellen. Alle Grundbausteine wurden gelegt. Am Ende des Studiums kam mir das ganze Nebensächliche zu stark vor. Z.B. müssen Studenten, die neu anfangen nun Kurse wie "Portefolio" belegen. Dabei handelt es sich um eine Art Selbstevaluation mit Noten. Quasi "Chaka - wir schaffen es" mit wissenschaftlichem Hintergrund. Das fand ich schade und ist im Nachhinein ein schwerwiegender Kritikpunkt.

Darüber hinaus möchte ich noch mal die viel gelobten Kontakte zu den Dozenten ansprechen. Meines Erachtens ist das die Wurzel allen Übels innerhalb der Orga. Der eine Dozent sagt das, der ander jenes. Für diejenigen, die sich 8 Anweisungen hinsichtlich der Organisation des Studiums merken und kombinieren können, macht das dann nichts aus. Für die anderen erscheint es als pures Chaos. Müssten sich alle an die gleichen Regeln halten und nicht jeder Dozent sein eigenes Prüfungskonzept aufstellen, wäre den Studenten geholfen (keine Planlosigkeit) und ferner den Dozenten auch, die sich dann nämlcih auf ihre Vorlesungen, Übungsstunden und Bewertungen der Studenten konzentieren könnten.

Alles in allem bereue ich allerdings nicht, dass ich dort studiert habe. Die Berufsaussichten sind nach dem Studium allerdings nicht aufgrund der Fontys so gut, sondern weil man sowieso während des Diploms im Beruf war und ferner man den Bonus eines Auslandsstudiums hat (wer in Venlo gelebt hat, wird das Kaff auf jeden Fall als Ausland bezeichnen - Fritten um 3Uhr, aber kein Bier mehr um 2Uhr nachts, weil die Kneipen dicht machen mussten).

Wer sich einmal dort zurecht gefunden hat, kann auch glücklich damit werden, dass er zu EM- und WM-Zeiten vorsichtig mit der Trikotwahl sein muss.

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Intro 2007

Ja, was das Chaos und die unterschiedlichen Infos die man von Dozenten bekommt angeht hat mein Vorredner recht. Allerdings ist auch das ein gutes Training fürs Leben, denn wer die Praktika erst einmal hinter sich hat (oder mitten drin steckt) der weis, dass es auch in großen, globalen Unternehmen nicht weniger chaotisch zugeht und man auch dort penetrant sein muss um seine Ziele zu erreichen und die einzelnen Infos zu einer eigenen Wahrheit zusammenzufügen. Es sind halt überall Menschen am Werk, die Fehler machen...was soll man sagen. Trotzdem ist die Fontys Orga nach wie vor der gröte Markel an der Bude. Eine Info Veranstaltung über Auslandsstudiumsmöglichkeiten, Wochen nach der Anmeldungsdeadline macht halt soo viel Sinn NICHT...

antworten
WiWi Gast

Re: Intro 2007

Hallo zusammen

ich möchte gerne nächstes jahr in der fontys studieren.kann man sich fürs wintersemester auch einschreiben??

antworten

Artikel zu Fontys

KI-Forschung: Blackstone-CEO spendet Eliteuni Oxford 170 Millionen Euro

Campus der Universität von Oxford in England.

Die Eliteuniversität Oxford erhält vom US-Milliardär und Blackstone-CEO Stephen A. Schwarzman eine Rekordspende von fast 170 Millionen Euro. Die Universität Oxford kündigt damit beispiellose Investitionen in die Geisteswissenschaften und ein Institut für Ethik in der Künstlichen Itelligenz (KI) an. Um interdisziplinärer zu forschen, werden die Fachbereiche Geschichte, Linguistik, Philologie und Phonetik, Sprachen, Musik, Philosophie, Theologie und Religion zusammen untergebracht.

ISIC - Internationaler Studentenausweis

Der internationale Studentenausweis "International Student Identity Card - ISIC".

Die International Student Identity Card - kurz ISIC - ist der einzige Studentenausweis, der weltweit anerkannt wird. Mit dem Ausweis erhalten Studierende Ermäßigungen in über 132 Ländern rund um den Globus. Den internationalen Studentenausweis gibt es mittlerweile bereits seit 60 Jahren.

IEC Study Guide 2019: Kostenloser Studienführer Auslandsstudium

Die rote Golden Gate Brücke in San Fransisco.

Für ein Auslandssemester oder für ein Studium ins Ausland zu gehen, dabei hilft der aktuelle IEC Study Guide 2019. Im kostenlosen Studienführer für das Auslandsstudium finden Studieninteressierte hilfreiche Tipps zu 120 Universitäten in mehr als 20 Ländern. Fragen zu Themen der Finanzierung, Bewerbung, Notenanerkennung, Hochschulrankings, Studienländern und Partneruniversitäten werden ausführlich beantwortet.

TOEFL, Cambridge, IELTS & Co. – Wann welches Englisch-Sprachzertifikat ratsam ist

Sprachzertifikate-Englisch: Lerngruppe lernt für einen Englisch-Sprachtest

Wer im studentischen oder beruflichen Umfeld Fremdsprachenkenntnisse nachweisen will beziehungsweise muss, kommt über kurz oder lang um ein offizielles Sprachzertifikat nicht umher. Jedoch ist es nicht immer einfach, durch die Flut an Informationen zu den Themen „Sprachtests“, „Sprachexamen“ und „Sprachdiplome“ hindurch zu finden. Wer ein Sprachzertifikat ablegen will, sollte sich vorher genauestens darüber informieren, welcher Nachweis im konkreten Fall verlangt wird und wie man sich am besten auf das jeweilige Sprachexamen vorbereiten kann.

Die Möglichkeiten für ein Auslandsjahr sind vielfältig

Ein Auslandsjahr kann viele Anreize haben, die besseren Sprachkenntnisse, der Wunsch sich persönlich weiter zu entwickeln oder einfach die Reiselust. Ganz gleich ob Schüleraustausch, Sprachreise, Au-pair Aufenthalt, Auslandspraktika oder Auslandsstudium, in einer globalen Arbeitswelt steigen die Berufschancen mit jeder Auslandserfahrung.

Studienfinanzierung im Ausland

Die Gradiation Cap mit einigen Münzen vor der Weltkarte

Ein Auslandsstudium oder Auslandssemester kann teuer werden. Dafür das nötige Kleingeld zu sparen, geht über Nebenjobs oder den elterlichen Zuschuss. Das Ersparte reicht jedoch häufig bei Weitem nicht aus. Dafür gibt es in Deutschland zahlreiche Möglichkeiten, sich das Auslandsstudium finanzieren zu lassen. Auslandsbafög, Bildungskredite, Stipendien, Erasmus & Co – WiWi-TReFF zeigt, welche Unterstützung es gibt.

Auslandsaufenthalte: Studierende ohne Akademiker-Eltern profitieren stärker

Auslandsaufenthalte: Ein Sudenten im Auslandssemster in England an einer U-Bahn-Station in London.

Ob größeres Selbstvertrauen oder gewachsene Sprachkenntnisse: Ein Auslandsaufenthalt im Studium sorgt für Verbesserung in vielen Bereichen. Kinder aus Nicht-Akademikerfamilien empfinden diesen Effekt in bestimmten Bereichen noch etwas stärker. Dies zeigt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Auslandsmobilität von Studierenden und Wissenschaftlern steigt

Im Jahr 2015 waren fast 140.000 deutsche Studierende für ein Studium im Ausland eingeschrieben. Zu den beliebtesten Gastländern zählen Österreich, die Niederlande, Großbritannien und die Schweiz. Beliebte Zielländer für kurzzeitige Auslandssemester sind Großbritannien, die USA, Frankreich und Spanien. Derzeit verbringen mehr als ein Drittel aller Studierenden einen Teil ihres Studiums im Ausland. An deutschen Hochschulen sind 2017 zum ersten Mal mehr als 355.000 ausländische Studierende eingeschrieben.

Statistik: 137 300 Deutsche Studenten haben 2014 im Ausland studiert

632 Meter hohe Shanghai Tower

Immer mehr deutsche Studenten wollen international studieren: 2014 gingen 137.000 Studierende ins Ausland. Am beliebtesten ist das Nachbarland Österreich, gefolgt von den Niederlanden, Großbritannien und Schweiz. Wirtschaftsstudenten zieht es vor allen in die Niederlande.

Wichtige Sprachzertifikate für ein Auslandsstudium: Cambridge Certificate, TOEFL, IELTS, DELE, DALF und DELF

Die Lexikon-Beschreibung für das englische Wort "focus".

Das Ziel eine Sprache intensiv und hautnah zu erlernen ist im Auslandsstudium ein toller Nebeneffekt. Doch bevor die Annahme an einer ausländischen Universität gelingt, müssen Studieninteressenten erst beweisen, ob sie bereits der Sprache mächtig sind. Die sechs Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GES) gibt Aufschluss darüber, inwieweit das Sprachverständnis in einer Fremdsprache reicht. Dafür wurden verschiedene Sprachzertifikate entwickelt, die gegenüber Universitäten, Unternehmen und anderen Institutionen zur Bewerbung anerkannt sind. Je nachdem, welches Land infrage kommt, muss ein Zertifikat in TOEFL, IELTS, DELF, DALF oder DELE nachgewiesen werden.

Brexit erschwert Studium in England und deutsch-britische Hochschulforschung

Von einem Gebäude herunter hängende britische Nationalflagge.

Mit verheerende Konsequenzen für Studium und Forschung nach einem eventuellen Brexit rechnen die Hochschulrektoren aus Deutschland und Großbritannien. Die EU erleichtere die Zusammenarbeit unter Forschern, das gemeinsame Nutzen von Ressourcen und der Austausch wichtiger Daten. Davon profitieren ebenso Studenten aus beiden Ländern. Derzeit sind 13.765 degree-seekings Studenten und 4.428 Erasmus-Studierende aus Deutschland in Großbritannien.

Englischsprachige Business-Masterstudiengänge am Griffith College Dublin in Irland

Griffith College Dublin in Irland

Englische Masterstudiengänge sind bei Unternehmen und Wirtschaftsstudenten sehr gefragt. Ein Business-Master im Ausland hilft, das Studium international auszurichten. Muttersprachige Masterprogramme wie die des Griffith College Dublin in Irland vermitteln neben den wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten auch exzellente Englischkenntnisse.

Auslandaufenthalte von Studierenden trotz Finanzkrise weiter steigend

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Die Zahl der Auslandsaufenthalte von Studierenden und Hochschulangehörigen nimmt trotz der in mehreren europäischen Ländern spürbaren Finanzkrise weiter zu. Die Mobilitätszahlen sind stabil und insbesondere die Zahl der Praktika ist deutlich gestiegen. Das zeigt die vom DAAD initiierte Studie "Student and staff mobility in times of crisis".

Auslandssemester im Wirtschaftsstudium 1

Viele Studierende der Wirtschaftswissenschaften wagen den Schritt, an eine Hochschule im Ausland zu wechseln. Wie lange verweilen die meisten dort und welche Studienländer besonders beliebt?

Auslandssemester im Wirtschaftsstudium 2 – DAAD-Auslandsstipendien

Auslandsaufenthalte gelten als Pluspunkt in der Bewerbung. Wer im Ausland studiert hat, beweist Flexibilität und Organisationsvermögen und versteht Sprache und Kultur des Landes. Zudem werden Auslandsaufenthalte durch zahlreiche Programme und Stipendien gefördert.

Antworten auf FH Fontys in Venlo

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 291 Beiträge

Diskussionen zu Fontys

1 Kommentare

Fontys WS 2009

WiWi Gast

Hallo, ich mache nächstes Jahr mein Abitur und würde danach gerne Internationales Marketing ( an der Fontys) studieren. Da ich bi ...

Weitere Themen aus Niederlande & Belgien