DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Niederlande & BelgienRSM

Finance Master-Studium: RSM vs. Maastricht Master

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Finance Master-Studium: RSM vs. Maastricht Master

Hey Leute,

ich habe Zusagen für den Finance Master an der RSM und in Maastricht.

Jetzt wollte ich ein paar Meinungen hören was den besser ist?
Mein Ziel ist es nach dem Abschluss im IB in London zu arbeiten.

Gibt es da Unterschiede an den beiden Unis was Placement angeht?

Bzw. große Inhaltliche Unterschiede (Corporate vs Markets; Notenstrenge etc.)

Vielen Dank für eure Hilfe!

antworten
WiWi Gast

Re: Finance Master-Studium: RSM vs. Maastricht Master

RSM > Maastricht im Placement.

Maastricht holt allerdings auf, und der Unterschied in Finance ist nicht so groß wie in Management.

Wenn du noch Zeit hast informier dich auch über die Lehrmethoden, Rotterdam macht kein PBL soweit ich weiß.

antworten
WiWi Gast

Re: Finance Master-Studium: RSM vs. Maastricht Master

Ab nach Rotterdam ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Finance Master-Studium: RSM vs. Maastricht Master

Super, Danke schon mal für die Meinungen! Ich tendiere auch zur RSM, weil mir Maastricht doch wohl etwas zu klein ist!

Spricht ihr aus eigener Erfahrung?

antworten
WiWi Gast

Re: Finance Master-Studium: RSM vs. Maastricht Master

Mach gerade meine Finance Master an der RSM.

Wenn du wirklich studiumsspezifische Fragen hast, einfach stellen :)

antworten
WiWi Gast

Re: Finance Master-Studium: RSM vs. Maastricht Master

Lounge Gast schrieb:

Super, Danke schon mal für die Meinungen! Ich tendiere auch
zur RSM, weil mir Maastricht doch wohl etwas zu klein ist!

Spricht ihr aus eigener Erfahrung?

Erster Poster hier. Bachelor in Maastricht gemacht, kenne viele Leute die dann an die RSM sind. Hab bisher von niemandem was Negatives gehört, allerdings auch nicht über die Bachelorzeit in Maastricht. Ich selbst fand Maastricht großartig und würde es jedem definitiv (für den Bachelor) empfehlen.

Stadtmäßig kann ich dir nur sagen, dass Maastricht wunderschön ist und ein großartiges Studentenleben bietet, allerdings eher aufgrund einer starken Gemeinschaft als einer Vielfalt an Freizeitaktivitäten. Persönlich wollte ich danach auch mal in eine Großstadt und ich kenne einige, für die sowas auch nichts ist und die froh waren, aus der Stadt zu sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Finance Master-Studium: RSM vs. Maastricht Master

Hört sich gut an! Ich habe meine Bachelor in Berlin gemacht und bin deshalb ein bisschen Großstadtkind: deswegen hoffentlich auch London nach dem Master! Darf ich fragen wie du nach deinem Bachelor in Maastricht weitermachst? Bleibst du oder wechselst du? Wenn ja, warum der Wechsel?

@RSM Student ;)
Ich habe gelesen viele Events sind nur für Holländer ( Ich will zwar etwas holländisch lernen, aber so schnell wird es wohl nicht klappen ;) und nicht für Internationals, stimmt das? Gibt es denn ausländische Firmen die auf den Campus kommen oder organisiert man sich für sowas eher in Student Associations (Finance Club etc.)?
Zum Inhalt: Eher mathematisch ausgerichtet oder viel Blabla?

Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Finance Master-Studium: RSM vs. Maastricht Master

Würdet ihr Rotterdam über Mannheim nehmen im Master wenn das Endziel Consulting ist?

antworten
WiWi Gast

Re: Finance Master-Studium: RSM vs. Maastricht Master

Lounge Gast schrieb:

Hört sich gut an! Ich habe meine Bachelor in Berlin gemacht
und bin deshalb ein bisschen Großstadtkind: deswegen
hoffentlich auch London nach dem Master! Darf ich fragen wie
du nach deinem Bachelor in Maastricht weitermachst? Bleibst
du oder wechselst du? Wenn ja, warum der Wechsel?

@RSM Student ;)
Ich habe gelesen viele Events sind nur für Holländer ( Ich
will zwar etwas holländisch lernen, aber so schnell wird es
wohl nicht klappen ;) und nicht für Internationals, stimmt
das? Gibt es denn ausländische Firmen die auf den Campus
kommen oder organisiert man sich für sowas eher in Student
Associations (Finance Club etc.)?
Zum Inhalt: Eher mathematisch ausgerichtet oder viel Blabla?

Danke!

Viele Veranstaltungen sind in der Tat für Holländer gemacht. Muss allerdings dazu sagen, dass ich ohnehin kein großer Fan von solchen Veranstaltungen bin. Gibt allerdings immer wieder Events mit vielen ausländischen Banken/UB´s. Daran sollte es also nicht scheitern. Einige aus dem Jahrgang haben schon Jobs bei Investmentbanken in LND, andere interviewen momentan bei Großbanken.

Zu den Kursen: Kurse sind vom Niveau gut machbar. Manchmal allerdings zu theoretisch. In Corporate Finance mussten wir für die Klausur knapp 30 Journals lesen (inkl. Modigliani Miller, Myers aber auch neuere Sachen). Klausur ziemlich tricky aber machbar. Aber mit praktischem Wissen hat das wenig zu tun. Investments und Risk Management find ich ziemlich gut :)

Würde gerne noch bisschen mehr schreiben, hab aber morgen Klausur :D

antworten
WiWi Gast

Re: Finance Master-Studium: RSM vs. Maastricht Master

Mal ne kleine Off Topic Frage:
Wie ist denn der Ruf des Financial Economics Masters an der "Erasmus School of Economics"?

Hier gehts ja immer um den Finance & Investment an der RSM. Da mir der Erstere vom Curriculum besser gefällt, wollte ich fragen ob es da größere Unterschiede gibt.

antworten
WiWi Gast

Re: Finance Master-Studium: RSM vs. Maastricht Master

Lounge Gast schrieb:

Hört sich gut an! Ich habe meine Bachelor in Berlin gemacht
und bin deshalb ein bisschen Großstadtkind: deswegen
hoffentlich auch London nach dem Master! Darf ich fragen wie
du nach deinem Bachelor in Maastricht weitermachst? Bleibst
du oder wechselst du? Wenn ja, warum der Wechsel?

Mach derzeit meinen Master in Financial Economics an einer anderen renommierten Uni in Europa, allerdings nicht Rotterdam.
Ich bin vor allem gewechselt da ich eben mal eine Großstadt, bzw. überhaupt was anderes sehen wollte (auch ein anderes Land als nur die deutsche Kolonie in den Niederlanden :p ). Macht sich auch besser auf dem Lebenslauf an mehr als einer Uni gewesen zu sein, denke ich.

Lounge Gast schrieb:

Würdet ihr Rotterdam über Mannheim nehmen im Master wenn das
Endziel Consulting ist?

Wenn du nicht auf jeden Fall in DE bleiben willst und du von den Management-Mastern redest, dann Rotterdam. Gerade in Management ist Rotterdam renommiert und bietet vor allem ja auch CEMS an.
Wenn es später wieder nach DE gehen soll, ist es glaub ich recht egal, bzw. kommt drauf an was du für wichtiger erachtest. Zwar hat die RSM den besseren Ruf und es macht sich vor allem mit CEMS wohl besser im Lebenslauf, aber in Mannheim profitierst du viel mehr vom Netzwerk.

antworten
WiWi Gast

Re: Finance Master-Studium: RSM vs. Maastricht Master

Rotterdam > Esade im Management in (Jeweils ohne Cems/Dual Degree)

A) London
B) Deutschland

?

Vielen dank für den input jungs :)

antworten
WiWi Gast

Re: Finance Master-Studium: RSM vs. Maastricht Master

In der Außenwahrnehmung kennt man hauptsächlich die RSM, nicht die Erasmus Universität oder die School of Economics.

Wenn es dir also auch um Rankings, Ruf, etc. geht, dann "musst" du in Rotterdam an die RSM, auch wenn dir Master der ESE besser gefällt.

Vom Curriculum ist in meinen Augen auch der Accounting Master der ESE besser, aber Wiedererkennungswert hat nur die RSM (nicht, dass der Accounting der RSM schlecht wäre).

Lounge Gast schrieb:

Mal ne kleine Off Topic Frage:
Wie ist denn der Ruf des Financial Economics Masters an der
"Erasmus School of Economics"?

Hier gehts ja immer um den Finance & Investment an der
RSM. Da mir der Erstere vom Curriculum besser gefällt, wollte
ich fragen ob es da größere Unterschiede gibt.

antworten
WiWi Gast

Re: Finance Master-Studium: RSM vs. Maastricht Master

Lounge Gast schrieb:

Rotterdam > Esade im Management in (Jeweils ohne Cems/Dual
Degree)

A) London
B) Deutschland

?

Vielen dank für den input jungs :)

Der wirklich gute Rotterdam-Master im Management ist, soweit ich weiß, immer mit CEMS verbunden. Andererseits sehe ich ESADE definitiv hinter Rotterdam, auch wenn du dort einen unbekannteren Master machst.

antworten
WiWi Gast

Re: Finance Master-Studium: RSM vs. Maastricht Master

Wie sieht das eogentlich mit Auslandssemester aus? Man hängt das ja nach dem Master dran. Wie muss ich mir das vorstellen? Istvdas eher ein Spaß semester oder macht man da was sinnvolles?? Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Finance Master-Studium: RSM vs. Maastricht Master

Hey habe auch ne Zusage für die RSM - MSc Finance & Investments.

Wie sieht es an der RSM mit Networking Events aus, gerade wenn man Praktikumstechnisch noch keine "Prestige"- Praktikas hat?

antworten
WiWi Gast

Universität Maastricht Master in Financial economics - Zulassungskriterien, GMAT

Hey,

ich würde mich gerne für den Master in Financial economics an der Universität Maastricht für den Februar Start bewerben. Leider gilt bei diesem Studiengang (anders als bei IB) nicht die Obergrenze mit 650 im gmat. Deshalb wüsste ich mal gern, ob schon jemand mit dem Studiengang Erfahrung hat oder ob jemand weiß, wie da so die Kriterien sind ?

Mein Profil:
Bachelor BWL (Schwerpunkt Banking and finance): 1,8
Gmat: 660 (5.0)
Toefl: 101
Bankausbildung
Summer School in Palo Alto

antworten
WiWi Gast

Re: Universität Maastricht Master in Financial economics - Zulassungskriterien, GMAT

Der Toefl wirds richten.

Lounge Gast schrieb:

Hey,

ich würde mich gerne für den Master in Financial economics an
der Universität Maastricht für den Februar Start bewerben.
Leider gilt bei diesem Studiengang (anders als bei IB) nicht
die Obergrenze mit 650 im gmat. Deshalb wüsste ich mal gern,
ob schon jemand mit dem Studiengang Erfahrung hat oder ob
jemand weiß, wie da so die Kriterien sind ?

Mein Profil:
Bachelor BWL (Schwerpunkt Banking and finance): 1,8
Gmat: 660 (5.0)
Toefl: 101
Bankausbildung
Summer School in Palo Alto

antworten
WiWi Gast

Re: Universität Maastricht Master in Financial economics - Zulassungskriterien, GMAT

Über konstruktive Beiträge Würde ich mich freuen :)

antworten
WiWi Gast

Re: Finance Master-Studium: RSM vs. Maastricht Master

Ich bin nicht der Vorposter, aber er hat recht mit sein Kommentar.
Du kommst mit dem Profil locker nach Maastricht.
Ich habe einen ähnlichen und bin an der Bocconi (CEMS Programm).

Damit kommst du fast an die LSE, wenn du dein TOEFL verbesserst. Nicht Msc. in Finance aber Management oder Accounting und Finance geht da sicher was.

antworten
WiWi Gast

Re: Finance Master-Studium: RSM vs. Maastricht Master

Lounge Gast schrieb:

Damit kommst du fast an die LSE, wenn du dein TOEFL
verbesserst. Nicht Msc. in Finance aber Management oder
Accounting und Finance geht da sicher was.

Dafür müsste er, meiner Ansicht nach, eher den GMAT aufbessern. Die beiden Programme sind "leicht" zugänglich, aber 650 ist schon die Schmerzgrenze.

antworten
WiWi Gast

Re: Finance Master-Studium: RSM vs. Maastricht Master

Ich bin bei ungefähr demselben Profil zur RSM gegangen. Hatte aber auch schon 3 relevante Internships, deswegen war ich nicht bereit die Fees für Bocconi oder die LSE zu bezahlen. Also die Rechnung ist einfach: Hast du genug Praxiserfahrung dann nimm die RSM (weil billiger und qualitativ gleich gut, auch wenn Prestige minimal schlechter), sonst LSE/Bocconi und kauf dir das Prestige ein. Ich bin froh, es so gemacht zu haben, weil nach LSE AccFin mit nur einem Internship stehst du sicherlich nicht besser. VG

antworten
WiWi Gast

Re: Finance Master-Studium: RSM vs. Maastricht Master

unterschätzt nicht den Accounting & Finance Master. Er ist deutlich einfacher reinzukommen als msc Finance, aber der gmat Durchschnitt ist immernoch 700. Management 690 überigens. Für Maastricht allerdings natürlich mehr als ausreichend.
Zum topic rsm> Maastricht no matter what.

antworten
WiWi Gast

Re: Finance Master-Studium: RSM vs. Maastricht Master

Okay danke für die Antworten !
War mir nur nicht sicher, weil das ein vwl Master ist und ich einen BWL Bachelor hab.
Aber das klingt ja alles ziemlich gut !

antworten
WiWi Gast

Re: Finance Master-Studium: RSM vs. Maastricht Master

Hallo,

ich hab mal ne Frage zum MscInv&Fin. an der RSM. Da steht, dass man sein Studium noch durch ein Auslandssemester an einer der Partnerunis in die Länge ziehen kann. Zahlt man dann dort auch Studiengebühren?

antworten
WiWi Gast

Re: Finance Master-Studium: RSM vs. Maastricht Master

Wie sieht das Placement 2022 aus? Maastricht>RSM ?

antworten
WiWi Gast

Re: Finance Master-Studium: RSM vs. Maastricht Master

WiWi Gast schrieb am 28.08.2022:

Wie sieht das Placement 2022 aus? Maastricht>RSM ?

RSM > Maastricht

War, ist und bleibt auch erstmal auf absehbare Zeit so

antworten
WiWi Gast

Re: Finance Master-Studium: RSM vs. Maastricht Master

WiWi Gast schrieb am 28.08.2022:

Wie sieht das Placement 2022 aus? Maastricht>RSM ?

Nein, RSM ist weiterhin klar vor Maastricht - das wird sich so schnell auch nicht ändern, egal ob in Finance oder Management.

antworten
WiWi Gast

Re: Finance Master-Studium: RSM vs. Maastricht Master

Hat einer Erfahrungen ob man neben dem Premaster ein Praktikum hinbekommt?

antworten

Artikel zu RSM

KI-Forschung: Blackstone-CEO spendet Eliteuni Oxford 170 Millionen Euro

Campus der Universität von Oxford in England.

Die Eliteuniversität Oxford erhält vom US-Milliardär und Blackstone-CEO Stephen A. Schwarzman eine Rekordspende von fast 170 Millionen Euro. Die Universität Oxford kündigt damit beispiellose Investitionen in die Geisteswissenschaften und ein Institut für Ethik in der Künstlichen Itelligenz (KI) an. Um interdisziplinärer zu forschen, werden die Fachbereiche Geschichte, Linguistik, Philologie und Phonetik, Sprachen, Musik, Philosophie, Theologie und Religion zusammen untergebracht.

ISIC - Internationaler Studentenausweis

Der internationale Studentenausweis "International Student Identity Card - ISIC".

Die International Student Identity Card - kurz ISIC - ist der einzige Studentenausweis, der weltweit anerkannt wird. Mit dem Ausweis erhalten Studierende Ermäßigungen in über 132 Ländern rund um den Globus. Den internationalen Studentenausweis gibt es mittlerweile bereits seit 60 Jahren.

IEC Study Guide 2019: Kostenloser Studienführer Auslandsstudium

Die rote Golden Gate Brücke in San Fransisco.

Für ein Auslandssemester oder für ein Studium ins Ausland zu gehen, dabei hilft der aktuelle IEC Study Guide 2019. Im kostenlosen Studienführer für das Auslandsstudium finden Studieninteressierte hilfreiche Tipps zu 120 Universitäten in mehr als 20 Ländern. Fragen zu Themen der Finanzierung, Bewerbung, Notenanerkennung, Hochschulrankings, Studienländern und Partneruniversitäten werden ausführlich beantwortet.

TOEFL, Cambridge, IELTS & Co. – Wann welches Englisch-Sprachzertifikat ratsam ist

Sprachzertifikate-Englisch: Lerngruppe lernt für einen Englisch-Sprachtest

Wer im studentischen oder beruflichen Umfeld Fremdsprachenkenntnisse nachweisen will beziehungsweise muss, kommt über kurz oder lang um ein offizielles Sprachzertifikat nicht umher. Jedoch ist es nicht immer einfach, durch die Flut an Informationen zu den Themen „Sprachtests“, „Sprachexamen“ und „Sprachdiplome“ hindurch zu finden. Wer ein Sprachzertifikat ablegen will, sollte sich vorher genauestens darüber informieren, welcher Nachweis im konkreten Fall verlangt wird und wie man sich am besten auf das jeweilige Sprachexamen vorbereiten kann.

Die Möglichkeiten für ein Auslandsjahr sind vielfältig

Ein Auslandsjahr kann viele Anreize haben, die besseren Sprachkenntnisse, der Wunsch sich persönlich weiter zu entwickeln oder einfach die Reiselust. Ganz gleich ob Schüleraustausch, Sprachreise, Au-pair Aufenthalt, Auslandspraktika oder Auslandsstudium, in einer globalen Arbeitswelt steigen die Berufschancen mit jeder Auslandserfahrung.

Studienfinanzierung im Ausland

Die Gradiation Cap mit einigen Münzen vor der Weltkarte

Ein Auslandsstudium oder Auslandssemester kann teuer werden. Dafür das nötige Kleingeld zu sparen, geht über Nebenjobs oder den elterlichen Zuschuss. Das Ersparte reicht jedoch häufig bei Weitem nicht aus. Dafür gibt es in Deutschland zahlreiche Möglichkeiten, sich das Auslandsstudium finanzieren zu lassen. Auslandsbafög, Bildungskredite, Stipendien, Erasmus & Co – WiWi-TReFF zeigt, welche Unterstützung es gibt.

Auslandsaufenthalte: Studierende ohne Akademiker-Eltern profitieren stärker

Auslandsaufenthalte: Ein Sudenten im Auslandssemster in England an einer U-Bahn-Station in London.

Ob größeres Selbstvertrauen oder gewachsene Sprachkenntnisse: Ein Auslandsaufenthalt im Studium sorgt für Verbesserung in vielen Bereichen. Kinder aus Nicht-Akademikerfamilien empfinden diesen Effekt in bestimmten Bereichen noch etwas stärker. Dies zeigt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Auslandsmobilität von Studierenden und Wissenschaftlern steigt

Im Jahr 2015 waren fast 140.000 deutsche Studierende für ein Studium im Ausland eingeschrieben. Zu den beliebtesten Gastländern zählen Österreich, die Niederlande, Großbritannien und die Schweiz. Beliebte Zielländer für kurzzeitige Auslandssemester sind Großbritannien, die USA, Frankreich und Spanien. Derzeit verbringen mehr als ein Drittel aller Studierenden einen Teil ihres Studiums im Ausland. An deutschen Hochschulen sind 2017 zum ersten Mal mehr als 355.000 ausländische Studierende eingeschrieben.

Statistik: 137 300 Deutsche Studenten haben 2014 im Ausland studiert

632 Meter hohe Shanghai Tower

Immer mehr deutsche Studenten wollen international studieren: 2014 gingen 137.000 Studierende ins Ausland. Am beliebtesten ist das Nachbarland Österreich, gefolgt von den Niederlanden, Großbritannien und Schweiz. Wirtschaftsstudenten zieht es vor allen in die Niederlande.

Wichtige Sprachzertifikate für ein Auslandsstudium: Cambridge Certificate, TOEFL, IELTS, DELE, DALF und DELF

Die Lexikon-Beschreibung für das englische Wort "focus".

Das Ziel eine Sprache intensiv und hautnah zu erlernen ist im Auslandsstudium ein toller Nebeneffekt. Doch bevor die Annahme an einer ausländischen Universität gelingt, müssen Studieninteressenten erst beweisen, ob sie bereits der Sprache mächtig sind. Die sechs Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GES) gibt Aufschluss darüber, inwieweit das Sprachverständnis in einer Fremdsprache reicht. Dafür wurden verschiedene Sprachzertifikate entwickelt, die gegenüber Universitäten, Unternehmen und anderen Institutionen zur Bewerbung anerkannt sind. Je nachdem, welches Land infrage kommt, muss ein Zertifikat in TOEFL, IELTS, DELF, DALF oder DELE nachgewiesen werden.

Brexit erschwert Studium in England und deutsch-britische Hochschulforschung

Von einem Gebäude herunter hängende britische Nationalflagge.

Mit verheerende Konsequenzen für Studium und Forschung nach einem eventuellen Brexit rechnen die Hochschulrektoren aus Deutschland und Großbritannien. Die EU erleichtere die Zusammenarbeit unter Forschern, das gemeinsame Nutzen von Ressourcen und der Austausch wichtiger Daten. Davon profitieren ebenso Studenten aus beiden Ländern. Derzeit sind 13.765 degree-seekings Studenten und 4.428 Erasmus-Studierende aus Deutschland in Großbritannien.

Englischsprachige Business-Masterstudiengänge am Griffith College Dublin in Irland

Griffith College Dublin in Irland

Englische Masterstudiengänge sind bei Unternehmen und Wirtschaftsstudenten sehr gefragt. Ein Business-Master im Ausland hilft, das Studium international auszurichten. Muttersprachige Masterprogramme wie die des Griffith College Dublin in Irland vermitteln neben den wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten auch exzellente Englischkenntnisse.

Auslandaufenthalte von Studierenden trotz Finanzkrise weiter steigend

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Die Zahl der Auslandsaufenthalte von Studierenden und Hochschulangehörigen nimmt trotz der in mehreren europäischen Ländern spürbaren Finanzkrise weiter zu. Die Mobilitätszahlen sind stabil und insbesondere die Zahl der Praktika ist deutlich gestiegen. Das zeigt die vom DAAD initiierte Studie "Student and staff mobility in times of crisis".

Auslandssemester im Wirtschaftsstudium 1

Viele Studierende der Wirtschaftswissenschaften wagen den Schritt, an eine Hochschule im Ausland zu wechseln. Wie lange verweilen die meisten dort und welche Studienländer besonders beliebt?

Auslandssemester im Wirtschaftsstudium 2 – DAAD-Auslandsstipendien

Auslandsaufenthalte gelten als Pluspunkt in der Bewerbung. Wer im Ausland studiert hat, beweist Flexibilität und Organisationsvermögen und versteht Sprache und Kultur des Landes. Zudem werden Auslandsaufenthalte durch zahlreiche Programme und Stipendien gefördert.

Antworten auf Finance Master-Studium: RSM vs. Maastricht Master

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 29 Beiträge

Diskussionen zu RSM

11 Kommentare

Rotterdam Noten

WiWi Gast

Aus meiner Perspektive war der Master an der RSM eine krasse Bereicherung. Die Uni ist akademisch auf einem sehr hohen Niveau und ...

4 Kommentare

GMAT für CEMS RSM

WiWi Gast

Man kam auch mit 640-670 dieses Jahr rein. Der GMAT zählt nur 50%. Wenn man das Interview (auch 50%) meistert und das restliche Pr ...

Weitere Themen aus Niederlande & Belgien