DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Niederlande & BelgienFontys

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI???

Hallo,
ich würde gerne einen Beweis dafür bekommen, dass die Fontys Venlo wirklich vom Stoff und auch vom Ansehen besser ist als eine deutsche Uni oder FH.
Habe heute meine erste Klausur in Marketing geschrieben und die Klausur ging nur 1 Stunde. Meine Eltern hatten natürlich nichts Besseres zu tun als mal wieder an meinem Studium rumzumeckern weil die Bearbeitungszeit so kurz war. Die meinen das kann nicht vergleichbar mit einem deutschen Studium sein.
Ich versuche das dann natürlich zu erklären, indem ich sage das ist das erste Semester und Erprobungsphase, in der man noch das Studienfach wechseln kann und deshalb jedes Fach nur relativ oberflächlich bearbeitet wird.
Das ganze kommt mir aber nur so vor als hätte ich keinen richtigen Beweise dafür. Auf jeden Fall glauben die mir nix und verstehen erstrecht nicht was es mit der Propädeutikumsphase auf sich hat.
Kann mir jemand begründet beantworten, ob die Fontys wirklich besser ist als deutsche Studien??

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI

Fontys= Hoogeschool = wesentlich niedrigeres Niveau als FH = Berufsschule
sorry selbst in den Niederlanden sind Hoogeschools nicht so angesehen wie Unis und ein Master ohne weitere Zusatzstudien an der Uni ist NICHT möglich.

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI

Bitte nur posten wenn man auch Ahnung hat. Selbstverständlich kann man mit einem Bachelor Abschluss einer Hogeschool in den Niederlanden einen Master - egal ob an Uni oder FH - absolvieren. Ich habe gerade meinen Abschluss an der Fontys gemacht und mache derzeit meinen Master an der UNI in Maastricht.

Über die Qualität des Studiums lässt sich streiten. Die Ausbildung ist sehr praxisnah und erfüllt sicher nicht den wissenchaftlichen Anspruch einer Uni. Es kommt immer drauf an was dem späteren AG wichtig ist. Ich habe bei allen meinen Prakti bisher nur positives Feedback über die Softskills und Selbständigkeit u.ä. erhalten. Da es im Studium keine Schwerpunkte gibt ist das Fachwissen sicher auch nicht so tief wie das eines Unistudenten. Aber Fachwissen kann man sich auch selber aneignen, z.B. in dem man zusätzliche Literatur hinzuzieht, etc. Es kommt halt auf einen selber an was man draus macht. Ich kann 2 sehr gute Praktika, davon eines im Ausland vorweisen, und habe bereits ein Jobangebot für meine Zeit nach dem Master.

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI

Kann mir nicht vorstellen, dass die Fontys besser als eine deutsche Uni / FH ist, aber mit der Dauer der Klausuren hat das vermutlich weniger zu tuen...

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI

"Kann mir nicht vorstellen, dass die Fontys besser als eine deutsche Uni / FH ist, aber mit der Dauer der Klausuren hat das vermutlich weniger zu tuen..."

Dito.
Das Niveau an Hoogeschools ist niedriger als an deutschen FHs/Unis.
Keine Angst, ich war selbst mal "zu Besuch" an einer Hoogeschool und habe mir das während meiner Schulzeit angesehen. Da sieht man vielleicht schonmal wie hoch das Niveau ist, wenn Leute aus der 11. Klasse sich das ansehen ;).

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI

Ich studiere ebenfalls an der Fontys. Und hallo?? Nur, weil ihr da in der 11. Klasse mal zu Besuch wart, heisst es nicht, dass die Fontys ein niedeiges Niveau hat! Vielleicht solltest du dich dort mal einschreiben lassen und schauen, ob du das erste Jahr dort überhaupt überlebst! Dann können wir gerne nochmal darüber diskutieren... ;-) Ich persönlich denke nämlich, dass die Fontys durchaus anspruchsvoll ist... aber wenn du als Außenstehende/r meinst das besser beurteilen zu können...bitte!

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI

Ohne weitere Zusatzstudien mit Hoogeschool-Bachelor kein Uni-Master. So ist das nun mal.

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI

Bin Absolvent. Habe Informatik mit Schwerpunkt Software Engineering studiert. Mit meinem Abschluss habe ich in der Wirtschaft absolut keine Probleme. Er wird sehr hoch angesehen und ist offiziell gleichzusetzen mit einem Diplom Ingeniuer (FH). (Siehe Gleichstellungsvereinbarung der FTHV und der Hochschule Niederrhein)
Dies reicht als Abschluss um an jeder Hochschule oder Uni einen Masterstudiengang zu belegen. Kommilitonen, die zeitgleich mit mir Ihren Abschluss bekommen haben, konnte ohne Probleme an der Uni Kosntanz den Masterstudiengang Informatik belegen und haben für das 4 jähirge Studium an der Fontys ein Semester des 2 jährigen Masterstudienganges angerechnet bekommen. Ich kann natürlich nicht für die wirtschaftlichen Studiengänge sprechen...

Übrigens ist das Niveau des Informatik Studienganges nicht geringer als das deutscher FHs oder Unis. Wir haben auch eine Abbrechequote im ersten Jahr von über 50% gehabt. Wer die 4 Jahre überlebt hat, hat sicherlich keine Probleme danach auch noch einen "deutschen FH/Uni" Master zu absolvieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI

tja in holland sieht das aber anders aus. und anerkennungen da musst du erstmal einen Beweislink geben. Das wird häufig nach gutdünken gemacht (kenne deutsche Unis die haben den hoogeschool bachelor nicht mal als vordiplom anerkannt) und durch die unsicherheit weiß man nicht wie man die abschlüsse einschätzen soll.

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI

Ich bezweifle sehr stark das die Konstanz das macht. Sachen aus undergraduate-degrees anzurechnen ist einfach unseriös und das macht keine deutsche uni oder fh.

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI

Die Fontys hat den Vorteil, dass so gut wie jeder mit Abi genommen wird, außerdem wird kein NC benötigt. Die Struktur des Studiums (IBMS) finde ich furchtbar, da zu Beginn der Studienzeit 90% des theoretischen Wissens vermittelt wird. Zudem gibt sich die Uni der Illusion hin, die Studenten würden für Ihre Praktika mit aufwendigen, auf sie zugeschnittene Projekte supported werden- mit anderen Worten will die uni ständig beschissen werden (bevor einer sagt das sei quatsch: O-Ton Dozent)

Von den Anforderungen kann die Fontys aber- je nach Uni- mithalten. Gut ist, dass das Curriculum flexibler ist als bei uns.
Wer Praxisnähe sucht ist auf ner (privaten) FH besser aufgehoben, wer promovieren will sollte auf eine gute Uni (und das ist nicht die Heinrich Heine in Düsseldorf ;) )

Viele Studenten an der Fontys müssen sich erst noch finden und wissen überhaupt nicht, was sie da eigentlich machen. Andere fahren einen tiefergelegten Popelsgolf mit Sportauspuff und denken sie sind der König der Welt. Kurzum: Alles Deutsche Studenten :o)

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI

Fontys betreibt keine Forschung und ist in der Industrie weitesgehend unbekannt - da haben deutsche Firmen mehr vertrauen zu deutschen FHs (die auch höherwertig gesehen werden als Hoogechools). Wie das innerhalb der Niederlande ist weiß ich nicht, aber dort haben Hoogeschools generell nicht so ein gutes Standing.

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI

Ich glaube hier wird sehr kontrovers diskutiert. Es mischen sich Leute in die Diskussion ein die absolut keine Ahnung haben, was nicht gerade zur Qualität des Forums im Allgemeinen beiträgt.

Seit fast 3 Jahren bin ich selber Student der Fontys und studiere im Studiengang International Business Economics (Betriebswirtschaft).
Bisher hab ich mit dem Studium und Anerkennung in der Wirtschaft nur gute Erfahrungen gemacht. Mein Praktikum während des 5. Semesters hab ich bei Daimler in Suttgart gemacht und hatte keine allzu großen Probleme auch ohne überragende Leistungen im Vordiplom etc. bei meinen Bewerbungen. So hatte ich auch noch Offerten bei anderen namhaften Unternehmen wie Ernst & Young, KPMG, Allianz. Es ging aber nicht nur mir so, sondern ich weiss dass alle meine Kommilitonen nen ordentlichen Praktikumsplatz in mehr oder weniger bekannten Unternehmen deutschlandweit bekommen haben.
Gerade die soft skills die dort starkt trainiert werden und vll. bei vielen wie in den vorherigen Beiträgen ersichtlich als Oberflächlich etc. abgestempelt stießen stets bei Bewerbungen auf positive Resonanz oder machten es erst interessant mich zum Gespräch einzuladen und mich dadurch von der breiten Masse der Bewerber abzusetzen.

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI

Diese Unternehmen stellen auch alle Azubis ein und den Sachbearbeiterposten mit einem Hoogeschool-Abschluss zu verlassen wird schwierig.

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI

Daimler, E&Y, KPMG, Allianz... unglaublich!!!
Ich denke es wäre nicht zu tief gegriffen nach dem Abschluss direkt als Assistenz des Vorstandes einzusteigen.

Habe von der Schule noch nie was gehört, mit der Uni Maastricht, Rotterdam, Tillburg und Utrecht fährt man mit Sicherheit weitaus besser, vor allem wenn es um internationale Anerkennung geht.

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI

Also wenn man keine Ahnung hat, sollte man sich aus solchen Diskussionen raushalten. Die Resonanz bei namhaften Arbeitgebern ist sehr hoch und denen ist die Fontys in Venlo nicht umsonst ein Begriff. Die Fontys selber hält den Kontakt zu bekannten AG aufrecht. Allein deswegen ist die Fontys schon bekannt. Also: Du kannst auf das Studium an der Fontys schon vertrauen. Natürlich fährt man mit einer Privatuni besser, aber was ich bisher von anderen Studenten mit vergleichbarem Studium gehört hab, ist das "Larifari", was die machen. Versucht ihr erstmal die ersten beiden Semester an der Fontys zu überstehen und dann könnt ihr ja nochmal sagen, dass das Niveau so unglaublich schlecht ist und man mit nem Baumschulabschluss noch besser bedient ist, als mit nem Hogeschool-Bachelor. Nur zu...

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI

Fontys hat kein NC, dafür bestehen das erste Jahr noch keine 50%, geschweige das zweite Jahr noch mehr, die hängen bleiben. Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen und bin selber Werkstudent bei KPMG als Fontys-Student im 4. Semester. Meine Kommilitonen kommen gerade aus dem Praktikum von Ernst & Young Singapur, Porsche, Mercedes oder BMW Dubai. Es ist einfach so, dass die Fontys marktorientierte Studiengänge anbietet: Sprich international ausgerichtet, weltweite Partnerunis wie in Hong Kong oder USA, sehr praxisnah und außerdem werden die Soft Skills knallhart trainiert. Ich liebe es hier zu studieren und würde es immer wieder tun.

Außerdem ist die Fontys Venlo gerade erst zum internationalen Aushängeschild der Niederlande gekürt worden: Fontys International Campus Venlo. Sprich noch mehr weltweite Partnerunis, noch moderner Campus durch noch mehr Förderung.

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI

hey vorredner ;)

ich glaub ich kenn dich,
warst du die Woche mal Pizza essen mit leuten von der KPMG in ddorf? ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI

hey nachredner des vorredners :)

ja ich war die woche pizza essen mit den leuten der KPMG ddorf...nicht zu glauben, da postet man schon als lounge gast...jetzt interessiert mich aber auch wer du bist...warst du mit pizza essen? :D

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI

hm.. nein war ich nicht, aber mein Bruder war mit.. das sollte dir als Antwort genügen, stimmts? ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI

Hi zusammen,
ich habe mich schon ein wenig über die fontys in venlo informiert.
Würde gerne Logistikmanagement dort studieren, habe bereits eine Ausbildung als Spedi Kfm.
Ist das von Vorteil? Gut finde ich das die Studiengänge eher praxisorientiert sind.
Allerdings habe ich kein Plan, was man alles beachten muss, wenn man sich dort einschreiben möchte. z.B. Bafög beantragen, dort beim Einwohnermeldeamt melden und....und... und.
Kann mir da vll jmd von euch helfen?
Gruß aus Hamburg-Ciddy ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI

hab gerade meinen Abschluss an der Fontys gemact...zur Jobsuche kann ich sagen: vier Bewerbungen bei namenhaften Konzernen und drei Zusagen. Bin jetzt bei einem DAX Unternehmen und bekomme als Trainee 42k...bei meinen Kommiltonen war es ähnlich...also keinen Mist reden wenn man keine ahnung hat...von wegen Hogeschool=Berufsschule...hab bisher in allen drei AC die tollen Uni leute weit hinter mir gelassen. Nach dem Trainee wird der MBA drangehängt.

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI

Bullshit bingo ohne irgendwelche Nachweise.
Das Hoogeschools diskriminiert werden wenn es um das Masterstudium geht kann man auf jeder Uni-Seite in Holland nachlesen. Die sehen den Hoogeschool-Abschluss minderwertiger als einen Uni-Abschluss, da Hoogeschool-Leute an der Uni ein ganzes Jahr studieren müssen, bevor sie zum master überhaupt zugelassen werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI

Da sieht man wieder das hier Leute schreiben die keine Ahnung haben. Das Studium an der Fontys kannst du so aufbauen, dass du direkt zum Master in Holland zugelassen wirst, ohne das besagte Jahr extra zu studieren. Außerdem geht es hier nicht um Holland. Die meisten werden wohl in D arbeiten oder ihren Master machen und hier ist der Abschluss als guter FH Abschluss anerkannt, besonders in der Wirtschaft.

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI

Wie soll man das denn umbauen. Hoogeschool bleibt Hoogeschool, da wirst du auf jeden Fall noch ein Jahr (extra!) an einer Uni studieren um zum Master zugelassen zu werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI

Mal hier gucken. Den Master kann man auch gleich in Venlo machen!

www.fontys.nl/fihe

Es gibt dort einen pre- und einen post-experience master, beide einjährig!

Und in vier Jahren macht man auch sonst kaum einen Master!

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI

Ihr könnt ja damit Recht haben, dass eine Hogeschool in Holland nicht so angesehen ist wie eine Uni. Das ist in D eine FH ja auch nicht, aber interessiert das überhaupt??? NEIN!!! Fakt ist nunmal das die Fontys in Holland und in Deutschland eine angesehene FH ist. Fast alle Absolventen kommen in guten Jobs unter, die man mit einem "normalen" deutschen FH Abschluss selten bekommt. Fakt ist auch, dass man in Deutschland mit dem Fontys Abschluss sofort einen Master an der Uni machen kann. Die Qualität eines Bachelor Studiengangs hängt halt von den Credits ab und die Fontys hat nunmal 210 Credits (mehr als die meisten deutschen B-Studiengänge)...kann jedem das Studium nur empfehelen. Gibt wohl noch keinen Absolventen der es bereut hat!

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI

"Fast alle Absolventen kommen in guten Jobs unter, die man mit einem "normalen" deutschen FH Abschluss selten bekommt."

haha, selten so gelacht...

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI

...was ist denn daran so lustig?!?...etwa umsonst studiert und immer noch kein vernünftiger Job?...das sind nunmal Tatsachen die jeder nachprüfen kann, der sich mal mit Absolventen unterhält!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI

Hallo zusammen,

ich bin selbst an der Fontys in Venlo gewesen, habe dort mein Vordiplom gemacht (1 Jahr) und dann zur Uni Duisburg-Essen gewechselt, da mich der ständige Unterrichtsausfall gestört hat und mir die Arbeitsweise zu unwissenschaftlich war.

Dieses soll aber nicht heißen, dass Absolventen der Fontys keinen Job bekommen. Von einigen Freunden die dort noch studieren weiß ich, dass sie sehr gute Praktikumsplätze im In- und Ausland bekommen haben. Man kann also auch mit einem Abschluss dort weit kommen.

Allerdings ist das Leistungsniveau dort unglaublich niedrig. Die Mathematik war erheblich weniger Anspruchsvoll als auf dem Gymnasium. Auch in den anderen Fächern wird den Studenten extrem viel weniger abverlangt als an der Uni. Ich habe an der Universität für eine Klausur mehr gelernt als für 1 Jahr Fontys und das ist keine Übertreibung. Verständnis spielt dort eher eine unwesentliche Rolle, dort kommt es auf das Handeln an. Deshalb gibt es dort sehr vie Projektarbeit.

Bspw. gibt es dort nicht Fächer wie Mikro oder Makroökonomie sondern nur "VWL" und in diesem Fach wird man kein einziges mal lernen was ein volkswirtschaftliches Modell ist und wie es funktioniert, sondern man lernt, das es da so etwas gibt.

Wer also studiert, weil er sich Fachwissen aneignen möchte und wirklich Wissen und Know-How erlangen möchte, der ist an der Fontys definitv nicht gut aufgehoben.

Wem es aber darum geht einen Job zu bekommen, ein entspanntes Studentenleben zu haben und viel Projektarbeit zu machen, der ist an der Fontys gut aufgehoben.

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI

Endlich mal ein ehrlicher Beitrag!

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI

Wie oft habe ich mir selbst in der Schulzeit gesagt, dass was ich jetzt lerne, brauche ich später nicht.

Die Fontys ist nunmal eine Univeristy of Applied Sciences und bildet praxisnah aus. Sprich unwesentliche Theorie, die in der Praxis nicht angewandt wird, wird auch nicht unnötig gepaukt.

Also ich möchte einen Job bekommen und nicht als Fachidiot ausgebildet werden...davon gibt es genug deutsche BWL-Studenten.

Der Arbeitsmarkt gibt der Fontys recht.

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI

Es gibt keine unwesentliche Theorien... Meinst du die Forscher machen was zur Selbstbefriedung?? Wer hat euch denn den Quatsch erzählt. Die Fontys ist keine University of Applied Science sondern klar unter einer FH anzusiedeln. Dementsprechend wird sie auch von den holländischen Universitäten behandelt. Das BWL-Studenten Fachidioten sind demonstriert nur deine Arroganz und mangelhafte Sozialfähigkeit. Was du sagst ist für die Praxis Quatsch.

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI

Also die Fontys ist fiel fiel besser als die deutschen unis!! Das ist jah mahl so was von klar. Ich fints auch gud das die Leute nemen die woanters nicht rein kommen.
Hab jezt mein erstes Jop-Angebot von Goldman-Sachs im Trading. Dagegen sehen die deutschen unis wierklich ald aus!!!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI

Übrigens zeigt sich mal wieder, dass hier jemand wieder keine Ahnung hat und einfach nicht international aufgestellt ist: University of Applied Sciences ist Englisch und heißt so viel wie FH :D
"Die Fontys ist keine University of Applied Sciences..." check www.fontys.nl Welcome to Fontys University of Applied Sciences! :D

Aber jetzt mal Schluss mit Kindergarten. Ich schätze deutsche Unistudenten, denn sie arbeiten echt wissenschaftlicher als die Fontys-Studenten in ihrem Projektteams.

Conclusion: Wem es darum geht einen Job zu bekommen und ein entspanntes Studentenleben zu haben mit viel Projektarbeit, der ist an der Fontys gut aufgehoben.

Wem es darum geht keine unwesentliche Theorie auszulassen und wissenschaftlicher zu arbeiten ist an der deutschen Uni gut aufgehoben.

Entscheide selbst - der Arbeitsmarkt hat schon entschieden!

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI

University of applied sciences...frag mal in UK nach ob jemand damit was anfangen kann!!!

Das ist zwar english aber ist kein in England genutzter Begriff.
Sie haben Polytechnic als FH ersatz, die sind aber in wahrheit wesentlich schlechter als die deutschen FHs.

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI

hmmm.......erst ist die fontys keine university of applied sciences, jetzt wohl doch und auf einmal wird england mit ins Boot geholt. obwohl doch das deutsche und niederländische bildungssystem in diesem forum verglichen werden...kontrovers

however...studiert doch wo ihr wollt :)

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI

Is quatsch...klar kasste mit dem abschluss der fontys deinen master machen...weltweit soagr! - das ist mit den üblichen drei jährigen studiengängen in deutschland nicht möglich - der fontys bachelor dauert aber 4 jahre, wodurch man dementsprechend mehr credits hat...so ist es den fontys absolvenen z.b. möglich sich ohne bedenken an der harvard business school zu bewerben...das dazu!

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI

Also dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu...bin selber Student der fontys und im Prinzip sehr zufrieden mit der Fontys. Habe mein Praktikum im fünften sem. erfolgreich in einem münchener unternehmen absolviert und jetzt auf dem besten weg zum bba. Die ersten beiden jahre sind happig und nicht ganz einfach zu bewältigen, da sehr viel projektarbeit stattfindet und man sich ja erst mal als neuling an das unileben gewöhnen muss. die ertsen beiden semester umfassen folgende einheiten: (vgl. fontys.nl/fihe..leide rnur für Studenten der Fontys einsehbar...)

-Project: Organization of businesses (Die Studenten erstellen eine interne Analyse des Unternehmens. Dazu lernen sie verschiedene Organisationsmodelle und Theorien kennen. Anschließend besuchen die Studenten in Gruppen ein Unternehmen und stellen dessen Organisation dar. Die dazu erforderlichen Informationen werden durch Interviews eingeholt. Die Ergebnisse werden in einem Bericht dokumentiert. Da die Aufgaben in Gruppen durchgeführt werden, sind auch das Zusammen Arbeiten und das Managen von Projekten Bestandteil dieses Kurses.)

-Project:Business Plan (Learning by doing, im dem Projekt PLA9, als Vorbereitung auf das Projekt Mini-Unternehmung im zweiten Jahr. Die Studenten bilden Gruppen und entwickeln selbständig Produkte. Die Produkte werden produziert und vertrieben. In diesem Projekt ist alles fiktiv. Im zweiten Jahr ist alles realistisch. Die Studenten entwickeln zwei Produkte und vertreiben diese in Märkten, die sie selber auswählen.
Die Projektaufträge und ?aktivitäten werden von einer Studentgruppe (maximal 5 Studenten) durchgeführt. In der 1. Woche werden die Gruppen gebildet.
Die Informationen für die Durchführung der Projektaufträge sammeln die Studenten selber. Quellen dazu sind: Homepages, Lernbücher, Artikeln und verschiedene Arten von Marktforschungen ( Kundenanalyse, Konkurrenzanalyse, Lieferantenanalyse und Marktanalyse), die die Studenten selbst durchführen.)

-Marketing processes (In diesem Kurs wird erklärt, welche Rolle die Marketingabteilung innerhalb eines Unternehmens spielt, welche Prozesse dort ablaufen und welchen Einfluss Marketingstrategien hinsichtlich Marktsegmentierung, Zielgruppenbestimmung sowie der abgeleitete Marketingmix auf andere Bereiche des Unternehmens haben.)

-Marketing Analysis (Die Marketinganalyse bildet die Grundlage der Marketingplanung bzw. den ersten Teil eines
Marketingplans. Dieses Learning Arrangement (LA) behandelt die drei Ebenen einer Marketinganalyse
(Unternehmen, Markt, Umwelt) und die entsprechenden Analysemodelle sowie weiterführende Modelle
zur Strategieableitung. Das LA besteht neben interaktiven Vorlesungen (Theorie) und Übungsstunden aus
Fallstudien, die von den Studenten in Gruppenarbeit gelöst werden.)

-Financial processes (Der Professional hat während seiner Tätigkeit intensiven Kontakt zur Finanzabteilung des Unternehmens. In diesem Kurs lernen die Studenten das Tagesgeschäft in dieser Abteilung wie Buchführung, Kostenkalkulation und Finanzierung kennen. Beim Ausüben dieser Fertigkeiten kommen die Ergebnisse aller Unternehmensprozesse zusammen. So erhalten die Studenten Einblicke in die kaufmännische Verwaltung innerhalb eines Unternehmens.)

-Economic Research (In diesem Learning Arrangement (LA) lernt der Student verschiedene Untersuchungsmethoden kennen,
die bei der Durchführung von Marktforschungen angewandt werden können. Er ist anschließend in der
Lage geeignete Parameter wie z.B. Modus, Median, arithmetisches Mittel oder auch die Varianz sinnvoll
bei zukünftigen Untersuchungen einzusetzen und diesbezüglich die richtigen Schlussfolgerungen zu
ziehen.)

-International Enterprise ( A professional who works in an international enterprise/environment has to deal with many challenges such as working in multinational teams with differing value systems, international communication standards and international management. These aspects are referred to within the context of financing a company. The students work on a case study and analyse the effectiveness of various organisation schemes worldwide.)

-Economics & Law (Das vorliegende Learning Arrangement (LA) gibt dem Studenten erste grundlegende Informationen zur
Funktionsweise einer Marktwirtschaft und zur rechtlichen Ordnung. Wer später als Entscheidungsträger
in einem Unternehmen tätig sein möchte, muss einerseits wissen, wie Märkte funktionieren und
andererseits wie die rechtlichen ?Spielregeln? für wirtschaftliche Aktivitäten aussehen.
Gerade im Zeichen der zunehmenden Globalisierung wird für das Management auch von
mittelständischen Unternehmen das Wissen über makroökonomische Zusammenhänge immer
bedeutsamer.)

-Preparation and support of processes (In diesem Learning Arrangement (LA) erlernt der Student einige mathematische Techniken, die zur
Lösung ökonomischer Probleme gebraucht werden. Zu diesen Techniken gehören zum Beispiel das
Analysieren, Diskutieren und Optimieren von Angebots- und Nachfragekurven und weiteren
ökonomischen Funktionen. Sämtliche Lösungen können sowohl schriftlich als auch mit Hilfe eines
Taschenrechners gelöst werden. Mit diesem Wissen ist der Student anschließend in der Lage,
verschiedenste ökonomische Probleme zu lösen.)

-Entrepreneurial Skills (In diesem Learning Arrangement (LA) werden den Studenten einige Techniken vermittelt, mit denen sie
sowohl während des Studiums als auch danach, im beruflichen Leben, als Mitglied bzw. Leiter eines
Teams lernen, effizient und erfolgreich zusammenzuarbeiten. Neben Zeitmanagement,
Konfliktmanagement, Arbeiten im Team und Teamrollen, werden den Studenten auch
Kreativitätstechniken näher gebracht und durch Übungen verfestigt.)

-Business Communication in the International Enterprise I (The professional who works in an international business environment needs specific language and inter-cultural skills. This course deals with business communication in the English language. Students will learn how to write reports and give presentations.)

-Business Communication in the International Enterprise II (a. Intercultural aspects
This Learning Arrangement (LA) will deal with the intercultural aspects within a company, how to solve
problems concerning these topics.
b. Language skills
In this LA the students will be provided with the theory and practice of the following language skills:
report writing, meeting skills and business letter writing.)

-Business Communication in the European Region I (Niederländisch 1)

-Business Communication in the European Region II (Niederländisch 2)

-Study Career Management (In this semester the student will orient himself on the educational structure of the FIHE, while mapping his personal study route by using his digital portfolio (N@tschool).)

Also ich hoffe ich habe nun mal vielen zeigen können, dass es nciht sooo easy an der fontys zugeht wie viele denken...

Ergänzend ist noch zu sagen, dass fontys zwar orga lehrt, aber selbst nicht immer so mitkommt was die organisation der fontys betrifft...also lieber 2mal fragen und immer als bestätigen lassen!

Zudem ist in venlo cool, dass eben in den vergangenen jahren immer mehr und mehr studenten kamen, und somit in venlo- und den benachbarten städten auf deutscher seite jede menge kleine studentencommunities gebildet haben...es ist , wenn man will, jeden abend party (man muss nur wissen wo)...wohnt in der regel mit kommilitonen zusammen oder alleine...was jedoch auch wurscht ist, da ja sowieso studenten in unmittelbarer nähe sein werden....

Die doenten sind teilweise sehr cool....wie eben an jeder uni...an der fontys raucht man z.b. mit seinen docenten zigaretten un dunterhält sich "normal2 mit ihnen....viele von ihnen sind sehr offen und kommen auch auf den studenten zu und erkundigen sich...zudem bietet die fontys das study career management...jeder student hat ozusagen während seines kompletten studiums einen docenten als betreuer,mit dem man alles besprechen kann...themenauswahl für diverse berichte...erkundigen wie der oder jener lehrer drauf ist...usw...

alles in allem kann ich die fontys nur weiter empfehlen...zudem sind die berufsaussichten sehr gut!

Es gibt wohl zahlen, das etwa 80% der bba absolventen eine festanstellung haben...und eben die vielen praktika die man absolvieren muss erleichtern einen den einstieg ins berufsleben enrom, da man nicht nur erfahfrungen sammelt, sondern wenn man es schlau macht auch direkt kontakte knüpft, die später sehr viel geld wert sein können..ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen mit diesen infos weiterhelfen und all den keine ahnung habern mal auf die sprünge helfen konnte...

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI

was macht ihr denn den rest des jahres???? da lernt man ja mehr in einer ausbildung (mit mehr Praxiskontakt!!!) - Hogeschool halt...

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI

"anschließend in der
Lage geeignete Parameter wie z.B. Modus, Median, arithmetisches Mittel oder auch die Varianz sinnvoll [...] einzusetzen"

Ich lach mich schlapp :)

Schöne Grüße nach NL

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI

Also ich hab ne Bankausbildung gemacht und arbeite jetzt in einer Unternehmensberatung und habe bisher noch nie einen Median gebraucht :D

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI

Lasst euch doch nicht provozieren von Leuten die das nicht beurteilen können.
Ich habe sowohl an einer deutschen FH als auch in Venlo studiert.

Nachteile Fontys:

Fontys ist von gefühltem Niveau ein bisschen niedriger, beispielsweise Mathe ist doch nicht so tiefgreifend.

Ich empfand Fontys stressiger als die FH in DE, viel mehr Projekte, Berichte, Präsentationen... das nervt und stresst, aber glaubt mir, ich profitiere in der Arbeitswelt als Projektmanager von diesen Softskills. Oft geht es nunmal darum Ergebnisse zu präsentieren, das für die Zielpersonen Wesentliche vom Unwichtigem zu trennen.

Außerdem viel vollerer Stundenplan...

Vorteile Fontys:

Man lernt frühzeitig projektbezogen und teamorientiert zu arbeiten.

Fleiß und Einsatz wird belohnt. Wer Arbeiten und Berichte nicht rausschiebt und bei den Vorlesungen dabei ist, dazu nicht gerade der dümmste in der Klasse 13 war, sollte keine großen Schwierigkeiten haben... vorrausgesetzt der Fleiß stimmt!!

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI

Was muss man denn hier für einen groben Mist lesen oO.
Die meisten Abgänger der Fontys haben einstiegsgehälter von 40.000 Euro im Jahr und mehr, was man von den BWL Pappnasen von deutschen FHs nicht gerade behaupten kann.

Praktika bei Großunternehmen sind kein prob und bedürfen bei einigen nichtmal Bewerbungen, da es schonmal vorkommt, dass ein L´Oreal oder Mercedes Benz anfragt ob sie Praktikanten haben können. Und die meisten Absolventen der Fontys haben ihr Jobangebot irgendwo im mittleren Management schon vor ihrem Abschluss... Und Geschichten wie z. B. aus der Uni Münster von Vorlesungen die von einem überfüllten Vorlesungssaal per Beamer auch im (ebenso überfüllten) Nachabrsaal verfolgt werden können kennt man in Venlo nicht. Max. 90 Personen sitzen in einem Vorlesungssaal...

Selbst wenn das Niveau da niedriger sein SOLLTE oder irgendwas in der Richtung ist die Aussagen dass die Abschlüsse nicht hoch angesehen wären grober Unfug. Und auch die Tatsache, dass die Hälfte bis 2/3 der Leute entweder im ersten Jahr versagen oder abbrechen und ganze Klassen im 2. Jahr verschwinden spricht für sich.

Und auch das Konzept der Mini-Companies ist den meisten Studiengängen in Deutschland eher fremd. Im 2. Jahr werden Unternehmen gegründet die auch im Handelsregister der NL landen und nur von Studenten geführt werden mit allem was dazu gehört. Von der Produktentwicklung übers Marketing bis zum Verkauf. Eine Mini ist dieses Jahr z. B. auf der CeBit gelandet, eine andere Mini hat in Sinn & Leffers einen Abnehmer gefunden.

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI

"BWL Pappnasen von deutschen FHs"

Vielleicht haben die Pappnasen dafür einen besseren Umgangston...
Da habt ihr an der Fontys Venlo Super-Hochschule anscheinend noch Verbesserungsmöglichkeiten.

antworten
Cara

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI

ja, dann hätte ich mal eine frage an dich, ich würde nach diesem jahr fontys auch gerne an eine deutsche uni wechseln, hast du dich zum ersten semester beworben oder konntest du dir etwas anerkennen lassen?

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI

Zu Cara: Ich würde nicht wechseln, sondern das Studium in Venlo durchziehen. Da hast du nach 8 Semestern dein Diplom in der Tasche. An der Uni in Deutschland sieht das anders aus.

Was die Jobaussichten betrifft, ist es kein Unterschied, ob du in Venlo. Oxford oder Essen studierst. Die meisten Absolventen haben den Jobeinstieg durch Beziehungen geschafft.

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI

"Was die Jobaussichten betrifft, ist es kein Unterschied, ob du in Venlo. Oxford oder Essen studierst. Die meisten Absolventen haben den Jobeinstieg durch Beziehungen geschafft."

Haha, pauschaler geht's nicht mehr, oder?
Kein Unterschied zwischen Venlo, Oxford und Essen ;D Köstlich!

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI

Es geht hier nicht um Lehrinhalte, ... sondern um soziale Herkunft.

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI

Also, die Fontys bietet vieles was deutsche FHs oder Unis nicht bieten wie das Praxis nahe, den engen kontankt zu dozenten und ganz wichtig, die beziehungen zu großen unternehmen weltweit. Nur mal als bespiel: Die BMW M AG nimmt jedes jahr 2-3 studenten, Audi ist immer an studenten von der Fontys intressiert und Mercedes nimmt auch gerne fontys leute. Unilever, procter & gamble... nur mal als anregung.

Über das system lässt sich streiten was die Hoogeschool fährt. jedoch hat man immer parallel zum studium einen lebenslauf der ständig aktuallisiert wird, den firmen dann einsehen können und sich über den fortschritt ein bild machen können - darüber lässt sich auch streiten aber ich finds gut.

Die fontys wird in den nächsten jahren zu einem richtigen campus umgebaut mit studenten wohnheimen und vielen freizeit angeboten.

eine weitere USP ist das im zweiten Jahr ein miniunternehmen aus student von jedem studiengang zusammen gesetzt wird was dann auch im niederländischen handelsregister eingetragen wird. es muss ein kompletter businessplan geschrieben werden über ein produkt was man entweder selbst entwickelt oder man nimmt ein bereits existierendes was man noch etwas modifiziert. kapital bekommt man durch das verkaufen von aktien an freunde familie oder andere share holder. mit einigen produkten verdienen sich die studenten auch nach ende der mini (1jahr) noch ihr studium weil sie etwas neues erfunden haben.

klar gibt es auch negatives wie die kantine oder manch inkompetenz einiger dozenten aber alles in allem ist die fontys eine sehr gute alternative zu deutschen FHs und anerkannt ist der bachlor allemal und man kann dann überall den master machen.

ich habe fertig

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI

Ich hätte da so eine Frage...ich habe auch vor, mich auf der Fontys anzumelden...kann mir jemand aus Erfahrung sagen, wie dann mein Tag so aussieht...? Habe ich dann noch Zeit für mein Leistungssport......training???

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI

Hallo,
also ich werde mich für das WS 09 einschreiben.
Diese ganzen Diskussionen ob gut oder nicht gut finde... Mir egal, ich mache mir mein eigenes Bild.

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI

Also, jetzt mal ganz egal ob jetzt die Fontys besser ist oder irgendeine FH ode Uni in Deutschland.
Ich studiere seit letztem Herbst an der Fontys Logistikmanagement. Unser Studiengang ist in Quartester aufgeteilt und nicht in Semester, d.h. wir schreiben alle drei Monate Klausuren und müssen zusätzlich ein Projekt in einer Gruppe mit etwa 10 Personen bearbeiten.
Dazu muss ich sagen, dass die Gruppenarbeit echt schlaucht nach einer gewissen Zeit, jedoch finde ich es persönlich ziemlich gut, um sich die sogenannten Softskills oder Kompetenzen, wie sie die Fontys nennt anzueignen. Der Studenplan ist zwar vollgepackt, aber es bleibt auf jeden Fall noch Zeit, um sich seinen Hobbies zu widmen, ich habe selber 2 mal pro Woche Training. Allerdings sollte man sich darüber im klaren sein, wenn man nicht mit häufiger Gruppenarbeit (Anteil an Gruppenarbeit ist genauso hoch wie der Anteil an Unterricht oder Vorlesungen) zurechtkommt oder vielleicht auch eher ein Einzelkämpfer ist, ist an der Fontys falsch. Wir haben letztes Jahr glaub ich so mit etwa 200 Leuten angefangen und bis jetzt sind schon bestimmt 20 Leute gegangen. Macht euch euer eigenes Bild...

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI???

Hey Du,

also ich habe selbst an der Fontys studiert und es ist mit dem Niveau einer Universität nicht ansatzweise vergleichbar. Die Themen die dort in 2 Semestern behandelt wurden, werden an einer Universität teilweise in 1 (!) Klausur gefragt (auch wenn die Klausur letzten Endes nicht länger als 1 Stunde ist).

Gruß.

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI

@Vor-vor-Redner aus meinem Studiengang :P

Wir sind mit ugf. 150 Leuten angefangen und jetzt sind´s noch gute 80, zumindest bei den deutschen! Heißt fast 80%.
Ich glaube allerdings nicht, dass dies daran liegt, dass der Stoff zu heftig ist, sondern eher daran, dass viele Leute nicht mit der Gruppenarbeit und dem niederländischen System zurechtkommen. Teilweise muss man den Leuten hier auf leider recht geben, wenn man sich zum Beispiel mal überlegt, wie das NL-Modul bisher lief....

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI

Also ich bin mittlerweile im 7. Semester an der Fontys in Venlo und ich kann nur sagen: ich bin sehr zufrieden. Natürlich muss man sich erst mal an das "Niederländische System" gewöhnen. Aber mal ganz ehrlich, an den deutschen Unis muss man sich seine Infos auch selber zusammen sammeln. Mittlerweile hat die Fontys, gerade bei den großen Wirtschaftsunternehmen, einen sehr guten Ruf. Ich kenne keinen aus meinem und auch aus den Jahrgängen davor, der keinen guten Praktikumsplatz bekommen hat. Ob BMW, Vodafone, Beyer, Mercedes, Henkel, 3M, Nestlé, Coca Cola, Deutsche Post, Bitburger oder bspw. Beiersdorf... Alles vertreten!

Viele meiner Freunde haben früher auch immer genörgelt und mir vorgehalten, dass man auf der Fontys nichts lernt, weil jeder aufgenommen wird, das System zu sehr verschult ist etc. Aber das stimmt alles nicht. Die Unternehmen wollen Leute, die praktisch gut sind und selbstständig arbeiten können. An vielen deutschen Fachhochschulen lernt man ja noch nicht mal, wie eine Präsentation erstellt oder vor Publikum gehalten wird.

Wenn Du einen "Beweis" brauchst, dann leg Deinen Eltern eine Notenumrechnungstabelle dazu und dann können sie selber sehen, was Du für Noten hast. Falls Du bis zum Praktikum durchhältst (sind ja in Deinem Jahrgang bis jetzt nicht mehr so viele;)), dann kannst Du Dich bei einem namenhaften Unternehmen beweisen.

So, ich denke jetzt ist soweit alles gesagt. Obwohl wir alle über die Fontys schimpfen, geht es uns doch eigentlich sehr gut da, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI

Hallo,

ich möchte mich bei der fontys für IBE einschreiben, nur was ich hier höre verwirrt mich.

hatte einen mittleren 3er abischnitt, was hauptsächlich an den vornoten lag (ich bin immer total still gewesen). ich bin absolut kein überflieger sondern immer eine durchscnittliche schülerin gewesen, meine klausuren waren in der 12-13 meistens 3, aber es gab auch schonmal eine 2 oder 4, muss dazu sagen, dass ich nicht grade viel gelernt habe für diese. habe immer erst 1-2 wochen vorher angefangen und dann halt auch nicht richtig intensiv, das würde ich jetzt aber ändern, habe keine lust auf der stercke zu bleiben ;)

nun denn, ich wollte fragen bis wieviel uhr man in der regel in der uni ist, denn ich betreibe reitsport und das nimmt täglich (nachmittags) 2-3 stunden in kauf. ich möchte es auch nicht missen und wollte jetzt fragen, ob sich dieses hobby mit der fontys , dem studiengang IBE, verbinden lässt? natürlich muss ich nicht jeden tag hin.
und wann fangen die vorlesungen o.ä. denn eigentlich immer an?

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI

Den meisten Leuten würde ich erstmal raten sich den Unterschied zwischen einer Uni und einer FH klar zu machen. Dann brauch man auch nicht über die Wissenschaftlichen Aspekte zu diskutieren.
Leute von der UNI haben meistens ein höres Einstiegsgehalt aber was zählt ist wie macht man sich im Job.
Also ich würde Fontys nicht dauernd mit irgendwelchen UNIs vergleichen, vergleicht sie mit einer FH. Denn der Anspruch an den Studenten bezüglich des Klassenziels (ich nenne es mal so ) ist ein anderer, eine FH ist praktisch angelegt.

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI

Meiner Meinung nach sollte jeder, der sich ein Bild von der Fontys machen will mal einen ''Mitlauftag'' mitmachen. Dort sieht jeder mal, wie die Schüler durch die mangel genommen werden.
Das Niveau ist meiner Meinung nach hoch, sogar höher als in den Fachhochschulen in Deutschland! Und wer dort seinen Bachelor macht, der kann was von sich behaupten!
Ich selber studiere an der fontys und viele meiner freunde, die dort ihren abschluss gemacht haben, arbeiten nun in sehr großen Unternehmen wie zB.: Universal Music, BMW, Koc Holding, Mekkafood, usw...
Also alle die was gegen die Fontys haben, haben entweder keine Ahnung oder sind dort geflogen, weil sie es dort nicht gepackt haben!

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI

"Das Niveau ist meiner Meinung nach hoch, sogar höher als in den Fachhochschulen in Deutschland!"

Warst du jemals an einer dt. FH?
Du schreibst ja selbst von "Schülern" an der Fontys.

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI

Der Nachteil an Venlo ist - das alles sehr Kollegial abläuft (Studenten ? Dozenten). So ist/ war es oft eine Sympathie frage wie Aufgaben und Projekte bewertet werden. Der größte Witz und Schwachsinn ist, das während der Projekte Studenten die eigenen Teammitglieder bewerten ? die Berechnung ist der letzte misst, den wenn man selber im Projekt gut abschneiden möchte würgt man den anderen eine 1(sehr sehr ungenügend) und schon wird der eigene Schnitt besser ausgelegt. Eine andere Erfahrung war, am Anfang war das Studium sehr gut war, man kannte vieles nicht und alles war neu und aufregend. Die letzten zwei Jahre waren aber der aller letzte Mist ? die Vorlesungen mehr als schlecht ? ebenso die Projekte. Feststellen musste ich auch die Leitungsschwankungen ,was die Dozenten angeht. So hing vom Bestehen des Fachs- ich sag mal die Auswahl des Betreuenden Dozenten ab.

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI

Hogeschool wird mit drei und nicht 4 O's geschrieben, soviel zur Qualität des Beitrags ;D

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI

Nun möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben. Irgendwie finde ich kein handfestes Argument seitens der Fontys-Gegner! Mehr als unqualifizierte Zweizeiler konnte ich bislang nicht sehen! Ich möchte mal ein Beispiel anführen, das für die Fontys spricht. Ich bin zurzeit im 5. Semester und somit im Praktikum, das ich bei der bekanntesten Marke der Welt absolviere (kleiner Tipp: Name des Unternehmens ist das bekannteste Wort nach ?OK?). Dort habe ich auch schon einige Fontys-Absolventen kennengelernt. Viele meiner Kommilitonen sind zurzeit ebenfalls bei Namenhaften Unternehmen wie Porsche, VW, Ford, BMW, Mercedes, Vodafone, Kyocera, Siemens, Bosch, Michelin, RTL, Henkel (um nur ein paar zu nennen). Ich selber habe nach 4 Bewerbungen 3 Zusagen gehabt, allesamt bei bekannten Unternehmen. Jedes einzelne davon war von der praxisnahen Ausbildung der Fontys sehr begeistert. Auch das holländische Hochschulsystem an sich hat einen sehr guten Ruf bei den Unternehmen. Die oben genannten Unternehmen stellen wiederholt Fontys-Studenten ein. Ich glaube nicht, dass die das aufgrund der angeblich schlechten Reputation der Fontys oder der niederländischen Hogescholen machen ^^
Im Anschluss an mein Praktikum werde ich ein Semester an einer Partner-UNI in Hongkong studieren (man beachte: UNI!!!!). Ich glaube dadurch werde ich mich auf dem Arbeitsmarkt schon von einigen ?Standard-BWL-Studenten? unterscheiden. Nach 4 Jahren habe ich meinen Abschluss und damit 2 Praktika, viele praktische Erfahrung (auch aus dem Unterricht), das wichtige Fachwissen und ein Auslandssemester. Auch der Master steht mir anschließend weltweit offen, egal ob an einer Uni oder FH.

Über den Niveauunterschied zwischen Uni und FH müssen wir an dieser Stelle nicht diskutieren. Jede Uni geht tiefer in die Materie als eine FH und ist somit schwerer und wissenschaftlicher. Allerdings gibt es keinen Unterschied bezüglich des Niveaus zwischen FH?s in Deutschland und Holland. Abgesehen davon, dass der Praxisbezug in den Niederlanden noch größer ist. Ich habe das durch Gespräche mit Studenten von deutschen FH?s wiederholt festgestellt. Ich weiß nicht, ob es immer noch in dieser Form betrieben wird, aber in der Vergangenheit gab es zum Diplom zusätzlich ein in Deutschland anerkanntes Zertifikat, das die Gleichwertigkeit zum Diplom Kaufmann (FH) bescheinigt.

Trotz allen Lobes gibt es auch an der Fontys Kritikpunkte, die wären:

  • teilw. zu enger Kontakt zu Dozenten -> Mädchenbonus u. Vitamin B
  • mitunter chaotische Organisation
  • schwankendes Niveau der Dozenten (von Top bis Flop alles dabei)
  • zu wenig Parkplätze
  • zu viele Studenten im ersten Jahr, da kein NC. Aber die ?Deppen? werden auch mit dem Vordiplom schnell rausgeprüft (ca. 50%).

Wo studiert ihr Fontys-Gegner eigentlich, dass ihr euch solche anmaßenden Äußerungen erlauben könnt?

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI

lol

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI

finde es sehr amüsant, wie sich hier die einen beschweren, dass über die fontys hergezogen wird und sie im gleichen atemzug über deutsche FHs herziehen (ein bisschen gegensätzlich)...das ganze natürlich auch umgekehrt...bleibt mal locker ;)

jeder kann seine meinung darstellen, aber das als fakt auszulegen ist denke ich mal nicht richtig, zudem unlogisch! fakt hat nicht mit subjektivem empfinden zu tun ;) da können auch 10 niederländische UNIS schreiben, dass die fonty oder wie auch immer nix taugt...blaa...ich nehme das auf, aber es ist mit sicherheit nicht ausschlaggebend...
nutzt so ein forum, um euch auszutauschen und tragt eure erfahrungen zusammen, um anderen ein paar sachen weiter zu geben, aber eure einzelne erfahrung (die für euch wichtig ist), ist trotz alle dem nicht repräsentativ für eine ganze FH...
jeder muss selber wissen, wo er studieren möchte und wenn er/sie/es damit glücklich ist, ist es doch prima! :)
sicherlich bekommen UNI-absolventen ein bis zwei gehaltstufen am anfang mehr (betonung liegt auf AM ANFANG), aber das ändert sich über die jahre so oder so, da leistung und erfolge zählen! nach ein paar jahren interessiert keinen mehr euren bachelor-abschluss, wo ihr den gemacht habt, ob uni oder fh...auf euch kommt es an, was ihr draus macht! ein FH-absolvent der 1A arbeit leistet wird seinen weg machen, genauso ein 1A-Uni-Absolvent...aber es hilft auch nix an einer Uni studiert zu haben, die einen bombigen ruf hat, aber der absolvent kriegt es aus diversen gründen nicht hin und ist eine schlechte z.b. führungskraft...da zeigt die firma einem schnell wieder den ausgang als alles andere....
davon ma abgesehen verwischen die grenzen durch den bachelor zwischen uni und fh sowieso...
mein vater ist in der geschätftsführung einer grossen AG...dass sage ich nicht um hier rumzuprolen...mir geht es darum, dass ich dadurch nochmal einen anderen blickwinkel bekommen habe.
sicherlich schaut sich die firma an, wo der bachelor und master gemacht worden ist und das ist auch das was einem die erste tür öffnet...wenn ihr da durch seid, interessiert das aber keinen mehr, denn dann müsst ihr euch beweisen...schlechte leistung bringen und dann sagen "ich habe aber in harvard studiert" bringt dann nichts mehr, macht sinn?!
ich finde, dass jeder sich meinungen anderer studenten anhören sollte und sich die FH dann selber anschauen sollte, egal ob in deutschland, niederlande, afrika, timbuktu oder wo auch immer...
und sich das ranking mal anschauen etc. ...gibt viele gesichtpunkte und dann gut...es wird immer welche geben, die sagen "das ist sch****" na und?!
hauptsache jeder hat eine FH gefunden, wo er sich gut aufgehoben fühlt!
ich werde mir nächste woche den "tag der offenen tür" der fontys ansehen und mir dann andere studenten anhören und dann entscheiden! wobei mir das klassensystem mehr liegt, aber auch hier ist eben JEDER ANDERS :D
also bleibt logger... :)

Viel Erfolg Euch beim Studieren, ob in Deutschland oder in den Niederlanden :)

P.S.: Umgangssprache gewählt, auf Grund des letzten Abends nur möglich haha, alles andere wäre jetzt zu anstrengend ;D

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI

Hallo,
ich habe zwar leider nichts zum Thema beizutragen, aber habe nen paar Fragen:

Dachte zuerst Fontys wäre ein Uni, ist aber wohl doch eine FH(oder vergleichbar), bedeutet, dass die Vorlesungen wie normaler Unterricht sind, hab gehört, dass in deutschen FHs eine Vorlesung wie normaler Unterricht ist und man sich normal melden muss oder sowas, wie läuft das denn da ab? Muss man nur bei den Vorlesungen anwesend sein und seine Klausuren schreiben, also selbst organisieren + Praxisbezug + Projektarbeit oder ist es eher mit normalen Unterricht vergleichbar?
Und hat hier jemand Software Engineering dort studiert und kann mir etwas dadrüber erzählen? Möchte gerne Informatik studieren, weil mich Informatik schon immer interessiert hat, habe mich aber bis jetzt kaum damit beschäftigt, bei uns im Info Unterricht ist sowas z.B. unmöglich, Lehrerin liest nur vom Script ab etc., womit beschäftigt man sich genau? Welche Programmiersprache z.B.? Wie schwer ist sowas zu erlernen? Ich stelle mir diese Fragen, weil ich keine Lust habe, sowas zu studieren und zu merken, dass es mir zu komplex ist, würde aber warscheinlich schon lieber in Holland studieren, da mehr praxisbezogen gut klingt, nur theoretische Informatik fände ich schrecklich,
würde mich über Antworten freuen, werde mir auch noch ein eigenes Bild machen und am Tag der offenen Tür dort vorbeischauen.

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI

viel spaß an der uni!
anscheinend glaubst du alles, was dir erzählt wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI

@ vor-vor-redner:

ich denke die meisten hier sind in dem fachbereich wirtschaft in venlo. wie es bei den technischen studiengängen aussieht, kann ich leider nicht sagen. die idee mit dem tag der offenen tür ist auf jeden fall sehr gut. geh da einfach mal hin, informier dich bei den studenten und dozenten. dann wirst du sehen, ob es dir gefällt oder nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI

"viel spaß an der uni!
anscheinend glaubst du alles, was dir erzählt wird."

an der fontys rausgeprüft worden? oder woher diese aggressivität?

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI

"an der fontys rausgeprüft worden? oder woher diese aggressivität?"

hä? seit wann ist die fontys eine uni?
ich glaub dir fällt es schon schwer einfachste zusammenhänge zu verstehen.
(ich bin/war kein fontys student. auch habe ich mich dort nicht beworben.)

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI

@vorgänger:

ich glaube du verstehst die einfachsten zusammenhänge nicht. wie die anführungszeichen zeigen, war das ein zitat deines geistreichen kommentars. wobei man hier ja nie weiss, von wem genau welcher kommentar ist. dennoch abgesehen von dem zitat habe ich nicht das wort uni verwendet! also wieso zietierst du meine letzte aussage und unterstellst mir, ich hätte das wort "uni" verwendet. hab ich irgendetwas verpasst?

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI

"ich glaube du verstehst die einfachsten zusammenhänge nicht. wie die anführungszeichen zeigen, war das ein zitat deines geistreichen kommentars. wobei man hier ja nie weiss, von wem genau welcher kommentar ist. dennoch abgesehen von dem zitat habe ich nicht das wort uni verwendet! also wieso zietierst du meine letzte aussage und unterstellst mir, ich hätte das wort "uni" verwendet. hab ich irgendetwas verpasst?"

ich habs nicht nötig dir nachhilfe zu geben.
wenn du nicht verstehst was ich damit aussagen möchte und an wen ich überhaupt schreibe, dann poste hier keinen unsinn.

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI

ich glaube da hat doch jemand etwas nachhilfe nötig. wenn du mich zitierst, liegt es auch nahe, dass du mich damit angesprochen hast! also poste du nicht so einen schwachsinn, gerade wenn du keine ahnung von der fontys hast!

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI

Meine Güte.
"Meine Uni/Hogeschool/FH" ist besser als Deine" und dann werden noch Nebenschlachtfelder zur Zeitierweise eröffnet (Harvard oder Standard?).
Am Ende interessiert es keine Sau wo man seinen Abschluss gemacht hat solang der gut ist.
In den Niederlanden ist es, wie bereits gehört, halt praktischer, familiärer als in Deutschland. In Deutschland ist alles ein wenig wissenschaftlicher und manchmal auch anonymer (kann ein VOrteil oder Nachteil sein). Da kommt es auf die eigene Veranlagung an, womit man besser zurecht kommt.
In den Niederlanden wird man auf einen Bereich spezialisiert Absatzwirtschaft, Betriebswirtschaft, Logistik oder Management; in Deutschland macht man alles.
Das Ganze variiert bei beiden dazu noch wie man seine Erweiterungsfächer wählt.
Mir scheint die Kritiker des niederländischen Systems wählen sich ihre Hochschule nach den Spiegel Rankings (reine Unterstellung), als ob dies ein Kriterium dafür wäre wo man Erfolg hat. Wenn man ausgezeichnet ist, kann auch einem VHS Kurs in Wirtschaft eine Riesenkarriere folgen.

Quintessenz:

  • Wer gerne im Team arbeitet, viele Projekte machen will und ein
    schulähnliches Lernsystem haben will, der geht in die Niederlande
    an eine private Hochschule.
  • Wer gerne selbstständig arbeitet, sich die Zeit frei einteilen will und
    keine persönliche Betreuung braucht, der geht nach Deutschland
    an eine staatliche Hochschule.

Einen großen Vorteil hat die niederländische Hochschule dennoch:
es ist ein komplettes Auslandsstudium. Ein Vorteil den man nicht unterschätzen sollte, wenn man sich die Anforderungsprofile der Wirtschaft anschaut!

Alles klar?!

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI

Ich studiere im 6. Semester an der Fontys in Eindhoven und ich kann nur sagen, dass es mir gefällt. Wie oben ja schon alles erwähnt, hat es Vor- und Nachteile. Fontys ist nunmal sehr praxisbezogen was auch viele Arbeitgeber schätzen. Das ist etwas, womit deutsche Fhs einfach nicht mithalten können. Ich habe mein Praktikum im Ausland gemacht, und zwar bei einem großen und weltweit bekanntem Betrieb. Und das war nicht das einzige Angebot. Ich hatte überhaupt keine Probleme, einen guten und anspruchsvollen Praktikumsplatz zu bekommen. Ich glaube wirklich, es kommt auf jeden einzelnen an, wie er sihc verkauft, wie er sich gibt, was er draus macht. Das Unterrichtsniveau ist auch super. Ich habe vorher an der Fontys in Venlo studiert und dann nach Eindhoven gewechselt. Zu Venlo muss ich sagen, dass es einfach nur etwas ist wo jeder hinrennt der nichts anderes weiß. Den Fehler hab ich am Anfang auch gemacht. Jetzt sehe ich den Unterschied und ich muss sagen, Fontys ist nicht gleich Fontys. Für alle, die mal was lernen wollen und zwar was anspruchsvolles und keine Lust mehr auf ständigen Unterrichtsausfall haben, geht nach Eindhoven. Da hat wird einem Business Communication, also English, von Muttersprachlern beigebracht und man hat keine Deutschen Dozenten vor einem stehen, die selbst kein richtiges Englisch können. und das ist nur ein Aspekt.
Die Jobchancen nach dem Abschluss sind auch im Allgemeinen gut. Ich habe bisher sehr viele positive Sachen gehört und auhc miterlebt! Und wenn man dann sein Studium noch auf Englisch absolviert, worin die Niederländer nunmal sehr gut sind, hat man gleich 2 Vorteile. Ein Auslandsstudium, was wie oben gesagt, nicht u unterschätzen ist, und dieses noch in Englisch, ohne dass man heute sowieso kaum noch Chancen in der Wirtschaft hat, wenn man sich international orientieren will.

Was mich an Venlo ankotzt ist, dass alle Leute dahin rennen weil es einfach ein Trend geworden ist. Viele von denen studieren auf Deutsch. Was macht ihr zum Teufel dann in den Niederlanden? Sowas finde ich sinnlos.

Ich kann das Studium an der Fontys Eindhoven nur empfehlen. Praxisnah, gutes Niveau (aufgrund der besseren und motivierten Dozenten als in Venlo!!!!!) und ein Auslandsstudium womit man auf jeden Fall nur punkten kann! Lasst Euch nichts einreden von Leuten die noch nie an der Fontys studiert haben. Probiert es aus, schaut ob es Euch gefällt und wenn nicht, dann eben nicht. Ist immer subjektiv. Ich habe viele Freunde, die in Deutschland studieren. Und wenn cih vergleiche, was ich mache und was sie machen, dann schließe ich klare Vorteile für mich daraus. Ich bin auf den Beruf vorbereitet, die anderen können dir die Theorie um die Ohren hauen. Supi! Hat dein Arbeitgeber viel von! Mir wurde in meinem Praktikum gesagt, dass sie noch nie so eine strikte Uni erlebt habne und dass ich auf jeden Fall super auf den beruf vorbereitet bin. Interessert doch im Grunde genommen eh keinen wo man studiert. Wichtig ist die Praxis, und die Einstellung die du an der Fontys Eindhoven vermittelt bekommst. Das sehen die Arbeitgeber und können auch mehr damit anfangen als mit Theoretikern. Fragt mal, wo die ganzen Leute hingehen, die es an der Fontys nicht schaffen...an irgendeine FH oder Uni in Deutschland...so viel dazu.

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI

"Fragt mal, wo die ganzen Leute hingehen, die es an der Fontys nicht schaffen...an irgendeine FH oder Uni in Deutschland...so viel dazu."

haha, genau so wirds sein! witzbold...

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI

Ich selbst studiere an einer deutschen Universität BWL, habe aber viele Freunde und Bekannte, die an der Fontys ihre Abschlüsse machen oder gemacht haben (auch Wechsler von meiner Uni auf die Fontys).

Das Niveau an der Fontys ist _bedeutend_ niedriger als an einer Uni. Wer an der Uni jämmerliche Klausurergebnisse erzielte, war an der Fontys in der Regel sehr gut. Allgemein scheint es mir, als würde die Fontys sehr gerne überdurchschnittlich gute Noten geben, um ihre Absolventen besser aussehen zu lassen. Inflationäre Notenvergabe wirkt zwar anfangs wunderbar, rächt sich langfristig jedoch.
Ein Fontys-Abschluss ist aus wissenschaftlicher Sicht ein schlechter Scherz, aus fachlicher Sicht wenig tiefgehend.

Trotz dieser Makel schafft es die Fontys jedoch, ein gelungenes Image aufzubauen. Allen voran wird den Studenten eingetrichtert, sich selbst als das Maß aller Dinge zu sehen und die eigene Hochschule als großartige Wissensfabrik darzustellen. Daraus resultierend hat die Fontys einen relativ guten Ruf. Da gerade das Fachwissen aus einem echten Studium im Beruf oft gar nicht gebraucht wird, fällt das mangelhafte Fachwissen von Fontysstudenten nicht unbedingt negativ auf. Wer als Student also einen verhältnismäßig einfachen Weg gehen will und nicht auf Top-Management-Jobs schielt, trifft mit der Fontys deshalb sicher keine schlechte Wahl: Verhältnismäßig wenig Aufwand mit überdurchschnittlichen Resultaten auf dem Arbeitsmarkt.

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI

Hallo zusammen,

sehr interessante Diskussion! Auch wenn manchmal etwas zu persönlich für meinen Geschmack.
Also, ich studiere auch an der Fontys in Venlo und bin NICHT zufrieden, trotz sehr guter Noten. Ob das Niveau unter dem einer deutschen FH liegt kann ich nicht beurteilen, nehme es aber an, obwohl ich denke das ist auch von deutscher FH zu FH unterschiedlich. Der Stoff wird zumindest anders vermittelt und in den Klausuren wird nicht unbedingt das Verständnis abgefragt, so gleichen die Klausuraufgaben oft den Übungsaufgaben (halt einfach andere Zahlen) wie das an einer deutschen FH ist weiß ich aber leider nicht. Gut ist der enge Kontakt zu den Dozenten, jedoch taugen viele "Dozenten" auch nix... traurig, ist aber leider so.
Ob man nun an der Zahl der vorzeitigen Abgänger das Niveau der FH beurteilen kann... hmm, darüber lässt sich wohl streiten. Nimmt man z.B. mal die FH (oder Uni?) In Vallendar, wo im Schnitt 2-3 Studenten im ersten Jahr die FH verlassen, dennoch gilt die FH als eine der besten in Deutschland und die Aufnahmebedingungen sind relativ schwer.
Das ist eben der Nachteil an der Fontys, wenn jeder genommen wird, heißt das auch, dass man mit JEDEM im Projekt arbeiten muss. Also auch mit den vorzeitigen Abgängern oder Nichtskönnern.
Wahr ist allerding auch, dass große Unternehmen gerne Fontys Studenten zum Praktikum einladen, aber nur die guten... ;)
Was viel interessanter ist, wie sich das in ein paar Jahren entwickeln wird, wenn wir alle Kollegen sind und zusammenarbeiten müssen. Wenn also der Theoretiker dem Praktiker aushelfen muss und umgekehrt! Und was den Master angeht, ob ein Jahr mehr oder weniger, es ist möglich.
Schließlich kommt es immer auf einen selbst an, was man vor allem auch noch NACH dem Studium lernt.

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI

ich hab da nur ne kurze frage, ich mache gerade mein fachabi in informatik- und kommunikationstechnik und ich wollte jetzt wissen ob die an der fontys nur abiturienten nehmen oda auch leute mit fachabi?

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI

Hallo zusammen!Ich studiere seit Sommer 08 in Venlo und möchte nun meine ersten Eindrücke schildern.75 Prozent der Studenten des ersten Jahres werden es mit Sicherheit in der Wirtschaft nie zu etwas bringen, das ist Fakt.Das Niveau hat mich Anfangs geschockt,vor allem in Englisch.Dort ist man mit normaler Note im Englisch LK den meißten Kollegen schon haushoch überlegen und lacht diese teilweise aus. Es gibt wirklich gute Dozenten aber auch echte Pappköppe.Wenn mann selbst was drauf hat und zielstrebig ist kann mann mit den Dozenten sehr gut über wirtschaftliche Dinge diskutieren und hat auch viel Spaß dabei.Mann lernt auch einiges was sich später als hilfreich erweisen wird.Wenn ich aktuell meinen Wissensstand mit Freunden vergleiche, die BWL in Köln und Aachen studieren stehe ich sehr gut dar. Und die zu vergebenen Praktika sind in der Tat sehr reizvoll.Ich denke und hoffe, das die kritischen Kommentare gegenüber der Fontys sich vor allem aufs Propädeutikum beziehen.Dann sind die ganzen Vollpatienten endlich weg und es kann deutlich schneller und besser gelernt werden!Ach und wer glaubt, Positionen im Top Management hingen von der besuchten Uni ab, der wird sich noch wundern!Frag mal Herr Obermann von der Telekom oder Herr Stradler von Audi.Da kommt es auf Leistung im Beruf an!

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI

Also ich habe jetzt alle Beiträge gelesen.
So wie es klingt scheint der größte Unterschied zwischen Fontys und dt. FH zu sein, dass die Fontys ihren Schwerpunkt in der Praxis hat, während die FH etwas mehr Wert auf die Wissenvermittlung legt...
Ich denke es gibt hier kein "gut" oder "schlecht", es kommt wohl drauf an was einem liegt.
Ich werde mich wohl für die Fontys entsheiden, da ich lieber intensiv an meinen Softskills arbeiten will, da ich dort noch einiges dazu lernen kann. Ich denke, es ist leichter sich selbstständig Wissen anzueignen, als sich alleine die ganzen Softskills zu beherrschen. So denke ich, dass ich persönlich durch die Fontys besser auf das Berufsleben eingestellt werde und somit auch mehr Erfolg haben kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI

Ich glaub langsam wurde hier genug diskutiert...Man kann den Thread langsam mal schließen.

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI

Habe eine Frage bezüglich der Förderung/Aneignung fremdsprachlicher Kenntnisse an der Fontys.
Würde nämlich Spanisch bzw. Französisch gerne nach dem Abi weiterlernen.
Wie sieht es in dem Bereich aus? Werden Sprachen?...und wenn ja welche angeboten?

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI

ich glaube jeder der an der Fontys studiert weiss was er davon hat! Die Fontys Gegner sollen einfach nur reden.

Ich selber habe vorher an einer Uni in Deutschland studiert und studiere nun an der Fontys und ich bereue diesen Schritt gar nicht! Ich selbst weiss dass ich in dieser kurzen zeit an der fontys mehr gelernt habe als an der Uni.

Das Niveau war an der Uni ganz klar höher, aber der Stoff was man an der Fontys lernt ist viel effektiver. Man lernt im großen und ganzen nur das was man braucht und die praxisnahe vertieft das ganze auch!

Wenn mich jemand fragen würde, würde ich Fontys bevorzugen. Aber wer sachen hinterfragt und mehr wissenschaftlich orientiert ist, derjenige sollte sich lieber an einer Uni einschreiben lassen.

Fontys abgänger haben fast alle einen sehr guten job.

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI

Ich komme von der Rwth Aachen (Wirtschaftsingenieurwesen) und hab vor drei Semestern mit Marketing an der Fontys angefangen. Ist jetzt vll ein bißchen krasser Unterschied, aber wirklich vergleichbar ist das nicht. Hier hab ich ungefähr 1/5 des Lernaufwands (wenn überhaupt) und komme hier sehr gut durch.Ist halt ein ganz anderes Studium, eventuell vergleichbar mit einer Fh, da näher an einer Berufsausbildung als an einem wissenschaftlichen Studium.

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI

ich habe mich auch für international marketing in venlo entschieden, bzw mich beworben! werde ich in jedem fall für das ws genommen, also nur durch die online einschreibung?

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI

Das Nievau ist mal wieder da wo die meisten Studenten in Deutschland sein werden in mehreren Jahren--> ganz unten (kleiner Witz am Rande)

Also zum einen kann man da die Fontys mit anderen Hochschulen in D kaum vergleichen. Fakt ist dass das studium sehr prasxis nah ist. Und das is gerade in D sehr gefragt!. Die Firmen wollen ihre Mitarbeiter schnell einssetzen und nicht erst 100 jahre anlernen. An der fontys macht man gefühlte tausend Gruppen und Einzelberichte wie man sie in der wirtschaft macht! Deutsche hochschulen bieten das nicht. Da wird gelernt und gelernt--> trocken und theoretisch

UNI Absolventen der UNI Mannheim, LMU und Köln, Frankfurt sind ohne zweifel die könige unter den bwlern. Warum? Weil da hart wissenschaftlich gearbeitet wird auf sehr hohem Niveau.Der Rest ist Masseneinheitsbrei! Null Profil, null praxisorientiert und wissenschaftlich zweitklassig!!!! Also entweder ist man praxisnah ausgebildet oder man ist erklassig wissentschaftlich ausgebildet!
Ich habe große Hochachtung vor den "Strebern"^^ der wenigen deutschen 1.Klasse Unis aber der Rest ist fachlich und in Bezug auf Praxis zweit,-drittklassig.

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI

"Fakt ist dass das studium sehr prasxis nah ist. Und das is gerade in D sehr gefragt!. Die Firmen wollen ihre Mitarbeiter schnell einssetzen und nicht erst 100 jahre anlernen."

Hey super!
Von da kommen also die ganzen Sachbearbeiter über die sich die Führungskräfte von der Uni gedanken machen können und theoretische Konstrukte an ihnen anwenden kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI

FH oder Vontys...egal was hauptsache ihr versucht es!

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI

Es ist immer wieder amüsant wie hier einige wiederholt FH's mit Uni's vergleichen. Habt ihr mal versucht Äpfel mit Birnen zu vergleichen? Das funktioniert nicht.

Und einen Aspekt gebe ich in dem Zusammenhang zu bedenken. Es gibt Leute auf der Welt für die sind Uni's unintressant weil sie auf Grund einer FH-Reife nur an einer FH studieren können. Bei diesen Leuten fällt jede Uni aus der Gewichtung / Wahl.

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI

Ich studiere im 4 Semester an der Uni Münster BWL.
Habe auch einige Freunde and er Fontys.
Ich bin der felsenfesten Überzeugung, dass kein Student der Fontys auch nur ansatzweise in der Lage wäre eine Klausur an der uni Münster zu bestehen. Ich habe mir die Unterlagen angeguckt, es ist einfach ein unglaublicher und unvorstellbarer Leistungsunterschied. Fachliche Kompezenz wirrd in Venlo nicht vermittelt. Der Lernaufwand hier in Münster ist enorm, eigentlich das ganze Semester lernen lernen lernen. Wärend ich von vielen aus Fontys gesagt bekomme, dass ein bis zwei wochen lernen reicht um gute ergebnisse zu erzielen...
Wer ein anspruchvolles Studium machen möchte sollte an einer uni studieren, denn dann kann man auch auf seinen akademischen abschluss stolz sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI

Hallo

Ich bin gerade in meinem finalen Praktikum, und habe meine Bachelor Thesis letzte Woche eingereicht...also soweit fertig :)
Studiere International Marketing.

Gewiss können MANCHE Klausuren nicht mit dem Niveau mancher Unis, wie hier Münster z.B., mithalten...aber warum sollten sie es auch?? In Deutschland wird theorie und theorie und theorie und oft/meist auch absolut unnötiger Stoff vermittelt. Sprich in einem Trichtersystem...viel rein, und am Ende wird wenig gebraucht.

Die Fontys besticht durch ihr konstruktives praxisnahe Studium, sodass Erlerntes sofort umgesetzt wird (Projekte, unternehmensgründunf u.a.). Nicht umsonst finden 85% der Absolventen gute (Trainee)Jobs in renomierten Unternehmen, weil man ungern auf Theoriefreunde, sondern auf "erfahrene" Studenten zurück greift.

antworten
WiWi Gast

Fontysianer über seine Erfahrungen

Also, ich kann keinen Vergleich tätigen, da ich nie auf einer deutschen Hochschule/Uni war. Derzeit bin ich im vierten Semester des International Marketingstudiums und maße mir mal an eine objektive Meinung über die Fontys zu haben.

Was das Niveau angeht, stimmt es schon, dass jedes Abi anspruchsvoller ist, zumindest meins war es. Allerdings macht hier die Quantität die größte und auch konstante Belastung aus. Man hat quasi keine Phase, in der man nicht irgendwie an Projekten arbeiten oder Berichte schreiben muss. Bezüglich des Niveaus gilt allerdings zu sagen, dass fast jeder halbwegs gute Student der Fontys sehr gute Perfomances in namhaften Unternehmen, wie sie hier schon erwähnt wurden, gezeigt hat und oftmals besser war als seine deutsche Konkurrenten. Das haben mir zwei Unternehmen auch so bestätigt, bei denen ich ein Vorstellungsgespräch hatte und das waren keine Lumpy Unternehmen, die nur regional tätig sind.

Demnach ist das Niveau auf der Fontys anscheinend genau auf die praktischen Erfordernisse der Arbeitswelt ausgelegt und die scheinen nun mal niedriger zu sein als viele denken. In diesem Punkt hat mich die Fontys auch nicht enttäuscht, da ich mir genau das erhofft habe. Ich fand es im Abi nur schlimm vieles zu lernen, das mir im Berufsleben nicht weiterhilft. Auf der Fontys lernt wirklich keinen Begriff zu viel und kann somit nur das Notwendigste.

Die eben genannten Projekte, die so gut wie immer in Gruppen stattfinden, sorgen für den Praxisbezug, mit dem sich die Fontys
(FIHE) so rühmt. Weniger toll sind dann die Noten. Man kommt nicht drumherum zu sagen, dass viele Leute auf ihrem jetztigen Leistungsstand so viel auf dem Kasten haben wie ein Abiturient, der noch kein Wort von Marketing oder Rechnungswesen gehört hat. Die haben das bisschen Theorie, was gelehrt wird noch nicht einmal einwandfrei drauf. Wenn man als ambitionierter Student nicht das Glück hat in eine gute Gruppe zu kommen, zieht das die Noten runter und das Deutschland ein notengeiles Land ist, brauch ich nicht zu sagen. Außerdem werden gewisse Studenten, von denen man sich viel verspricht besonders gefordert. Was zwar gut ist, allerdings sollte da wirklich nur die Besten gefordert werden. Hier geht es aber mehr nach Sympathien.

Besonders schlimm trifft die Fontys die neue Studienreform. In meinem Jahrgang hatte mein keine Wiederholungsklausur. Dementsprechend war die Anzahl der "Versager" hoch und das Level wurde schnell angehoben, da viele abgebrochen haben. Langfristig hilft sowas einen guten Ruf aufzubauen. Mittlerweile ist es aber so, dass man 3!!!! Retakes hat. D.h. wirklich nur die Dümmsten der Dümmsten fliegen raus. Also so welche, die eine einfache Kurvendiskussion für hohe Mathematik halten und immer noch nicht "das" von "dass" unterscheiden können Was dies für das Niveau und das Ansehen/den Ruf langfristig bedeutet, kann sich jeder selbst denken.

Fontys hat zur Zeit bei Unternehmen einen guten Ruf, aber lange dauert es nicht bis der mit der Studienreform verbaut ist. Ich würde es mir heute schon zweimal überlegen da neuanzufangen. In den nächsten zwei bis drei Jahren würde ich mich da nicht mehr immatrikulieren, weil dann ist die Fontys wirklich so schlecht, wie viele heute schon fälschlicherweise behaupten.

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI

Also, ich kann keinen Vergleich tätigen, da ich nie auf einer deutschen Hochschule/Uni war. Derzeit bin ich im vierten Semester des International Marketingstudiums und maße mir mal an eine objektive Meinung über die Fontys zu haben.

Was das Niveau angeht, stimmt es schon, dass jedes Abi anspruchsvoller ist, zumindest meins war es. Allerdings macht hier die Quantität die größte und auch konstante Belastung aus. Man hat quasi keine Phase, in der man nicht irgendwie an Projekten arbeiten oder Berichte schreiben muss. Bezüglich des Niveaus gilt allerdings zu sagen, dass fast jeder halbwegs gute Student der Fontys sehr gute Perfomances in namhaften Unternehmen, wie sie hier schon erwähnt wurden, gezeigt hat und oftmals besser war als seine deutsche Konkurrenten. Das haben mir zwei Unternehmen auch so bestätigt, bei denen ich ein Vorstellungsgespräch hatte und das waren keine Lumpy Unternehmen, die nur regional tätig sind.

Demnach ist das Niveau auf der Fontys anscheinend genau auf die praktischen Erfordernisse der Arbeitswelt ausgelegt und die scheinen nun mal niedriger zu sein als viele denken. In diesem Punkt hat mich die Fontys auch nicht enttäuscht, da ich mir genau das erhofft habe. Ich fand es im Abi nur schlimm vieles zu lernen, das mir im Berufsleben nicht weiterhilft. Auf der Fontys lernt wirklich keinen Begriff zu viel und kann somit nur das Notwendigste.

Die eben genannten Projekte, die so gut wie immer in Gruppen stattfinden, sorgen für den Praxisbezug, mit dem sich die Fontys
(FIHE) so rühmt. Weniger toll sind dann die Noten. Man kommt nicht drumherum zu sagen, dass viele Leute auf ihrem jetztigen Leistungsstand so viel auf dem Kasten haben wie ein Abiturient, der noch kein Wort von Marketing oder Rechnungswesen gehört hat. Die haben das bisschen Theorie, was gelehrt wird noch nicht einmal einwandfrei drauf. Wenn man als ambitionierter Student nicht das Glück hat in eine gute Gruppe zu kommen, zieht das die Noten runter und das Deutschland ein notengeiles Land ist, brauch ich nicht zu sagen. Außerdem werden gewisse Studenten, von denen man sich viel verspricht besonders gefordert. Was zwar gut ist, allerdings sollte da wirklich nur die Besten gefordert werden. Hier geht es aber mehr nach Sympathien.

Besonders schlimm trifft die Fontys die neue Studienreform. In meinem Jahrgang hatte mein keine Wiederholungsklausur. Dementsprechend war die Anzahl der "Versager" hoch und das Level wurde schnell angehoben, da viele abgebrochen haben. Langfristig hilft sowas einen guten Ruf aufzubauen. Mittlerweile ist es aber so, dass man 3!!!! Retakes hat. D.h. wirklich nur die Dümmsten der Dümmsten fliegen raus. Also so welche, die eine einfache Kurvendiskussion für hohe Mathematik halten und immer noch nicht "das" von "dass" unterscheiden können Was dies für das Niveau und das Ansehen/den Ruf langfristig bedeutet, kann sich jeder selbst denken.

Fontys hat zur Zeit bei Unternehmen einen guten Ruf, aber lange dauert es nicht bis der mit der Studienreform verbaut ist. Ich würde es mir heute schon zweimal überlegen da neuanzufangen. In den nächsten zwei bis drei Jahren würde ich mich da nicht mehr immatrikulieren, weil dann ist die Fontys wirklich so schlecht, wie viele heute schon fälschlicherweise behaupten.

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI

@Vorredner

Studierst du auf Englisch?

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI

Wie habt ihr es geschafft während des Studium Geld zu verdienen?

Die meisten hier sagen ja, dass es im ersten Jahr ziemlich viel Stress ist und man quasi den ganzen Tag büffelt. Und die ca. 1600€ wachsen auch nicht auf Bäumen

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI

die fontys ist laut offziellem ranking der hvr die zweit beste ausbildungsstätte europas nund die beste der niederlande

antworten
WiWi Gast

Fontysianer

Also, ursprünglich hieß es, dass Studium sei teils auf Deutsch, teils auf Englisch. Fakt ist, ich habe im zweiten Semester nur ein Projekt auf Englisch gehabt. Allerdings habe ich ziemlich viele englischsprachige Kontakte mit denen ich öfter in Korrespondenz stehe, wodurch ich zumindest ein bisschen an meinem Englisch arbeite.

Na ja mit der Finanzierung. Entweder man hat wohlhabende Eltern oder man hat BAföG. Ich kenne keinen, der es schafft nebenher intensiv zu arbeiten und einigermaßen zufriedenstellende Leistungen zu bringen.

antworten
WiWi Gast

Re: Fontysianer

Ich studiere auf der Fontys und verdiene monatlich 1500€ netto. Habe problemlos mit Cum Laude bestanden.

antworten
WiWi Gast

Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI???

Hallo zusammen,

Habe gerade meinen Abschluss im Bereich Betriebslogistik an der Fontys Venlo gemacht (also eine ganz andere Fachschaft wie die meisten hier).

Ganz klar ist das die Fontys mehr auf die Umsetzung des gelernten in die Praxis (Projekte und Praktika) achtet, als in das Auswendig lernen von Theorien. Was man selbst bevorzugt ist jedem selbst überlassen.

Es gibt sicherlich in jedem Studium Sachen die sind gut oder schlecht, aber insgesamt bin ich mit meinem Studium zufrieden.

Zu ein paar generellen Punkten die hier angesprochen wurden:

Es gibt an der Fontys Dozenten die sind gut und andere die sind nicht so gut. Aber das wird es wahrscheinlich an jeder anderen Hochschule auch geben. Wahrscheinlich fällt es hier nur mehr auf, da der Kontakt enger ist zu den Dozenten im Bezug auf die kleinen Gruppen in denen man auch über die Auslegung der Literatur oder die Umsetzung in die Praxis diskutiert. Außerdem gibt es bei uns im Studiengang sehr regelmäßig Gastvorträge und Workshops zum Beispiel mit Fachleuten des Frauenhofer Instituts oder Managern von großen Firmen wie Siemens oder Oce. Dort werden dann wirklich Praxisbeispiele für die Umsetzung der Theorien in der Praxis gebracht.

Zum Thema Durchfall-/ Abbrecher-qouten: Ja es gibt sehr hohe Abbrecherquoten (von circa 120 Deutschen Studenten vom ersten Tag werden am nächste Freitag mit mir nur 40 ihren Abschluss bekommen.) Dies liegt auch daran das es keinen NC gibt, aber dies hat auch einen Grund: Wir haben mehrere Studenten die nur einen mittelmäßigen Abi oder Fachabi Durchschnitt hatten, sich aber sehr für das Thema interessieren bzw schon eine Ausbildung in dem Bereich haben. Diese hätten normalerweise keine Chance, gehören aber jetzt, weil Sie das Studium wirklich wollen und Spaß daran haben, mit zu den guten Studenten, die jetzt schon die Festverträge (trotz Wirtschaftkrise) in großen Deutschen und internationalen Unternehmen haben. Natürlich ist es zwischendurch ärgerlich wenn man mit schlechten Studenten in der Gruppe arbeiten muss, aber wer schon in der Praxis gearbeitet hat, weiß das es dort nicht anders ist und wird später über solche Erfahrungen froh sein.

Im Bereich der Anerkennung / Lernstoff:

Zum einen hat man die Möglichkeit das zweite Studienjahr an einer FH in Deutschland zu studieren, was aber selten angenommen wird, da man bei der Rückkehr nach Venlo sehr viel Stoff aufholen muss (ich rede nur von meiner Fachschaft und weiß nicht wie da in anderen Bereichen ist).

Zum anderen ist die Diskussion über die Möglichkeit eines Masters nach dem Abschluss hier auch nicht besonders sachlich geführt: wir Studenten sind direkt von mehreren Masterprogrammen geworben worden! beispielsweise ein kombinierter Master in Venlo und an der University of Plymouth in U.K. oder auch von der Universität Maastricht. Dazu muss man kein extra Jahr studieren, sondern kann nach der normalen Anmeldeprozedur (für jeden gleich, ob Fontys, FH oder UNI) direkt anfangen (wie ich übrigens auch)...... und wenn die Fontys Studenten so gar nicht dazu geeignet sind, dann würde man nicht extra nach Venlo kommen, um die Studenten zu werben!
(Übrigens hat die Universität Maastricht für ihen Master im Bereich Supply Chain Management extra Räume in der Fontys in Venlo angemietet, weil die Bedingungen dort so gut sind und viele Studenten von hier kommen.!)

Außerdem kann ich mich den Vorrednern nur anschließen, die die guten Verbindungen zu Unternehmen geschildert haben: Ich selbst habe meine Praktika bei zwei Firmen absolviert die weltweit tätig sind und wurde immer für meine guten Kenntnisse vor allem im Bezug auf die Umsetzung des Gelernten in die Praxis und meine Softskills gelobt. Auch meine Kommilitonen haben Praktika bei großen Unternehmen gemacht, im Bereich Automobil, Konsumgüter oder auch Instituten wie dem Frauenhofer Institut (für die ist das Studium auch nicht minderwertig) und Unternehmensberatungen.
Und im Bezug auf Bewerbungen sind zwei fünfmonatige Praktika in denen selbstständig Projekte in der Praxis durchgeführt wurden ein gutes Argument.

Würde mich freuen wenn die Diskussion hier sachlicher wird. Es gibt an jeder Hochschule gute und schlechte Aspekte und was für einen persönlich am besten ist, das hängt von den eigenen Stärken und Schwächen ab. Und wie weit man es später im beruflichen Leben schafft wird auch nicht nur vom Namen der Hochschule bestimmt. Dies sieht man zum Bespiel daran das mehrere unserer Gastredner aus dem Management der großen Firmen früher selber Studenten der Fontys waren oder es manchem Uni-Student gibt der nach dem Studium sich nicht in seinem Beruf zurechtfindet (nur Beispiel nicht generell!). Was ich damit sagen will: später kommt es nicht auf die Hochschule an sondern auf die Leistung an und die bringt jeder selbst und nicht die Hochschule.

antworten

Artikel zu Fontys

KI-Forschung: Blackstone-CEO spendet Eliteuni Oxford 170 Millionen Euro

Campus der Universität von Oxford in England.

Die Eliteuniversität Oxford erhält vom US-Milliardär und Blackstone-CEO Stephen A. Schwarzman eine Rekordspende von fast 170 Millionen Euro. Die Universität Oxford kündigt damit beispiellose Investitionen in die Geisteswissenschaften und ein Institut für Ethik in der Künstlichen Itelligenz (KI) an. Um interdisziplinärer zu forschen, werden die Fachbereiche Geschichte, Linguistik, Philologie und Phonetik, Sprachen, Musik, Philosophie, Theologie und Religion zusammen untergebracht.

ISIC - Internationaler Studentenausweis

Der internationale Studentenausweis "International Student Identity Card - ISIC".

Die International Student Identity Card - kurz ISIC - ist der einzige Studentenausweis, der weltweit anerkannt wird. Mit dem Ausweis erhalten Studierende Ermäßigungen in über 132 Ländern rund um den Globus. Den internationalen Studentenausweis gibt es mittlerweile bereits seit 60 Jahren.

IEC Study Guide 2019: Kostenloser Studienführer Auslandsstudium

Die rote Golden Gate Brücke in San Fransisco.

Für ein Auslandssemester oder für ein Studium ins Ausland zu gehen, dabei hilft der aktuelle IEC Study Guide 2019. Im kostenlosen Studienführer für das Auslandsstudium finden Studieninteressierte hilfreiche Tipps zu 120 Universitäten in mehr als 20 Ländern. Fragen zu Themen der Finanzierung, Bewerbung, Notenanerkennung, Hochschulrankings, Studienländern und Partneruniversitäten werden ausführlich beantwortet.

TOEFL, Cambridge, IELTS & Co. – Wann welches Englisch-Sprachzertifikat ratsam ist

Sprachzertifikate-Englisch: Lerngruppe lernt für einen Englisch-Sprachtest

Wer im studentischen oder beruflichen Umfeld Fremdsprachenkenntnisse nachweisen will beziehungsweise muss, kommt über kurz oder lang um ein offizielles Sprachzertifikat nicht umher. Jedoch ist es nicht immer einfach, durch die Flut an Informationen zu den Themen „Sprachtests“, „Sprachexamen“ und „Sprachdiplome“ hindurch zu finden. Wer ein Sprachzertifikat ablegen will, sollte sich vorher genauestens darüber informieren, welcher Nachweis im konkreten Fall verlangt wird und wie man sich am besten auf das jeweilige Sprachexamen vorbereiten kann.

Die Möglichkeiten für ein Auslandsjahr sind vielfältig

Ein Auslandsjahr kann viele Anreize haben, die besseren Sprachkenntnisse, der Wunsch sich persönlich weiter zu entwickeln oder einfach die Reiselust. Ganz gleich ob Schüleraustausch, Sprachreise, Au-pair Aufenthalt, Auslandspraktika oder Auslandsstudium, in einer globalen Arbeitswelt steigen die Berufschancen mit jeder Auslandserfahrung.

Studienfinanzierung im Ausland

Die Gradiation Cap mit einigen Münzen vor der Weltkarte

Ein Auslandsstudium oder Auslandssemester kann teuer werden. Dafür das nötige Kleingeld zu sparen, geht über Nebenjobs oder den elterlichen Zuschuss. Das Ersparte reicht jedoch häufig bei Weitem nicht aus. Dafür gibt es in Deutschland zahlreiche Möglichkeiten, sich das Auslandsstudium finanzieren zu lassen. Auslandsbafög, Bildungskredite, Stipendien, Erasmus & Co – WiWi-TReFF zeigt, welche Unterstützung es gibt.

Auslandsaufenthalte: Studierende ohne Akademiker-Eltern profitieren stärker

Auslandsaufenthalte: Ein Sudenten im Auslandssemster in England an einer U-Bahn-Station in London.

Ob größeres Selbstvertrauen oder gewachsene Sprachkenntnisse: Ein Auslandsaufenthalt im Studium sorgt für Verbesserung in vielen Bereichen. Kinder aus Nicht-Akademikerfamilien empfinden diesen Effekt in bestimmten Bereichen noch etwas stärker. Dies zeigt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Auslandsmobilität von Studierenden und Wissenschaftlern steigt

Im Jahr 2015 waren fast 140.000 deutsche Studierende für ein Studium im Ausland eingeschrieben. Zu den beliebtesten Gastländern zählen Österreich, die Niederlande, Großbritannien und die Schweiz. Beliebte Zielländer für kurzzeitige Auslandssemester sind Großbritannien, die USA, Frankreich und Spanien. Derzeit verbringen mehr als ein Drittel aller Studierenden einen Teil ihres Studiums im Ausland. An deutschen Hochschulen sind 2017 zum ersten Mal mehr als 355.000 ausländische Studierende eingeschrieben.

Statistik: 137 300 Deutsche Studenten haben 2014 im Ausland studiert

632 Meter hohe Shanghai Tower

Immer mehr deutsche Studenten wollen international studieren: 2014 gingen 137.000 Studierende ins Ausland. Am beliebtesten ist das Nachbarland Österreich, gefolgt von den Niederlanden, Großbritannien und Schweiz. Wirtschaftsstudenten zieht es vor allen in die Niederlande.

Wichtige Sprachzertifikate für ein Auslandsstudium: Cambridge Certificate, TOEFL, IELTS, DELE, DALF und DELF

Die Lexikon-Beschreibung für das englische Wort "focus".

Das Ziel eine Sprache intensiv und hautnah zu erlernen ist im Auslandsstudium ein toller Nebeneffekt. Doch bevor die Annahme an einer ausländischen Universität gelingt, müssen Studieninteressenten erst beweisen, ob sie bereits der Sprache mächtig sind. Die sechs Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GES) gibt Aufschluss darüber, inwieweit das Sprachverständnis in einer Fremdsprache reicht. Dafür wurden verschiedene Sprachzertifikate entwickelt, die gegenüber Universitäten, Unternehmen und anderen Institutionen zur Bewerbung anerkannt sind. Je nachdem, welches Land infrage kommt, muss ein Zertifikat in TOEFL, IELTS, DELF, DALF oder DELE nachgewiesen werden.

Brexit erschwert Studium in England und deutsch-britische Hochschulforschung

Von einem Gebäude herunter hängende britische Nationalflagge.

Mit verheerende Konsequenzen für Studium und Forschung nach einem eventuellen Brexit rechnen die Hochschulrektoren aus Deutschland und Großbritannien. Die EU erleichtere die Zusammenarbeit unter Forschern, das gemeinsame Nutzen von Ressourcen und der Austausch wichtiger Daten. Davon profitieren ebenso Studenten aus beiden Ländern. Derzeit sind 13.765 degree-seekings Studenten und 4.428 Erasmus-Studierende aus Deutschland in Großbritannien.

Englischsprachige Business-Masterstudiengänge am Griffith College Dublin in Irland

Griffith College Dublin in Irland

Englische Masterstudiengänge sind bei Unternehmen und Wirtschaftsstudenten sehr gefragt. Ein Business-Master im Ausland hilft, das Studium international auszurichten. Muttersprachige Masterprogramme wie die des Griffith College Dublin in Irland vermitteln neben den wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten auch exzellente Englischkenntnisse.

Auslandaufenthalte von Studierenden trotz Finanzkrise weiter steigend

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Die Zahl der Auslandsaufenthalte von Studierenden und Hochschulangehörigen nimmt trotz der in mehreren europäischen Ländern spürbaren Finanzkrise weiter zu. Die Mobilitätszahlen sind stabil und insbesondere die Zahl der Praktika ist deutlich gestiegen. Das zeigt die vom DAAD initiierte Studie "Student and staff mobility in times of crisis".

Auslandssemester im Wirtschaftsstudium 1

Viele Studierende der Wirtschaftswissenschaften wagen den Schritt, an eine Hochschule im Ausland zu wechseln. Wie lange verweilen die meisten dort und welche Studienländer besonders beliebt?

Auslandssemester im Wirtschaftsstudium 2 – DAAD-Auslandsstipendien

Auslandsaufenthalte gelten als Pluspunkt in der Bewerbung. Wer im Ausland studiert hat, beweist Flexibilität und Organisationsvermögen und versteht Sprache und Kultur des Landes. Zudem werden Auslandsaufenthalte durch zahlreiche Programme und Stipendien gefördert.

Antworten auf Re: Fontys Venlo so gut wie deutsche UNI

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 378 Beiträge

Diskussionen zu Fontys

1 Kommentare

Fontys WS 2009

WiWi Gast

Hallo, ich mache nächstes Jahr mein Abitur und würde danach gerne Internationales Marketing ( an der Fontys) studieren. Da ich bi ...

Weitere Themen aus Niederlande & Belgien