DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Niederlande & BelgienFontys

FH Fontys in Venlo

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: FH Fontys in Venlo

ich will mich auch in kürze in der fh fontys einschreiben. wie siehts auch mit der durchfallquote? kann mir jemand dazu was sagen?? ist die extrem hoch und halt wie an allen fh's in deutschland..

und es ist doch auch richtig, dass kein nc vorhanden ist, oder?

mfg

antworten
WiWi Gast

.

lieber IBMS oder doch lieber Marketing oder IBE???
wie angesehen ist der studiengang IBMS?

antworten
WiWi Gast

Re: FH Fontys in Venlo

IBMS oder doch lieber was spezialisiertes wie IBE oder Marketng......?
Wie angesehen ist der IBMS studiengang?

antworten
WiWi Gast

Re: FH Fontys in Venlo

hallo, ich möchte industria product design an der fh fontys studieren.
kann mir jemand sagen, ob der studiengang in deutsch ist?!
ich höre nämlich immer wieder, dass es doch in niederländisch sein soll, wobei ich auch vorhabe, entsprechende kurse vorher zu belegen um diese sprache zu lernen.

würde mich sehr um eine antwort freuen!!!

antworten
WiWi Gast

Re: FH Fontys in Venlo

Hi,
Ich mach gerade auch mein ABI und habe vor nach meinem Zivildienst auch in Venlo Logistik und Transsportwesen zu studieren. Kann mir da jemand sagen wie das jetzt genau mit den Sprachen abläuft? Also wie ich das verstanden habe ist das erste Jahr auf deutsch und danach auf englisch oder niederländisch, seh ich das richtig?
Und ich bin jetzt nicht so der Mathechecker, bin zwar ohne defizit durch...aber gut bin ich auch nicht. Weiß jemand ob die Mathe in Logistik und Transsportwesen sehr schwieig ist?

lg
Tobi

antworten
WiWi Gast

Re: FH Fontys in Venlo

Hi Tobi, ist ja cool :)
Mache grad auch Zivi und bin schon für Logistik an d Fontys registriert!

Weiß leider nicht wie wichtig Mathe ist;
mit den Sprachen hast du teils recht -
allerdings wird während dem gesamten Studium hauptsächlich auf Deutsch unterrichtet, ein Fach auf Englisch sowie die Mini und Niederländisch lernt man nur so..
hat dir das etwas geholfen?

antworten
WiWi Gast

Re: FH Fontys in Venlo

Hallo,
habe bei der FH beriets eingeschrieben für das Wintersemster-BWL. Leider wohne ich in Geilenkirchen (70km). Also muss ich mir wohl eine Wohnung mieten oder in eine WG ziehen. Weiß einer eine gute Internetseite für Wohnugen oder WGs oder hat einer einen Tip?
Lg
Claudia

antworten
WiWi Gast

Re: FH Fontys in Venlo

Hallo,
auf der Fontys gibts kein NC. Allerdings wird seit neustem im Propedeutikum (1+2 Semester) stark aussortiert, d.h. schwere Klausuren, viel Selbststudium und auch keine Nachschreibe Klausuren mehr. Aber es ist auf jeden Fall zu schaffen. Die höchste durchfallquote (ich glaub 70-80 %) liegt bei Mathe, darunter zähle ich leider auch, aber man hat am Ende des 1. Jahres die Chance mündlich zu beweisen, das man das kann, ansonsten kann man immer noch im 3+4 Semster die Klausuren vom 1+2 Semseter die man nicht geschafft hat zu wiederholen. Also, wenn man sich etwas dahinterklemmt, ist es eigentlich "schwer" nicht ausgesiebt zu werden.
@Claudia
Wohnungssuche gestaltet sich leider echt schwer. Schau mal im StudiVZ unter der Gruppe Kaldenkirchen Studentenmetropole(ich glaub die heißt so) da findet man manchmal angebote und um in Venlo was zu finden, bekommst du von der Fontys so ne Wohnungsliste. Aber ich kenn auch hier schon paar leute die ziehen im Sommer aus, wenn du interesse hast meld dich mal. tempomania@yahoo.de

lg Christina

antworten
WiWi Gast

Re: FH Fontys in Venlo

Hallo Ihr Lieben

Ich orientiere mich mal an ein paar Beiträgen ab April.
Ich studiere im 4 Semester IM an der Fontys.

Die Durchfallquote im ersten Jahr ist recht hoch, was daran liegt das wirklich jeder mit Abi oder Fachabi genommen wird (NC egal).
Aber die Fächer und vorallem Klausuren sehr anspruchsvoll sind, natürlich schaffbar, aber man muss ein wenig Zeit investieren.

Viele sind weiter, aber haben das Vordiplom noch nicht erhalten, dass heißt man kommt bis zum 4, Semster, besteht man dann aber eine Abschluss Prüdung nicht, wird man gegangen und 2 Jahre waren umsonst. Man sollte also einfach im 1 Jahr reinhaun, dann ist man auf der sicheren Seite ;-)

In allen Fächern gilt, Niederländsich muss man lernen, aber kein anderes Fach wird in dieser Sprache unterrichtet. Einige sind auf Englisch, aber lange nicht alle. Nur die IBMS'er haben wirklich alles auf Englisch. Also Logistik, Transport was das noch war, hauptsächlich auf Deutsch.
Mathe ist nicht so wichtig, aber immer mindestens ein Fach enthält es. So ist das nicht schwer aber die Klausuren sind der Hammer, teilweise haben die Durchfallquoten von 90%, aber keine Sorge, wie gesagt nur immer ein Fach pro Semster.

Über WG's weiß ich leider nichts.

Liebe Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: FH Fontys in Venlo

Hallo!

Ich möchte Betriebslogistik auf der FH Venlo studieren. Ich habe mich vor einem monat über Studielink.nl angemeldet jedoch immernoch keine Antwort bekommen. Ich habe noch keine Zahlungsangabe gemacht. Kann es sein das es daran liegt? Könnt ihr eurern Bewerbungsablauf vielleicht etwas beschreiben. Ich würde mich auf eure Posts sehr freuen.

MfG

Husan

antworten
WiWi Gast

Re: FH Fontys in Venlo

hey.
ich überlege auch ab september industrielles produkt design zu studieren. aber der studiegang ist doch nur teilweise auf NL oder? so stehts zumindest in dem brief den ich von denen bekommen habe. würde auch mal gerne von wem der da mehr erfahrung drin hat hören wie der studiengag so abläuft und so. hoffe was zu hörn.

antworten
WiWi Gast

Re: FH Fontys in Venlo

110k? Was denn? Sehr wahrscheinlich Yen aber ganz bestimmt keine harten ?. Mach grad meine Bachelorarbeit in Logistik und bin an der Fontys. Organisation kann man da vergessen. Man sollte sich immer um alles selbst kümmern, tausend mal absichern, etc.

Allerdings gibt es in den 4 jahren teilweise sehr viel Arbeit und ein "Studentenleben" im deutschen Sinne ist nicht möglich. Zwischendurch gibts aber auch wieder Phasen, in denen nix passiert und es recht chillig ist. Wer dort studieren will und erfolgreich sein möchte, der sollte nicht faul sein und vor allem selbständig arbeiten können. Es sind zwar wenige feste Unterrichtstunden eingeplant aber durch die Projekte kommt es schon mal vor, dass man 5 Tage die Woche von morgens bis abends beschäftigt ist.

Während meiner Bachelorarbeit habe ich 2 Jobangebote erhalten und werde eines davon auch annehmen. Allerdings sollten die Gehaltsvorstellungen, die hier kursieren nicht unbedingt ernst genommen werden. Einem Berufseinsteiger schmeißt keine Firma der Welt direkt die fette Kohle hin (die Amis vielleicht, aber die haben auch keine Ahnung). Man kann sich aber durchaus an die Angaben der IGM halten und diese Summen fordern.

Ich für meinen Teil würde nicht noch einmal in Holland studieren, weil da teilweise ein Chaos herrscht, dass ein Deutscher echt nich vertragen kann und schon gar nicht gewohnt ist

antworten
WiWi Gast

Re: FH Fontys in Venlo

Wo hast du denn die 2 Jobangebote erhalten bzw. in welchem Bereich?

antworten
WiWi Gast

Re: FH Fontys in Venlo

IBMS = Mix aus Marketing und BWL. Für mich nichts Ganzes und nichts Halbes. Aber auf Englisch und sehr international.

IBE = Internationale BWL. Soweit ich weiß mit dem höchsten Einstiegsgehalt verbunden, gilt jedoch auch als der etwas schwierigere Studiengang.

IM = Internationales Marketing. Beliebtester Studiengang an der Uni, sehr viele Chicks, anspruchsvoll im Sinne von Projektarbeit, aber auch gute Dozenten. Leider weniger Einstiegsgehalt.

Industrielles Produktdesign = Wie der Name schon sagt, jedoch auf Niederländisch mit vorigem Crashkurs. Die Sprache ist leicht zu lernen. Kreativität ist gefragt. Einstiegesgehalt keine Ahnung :)

Betriebslogistik = komplett überarbeiteter Studiengang. Anspruchsvoller gestaltet, viel Projektarbeit. Jedoch machbar und sehr interessanter Master im Anschluss an der Fontys möglich (3-fach Akkreditierung in Kooperation mit Uni Maastricht)

Fontys International Campus = neuer Name wegen niederländischer Auserwählung und nun stärkerer Förderung, moderner Campus, ständige Verbesserungen, bald Studentenwohnheim, immer mehr Partner-Unis weltweit, starke Zusammenarbeit mit Unternehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: FH Fontys in Venlo

Hey zusammen,

ich werde ab september in venlo studieren. kann mir jemand sagen wo man da am besten wohnt? insider-tipps oder so? :)

gruß

antworten
WiWi Gast

Re: FH Fontys in Venlo

Hallo..
Ich werde ab dem ws international Marketing in venlo studieren..

leider macht mir alles was ich hier lese nicht allzu große Hoffnungen das es wirklich das richtige für mich ist!!

kommt noch jemand von euch aus essen??

Und sind die berufschancen nach dem Studium gut??

Gibt es sprachförderung...??

antworten
WiWi Gast

Re: FH Fontys in Venlo

Hey,

ich werde auch ab september in Venlo studieren!
Hab aber ehrlich gesagt noch keinen plan, wie man überhaupt an Adressen/mögliche Wohnungsanzeigen kommen kann!
Da ich nebenbei noch arbeite, hab ich leider auch noch nicht wirklich zeit gehabt, mal in venlo vorbei zu schauen!

Kann mir bitte wer Tipps geben?!

Besten Dank!

MfG Steffen

antworten
WiWi Gast

Re: FH Fontys in Venlo

Hey, hast du schon was erreicht bzgl irgendwelchen Kontakten zur Wohnungssuche!

Gestaltet sich ja schwieriger als ich dachte... :D

antworten
WiWi Gast

Re: FH Fontys in Venlo

2 Fragen...könnte mir jemand sagen, wann Tag der offenen Tür ist und 2) wenn man an der Fontys studiert hat man dann noch Zeit für zum Beispiel ein Leistungssport..?

antworten
WiWi Gast

Re: FH Fontys in Venlo

Wohnungsadressen lassen sich in der uni anfragen.
Tel: +31 877 877 877 und dann mit Fontys Venlo Studenten Help Desk verbinden lassen.

Für weitere stehe ich gerne zur Verfügung.

antworten
WiWi Gast

Re: FH Fontys in Venlo

Hallo,

ich werde wohl ab September an der Fontys Marketing studieren. Ich hab nur echte Schwierigkeiten mit der Wohnungssuche. Die Liste der Fontys über die Wohnungen hab ich bereits erhalten, sie bietet jedoch nicht sehr viel an Wohnungen und Wg`s auf der deutschen Seite, d.h. Kaldenkirchen oder auch Nettetal.
Kann mir jemand Tipps oder Adressen nennen?! Oder vielleicht Wg Angebote, die gerade aktuell sind! Das wäre Supi!

antworten
WiWi Gast

Re: FH Fontys in Venlo

Hallo!

Wenn jemand eine Wohnung in Kaldenkirchen sucht, kann man auch im StudiVZ nachgucken. Beispielsweise in der Gruppe "Kaldenkirchen - Studentenmetropole". Dort werden auch ab und zu Wohnungen ausgeschrieben.

antworten
WiWi Gast

Re: FH Fontys in Venlo

falls noch jemand ne wohnungoder irgendwelche wohnungsadressen hat, dann meldet euch bitte

antworten
WiWi Gast

Re: FH Fontys in Venlo

ja, ich suche noch eine Wohnung in Venlo! Werde ab September Betriebslogistik studieren und habe keine lust jeden tag nach Eindhoven zu bekannten zu pendeln:)

husan

antworten
WiWi Gast

Re: FH Fontys in Venlo

@ husan:
ich studiere auch betriebslogistik ab september in venlo!
hab auch noch keine wohnung oder ähnliches! hast du bock auf ne wg?

steffen.wiemeler@googlemail.com

meld dich bei Interesse!

antworten
WiWi Gast

Re: FH Fontys in Venlo

Hallo,
ich möchte ab Wintersemester 08/09 Logistik studieren. Ich weiss nur noch nicht so, habe mich schon bei mehreren NC-Studiengängen beworben (ABIschnitt: 2,8)
Bis wann kann man sich in Venlo denn noch bewerben/einschreiben?? Möchte nämlich, falls ich bei den NC-Studiengängen nicht genommen werde, gerne dort hin.
Hoffe auf schnelle Antwort. GlG

antworten
WiWi Gast

Re: FH Fontys in Venlo

Hallo zusammen!

Ihr schreibt alle, dass ihr ab September anfangt an der Fontys zu studieren, habt ihr denn schon eure Anmeldebestätigung? Ich habe mich schon im Juni angemeldet, über studielink und an der Hochschule selber, aber außer ein paar E-Mails in denen stand, dass meine Unterlagen angekommen sind und überprüft wurden habe ich noch nichts erhalten. Nun habe ich ein wenig Panik, dass ich irgendwie durchgerutscht bin...wie sieht das denn bei euch aus? Wisst ihr schon genaueres? Und wenn ja, an wen kann ich mich denn da wenden?

antworten
WiWi Gast

Re: FH Fontys in Venlo

hi jungs,
bin gerade mit meinem studium an der fontys in venlo fertig geworden.
was das fachliche und den praxisbezug angeht echt super nach was das organisatorische angeht kann ich nur sagen, dass es da viel zu lachen gibt...;) wer noch keine bestätigung hat sollte nicht verzweifeln.
anmelden kann man sich da meiner erfahrung nach eg bis kurz vor beginn man sollte aber ned zu lange warten und auf nummer sicher gehen
wer noch keine bestätigung hat der kann ja auch einfach mal da anrufen die sprechen da eg alle deutsch....und wer die ansage am tele ned versteht nicht verzweifeln einfach irgendwelche nummern drücken man wird dann wenn man falsch ist einfach weiterverbunden ^^
also viel erfolg beim studium

antworten
WiWi Gast

Re: FH Fontys in Venlo

Hey,
ich fange dieses Jahr an der fontys in Venlo IBMS an zu studieren :-)
Kannst du mir zufällig sagen wo ich am besten nach WG's schauen kann?? Hab gehört dass es in der Umgebung von Venlo günstiger sein sollte?? stimmt das??

LG, Sheida

antworten
WiWi Gast

Re: FH Fontys in Venlo

Hey Leute.
Da ich vor gut einem Jahr über JEDE Information dankbar war und in forum gefragt und gesucht habe, beantworte ich gern jede Frage zum Studium etc.

E Mail: Harryperezidis@web.de

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys in Venlo - IPO

Kann mir jmd sagen wann am montag den 25.8 der niederländisch crashkurs beginnt an der fontys in venlo für den IPO studiengang???
lg

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys in Venlo - IPO

Hallo Vorredner,

du scheinst ja auch IPO studieren zu wollen, hast du irgendwie nähere Informationen?? Wann das am Montag den 1.9 anfängt und wo ich dann hin muss??? etc.
Wohnst du in Venlo? Ich bin nämich auf der Suche nach einer Fahrgemeinschaft.
Ich wohne in Moers - nähe duisburg.

Wäre super wenn du bzw. jemand anderes mir schnell antwortn kann

antworten
WiWi Gast

Wohnung/Zimmer

Hallo,

ich werd zwar nicht an der Fontys studieren aber von Okt-Dez. diesen Jahres in Venlo ein Praktikum absolvieren.
Ich suche noch ein Zimmer oder eine Wohnung für diesen Zeitraum!
Kann mir diesbezüglich vll. jemand helfen??
oder weiß vll. jemand von einem freien Zimmer/Wohnung?
Ich hab auch gehört das in Kaldenkirchen die Mietpreise günstiger sind. Stimmt das? und wie lang fährt man von da aus nach Venlo?

Wär super, wenn ihr mir helfen könntet.

Viele Grüße
Christina

antworten
WiWi Gast

Zimmer für Christina

Sieh mal in die Angebote von WG(punkt)de, Bereich Viersen, dort sind in Schaag zwei Mädels in einer Wg, die eine(n) Mitbewohner(in)suchen.
Von Kaldenkirchen nach Venlo sind es ca 7,36 Minuten mit dem Zug.... ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Zimmer Angebote

Die Zimmer / Wohnungen in den Niederlanden sind völlig überteuert und völlig heruntergekommen. Falls man sich doch für eine Wohnung entscheiden sollte auf der Niederländischen Seite dann weiter lesen.
In der Wohnung sollte man auf folgende Sachen achten (Meine Erfahrungen ? LEIDER)
Fenster: Achtet darauf dass keine Luft einströmt, den in den Niederlanden nehmen die das nicht so genau mit dem Einbau und Doppelverglasung. Wenn der Winter kommt werdet ihr euch an meinen Rat erinnern, und dann geht mal zum Vermieter und beschwert euch mal. Viel Erfolg!
Aus guten Vermietern werden BÖSE Vermieter: Am Anfang ist immer alles super freundlich wie die Niederländer halt sind, aber nach einem Jahr oder bei Beschwerden werden sie Patzig und sehr unfreundlich ? bei undichten Fenstern heißt es dann RAUS oder Erfrieren ( ich habe den 1 Winter überlebt)
Nebenkosten: In meinem Fall gab es kein Internet Anschluss nach einem halben Jahr und auf Drängen haben wir den dann auch bekommen, die Vermieter haben einen Internet Anschluss machen lassen ? dann kam die Rechnung ? für einbau 40Euro pro Pers. ( eine 4er WG). Monatlicher Preis: 35Euro pro Pers. Wem das dann zu Teuer war- Pech gehabt laut Vermieter- entweder alle Zahlen oder kein Internet in der WG und somit KEIN Internet für alle.
FAZIT:
Sucht euch am besten eine Wohnung auf der Deutschen Seite ? dann könnt Ihr auch BAFÖG (Siehe HINWEIS BAFÖG) beantragen. Sucht in Kaldenkirchen, Lobberich und in Breyell (z.B Haus Kreuls). Ich habe meine Wohnung gefunden indem ich in die Geschäfte gegangen bin und die Leute angesprochen habe ob sie nicht wüssten wo Wohnungen leer stehen. Am Ende hatte ich 3Jahre eine 100QuadratMeter Wohnung (2erWG) für 300Euro warm im Monat ? Zustand TOP und im Winter war es super warm.
HINWEIS BAFÖG
Sollte euch das BAFÖG AMT fragen warum Ihr in der Gegend wohnt (an der Grenze) dann sagt den einfach weil mir die Landschaft gut gefällt oder meine Freunde wohnen hier ? GANZ GANZ falsche Antwort ist WEIL ICH IN HOLLAND STUDIEREN MÖCHTE ? bei dieser Antwort bekommt Ihr kein BAFÖG.

antworten
WiWi Gast

BaFög

Hi
Ich komme aus Essen möchte vielleicht auch ab September in Venlo studieren.
Weiß jemand ob man BaFög beantragen kann wenn man dort studiert?
Möchte in Essen wohnen bleiben und würde täglich pendeln.

antworten
WiWi Gast

Re: BaFög

Hallo, habe ich es also richtig verstanden, dass man dort auch mit fachabi studieren kann? also auch wenn man seine Abiturprüfung(Gymnasium) nicht bestanden hat?

antworten
WiWi Gast

Re: BaFög

Kann mir einer sagen ob man nach einem erflogreichen Studium in Fonty einen Master drauf Packen an einer Deutschen Uni?

antworten
WiWi Gast

Re: Logistiker- Forum

kennt jemand von euch das logistik forum?

antworten
WiWi Gast

anmeldung in venlo

Hallo! ich habe mich vor einer Woche in venlo für den studiengang international marketing eingeschrieben. werde ich in jedem fall genommen? bis jetzt habe ich noch nichts gehört, nur dass der immatrikulationseintrag eingegangen ist! Ich hoffe mir kann jemand helfen! VG

antworten
MarieLoi

Logistik und Transportwesen

Hallo. :)
Ich studiere wahrscheinlich in diesem Jahr an der Fontys Logistik und Transportwesen.
Weil ich bis zum Sommer im Ausland bin, kann ich mir nicht wirklich ein Bild ueber die Hochschule etc. machen. :P

Hat hier jemand Erfahrung in diesem Studiengang?
Oder will auch dieses Jahr anfangen?

Ich wuerde mich ueber jede Antwort freuen! =)

Marie

antworten
WiWi Gast

Re: Logistik und Transportwesen

Ich war am Tag der Offenen Tür da und die Fontys machte eigentlich einen sehr guten Eindruck ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Logistik und Transportwesen

Hallo,

ich hätte Interesse an einer Wohnung in Kaldenkirchen. Leider funktioniert die angegebene Mobil # nicht.

Meine Mobil # lautet: 01 77 - 2 48 69 50.

Würde mich über einen Rückruf freuen!

Liebe Grüsse

Christine

antworten
WiWi Gast

International Marketing

Hey,
ich fange im Wintersemester an International Marketing an der Fontys zu studieren und suche eine nette WG in Venlo =)
Kann mir da vielleicht Jemand weiter helfen? Hat vielleicht noch Jemand ein Zimmer frei? Würde mich sehr über eine Antwort freuen. Lg

antworten
WiWi Gast

Re: International Marketing

Was ist nun besser Marketing an der Fontys oder an der FH Ludwigshafen? In Lu gibt es wenigstens keine Studiengebühren

antworten
WiWi Gast

Re: International Marketing

Ich habe gestern auch den Tag der offenen Tür besucht und werde dann demnächst dort International Marketing studieren. Bei mir hat Fontys einen wirklich guten Eindruck hinterlassen. Besonders hat mir gefallen, dass alles dort sehr modern, gepflegt und persönlich ist. Schon am Eingang wurde man Empfangen und nicht nur als einer von vielen behandelt.

antworten
WiWi Gast

lehramt

Hallo, kann mir vielleicht jemand sagen ob man mit der Fachhochschulreife Lehramt in Fontys studieren kann?

antworten
WiWi Gast

Re: lehramt

nein

antworten
WiWi Gast

Re: FH Fontys in Venlo

Hallo, die frage wurde bereits gestellt, jedoch noch nicht beantwortet.Kann man mit dem Bachelor der Fontys an einer deutschen Uni den Master studieren??

Danke schonmal im voraus!

antworten
WiWi Gast

Re: FH Fontys in Venlo

Mit dem Fontys Bachlor kannst du definitiv an einer deutschen Uni den Master in BWL dranhängen!

Die Universitäten -ganz gleich ob Köln oder Münster- erwarten eine bestimmte Anzahl von Credit Points in Kernfächern bspw. Mathe/Statisitik, Informatik etc. die du an der Fontys auch "erhälst". Du mußst lediglich darauf achten, dass deine Durchschnittsnote besser 2,5 ist, da dies oftmals eine Zulassungsbedingung für Masterstudiengänge ist.

antworten
angel

FH Fontys in Venlo

Hallo,
ich suche eine Wohnung in Venlo oder Umgebung, studiere Logistik im WS09/10. Kann mir jemand weiterhelfen?
Die FH meldet sich nicht, deshalb wäre ich euch sehr dankbar für eure Hilfe.

antworten
WiWi Gast

FH Fontys IBE

Hey IhrZ,

ich überlege nach einer kaufmännischen Ausbildung und 5 Jahre Berufserfahrung im Rechnungswesen IBE zu studieren.
wie groß ist denn der Lernaufwand dafür? hat man zeit nebenbei noch zu arbeiten?
hat man jeden tag uni? wieviel stunden und bis wieviel uhr?
ich müsste nämlich eigentlich noch was tun so als finanzspritze ;)

antworten
WiWi Gast

Re: FH Fontys in Venlo

Wie sind denn so die chancen eines Fontys Abgängers, der sein Diplom bestanden hat? Hat er wirklich so Gute Arbeitschancen in Deutschland wie man so erzählt. Oder hat man doch nen Nachteil, weil man aus Holland kommt??
Die Dozenten erzählen uns oft, dass Sie keinen kennen, der keinen Job bekommen hat, kann das aber nie so glauben

antworten
jorgo148

Re: Betriebslogistik 2006

@angel:
Wie ist das Logistikstudium an der FH ?
Ist es sehr schwer?Ist viel Mathematik dabei?

antworten
WiWi Gast

Re: Betriebslogistik 2006

ich möchte auch ab september logistik studieren. Ich suche noch eine Wohnung, fange mit nem Freund und an. Also sind wir zu zweit die ne wohnung suchen.

antworten
WiWi Gast

Re: FH Fontys in Venlo

möchte auch ab september logistik studieren mit nem freund zusammen. Suchen beide auch noch ne wohnung, wg wäre auch ok. meldet euch.

antworten
jorgo148

Re: Betriebslogistik 2006

hast du dich schon beworben?

antworten
DNS

Re: FH Fontys in Venlo

jo habe mich schon beworben

antworten
jorgo148

Re: Betriebslogistik 2006

hast du eine wg gefunden?
hab mich auch beworben.

antworten
WiWi Gast

Re: FH Fontys in Venlo

oh oh,wenn ich hier kaldenkirchen, lobberich usw höre...leute,seid euch im klaren, dass das winzige dörfer sind (kaldenkirchen hat unter 10.000 einwohner). ich wohne in der nähe und kann euch sagen, hier liegt der hund begraben. fragt euch vorher selbst, ob ihr eure studentenzeit (schönste zeit des lebens) dort verbringen wollt!

antworten
DNS

Re: FH Fontys in Venlo

ich hab ein 3er wohnung im inet gefunden die frei sind wollte mir die bei gelegenheit demnächst auch ma angucken

antworten
WiWi Gast

Re: FH Fontys in Venlo

hallo!
ich hätte gerne gewusst ob man in Venlo auch im Sommer anfangen kann erst Neuling zu studieren oder fangen alle Studiengänge im Winter an?
Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: FH Fontys in Venlo

Hallo
Um deine Frage zu beantworten was den Studienanfang angeht: Bisher ist es üblich, dass die Semester nur in der Woche um den 1.9 beginnen, aber wie ich gehört habe, soll es bald (keiner weiß wann) möglich sein auch im Februar zu beginnen.
Freundliche Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: FH Fontys in Venlo

hi, ich fange im Februar an der Fontys IBMS an und suche Gleichgesinnte?!

antworten
WiWi Gast

Re: WG gesucht

Hallo, ich biete seit mehreren Jahren bis zu 2 Mitwohngelegenheiten in 47877 Willich - Zentrum an. Anfahrt zur fontys über die Busverbindung Willich-MG, dann ab MG mit dem Zug nach Venlo.
Zimmer - soweit sie nicht belegt sind, eher für längerfristig, eine Gästebett-Übernachtungsmöglichkeit im selbst als Schlafraum genutzten DG. Mitnutzung des Rests des Hauses incl. Küche, Dusche, WaMA, GemeinschZi,Telflat ins Netz,WLAN/LAN per Internetflat.Keine Kaution/Provision, Kündigung 3-tägig für Mitbewohner. Girls only, please. Kontakt:Elmar.Joergens at gmx.de
Aktuell: 2 Personen (1w 23,BioSt'in, 1m 50, Zoll) VG Elmar

antworten
WiWi Gast

Re: FH Fontys in Venlo

Hallo, ich biete seit mehreren Jahren bis zu 2 Mitwohngelegenheiten in 47877 Willich - Zentrum an. Anfahrt zur fontys über die Busverbindung Willich-MG, dann ab MG mit dem Zug nach Venlo.
Zimmer - soweit sie nicht belegt sind, eher für längerfristig, eine Gästebett-Übernachtungsmöglichkeit im selbst als Schlafraum genutzten DG. Mitnutzung des Rests des Hauses incl. Küche, Dusche, WaMA, GemeinschZi,Telflat ins Netz,WLAN/LAN per Internetflat.Keine Kaution/Provision, Kündigung 3-tägig für Mitbewohner. Girls only, please. Kontakt:Elmar.Joergens at gmx.de
Aktuell: 2 Personen (1w 23,BioSt'in, 1m 50, Zoll) VG Elmar

antworten
WiWi Gast

Re: FH Fontys in Venlo

hallo ich komme aus essen und habe vor im ws marketing zu studieren in venlo kann mir jemand weiter helfen wie das is mit wohnungen für studenten ???
auserdem habe ich noch eine frage weiss jemand wie das mit dem barfög aussieht wo muss man das beantragen und wann ????
lg

danke schon mal im vorraus

antworten
WiWi Gast

Re: FH Fontys in Venlo

Hallo,

ich fange auch im Februar an IBMS zu studieren!

antworten
WiWi Gast

Re: FH Fontys in Venlo

Hallo..
Ich habe mich auch für das WiSe 2011 IM an der Fontys eingeschrieben,
habe aber leider noch nichts gehört.. aber wird schon..
muss nur noch auf Antwort von den anderen FH's in Deutschland hören..

Aber mal ganz ohne quark ;-D Ihr wohnt doch nicht alle (oder viele) direkt
an der Grenze oder? .. ich habe vor in Düsseldorf zu wohnen und mit dem
RE13 (ohne Umsteigen) zu fahren .. oder was ist eurer Plan?

meldet euch einfach, wenn ihr auch Kontakt sucht usw.

lg. Joris

antworten
WiWi Gast

Re: FH Fontys in Venlo

hey,
habe auch vor dieses wintersemester an der fontys anzufangen, international marketing.
komme aus hilden, ist ja direkt neben ddorf. nur würd ich glaub ich lieber dahin ziehen...
pendel momentan zur uni nach bochum und das ist echt mega nervig auf dauer.
man ist dann auch vom freundeskreis her halt nicht so integriert, bzw. ich bin meist zu faul
die 2 std für ne runde kaffee trinken dahin zu fahren.
weiss jemand wie es dann ums bafög steht wenn man in venlo wohnt?
bekommt man das nur wenn man in deutschland weiterhin wohnt?
würde es sich dann lohnen theoretisch einfach zu hause gemeldet zu bleiben?
lg
alina

antworten
WiWi Gast

Re: FH Fontys in Venlo

hey leute werde vorraussichtlich im september an der fontys studieren. Gibts es vielleicht Wohnungen von Abgängern die man weiter reichen könnte ? Wir sind 2 Leute und brauchen dementsprechend 2-3 Zimmer. Wäre nett wenn sich jemand melden würde.

antworten
WiWi Gast

Re: FH Fontys in Venlo

Hallo, ich fange im August an in Venlo zu studieren und ich bin noch auf der Suche nach einem WG-Zimmer! Wenn mir jemand weiterhelfen kann, bitte bei mir melden.

LG, Patrick

antworten
WiWi Gast

Re: FH Fontys in Venlo

hi schau mal beim fihe forum! da gibts sehr viele wohnungen!!

antworten
WiWi Gast

internatinal marketing

Faengt noch wer ab september an internatinal marketing an der Fontys zu studieren? :)

antworten
WiWi Gast

Re: FH Fontys in Venlo

studiert eigentlich irgendwer auch ipo ab august ? ich find ja niemanden ;) warscheinlich bin ich dann das einzige mädel dort ...
liebe grüße Carry

antworten
WiWi Gast

Anmeldeprozess FH Fontys in Venlo

Hey Leute
ich bin gerade auf die FH Fontys gestoßen und gelesen, dass man dort auch ohne NC studieren kann.
Leider konnte ich nirgends rauslesen, bis wann man sich für das WS 11/12 anmelden kann (wie in GER bis 15.07.??)
Ist eine Anmeldung verbindlich?
Wär super wenn mir jmd weiterhelfen könnte.
Liebe Grüße
Jan

antworten
WiWi Gast

Re: FH Fontys in Venlo

hey vorposter...

muss dir leider sagen dass die anmeldefrist meine ich am 15.6. abgelaufen ist. hab mich selbst noch am tag der frist eingeschrieben.

antworten
WiWi Gast

Re: FH Fontys in Venlo

TUT ES NICHT!!! Ich spreche nicht nur aus eigener Erfahrung, sondern kenne auch noch zahlreiche Leute, denen es ähnlich ging wie mir. Die FIHE macht Versprechungen, die sich nicht halten kann/wird; das Studium ist eine einzige organisatorische Katastrophe; die inhaltliche Sache ist ein einziger Scherz - das einzige, worauf es ankommt sind Dinge wie präsentieren, Selbstdarstellung, Berichte verfassen. Dazu kommen extrem willkürliche Bewertungen und widersprüchliche Informationen, z.B. in Handbüchern. Kurzum: ich habe den Wechsel zu einer deutschen Uni nie bereut, genau wie die anderen ca. 25 Leute, die ich kenne. Nicht zu vergessen, die, die durchgehalten haben - die waren ausnahmslos froh, als es endlich vorbei war!!!!

Also: wenn Ihr eine Alternative habt, nutzt sie!

antworten
WiWi Gast

Re: International Buisness and Managemen

Sei froh...such dir besser ne andere "Hochschule", wenn man die Fontys überhaupt so bezeichnen kann. Jede deutsche Uni/FH ist da besser...

antworten
WiWi Gast

Re: International Buisness and Managemen

Dem kann ich nur aus tiefstem Herzen zustimmen!!!

Lounge Gast schrieb:

Sei froh...such dir besser ne andere "Hochschule",
wenn man die Fontys überhaupt so bezeichnen kann. Jede
deutsche Uni/FH ist da besser...

antworten
WiWi Gast

Re: FH Fontys in Venlo

kann da auch nur zustimmen. lest euch auch den anderen thread hier im forum durch "Fontys so gut wie deutsche Uni?" der läuft inzwischen seit ein paar jahren, und liefert auch gute infos. haltet euch bloß fern von dem karnevalsverein.

antworten
WiWi Gast

Re: FH Fontys in Venlo

@Alle die bald an der Fontys Venlo studieren werden

Lasst euch durch das ständige Fontys-Bashing hier nicht verrückt machen. Ihr habt eine gute Wahl getroffen (bin selber Alumni 2009).

Das Leistungsgefälle innerhalb der "Universitys of Applied Sciences" in den Niederlanden ist minimal- d.h. ihr bekommt an den meisten Hogeschools eine sehr praxisorientierte und gute Ausbildung.
Ein Beispiel-Video hierzu findet ihr hier: http://www.youtube.com/user/dutchuas

Ein Video speziell der Fontys in Venlo, das die praxisnahe Ausbildung untermauert findet ihr hier: http://www.surfmedia.nl/app/video/149137/play?format_id=222840&ZDF%20Mini%20news%20item%20170309.wmv&mode=object

Viel Erfolg beim Studium!

antworten
WiWi Gast

Re: FH Fontys in Venlo

sehr objektive quellen, die deine argumente toll belegen...o_0

antworten
WiWi Gast

Ecodesign

Hallo zusammen, ich habe vor kurzen an der Fontys angefangen. Und bin eig bisjetzt sehr zufrieden da, alles nette Leute und der Unterricht ist auch sehr interessant. Jetzt habe ich wohl ein kleines Problem und zwar brauch ich für das Fach Ecodesign einen Vergleich zweier Produkte, und bräuchte da etwas Hilfe.
Kann mir jmd da helfen ???
ist ganz wichtig!!!

LG

antworten
WiWi Gast

Re: FH Fontys in Venlo

ja das ist auch das wichtigsten "alle Leute nett" und "!Unterricht! :-) auch interessant".

Wie kann man zu einer derart unbedeutenden Hochschule über 280 beiträge schreiben. (ok ich bin jetzt einer davon)

antworten
WiWi Gast

Re: Anmeldeprozess FH Fontys in Venlo

naja..ich habe von bekannten nur gutes über diese schule gehört und werde selbst ab februar internationales marketing dort studieren.
mich interessiert eigentlich nur, ob man die jahresgebühren direkt zahlen muss oder geht es auch in raten?

antworten
WiWi Gast

Re: FH Fontys in Venlo

Hallo! Ich fange dieses Sommersemester an der FH Fontys in Venlo mit dem Studiengang International Marketing an !

Gibt es i-welche Leute, die Bock auf ne Fahrgemeinschaft haben , da die Spritpreise ja echt überteuert sind?

Gruß

Nik

antworten
WiWi Gast

Re: FH Fontys in Venlo

Hallo Leute,

weiss jemand wann die Anmeldefrist für Bewerber aus EU für September 2012 ist?

antworten
WiWi Gast

Erfahrung Fontys International Marketing

Das praxisnahe Studium ist gar nicht so schlecht, meines Erachtens nach. Natürlich ist das theoretische Niveau nicht mit dem einer deutschen Universität zu vergleichen. Aber im Zweifel ist es sinnvoller und gefragter auf dem Arbeitsmarkt schon mal SEO in der Praxis durchgeführt zu haben als über zu viel theoretisches Wissen im Marketing zu verfügen.

MBB unmöglich, kenne aber viele Kommilitonen die in DAX-Unternehmen eingestiegen sind und dort Karriere machen. Target-Master in UK durchaus möglich.

antworten
WiWi Gast

Re: FH Fontys in Venlo / Erfahrung / Karrierechancen

Ich für meinen Teil halte auch nichts von der Fontys oder den holländischen Hogescholen generell, aber man kann leider nicht leugnen, dass viele Fontys Absolventen gute Jobs kriegen.

Kenne einige Leute von der Fontys, die jetzt Traineeprogramme bei DAX/MDAX Unternehmen bekommen haben, oder auch Direkteinstiege bei eigentlich allen bekannten und begehrten Konzernen. Kenne auch 1-2 leute die bei 2nd/3rd Tier Strategieberatungen gelandet sind.

Ich frage mich schon manchmal, warum ich mich durch Bachelor/Master an einer der hier im Forum gern genannten Unis gequält habe, wenn man mit diesem FH Studium Light im Endeffekt genauso gut unterkommt...

antworten
WiWi Gast

Re: FH Fontys in Venlo / Erfahrung / Karrierechancen

Ich für meinen Teil halte auch nichts von der Fontys oder den holländischen Hogescholen generell, aber man kann leider nicht leugnen, dass viele Fontys Absolventen gute Jobs kriegen.

Wat? Seit wann wünscht man sich für seine Mitmenschen leugnen zu können, dass die Absolventen gute Jobs bekommen?

Leute, hört mal dieses Konkurrenzdenken auf und freut Euch doch darüber, dass die Karrierechancen (bzw. der Einstieg dazu) an NL FH's so gut sind?

antworten

Artikel zu Fontys

KI-Forschung: Blackstone-CEO spendet Eliteuni Oxford 170 Millionen Euro

Campus der Universität von Oxford in England.

Die Eliteuniversität Oxford erhält vom US-Milliardär und Blackstone-CEO Stephen A. Schwarzman eine Rekordspende von fast 170 Millionen Euro. Die Universität Oxford kündigt damit beispiellose Investitionen in die Geisteswissenschaften und ein Institut für Ethik in der Künstlichen Itelligenz (KI) an. Um interdisziplinärer zu forschen, werden die Fachbereiche Geschichte, Linguistik, Philologie und Phonetik, Sprachen, Musik, Philosophie, Theologie und Religion zusammen untergebracht.

ISIC - Internationaler Studentenausweis

Der internationale Studentenausweis "International Student Identity Card - ISIC".

Die International Student Identity Card - kurz ISIC - ist der einzige Studentenausweis, der weltweit anerkannt wird. Mit dem Ausweis erhalten Studierende Ermäßigungen in über 132 Ländern rund um den Globus. Den internationalen Studentenausweis gibt es mittlerweile bereits seit 60 Jahren.

IEC Study Guide 2019: Kostenloser Studienführer Auslandsstudium

Die rote Golden Gate Brücke in San Fransisco.

Für ein Auslandssemester oder für ein Studium ins Ausland zu gehen, dabei hilft der aktuelle IEC Study Guide 2019. Im kostenlosen Studienführer für das Auslandsstudium finden Studieninteressierte hilfreiche Tipps zu 120 Universitäten in mehr als 20 Ländern. Fragen zu Themen der Finanzierung, Bewerbung, Notenanerkennung, Hochschulrankings, Studienländern und Partneruniversitäten werden ausführlich beantwortet.

TOEFL, Cambridge, IELTS & Co. – Wann welches Englisch-Sprachzertifikat ratsam ist

Sprachzertifikate-Englisch: Lerngruppe lernt für einen Englisch-Sprachtest

Wer im studentischen oder beruflichen Umfeld Fremdsprachenkenntnisse nachweisen will beziehungsweise muss, kommt über kurz oder lang um ein offizielles Sprachzertifikat nicht umher. Jedoch ist es nicht immer einfach, durch die Flut an Informationen zu den Themen „Sprachtests“, „Sprachexamen“ und „Sprachdiplome“ hindurch zu finden. Wer ein Sprachzertifikat ablegen will, sollte sich vorher genauestens darüber informieren, welcher Nachweis im konkreten Fall verlangt wird und wie man sich am besten auf das jeweilige Sprachexamen vorbereiten kann.

Die Möglichkeiten für ein Auslandsjahr sind vielfältig

Ein Auslandsjahr kann viele Anreize haben, die besseren Sprachkenntnisse, der Wunsch sich persönlich weiter zu entwickeln oder einfach die Reiselust. Ganz gleich ob Schüleraustausch, Sprachreise, Au-pair Aufenthalt, Auslandspraktika oder Auslandsstudium, in einer globalen Arbeitswelt steigen die Berufschancen mit jeder Auslandserfahrung.

Studienfinanzierung im Ausland

Die Gradiation Cap mit einigen Münzen vor der Weltkarte

Ein Auslandsstudium oder Auslandssemester kann teuer werden. Dafür das nötige Kleingeld zu sparen, geht über Nebenjobs oder den elterlichen Zuschuss. Das Ersparte reicht jedoch häufig bei Weitem nicht aus. Dafür gibt es in Deutschland zahlreiche Möglichkeiten, sich das Auslandsstudium finanzieren zu lassen. Auslandsbafög, Bildungskredite, Stipendien, Erasmus & Co – WiWi-TReFF zeigt, welche Unterstützung es gibt.

Auslandsaufenthalte: Studierende ohne Akademiker-Eltern profitieren stärker

Auslandsaufenthalte: Ein Sudenten im Auslandssemster in England an einer U-Bahn-Station in London.

Ob größeres Selbstvertrauen oder gewachsene Sprachkenntnisse: Ein Auslandsaufenthalt im Studium sorgt für Verbesserung in vielen Bereichen. Kinder aus Nicht-Akademikerfamilien empfinden diesen Effekt in bestimmten Bereichen noch etwas stärker. Dies zeigt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Auslandsmobilität von Studierenden und Wissenschaftlern steigt

Im Jahr 2015 waren fast 140.000 deutsche Studierende für ein Studium im Ausland eingeschrieben. Zu den beliebtesten Gastländern zählen Österreich, die Niederlande, Großbritannien und die Schweiz. Beliebte Zielländer für kurzzeitige Auslandssemester sind Großbritannien, die USA, Frankreich und Spanien. Derzeit verbringen mehr als ein Drittel aller Studierenden einen Teil ihres Studiums im Ausland. An deutschen Hochschulen sind 2017 zum ersten Mal mehr als 355.000 ausländische Studierende eingeschrieben.

Statistik: 137 300 Deutsche Studenten haben 2014 im Ausland studiert

632 Meter hohe Shanghai Tower

Immer mehr deutsche Studenten wollen international studieren: 2014 gingen 137.000 Studierende ins Ausland. Am beliebtesten ist das Nachbarland Österreich, gefolgt von den Niederlanden, Großbritannien und Schweiz. Wirtschaftsstudenten zieht es vor allen in die Niederlande.

Wichtige Sprachzertifikate für ein Auslandsstudium: Cambridge Certificate, TOEFL, IELTS, DELE, DALF und DELF

Die Lexikon-Beschreibung für das englische Wort "focus".

Das Ziel eine Sprache intensiv und hautnah zu erlernen ist im Auslandsstudium ein toller Nebeneffekt. Doch bevor die Annahme an einer ausländischen Universität gelingt, müssen Studieninteressenten erst beweisen, ob sie bereits der Sprache mächtig sind. Die sechs Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GES) gibt Aufschluss darüber, inwieweit das Sprachverständnis in einer Fremdsprache reicht. Dafür wurden verschiedene Sprachzertifikate entwickelt, die gegenüber Universitäten, Unternehmen und anderen Institutionen zur Bewerbung anerkannt sind. Je nachdem, welches Land infrage kommt, muss ein Zertifikat in TOEFL, IELTS, DELF, DALF oder DELE nachgewiesen werden.

Brexit erschwert Studium in England und deutsch-britische Hochschulforschung

Von einem Gebäude herunter hängende britische Nationalflagge.

Mit verheerende Konsequenzen für Studium und Forschung nach einem eventuellen Brexit rechnen die Hochschulrektoren aus Deutschland und Großbritannien. Die EU erleichtere die Zusammenarbeit unter Forschern, das gemeinsame Nutzen von Ressourcen und der Austausch wichtiger Daten. Davon profitieren ebenso Studenten aus beiden Ländern. Derzeit sind 13.765 degree-seekings Studenten und 4.428 Erasmus-Studierende aus Deutschland in Großbritannien.

Englischsprachige Business-Masterstudiengänge am Griffith College Dublin in Irland

Griffith College Dublin in Irland

Englische Masterstudiengänge sind bei Unternehmen und Wirtschaftsstudenten sehr gefragt. Ein Business-Master im Ausland hilft, das Studium international auszurichten. Muttersprachige Masterprogramme wie die des Griffith College Dublin in Irland vermitteln neben den wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten auch exzellente Englischkenntnisse.

Auslandaufenthalte von Studierenden trotz Finanzkrise weiter steigend

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Die Zahl der Auslandsaufenthalte von Studierenden und Hochschulangehörigen nimmt trotz der in mehreren europäischen Ländern spürbaren Finanzkrise weiter zu. Die Mobilitätszahlen sind stabil und insbesondere die Zahl der Praktika ist deutlich gestiegen. Das zeigt die vom DAAD initiierte Studie "Student and staff mobility in times of crisis".

Auslandssemester im Wirtschaftsstudium 1

Viele Studierende der Wirtschaftswissenschaften wagen den Schritt, an eine Hochschule im Ausland zu wechseln. Wie lange verweilen die meisten dort und welche Studienländer besonders beliebt?

Auslandssemester im Wirtschaftsstudium 2 – DAAD-Auslandsstipendien

Auslandsaufenthalte gelten als Pluspunkt in der Bewerbung. Wer im Ausland studiert hat, beweist Flexibilität und Organisationsvermögen und versteht Sprache und Kultur des Landes. Zudem werden Auslandsaufenthalte durch zahlreiche Programme und Stipendien gefördert.

Antworten auf FH Fontys in Venlo

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 291 Beiträge

Diskussionen zu Fontys

1 Kommentare

Fontys WS 2009

WiWi Gast

Hallo, ich mache nächstes Jahr mein Abitur und würde danach gerne Internationales Marketing ( an der Fontys) studieren. Da ich bi ...

Weitere Themen aus Niederlande & Belgien