DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Niederlande & BelgienFinance

MSc in Finanzen in Niederlanden

Autor
Beitrag
WiWi Gast

MSc in Finanzen in Niederlanden

Ich überlege mich ein Masterprogramm in Niederlanden im Bereich Finanzen zu machen. In Betracht kommt Universität Groningen. Wie ist die Universität angesehen? Und wie sehen die Berufschancen nach dem Abschluss (Big 4, Banken, Konzernen)?
Welche anderen Unis (Amsterdam?, Maastricht?,...) könnt ihr im Bereich Finanzen empfehlen.

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: MSc in Finanzen in Niederlanden

Die Maastrichter Programme sind empfehlenswert. Man sollte sich die Programme jedoch ganz genau anschauen. Der International Business Master ist mehr auf Corporate Finance ausgerichtet, die Financial Economics Master Programme sind fuer Finance Interessierte sicher auch interessant. Angebeotne Tracks sind dort: Asset Pricing, Banking oder Financial Analysis.

mfG

antworten
WiWi Gast

Re: MSc in Finanzen in Niederlanden

Danke für Infos über Maastricht. Ich interessiere mich eher für Corporate Finance.

Kann jemand etwas zu Uni Groningen sagen?

antworten
WiWi Gast

Re: MSc in Finanzen in Niederlanden

RSM und Amsterdam haben die besten MSc Finance Studiengänge. Das kann man auch an dem CFA Partner School Status erkennen. RSM ist noch ein Tick besser vom Ruf (FT Rankings und dreifache Akkreditierung) und der Research Qualität (top 3 in Europa). Jedoch machen RSM und Amsterdam gerade in Finance viel zusammen. Bei Maastricht weiss ich, dass sie den CFA Partnerstatus nicht bekommen haben. Jedoch schätze ich die Uni in Finance schon als stark ein. Sie spielen jedoch in einer anderen Liga.

antworten
WiWi Gast

Re: MSc in Finanzen in Niederlanden

RSM in Rotterdam ist das beste Programm für Finance in den Niederlanden und stellt jedes deutsche Programm in den Schatten!

antworten
WiWi Gast

Re: MSc in Finanzen in Niederlanden

Also ich bin Student in Maastricht (im Bereich Finance) und viele meiner Freunde sind nach Rotterdam abgegangen. Einige für Finance, andere für CEMS. All diejenigen, die für Finance nach Rotterdam gegangen sind, sagen zwar, dass es eine gute Uni ist, ihnen das Maastrichter System aber besser gefallen hat, da es angeblich interaktiver ist.

Und in Maastricht kann man im Master International Business (IB) seine Concentration auswählen. Viele machen zwar MSc IB Finance, aber man kann auch Marketing, Marketing-Finance, Entrepreneurship, Supply Chain Management und vieles mehr machen.

Amsterdam ist zwar ganz gut und hat auch den CFA Partner Status, aber in Rankings ist die Uni dafür nicht existent. Also ob sie so gut ist, mag bezweifelt werden. Ansonsten lässt sich neben Rotterdam und Maastricht auch noch Tilburg empfehlen. Die Rijksuniversiteit in Groningen ist zwar überdurchschnittlich gut, aber kommt bei weitem nicht an Rotterdam oder Maastricht ran. Ich gehe doch mal davon aus, dass du von der RuG sprichst, oder? Denn die Hanze Hogeschool ist nur ein Gegenstück zur deutschen FH.

Ach übrigens: die dreifache Akkreditierung hat in Deutschland, glaub ich, nur Mannheim, in NL zumindest Rotterdam und auch Maastricht.

Also mit anderen Worten: Rotterdam und Maastricht sind beide zu empfehlen, Rotterdam ist vielleicht noch ein Tick besser als Maastricht (vielleicht auch nicht), aber dafür gefällt mir Maastricht besser ;)

antworten
WiWi Gast

Re: MSc in Finanzen in Niederlanden

Danke für die Antworten!

Jetzt ein paar anderen Fragen zum Thema:

  • Wie hilfsbereit sind die Carrere Services an der Unis in Holland (insbes. in Maastricht). Helfen die wirklich ein Praktikum zu bekommen? Wenn ja, ob man ein 2-3 Monatiges Praktikum bei großen Konzernen da bekommen kann?

  • Wie schwer sind die Studiengänge und wie strikt wird man da bewertet? Natürlich kann man da nicht mit leichtem Leben rechnen, aber wenn man ,z.B., Maastricht mit Anforderungen von Köln vergleicht, wie sieht es aus.

Danke im Voraus

antworten
WiWi Gast

Re: MSc in Finanzen in Niederlanden

@ 06.02.10 (bin der vom 01.01.10):
Also was die Career Services angeht, muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich den Career Advice hier in Maastricht noch nie in Anspruch genommen hab. Also weder in Maastricht, noch in Rotterdam (zumindest nach den Erzählungen) ist es so, dass die dir ein Praktikum suchen. Was vielmehr der Fall ist, es gibt viele Workshops zu denen man sich anmelden kann und Gelegenheiten wie Accounting Tour, Banking Tour, Finance Day, Maastricht Business Days (sind jetzt Anfang März)...also mit anderen Worten, in Maastricht gibt es jede Menge Möglichkeiten in Kontakt zu kommen mit Unternehmen. Es gibt Leute, die nutzen diese Möglichkeiten sehr aus, es gibt aber auch welche, die nutzen die Möglichkeiten gar nicht. Das ist alles eine Frage, wie sehr man sich reinhängt.

antworten
WiWi Gast

Re: MSc in Finanzen in Niederlanden

In Rotterdem scheint ein FH-Abschluss ja Ausschlusskriterium zu sein/ Ist dem so oder gibt es da Ausnahmen?

Wie schaut es an den anderen niederländischen Fakultäten aus? Haben die dieselbe Einschränkung?

Danke...

antworten
WiWi Gast

Re: MSc in Finanzen in Niederlanden

In Maastricht kannst dich auch mit FH-Abschluss bewerben

antworten

Artikel zu Finance

22. Campus for Finance – WHU New Year’s Conference 2022

WHU Campus-for-Finance Conference 2022

Am 19. und 20. Januar, 2022 findet zum 22. Mal die Campus for Finance Conference statt. Die WHU New Year’s Conference wird von der studentischen Initiative "Campus for Finance" der WHU - Otto Beisheim School of Management veranstaltet.

Finanzwirtschafter.de - Nachrichtenportal mit Finanznews

Finanzwirtschafter- Nachrichtenportal mit Finanznews

Das Finanzportal hat sich auf Nachrichten aus den Bereichen Finanzen, Wirtschaft, Unternehmen, Immobilien und Konjunktur spezialisiert. Im Vordergrund stehen dabei eigene Meldungen, von welchen auf dem Portal täglich etwa fünf exklusiv erscheinen.

BWL-Master-Studiengang »Energie- und Finanzwirtschaft«

Ein gedrehter Lichtstrahl in der Dunkelheit.

Im BWL-Master-Studiengang zur Energie-Finanzwirtschaft an der Uni Duisburg-Essen erwerben die Studierenden die erforderlichen fachlichen Kenntnisse, Fähigkeiten und Methoden in einer auf die allgemeine und wissenschaftliche Berufswelt bezogenen Ausbildung.

Institut für Währungs- und Finanzstabilität an der Universität Frankfurt eröffnet

Das Institut ist von der Universität zur Durchführung des Projekts »Währungs- und Finanzstabilität« gegründet worden, das maßgeblich von der Stiftung Geld und Währung finanziert wird.

Duales Bachelor-Studium Finanzmanagement / Anlagemanagement

Screenshot der Internetseite der Europäischen Fachhochschule (EUFH).

Banken, Versicherungen und Finanzdienstleister sind die Partner der EUFH in Brühl. Bei ihnen absolvieren die Studierenden die Praxisphasen des Bachelor-Studiengangs Finanzmanagement / Anlagemanagement.

Finanzlexikon

Finanzlexikon

Das Finanzlexikon des Finanzdienstleisters IFL verzeichnet Stichwörter aus den Bereichen Finanzen, Banken und Immobilien.

Elitestudiengang »Finance & Information Management«

Screenshot Homepage wi.tum.de

Der zweisprachige Studiengang (Deutsch - Englisch) richtet sich an Studierende der Wirtschaftswissenschaften oder verwandter Fächer, die sich nach dem Vordiplom oder Bachelor für das zweijährige Studium bewerben können.

Elitestudiengang Finance and Information Management eröffnet

Screenshot Homepage wi.tum.de

Mit einer Festveranstaltung, bei der der Bayerische Ministerpräsident Dr. Edmund Stoiber über »Eliteförderung in Bayern« spricht, wird am 22. Oktober der Elitestudiengang »Finance & Information Management« eröffnet.

KI-Forschung: Blackstone-CEO spendet Eliteuni Oxford 170 Millionen Euro

Campus der Universität von Oxford in England.

Die Eliteuniversität Oxford erhält vom US-Milliardär und Blackstone-CEO Stephen A. Schwarzman eine Rekordspende von fast 170 Millionen Euro. Die Universität Oxford kündigt damit beispiellose Investitionen in die Geisteswissenschaften und ein Institut für Ethik in der Künstlichen Itelligenz (KI) an. Um interdisziplinärer zu forschen, werden die Fachbereiche Geschichte, Linguistik, Philologie und Phonetik, Sprachen, Musik, Philosophie, Theologie und Religion zusammen untergebracht.

ISIC - Internationaler Studentenausweis

Der internationale Studentenausweis "International Student Identity Card - ISIC".

Die International Student Identity Card - kurz ISIC - ist der einzige Studentenausweis, der weltweit anerkannt wird. Mit dem Ausweis erhalten Studierende Ermäßigungen in über 132 Ländern rund um den Globus. Den internationalen Studentenausweis gibt es mittlerweile bereits seit 60 Jahren.

IEC Study Guide 2019: Kostenloser Studienführer Auslandsstudium

Die rote Golden Gate Brücke in San Fransisco.

Für ein Auslandssemester oder für ein Studium ins Ausland zu gehen, dabei hilft der aktuelle IEC Study Guide 2019. Im kostenlosen Studienführer für das Auslandsstudium finden Studieninteressierte hilfreiche Tipps zu 120 Universitäten in mehr als 20 Ländern. Fragen zu Themen der Finanzierung, Bewerbung, Notenanerkennung, Hochschulrankings, Studienländern und Partneruniversitäten werden ausführlich beantwortet.

TOEFL, Cambridge, IELTS & Co. – Wann welches Englisch-Sprachzertifikat ratsam ist

Sprachzertifikate-Englisch: Lerngruppe lernt für einen Englisch-Sprachtest

Wer im studentischen oder beruflichen Umfeld Fremdsprachenkenntnisse nachweisen will beziehungsweise muss, kommt über kurz oder lang um ein offizielles Sprachzertifikat nicht umher. Jedoch ist es nicht immer einfach, durch die Flut an Informationen zu den Themen „Sprachtests“, „Sprachexamen“ und „Sprachdiplome“ hindurch zu finden. Wer ein Sprachzertifikat ablegen will, sollte sich vorher genauestens darüber informieren, welcher Nachweis im konkreten Fall verlangt wird und wie man sich am besten auf das jeweilige Sprachexamen vorbereiten kann.

Die Möglichkeiten für ein Auslandsjahr sind vielfältig

Ein Auslandsjahr kann viele Anreize haben, die besseren Sprachkenntnisse, der Wunsch sich persönlich weiter zu entwickeln oder einfach die Reiselust. Ganz gleich ob Schüleraustausch, Sprachreise, Au-pair Aufenthalt, Auslandspraktika oder Auslandsstudium, in einer globalen Arbeitswelt steigen die Berufschancen mit jeder Auslandserfahrung.

Studienfinanzierung im Ausland

Die Gradiation Cap mit einigen Münzen vor der Weltkarte

Ein Auslandsstudium oder Auslandssemester kann teuer werden. Dafür das nötige Kleingeld zu sparen, geht über Nebenjobs oder den elterlichen Zuschuss. Das Ersparte reicht jedoch häufig bei Weitem nicht aus. Dafür gibt es in Deutschland zahlreiche Möglichkeiten, sich das Auslandsstudium finanzieren zu lassen. Auslandsbafög, Bildungskredite, Stipendien, Erasmus & Co – WiWi-TReFF zeigt, welche Unterstützung es gibt.

Auslandsaufenthalte: Studierende ohne Akademiker-Eltern profitieren stärker

Auslandsaufenthalte: Ein Sudenten im Auslandssemster in England an einer U-Bahn-Station in London.

Ob größeres Selbstvertrauen oder gewachsene Sprachkenntnisse: Ein Auslandsaufenthalt im Studium sorgt für Verbesserung in vielen Bereichen. Kinder aus Nicht-Akademikerfamilien empfinden diesen Effekt in bestimmten Bereichen noch etwas stärker. Dies zeigt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Antworten auf MSc in Finanzen in Niederlanden

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 10 Beiträge

Diskussionen zu Finance

Weitere Themen aus Niederlande & Belgien