DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Niederlande & BelgienRSM

RSM Master Strategic Management - Karriere

Autor
Beitrag
WiWi Gast

RSM Master Strategic Management - Karriere

Hallo zusammen,

ich habe dieses Jahr den Wiwi B.Sc. an einer deutschen Uni abgeschlossen und mache derzeit ein GAP Year, welches ich mit Praktika in der Industrie (Marketing, Maschinenbau, >10000 MA Weltweit) und BIG4 (WP) füllen werde. Nächstes Jahr plane ich den oben genannten Master aufzunehmen. Kann mir diesbezüglich jemand Informationen geben, ob das Programm "gut" ist und welche Möglichkeiten einem danach offen stehen? Leider habe ich zu dem speziellen Programm eher wenig Erfahrungsberichte finden können. Die RSM scheint aber einen sehr guten Ruf zu haben. Gründe für das Studium in den Niederlanden sind folgende:

  • relativ günstig (Vergleich zu GB oder USA)
  • 1 Jähriger Master
  • "Auslands"-Master
  • gutes Renomee (?)

Nach Beendigung des Studiums wäre ich 24 und könnte dann starten zu arbeiten. Haltet Ihr die Praktika und den bisherigen "Karriereweg" für ausreichend, um danach einen vernünftigen Job in der UB (habe bereits während des Studiums 7 Monate in einer sehr kleinen

antworten
WiWi Gast

Re: RSM Master Strategic Management - Karriere

Also wenn das Ziel tier 1 oder 2 ist, dann fährst du mit einer der bekannten deutschen Unis (z.B. Mannheim, LMU) deutlich besser als mit der RSM.
Der Master wird dann zwar 2 Jahre dauern, aber du kannst noch ein Auslandssemester und ein weiteres Praktikum machen.
Ein Freund von mir ist zum Master (Finance&Investments) an die RSM gegangen und das Placement beschränkt sich wohl stark auf NL. Die, die nach D gehen, landen meist bei tier 3 Adressen oder big 4. Ist nicht das schlechteste, aber wenn du wirklich Ambitionen hast, solltest du woanders hingehen.

antworten
WiWi Gast

Re: RSM Master Strategic Management - Karriere

Kann mich meinem Vorredner anschließen, habe zwei Freunde welche an der RSM waren - einer Bachelor Mannheim, einer von Frankfurt. Der Mannheimer hat den CEMS Master in Management mit Auslandsstation in Singapur (National University Singapore) und der andere den Master in Finance & Investments absolviert. Bei ihren Vorstellungsgesprächen ging es anscheinend eher um ihre Bachelorunis als um die RSM, schien die Personaler bzw. Gesprächspartner mehr interessiert zu haben als ihre Studienzeit an der RSM. Dies ist sicherlich der geringeren Bekanntheit bei manchen Arbeitgebern und wahrscheinlicher dem geringeren Alumninetzwerks der RSM in Deutschland geschuldet. Beworben haben sich beide übrigens im M&A und UB, die Unternehmen kennen die Uni natürlich, aber die Strahlkraft ist in Deutschland deutlich geringer als LSE, HEC, HSG oder Mannheim.
Im IB ist die Situation besonders eindeutig, RSM interessiert in Frankfurt niemand so recht, wobei die Uni natürlich nur ein Kriterium darstellt.

Für Deutschland bist du meiner Meinung nach an einer der oben genannten Adressen besser aufgehoben, UB rekrutieren intensiv von allen genannten Adressen.
Bezüglich deiner Studienwahl und Uniwahl kann ich dir noch zwei Sachen sagen, wenn du UB willst, würde ich an deiner Stelle lieber einen Schwerpunkt im Master setzen als weiterhin ein generelles Profil zu verfolgen, der Managementkram im Master ist kein Plus für UB und bringt dich auch fachlich nicht voran. Mach lieber etwas spezialisiertes wie Finance, Accounting oder Information Systems oder eine Mischung (z.B. anscheinend kannst du in Mannheim ganz individuell zusammenstellen). Die RSM hat übrigens laut meinen Freunden einen recht unangenehmen und langen Thesisprozess, war beiden zu akademisch.

antworten
WiWi Gast

Re: RSM Master Strategic Management - Karriere

Kann auch nur von Holland abraten, habe einige Freunde die zum Bachelor in Maastricht waren. Als Sprung nach UK zum Master top, aber für einen Master eher ungeeignet.

antworten
WiWi Gast

Re: RSM Master Strategic Management - Karriere

Wobei es auch im Bachelor nicht ideal ist, da die Notengebung nicht sonderlich lax ist! Da kann man sich schnell einen Master in UK verbauen, dann doch eher Tier2 Uni in UK für den Bachelor wie Bath, Exeter etc.

antworten
WiWi Gast

Re: RSM Master Strategic Management - Karriere

1.) Maastricht mit dem Top-Platzierten RSM zu vergleichen ist ein Witz.

und zum 2. Vorposter:

Das Mannheim in Deutschland ein besseres Placement in Finance hat ist nicht wahr. "Niemand" interessiert sich in Frankfurt, weil die meisten RSM Studenten Holländer sind und nach Amsterdam gehen, einige gehen nach London und nur die wenigen Deutschen Studenten gehen zurück nach Deutschland. Somit ist es natürlich, dass Mannheim viel mehr Absolventen in Frankfurt hat als die RSM - allerdings schafft es fast jeder von der RSM ins IB, während in Mannheim die Mehrheit nur Angebote in der Industrie findet (die Überfliegen schaffens natürlich ins IB/UB).

Ich würde definitiv fürs Management an die RSM gehen. Nr. 5 im Ranking (vor der LBS) während Mannheim nur 14. Platz ist. In Deutschland nehmen sich beide Unis nichts - International ist RSM klar vor Mannheim. Jeder vernünftige Personaler (gerade im UB) kennt die RSM und weiß deren Stärke zu schätzen.

antworten
WiWi Gast

Re: RSM Master Strategic Management - Karriere

Stimme den Vorrednern nicht zu. RSM placed außerhalb von Deutschland besser als alle deutschen Unis und in Deutschland bei großen Adressen auch sehr gut. Kann dir sehr zu dem Master raten!

antworten
WiWi Gast

Re: RSM Master Strategic Management - Karriere

RSM ist in Deutschland vom Placement her nicht gut, kann das ebenfalls bestätigen. Ein ehemaliger Kommilitone hatte mit seinem Finance Master von der RSM trotz Tier 1/2 IBD Internships kein leichtes Spiel. In Deutschland placen Frankfurt, Mannheim, WHU und HSG weitaus besser, das gilt sowohl für UB als IB. RSM spielt auch in London keine Rolle und landet maximal im Basket-2.

Verstehe meine Vorredner, dass sie ihre Alma Mater pushen wollen, aber die RSM ist nur eine Semi-Target und ohne Top-Noten hat man in DE keine Vorteile gegenüber deutschen Studenten.

antworten
WiWi Gast

Re: RSM Master Strategic Management - Karriere

Holland hat bei BWLern ein Geschmäckle wie es Budapest bei den Medizinern hat...

antworten
WiWi Gast

Re: RSM Master Strategic Management - Karriere

Hier der Threadersteller. Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Kommentare!
Allerdings ist das Feedback ja eher gemischt bis leicht negativ... Mir ist bewusst, dass die RSM keine Elite Uni ist und natürlich keinen Weltruf hat, allerdings denke ich darf man das auch nicht überbewerten. Darüberhinaus muss man für die anderen Programme ja auch erst einmal akzeptiert werden und sich diese leisten können (GB, WHU,...). Dahingehend empfinde ich die RSM als eine sehr gute Alternative, zumal man dort den Vorteil mitbringt, den Master in einem Jahr abschließen zu können und seine Sprachkenntnisse zu verfeinern. Dies sehe ich bei deutschen Unis nicht so sehr. NAtürlich ist es auch klar, dass mehr deutsche Studenten an deutschen Unis studieren und dementsprechend auch hier arbeiten im Gegensatz zur RSM-Absolventen (die ja aus verschiedensten Ländern kommen).

Nichts destotrotz finde ich es gut, auch kritische Stimmen zu hören und freue mich über weiteres Feedback!

antworten
WiWi Gast

Re: RSM Master Strategic Management - Karriere

Wer schon mit Financial Times argumentiert ...
Ich würde sagen Ziel UB ist schwierig. Praktika nur Industrie und WP ist ein bisl wenig. Ich würde deshalb eher ein zwei jähriges Programm wählen und noch mindestens big4 advisory besser tier 2 ub praktikum machen. An der RSM gibt es glaube ich auch die option ein Auslandssemester hinten dran zu hängen und zwischendurch ein Praktikum zu machen. Das würde ich mir an deiner Stelle mal angucken.

antworten
WiWi Gast

Re: RSM Master Strategic Management - Karriere

Bewertet den ruf der Uni nicht über, gehe an eine Wiwo top 10, Maastricht oder RSM. Am Ende kommt es mehr darauf an was du neben dem Studium gemacht hast. War selber bei BCG und gebe es nur so weiter. IB gibt es krassere Target Unis, aber sonst ist der ruf nicht so wichtig. Schau dir primär das Programm an der Uni. Ich habe auch an einer non Target studiert und eher davon profitiert zu den absolut besten zu gehören!

antworten
WiWi Gast

Re: RSM Master Strategic Management - Karriere

Lieber TE, natürlich solltest du nicht vergessen, dass in einem deutschen Forum viele Studenten (v.a. WHU) ihre 20.000? Gebühren irgendwie rechtfertigen müssen.
Die RSM hat ein Top-Programm und ist zurecht auch weit vor einer WHU oder dem Mannheimer Management Master. Dass das Ziel UB von einem 4. platzierten FT Programm "schwierig" ist, ist ein Blödsinn. Mein ehemalige Vorgesetzter (Senior Consultant) im UB kommt zb vom RSM Management.

Und wenn man sich die Placements der anderen Absolventen anschaut, dann sind alle in Top-Unternehmen untergekommen (UB, IB (Finance-Master) oder Corporate Strategy bei diversen Global Players). Das durchschnittliche Placement an der RSM ist definitiv besser als das durchschnittliche Placement in Mannheim.

Nicht falsch verstehen, die RSM bietet dir keinen Vorteil gegenüber Mannheim/WHU in Deutschland, aber auch definitiv keinen Nachteil. In Deutschland liegen beide Absolventen auf gleichem Niveau. International hingegen ist RSM definitiv vor Mannheim/WHU anzusetzen - was auch alle internationalen Rankings bestätigen.

antworten
WiWi Gast

Re: RSM Master Strategic Management - Karriere

Hast du dir mal angeschaut, wo WHU- und Mannheimer Absolventen landen und das mit den RSMlern verglichen?
Da liegen WHU und Mannheim sowohl in D als auch in UK meilenweit vorne!

antworten
WiWi Gast

Re: RSM Master Strategic Management - Karriere

Auf der Homepage des Studiengangs sind ja einige Alumni gelistet. Darunter auch ein Deutscher, der jetzt für McKinsey arbeitet, und ein anderer bei Roland Berger. Wird den beiden also nicht geschadet haben. Probier doch einfach mal die (odere andere Alumni) zu kontaktieren, die können dir bestimmt mehr weiterhelfen.

http://www.rsm.nl/master/msc-programmes/msc-strategic-management/curriculum/

antworten
WiWi Gast

Re: RSM Master Strategic Management - Karriere

RSM hat ein Top Placement auch in D ! Mit den Niederlanden machst du sicherlich nichts falsch, in allen Belangen ein besseres Bildungssystem als D.

antworten
WiWi Gast

Re: RSM Master Strategic Management - Karriere

Hier der TE,

da man sich ja nun seit juni für die meisten anderen Unis hier in D auch bewerben kann, werde ich das als nächstes zusätzlcih mal angehen. Hat jemand noch eine Alternative, die mit der RSM mithalten kann, aber ein ähnliches "Preis-/Leistungsverhältnis" hat(abgesehen von Mannheim, München)?
Über weitere Meinungen zur RSM und besonders dem Strategic Management Master würde ich mich sehr freuen! :)

btw...zur Zeit arbeite ich weiter in der WP Gesellschaft als Werkstudent.

antworten
Moped12

Re: RSM Master Strategic Management - Karriere

Hallo TE,
wie hast du dich denn letztendlich entschieden und wie ist so dein Fazit?
LG

antworten
WiWi Gast

Re: RSM Master Strategic Management - Karriere

push

antworten
WiWi Gast

Re: RSM Master Strategic Management - Karriere

What the hell sind IB/UB, M&A, Tier 1,2 etc.?

antworten
WiWi Gast

Re: RSM Master Strategic Management - Karriere

WiWi Gast schrieb am 03.02.2016:

RSM hat ein Top Placement auch in D ! Mit den Niederlanden machst du sicherlich nichts falsch, in allen Belangen ein besseres Bildungssystem als D.

Kann ich nur zustimmen! Habe den Finance & Investments Master gemacht, und kenne einige die bei MBB arbeiten aber auch in BB IB oder PE/VC, auch von Strategic Management aus. Ein Linkedin Search mit Premium Account genügt als Beweis. Falls du einen BWL Bachelor an einer halbwegs guten Uni gemacht hast, wirst du wahrscheinlich nicht all zu viel Neues lernen (ähnlich wie bei MiM/CEMS). Geht vor allem um gute Connections, seien wir doch ehrlich.

Dass der Master nur ein Jahr dauert solltest du auch nicht unterschätzen, schließlich heißt das, dass du schon ein Jahr eher ein gutes Gehalt bekommen könntest. Würde dir aber empfehlen den Master an der RSM zu machen, ein Jahr richtig powern damit du gute Noten bekommst, dich außerschulisch engagierst (z.B. STAR, FSR, ESN etc.) und dein Master Studium um ein Semester verlängerst für ein (freiwilliges) Auslandssemester. RSM hat gute Connections (Wharton, Booth, HEC, LSE), damit kannst du auch nochmal richtig "shinen", und es etwas entspannter angehen.

Und ich merke erst jetzt, dass dieser Thread schon viel zu alt ist. Naja, poste es doch einfach Mal. :)

antworten
WiWi Gast

Re: RSM Master Strategic Management - Karriere

Kann jemand etwas über speziell diesen Master an der RSM bezüglich Jobchancen in der deutschen Industrie/Konzernen/IGM/DAX30 sagen?

In diesem Thread geht es eigentlich nur um UB, aber Strategic Management ist doch viel sinnvoller für "normale" Unternehmen...

antworten
WiWi Gast

Re: RSM Master Strategic Management - Karriere

Push

WiWi Gast schrieb am 30.04.2019:

Kann jemand etwas über speziell diesen Master an der RSM bezüglich Jobchancen in der deutschen Industrie/Konzernen/IGM/DAX30 sagen?

In diesem Thread geht es eigentlich nur um UB, aber Strategic Management ist doch viel sinnvoller für "normale" Unternehmen...

antworten
WiWi Gast

Re: RSM Master Strategic Management - Karriere

Push

WiWi Gast schrieb am 30.04.2019:

Kann jemand etwas über speziell diesen Master an der RSM bezüglich Jobchancen in der deutschen Industrie/Konzernen/IGM/DAX30 sagen?

In diesem Thread geht es eigentlich nur um UB, aber Strategic Management ist doch viel sinnvoller für "normale" Unternehmen...

antworten
WiWi Gast

Re: RSM Master Strategic Management - Karriere

RSM mittlerweile im DACH Raum super respektiert. Deutsche Unternehmen überlaufen den Campus.

antworten
WiWi Gast

Re: RSM Master Strategic Management - Karriere

Danke, kannst du Beispiele für Unternehmen nennen?

Und ich habe noch eine andere Frage: Hier im Forum ist oft die Rede davon, dass manche Unis gut "placen". Wie genau kann ich mir das vorstellen? Ist es einfach so, dass man bei Bewerbungen bevorzugt wird ("Target-Unis") oder bedeutet das Ganze wirklich eine aktive Handlung der Uni um einen Studenten in einem Unternehmen unterzubringen? Und wie läuft sowas dann ab?

(Bin noch auf einer "Non-Target" FH und diese Dinge mit dem "placen" hören sich manchmal hier recht magisch an... als wenn man nur am richtigen Ort graduieren muss und schwupps hat man ne Garantie bei seinem Wunsch- Arbeitgeber von der Uni automatisch untergebracht zu werden...)

WiWi Gast schrieb am 02.05.2019:

RSM mittlerweile im DACH Raum super respektiert. Deutsche Unternehmen überlaufen den Campus.

antworten
WiWi Gast

Re: RSM Master Strategic Management - Karriere

Push

WiWi Gast schrieb am 03.05.2019:

Danke, kannst du Beispiele für Unternehmen nennen?

Und ich habe noch eine andere Frage: Hier im Forum ist oft die Rede davon, dass manche Unis gut "placen". Wie genau kann ich mir das vorstellen? Ist es einfach so, dass man bei Bewerbungen bevorzugt wird ("Target-Unis") oder bedeutet das Ganze wirklich eine aktive Handlung der Uni um einen Studenten in einem Unternehmen unterzubringen? Und wie läuft sowas dann ab?

(Bin noch auf einer "Non-Target" FH und diese Dinge mit dem "placen" hören sich manchmal hier recht magisch an... als wenn man nur am richtigen Ort graduieren muss und schwupps hat man ne Garantie bei seinem Wunsch- Arbeitgeber von der Uni automatisch untergebracht zu werden...)

WiWi Gast schrieb am 02.05.2019:

RSM mittlerweile im DACH Raum super respektiert. Deutsche Unternehmen überlaufen den Campus.

antworten
WiWi Gast

Re: RSM Master Strategic Management - Karriere

Push

WiWi Gast schrieb am 03.05.2019:

Danke, kannst du Beispiele für Unternehmen nennen?

Und ich habe noch eine andere Frage: Hier im Forum ist oft die Rede davon, dass manche Unis gut "placen". Wie genau kann ich mir das vorstellen? Ist es einfach so, dass man bei Bewerbungen bevorzugt wird ("Target-Unis") oder bedeutet das Ganze wirklich eine aktive Handlung der Uni um einen Studenten in einem Unternehmen unterzubringen? Und wie läuft sowas dann ab?

(Bin noch auf einer "Non-Target" FH und diese Dinge mit dem "placen" hören sich manchmal hier recht magisch an... als wenn man nur am richtigen Ort graduieren muss und schwupps hat man ne Garantie bei seinem Wunsch- Arbeitgeber von der Uni automatisch untergebracht zu werden...)

WiWi Gast schrieb am 02.05.2019:

RSM mittlerweile im DACH Raum super respektiert. Deutsche Unternehmen überlaufen den Campus.

antworten
WiWi Gast

Re: RSM Master Strategic Management - Karriere

RSM bekannt für relativ harte Noten (besonders bei CEMS und Supply Chain Management), sowie im Bachelor. Das ist deutschen Personalern bekannt. Meiner Einschätzung nach kein Unterschied zwischen Rotterdam und zB Mannheim daher. Eher noch plus Rotterdam, weil "Ausland" und Mannheim zb keine CEMS Uni.

antworten
WiWi Gast

Re: RSM Master Strategic Management - Karriere

Lohnt es sich mit 28 (nach 2 Jahren im Job) noch den pre Master zu machen um an der RSM zu studieren oder besser one year Maastricht?

Nehmen die sich vom Renommee in DACH sehr viel? Ich weiß, in den Rankings ist RSM um einiges weiter vorne, aber da werden ja auch andere Aspekte als das placement miteinbezogen.

antworten
WiWi Gast

Re: RSM Master Strategic Management - Karriere

Wo arbeitest du denn zz und wo willst du hin? Glaub dass sich das nicht so viel nimmt zwischen RSM und Maastricht... vor allem nicht ein Jahr extra

antworten
WiWi Gast

Re: RSM Master Strategic Management - Karriere

WiWi Gast schrieb am 24.05.2019:

Wo arbeitest du denn zz und wo willst du hin? Glaub dass sich das nicht so viel nimmt zwischen RSM und Maastricht... vor allem nicht ein Jahr extra

Da hast du wohl eh recht und mir ist Maastricht eh sympathischer und habe bisher nur gutes gehört.

Derzeit bin ich Financial Analyst in der Industrie in meiner Heimatregion und ich möchte mich mit dem int. Master für höhere Positionen bei Big Playern qualifizieren.

antworten
WiWi Gast

Re: RSM Master Strategic Management - Karriere

Wenn dir Maas eh sympathischer ist, musst du die Frage gar nicht mehr im Forum stellen ;)
Viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: RSM Master Strategic Management - Karriere

WiWi Gast schrieb am 30.04.2019:

Kann jemand etwas über speziell diesen Master an der RSM bezüglich Jobchancen in der deutschen Industrie/Konzernen/IGM/DAX30 sagen?

In diesem Thread geht es eigentlich nur um UB, aber Strategic Management ist doch viel sinnvoller für "normale" Unternehmen...

Dickes Push! Kann dazu jemand was sagen? Evtl. gerade im Vergelich zu Maastricht? Schwanke zwischen beiden Unis...

antworten
WiWi Gast

Re: RSM Master Strategic Management - Karriere

Kann jemand etwas zu der Notenverteilung im Strat. Management Master an der RSM sagen?
Schwieriger als in Deutschland? Gleich? Oder gar leichter...?

antworten

Artikel zu RSM

KI-Forschung: Blackstone-CEO spendet Eliteuni Oxford 170 Millionen Euro

Campus der Universität von Oxford in England.

Die Eliteuniversität Oxford erhält vom US-Milliardär und Blackstone-CEO Stephen A. Schwarzman eine Rekordspende von fast 170 Millionen Euro. Die Universität Oxford kündigt damit beispiellose Investitionen in die Geisteswissenschaften und ein Institut für Ethik in der Künstlichen Itelligenz (KI) an. Um interdisziplinärer zu forschen, werden die Fachbereiche Geschichte, Linguistik, Philologie und Phonetik, Sprachen, Musik, Philosophie, Theologie und Religion zusammen untergebracht.

ISIC - Internationaler Studentenausweis

Der internationale Studentenausweis "International Student Identity Card - ISIC".

Die International Student Identity Card - kurz ISIC - ist der einzige Studentenausweis, der weltweit anerkannt wird. Mit dem Ausweis erhalten Studierende Ermäßigungen in über 132 Ländern rund um den Globus. Den internationalen Studentenausweis gibt es mittlerweile bereits seit 60 Jahren.

IEC Study Guide 2019: Kostenloser Studienführer Auslandsstudium

Die rote Golden Gate Brücke in San Fransisco.

Für ein Auslandssemester oder für ein Studium ins Ausland zu gehen, dabei hilft der aktuelle IEC Study Guide 2019. Im kostenlosen Studienführer für das Auslandsstudium finden Studieninteressierte hilfreiche Tipps zu 120 Universitäten in mehr als 20 Ländern. Fragen zu Themen der Finanzierung, Bewerbung, Notenanerkennung, Hochschulrankings, Studienländern und Partneruniversitäten werden ausführlich beantwortet.

TOEFL, Cambridge, IELTS & Co. – Wann welches Englisch-Sprachzertifikat ratsam ist

Sprachzertifikate-Englisch: Lerngruppe lernt für einen Englisch-Sprachtest

Wer im studentischen oder beruflichen Umfeld Fremdsprachenkenntnisse nachweisen will beziehungsweise muss, kommt über kurz oder lang um ein offizielles Sprachzertifikat nicht umher. Jedoch ist es nicht immer einfach, durch die Flut an Informationen zu den Themen „Sprachtests“, „Sprachexamen“ und „Sprachdiplome“ hindurch zu finden. Wer ein Sprachzertifikat ablegen will, sollte sich vorher genauestens darüber informieren, welcher Nachweis im konkreten Fall verlangt wird und wie man sich am besten auf das jeweilige Sprachexamen vorbereiten kann.

Die Möglichkeiten für ein Auslandsjahr sind vielfältig

Ein Auslandsjahr kann viele Anreize haben, die besseren Sprachkenntnisse, der Wunsch sich persönlich weiter zu entwickeln oder einfach die Reiselust. Ganz gleich ob Schüleraustausch, Sprachreise, Au-pair Aufenthalt, Auslandspraktika oder Auslandsstudium, in einer globalen Arbeitswelt steigen die Berufschancen mit jeder Auslandserfahrung.

Studienfinanzierung im Ausland

Die Gradiation Cap mit einigen Münzen vor der Weltkarte

Ein Auslandsstudium oder Auslandssemester kann teuer werden. Dafür das nötige Kleingeld zu sparen, geht über Nebenjobs oder den elterlichen Zuschuss. Das Ersparte reicht jedoch häufig bei Weitem nicht aus. Dafür gibt es in Deutschland zahlreiche Möglichkeiten, sich das Auslandsstudium finanzieren zu lassen. Auslandsbafög, Bildungskredite, Stipendien, Erasmus & Co – WiWi-TReFF zeigt, welche Unterstützung es gibt.

Auslandsaufenthalte: Studierende ohne Akademiker-Eltern profitieren stärker

Auslandsaufenthalte: Ein Sudenten im Auslandssemster in England an einer U-Bahn-Station in London.

Ob größeres Selbstvertrauen oder gewachsene Sprachkenntnisse: Ein Auslandsaufenthalt im Studium sorgt für Verbesserung in vielen Bereichen. Kinder aus Nicht-Akademikerfamilien empfinden diesen Effekt in bestimmten Bereichen noch etwas stärker. Dies zeigt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Auslandsmobilität von Studierenden und Wissenschaftlern steigt

Im Jahr 2015 waren fast 140.000 deutsche Studierende für ein Studium im Ausland eingeschrieben. Zu den beliebtesten Gastländern zählen Österreich, die Niederlande, Großbritannien und die Schweiz. Beliebte Zielländer für kurzzeitige Auslandssemester sind Großbritannien, die USA, Frankreich und Spanien. Derzeit verbringen mehr als ein Drittel aller Studierenden einen Teil ihres Studiums im Ausland. An deutschen Hochschulen sind 2017 zum ersten Mal mehr als 355.000 ausländische Studierende eingeschrieben.

Statistik: 137 300 Deutsche Studenten haben 2014 im Ausland studiert

632 Meter hohe Shanghai Tower

Immer mehr deutsche Studenten wollen international studieren: 2014 gingen 137.000 Studierende ins Ausland. Am beliebtesten ist das Nachbarland Österreich, gefolgt von den Niederlanden, Großbritannien und Schweiz. Wirtschaftsstudenten zieht es vor allen in die Niederlande.

Wichtige Sprachzertifikate für ein Auslandsstudium: Cambridge Certificate, TOEFL, IELTS, DELE, DALF und DELF

Die Lexikon-Beschreibung für das englische Wort "focus".

Das Ziel eine Sprache intensiv und hautnah zu erlernen ist im Auslandsstudium ein toller Nebeneffekt. Doch bevor die Annahme an einer ausländischen Universität gelingt, müssen Studieninteressenten erst beweisen, ob sie bereits der Sprache mächtig sind. Die sechs Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GES) gibt Aufschluss darüber, inwieweit das Sprachverständnis in einer Fremdsprache reicht. Dafür wurden verschiedene Sprachzertifikate entwickelt, die gegenüber Universitäten, Unternehmen und anderen Institutionen zur Bewerbung anerkannt sind. Je nachdem, welches Land infrage kommt, muss ein Zertifikat in TOEFL, IELTS, DELF, DALF oder DELE nachgewiesen werden.

Brexit erschwert Studium in England und deutsch-britische Hochschulforschung

Von einem Gebäude herunter hängende britische Nationalflagge.

Mit verheerende Konsequenzen für Studium und Forschung nach einem eventuellen Brexit rechnen die Hochschulrektoren aus Deutschland und Großbritannien. Die EU erleichtere die Zusammenarbeit unter Forschern, das gemeinsame Nutzen von Ressourcen und der Austausch wichtiger Daten. Davon profitieren ebenso Studenten aus beiden Ländern. Derzeit sind 13.765 degree-seekings Studenten und 4.428 Erasmus-Studierende aus Deutschland in Großbritannien.

Englischsprachige Business-Masterstudiengänge am Griffith College Dublin in Irland

Griffith College Dublin in Irland

Englische Masterstudiengänge sind bei Unternehmen und Wirtschaftsstudenten sehr gefragt. Ein Business-Master im Ausland hilft, das Studium international auszurichten. Muttersprachige Masterprogramme wie die des Griffith College Dublin in Irland vermitteln neben den wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten auch exzellente Englischkenntnisse.

Auslandaufenthalte von Studierenden trotz Finanzkrise weiter steigend

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Die Zahl der Auslandsaufenthalte von Studierenden und Hochschulangehörigen nimmt trotz der in mehreren europäischen Ländern spürbaren Finanzkrise weiter zu. Die Mobilitätszahlen sind stabil und insbesondere die Zahl der Praktika ist deutlich gestiegen. Das zeigt die vom DAAD initiierte Studie "Student and staff mobility in times of crisis".

Auslandssemester im Wirtschaftsstudium 1

Viele Studierende der Wirtschaftswissenschaften wagen den Schritt, an eine Hochschule im Ausland zu wechseln. Wie lange verweilen die meisten dort und welche Studienländer besonders beliebt?

Auslandssemester im Wirtschaftsstudium 2 – DAAD-Auslandsstipendien

Auslandsaufenthalte gelten als Pluspunkt in der Bewerbung. Wer im Ausland studiert hat, beweist Flexibilität und Organisationsvermögen und versteht Sprache und Kultur des Landes. Zudem werden Auslandsaufenthalte durch zahlreiche Programme und Stipendien gefördert.

Antworten auf RSM Master Strategic Management - Karriere

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 35 Beiträge

Diskussionen zu RSM

Weitere Themen aus Niederlande & Belgien