DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Niederlande & BelgienNHH

NHH Bergen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

NHH Bergen

Hat schon jemand von euch Erfahrungen mit der NHH in Bergen gemacht. Ich überlege dort für ein Auslandssemester hinzugehen.

antworten
WiWi Gast

Re: NHH Bergen

Ich war im Rahmen meines Masterstudiums dort. In D gebnießt die Uni, gerade im Finance Sektor, keinen besonderen Ruf bzw. ist größtenteils unbekannt. In Skandinavien sind SSE und CBS die Topadressen. Wenn du in Richtung Markets oder M&A willst, dann lass die Finger davon!

antworten
WiWi Gast

Re: NHH Bergen

ich habe gehört, dass die insb. im bereich finance/pe ziemlich gut sein sollen.
ich mache in der tat m&a, aber da interessiert mein auslandssemester jetzt eher weniger. praktika hab ich. mir gehts eher darum etwas zu lernen und spass zu haben.

hats dir wenigstens spass gemacht?

antworten
WiWi Gast

Re: NHH Bergen

Ja klar, der Spaß-Faktor ist def. in jedem Auslandssemester vorhanden? Allerdings solltest du ein dickes Portemonnaie dabeihaben, billig wird`s dort nicht ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: NHH Bergen

Kann meinem Vorredner nur zustimmen. Gehört in Skandinavien def. nicht zu den Top-Adressen

antworten
WiWi Gast

Re: NHH Bergen

immerhin cems, also so schlecht kanns nicht sein.

antworten
WiWi Gast

Re: NHH Bergen

definitiv nichts besonderes

antworten
WiWi Gast

Re: NHH Bergen

besser angesehen als die so hochgelobte BI Oslo

antworten
WiWi Gast

Re: NHH Bergen Auslandssemester, Erfahrungen

#push

Hab ne Zusage für ein Auslandssemester in Bergen.

Gibt es hier jemanden, der Erfahrungen teilen kann?

Accounting & Finance Auswahl ist sehr gut und passt daher auch wunderbar in mein Studienvorhaben.

antworten
WiWi Gast

Re: NHH Norwegian School of Economics

Die NHH Norwegian School of Economics ist im CEMS-Programm und EQUIS-akkreditiert. Zusätzlich genießt die Business School einen Top Ruf in Skandinavien - speziell für Finance. In Norwegen streitet die NHH Bergen sich mit der BI Norwegian Business School Oslo um die Krone, wobei man diese Fehde mit WHU vs. EBS vergleichen kann. Hier ist es nur sehr unwahrscheinlich, dass die NHH die Akkreditierung verlieren wird. ;-)

Ich habe dort mein Auslandssemester verbracht und komme von der WHU.

antworten
WiWi Gast

Re: Norwegian School of Economics

in Norwegen #1 ... die BI ist overhyped

antworten
WiWi Gast

Re: Norwegian School of Economics

NHH ist würde ich sagen in Europa auf einem Level mit Maastricht und RSM

antworten
WiWi Gast

Re: NHH Norwegian School of Economics

Ist eine sehr gute Uni - speziell für die Nordic desks im Bereich PE.

Wie auch immer, ich fänd den Ort halt allein schon geil. Macht nicht immer alles nur vom Placement abhängig. Da fragt sowieso niemand mehr nach, wenn ihr fertig seid. Hauptsache Haken dran am Auslandssemester. Die Erfahrung ist viel mehr wert.

An den #push Poster: Machen! Du wirst es definitiv nicht bereuen - freu dich auf das Auslandssemester. Geile Leute, geile Landschaft, gute Uni - du musst nur Glück mit dem Wetter in Bergen haben.

antworten
WiWi Gast

Re: NHH Bergen Auslandssemester, Erfahrungen

Ich war in Bergen nur mal im Urlaub - geile Landschaft.

antworten
WiWi Gast

Re: NHH Bergen Auslandssemester, Erfahrungen

Lebenshaltung in Norwegen ist halt einfach nur krank. Aber klar - die Business School ist top und denke ich würde es auch machen, wenn du die Möglichkeit bekommst.

antworten
WiWi Gast

Re: NHH Bergen Auslandssemester, Erfahrungen

Gibt es hier noch weitere Erfahrungswerte?

antworten
WiWi Gast

Re: NHH Bergen

Ich war auch in Bergen und kann die NHH nur empfehlen. Die Welcome week war einfach nur legendär und Lehre, Profs, Studis usw mega cool drauf. Ich hatte eine richtig gute Zeit dort und vermisse die norwegische Mentalität. Wenn du im Feld Accounting/Finance die beste Uni in Norwegen suchst und landschaftlich was geboten bekommen möchtest definitiv nicht nur für Norwegen sondern auch für Skandinavien + Finnland einer der besten Möglichkeiten.

antworten
WiWi Gast

Re: NHH Bergen

Ich habe an der CBS meinen Master geamcht und entsprechend einige Mitstudenten aus Norwegen in der Klasse gehabt. Viele davon waren an der BI, die man eher in die Kategorie WHU/EBS stecken kann auf Grund des privaten Charakters. Meine Kommilitonen waren dann aber auch teilweise so ehrlich und haben gesagt dass sie die BI nur gewählt haben weil es für die (staatliche) NHH nicht gereicht hat. Ergo würde ich die NHH in die Richtung Mannheim schieben um beim deutschen Vergleich zu bleiben. In den nordischen Ländern sowie in London genießt sie einen hervorragenden Ruf. Wenn es Norwegen sein sollte, dann würde ich an die NHH gehen.

antworten
WiWi Gast

Re: NHH Bergen

Ganz aktuell zur NHH: Leider ist die housing Situation sehr angespannt, weil einfach zu viele Internationals für den Fall Term 2017 akzeptiert wurden. Sehr ärgerlich, dass das speziell ERASMUS Studis ausbaden müssen. Leider ist es auch relativ schwer privat ne Wohnung/Raum in einer Shared flat in Uni-Nähe zu finden.

antworten
WiWi Gast

Re: NHH Bergen

Also wenn Norwegen - dann bitte Bergen. Die BI hat international zwar auch einen sehr guten Ruf, aber das ist im Prinzip dasselbe wie mit EBS vs. WHU. WHU = NHH und EBS = BI. Beides gute Schulen - nur jeder würde die NHH bei einer Zusage vorziehen. Das habe ich damals zumindest von den Norwegern gelernt. Die beiden Business Schools pushen sich damit aber auch gegenseitig und organisieren z.B. auch ein Staffelrennen zwischen den Kontrahenten (BergenOslo).

antworten
WiWi Gast

Re: Norwegian School of Economics

Maastricht kann man noch argumentieren, aber RSM kennt man doch noch ein bisschen mehr.

Ansonsten in Norwegen top, aber es hat schon seinen Grund, dass viele Norweger eben an die CBS gehen und nicht in Bergen ihren Master machen. In Skandinavien liegt die Uni klar hinten.

Lounge Gast schrieb:

NHH ist würde ich sagen in Europa auf einem Level mit
Maastricht und RSM

antworten
WiWi Gast

Re: NHH Bergen

Ich bin ab August an der NHH. Kann hier gemand ggf. zu den folgenden Modulen sagen? Strategic Financial Analysis, Sustainable Business Models, Global Business Venturing, International Business and Non-Business Accounting und Applied Programming and Data Analysis for Business. Würde mich sehr freuen ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: NHH Bergen

Norwegen insbesondere Bergen ist halt cool, weil dort die zweite Welle des Black Metal stattfand. Du kannst da viele Sachen besichtigen wie z.B. den Plattenladen Helvete oder das Grab von Euronymous der von Varg Vikernes (Burzum) getötet wurde etc.

antworten
WiWi Gast

Re: NHH Bergen

Genau vorher Wacken mitnehmen und dann ins Metalmekka nach Bergen :D

antworten
WiWi Gast

Re: NHH Bergen

:D genau so ist es!!

antworten
WiWi Gast

Re: NHH Norwegian School of Economics

An den/die Vorposter/-in:

Mit welchem Profil wurdest du angenommen und in welchem Master bist du?

Überlege mich nächstes Jahr zu bewerben und frag mich gerade, was man wohl für ein Profil benötigt.

antworten
WiWi Gast

Re: NHH Norwegian School of Economics

War drei mal in Wacken

antworten
WiWi Gast

Re: NHH Norwegian School of Economics

WiWi Gast schrieb am 12.09.2017:

An den/die Vorposter/-in:

Mit welchem Profil wurdest du angenommen und in welchem Master bist du?

Überlege mich nächstes Jahr zu bewerben und frag mich gerade, was man wohl für ein Profil benötigt.

push

antworten
WiWi Gast

Re: NHH Norwegian School of Economics

welches profil braucht man für die NHH?

antworten
WiWi Gast

Re: NHH Norwegian School of Economics

WiWi Gast schrieb am 15.10.2018:

welches profil braucht man für die NHH?

push

antworten
WiWi Gast

Re: NHH Norwegian School of Economics

Siehe Website und videos mit dem NHH dean.

WiWi Gast schrieb am 15.10.2018:

welches profil braucht man für die NHH?

antworten
WiWi Gast

Re: NHH Norwegian School of Economics

WiWi Gast schrieb am 15.10.2018:

welches profil braucht man für die NHH?

push

antworten
WiWi Gast

Re: NHH Norwegian School of Economics

#push

An die Vorposter/innen:

Ich wurde für den MSc STR 2020 in Bergen angenommen und überlege, ob ich mich dafür entscheiden soll.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ein ehemaliger oder aktueller NHHler oder Erasmusstudent mir ein paar Worte zu einem oder mehreren der folgenden Punkte dalassen könnte:

  • aktuelle Housingsituation (Kosten, sind die Apartments lebenswert, Möglichkeit sonst eine WG zu finden)
  • Major Strategy & Management (wie ist so das Niveau der Kurse? Die Notenvergabe? Wie stressig ist das Studium generell?)
  • Studentenleben in Bergen (Sind da größtenteils Internationals unterwegs? Wie ist es mit Weggehen etc.? Wie städtisch ist es in Bergen?)
  • Situation nach dem Abschluss: ich möchte entweder international oder in Deutschland in den Beruf einsteigen. Nein, nicht in IB o.ä., höchstens UB, aber mein Ziel ist eher ein Trainee in der Industrie. Wie habt ihr da das Standing der NHH bei deutschen Recruitern erlebt? Wenn man an CEMS rankommt, dann sei die Frage mal außen vor, aber z.B. könnte man den Master ja noch ein bisschen "aufmotzen", wenn man es im Double Degree oder Auslandssemester an eine renommiertere Partneruni schafft?
  • Wie anspruchsvoll ist es, einen Double Degree oder CEMS zu bekommen, wenn man dann dort angefangen hat?

Schon ein paar Insiderinfos würden mich sehr freuen! Danke! :)

antworten
WiWi Gast

Re: NHH Norwegian School of Economics

WiWi Gast schrieb am 27.03.2020:

#push

An die Vorposter/innen:

Ich wurde für den MSc STR 2020 in Bergen angenommen und überlege, ob ich mich dafür entscheiden soll.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ein ehemaliger oder aktueller NHHler oder Erasmusstudent mir ein paar Worte zu einem oder mehreren der folgenden Punkte dalassen könnte:

  • aktuelle Housingsituation (Kosten, sind die Apartments lebenswert, Möglichkeit sonst eine WG zu finden)
  • Major Strategy & Management (wie ist so das Niveau der Kurse? Die Notenvergabe? Wie stressig ist das Studium generell?)
  • Studentenleben in Bergen (Sind da größtenteils Internationals unterwegs? Wie ist es mit Weggehen etc.? Wie städtisch ist es in Bergen?)
  • Situation nach dem Abschluss: ich möchte entweder international oder in Deutschland in den Beruf einsteigen. Nein, nicht in IB o.ä., höchstens UB, aber mein Ziel ist eher ein Trainee in der Industrie. Wie habt ihr da das Standing der NHH bei deutschen Recruitern erlebt? Wenn man an CEMS rankommt, dann sei die Frage mal außen vor, aber z.B. könnte man den Master ja noch ein bisschen "aufmotzen", wenn man es im Double Degree oder Auslandssemester an eine renommiertere Partneruni schafft?
  • Wie anspruchsvoll ist es, einen Double Degree oder CEMS zu bekommen, wenn man dann dort angefangen hat?

Schon ein paar Insiderinfos würden mich sehr freuen! Danke! :)

dürfte ich fragen was für ein Profil du hast?

antworten
WiWi Gast

Re: NHH Norwegian School of Economics

WiWi Gast schrieb am 27.03.2020:

#push

An die Vorposter/innen:

Ich wurde für den MSc STR 2020 in Bergen angenommen und überlege, ob ich mich dafür entscheiden soll.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ein ehemaliger oder aktueller NHHler oder Erasmusstudent mir ein paar Worte zu einem oder mehreren der folgenden Punkte dalassen könnte:

  • aktuelle Housingsituation (Kosten, sind die Apartments lebenswert, Möglichkeit sonst eine WG zu finden)
  • Major Strategy & Management (wie ist so das Niveau der Kurse? Die Notenvergabe? Wie stressig ist das Studium generell?)
  • Studentenleben in Bergen (Sind da größtenteils Internationals unterwegs? Wie ist es mit Weggehen etc.? Wie städtisch ist es in Bergen?)
  • Situation nach dem Abschluss: ich möchte entweder international oder in Deutschland in den Beruf einsteigen. Nein, nicht in IB o.ä., höchstens UB, aber mein Ziel ist eher ein Trainee in der Industrie. Wie habt ihr da das Standing der NHH bei deutschen Recruitern erlebt? Wenn man an CEMS rankommt, dann sei die Frage mal außen vor, aber z.B. könnte man den Master ja noch ein bisschen "aufmotzen", wenn man es im Double Degree oder Auslandssemester an eine renommiertere Partneruni schafft?
  • Wie anspruchsvoll ist es, einen Double Degree oder CEMS zu bekommen, wenn man dann dort angefangen hat?

Schon ein paar Insiderinfos würden mich sehr freuen! Danke! :)

dürfte ich fragen was für ein Profil du hast?

antworten
WiWi Gast

Re: NHH Norwegian School of Economics

Hallo! Ich würde mich über Erfahrungen zum Online Video Assessment freuen! Welche Fragen wurden gestellt? Danke!

WiWi Gast schrieb am 27.03.2020:

#push

An die Vorposter/innen:

Ich wurde für den MSc STR 2020 in Bergen angenommen und überlege, ob ich mich dafür entscheiden soll.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ein ehemaliger oder aktueller NHHler oder Erasmusstudent mir ein paar Worte zu einem oder mehreren der folgenden Punkte dalassen könnte:

  • aktuelle Housingsituation (Kosten, sind die Apartments lebenswert, Möglichkeit sonst eine WG zu finden)
  • Major Strategy & Management (wie ist so das Niveau der Kurse? Die Notenvergabe? Wie stressig ist das Studium generell?)
  • Studentenleben in Bergen (Sind da größtenteils Internationals unterwegs? Wie ist es mit Weggehen etc.? Wie städtisch ist es in Bergen?)
  • Situation nach dem Abschluss: ich möchte entweder international oder in Deutschland in den Beruf einsteigen. Nein, nicht in IB o.ä., höchstens UB, aber mein Ziel ist eher ein Trainee in der Industrie. Wie habt ihr da das Standing der NHH bei deutschen Recruitern erlebt? Wenn man an CEMS rankommt, dann sei die Frage mal außen vor, aber z.B. könnte man den Master ja noch ein bisschen "aufmotzen", wenn man es im Double Degree oder Auslandssemester an eine renommiertere Partneruni schafft?
  • Wie anspruchsvoll ist es, einen Double Degree oder CEMS zu bekommen, wenn man dann dort angefangen hat?

Schon ein paar Insiderinfos würden mich sehr freuen! Danke! :)

antworten
WiWi Gast

NHH Bergen

WiWi Gast schrieb am 20.02.2012:

Hat schon jemand von euch Erfahrungen mit der NHH in Bergen gemacht. Ich überlege dort für ein Auslandssemester hinzugehen.

Knapp hinter CBS und SSE. Auf jeden Fall Triple Crown und beste Uni Norwegens. Also man macht bestimmt nichts falsch für den master.

antworten
WiWi Gast

NHH Bergen

WiWi Gast schrieb am 18.01.2023:

Hat schon jemand von euch Erfahrungen mit der NHH in Bergen gemacht. Ich überlege dort für ein Auslandssemester hinzugehen.

Knapp hinter CBS und SSE. Auf jeden Fall Triple Crown und beste Uni Norwegens. Also man macht bestimmt nichts falsch für den master.

Deutlich hinter SSE. Knapp hinter CBS. Und ist mit BI die beste Uni in Norwegen für WiWi. (NHH vielleicht minimal vor BI, aber kp. Beide auf vergleichbarer Level.)

antworten
WiWi Gast

NHH Bergen

WiWi Gast schrieb am 19.01.2023:

Hat schon jemand von euch Erfahrungen mit der NHH in Bergen gemacht. Ich überlege dort für ein Auslandssemester hinzugehen.

Knapp hinter CBS und SSE. Auf jeden Fall Triple Crown und beste Uni Norwegens. Also man macht bestimmt nichts falsch für den master.

Deutlich hinter SSE. Knapp hinter CBS. Und ist mit BI die beste Uni in Norwegen für WiWi. (NHH vielleicht minimal vor BI, aber kp. Beide auf vergleichbarer Level.)

+1

antworten
WiWi Gast

NHH Bergen

WiWi Gast schrieb am 18.01.2023:

WiWi Gast schrieb am 20.02.2012:

Hat schon jemand von euch Erfahrungen mit der NHH in Bergen gemacht. Ich überlege dort für ein Auslandssemester hinzugehen.

Knapp hinter CBS und SSE. Auf jeden Fall Triple Crown und beste Uni Norwegens. Also man macht bestimmt nichts falsch für den master.

SSE ist halt auch besser als z.B. Mannheim, darum keine Schande da etwas hinter zu stehen. Aber nach der SSE kommen direkt CBS und NHH in den skandinavischen Staaten.

antworten
WiWi Gast

NHH Bergen

Stimmt halt so auch nicht. Die einzige Uni mit Dreifach Akkreditierung in Norwegen ist die BI, ich hab an beiden studiert und kann dir sagen, dass in so gut wie allem die BI die Nase vorn hat. Von den Gebäuden mal ganz abgesehen, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Zumindest was die Wirtschaftsfächer angeht, bei etwas Technischem gehst du in Norwegen sowieso an die NTNU.

WiWi Gast schrieb am 18.01.2023:

WiWi Gast schrieb am 20.02.2012:

Hat schon jemand von euch Erfahrungen mit der NHH in Bergen gemacht. Ich überlege dort für ein Auslandssemester hinzugehen.

Knapp hinter CBS und SSE. Auf jeden Fall Triple Crown und beste Uni Norwegens. Also man macht bestimmt nichts falsch für den master.

antworten
WiWi Gast

NHH Bergen

WiWi Gast schrieb am 31.01.2023:

Stimmt halt so auch nicht. Die einzige Uni mit Dreifach Akkreditierung in Norwegen ist die BI, ich hab an beiden studiert und kann dir sagen, dass in so gut wie allem die BI die Nase vorn hat. Von den Gebäuden mal ganz abgesehen, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Zumindest was die Wirtschaftsfächer angeht, bei etwas Technischem gehst du in Norwegen sowieso an die NTNU.

WiWi Gast schrieb am 18.01.2023:

WiWi Gast schrieb am 20.02.2012:

Hat schon jemand von euch Erfahrungen mit der NHH in Bergen gemacht. Ich überlege dort für ein Auslandssemester hinzugehen.

Knapp hinter CBS und SSE. Auf jeden Fall Triple Crown und beste Uni Norwegens. Also man macht bestimmt nichts falsch für den master.

Tut mir Leid aber das stimmt einfach nicht.
Auf die BI gehen meist die, welche es nicht auf die NHH schaffen (die ist gratis)
NHH ist eine halbe bis ganze stufe über BI.
Das Gebäude an der BI ist aber wahrscheinlich schöner.

antworten
Greekgga

NHH Bergen

WiWi Gast schrieb am 31.01.2023:

Stimmt halt so auch nicht. Die einzige Uni mit Dreifach Akkreditierung in Norwegen ist die BI, ich hab an beiden studiert und kann dir sagen, dass in so gut wie allem die BI die Nase vorn hat. Von den Gebäuden mal ganz abgesehen, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Zumindest was die Wirtschaftsfächer angeht, bei etwas Technischem gehst du in Norwegen sowieso an die NTNU.

WiWi Gast schrieb am 18.01.2023:

WiWi Gast schrieb am 20.02.2012:

Hat schon jemand von euch Erfahrungen mit der NHH in Bergen gemacht. Ich überlege dort für ein Auslandssemester hinzugehen.

Knapp hinter CBS und SSE. Auf jeden Fall Triple Crown und beste Uni Norwegens. Also man macht bestimmt nichts falsch für den master.

NHH ist ab 2022 Triple Crown. Es erscheint nicht in höheren Rankings als BI, sondern nur, weil es einen Master in Economics and Business anbietet und man sich anschließend für einen Finanzstudiengang entscheiden muss.

antworten

Artikel zu NHH

KI-Forschung: Blackstone-CEO spendet Eliteuni Oxford 170 Millionen Euro

Campus der Universität von Oxford in England.

Die Eliteuniversität Oxford erhält vom US-Milliardär und Blackstone-CEO Stephen A. Schwarzman eine Rekordspende von fast 170 Millionen Euro. Die Universität Oxford kündigt damit beispiellose Investitionen in die Geisteswissenschaften und ein Institut für Ethik in der Künstlichen Itelligenz (KI) an. Um interdisziplinärer zu forschen, werden die Fachbereiche Geschichte, Linguistik, Philologie und Phonetik, Sprachen, Musik, Philosophie, Theologie und Religion zusammen untergebracht.

ISIC - Internationaler Studentenausweis

Der internationale Studentenausweis "International Student Identity Card - ISIC".

Die International Student Identity Card - kurz ISIC - ist der einzige Studentenausweis, der weltweit anerkannt wird. Mit dem Ausweis erhalten Studierende Ermäßigungen in über 132 Ländern rund um den Globus. Den internationalen Studentenausweis gibt es mittlerweile bereits seit 60 Jahren.

IEC Study Guide 2019: Kostenloser Studienführer Auslandsstudium

Die rote Golden Gate Brücke in San Fransisco.

Für ein Auslandssemester oder für ein Studium ins Ausland zu gehen, dabei hilft der aktuelle IEC Study Guide 2019. Im kostenlosen Studienführer für das Auslandsstudium finden Studieninteressierte hilfreiche Tipps zu 120 Universitäten in mehr als 20 Ländern. Fragen zu Themen der Finanzierung, Bewerbung, Notenanerkennung, Hochschulrankings, Studienländern und Partneruniversitäten werden ausführlich beantwortet.

TOEFL, Cambridge, IELTS & Co. – Wann welches Englisch-Sprachzertifikat ratsam ist

Sprachzertifikate-Englisch: Lerngruppe lernt für einen Englisch-Sprachtest

Wer im studentischen oder beruflichen Umfeld Fremdsprachenkenntnisse nachweisen will beziehungsweise muss, kommt über kurz oder lang um ein offizielles Sprachzertifikat nicht umher. Jedoch ist es nicht immer einfach, durch die Flut an Informationen zu den Themen „Sprachtests“, „Sprachexamen“ und „Sprachdiplome“ hindurch zu finden. Wer ein Sprachzertifikat ablegen will, sollte sich vorher genauestens darüber informieren, welcher Nachweis im konkreten Fall verlangt wird und wie man sich am besten auf das jeweilige Sprachexamen vorbereiten kann.

Die Möglichkeiten für ein Auslandsjahr sind vielfältig

Ein Auslandsjahr kann viele Anreize haben, die besseren Sprachkenntnisse, der Wunsch sich persönlich weiter zu entwickeln oder einfach die Reiselust. Ganz gleich ob Schüleraustausch, Sprachreise, Au-pair Aufenthalt, Auslandspraktika oder Auslandsstudium, in einer globalen Arbeitswelt steigen die Berufschancen mit jeder Auslandserfahrung.

Studienfinanzierung im Ausland

Die Gradiation Cap mit einigen Münzen vor der Weltkarte

Ein Auslandsstudium oder Auslandssemester kann teuer werden. Dafür das nötige Kleingeld zu sparen, geht über Nebenjobs oder den elterlichen Zuschuss. Das Ersparte reicht jedoch häufig bei Weitem nicht aus. Dafür gibt es in Deutschland zahlreiche Möglichkeiten, sich das Auslandsstudium finanzieren zu lassen. Auslandsbafög, Bildungskredite, Stipendien, Erasmus & Co – WiWi-TReFF zeigt, welche Unterstützung es gibt.

Auslandsaufenthalte: Studierende ohne Akademiker-Eltern profitieren stärker

Auslandsaufenthalte: Ein Sudenten im Auslandssemster in England an einer U-Bahn-Station in London.

Ob größeres Selbstvertrauen oder gewachsene Sprachkenntnisse: Ein Auslandsaufenthalt im Studium sorgt für Verbesserung in vielen Bereichen. Kinder aus Nicht-Akademikerfamilien empfinden diesen Effekt in bestimmten Bereichen noch etwas stärker. Dies zeigt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Auslandsmobilität von Studierenden und Wissenschaftlern steigt

Im Jahr 2015 waren fast 140.000 deutsche Studierende für ein Studium im Ausland eingeschrieben. Zu den beliebtesten Gastländern zählen Österreich, die Niederlande, Großbritannien und die Schweiz. Beliebte Zielländer für kurzzeitige Auslandssemester sind Großbritannien, die USA, Frankreich und Spanien. Derzeit verbringen mehr als ein Drittel aller Studierenden einen Teil ihres Studiums im Ausland. An deutschen Hochschulen sind 2017 zum ersten Mal mehr als 355.000 ausländische Studierende eingeschrieben.

Statistik: 137 300 Deutsche Studenten haben 2014 im Ausland studiert

632 Meter hohe Shanghai Tower

Immer mehr deutsche Studenten wollen international studieren: 2014 gingen 137.000 Studierende ins Ausland. Am beliebtesten ist das Nachbarland Österreich, gefolgt von den Niederlanden, Großbritannien und Schweiz. Wirtschaftsstudenten zieht es vor allen in die Niederlande.

Wichtige Sprachzertifikate für ein Auslandsstudium: Cambridge Certificate, TOEFL, IELTS, DELE, DALF und DELF

Die Lexikon-Beschreibung für das englische Wort "focus".

Das Ziel eine Sprache intensiv und hautnah zu erlernen ist im Auslandsstudium ein toller Nebeneffekt. Doch bevor die Annahme an einer ausländischen Universität gelingt, müssen Studieninteressenten erst beweisen, ob sie bereits der Sprache mächtig sind. Die sechs Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GES) gibt Aufschluss darüber, inwieweit das Sprachverständnis in einer Fremdsprache reicht. Dafür wurden verschiedene Sprachzertifikate entwickelt, die gegenüber Universitäten, Unternehmen und anderen Institutionen zur Bewerbung anerkannt sind. Je nachdem, welches Land infrage kommt, muss ein Zertifikat in TOEFL, IELTS, DELF, DALF oder DELE nachgewiesen werden.

Brexit erschwert Studium in England und deutsch-britische Hochschulforschung

Von einem Gebäude herunter hängende britische Nationalflagge.

Mit verheerende Konsequenzen für Studium und Forschung nach einem eventuellen Brexit rechnen die Hochschulrektoren aus Deutschland und Großbritannien. Die EU erleichtere die Zusammenarbeit unter Forschern, das gemeinsame Nutzen von Ressourcen und der Austausch wichtiger Daten. Davon profitieren ebenso Studenten aus beiden Ländern. Derzeit sind 13.765 degree-seekings Studenten und 4.428 Erasmus-Studierende aus Deutschland in Großbritannien.

Englischsprachige Business-Masterstudiengänge am Griffith College Dublin in Irland

Griffith College Dublin in Irland

Englische Masterstudiengänge sind bei Unternehmen und Wirtschaftsstudenten sehr gefragt. Ein Business-Master im Ausland hilft, das Studium international auszurichten. Muttersprachige Masterprogramme wie die des Griffith College Dublin in Irland vermitteln neben den wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten auch exzellente Englischkenntnisse.

Auslandaufenthalte von Studierenden trotz Finanzkrise weiter steigend

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Die Zahl der Auslandsaufenthalte von Studierenden und Hochschulangehörigen nimmt trotz der in mehreren europäischen Ländern spürbaren Finanzkrise weiter zu. Die Mobilitätszahlen sind stabil und insbesondere die Zahl der Praktika ist deutlich gestiegen. Das zeigt die vom DAAD initiierte Studie "Student and staff mobility in times of crisis".

Auslandssemester im Wirtschaftsstudium 1

Viele Studierende der Wirtschaftswissenschaften wagen den Schritt, an eine Hochschule im Ausland zu wechseln. Wie lange verweilen die meisten dort und welche Studienländer besonders beliebt?

Auslandssemester im Wirtschaftsstudium 2 – DAAD-Auslandsstipendien

Auslandsaufenthalte gelten als Pluspunkt in der Bewerbung. Wer im Ausland studiert hat, beweist Flexibilität und Organisationsvermögen und versteht Sprache und Kultur des Landes. Zudem werden Auslandsaufenthalte durch zahlreiche Programme und Stipendien gefördert.

Antworten auf NHH Bergen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 43 Beiträge

Diskussionen zu NHH

1 Kommentare

Chancen Master

WiWi Gast

Hallo, habe ich mit folgendem Profil Chancen, für einen Master an der NHH Bergen oder der Aalto in Helsinki genommen zu werden? ...

25 Kommentare

NHH Bergen

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 05.04.2020: Push, weiß dazu jemand was? Spreche Norwegisch auf B2/C1 aber b ...

Weitere Themen aus Niederlande & Belgien