DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Niederlande & BelgienFontys

FH Fontys in Venlo

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Intro 2007

Man kann sich nur zum Wintersemester einschreiben...

antworten
WiWi Gast

Re: Intro 2007

wenn ich wintersemester 2007 anfangen möchte, sollte ich dann jetzt schon auf der internetseite die voranmeldung ausfüllen ? bekomme ich dann die richtigen bewerbungsunterlagen ? muss ich da noch zu irgendeinem interview ? nach was sortieren die denn aus wenn nicht nach dem NC ?

antworten
WiWi Gast

Re: Intro 2007

Die Voranmeldung kannst du jetzt schon absenden - hab ich letztes Jahr auch so gemacht. Der Zulauf an der Fontys wird von Jahr zu Jahr mehr. Aber trotz dessen, dass es keinen NC gibt, wurde zum Wintersemester 06/07 jeder genommen. Von einer Änderung für WS 07/08 hab ich noch nichts gehört. Nur nicht jeder bleibt 4 Jahre dort ;-). Es ist aber auf jeden Fall schaffbar dort - geht ganz schön schnell voran mit dem Stoff - aber wie gesagt, mit einem gewissen Engagement ist es vernünftig zu packen.

antworten
WiWi Gast

Re: Intro 2007

Holländisch braucht man nicht zu können oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Intro 2007

Nein. Lernt man aber während des Studiums.

antworten
WiWi Gast

Re: Intro 2007

warum das denn bitte? Diese Sprache ist doch eigentlich ziemlich sinnlos oder? Wo wird denn Niederländisch gesprochen?

antworten
WiWi Gast

Re: Intro 2007

Naja, ich kann mich mit der Sprache auch nicht wirklich anfreunden. Hab mich anfangs auch etwas aufgeregt, dass ich das lernen muss.
Aber sind wir mal ehrlich - es ist wohl zu verlangen, die Sprache des Landes in dem man studiert zu können. Und keine Angst - man muss recht viel Vokabeln lernen, aber es ist nicht sonderlich schwer. Mit etwas Lernaufwand ist das problemlos zu packen.

antworten
WiWi Gast

Re: Intro 2007

meint ihr die würden das schlimm finden wenn man vorher schon kurz jura studiert, das aber abgebrochen hat ? oder ist denen das egal. ich hab das auch nur kurz gemacht und jetzt mach ich halt noch das halbe jahr bis semesteranfang im herbst so work&travel oder auslandspraktikum. soll ich das bei voranmeldung unter "anmerkungen" schreiben ? oder eher gar nichts. oder finden die das schlimm wenn das abi nicht von 2007 ist und man sollte das besser erklären ?

antworten
WiWi Gast

Re: Intro 2007

ach, und ich würd gern International Marketing machen. Ich würd das ehrlich gesagt gern auf englisch machen, aber nur der eine andere studiengang ist auf englisch oder ? international business und management. der würd mich auch interessieren (les grad die seite), ist das englisch da sehr schwer ? sind da auch viele deutsche oder eher gemischt ? nehmen die da den IELTS test als englischnachweis ? den hab ich nämlich mit nem ziemlich guten ergebnis und es wär gut wenn die nehmen würden.

antworten
WiWi Gast

Re: Intro 2007

Wie erbärmlich, dass manche Leute nicht bereit sind, die Sprache des Landes zu lernen, in dem sie studieren wollen.
Solchen Mitstudenten finde ich zum ....

antworten
WiWi Gast

Re: Intro 2007

Hallo?

Die Holländer sollen froh sein ,wenn wir bei ihnen Studieren.

Ich wäre bereit Englisch zu lernen. Aber nicht diese komische Sprache , die sowieso von uns geklaut wurde.

antworten
WiWi Gast

Re: Intro 2007

Hab mal eine ganz andere Frage: Ich war auf der Seite der Fontys und hab dort dieses Voranmeldeformular ausgefüllt und abgeschickt. Wie muss man jetzt weiter vorgehen und wie wählen die ihre Studenten aus bzw. wie viele können sich für das kommende Semester überhaupt einschreiben? ( International Marketing)
Danke schon mal im Vorraus

antworten
WiWi Gast

Re: Intro 2007

bekommt man bäfög wenn man in deutschland studiert hat und a master in venlo machen will. in deutschland kann man ja bafög beantragen denn man mit zinsen zurückzahlen kann, wie schaut es aus wenn man in NL dann studiert, bekommt man da auch bafög von D oder NL. kann mir da einer helfen.

antworten
WiWi Gast

Re: Intro 2007

hi! ich möchte vielleicht auch an der fontys anmelden, hab es hier auf der uni versucht. aber leider kam ich gar nicht zurecht.

ich interessiere mich für international marketing? weiss jemand, welche fächer man hat?

bedanke mich im voraus!

antworten
WiWi Gast

Logistik an der Fontys

Ihr könnt mir folgendem Leben:

Chaos: Jeder sagt euch etwas anderes keiner weiß was genaues und vorallem niemand ist verantwortlich. Ihr steht darauf Stunden damit zu verbringen von einem zum nächsten "Dozenten" geschickt zu werden, bis ihr irgendwelche Infos bekommt. Ihr schaut 24 Std 7 Tage die Woche eure Emails nach um über aktuelle Änderung, meist sehr kurzfristig wenn überhaupt informiert zu werden.

Dozenten: Ihr wollt hoch kompetente Betreuer haben, die meist schon ein oder zwei Jahre Berufserfahrung haben, und bei denen es leicht den Eindruck hat, dass sie in der großen bösen Berufswelt gescheitert sind und deren letzte Chance die Fontys darstellt. Oder Dozenten die ihre überragende Kompetenz, dadurch zum Ausdruck bringen, dass es für sie noch nicht einmal nötig war selbst jemals studiert zu haben, was sie natürlich dennoch in die Lage versetzt alles wesentlich besser zu wissen als Ihr, selbst wenn es in Lehrbüchern anders geschrieben steht.

Projektarbeit: Ihr wollt neue Herausforderungen in Form von Projekten. Euch macht es nichts aus das gleiche Arbeit nach unterschiedlichem Mass bewertet wird (Test: Abgabe zweier inhaltlich gleicher Berichte, erste Bericht bekommt ein gloreiches Go mit 8 Punkten (Deutsche 2) und der andere erhält ein NO GO)

PGO: Ihr liebt die Herrausforderung euch selbständig das zu erlernde Wissen zu "beschaffen" und euch dabei von höchstgradig versierten Dozenten bereuen zulassen, die sich beispielsweise durch Ihr Germanistik-Studium eine umfangreiches logistisches Wissen angeeignet haben. Ihr schaut gerne der Gefahr ins Auge euch mit dem selbstbeschafften Wissen, vollkommen am Thema vorbei, auf die Klausur vorbereitet zu haben.

SLB: Das allumfassende Schlagwort, dieses Studiengangs.

Ihr habt Freude dran unzählige Beweise(ganze Aktenordner voll) zu sammeln, über die persönliche Entwicklung eurer Kompetenzen. Deren Entwicklung ihr stets selbst beurteilt und euch durch umfangreiche Literatur, Wissen aneignet das euch ohne äussere Hilfe in die Lager versetzt euch in ultimative Managementmaschinen zu entwickel.

Ihr liebt die Gefahr trotz bestandener Klausuren und Projekten, (was ohne hin auf Grund der Willkür nicht immer ganz ohne ist) beim finalen Assesments am Ende des Jahres, das Jahr nicht zu bestehen, weil die von euch "bearbeiteten" Kompetenzen nicht aussreichen um weiter voran zu schreiten.

Planung: Ihr Begeistert euch für vollkommenes Chaos und Planungsfehler die ihr stets und immer wieder aufs neue am eigene Leib erlebt. Ihr sucht die Herausforderung auch damit zu leben, dass wenn Ihr denkt es geht nicht schlimmer, immer noch Mittel und Wege gefunden werden um euch vom Gegenteil zu überzeugen.

Diplomarbeit:

Ihr könnt damit leben die Diplomarbeit nicht im selben Betrieb zu schreiben in dem ihr das Praxissemester abgeleistet habt, selbst wenn sie euch nach dem Diplom eine Stelle in Aussicht gestellt haben. Des Weiteren sollte es auch kein Problem für euch sein, dass wenn Ihr das Diplom erfolgreich abgeschlossen habe und im Abschluss - Assesment nach dem Diplom eventuel nicht alle Kompetenzen auf dem höchst möglichen Niveau angekommen sind, einfach das Diplom noch einmal zu schreiben.

Solltet Ihr all diese Anforderungen und Fragen mit einem kräftigen
JA beantworten können, dann empfehle ich euch wirklich eindringlich das Studium der Logistik an der Fontys Venlo.

Wenn ihr das alles überstanden habt, kann ich euch eins versprechen Ihr seit knallhart, was Chaos und Planungsfehler angeht, euch kann nichts mehr schocken, auch wenn es noch so aussichtslos aussieht, Ihr findet einen Weg es zu schaffen. Eine bessere Schule für das wahre Leben gibt es nicht.

Also packt es an und wenn ihr es schafft die 50% Schwund des ersten Jahres zu überstehen, dann seit Ihr schon ein kleines Stückchen näher am heiß umkämpften Bachelor Diplom, was Ihr in Deutschland zwar schon noch 3 Jahren hättet haben können, aber bei euch ist ja ohnehin der Weg das Ziel.

Ich wünsche allen Wagemutigen viel viel Erfolg und vor allem Durchhaltevermögen und Stressresistenz.

antworten
WiWi Gast

Re: Logistik an der Fontys

Hallo, Interessiere mich auch für Internationales Marketing an der Fontys. Wer kann mehr datzu sagen. Ist es emphelenswert dort zu studieren? Habe schon viel davon gehört. Was für Fächer hat man? Hoffe mir kann jemand weiter helfen.

Ich bedanke mich im voraus.

antworten
WiWi Gast

Re: International Marketing

servus, studiere wohl ab september IM in venlo. lasst es einfach auf euch zu kommen, ich meine, jede FH ist ein bisschen verplant, aber ich denke fachlich ist das ganze schon in ordnung, behauptet zumindest jemand weiter oben. wer zieht denn auch richtung venlo oder umgebung? der soll sich melden. hab nämlich keine ahnung, wies da oben ausschaut, komme nämlich aus bayern und lasse mich überraschen :-) also, haut rein

antworten
WiWi Gast

Re: International Marketing

hallöchen, ich habe da auch mal eine Frage: und zwar habe ich mich auch schon für IM in venlo angemeldet, doch bereitet mir mein englisch noch ein wenig sorgen. ich habe es in der 12.klasse abgewählt und jetzt mache ich mir schon meine gedanken, ob ich nicht vorher lieber ein jahr ins ausland gehen sollte, damit ich mich nicht an der fh so "quälen" muss mit meinem englisch. Könnt ihr mir da einen rat geben?

antworten
WiWi Gast

International Business Economics

Moin,

ich mache gerade meinen Abschluss als Industriekaufmann(hoffentlich...ne sieht ganz gut aus) und interessiere mich für das Studium "International Business" in venlo. Wäre sehr nett, wenn mir jemand ein paar Erfahrungsberichte schreiben könnte bezüglich Fächer, Dozenten, Kenntnisse die benötigt werden etc.
Halt was euch so einfällt und für mich von Interesse sein könnte.
Ich bin noch ziemlich am überlegen ob ich es wirklich machen soll und da wären ein paar Erfahrungsberichte sicher sehr hilfreich.

Vielen Dank im voraus

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: International Business Economics

www.fihe.de

hilft dir da sicher viel weiter

antworten
WiWi Gast

Re: FH Fontys in Venlo

Hallo Timo,

studierst du mittlerweile in Venlo an der FH? Ich werde von meiner deutschen FH aus ein Semester nach Venlo gehen und wollt mich mal erkundigen wie es dort so ist. Hat man dort ein gutes Studentenleben? Wie groß ist die FH? Kann ich dort mein Englisch verbessern, oder wird hauptsächlich Deutsch geredet?
Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Markus

antworten
WiWi Gast

Re: FH Fontys in Venlo

hi

also ich möchte mich an der fh fontys bewerben. im moment fülle ich dieses voranmeldeformular aus, soweit ist auch alles klar nur einen punkt verstehe ich nicht. im letzten abschnitt steht etws von "anmerkung" und ich habe keine ahunung was ich da rein schreiben soll. kann mir jemand helfen?
wäre lieb
Steffi

antworten
WiWi Gast

Re: FH Fontys in Venlo

interessiere mich auch für den studiengang INTERNATIONAL MARKETING.....dszu hätte ich dann aber noch ne frage: für diesen studiengang braucht man aber nicht diesen niederländisch-sprachtest zu machen oder???? ....also soweit ich verstanden habe ist dies nicht nötig, wollt mich nur nochmal absichern :-)

....hatte dann vor, im sept. 2007 mit meinem studium dort anzufangen......wer isn noch bei diesem studiengang dabei und woher kommt ihr so??? mfg

antworten
WiWi Gast

Re: FH Fontys in Venlo

für das erste jahr sind die vorlesung meist nicht lange.... wenn es hochkommt dann hast du bis 18 uhr unterricht und bis bestimmten geregelten zeiten steht dir die bibliothek zum lernen offen.

antworten
WiWi Gast

Logistik und Transportwesen

Ich möchte ab september 2007 das studium an der Fontys beginnen. Kann mir jemand sagen wie der Studiengang Logistik und transportwesen ist. Habe Fachabitur an der kaufmännischen Schule gemacht. Bin noch unentschlossen da ich nicht weiß was auf mich zu kommt. Ist es sinnvoll in mönchengladbach zu Wohnen?

Vielen dank

antworten
WiWi Gast

Re: International Marketing ab 2007

Hey,
ich fange auch ab September 2007 an der Fonty mein Studium an und würde auch gerne aus Gladbach wegziehen. Hat vl jemand Tipps oder ne Wohung die jetzt frei wird?

antworten
WiWi Gast

Re: International Marketing ab 2007

Hallo Zusammen!

Möchte auch am 01.09. in Venlo anfangen und habe auch schon die Voranmeldung hingeschickt! Ist es richtig das man dieses Jahr keine Gebühren mehr zurückerstattet bekommt?

Danke im Voraus für Eure Hilfe !

antworten
WiWi Gast

Re: International Marketing ab 2007

Hallo Zusammen!

Möchte auch am 01.09. in Venlo anfangen und habe auch schon die Voranmeldung hingeschickt! Ist es richtig das man dieses Jahr keine Gebühren mehr zurückerstattet bekommt?

Danke im Voraus für Eure Hilfe !

antworten
WiWi Gast

International Buisness and Management

Hallo!
Ich fange im September an International Buisness and Management zu studieren.
Wer fängt denn noch so an und wo kommt ihr her???
Lg

antworten
WiWi Gast

Re: International Buisness and Management

Hallo, ich wollte auch im September 07 anfangen, weiß aber noch nicht, ob Marketing oder BWL!

Was genau hat es mit dieser Voranmeldung auf sich? Ist diese bereits verbindlich? Wollte erst noch den Tag der offenen Tür am 7.6. abwarten.

Bin aus Moers (Duisburg)

antworten
WiWi Gast

Re: International Buisness and Management

Keine Ahnung wie verbindlich das ist.
Ich hab mich für BWL entschieden obwohl ich auch erst unentschlossen war. Im ersten Jahr machen ja sowieso der Studiegang international Marketing und International Buisness and Management das gleiche. Ich glaube da kann man sich zur Not auch noch umentscheiden.

antworten
WiWi Gast

Re: International Buisness and Management

ich werde nun endgültig an der Fontys studieren.... (International Business Economics).

Interesse an einer Fahrgemeinschaft ect.? meldet euch: ICQ: 311030901
msn: harryperezidis122@hotmail.com

antworten
WiWi Gast

Re: International Buisness and Management

Wohnt irgendjemand in Krefeld, Kaarst, Meerbusch, Düsseldorf der im Sommer bei Fontys anfängt International Buisness and Management zu studieren und ne Fahrgemeinschaft machen will?

antworten
WiWi Gast

Re: International Buisness and Management

hey... hab dummerweise vergessen zu sagen, dass ich in MOERS (bei duisburg) wohne.

studiere ab September IBE.

Also Interessen einer Fahrgemeinschaft bitte melden!
ICQ: 311030901
MSN: harryperezidis122@hotmail.com

antworten
WiWi Gast

Re: International Buisness and Managemen

Achtung !!!!
Studienbedingungen knallhart verschaerft !!!!!

Die Fontys streicht ab folgendem Semester alle Retakes, sprich die Wiederhollungsklausuren die einem normalerweise ein paar Wochen nach der eigentlichen Klausur eine 2. Chance gegeben haben.
das erschwert das Studium ungemein !!!!!
darueber sollte sich jeder Neue bewusst sein.

auch rate ich jedem, der die Chance hat an einer deutschen Hochschule zu studieren, dass auch wahrzunehmen !!!!
die Fontys versucht schneller zu wachsen, als es gut fuer das Studium und die Studenten gut ist.
Haufenweise inkompetente, neue Dozenten "College Boys/Girls", ohne Ahnung von dem was sie einem da eigentlich lehren sollen/wollen. Da werden dann schlicht die Folien vorgelesen.
Parkplatzsuche ist ein Gluecksfall .
Chaos und unklare Informationen, die Fontys laesst ihre Studenten gerne uninfomiert, wenn was durchsickert kann man sich nicht drauf verlassen.

und und und .....

sucht euch lieber was anderes wenn ihr noch die Moeglichkeit habt. Viele werden es nicht lange im verrueckten Labyrinth aushalten.

antworten
WiWi Gast

Re: International Business and Management

bin an fahrgemeinschaften interessiert, komme allerdings aus "kreis kleve" .....wer noch? meldet euch hier im forum!!

antworten
WiWi Gast

Re: International Business and Management

Hallo
ich fange dieses jahr mit logistik in venlo an. wohne in meerbusch- lank. wer interesse an einer fahrgemeinschaft hat, kann sich gerne mal melden.
grüße christiane

antworten
WiWi Gast

Re: International Business and Management

hi christiane wie heißt du mit nachnamen wenn ich fragen darf komme auch aus meerbusch und fange dieses jahr bei fontys an.

antworten
WiWi Gast

Re: International Business and Management

Wo steht dass die Wiederholungsklausuren ab nächstem Semester wegfallen ??? Kann dass jemand bestätigen ? Gruß, Tim

antworten
WiWi Gast

Ferien

Wann sind denn die Semesterferien im Sommer? Hat man Anfang Juni evtl. auch schon frei oder so eine Phase in der man zuhause arbeiten kann? Und wie siehts im Studiengang International Marketing mit den freien Tagen durch die Woche aus? Ändert sich das von Woche zu Woche oder hat man das ganze Jahr durch immer die selben Tage frei?

antworten
WiWi Gast

Re: International Business and Managemen

Hey,
studiere ab September International Marketing an der Fontys in Venlo! Hat man evtl. Anfang Juni schon Semesterferien bzw. kann es sein dass man dann so eine Phase hat, in der man zuhause arbeiten kann? Und wie siehts mit den freien Tagen durch die Woche aus? Wechseln die von Woche zu Woche oder bleiben es das ganze Jahr durch die selben Tage? Welche Tage sinds denn meistens? Und kann man sich vl auch mal einen Tag während des Studiums freinehmen wenn nichts extrem wichtiges ansteht?

antworten
WiWi Gast

Re: BWL

Hey Ho
ich möchte im Sept. an der Venlo BWL studieren. Der Studiengang ist auf deutsch.
aber ich habe ein Problem, und zwar muss ich mich ja bei der IB Group anmelden um in den Niederlanden studieren zu können.
Aber das ist alles auf Holländisch.
Wie soll ich das machen?!
kann mir da jemand helfen?
wenn ja einfach ne mail schicken, würd mich freuen
P.s.
und wenn ich da angenommen werde suche ich auch eine WG.

Also, wer interesse hat oder ein WG Zimmer frei hat, einfach melden
lieben gruß
die Anna

antworten
WiWi Gast

Re: BWL

Hallo Anna,

falls Du in der Nähe von Venlo wohnst, ruf dort doch einfach an, schildere Dein Problem und bitte die Kollegen um Hilfe.

Falls Deine Anreise zu weit ist:

www.ibgroep.nl

Auf dieser Seite findest du rechts oben, unterhalb des Logos einen Link zu "International Visitors". Diesen anklicken, und dann links im erscheinenden Menü "Study in the Netherlands" und "Search Course" anklicken. Dann erscheint mittig im unteren Drittel des Bildschirms ein orang hinterlegter Link "Search higher education 2007/2008". Den klickst Du an und folgst danach den Anweisungen auf dem Bildschirm.

Am Ende der Dialoge kannst Du Deine Angaben ausdrucken und per Post an die IB-Groep schicken. Damit wäre Deine Anmeldung fertig.

Bitte beachten: Teilweise sind Auswahllisten in den Dialogen enthalten, deren Inhalt weiter auf Niederländisch ist. Ich habe die wichtigsten Begriffe für "Nicht-Niederländer" unten aufgelistet:

Nationalität: Deutsch = Duits
Wohnort: Deutschland = Duitsland
Studiengang: Betriebswirtschaftslehre = Bedrijvseconomie
Sektor: Economie = Wirtschaftswissenschaften

Ansonsten: Viel Erfolg.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL

Hallo.
Ich hätte ne Frage zum IM Studiengang in Venlo...und zwar ich kann nirgendswo auch nur den geringstren Hinweis auf ein Bewerbungsverfahren erkennen.Alkso auf jeden Fall nicht auf der Homepage.Also meine Frage: wie kann ich mich bewerben und wie sind die Fristen? Ich komme aus Düsseldorf und würde auch gerne dort wohnen bleiben, ist das überhaupt zu schaffen?Erfahrungsberichte bitte!!!Also lieben Dank schonmal.lg Lena

antworten
WiWi Gast

Re: Logistik

Was gibt es für Richtlinien bzgl. der Diplomarbeit an der Fontys? Sind die Prüferindividuell? Und wie komme ich da ran?

Danke und Gruß
Kraty

antworten
WiWi Gast

Re: FH Fontys in Venlo

Hallo habe auch vor an der fontys zu studiern leider fängt das Studium MArketing immer nur zum Wintersemestern und es ist auch teurer als hier in Deutschland

antworten
WiWi Gast

Re: FH Fontys in Venlo

Hey , beginne auch im September mein Marketing Studium an der Fontys. So weit ich weis bekommen wir einen Stundenplan, wie in der Schule und haben eine 3 bzw. 4 Tage Woche. Meistens haben wir auch höchstens bis 14.30 Uhr und danach aus. Vorlesungen sind freiwillig, also wenn du mal was wichtiges vorhast, intressiert es keinen wenn du mal nicht kommst.
MfG, Jule

antworten
WiWi Gast

Re: FH Fontys in Venlo

Hi,
studiere auch ab September IM, hat vielleicht jemand Interesse an einer Fahrgemeinschaft im Raum Mönchengladbach, Willich, Krefeld...??
Gruß Sandra

antworten
WiWi Gast

Re: FH Fontys in Venlo

HI, auf der Internetseite von Fontys findest du ein Anmeldeformular, das sendest du an die Fontys, Die Fontys schickt dir wiederum was zurück, das schickst du an die ib-group (achtung, manchmal übernimmt das Fontys für dich) Da das studieren in Holland sehr chaotisch ist, kann es sein, das du keine anmeldebestätigung bekommst. Keine Panik, relaxe und geh einfach im September zur Uni. Die regeln das dann ;)

antworten
WiWi Gast

"kennen-lernen" =)

Hallo alle zusammen..
ich habe mir nach längerem hin und her nun auch festgenommen in venlo IM zu studieren... komme aus köln also werde mir wahrscheinlich eine unterkunft in der nähe suchen müssen
wo seid ihr denn so her?!?!hat jemand lust mal zu mailen? dann fühlt man sich beim start im september vllt nicht so einsam wenn man sich schon ein bisschen kennt =)
lg Laura
(also email adresse auf anfrage :) )

antworten
WiWi Gast

Re: "kennen-lernen" =)

Hey.... klar, bin immer fürs mailen zu haben. Kannst dich ja mal melden:

icq: 311030901
Msn: harryperezidis122@hotmail.com
email: harryperezidis@web.de

Lieber Gruß,
der Grieche ;)

antworten
WiWi Gast

Re: "kennen-lernen" =)

Hey Laura,

hab mich auch erst vor 3 Wochen dazu entschieden IM zu studieren. Komme aus Aachen und wollte mich jetzt auch mal um eine Bleibe in der Nähe kümmern, so lang ist es ja nicht mehr.

Lieben Gruß
Sabrina

antworten
WiWi Gast

Re: "kennen-lernen" =)

Na klar könnt euch auch gerne bei mir melden sandra.spindler@gmail.com

Also ich wohne in Willich (zwischen Krefeld und Mönchengladbach) und brauche nur 30 Minuten bis zur Fontys. Wisst ihr schon wo ihr hinziehen wollt?

lG
Sandra

antworten
WiWi Gast

Re: "kennen-lernen" =)

Hallo... habe mal eine Frage.
Ich kann kein Anmeldeformular finden.
Per e-mail kann ich es auch nicht anforerdern, weil sie an die Adresse nicht gesendet werden kann?
Kann mir bitte jemand helfen?

antworten
WiWi Gast

Re: "kennen-lernen" =)

ich fange auch an IMBS zu studieren und komme aus wesel..
ich würd mich über ne email oder so freunen

antworten
WiWi Gast

Re: "kennen-lernen" =)

Moin zusammen,

wie die meisten hier, fange ich auch dieses jahr an. Ich wollte gerade mal nachfragen, ob ihr an den intro tagen teil nehmt.

Grüße aus bremen
Sören

antworten
WiWi Gast

Re:

ja natürlich... bin auch schon dafür angemeldet

antworten
WiWi Gast

WG Zimmer

Hallo, komme aus der nähe von Köln und werde auch IM in Venlo studieren. Ich bin noch am überlegen ob ich die 2-3 Stunden Fahrt auf mich nehme oder in eine WG ziehe. Ein Fahrgemeinschaft wäre super oder wenn sich jemand meldet der ein WG Zimmer frei hat bzw. wenn man sich mit mehreren Leuten die ebenfalls im September beginnen gemeinsam eine WG sucht. Würde mich freuen wenn sich jemand meldet.

antworten
WiWi Gast

möp

fange im september mit ibms an

antworten
WiWi Gast

Re: möp

Hätte eine Frage zur Fontys, um genau zu sein zur Anmeldung. Und zwar würde ich gerne dort studieren, habe auch schon diese Voranmeldung auf der Homepage ausgefüllt! Wie geht es jetzt weiter? KANN MIR DAJEMAND HELFEN?!?!?!

antworten
WiWi Gast

Re: möp

Wenn du das Voranmeldeformular ausgefüllt hast, wirst du erstmal ne EMAIL Bestätigung erhalten haben und nach 2-3 Wochen irgendwann Post bekommen.

Wenn du fragen hast melde dich bei mir: icq: 311030901
Harryperezidis@web.de (Email)
Harryperezidis122@hotmail.com (msn)

antworten
WiWi Gast

Re: möp

Würde mich auch freuen Kontakt zu jemandem aufzunehme. Komme aus der Nähe von Wiesbaden und würde auch gerne eine WG gründen.
Vielleicht findet sich ja jemand ;)
Meine ICQ# 178716640

@ Laura: du kannst mir ja gerne mal eine email schicken, ich fange auch mit IM an.

antworten
WiWi Gast

Re: möp

ist die Wohnung in Kaldenkirchen reinzufällig noch zu haben?

Ich suche auch gaaaaaaaanz dringend eine Wohnung, egal ob in Deutschland oder Holland, hauptsache nahe an der Fontys.
War gestern mal dort um mich umzuschauen, scheint ein nettes Örtchen zu sein, aber was Immobilien aussieht, ist es eher dürftig.

Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll?

Kennt zufällig jemand noch einen der einen Mitbewohner sucht oder eine nette kleine Wohnung hat?

Vielen Dank.

antworten
WiWi Gast

WG gesucht

Ich würde auch gerne eine WG Gründen. Fang auch dieses Jahr an Marketing zu studieren.
War mich gestern auch schon etwas umschauen, aber mit der Wohnsituation scheint es dort echt dürftig zu sein und wenn dann sind es gleich 3-4 Zimmerwohnungen. Also wer lust hat einen nette WG zu Gründen oder noch eine nette Mitbewohnerin sucht, kann sich gerne bei mir melden.

Würde mich echt freuen :-)

Meldet euch: tempomania@yahoo.de

antworten
WiWi Gast

Re: FH Fontys in Venlo

Hallo zusammen...werde jetzt ab september anfangen in Venlo IBMS zu studieren...komme aus Duisburg,habe aber kein auto zurzeit...würde mich freuen wenn jemand sich meldet und nen mitfahrer braucht...

Meldet euch bitte: dmxfan35@hotmail.com

antworten
WiWi Gast

Fahrgemeinschaft

Was hab ich da gelesen da kommt jemand aus KÖLN uns sucht noch ne Bleibe in der nähe..
also ich hab das suchen erst mal auf eis gelegt weil ich jetzt erst mal mit dem auto fahre und dann von da aus suche..
denke mal wenn man sich bisshen auskennt und paar nette leute kennenlernt wird das ganze einfacher =)

aber man kann sich ja zusammentun und ne FAHRGEMEINSCHAFT grüden wenn jemand aus der nähe ist

Laura_Corallo@web.de =)
Grüüüße

antworten
WiWi Gast

Re: FAHRGEMEINSCHAFT

hab ich da gelesen jemand kommt aus köln?!?
also mit der wohnungsuche das hab ich erst mal auf eis gelegt unnd fahre dann jeden tag..weil ich denke mal vor ort wenn man sich dann was besser auskennt ist sicher einfacher was zu fiden..vorallem wenn man dann auch schon paar nette leute kennt

sucht den noch jemand ne FAHRGEMEINSCHAFT der aus der nähe von KÖLN kommt?!?!?! wenn ja ..melden!
icq: 292119174

antworten
WiWi Gast

FAHRGEMEINSCHAFT

hab die wohnungsuche erst mal auf eis gelegt..mache ich doch vor ort ist bestimmt einfacher :)

also fahre ich jetzt erst mal
bin aus KÖLN kommt noch wer und will ne FAHRGEMEINSCHAFT gründen ??? wenn ja melden
icq:292119174

antworten
WiWi Gast

Anmeldung möglich

Habe eine Ausbildung gemacht. Erst dann Fachabitur erhalten. Wird das auch in Venlo anerkannt? Kann man sich jetzt noch einschreiben? Wie ist das mit dem Bafög wenn man in Venlo studiert? Über Antworten würde ich mich sehr freuen^^... Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Anmeldung möglich

hallo, eine anmeldung ist noch möglich habe mich letzte woche angemeldet, wohl online und habe innerhalb weniger tage die ganzen immatrikulationspapiere usw bekommen...
die persönliche anmeldung erfolgt am dienstag den 21.08.07
ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
cucu

antworten
WiWi Gast

Re: Anmeldung möglich

Hallo, an alle Neulinge.

Ich studiere jetzt im 3ten Semester Marketing
Für spezifische Anfragen wg. Fahrgemeinschaften und derartigen würde ich die Introduction-Week wärmsten empfehlen!
Man sieht sich.

Gruss Sven

antworten
WiWi Gast

Re: Anmeldung möglich

also anmelden kann amns ich ejtzt nicht mehr ?

antworten
WiWi Gast

Re: Anmeldung möglich

hallo alle zusammen!

Auch ich interessiere mich für ein Studium in Venlo habe allerdings offenbar schonmal den ersten einschulungstest nicht verstanden :) Wo meldet man sich da wie an? Ich fand den Tipp, sich online anzumelden und dann die Unterlagen zugeschickt zu bekommen sehr gut, nur wie ich mich online anmelde ist mir nicht klar!
Wär echt nett, wenn mir da jemand helfen könnte!!!
Vielen dank im Vorraus...

antworten
WiWi Gast

Re: Anmeldung möglich

Hi, ich habe mal eine Frage, weiß wer wann der Tag der offenen Tür 2008 ist, damit man sich vor Ort mal ein Bild machen kann? Gibt es da schon einen Termin?
Danke schonmal im Vorraus :)

antworten
WiWi Gast

Re: Anmeldung möglich

Hallo zusammen!
Ich würde auch gerne wissen wann der nächste Tag der offenen Tür ist und vor allem bis wann man sich spätestens anmelden kann. Ich komme aus der Nähe von Heinsberg und habe vor ab 2008 in Venlo Betriebslogistik zu studieren... Vielen Dank im Vorraus!

antworten
WiWi Gast

Re: Anmeldung möglich

De meeloopdagen zijn van 8:45-13:00:

*

  9 oktober 2007
*

  6 november 2007
*

  4 december 2007
*

  26 februari 2008
*

  25 maart 2008
*

  22 april 2008
*

  20 mei 2008
antworten
WiWi Gast

Re: Anmeldung möglich

  1. Oktober 2007 8:45-13h
antworten
WiWi Gast

Re: Anmeldung möglich

wann der nächste tag der offenen tür ist, steht glaube ich auch auf der inet-seite der fh;)

antworten
WiWi Gast

Re: Anmeldung möglich

Geht wer von euch zum Tag der offenen Tür am 17.11.07, der nächstes Jahr dort auch studieren möchte?

antworten
WiWi Gast

Re: Anmeldung möglich

ja ich werde auch dorthin gehen komme.
Ich würde auch gerne IBMS in Venlo zum nächsten Jahr studieren.
Komme aus Bochum und würde auch gerne mit einer Fahrgemeinschaft dort antreten. Umfeldbewohner meldet euch!

Ach ja, wie sieht es aus mit Masterabschlüssen. Macht man die auch auf der FH Venlo oder ist es besser von Anfang an eine Uni zu besuchen?

lg

mail: miss_ss_wueste@hotmail.de

antworten
WiWi Gast

Re: Anmeldung möglich

Jap ich werde hingehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Anmeldung möglich

hallo!
ich würde gerne ab herbst 2008 international markteting in venlo studieren. zum tag der offnen tür am sa komme ich auch. ist für mich allerdings etwas umständlicher, da ich aus bayern komme und deshalb schon freitag hinfahre + übernachte. kann mir jemand vllt ein günstiges hotel in der nähe der fontys empfehlen?
ich würde dann sicherlich auch in venlo wohnen (pendeln geht bie mir ja auch eher schlecht^^). wie sieht's aus mit wohnungen und mieten bzw wohnungen direkt auf dem campus?
ich habe auch schon versucht mich online über studielink anzumelden, nur leider stimmt irgendetwas mit meiner adresse nicht und so erhalte ich leider keine papiere usw. ich weiß auch nicht woran der fehler liegt und es gibt keinen hilfelink auf der seite. ich hoffe, ich werde das am tag der offnen tür klären können.
bin mal gespannt wie die stadt so ist. habe leider schon einige male gelesen, dass dort nicht wirklich viel los ist...
wer was weiß: bitte mir viele infos schicken. danke! :)

lg silke

e-mail: lacrossa@gmx.de

antworten
WiWi Gast

Re: Anmeldung möglich

Ich hab mal ne allgemeine Frage wie ist das wenn man Fachoberschulreife hat,,und dann eine Ausbildung mahct kann man dann Studieren?? ich hab gehört in HOlland würde das gehn?

antworten
WiWi Gast

Re: Anmeldung möglich

Und, wart ihr da? ich schon... habmich schon vorangemeldet... :)

antworten
WiWi Gast

Re: Anmeldung möglich

hi, es kommt drauf an was für ne ausbildung du gemacht hast. am besten du informierst dich da direkt vorort oder rufst mal an und fragst.

grüße
tina

antworten
WiWi Gast

Wohnen

Hi, wer von euch kommt von weiter weg, sodass er in die nähe ziehen müßte? würdet ihr nach velo ziehen oder doch in deutschland bleiben? und wie siehts mit WGs aus? gibt es eine seite wo man welche finden kann?
ich persönlich fand die fh ziemlich gut. auch im vergleich mit anderen.

antworten
quengelkind

suche jemand der dort studiert!!

habe noch ein paar fragen, die ich gern jemandem stellen würde, der da studiert. wäre toll wenn sich jemand meldet

antworten
WiWi Gast

Re: FH Fontys in Venlo

Hoogeschools in Holland sind keine FHs! Um einen Master an einer Uni zu machen musst du ZUSÄTZLICH zum 4-jährigen Abschluss noch ein weiteres Jahr studieren, da sie sich zwischen Berufsschule und Fachhochschule befinden (etwa wie Berufsakademien). D.h. es gibt Probleme danach einen Masterabschlusss zu machen.

antworten
WiWi Gast

Re: FH Fontys in Venlo

hallo,

habt ihr auch probleme bei der anmeldung mit der beheer group? dauert ja ewig bis die sich melden :-/
habbe vor nächstes jahr dort software ingeenirng zu studieren und möchte ebenfalls in die nähe ziehen

antworten
WiWi Gast

Re: FH Fontys in Venlo

Hi,

ich studiere auf der Fontys IBMS. Bin grad im zweiten Semester und die Semesterferien sind ab der letzten Woche von Juni.
An deiner Stelle würde ich mir das aber richtig überlegen. Auf der Fontys zu studieren ist echt schwer und kein Vergleich zum deutschen System.
Am besten du suchst den Kontakt zu Studenten von der Fontys und machst paar Vorlesungen mit. Es gibt auch einen Tag der offenen Tür aber da erzählen dort nur die Schokoseiten und nichts von der harten Arbeit, die dahinter steckt...

Viel Glück!!

antworten
WiWi Gast

Re: FH Fontys in Venlo

hey, habe auch vor auf der fontys in venlo internationales marketing zu studieren. wenn ich da meinen bachelor-abschluss habe, wird der dann auch in deutschland & europa anerkannt? und wie siehts mit dem master aus? kann ich den dort auch machen oder in deutschland??

antworten
WiWi Gast

Re: FH Fontys in Venlo

Normalerweise müssen Hoogeschool-Absolventen ein Jahr an der Universität studieren um dann überhaupt dort den Master anfangen zu können.

antworten
WiWi Gast

Re: FH Fontys in Venlo

hallo zusammen,
ich werde ab herbst o8 IM an der fontys studieren..
werde pendeln und komme aus neuss (41472), kommt zufällig jdm aus der nähe.. mit der bahn ists ja schon stressig aufgrund von streiks, verspätungen etc. jdm interesse an ner fahrgemeinschaft der aus der nähe kommt?!
bitte melden, dankee
lieben gruß

antworten
WiWi Gast

Re: FH Fontys in Venlo

Habe vor Logistik bei Fontys Venlo zu studieren, wer kann mir da weiterhelfen, Frage: kann man das empfehlen oder eher nicht, rein vom der Qualität der FH, kompetente Dozenten u.s.w.

Bitte helft mir mal, auf sog. Schnuppertagen in der FH zeigen sich alle immer von der Schokoladenseite.

antworten
WiWi Gast

Re: FH Fontys in Venlo

Der Abschluss ist voll anerkannt, kannst dann auch einen Master direkt machen... Musst halt event. an einigen niederl. Unis tatsächlich ein jahr für den Master extra studieren. Wie gesagt, nur in NL und auch nicht an allen Unis.

antworten
WiWi Gast

Re: FH Fontys in Venlo

"Der Abschluss ist voll anerkannt, kannst dann auch einen Master direkt machen... Musst halt event. an einigen niederl. Unis tatsächlich ein jahr für den Master extra studieren. >>Wie gesagt, nur in NL und auch nicht an allen Unis.

antworten
WiWi Gast

Re: FH Fontys in Venlo

"Wie gesagt, nur in NL und auch nicht an allen Unis."...bezog sich auf das zusätzliche Jahr für das Masterstudium, nicht auf die Anerkennung!

antworten
WiWi Gast

Re: FH Fontys in Venlo

Hi, Leute........
find ich komsich die hben am Tag der offenen Tür nichts davon gesagt, das man nach dem Bachlor noch ein Jahr machen zu müssen um dann den Master zu machen....reden wir dann von einer Gesamtzeit von 6 Jahren oder wie?

antworten
WiWi Gast

Re: FH Fontys in Venlo

Je nachdem welcher Master. Der Master of Science kann z.B. ohne Probleme nach dem Fontys Bachelor gemacht werden. Soweit ich weiß sogar in 1 Jahr, da es auch so genannte "pre-master" programme während deines bachelor studienganges gibt.

antworten

Artikel zu Fontys

KI-Forschung: Blackstone-CEO spendet Eliteuni Oxford 170 Millionen Euro

Campus der Universität von Oxford in England.

Die Eliteuniversität Oxford erhält vom US-Milliardär und Blackstone-CEO Stephen A. Schwarzman eine Rekordspende von fast 170 Millionen Euro. Die Universität Oxford kündigt damit beispiellose Investitionen in die Geisteswissenschaften und ein Institut für Ethik in der Künstlichen Itelligenz (KI) an. Um interdisziplinärer zu forschen, werden die Fachbereiche Geschichte, Linguistik, Philologie und Phonetik, Sprachen, Musik, Philosophie, Theologie und Religion zusammen untergebracht.

ISIC - Internationaler Studentenausweis

Der internationale Studentenausweis "International Student Identity Card - ISIC".

Die International Student Identity Card - kurz ISIC - ist der einzige Studentenausweis, der weltweit anerkannt wird. Mit dem Ausweis erhalten Studierende Ermäßigungen in über 132 Ländern rund um den Globus. Den internationalen Studentenausweis gibt es mittlerweile bereits seit 60 Jahren.

IEC Study Guide 2019: Kostenloser Studienführer Auslandsstudium

Die rote Golden Gate Brücke in San Fransisco.

Für ein Auslandssemester oder für ein Studium ins Ausland zu gehen, dabei hilft der aktuelle IEC Study Guide 2019. Im kostenlosen Studienführer für das Auslandsstudium finden Studieninteressierte hilfreiche Tipps zu 120 Universitäten in mehr als 20 Ländern. Fragen zu Themen der Finanzierung, Bewerbung, Notenanerkennung, Hochschulrankings, Studienländern und Partneruniversitäten werden ausführlich beantwortet.

TOEFL, Cambridge, IELTS & Co. – Wann welches Englisch-Sprachzertifikat ratsam ist

Sprachzertifikate-Englisch: Lerngruppe lernt für einen Englisch-Sprachtest

Wer im studentischen oder beruflichen Umfeld Fremdsprachenkenntnisse nachweisen will beziehungsweise muss, kommt über kurz oder lang um ein offizielles Sprachzertifikat nicht umher. Jedoch ist es nicht immer einfach, durch die Flut an Informationen zu den Themen „Sprachtests“, „Sprachexamen“ und „Sprachdiplome“ hindurch zu finden. Wer ein Sprachzertifikat ablegen will, sollte sich vorher genauestens darüber informieren, welcher Nachweis im konkreten Fall verlangt wird und wie man sich am besten auf das jeweilige Sprachexamen vorbereiten kann.

Die Möglichkeiten für ein Auslandsjahr sind vielfältig

Ein Auslandsjahr kann viele Anreize haben, die besseren Sprachkenntnisse, der Wunsch sich persönlich weiter zu entwickeln oder einfach die Reiselust. Ganz gleich ob Schüleraustausch, Sprachreise, Au-pair Aufenthalt, Auslandspraktika oder Auslandsstudium, in einer globalen Arbeitswelt steigen die Berufschancen mit jeder Auslandserfahrung.

Studienfinanzierung im Ausland

Die Gradiation Cap mit einigen Münzen vor der Weltkarte

Ein Auslandsstudium oder Auslandssemester kann teuer werden. Dafür das nötige Kleingeld zu sparen, geht über Nebenjobs oder den elterlichen Zuschuss. Das Ersparte reicht jedoch häufig bei Weitem nicht aus. Dafür gibt es in Deutschland zahlreiche Möglichkeiten, sich das Auslandsstudium finanzieren zu lassen. Auslandsbafög, Bildungskredite, Stipendien, Erasmus & Co – WiWi-TReFF zeigt, welche Unterstützung es gibt.

Auslandsaufenthalte: Studierende ohne Akademiker-Eltern profitieren stärker

Auslandsaufenthalte: Ein Sudenten im Auslandssemster in England an einer U-Bahn-Station in London.

Ob größeres Selbstvertrauen oder gewachsene Sprachkenntnisse: Ein Auslandsaufenthalt im Studium sorgt für Verbesserung in vielen Bereichen. Kinder aus Nicht-Akademikerfamilien empfinden diesen Effekt in bestimmten Bereichen noch etwas stärker. Dies zeigt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Auslandsmobilität von Studierenden und Wissenschaftlern steigt

Im Jahr 2015 waren fast 140.000 deutsche Studierende für ein Studium im Ausland eingeschrieben. Zu den beliebtesten Gastländern zählen Österreich, die Niederlande, Großbritannien und die Schweiz. Beliebte Zielländer für kurzzeitige Auslandssemester sind Großbritannien, die USA, Frankreich und Spanien. Derzeit verbringen mehr als ein Drittel aller Studierenden einen Teil ihres Studiums im Ausland. An deutschen Hochschulen sind 2017 zum ersten Mal mehr als 355.000 ausländische Studierende eingeschrieben.

Statistik: 137 300 Deutsche Studenten haben 2014 im Ausland studiert

632 Meter hohe Shanghai Tower

Immer mehr deutsche Studenten wollen international studieren: 2014 gingen 137.000 Studierende ins Ausland. Am beliebtesten ist das Nachbarland Österreich, gefolgt von den Niederlanden, Großbritannien und Schweiz. Wirtschaftsstudenten zieht es vor allen in die Niederlande.

Wichtige Sprachzertifikate für ein Auslandsstudium: Cambridge Certificate, TOEFL, IELTS, DELE, DALF und DELF

Die Lexikon-Beschreibung für das englische Wort "focus".

Das Ziel eine Sprache intensiv und hautnah zu erlernen ist im Auslandsstudium ein toller Nebeneffekt. Doch bevor die Annahme an einer ausländischen Universität gelingt, müssen Studieninteressenten erst beweisen, ob sie bereits der Sprache mächtig sind. Die sechs Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GES) gibt Aufschluss darüber, inwieweit das Sprachverständnis in einer Fremdsprache reicht. Dafür wurden verschiedene Sprachzertifikate entwickelt, die gegenüber Universitäten, Unternehmen und anderen Institutionen zur Bewerbung anerkannt sind. Je nachdem, welches Land infrage kommt, muss ein Zertifikat in TOEFL, IELTS, DELF, DALF oder DELE nachgewiesen werden.

Brexit erschwert Studium in England und deutsch-britische Hochschulforschung

Von einem Gebäude herunter hängende britische Nationalflagge.

Mit verheerende Konsequenzen für Studium und Forschung nach einem eventuellen Brexit rechnen die Hochschulrektoren aus Deutschland und Großbritannien. Die EU erleichtere die Zusammenarbeit unter Forschern, das gemeinsame Nutzen von Ressourcen und der Austausch wichtiger Daten. Davon profitieren ebenso Studenten aus beiden Ländern. Derzeit sind 13.765 degree-seekings Studenten und 4.428 Erasmus-Studierende aus Deutschland in Großbritannien.

Englischsprachige Business-Masterstudiengänge am Griffith College Dublin in Irland

Griffith College Dublin in Irland

Englische Masterstudiengänge sind bei Unternehmen und Wirtschaftsstudenten sehr gefragt. Ein Business-Master im Ausland hilft, das Studium international auszurichten. Muttersprachige Masterprogramme wie die des Griffith College Dublin in Irland vermitteln neben den wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten auch exzellente Englischkenntnisse.

Auslandaufenthalte von Studierenden trotz Finanzkrise weiter steigend

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Die Zahl der Auslandsaufenthalte von Studierenden und Hochschulangehörigen nimmt trotz der in mehreren europäischen Ländern spürbaren Finanzkrise weiter zu. Die Mobilitätszahlen sind stabil und insbesondere die Zahl der Praktika ist deutlich gestiegen. Das zeigt die vom DAAD initiierte Studie "Student and staff mobility in times of crisis".

Auslandssemester im Wirtschaftsstudium 1

Viele Studierende der Wirtschaftswissenschaften wagen den Schritt, an eine Hochschule im Ausland zu wechseln. Wie lange verweilen die meisten dort und welche Studienländer besonders beliebt?

Auslandssemester im Wirtschaftsstudium 2 – DAAD-Auslandsstipendien

Auslandsaufenthalte gelten als Pluspunkt in der Bewerbung. Wer im Ausland studiert hat, beweist Flexibilität und Organisationsvermögen und versteht Sprache und Kultur des Landes. Zudem werden Auslandsaufenthalte durch zahlreiche Programme und Stipendien gefördert.

Antworten auf FH Fontys in Venlo

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 291 Beiträge

Diskussionen zu Fontys

1 Kommentare

Fontys WS 2009

WiWi Gast

Hallo, ich mache nächstes Jahr mein Abitur und würde danach gerne Internationales Marketing ( an der Fontys) studieren. Da ich bi ...

Weitere Themen aus Niederlande & Belgien