DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Niederlande & BelgienRSM

Master-Studium RSM Finance & Investments vs. Mannheim MMM

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Master-Studium RSM Finance & Investments vs. Mannheim MMM

Würdet ihr euch bei einer Masterwahl für RSM (Finance & Investments) oder Mannheim (MMM) entscheiden. Bin mir noch nicht sicher ob ich in Deutschland anfangen möchte zu arbeiten oder im Ausland (USA von beiden aus natürlich schwer, aber auch UK ist interessant für mich).
Ziel ist UB/Advisory.

Vorteil Mannheim: 2 Jahre (Kann noch weitere Praktika machen (Habe erst 2 Praktika und davon noch keins in UB aber in relevanten Bereichen bei Dax 30))

Vorteil RSM: Das akademische System sagt mir mehr zu und ich denke, dass sich das auch in den Noten widerspiegeln wird (Also prozentual werde ich an der RSM besser sein, als in Mannheim z.B. RSM top 20% und Mannheim Top 30% oder so.)

Mein Bachelor habe ich in Köln gemacht, also habe ich schon die Grundlagen um in Mannheim zu bestehen, könnte mir aber vorstellen, dass mir RSM mehr spaß macht.

Was sind eure Gedanken zu meiner Situation?

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Studium RSM Finance & Investments vs. Mannheim MMM

Woher weisst du, dass dir das System mehr zusagt? Im Vergleich zu Deutschland ist der Workload in Holland viel höher, aber tendenziell weniger anspruchsvoll.

Gerade da dir Praktika fehlen würde ich dir Mannheim empfehlen, denn gerade in der Beratung sind Beratungspraktika für den Einstieg sehr relevant. Außerdem ist das Recruiting für den deutschen Markt an der RSM quasi nicht vorhanden.

Gerade wegen den Praktika und der Unsicherheit bezüglich deines Landes zum Berufseinstieg würde ich die sicherere Wahl für beides nehmen und in Mannheim den Master machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Studium RSM Finance & Investments vs. Mannheim MMM

Vielen Dank für deine Antwort.
So sehe ich es momentan auch.
Habe in den USA an einer recht guten Uni ein Semester studiert und da ist das System ja ähnlich (also hoher workload, viel Gruppenarbeit, dafür konzeptionell etwas weniger (obwohl meine Erfahrung war, dass in Deutschland die meisten Studenten die Konzepte nur Auswendiglernen anstatt Sie zu verstehen und sogar Beweise/Ableitungen etc. einfach Zeile für Zeile auswendig gelernt werden))

Kannst du zu Auslands recruiting von Mannheim etwas sagen? Deutsche Unis tun sich ja schwer mit der Vermarktung ins Ausland.

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Studium RSM Finance & Investments vs. Mannheim MMM

Ehrlicherweise muss man da sagen, dass das "Auslandsrecruiting" in Mannheim eigentlich nicht vorhanden ist. Trotzdem kenne ich ein paar Leute die ins M&A nach London sind (Summer intern/ Full Time), aber über Eigeninitiative und nicht Events an der Uni.

An der RSM sind aber auch 95% der Events sowieso nur für hollander oder für internationale Studenten für Jobs in Holland. Ein ganz cooles Banking Event für London gibt es, aber das war es dann auch schon.

Also auch kein klarer Punkt für Rotterdam. Wie gesagt, gerade wegen deines fehlenden Praktikums und der Reputation von Mannheim in Deutschland würde ich nach Mannheim gehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Studium RSM Finance & Investments vs. Mannheim MMM

Hey, ich stehe im Prinzip vor der gleichen Entscheidung. Tendiere aber eher Richtung Rotterdam. Ist in DE bekannt und Studium im Ausland kommt meiner Meinung nach besser als der Mannheimer MMM.

Recruiting Events stimme ich euch zu sind natürlich in Mannheim viel besser, aber ich denke wenn es für eine Karriere definitiv ins Ausland gehen soll (was ich anstrebe) dann ist die RSM die bessere Wahl.

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Studium RSM Finance & Investments vs. Mannheim MMM

Hey, dürfte ich euch Fragen warum ihr euch z.B. nicht für den CEMs Doppelmaster interessiert? Den könnte man ja in Köln machen und der ist ja durchaus international ausgelegt und hat ja einige ziemlich starke Partnerunis.

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Studium RSM Finance & Investments vs. Mannheim MMM

Was definitiv für Rotterdam spricht ist, dass man mehr aus der komfortzone herausgeholt als mit einem deutschen Master. Das hat natürlich Vorteile für den Berufseinstieg im Ausland und Inland.

Aber beim TE überwiegen für mich die Vorteile mannheims insbesondere die Zeit für ein zusätzliches Praktikum. Denn selbst wenn man noch ein Auslandssemester in Rotterdam hinten dranhangt ist nicht sicher, dass der Zeitraum für ein Praktikum reicht.

Kommt also immer auf mehr als nur die Uni an.

Lounge Gast schrieb:

Hey, ich stehe im Prinzip vor der gleichen Entscheidung.
Tendiere aber eher Richtung Rotterdam. Ist in DE bekannt und
Studium im Ausland kommt meiner Meinung nach besser als der
Mannheimer MMM.

Recruiting Events stimme ich euch zu sind natürlich in
Mannheim viel besser, aber ich denke wenn es für eine
Karriere definitiv ins Ausland gehen soll (was ich anstrebe)
dann ist die RSM die bessere Wahl.

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Studium RSM Finance & Investments vs. Mannheim MMM

Also hier der Ersteller. Ich war zum Bachelor ja in Köln und fands hier nicht so toll^^.
Für Cems benötigt man noch eine 2te Fremdsprache auf B1 oder sogar B2 und das habe ich zur Zeit noch nicht. Aber auch sonst hätte ich vermutlich eher bei einer anderen CEMS schule (RSM, ESADE) oder so für das Programm beworben.

Finde den Careerservice in Köln nicht so toll/ ist gar nicht vorhanden.
Und Mannheim ist von der Reputation schon noch nen Stück über Köln. Für viele ist CEMS aber bestimmt interessant und Köln als Stadt ist auch geil! Da ich aber auch hier in der Gegend groß geworden bin, will ich raus für meinen Master.
Wenn man das Profil hat auch innerhalb des CEMS sowas wie LSE etc. als Placement zu kriegen ist es aber natürlich mehr als geil. Ich habe aber einen nur soliden schnitt mit einem ordentlichen GMAT der von Köln und CEMS ja nicht so stark gewichtet wird, wie im Ausland oder in Mannheim.

Ich kann jedem nur empfehlen wirklich in sich selbst zu gehen, ob Köln das richtige für einen ist. Ich persönlich kann die Leute die hier wirklich glücklich waren/sind an der Uni an einer Hand abzählen. Habe allerdings auch von vielen gehört, dass der Master deutlich besser ist als der bachelor.

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Studium RSM Finance & Investments vs. Mannheim MMM

Mich würde interessieren, welche Themen du noch abwägst bei deiner Wahl.

Lounge Gast schrieb:

Also hier der Ersteller. Ich war zum Bachelor ja in Köln und
fands hier nicht so toll^^.
Für Cems benötigt man noch eine 2te Fremdsprache auf B1 oder
sogar B2 und das habe ich zur Zeit noch nicht. Aber auch
sonst hätte ich vermutlich eher bei einer anderen CEMS schule
(RSM, ESADE) oder so für das Programm beworben.

Finde den Careerservice in Köln nicht so toll/ ist gar nicht
vorhanden.
Und Mannheim ist von der Reputation schon noch nen Stück über
Köln. Für viele ist CEMS aber bestimmt interessant und Köln
als Stadt ist auch geil! Da ich aber auch hier in der Gegend
groß geworden bin, will ich raus für meinen Master.
Wenn man das Profil hat auch innerhalb des CEMS sowas wie LSE
etc. als Placement zu kriegen ist es aber natürlich mehr als
geil. Ich habe aber einen nur soliden schnitt mit einem
ordentlichen GMAT der von Köln und CEMS ja nicht so stark
gewichtet wird, wie im Ausland oder in Mannheim.

Ich kann jedem nur empfehlen wirklich in sich selbst zu
gehen, ob Köln das richtige für einen ist. Ich persönlich
kann die Leute die hier wirklich glücklich waren/sind an der
Uni an einer Hand abzählen. Habe allerdings auch von vielen
gehört, dass der Master deutlich besser ist als der bachelor.

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Studium RSM Finance & Investments vs. Mannheim MMM

Naja es gibt aus meiner Sicht 3 Säulen:

Karriere(kurzfristig) 0,4 --> erster Job/direktes recruiting
Studiengefühl/Spaß am Studium 0,25 --> Stadt, Uni etc...
Langfristige fachliche Entwicklung 0,35 --> Was man wirklich lernt

Die Gewichte sind jetzt mal auf die schnelle verteilt.

Das Problem ist, dass RSM und MMM sehr unterschiedlich sind in jeder Säule und deshalb keine einfache "besser-schlechter" relation hergestellt werden kann.
Bin aber mittlerweile sehr bei Mannheim. (habe ja auch noch ein bisschen Zeit)

Wie ist das im MMM eigentlich mit Auslandssemster? Gibt ja nur für ca.20% Plätze korrekt? Wird die Rangliste der Zulassung genommen (also hohe gmat Gewichtung) oder eine neue erstellt?

Vielen Dank schonmal für alle Tips und Beiträge.

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Studium RSM Finance & Investments vs. Mannheim MMM

Wieso gehst du mit deinem super GMAT nicht nach St. Gallen?

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Studium RSM Finance & Investments vs. Mannheim MMM

Naja der SIM bei HSG hat einen Gmat average von 720 :D Das geht über meinen Definitionsbereich eines "ordentlichen Gmat" hinaus... Banking & Finance interessiert mich vom curriculum nicht so(mehr banking, weniger Finance / Investments). Außerdem ist St.Gallen von den Lebenshaltungskosten momentan zu übertrieben. Aber das sind ja alles persönliche Einstellungen und haben mit dem Grundthema nicht mehr viel zu tun.

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Studium RSM Finance & Investments vs. Mannheim MMM

Ich hab eine Frage zur RSM. Ich hab mir überlegt einen 2. Master zu machen und nun bin ich zu den Anforderungen der RSM gekommen. Dort steht, dass man mindestens 2,2 im Bachelor haben muss - hier im Forum lese ich jedoch, dass ein 600er GMAT vollkommen ausreicht.
Was entspricht denn nun der Wahrheit?

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Studium RSM Finance & Investments vs. Mannheim MMM

Beides ;)

Es gibt für die meisten Master nur Mindestanforderungen und die beinhalten einen 600er GMAT & 2.2 als Bachelorschnitt einer Universität (hartes Kriterium an der RSM).

Lounge Gast schrieb:

Ich hab eine Frage zur RSM. Ich hab mir überlegt einen 2.
Master zu machen und nun bin ich zu den Anforderungen der RSM
gekommen. Dort steht, dass man mindestens 2,2 im Bachelor
haben muss - hier im Forum lese ich jedoch, dass ein 600er
GMAT vollkommen ausreicht.
Was entspricht denn nun der Wahrheit?

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Studium RSM Finance & Investments vs. Mannheim MMM

Hat jemand Erfahrung wie streng die ECTS Grenzen gesehen werden?

Komme von einer Uni aber habe keine reine BWL studiert..

antworten
WiWi Gast

Re: Master-Studium RSM Finance & Investments vs. Mannheim MMM

push

antworten

Artikel zu RSM

KI-Forschung: Blackstone-CEO spendet Eliteuni Oxford 170 Millionen Euro

Campus der Universität von Oxford in England.

Die Eliteuniversität Oxford erhält vom US-Milliardär und Blackstone-CEO Stephen A. Schwarzman eine Rekordspende von fast 170 Millionen Euro. Die Universität Oxford kündigt damit beispiellose Investitionen in die Geisteswissenschaften und ein Institut für Ethik in der Künstlichen Itelligenz (KI) an. Um interdisziplinärer zu forschen, werden die Fachbereiche Geschichte, Linguistik, Philologie und Phonetik, Sprachen, Musik, Philosophie, Theologie und Religion zusammen untergebracht.

ISIC - Internationaler Studentenausweis

Der internationale Studentenausweis "International Student Identity Card - ISIC".

Die International Student Identity Card - kurz ISIC - ist der einzige Studentenausweis, der weltweit anerkannt wird. Mit dem Ausweis erhalten Studierende Ermäßigungen in über 132 Ländern rund um den Globus. Den internationalen Studentenausweis gibt es mittlerweile bereits seit 60 Jahren.

IEC Study Guide 2019: Kostenloser Studienführer Auslandsstudium

Die rote Golden Gate Brücke in San Fransisco.

Für ein Auslandssemester oder für ein Studium ins Ausland zu gehen, dabei hilft der aktuelle IEC Study Guide 2019. Im kostenlosen Studienführer für das Auslandsstudium finden Studieninteressierte hilfreiche Tipps zu 120 Universitäten in mehr als 20 Ländern. Fragen zu Themen der Finanzierung, Bewerbung, Notenanerkennung, Hochschulrankings, Studienländern und Partneruniversitäten werden ausführlich beantwortet.

TOEFL, Cambridge, IELTS & Co. – Wann welches Englisch-Sprachzertifikat ratsam ist

Sprachzertifikate-Englisch: Lerngruppe lernt für einen Englisch-Sprachtest

Wer im studentischen oder beruflichen Umfeld Fremdsprachenkenntnisse nachweisen will beziehungsweise muss, kommt über kurz oder lang um ein offizielles Sprachzertifikat nicht umher. Jedoch ist es nicht immer einfach, durch die Flut an Informationen zu den Themen „Sprachtests“, „Sprachexamen“ und „Sprachdiplome“ hindurch zu finden. Wer ein Sprachzertifikat ablegen will, sollte sich vorher genauestens darüber informieren, welcher Nachweis im konkreten Fall verlangt wird und wie man sich am besten auf das jeweilige Sprachexamen vorbereiten kann.

Die Möglichkeiten für ein Auslandsjahr sind vielfältig

Ein Auslandsjahr kann viele Anreize haben, die besseren Sprachkenntnisse, der Wunsch sich persönlich weiter zu entwickeln oder einfach die Reiselust. Ganz gleich ob Schüleraustausch, Sprachreise, Au-pair Aufenthalt, Auslandspraktika oder Auslandsstudium, in einer globalen Arbeitswelt steigen die Berufschancen mit jeder Auslandserfahrung.

Studienfinanzierung im Ausland

Die Gradiation Cap mit einigen Münzen vor der Weltkarte

Ein Auslandsstudium oder Auslandssemester kann teuer werden. Dafür das nötige Kleingeld zu sparen, geht über Nebenjobs oder den elterlichen Zuschuss. Das Ersparte reicht jedoch häufig bei Weitem nicht aus. Dafür gibt es in Deutschland zahlreiche Möglichkeiten, sich das Auslandsstudium finanzieren zu lassen. Auslandsbafög, Bildungskredite, Stipendien, Erasmus & Co – WiWi-TReFF zeigt, welche Unterstützung es gibt.

Auslandsaufenthalte: Studierende ohne Akademiker-Eltern profitieren stärker

Auslandsaufenthalte: Ein Sudenten im Auslandssemster in England an einer U-Bahn-Station in London.

Ob größeres Selbstvertrauen oder gewachsene Sprachkenntnisse: Ein Auslandsaufenthalt im Studium sorgt für Verbesserung in vielen Bereichen. Kinder aus Nicht-Akademikerfamilien empfinden diesen Effekt in bestimmten Bereichen noch etwas stärker. Dies zeigt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Auslandsmobilität von Studierenden und Wissenschaftlern steigt

Im Jahr 2015 waren fast 140.000 deutsche Studierende für ein Studium im Ausland eingeschrieben. Zu den beliebtesten Gastländern zählen Österreich, die Niederlande, Großbritannien und die Schweiz. Beliebte Zielländer für kurzzeitige Auslandssemester sind Großbritannien, die USA, Frankreich und Spanien. Derzeit verbringen mehr als ein Drittel aller Studierenden einen Teil ihres Studiums im Ausland. An deutschen Hochschulen sind 2017 zum ersten Mal mehr als 355.000 ausländische Studierende eingeschrieben.

Statistik: 137 300 Deutsche Studenten haben 2014 im Ausland studiert

632 Meter hohe Shanghai Tower

Immer mehr deutsche Studenten wollen international studieren: 2014 gingen 137.000 Studierende ins Ausland. Am beliebtesten ist das Nachbarland Österreich, gefolgt von den Niederlanden, Großbritannien und Schweiz. Wirtschaftsstudenten zieht es vor allen in die Niederlande.

Wichtige Sprachzertifikate für ein Auslandsstudium: Cambridge Certificate, TOEFL, IELTS, DELE, DALF und DELF

Die Lexikon-Beschreibung für das englische Wort "focus".

Das Ziel eine Sprache intensiv und hautnah zu erlernen ist im Auslandsstudium ein toller Nebeneffekt. Doch bevor die Annahme an einer ausländischen Universität gelingt, müssen Studieninteressenten erst beweisen, ob sie bereits der Sprache mächtig sind. Die sechs Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GES) gibt Aufschluss darüber, inwieweit das Sprachverständnis in einer Fremdsprache reicht. Dafür wurden verschiedene Sprachzertifikate entwickelt, die gegenüber Universitäten, Unternehmen und anderen Institutionen zur Bewerbung anerkannt sind. Je nachdem, welches Land infrage kommt, muss ein Zertifikat in TOEFL, IELTS, DELF, DALF oder DELE nachgewiesen werden.

Brexit erschwert Studium in England und deutsch-britische Hochschulforschung

Von einem Gebäude herunter hängende britische Nationalflagge.

Mit verheerende Konsequenzen für Studium und Forschung nach einem eventuellen Brexit rechnen die Hochschulrektoren aus Deutschland und Großbritannien. Die EU erleichtere die Zusammenarbeit unter Forschern, das gemeinsame Nutzen von Ressourcen und der Austausch wichtiger Daten. Davon profitieren ebenso Studenten aus beiden Ländern. Derzeit sind 13.765 degree-seekings Studenten und 4.428 Erasmus-Studierende aus Deutschland in Großbritannien.

Englischsprachige Business-Masterstudiengänge am Griffith College Dublin in Irland

Griffith College Dublin in Irland

Englische Masterstudiengänge sind bei Unternehmen und Wirtschaftsstudenten sehr gefragt. Ein Business-Master im Ausland hilft, das Studium international auszurichten. Muttersprachige Masterprogramme wie die des Griffith College Dublin in Irland vermitteln neben den wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten auch exzellente Englischkenntnisse.

Auslandaufenthalte von Studierenden trotz Finanzkrise weiter steigend

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Die Zahl der Auslandsaufenthalte von Studierenden und Hochschulangehörigen nimmt trotz der in mehreren europäischen Ländern spürbaren Finanzkrise weiter zu. Die Mobilitätszahlen sind stabil und insbesondere die Zahl der Praktika ist deutlich gestiegen. Das zeigt die vom DAAD initiierte Studie "Student and staff mobility in times of crisis".

Auslandssemester im Wirtschaftsstudium 1

Viele Studierende der Wirtschaftswissenschaften wagen den Schritt, an eine Hochschule im Ausland zu wechseln. Wie lange verweilen die meisten dort und welche Studienländer besonders beliebt?

Auslandssemester im Wirtschaftsstudium 2 – DAAD-Auslandsstipendien

Auslandsaufenthalte gelten als Pluspunkt in der Bewerbung. Wer im Ausland studiert hat, beweist Flexibilität und Organisationsvermögen und versteht Sprache und Kultur des Landes. Zudem werden Auslandsaufenthalte durch zahlreiche Programme und Stipendien gefördert.

Antworten auf Master-Studium RSM Finance & Investments vs. Mannheim MMM

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 16 Beiträge

Diskussionen zu RSM

11 Kommentare

Rotterdam Noten

WiWi Gast

Aus meiner Perspektive war der Master an der RSM eine krasse Bereicherung. Die Uni ist akademisch auf einem sehr hohen Niveau und ...

Weitere Themen aus Niederlande & Belgien