DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Niederlande & BelgienUM

Re: Maastricht Master-Studium International Business Economics

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Maastricht International Business Economics

Hallo,

ich würde gerne IBE an der Uni Maastricht studieren.

Habe aber ein paar fragen:

1)Man hat mir erzählt, dass man nicht gute Noten erhält?

2)Rekrutieren gute Unternehmen von der Uni (Deutsche Bank, Mckinsey, etc.)?

3) Ist Mathe wirklich hart an der Uni?

4)Man sagt Studenten haben nicht viel Freizeit in Maast.?

5) Wie ist das mit der Internationalität; entstehen gute Freundschaften oder reden die Holländer nicht mit den Deutschen?

Liebe Grüße,

Lisa

antworten
WiWi Gast

Re: Maastricht International Business Economics

hey
ich interessiere mich auch für die uni maas und versuche immer noch den genauen unterschied zwischen dem studiengang international business (ib) und international business economics (ibe) heraus zubekommen, wo liegt da der unterschied und wann sollte man was studieren?!
also zu deinen fragen kann ich sagen, von dem was ich von bekannten gehört habe oder gelesen hab (spiegel etc), dass gerade die economic studiengänge mit einer hohen anzahl von deutschen besetzt sind und es keine probleme geben sollte anschluss zu finden...und auch die holländer würden die deutschen sehr gut akzeptieren
zu dem freizeitmangel glaub ich zu wissen, dass das schon zu trifft, da es wohl üblich ist dass man für den nächsten tag 150 seiten lesen muss etc. das ist wohl standard, also allgemein heißt es dass es nicht unbedingt schwer ist sondern dass man einfach viel zu tun hat, weil das system in den niederlanden ein anderes ist als in dt. mit den lektüren etc einfach was mehr
nach dem ersten jahr soll es sich aber was legen weil man dann diese hürde geschafft hat und weniger druck hat wenn man nicht durch die prüfungen gefallen ist, weil die da wohl stark aussortieren im ersten jahr, der rektor der uni sagt aber, dass es überwiegend die holländer wären die rausfliegen, weil die zu viel party machen und die deutschen eher die fleißigen wären...
naja ich werd mal jetzt am 8.11 zum tag der offenen tür fahren und die ein bisschen ausquetschen über meine chancen genommen zu werden und das bewerbungssystem, was ich auch nicht wirklich durchblicke mit central und decentral...
kann mir jemand mit erfahrung noch sagen, ob es stimmt, dass man ins englische gut reinkommt, hilft es kurse da vor ort in dem sprachzentrum der uni zu belegen, oder sollte man es lieber lassen, wenn man jetzt nicht perfekt englisch kann?!
grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Maastricht International Business Ec

Habe zu Qualität und Anspruch des Studiums stark auseinander gehende Meinungen gehört. Vielleicht könnte das von informierten Leuten thematisiert werden? (vgl. zu deutschen Topunis)

antworten
WiWi Gast

Re: Maastricht International Business Economics

Hallo Lisa,

habe selbst IB in Maastricht studiert und mache dort auch gerade meinen Master.

1) Das haengt vom Blickwinkel ab.
Das NL Notensystem unterscheidet sich in dem Sinne vom Deutschen, dass die 10 (die hoechste Note) sogut wie nie vergeben wird und in den meisten Faechern schlicht unerreichbar ist. Eine 9 ist ebenfalls ausserordentlich schwer zu erreichen. 8.5 und 8 sind das min. Ziel der WIRKLICH guten Leute. Generell ist man jedoch mit >7.5 bereits vorne dabei (vielleicht Top 20%-Top15%). Beachte bitte auch, dass das IBE Progamm ein paar ziemlich harte Kurse beinhaltet (z.B. Micro/Macro).

Arbeitgeber der Region (also auch in ganz NRW und zunehmend ganz Deutschland) kennen jedoch die typischen Noten und wissen bereits >7.5 SEHR zu schaetzen.

2) Es gibt Events wie die Maastricht Business Days, Make-a-move (google mal) wo der Kontakt vereinfacht wird. Ausserdem gibts recruitment dinners. Die Study association bietet staendig exklusive Trips in Deutsche und auch auslaendische Metropolen (z.B. Shanghai, New York, London) an wo nach CV selection gute Leute Kontakte herstellen und meist auch Praktika und Jobs finden. Im IB und Top UB sind wir gut bekannt und beliebt, jedoch muss man dort trotz solchen Einladungen und Workshops immernoch die normalen Wege gehen (interviews...), man befindet sich mindestens auf Augenhoehe mit WHU, EBS.... Industrie und Big4 lecken sich die Finger, man wird sehr charmant umworben... Generell also SEHR gute Einstiegsmoeglichkeiten.

3) Mathe ist Mathe. In IBE wirst du eventuell ohne sehr gutes mathematisches Verstaendnis durchkommen (in econometrics...UNMOEGLICH), aber sicher nicht richtig was reissen. Es erleichtert einem sicherlich einiges. Es gibt einen Sommervorkurs (online)! Speziell spaetere Kurse werden bei entsprechender Schwerpunktwahl jedoch BWL-typisch mit einfacher Mathe auskommen.

4) Wieder abhaengig von den Ambitionen. Wenn du ganz vorne dabei sein willst wirst du SEHR hart arbeiten und fast keine Freizeit haben. Du lernst staendig, du hast muendliche Noten, Case studies (meist paper + praesentationen), Pflichtutorials die du oft auch etwas vorbereiten musst und Klausuren direkt in der Woche nach Abschluss der Education period (es kann schonmal passieren dass man am Freitag noch Cases einreichen muss und Montag die erste Klausur hat, oder Dienstag zwei auf einmal...). Generell steigt das Level stetig. Was dir im ersten Jahr viel vorkommt ist spaeter und insbesondere auf Master Level ein Witz. Durchhaltevermoegen ist gefragt.

5) Liegt an dir. Es ist schwierig zwischen Deutschen und Hollaendern, aber wer offen ist findet auch unter ihnen (gute) Freunde. Internationale Freunde wirst du aber durch Pflichtauslandssemester zwangsweise haben :)

Zum Abschluss: Mach dir nicht zuviele Sorgen um das alles. 90% der Maastricht Studenten sind trotz enormen Anstrengungen nach dem Studium absolut zufrieden mit dem Studium. Man lernt auf viele Arten und wird wirklich kompetent in seinem Gebiet. Es ist wirklich 'rewarding'.

mfG

antworten
WiWi Gast

Re: Maastricht International Business Economics

Hey danke, dass du mir alle meine Fragen beantwortet hast!!!

Habe aber noch eine Frage wie ist es mit Ferien?
Oder Ferien die man nutzt um für die Klausuren zu lernen?(du sagst man haette Montag Klausur, ...)
Auf der Website werde ich da nicht schlau...

Liebe Grüße,

Lisa

antworten
WiWi Gast

Re: Maastricht International Business Economics

Die Struktur des akademischen Jahres an der Faculty of Economics and Business Administration ist recht simpel:

Das Jahr besteht aus 6 Perioden. Es gibt an sich keine 'Semester'.

Periode 1,2,4,5 sind je 7 Wochen lang (Education period). Darauf folgt jeweils DIREKT (ohne Ferien, freie Tage oder sonstwas) die Klausurwoche (Exam Period). Da pro Periode 2 Faecher belegt werden (bei Standard Studyload, man kann z.B. auch durch besondere Genehmigung 3 Kurse belegen wenn man gut ist oder einfach sobald man von Pflichtkursen weg ist und Electives/Major/Minor...waehlt auch nur ein Fach belegen, aussetzen...je nachdem wie lange man sich Zeit lassen will abzuschliessen), sind in dieser Woche 2 Klausuren zu schreiben. Diese werden recht beliebig verteilt. Es kann also sein, dass man beide am selben Tag schreibt, anders verteilt...am Montag, am Freitag...

Start der ersten Periode ist der erste Montag im September.

Bei Periode 2, 4, 5 folgt auf die Klausurwoche die Resit Woche wo dann Klausuren der letzten Periode nachgeschrieben werden falls nicht bestanden...dann gehts direkt wieder von Vorne los. Das ist besonders im ersten 'Semester' sehr belastend, da man insbesondere in spaeteren Kursen meist schon das erste Tutorial (meist Mo oder Di) vorbereiten muss und, man besonders zu Anfang des Kurses mit Literatur ueberschuettet wird und es nach Periode 1 nach den Klausurer sofort mit den neuen Kursen weitergeht!

Periode 3 und 6 sind sogenannte Skills periods. Hier gibts dann nochmal einen 2 Wochen langen, intensiven Kurs, der meist einen praktischeren Fokus hat (z.B. das Management Game, oder Economy game im ersten Jahr) oder Themen weiter vertieft (z.B. Management Accounting Techniques mit einer sehr umfangreichen Case Study). Einige Skills schliessen mit einer Klausur ab innerhalb der 2 Wochen oder in der Woche danach, das ist jedoch eher Ausnahme, eher Final Paper + Presentation.

Ein 'Semester' besteht also aus 2*2 regulaeren Kursen (a 6.5 ECTS) und einem Skill (4 ECTS) = 30 ECTS

Im ersten Semester gibts auch keine langen Wochenenden durch Feiertage...im zweiten hat man einige davon und zusaetzlich gibts die komplette Karnevalswoche frei. Dies ist aber meist auch beruecksichtigt und man hat so oft noch was zutun...

Richtige Ferien gibts nur an Weihnachten (2 Wochen) im Anschluss an die Exams Period 2, jedoch nur wenn man keine resits in der Resit Woche direkt danach hat...sonst natuerlich: lernen.... Ausserdem natuerlich im Sommer (8 Wochen) zwischen den akademischen Jahren. Hier macht man ja normalerweise (freiwillige) Praktika...

Solche Infos findest du groesstenteils aber auch hier:
http://eleum.unimaas.nl/bin/common/course.pl?course_id=_115055_1

im Bachelor Study Guide.

mfG

antworten
WiWi Gast

Re: Maastricht International Business Economics

hey
ich war gestern beim tag der offenen tür an der uni maas, weil ich dort auch gerne ibe oder ib, je nach dem was klappt studieren möchte...also wenig freizeit stimmt wohl, da es die regel ist, dass man für den nächsten tag "some chapters" lesen muss, was so 150 seiten dann sind...etc
und die von dir genannten unternehmen, wurden gestern, unter anderem auch in der pp präsentation aufgeführt auch boston consulting group etc...
zu den noten hab ich jetzt gehört, dass das wohl stimmen soll, dass es nahe zu unmöglich ist die noten zu bekommen, die man möchte, egal wieviel man lernt...wenn man aber glück hätte wüssten die personalchefs an die man dann später gerät darüber bescheid und schätzen maastrichts ruf etc...so nach dem motto eine 3 aus maastricht ist so gut wie eine 2 aus sowieso...ka obs stimmt
mit den freundschaften glaube ich zu wissen, dass man sich da gar keine sorgen machen muss, bei über 40% deutschen, und im spiegel stand mal ein bericht. worin es hieß, dass das miteinander zwischen deutschen und holländischen studenten dort super sei und die deutschen würden bedingungslos akzeptiert etc...
ich mach mir eigentlich nur sorgen, um mein englisch, vllt ist ja hier wer mit erfahrungen und kann mir sagen, ob es sinn macht sich mit durchschnittlichem englisch zu bewerben, hab gehört man soll super schnellt reinkommen in die sprache und dadurch bald auch so mitkommen, wie die die in amerika aufgewachsen sind...^^, sowas in der art steht auch auf der maas hp und man könnte ja im sprachzentrum dort auch englisch kurse machen etc... hat da mit jemand erfahrungen mit, oder sollte man nur dort hingehen, wenn man perfekt englisch drauf hat?
grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Maastricht International Business Economics

hi
ich sehe hier ist jemand, der ahnung hat...
hab ich das richtig verstanden, dass ich einen toefl oder ielts test nur vorlegen muss, wenn ich kein eu bürger bin, als deutsche also keinen machen muss?!
und die bewerbung für ib, da gibts ja 2 und wenn man sich für das eine bewribt und da nicht durchkommt kommt man automatisch in das andere, nur was war jetzt das eine und was das andere also, wo muss ich mich berwerben in dem selection procedure und komme dann automatisch in die central lottery?!
und worauf achten, die bei dem selection procedure mit was kann man punkten?!und wie wichtig ist da der nc, hab gelesen bei holländern wird beachtet wenn das dutch diplom besser als 8 ist...
sind die studenten und dozenten auch im alltäglichen leben so nett, wie sie es beim open day waren ?! ;-) kann man mit den dozenten gut reden , oder muss man immer angst haben was blödes gesagt gefragt zu haben?!
wäre super wenn sich nochmal wer mit ahnung für meine fragen findet...
lg

antworten
WiWi Gast

Re: Maastricht International Business Economics

Zum Verhaeltnis Deutsche-Niederlaender:

Freunde unter Deutschen zu finden ist sicher so einfach/schwer wie ueberall sonst. Richtig ist, dass inzwischen mehr Deutsche als Niederlaender in den Wiwis eingeschrieben sind (etwa 60-40). Mit Niederlaendern ist es jedoch erheblich komplizierter. 1. Wir reden hier ueber Limburg, eine Grenzregion, die viel mit Deutschen interagiert jedoch wenig fuer sie uebrig hat. Es passiert schonmal dass Scheiben bei Kfzs mit deutschem Kennzeichen eingeschlagen werden...Ist jetzt alles auch nicht sooo wild, aber man sollte vielleicht nicht gerade damit rechnen KEINEN Vorurteilen zu begegnen (ein nicht geringer Teil der NL Studenten kommt jedoch aus anderen Landesteilen). 2. NL Studenten sind meist juenger als Deutsche. Das machts besonders in den ersten 2 Jahren schwierig da andere Faktoren dazu kommen. Bspw. sind Praktika und gute Noten das A und O in Deutschland. In NL null. Was dort wichtig ist sind Kontakte und Studentenvereinigungen. Noten sind sekundaer, normalerweise wird bei Bewerbungen der CV ohne Notenliste eingereicht. Praktika in der Form wie wir sie kennen sind relativ unueblich in NL. Da Deutsche Studenten aelter (= reifer) sind, gute Praktikumsplaetze bekommen moechten und oft extra nach Maastricht ziehen um dort zu studieren nehmen sie ihr Studium generell ernster, sind fleissiger und haben die besseren Noten (im Durchschnitt natuerlich). Diese Unterschiede werden z.B. im Master geringer, sind aber nicht zu unterschaetzen da staendige Gruppenarbeit mit beiden Nationalitaeten schon mal zu Konflikten fuehren koennen. Das ist jedoch eine wertvolle Erfahrung, wie ich finde, und abseits vom Studium bilden sich bei offeneren Deutschen Studenten dann schon mal engere Freunschaften mit NL Studenten...(die normale WG Freundschaft sicherlich noch viel oefter).

Zum Englisch:

Schwer zu sagen. Man kommt in der Tat schnell rein. Wenn du starke Schwaechen in Grammatik usw. hast, buegel sie aus durch Extra Kurse wie etwa am Language Zentrum. Mach dich jedoch darauf gefasst das dort die Kurse mehr abverlangen als der durchschnittliche Sprachkurs. Es ist halt UM...Was conversation skills betrifft. Keine Sorge, das kommt mit Sicherheit. 4 mal die Woche Diskussionen in Tutorials, Gruppenarbeiten mit NL Studenten, Kommunikation mit NL ausserhalb der Uni wenn du (wie viele es leider tuen) nicht NL lernst. Generell immer gut: ein Auslandsaufenthalt vor Studienbeginn.

Was die ganzen Sachen zur Anmeldung angeht:

Da koennte sich einiges seit meiner Anmeldung 2005 veraendert haben. Die websites der Uni und der E&BA Fakultaet geben da jedoch alle Infos die man braucht. Ich brauchte in der Tat keinen Toefl, Ielts...und denke dass das auch heute so ist. Weiss nicht mehr ob man sich fuer beide Prozeduren separat anmelden musste, denke jedoch nicht. Generell gibts das Verfahren ja nur bei International Business (nicht IBE, da dies nur ein Track im economics program ist). Dein Motivation letter ist fuer die decentral selection (da dies von der Uni bewertet wird). Wenn du dadurch nicht direkt reinkommst, kommst du in die central selection (glaube durch die IB Groep NL), also die Lottery. Die Anzahl der jeweils verfuegbaren Plaetze stehen mit Sicherheit auf den o.g. Websites. Generell: es wird gesagt, dass in der decentral selection nur nach Auslandserfahrung gewaehlt wird. Kann dies nur bestaetigen, hatte mit Abi im 1er Bereich keinen Platz bekommen, jedoch trotz laengerem Auslandsaufenthalt. Abi Schnitt zaehlt wirklich nur bei Niederlaendern (wohl in beiden Selections wenn das andere als ?Lottery? beschrieben wird), diese muessen auch bestimmte Anforderungen erfuellen...

Was Studenten, Dozenten usw. angeht:

Die Stimmung ist generell heiter und gut. Dozenten (ob nun PhD Student, Professor...) kann man generell immer ansprechen und was fragen. Da muss man sich auch nicht bloed vorkommen oder aufpassen was man sagt. Sind generell alle sehr hilfreich und persoenlich, per e-mail und telefonisch erreichbar (manchmal sogar Handy Nr...). Man duzt sich. D.h. in englisch alles per Vorname und bei deutschen Profs dann auch per Du in deutsch. Kommt einem manchmal komisch vor auf deutsch, aber man wird wirklich schief angeguckt wenn man siezt... :)

antworten
WiWi Gast

Re: Maastricht International Business Economics

hey
ich wollte fragen ob man sich auch bei beiden also IB und IBE anmelden kann?
Kommt bei IBE jeder rein oder warum gibts da keine 'selection'?
Liebe Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Maastricht International Business Economics

hey
kann man sich gleichzeitig für ib und ibe bewerben?
wie stehen die Chancen, dass man bei ibe genommen wird?
LG

antworten
WiWi Gast

Anmeldung und IB vs. IBE

Wie waere es mit Eigenrecherche. Ich habe euch doch bereits mehrmals auf die Seite der Fakultaet verwiesen ;)

http://62.133.200.41/~feba/index.php?option=com_content&task=view&id=317&Itemid=227

Hierraus geht doch recht klar hervor, dass nur IB solche selection procedures hat. Wie gesagt ist IBE ein Track aus dem Economics Programm. Ich weiss nicht ob man sich parallel fuer beide Programme anmelden kann, es ist jedoch auch nicht noetig. Wer bei IB nicht genommen wird, wird darueber rechtzeitig bescheid wissen um sich noch fuer Economics einschreiben zu koennen, da es nicht zugangsbeschraenkt ist und man sich bis zum 31.Aug einschreiben kann (als EU Buerger!). Viele ?Abgewiesene? machen das so und einige wechseln danach, z.B. nach einem Semester in IB, was generell moeglich ist (hier am besten nochmal genau bei der Fakultaet nachhaken...es koennten bestimmte Bedingungen existieren...).

Was die Unterschiede zwischen IB vs. IBE angeht:

Program outline IB

http://62.133.200.41/~feba/index.php?option=com_content&task=view&id=325&Itemid=257

Program outline IBE:

http://62.133.200.41/~feba/index.php?option=com_content&task=view&id=309&Itemid=220

Die Programme wurden letztes Jahr umstrukturiert um ihnen einen klareren Fokus auf ihr Fachgebiet zu geben, ich kann daher nur wenig ueber die Kurse aus Jahr 2-3 sagen, da viele ergaenzt oder ausgetauscht wurden. Zu meiner Zeit gab es noch einen vernuenftigen Major mit 4 Faechern aus einem Schwerpunkt (oder 2 Minors) + 1 Minor. Jetzt gibt es etwas weniger Wahlmoeglichkeiten (nicht jedoch vom Kursangebot her, lediglich von den Moeglichkeiten des Curriculums der Studiengaenge). IB ist nunmal BWL, economics VWL. IBE dann halt sowas wie VWL mit Schwerpunktwahl aus der BWL. Economics hat einen leicht quantitativeren Ansatz und einige der Pflichtkurse sind sehr modelllastig. IB geniesst den besseren Ruf. Es ist das Prestigeprogramm der Fakultaet, keine Frage. IBE vermittelt jedoch fundiertere Kenntnisse der VWL, was besonders fuer Spezialisierungen wie Finance (oder auch Accounting, auf sehr theoretischem Level und auch im Hinblick auf das Wirtschaftspruefer Examen...) aber auch fuer oft sehr quantitative PhD/Doktoranden Programme (hier und im Ausland) von Vorteil sein kann. Ausserdem laesst economics einem natuerlich die Wahl nach dem ersten Jahr auch auf einer VWL Schiene weiterzufahren, d.h. Richtung quantitative Okoenomie, Wirtschaftspolitik...Im Studium entdeckt man schonmal ganz neue Interessen, dieser Aspekt ist also nicht zu verachten.

IBE wird oft als schwieriger bezeichnet, dies ist jedoch meiner Ansicht nach sehr typabhaengig. Fuer jemanden dem Mathe eher liegt als qualitative Analysen mag IBE leichter sein.

Hoffe ich konnte euch weiterhelfen.

mfG

antworten
WiWi Gast

Re: Maastricht International Business Economics

So, jetzt möcte ich auch nochmal schnell meinen Senf dazu geben. Ich habe 2000 mein Studium in Maastricht begonnen (IB) und 2005 als Master abgeschlossen. Noch vor Abschluss meines Master Thesis habe ich einen Job bei einer Consultancy gefunden, bei der ich als Associate Project Management eingestiegen bin.

Die Entscheidung in Maastricht zu studieren, habe ich nie bereut und hatte die Zeit meines Lebens dort. Man muss dazu sagen, dass es in 2000 noch nicht so von Deutschen an der Unimaas gewimmelt hat und es durchaus noch als "exotisch" galt, dort als Deutscher sein Studium zu beginnen und abzuschliessen. Am Ende meines Studiums gab es Gruppen, die durchweg deutsch waren (inklusive Tutor).

Ich kann die obigen Ausführungen bezüglich mangelnder Freizeit etc absolut nicht bestätigen. Es stimmt, anfangs muss man sich an die happige Lesearbeit erst gewöhnen, aber mit der Zeit lernt man, selektiv zu studieren und sich auf das wesentliche zu konzentrieren- was mit übrigens im Beruf serh zugute kommt. An der Uni wird auch nur mit Wasser gekocht, also keine Bange. Man hat massig Zeit, seinen Interessen nachzugehen: sei es Sport, Ausgehen oder was auch immer. Wenn man einigermassen am Ball bleibt über den "Block" (= 8-10 wöchiges Semester) hat man keinerlei Probleme. Man muss allerdings dazu sagen, dass es im ersten Jahr doch schon sehr intensiv zugeht, da man in dieser Periode eine minimum Anzahl von Studienpunkten holen muss- ansonsten wird man nach Hause geschickt. Aus meiner ersten Gruppe sind dann auch 20-30% ausgeschieden.

Was die Beziehung zu Holländern angeht: hier sind die Deutschen Studenten meiner Meinung nach in der Pflicht, auf die Holländer zuzugehen- schliesslich sind wir Gäste dort. Vorausgesetzt natürlich, man möchte sich integrieren. Die meisten deutschen Studenten kamen bei mir aus NRW und sind pünktlich zum Wochenende nach Hause gefahren und kamen erst wieder Montags zur Uni, und das über das gesamte Studium. Es gab sogar "Experten", die meinten in Kneipen "ein Bier bitte" zu bestellen. Ein Minimum an Integration dürfte man da schon erwarten. So schwer ist "een biertje alsjeblieft" auch nicht.

Ich habe über die Jahre tolle holländische Freunde gewonnen, mit denen ich heute noch Kontakt habe und regelmässig sehe. Darunter auch meine Freundin :-)

Also Leute: geht da studieren und habt eine tolle Zeit!

Cheers!

antworten
WiWi Gast

Re: Maastricht International Business Economics

Hallo,

interessant mal Erfahrungen von frueheren Studenten zu hoeren, aber leider muss ich dir (in Puncto Freizeit) etwas widersprechen:

Seit 2000 hat sich einiges getan. Im old curriculum hat der Bachelor noch 4 Jahre gedauert, das gleiche wird jetzt in 3 durchgezogen. Es gab wohl frueher auch mal eine Woche frei vor der Exam week, heute ist das nicht mehr so. Die Klausuren folgen direkt im Anschluss (wirst du wohl auch noch erlebt haben wenn du 2005 abgeschlossen hast). Ausserdem hat die Uni sich sehr gut entwickelt. Wie erst neulich im Spiegel zu lesen war sieht der Dekan sie inzwischen eher in Konkurrenz mit Cambridge und co. als mit z.B. Tilburg, Amsterdam...dementsprechend wird der Schwierigkeitsgrad (hauptsaechlich durch den Workload) staendig angehoben.

Es gibt eine grosse Bewegung hin zur Elite und es gibt jaehrlich weitgreifende Veraenderungen. Wie gesagt wurden gerade erst die Bachelor Programme neu strukturiert. Es gibt neue Masterprogramme und es kommen kontinuierlich mehr dazu (z.B. wird an einem Master Business & Law gearbeitet, an einem International Auditing Master...). Es gibt seit diesem akademischen Jahr einen Honours Track in den Bachelorprogrammen in dem man mehrmals 3 Kurse gleichzeitig macht (was wirklich UNMENSCHLICH ist!), eine erste groessere wissenschaftliche Arbeit verfasst und staendige Skillstrainings und Mentoring kriegt. Waehrenddessen kommen immer mehr Deutsche an die Fakultaet was den Konkurrenzdruck aufgrund oben beschriebener Gegebenheit (Deutsche generell sehr fleissig in Maastricht...) noch weiter erhoeht. Die Bedingungen um Auszeichnungen zu bekommen wurden angehoben, so wird man jetzt nurnoch mit einem Schnitt >= 8.5 in die Beta Gamma Sigma Honor Society eingeladen (vorher die top 10% eines Jahrgangs, was sicherlich leichter war). Die top 3% eines Jahres an der Fakultaet studieren inzwischen umsonst. Die Fakultaet stellt seit 2 Jahren jaehrlich case competition teams auf und trainiert sie innerhalb eines speziellen Skillstrainings, selektiert wird durch Noten und eine Art Assessment Center...Koennte dir jetzt noch tausend andere Beispiele nennen, die die Ambitionen der Uni verdeutlichen und die Qualitaet der Studenten, die angezogen werden sollen und auch dabei rauskommen sollen.

Mit der Freizeit ist es wie beschrieben: wer hohe Ambitionen hat wird speziell in spaeteren Semestern kaum mehr Freizeit haben, Punkt (wer nur irgendwie durchkommen will, wird sicherlich genug Freizeit haben, jedoch trotz allem weit weniger als an anderen Unis und das basiert auf Erfahrungen von mir und vielen anderen an guten auslaendischen Unis). Wenn man nicht lernt, ist man mit Praktika, Study Association oder anderen extra curricular stuff beschaeftigt. Klar kann man Sport betreiben (gibt jede Menge im Angebot!) und mal einen trinken gehen, aber man ist schon staendig im Stress. Das gilt jedoch nicht fuer alle Schwerpunkte. Wer einen Master in Information Management, Strategy oder Marketing macht kriegt mehr vom selben. Ich habe selber einen Kurs im IM Master als elective. Das ist nicht zu vergleichen mit dem Niveau in Finance und Accounting. Hier gehts wirklich rund, da es einfach extrem in die Tiefe geht und der ohnehin krasse workload sich ungelogen verdoppelt. Die Majors Finance und Accounting waren im Bachelor auch weit heftiger als anderes, auch wenn dies durch die Neustrukturierung der Programme wohl nicht mehr ganz so extrem sein wird.

Der Dekan hat nicht umsonst im Spiegel gesagt, dass Leute, die nicht hart arbeiten wollen zu Hause bleiben sollen (er hat sogar speziell Hollaender angesprochen).

mfG

antworten
WiWi Gast

Re: Maastricht International Business Economics

Also Freizeit ist überhaupt nicht viel in Maastricht!

Wir müssen andauernd lernen, nicht so wie in Deutschland wo ich auch schon war(Mannheim). Wo man alle paar Wochen nen bisschen lernt. Hier erstickt man fast ...

Und auch die Stadt ist ziemlich klein...
Fast keine Diskos sondern nur Kneipen, etc.

Hier kommt man nur zum lernen her...
Und ich bin nichtz der einzige der so denkt, das finde alle Deutschen hier...
Wechsele sicher wieder nach Deutschland, wenn ich kann.

Also wenn ihr lernen wollt, etc. dann ist die Uni was für euch aber wenn ihr auch leben wollt dann geht lieber nach mannheim oder Köln wo man sich den Stoff selbst einteilen kann, und auch mal Pause machen kann. Ich spreche nur aus meiner Erfahrung, sicherlich gibt es auch Leute die es hier toll finden...

Muss jeder selbst entscheiden

antworten
WiWi Gast

Re: Maastricht International Business Economics

Hallo,

es ist schon so wie der vorherige Loung Gast beschrieben hat!
Und ja man bekommt nicht so gute Noten egal wie viel man lernt.
Des weiteren ist die Uni nucht so anerkannt wie Köln oder Frankfurt und die anderen Guten in Deutschland.
Aber bei Freizeitmöglichkeiten muss ich schon sagen, dass man viel Auswahl hat und die Stadt ist sehr schön auch wenn sie ziemlich klein ist.

Markus

antworten
WiWi Gast

Re: Maastricht International Business Economics

oh man oh man
da soll man sich entscheiden können -.-
oberflächlich gesehen bin ich super begeistert von maastricht, beim tag der offenen tür konnte man kaum glauben, dass das keine teure privatuni sein soll wenn man es zb mim tag der offenen tür in köln vergleicht ^^
aber so vom lernen her, stress und der sprache ...mh
vllt erst nach maastricht gucken und wenn snicht klappt zum sommersemester nach köln ....ohje

kann mir jemeand was zu den klausuren sagen?! also ist die zeit so knapp bemessen, dass ich aufgrund von mangelnden englischkenntnissen in zeitdruck komme und werden sprachfehler beachtet?! so fehlerquotien oder ist es egal so lang der inhalt rüberkommt...
danke

antworten
WiWi Gast

Re: Maastricht International Business Economics

Kann man eigentlich mit nem Bachelor in Economics auch den IB Master in Maastricht machen und habe ich das richtig verstanden, dass man mit nem GMAT-Ergebnis von 600 aufwärts auf jeden Fall dabei ist (egal welche Noten man sonst hat) ?

antworten
WiWi Gast

Re: Maastricht International Business Economics

@16.01.09:

Bachelor in Economics erlaubt definitiv den uneingeschränkten Zugang zum IB Master. Habe selbst IB Bachelor gemacht und meine jetzigen Kommilitonen im IB Master kommen teilweise aus dem Economics Bachelor, ohne irgendwelche Tests...

Was den GMAT angeht bin ich mir nicht 100% sicher, aber ich glaube beim entsprechenden Ergebnis ist man definitiv dabei. Muss man denn einen Letter of Motivation abgeben? Wenn ja, kann es sein, dass ich falsch liege und es halt ein ganz normales Bewerbungsverfahren ist wo der GMAT halt nur EIN Faktor ist.

mfG

antworten
WiWi Gast

Re: Maastricht International Business Economics

kann man irgendwo den stoff für IB herkriegen?vorarbeiten?
lg

antworten
WiWi Gast

Re: Maastricht International Business Economics

Also wenn du unbedingt vorarbeiten willst, schau mal in der course descriptions Datenbank ( http://code.unimaas.nl/ ) nach den Kursen des Programmes, die in Period 1 stattfinden. Die course descriptions enthalten oft eine Referenz zum Buch das für den Kurs genutzt wird. ABER:

Weitere Referenzen zu wissenschaftlichen Artikeln, die eventuell behandelt werden sind nicht spezifisch aufgelistet.

Die Buchreferenz bezieht sich auf das letzte Jahr. d.h. erstmal checken ob es eine neue Edition gibt.

Ausserdem kann auch das Buch gewechselt werden, d.h. du kannst nicht sicher sein, dass du das richtige kaufst bis zu dem Zeitpunkt wo du die finale Literaturliste für den Einkauf beim Uni Bookstore erhältst (dort ist die Literatur auch wesentlich günstiger zu kriegen). Diese Liste erscheint jedoch relativ spät. Weiss nicht mehr wie das bei 1st years war/ist, aber normalerweise hat der Bookstore nur kurz vor dem Wochenende bevor der Block beginnt auf und für Montag musst du sowieso bereits Sachen lesen, Tasks vorbereiten...

Es gibt KEINE Skripte vom Dozenten, wie das an deutschen Unis oft der Fall ist! Ausserdem kannst du dir nur sicher sein, was genau gelesen werden muss, erst sobald das Blockbook (also der Syllabus) erschienen ist, was oft auch nur kurz vor Beginn des Kurses passiert, da diese sich immer verändern...Du willst nicht wirklich die ersten 5 Kapitel eines Buchs (also ca. 5*30-50 Seiten) durcharbeiten um dann festzustellen, dass Kapitel 2 oder 3 nicht relevant sind.

Vorarbeiten ist also nicht WIRKLICH machbar und generell auch nicht nötig. Alle sitzen ja im gleichen Boot.

Wobei du dir relativ sicher sein kannst ist, dass für Statistik (also Teile von Quantitative Methods I, II und III) Bowerman & O'Connell, Business Statistics in Practice genutzt wird (jeweils neueste Edition).

mfG

antworten
WiWi Gast

Re: Maastricht International Business Economics

@17.01.09:

Hast du auch Kommilitonen die NICHT in Maastricht den Economics Bachelor gemacht haben?

Motivationsschreiben muss ich zwar mitschicken, aber auf der Website steht auch "A GMAT score between 450 and 600 will be evaluated in combination with the other information that needs to be provided when submitting an application. A GMAT score of 600 is sufficient for admission, provided that the other requirements are fulfilled"

@19.01.09:

Für manche maastrichter IBs gibt es online Vorbereitungskurse, siehe http://www.unimaas.nl/onlinepreparatorycourse/
Ansonsten findest du, wenn du Probgramme Outline im jeweiligen IB Master anklickst, die unterschiedlichen Kurse aufgelistet. Diese sind wiederum anklickbar und du landest auf einer Seite mit Literaturangaben. Du du in Maastricht aber das PBL hast, bezweifle ich, dass du viel vorarbeiten kannst.

antworten
WiWi Gast

Re: Maastricht International Business Economics

Worauf zielst du mit dieser Gegenfrage ab? Klar hab ich Kommilitonen, die nicht Bachelor economics gemacht haben. Das Gros der IB Master Studenten hat natürlich IB Bachelor gemacht. Ausserdem gibts noch Leute von anderen Programmen oder von anderen Unis...

Das mit dem Motivationsschreiben würde ich mal so interpretieren:

600 im GMAT und du brauchst dir keine Sorgen machen. Würde ich aber sowieso nicht. Ich glaube nicht, dass es besonders schwer ist als Externer in eins der Master Programme reinzukommen wenn man nicht grad GMAT 450 und Examsnote im Bachelor von >2.5 hatte.

Die Vorbereitungskurse sollen übrigens recht gut sein, insbesondere was Differentialrechnung angeht könnte es helfen.

mfG

antworten
WiWi Gast

Re: Maastricht International Business Economics

Die Gegenfrage war so gemeint, ob du auch Kommilitonen hast, die einen Bachelor in Economics haben, diesen aber NICHT in Maastricht gemacht haben.
Ich habe einen Bachelor in Economics (den ich nicht in Maastricht gemacht habe) und frage mich, ob dies ein Hindernis darstellt um für den IB Master zugelassen zu werden.
Wenn man die Frage so versteht, wie du, hört sie sich wirklich komsich an :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Maastricht International Business Economics

Wenn wir über Leute von anderen Unis reden, glaube ich nicht, dass es einen Unterschied macht ob man VWL, BWL, International Business oder Wiwi studiert hat.

Der Punkt warum hier bei Maastrichtern unterschieden wird ist dieser: Maastrichter Bachelor Absolventen sollen ohne Einschränkung in die konsekutiven (!) Master reinkommen, jedoch bei einem 'Fachrichtungswechsel' wie jeder andere Externe (also auch jene aus der entsprechenden Richtung), die entsprechenden Kenntnisse/Eignung/Motivation nachweisen.

Bei den Economics / IB Bachelors gibt es jede Menge Überschneidungen in den Maastrichter Programmen, was zumindest die Economics Leute dazu befähigt IB Masters zu machen. Andersrum ists jedoch nicht ohne Bewerbung machbar (also IBler macht Economics Master), da dem IBler die fundierten Kenntnisse in der VWL fehlen (könnten).

Hoffe ich habe dir irgendwie weitergeholfen. Fazit ist halt: als Externer wirst du so oder so eine vollständige Bewerbung inkl. GMAT, Letter of Motivation...abgeben müssen. Wie soll die UM dich sonst einschätzen? Die wissen doch wenig über übliche Notengebung, Schwierigkeitsgrad und Qualität einzelner Kurse... an anderen Unis.

mfG

antworten
WiWi Gast

Re: Maastricht International Business Economics

hallo habe einen bachelor wiwi mit schwepunkt finance,banking und accounting. bin auf der suche nach einem masterprogramm im bereich finance / banking. dabei bin ich auch ueber die university of maastricht gestossen, wundere mich aber ueber die programmlaufzeit von nur 1 jahr. fuer mich sieht das nach einem schmalspurmaster aus, bei dem man die gewohnte tiefe einer deutschen spitenuni vermissen duerfte (da deutscher master ueberall 2 jahre). im gegensatz weiss ich natuerlich auch,dass maastricht einen akzeptablen ruf hat und im gegensatz zu deutschen unis auch auf interkulturelle und soft skills wert gelegt wird. andererseits hat eine studiendauer von 1 jahr auch einen grossen reiz fuer mich, da ich keine zeit zu verschenken habe und jeden tag an der uni zaehle.
ich weiss auch dass jeder von seiner uni sagt, dass es unglaublich schwierig, unmenschlich und elite sei. aber ich bitte euch um eine objektive und marketingfreie darstellung und meinung der stofftiefe im master finance/accounting/banking.

gruesse aus den usa

antworten
WiWi Gast

Re: Maastricht International Business Economics

Naja, die Studiendauer kannst du nicht so einfach mit der an deutschen Unis vergleichen. In Maastricht hast du auch 4 Quartester anstatt 2 Semester im Jahr und Semesterferien hast du eigentlich auch keine.

antworten
WiWi Gast

Re: Maastricht International Business Economics

Zur kurzen Studiendauer und der Angst ein oberflächliches Masterstudium zu absolvieren:

Erstmal muss ich meinem Vorredner zustimmen.

Zu den Masterstudiengängen vieler deutscher Unis muss ich sagen, dass sie oft künstlich in die Länge gestreckt sind. Habe selbst lange überlegt ob ich für den Master nicht an eine deutsche Uni gehen sollte, da meine Fachrichtung Accounting ist und zusätzliche Einsicht in aktuelle deutsche Themen wie BilMoG, aber auch deutsches Steuerrecht von Vorteil sein könnten. Leider ist es aber so, dass an den guten Unis (besonders den Privaten, die ich von der Art der Lehre eher als vergleichbar zu Maastricht einordnen würde) oft nochmal Standardfächer wie Wirtschaftsethik, Corporate Strategy, IT Sachen usw. Pflicht sind und die Spezialisierung sich nur über wenige Kurse erstreckt. Ausserdem ist oft noch ein Auslandssemester integriert. Das ist meiner Ansicht nach nicht Sinn der Masters. Diese Kurse hatte ich als Maastrichter bereits im Bachelor, ebenso habe ich dort bereits eine Spezialisierung gewählt und ein Auslandssemester gehabt. Ich möchte im Master FACHLICH tiefer in die Materie eintauchen, wie du es wohl auch möchtest. Ich finde, die Maastrichter Programme sind hier genau richtig. Kein unnötiger Firlefanz und wenig Overlap mit Vorwissen, dafür ab in die Tiefe (und das bei einem Jahr weniger und günstigen Studiengebühren). Der Finance IB Master ist nicht schlecht, finde jedoch, dass der Accounting IB Master noch besser aufgestellt ist, was das angeht.

Habe jetzt das erste Semester des Master IB Accounting hinter mir und muss sagen, dass ein Semester auf Masterniveau hier wirklich kompakt und intensiv ist. Beispiel 1. Block: 2 Fächer, wie immer. Zusammen ca. 1400 Seiten lesen (netto, also wirklich nur Relevantes, nicht Anhänge..., 2 Bücher, x Artikel), neben 4x wöchentlichem Unterricht (und einigen wenigen passiven Vorlesungen), wo man sich wirklich auf jede Stunde vorbereiten muss, Literatur intensiv bearbeitet haben muss und/oder einen ganzen Katalog an Aufgaben gerechnet haben muss (fast niemand hat zeitlich alle Aufgaben vorbereiten können, mündliche Note mind. 20%!), 6 Case Studies (jede mit Einreichen eines Papers, 2 davon auch präsentiert), ca. 3 weitere Präsentationen gehalten, abschliessend je eine Klausur direkt in der Woche nachdem noch neuer Stoff in diesem Tempo verinnerlicht wurde. Das ist nicht ohne und der Schwierigkeitsgrad ist keineswegs reines Marketing. Wenn du mit dieser Vorstellung hier hin kommst wirst du schnell ziemlich unglücklich aus der Wäsche gucken, das habe ich selber schon bei ein paar Kommilitonen, die von anderen Unis kamen, festgestellt.

mfG

antworten
WiWi Gast

Re: Maastricht International Business Economics

Besteht auch die Möglichkeit in Maastricht für einen Master mit Vordiplom + 2 Hauptstudiumssemester genommen zu werden bzw. hast du Kommilitonen die mit Vordiplom zum Masterstudiengang zugelassen wurden?

antworten
WiWi Gast

Re: Maastricht International Business Economics

Das kann ich dir wirklich nicht beantworten. Ich würde dir einen Anruf empfehlen, die Website der FEBA sagt:

For additional information about the admission requirements or the application procedure, please contact the Board of Admissions Office:
Phone: +31 43 388 36 28
E-mail: boamasters@efb.unimaas.nl

Ich halte es jedoch für mehr als unwahrscheinlich und finde es auch nicht besonders empfehlenswert so einen Wechsel zu machen. Was ist denn der Grund? Der Punkt ist nämlich: wenn du im alten Studium nicht weiterkommst wird das in Maastricht nicht besser aussehen. Bei Abbruch würdest du dann völlig ohne Studienabschluss dastehen! Aber das wird dir ja sicher selbst klar sein...Also, was sind deine Beweggründe, wenn ich fragen darf?

mfG

antworten
WiWi Gast

Re: Maastricht International Business Economics

Hab da schon ne Email hingeschickt, warte aber noch auf Antwort.

Meine Beweggründe?
Ich möchte nicht bei jeder Vorlesung mit 300 Studenten in einem Raum verbringen, der nur für 250 ausgelegt ist.
Ich möchte keine Nummer sein.
Ich möchte ein vollwertiges Studium.
Ich möchte nicht an einer "zahl brav die Studiengebühren, aber ansonsten Maul halten"-Uni studieren.
Ich möchte ins Ausland.
Ich finde Niederländer sehr sympathisch.
Mich begeistert das PBL.
Ich möchte evtl. im Ausland erste Berufserfahrungen sammeln und glaube mit einem Master bessere Chancen zu haben, als mit einem Diplom.
Ich möchte an eine renomierte Uni
....

antworten
WiWi Gast

Re: Maastricht International Business Economics

hallo allerseits,

ich interessiere mich für einen master in ib in maastricht,
mache zur zeit in münster meinen bachelor...

das problem nun, start des master in maastricht ist doch der 1. september, oder?

ich schreibe meine letzten klausuren anfang august und die korrekturdauer ist meist so anderthalb monate,
sprich, am 1. september hab ich noch nicht mein abschlusszeugnis...
kann ich trotzdem in maastricht starten?

in rotterdam ist es beispielsweise nicht möglich

besten gruß
Thomas

antworten
WiWi Gast

Re: Maastricht International Business Economics

Hallo Thomas,

habe den gleichen Plan wie Du. War Ende März in Maastricht und hatte in sehr aufschlussreiches Gespräch mit einer Mitarbeiterin der Uni. Generell hat Sie gesagt, wisse man um die langen Kontrollzeit der deutschen Universitäten und ein nachreichen des Zeugnisses sei durchaus möglich. Wenn ich mich recht entsinne, sprach sie von 6 Wochen, bin mir da aber jetzt nicht mehr 100% sicher. Wobei selbst diese 6 wochen Knapp werden dar eine Freundin von mir Ihr Bachelorzeugnis am 16.10 ! erhalten wird.
Wichtig ist, so hat Sie uns gesagt, die Bestätigung über deine GMAT-Punktzahl und der Notenspiegel nach dem 5ten Semester.
Ansonsten einfach kurz das dortige Prüfungsamt anschreiben, sind sehr kooperativ und schnell.
Gruß
Arne

antworten
Ruben

Re: Maastricht International Business Economics

Hallo zusammen,
ich studiere momentan im ersten Jahr "International Business Studies" an einer holländischen Hogeschool. Ich habe aber schon nach der kurzen Zeit gemerkt, dass der Studiengang nicht meinen Erwartungen entspricht. Möchte mich deshalb für das kommen Studienjahr für Ib an der Uni Maastricht bewerben.
In diversen Foren und auf der Website der Uni ließt man, dass für die Zulassung weniger die Abinoten als ein "internationaler background" und die Motivation von Bedeutung sind.
Mich würde einfach mal interessieren, wie ich mit dem was ich so vorzuweissen habe darstehe und wie die chancen stehen angenommen zu werden.
Ich war in der 11. Klasse für ein Jahr als Austauschschühler in den USA und hatte später Englisch und Wirtschaftswissenschaften als LK's. Ausserdem hab ich ein 3 - monatiges Praktikum bei einem großen amerikanischen Unternehmen (zwar in Deutschland) absolviert und diverse Sprachzertifikate und Sprachreisen gemacht.
Vielen Dank schon mal im Vorraus für die Hilfe!
Viele Grüße,
Ruben

antworten
WiWi Gast

Re: Maastricht International Business Economics

dürfte reichen ^^

es kommt aber auch auf deinen Abischnitt an, und natürlich auf die Zahl der Bewerber
außerdem wird hier gemunkelt, es solle ab 2010 Quoten für Deutsche geben, weil die mittlerweile den Studiengang mit bis zu 80% dominieren
steht aber noch nix fest - komm mal zum open day und frag da nach!

antworten
Choci

Re: Maastricht International Business Economics

Hallo zusammen,

ich mache zurzeit meine Ausbildung als Bankkaufmann, die ich im Januar 2010 beenden werde. Danach wollte ich IB in Maastricht studieren. Ich habe allerdings "nur" Fach Abitur als Abschluss vorzuweisen. Ich wollte mal nachfragen ob jemand Erfahrungswerte hat, ob man mit Fach Abitur eine Chance hat genommen zu werden.

Grüße
Lars

antworten
WiWi Gast

Re: Maastricht International Business Economics

Hi,Leute,
ich mache auch gerade noch meine Bankausbildung ,die ich im Jan. 2010 beende.
Würde mich auch mal interessieren. Habe einige Nebenjobs/Praktikas/Sprachreise gemacht - vor der Ausbildung - und eben Abitur.
Daher würde ich es auch u.a. (neben guten deutschen Unis) mal in Maastricht versuchen. Also lt. Internetseite der Uni braucht man ja als Europäer kein Toefl Test , sondern nur den Motivation Letter und weitere Angaben,die einen dazu bewegen dort zu studieren,ist das korrekt?

Gruß,
Martin

antworten
WiWi Gast

Re: Maastricht International Business Economics

Ich habe eine Frage,

ich werde ab Februar in Maastricht den MSc IB Finance machen. Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher ob ich nicht doch lieber den Financial Economics Track richtig Financial Analysis machen sollte weil der IB nicht besonders Mathelastig ist. Allerdings hätte icha uch etwas Angst Financial Economics zu machen da mein Bachelor nicht sonderlich mathelastig war und ich es daher möglicherweise nicht packen würde. Außerdem ist es jetzt zum Wechseln eh zu spät.

Meine Frage:
Ist es möglich währed des Studiums noch zu switchen? Oder das Studium generell zu verlängern ? Wenn man die Master Thesis z.B. lieber in aller Ruhe später schreiben will? Oder wenn man vor dem Abschluß noch schnell ein Auslandssemester einlegen möchte?

antworten
WiWi Gast

Re: Maastricht International Business Economics

Hier noch mal der aus dem Master IB Accounting: Switchen ist nicht ohne weiteres möglich. Du kriegst keinerlei credits angerechnet und fängst eigentlich wieder bei 0 an. Was den Financial Economics Track betrifft: Wenn du Zweifel hast was Mathe angeht, lass es lieber. So wirst du es vielleicht schaffen es durchzuziehen, aber dabei wird kein passabler Schnitt rauskommen. Wie deine Prioritäten liegen musst du selber wissen (mentale Herausforderung + mittelmässige Ergebnisse vs. für dich teils weniger interessante Kurse + gute Noten wenn der Input stimmt), den Zwiespalt hat man oft. Ich kenne jemanden, der nach einem Bachelor IB Schwerpunkt Finance diesen Master gemacht hat und der sah milde gesagt meist MEHR als gestresst aus und hat hanebüchene Stories über den Anspruch des Masters draufgehabt.

Keiner hält dich jedoch davon ab zusätzliche Kurse zu belegen (die auch auf deinem Zeugnis auswiesen werden können), auch aus anderen Programmen, ein Auslandssemester einzulegen oder deine Thesis erstmal zu verschieben...Da ist man im Masterstudium wirklich SEHR flexibel und irgendwie sind es auch gerade diese Sachen, nochmal Chancen zu ergreifen, die viele während des Masters so motiviert.

mfG

antworten
WiWi Gast

Re: Maastricht International Business Economics

Frage die Uni direkt! Willst du wirklich auf eine Antwort in einem anonymen Forum zu einer so wichtigen Frage bauen?

antworten
WiWi Gast

Re: Maastricht International Business Economics

Nö, abbrechen werde ich es jetzt aber eh nicht. Da ich dann ein halbes Jahr verliere und den Stoff ja generell interessant finde ich würde halt nur gerne die Finance geschichte auch von der VWL Seite her zu betrachten. Ein Reinfall ist es für mich auf keinen Fall. Ich bin nur nicht sicher was optimaler für mich wäre. Ich werde mich natürllich auch in Maastricht erkundigen wenn das Studium angefangen hat. Es eilt ja nicht. Die einzige Frage die sich bei mir stellt ist ob ich das Studium evtl. (wenn ich es dann noch will) verlängern kann um noch ein Paar Kurse zu belegen vielleicht sogar dann in den USA oder England. Hier kann man aber schonmal erste Infos holen und evtl. mit Leuten reden die damit bereits Erfahrung haben und evtl. Tipps geben können.

@ IB Accounting Studenten
Vielen Dank für die Infos!

antworten
WiWi Gast

Re: Maastricht International Business Economics

Hey Leute,

ich bin dieses Jahr leider nicht in IB reingekommen, studiere jetzt aber an der Arizona State University, da meine Familie in Amerika wohnt. Bewerbe mich naechstes Jahr auf jeden Fall nochmal Fuer IB, weil es einfach meine Traumstudiengang/Uni ist. Was denkt ihr wie meine Chancen aussehen? Ich kann dann vorweisen dass ich BWL in Amerika studiere, habe einen TOEFL von 91 punkten, werde einen ACT vorweisen koennen...Und ein Abi von 3,2 haha ;)

antworten
kanyeomari

Re: Maastricht International Business Economics

Wie ist denn die Chance, dort für einen Master angenommen zu werden? Also ich habe gehört das es nicht so wichtig ist wie in Deutschland was man vorher studiert hat, Sie also nicht so genau sind was die ECTS angeht. Ich z.B. studiere kein BWL habe aber einen hohen BWL-Anteil im Bachelor(ca.80 Credits plus ca. 15 VWL Credits). Mein schnitt liegt derzeit bei 2,3...Ich könnte es noch schaffen auf 2,0 oder 1,9 zu kommen. Wie schätzt ihr das so ein?

antworten
WiWi Gast

Re: Maastricht International Business Economics

Trotz Maastricht Master Keinen Job!
So, ich muss mich jetzt hier einfach mal zu Wort melden. Das meiste was hier gesagt wird stimmt, das Studium ist wirklich sehr aufwendig und viel Freizeit wird hier niemand haben, auch nicht wenn man, wie ich, seinen Master in IB mit Schwerpunkt Marketing macht. Wie es aufgebaut ist wurde ja hier bereits anschaulich beschrieben, dazu werde ich mich nicht weiter äußern. Was ich aber unbedingt mal sagen muss, ist dass es nicht war ist, das ihr nach oder während dem Master umworben werdet und alle direkt einen super Job bekommt. Mich macht diese Aussage langsam wütend, und auch die ach so tollen Präsentationen an der UM mit ihren super Konzernen, die alle Wissen gut Maastricht Studenten sind...sorry, leider völlig überzogen. Ich finde nach meinem Master leider keinen Job, obwohl ich mich täglich bewerbe, im Ausland war, 3 Sprachen spreche und ebenfalls mehrere Praktika in relevanten Bereichen vorzuweisen habe. Und ich bin nicht die einzige. Aus meinem Studiengang geht es fast ALLEN so. Die meisten nehmen Stellen an die sie gar nicht wirklich wollen, oder ziehen an andere Ende von Deutschland. Lasst euch also bitte nicht vom Ruf von Maastricht allzusehr blenden! Wichtig ist, dass ihr wirklich schon während des Studiums Praktika in den Branchen macht, in die ihr nachher reinwollt, und euch ein schönes Zeugnis ausstellen lasst. Außerdem nutzt früh die Chance Kontakte zu knüpfen, denn das kann später sehr hilfreich sein. Die Stadt Maastricht ist hübsch, aber dort ist abends NICHTS los. Ihr werdet die meiste Zeit sowieso lesen und articles markieren, da bleibt nicht viel Zeit. Man lernt aber mit der Zeit sich besser zu organisieren. Die meisten Leute in der Uni denken halt, sie wären es schon :) Sind sich sicher später mal viel zu verdienen, die Elite von morgen halt. Ich musste da leider immer etwas schmunzeln. Nennt in den Tutorials auf jeden Fall Apple, das ist ein super Beispiel für ALLES. Also abschließend, ihr merkt ich bin nicht allzu begeistert von der UM, überlegt ob ihr nicht wo anders hin geht und eine bessere Zeit habt, mit weniger Stress und Druck. Und natürlich muss man sehr gut Englisch können, sonst versteht man die ganzen Sachen die man Lesen muss doch nicht in kurzer Zeit und kann im Unterricht nicht mitreden...Wenn ihr also noch nicht im Ausland wart und Hemmungen habt zu sprechen, überlegts euch gut, bedeutet sonst nur zusätzlichen Stress.

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

ich würde gerne IBE an der Uni Maastricht studieren.

Habe aber ein paar fragen:

1)Man hat mir erzählt, dass man nicht gute Noten erhält?

2)Rekrutieren gute Unternehmen von der Uni (Deutsche Bank,
Mckinsey, etc.)?

3) Ist Mathe wirklich hart an der Uni?

4)Man sagt Studenten haben nicht viel Freizeit in Maast.?

5) Wie ist das mit der Internationalität; entstehen gute
Freundschaften oder reden die Holländer nicht mit den
Deutschen?

Liebe Grüße,

Lisa

antworten
WiWi Gast

Re: Maastricht Masterstudium IB Finance

Ich habe IB Finance belegt und kenne keinen aus meinem Jahrgang (ok ich habe nicht zu allen Kontakt) der 3 Monate nach Master noch Arbeitslos war.

P.S: Das man fuer einen Job evtl. an das andere Ende von Deutschalnd ziehen muss ist fuer mich irgendwie selbstverstaendlich.

Lounge Gast schrieb:

Trotz Maastricht Master Keinen Job!
So, ich muss mich jetzt hier einfach mal zu Wort melden. Das
meiste was hier gesagt wird stimmt, das Studium ist wirklich
sehr aufwendig und viel Freizeit wird hier niemand haben,
auch nicht wenn man, wie ich, seinen Master in IB mit
Schwerpunkt Marketing macht. Wie es aufgebaut ist wurde ja
hier bereits anschaulich beschrieben, dazu werde ich mich
nicht weiter äußern. Was ich aber unbedingt mal sagen muss,
ist dass es nicht war ist, das ihr nach oder während dem
Master umworben werdet und alle direkt einen super Job
bekommt. Mich macht diese Aussage langsam wütend, und auch
die ach so tollen Präsentationen an der UM mit ihren super
Konzernen, die alle Wissen gut Maastricht Studenten
sind...sorry, leider völlig überzogen. Ich finde nach meinem
Master leider keinen Job, obwohl ich mich täglich bewerbe, im
Ausland war, 3 Sprachen spreche und ebenfalls mehrere
Praktika in relevanten Bereichen vorzuweisen habe. Und ich
bin nicht die einzige. Aus meinem Studiengang geht es fast
ALLEN so. Die meisten nehmen Stellen an die sie gar nicht
wirklich wollen, oder ziehen an andere Ende von Deutschland.
Lasst euch also bitte nicht vom Ruf von Maastricht allzusehr
blenden! Wichtig ist, dass ihr wirklich schon während des
Studiums Praktika in den Branchen macht, in die ihr nachher
reinwollt, und euch ein schönes Zeugnis ausstellen lasst.
Außerdem nutzt früh die Chance Kontakte zu knüpfen, denn das
kann später sehr hilfreich sein. Die Stadt Maastricht ist
hübsch, aber dort ist abends NICHTS los. Ihr werdet die
meiste Zeit sowieso lesen und articles markieren, da bleibt
nicht viel Zeit. Man lernt aber mit der Zeit sich besser zu
organisieren. Die meisten Leute in der Uni denken halt, sie
wären es schon :) Sind sich sicher später mal viel zu
verdienen, die Elite von morgen halt. Ich musste da leider
immer etwas schmunzeln. Nennt in den Tutorials auf jeden Fall
Apple, das ist ein super Beispiel für ALLES. Also
abschließend, ihr merkt ich bin nicht allzu begeistert von
der UM, überlegt ob ihr nicht wo anders hin geht und eine
bessere Zeit habt, mit weniger Stress und Druck. Und
natürlich muss man sehr gut Englisch können, sonst versteht
man die ganzen Sachen die man Lesen muss doch nicht in kurzer
Zeit und kann im Unterricht nicht mitreden...Wenn ihr also
noch nicht im Ausland wart und Hemmungen habt zu sprechen,
überlegts euch gut, bedeutet sonst nur zusätzlichen Stress.

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

ich würde gerne IBE an der Uni Maastricht studieren.

Habe aber ein paar fragen:

1)Man hat mir erzählt, dass man nicht gute Noten erhält?

2)Rekrutieren gute Unternehmen von der Uni (Deutsche Bank,
Mckinsey, etc.)?

3) Ist Mathe wirklich hart an der Uni?

4)Man sagt Studenten haben nicht viel Freizeit in Maast.?

5) Wie ist das mit der Internationalität; entstehen gute
Freundschaften oder reden die Holländer nicht mit den
Deutschen?

Liebe Grüße,

Lisa

antworten
WiWi Gast

Re: Maastricht Bachelor-/Master-Studium International Business Economics

Auch ich habe in Maastricht International Business studiert. Im Bachelor hatte ich den Schwerpunkt Accounting und in Master den Schwerpunkt Strategy & Innovation. Wie du befinde ich mich derzeit im Bewerbungsprozess.

Allerdings kann ich deine Meinung überhaupt nicht teilen. Ich habe insgesamt 25 Bewerbungen bisher verschickt, wovon 5-10 lediglich das Ziel verfolgten ACs und Interviews zu trainieren oder den Marktwert zu testen.

Ich wurde bisher von 10 Unternehmen entweder zum Telefoninterview, Vorstellungsgespräch, oder zum Assessment Center eingeladen. Zum Test habe ich mich auch für diverse Traineestellen/Direkteinstiege im Marketing beworben, obwohl ich im Studium offensichtlich keinen Schwerpunkt in diesem Fach hatte. Allerdings habe ich ein Praktikum bei einem führenden FMCG-Hersteller absolviert zwischen Bachelor und Master (Maastricht sei Dank übrigens!). Jedenfalls waren unter den 10 Unternehmen drei führende FMCG-Hersteller, die in einem persönlichen Gespräch mehr über mich erfahren wollten. Ich will mich hier überhaupt nicht mit meiner Quote profilieren. Ich weiß nämlich selber wie ätzend die Jobsuche zum Teil sein kann und das manche andere es deutlich schwerer haben, als wir Maastrichter.

Jedoch will ich darauf hinweisen, dass du selber scheinbar völlig falsche Vorstellungen vom aktuellen Jobmarkt hast. Der Marketingbereich ist seit geraumer Zeit völlig überlaufen. Deswegen können sich die Unternehmen die Kandidaten in Ruhe rauspicken. Oder um es ökonomisch auszudrücken: Es gibt deutlich mehr Angebot an Marketeers als Bedarf an dieser Zunft.

Das Problem liegt hierbei nicht prinzipiell an Maastricht, sondern wahrscheinlich an deinem Profil. Hierbei meine ich nicht nur dein Studienschwerpunkt oder deine Uniherkunft, sondern dein Totalpackage.

Ich habe neulich mit einer Personalerin von einem dieser FMCG-Hersteller gesprochen und sie hat mir erklärt wie der Durchschnittskandidat für ein Marketing & Sales Trainee aussieht:

  • Bachelor & Master mit Schwerpunkt Marketing an einer führenden Business School Europas, vorzugsweise Top 15% aller Absolventen.
  • Ein bis drei Praktika bei führenden Unternehmen aus der FMCG-Branche.
  • Deutsch plus zwei Fremdsprachen
  • Soziales Engagement.

Wohlgemerkt handelt es sich hier um Durchschnittskandidaten. Diese enorm hohen Anforderungen sind darin begründet, dass der Arbeitsmarkt im Bereich Marketing/Sales/Produktmanagement völlig überlaufen ist. Sogar 2nd-, oder 3rd-Tier-Unternehmen können sich immernoch die Kandidaten in Ruhe aussuchen.

Heutzutage reicht es einfach nicht mehr aus, an einer guten Universität studiert zu haben. Dies gilt besonders für Wirtschaftswissenschaftler. Wir wissen alle, dass dies keine Raketenwissenschaft ist.

Ich jedenfalls bin sehr froh darüber, dass ich in Maastricht studiert habe. Den ich bin grundsätzlich in der Lage mir Unternehmen noch auszusuchen für meine Bewerbungen. Wohlwissend das es eine realistische Chance gibt für ein Vorstellungsgespräch. Allerdings sollte man auch wissen, dass der Abschluss keine Jobgarantie darstellt. Sehr gute Noten, sehr gute Praktika und zusätzliche Assets sind heutzutage ein Muss, vor allem im Marketing.

Es reicht eben nicht aus einfach immer nur APPLE stets als Beispiel zu nennen! :)

antworten
WiWi Gast

Re: Maastricht Master-Studium International Business Economics

Hey, habe mal ne Frage an euch, wenn ich mein Bachelor an einer anderen Uni in Holland gemacht hab in int. business adm.
Wie stehen dann meine chancen für einen business adm. master in maastricht angenommen zu werden wenn ich nicht zu den top kandidaten gehöre von meinen Noten her?

antworten
WiWi Gast

Re: Maastricht Master-Studium International Business Economics

Hallo alle zusammen, ich wurde jetzt für den Bachelor Economics & Business Economics angenommen und bin echt verwirrt, weil man schon sagen muss dass viele verschiedene Meinungen hier vertreten werden. Aber meine Eindruck der Stadt und von der Uni war schon sehr positiv gewesen aber das ist alles nicht objektiv immer subjektiv. Das es keinen Skripte gibt hat mir jetzt schon bisschen Angst gemacht weil man damit doch so super arbeiten kann. Aber Material glaube ich bekommt man schon noch? Die Präsentationen der Dozenten und Profs sind doch dann bestimmt auf dem Uni Portal wiederzufinden ?

antworten
WiWi Gast

Re: Maastricht Master-Studium International Business Economics

WiWi Gast schrieb am 06.04.2018:

Hallo alle zusammen, ich wurde jetzt für den Bachelor Economics & Business Economics angenommen und bin echt verwirrt, weil man schon sagen muss dass viele verschiedene Meinungen hier vertreten werden. Aber meine Eindruck der Stadt und von der Uni war schon sehr positiv gewesen aber das ist alles nicht objektiv immer subjektiv. Das es keinen Skripte gibt hat mir jetzt schon bisschen Angst gemacht weil man damit doch so super arbeiten kann. Aber Material glaube ich bekommt man schon noch? Die Präsentationen der Dozenten und Profs sind doch dann bestimmt auf dem Uni Portal wiederzufinden ?

Du bist offensichtlich sehr verwirrt und gibst zu viel auf die Meinungen von Leuten in Internetforen. Wenn dir Maastricht und die Uni gefällt und du das nötige Kleingeld hast, dann geh dort hin.

Präsentationen werden normalerweise online veröffentlicht, aber darum geht es in Maastricht ja gerade nicht. Wenn du gerne Skripte oder Folien auswendig lernst, bist du an einer staatlichen deutschen Uni besser aufgehoben - Maastricht verfolgt ein ganz anderes Konzept, PBL genannt. Dabei arbeitet man eher mit Papern und Artikeln, aktuelle Themen und Diskussionen nehmen eine wesentliche Rolle im Studium ein. Aber natürlich erhältst du auch in Maastricht Materialien, sonst kannst du ja auch keine Problem Sets lösen...

antworten
WiWi Gast

Re: Maastricht Master-Studium International Business Economics

Weitere Erfahrungen zum Master IB - Strategic Marketing?

Speziell zu meiner Situation: Arbeite zur Zeit bei einem großen Konzern in NRW bzw. beende mein duales Studium dort und bin bereits in Gesprächen zu "Master"/ "Master berufsbegleitend". Glaubt ihr man würde es vom Aufwand und Workload her schaffen noch 1/2 mal im Büro reinzuschauen pro Woche? Wie teilen sich die "8 hrs class" pro Woche auf?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Maastricht Master-Studium International Business Economics

WiWi Gast schrieb am 14.02.2019:

Weitere Erfahrungen zum Master IB - Strategic Marketing?

Speziell zu meiner Situation: Arbeite zur Zeit bei einem großen Konzern in NRW bzw. beende mein duales Studium dort und bin bereits in Gesprächen zu "Master"/ "Master berufsbegleitend". Glaubt ihr man würde es vom Aufwand und Workload her schaffen noch 1/2 mal im Büro reinzuschauen pro Woche? Wie teilen sich die "8 hrs class" pro Woche auf?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe :-)

Die 8 Stunden sind idR. 4x2 Stunden beliebig auf die Wochentage aufgeteilt. Wenige Tage davon kannst du krank oder aus anderen Gründen fehlen (1-2x pro Kurs im Quartester). Darüber hinaus kannst du frei mit deinen Partnern vereinbaren wann und in welchem Umfang du dich triffst. Eine Anwesenheit nur für die 8 Stunden wird nicht reichen. Das Niveau ist nicht besonders hoch, der Workload war für mich aber schon etwas herausfordernd. Keine Ahnung was bei dir unter Umständen noch an Fahrtzeiten anfällt und was 1-2 ins Büro "reinschauen" heißt.

antworten
WiWi Gast

Re: Maastricht Master-Studium International Business Economics

Möchte mich gerade für CFA lvl1 im Dez. anmelden und gebe mir vermutlich den Master in Maastricht. Kann man in der Mitte des Terms mal 2-3 Wochen fehlen oder ist das eher nicht möglich? CFA am 7.12 und der 2. Term im Master geht bis zum 21.

WiWi Gast schrieb am 14.02.2019:

WiWi Gast schrieb am 14.02.2019:

Weitere Erfahrungen zum Master IB - Strategic Marketing?

Speziell zu meiner Situation: Arbeite zur Zeit bei einem großen Konzern in NRW bzw. beende mein duales Studium dort und bin bereits in Gesprächen zu "Master"/ "Master berufsbegleitend". Glaubt ihr man würde es vom Aufwand und Workload her schaffen noch 1/2 mal im Büro reinzuschauen pro Woche? Wie teilen sich die "8 hrs class" pro Woche auf?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe :-)

Die 8 Stunden sind idR. 4x2 Stunden beliebig auf die Wochentage aufgeteilt. Wenige Tage davon kannst du krank oder aus anderen Gründen fehlen (1-2x pro Kurs im Quartester). Darüber hinaus kannst du frei mit deinen Partnern vereinbaren wann und in welchem Umfang du dich triffst. Eine Anwesenheit nur für die 8 Stunden wird nicht reichen. Das Niveau ist nicht besonders hoch, der Workload war für mich aber schon etwas herausfordernd. Keine Ahnung was bei dir unter Umständen noch an Fahrtzeiten anfällt und was 1-2 ins Büro "reinschauen" heißt.

antworten
WiWi Gast

Re: Maastricht Master-Studium International Business Economics

WiWi Gast schrieb am 10.03.2019:

Möchte mich gerade für CFA lvl1 im Dez. anmelden und gebe mir vermutlich den Master in Maastricht. Kann man in der Mitte des Terms mal 2-3 Wochen fehlen oder ist das eher nicht möglich? CFA am 7.12 und der 2. Term im Master geht bis zum 21.

Eher nicht. Man darf pro Kurs nur eine bestimmte Anzahl an fehltagen haben. Zusätzlich würdest du deine Gruppe (PBL besteht eigentlich immer aus Gruppenarbeiten) im Stich lassen, das ist auch nicht so gerne gesehen. Ggf. könntest du das Thema offen mit deinen profs und Kommilitonen besprechen.

Aber ich halte es für extrem schwierig im Master nebenbei level I zu schreiben, da der workload im Vergleich zu deutschen Unis wesentlich höher ist und auch ein cfa deutlich mehr Vorbereitungszeit erfordert als in diesem forum häufig suggeriert wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Maastricht Master-Studium International Business Economics

Danke dir für die Einschätzung. Mit dem Studienverlaufsplan kann man auch nicht wirklich jonglieren oder? Also in einem Term weniger module belegen und dann im nächsten mehr?

WiWi Gast schrieb am 11.03.2019:

WiWi Gast schrieb am 10.03.2019:

Möchte mich gerade für CFA lvl1 im Dez. anmelden und gebe mir vermutlich den Master in Maastricht. Kann man in der Mitte des Terms mal 2-3 Wochen fehlen oder ist das eher nicht möglich? CFA am 7.12 und der 2. Term im Master geht bis zum 21.

Eher nicht. Man darf pro Kurs nur eine bestimmte Anzahl an fehltagen haben. Zusätzlich würdest du deine Gruppe (PBL besteht eigentlich immer aus Gruppenarbeiten) im Stich lassen, das ist auch nicht so gerne gesehen. Ggf. könntest du das Thema offen mit deinen profs und Kommilitonen besprechen.

Aber ich halte es für extrem schwierig im Master nebenbei level I zu schreiben, da der workload im Vergleich zu deutschen Unis wesentlich höher ist und auch ein cfa deutlich mehr Vorbereitungszeit erfordert als in diesem forum häufig suggeriert wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Maastricht Master-Studium International Business Economics

Doch, das geht prinzipiell schon, allerdings machst du dir dadurch mE extrem viel Stress. Drei Kurse gleichzeitig kann schnell zu Überschneidungen führen, außerdem gibt es einige Kurse, die nur einmal pro Jahr angeboten werden.
Was ich mir in deiner Situation gut vorstellen könnte ist, dass du den Master auf 3 Semester streckst und dir ausreichend Vorbereitungszeit für LI und LII nimmst. Unterm Strich bietet dir das mE das beste Aufwand-Nutzen-Verhältnis.

antworten

Artikel zu UM

KI-Forschung: Blackstone-CEO spendet Eliteuni Oxford 170 Millionen Euro

Campus der Universität von Oxford in England.

Die Eliteuniversität Oxford erhält vom US-Milliardär und Blackstone-CEO Stephen A. Schwarzman eine Rekordspende von fast 170 Millionen Euro. Die Universität Oxford kündigt damit beispiellose Investitionen in die Geisteswissenschaften und ein Institut für Ethik in der Künstlichen Itelligenz (KI) an. Um interdisziplinärer zu forschen, werden die Fachbereiche Geschichte, Linguistik, Philologie und Phonetik, Sprachen, Musik, Philosophie, Theologie und Religion zusammen untergebracht.

ISIC - Internationaler Studentenausweis

Der internationale Studentenausweis "International Student Identity Card - ISIC".

Die International Student Identity Card - kurz ISIC - ist der einzige Studentenausweis, der weltweit anerkannt wird. Mit dem Ausweis erhalten Studierende Ermäßigungen in über 132 Ländern rund um den Globus. Den internationalen Studentenausweis gibt es mittlerweile bereits seit 60 Jahren.

IEC Study Guide 2019: Kostenloser Studienführer Auslandsstudium

Die rote Golden Gate Brücke in San Fransisco.

Für ein Auslandssemester oder für ein Studium ins Ausland zu gehen, dabei hilft der aktuelle IEC Study Guide 2019. Im kostenlosen Studienführer für das Auslandsstudium finden Studieninteressierte hilfreiche Tipps zu 120 Universitäten in mehr als 20 Ländern. Fragen zu Themen der Finanzierung, Bewerbung, Notenanerkennung, Hochschulrankings, Studienländern und Partneruniversitäten werden ausführlich beantwortet.

TOEFL, Cambridge, IELTS & Co. – Wann welches Englisch-Sprachzertifikat ratsam ist

Sprachzertifikate-Englisch: Lerngruppe lernt für einen Englisch-Sprachtest

Wer im studentischen oder beruflichen Umfeld Fremdsprachenkenntnisse nachweisen will beziehungsweise muss, kommt über kurz oder lang um ein offizielles Sprachzertifikat nicht umher. Jedoch ist es nicht immer einfach, durch die Flut an Informationen zu den Themen „Sprachtests“, „Sprachexamen“ und „Sprachdiplome“ hindurch zu finden. Wer ein Sprachzertifikat ablegen will, sollte sich vorher genauestens darüber informieren, welcher Nachweis im konkreten Fall verlangt wird und wie man sich am besten auf das jeweilige Sprachexamen vorbereiten kann.

Die Möglichkeiten für ein Auslandsjahr sind vielfältig

Ein Auslandsjahr kann viele Anreize haben, die besseren Sprachkenntnisse, der Wunsch sich persönlich weiter zu entwickeln oder einfach die Reiselust. Ganz gleich ob Schüleraustausch, Sprachreise, Au-pair Aufenthalt, Auslandspraktika oder Auslandsstudium, in einer globalen Arbeitswelt steigen die Berufschancen mit jeder Auslandserfahrung.

Studienfinanzierung im Ausland

Die Gradiation Cap mit einigen Münzen vor der Weltkarte

Ein Auslandsstudium oder Auslandssemester kann teuer werden. Dafür das nötige Kleingeld zu sparen, geht über Nebenjobs oder den elterlichen Zuschuss. Das Ersparte reicht jedoch häufig bei Weitem nicht aus. Dafür gibt es in Deutschland zahlreiche Möglichkeiten, sich das Auslandsstudium finanzieren zu lassen. Auslandsbafög, Bildungskredite, Stipendien, Erasmus & Co – WiWi-TReFF zeigt, welche Unterstützung es gibt.

Auslandsaufenthalte: Studierende ohne Akademiker-Eltern profitieren stärker

Auslandsaufenthalte: Ein Sudenten im Auslandssemster in England an einer U-Bahn-Station in London.

Ob größeres Selbstvertrauen oder gewachsene Sprachkenntnisse: Ein Auslandsaufenthalt im Studium sorgt für Verbesserung in vielen Bereichen. Kinder aus Nicht-Akademikerfamilien empfinden diesen Effekt in bestimmten Bereichen noch etwas stärker. Dies zeigt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Auslandsmobilität von Studierenden und Wissenschaftlern steigt

Im Jahr 2015 waren fast 140.000 deutsche Studierende für ein Studium im Ausland eingeschrieben. Zu den beliebtesten Gastländern zählen Österreich, die Niederlande, Großbritannien und die Schweiz. Beliebte Zielländer für kurzzeitige Auslandssemester sind Großbritannien, die USA, Frankreich und Spanien. Derzeit verbringen mehr als ein Drittel aller Studierenden einen Teil ihres Studiums im Ausland. An deutschen Hochschulen sind 2017 zum ersten Mal mehr als 355.000 ausländische Studierende eingeschrieben.

Statistik: 137 300 Deutsche Studenten haben 2014 im Ausland studiert

632 Meter hohe Shanghai Tower

Immer mehr deutsche Studenten wollen international studieren: 2014 gingen 137.000 Studierende ins Ausland. Am beliebtesten ist das Nachbarland Österreich, gefolgt von den Niederlanden, Großbritannien und Schweiz. Wirtschaftsstudenten zieht es vor allen in die Niederlande.

Wichtige Sprachzertifikate für ein Auslandsstudium: Cambridge Certificate, TOEFL, IELTS, DELE, DALF und DELF

Die Lexikon-Beschreibung für das englische Wort "focus".

Das Ziel eine Sprache intensiv und hautnah zu erlernen ist im Auslandsstudium ein toller Nebeneffekt. Doch bevor die Annahme an einer ausländischen Universität gelingt, müssen Studieninteressenten erst beweisen, ob sie bereits der Sprache mächtig sind. Die sechs Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GES) gibt Aufschluss darüber, inwieweit das Sprachverständnis in einer Fremdsprache reicht. Dafür wurden verschiedene Sprachzertifikate entwickelt, die gegenüber Universitäten, Unternehmen und anderen Institutionen zur Bewerbung anerkannt sind. Je nachdem, welches Land infrage kommt, muss ein Zertifikat in TOEFL, IELTS, DELF, DALF oder DELE nachgewiesen werden.

Brexit erschwert Studium in England und deutsch-britische Hochschulforschung

Von einem Gebäude herunter hängende britische Nationalflagge.

Mit verheerende Konsequenzen für Studium und Forschung nach einem eventuellen Brexit rechnen die Hochschulrektoren aus Deutschland und Großbritannien. Die EU erleichtere die Zusammenarbeit unter Forschern, das gemeinsame Nutzen von Ressourcen und der Austausch wichtiger Daten. Davon profitieren ebenso Studenten aus beiden Ländern. Derzeit sind 13.765 degree-seekings Studenten und 4.428 Erasmus-Studierende aus Deutschland in Großbritannien.

Englischsprachige Business-Masterstudiengänge am Griffith College Dublin in Irland

Griffith College Dublin in Irland

Englische Masterstudiengänge sind bei Unternehmen und Wirtschaftsstudenten sehr gefragt. Ein Business-Master im Ausland hilft, das Studium international auszurichten. Muttersprachige Masterprogramme wie die des Griffith College Dublin in Irland vermitteln neben den wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten auch exzellente Englischkenntnisse.

Auslandaufenthalte von Studierenden trotz Finanzkrise weiter steigend

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Die Zahl der Auslandsaufenthalte von Studierenden und Hochschulangehörigen nimmt trotz der in mehreren europäischen Ländern spürbaren Finanzkrise weiter zu. Die Mobilitätszahlen sind stabil und insbesondere die Zahl der Praktika ist deutlich gestiegen. Das zeigt die vom DAAD initiierte Studie "Student and staff mobility in times of crisis".

Auslandssemester im Wirtschaftsstudium 1

Viele Studierende der Wirtschaftswissenschaften wagen den Schritt, an eine Hochschule im Ausland zu wechseln. Wie lange verweilen die meisten dort und welche Studienländer besonders beliebt?

Auslandssemester im Wirtschaftsstudium 2 – DAAD-Auslandsstipendien

Auslandsaufenthalte gelten als Pluspunkt in der Bewerbung. Wer im Ausland studiert hat, beweist Flexibilität und Organisationsvermögen und versteht Sprache und Kultur des Landes. Zudem werden Auslandsaufenthalte durch zahlreiche Programme und Stipendien gefördert.

Antworten auf Re: Maastricht Master-Studium International Business Economics

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 55 Beiträge

Diskussionen zu UM

4 Kommentare

TUM, UM Oder FS

WiWi Gast

FYI: Die TUM ist Platz 30 weltweit über alle Fächer (Nr. 1 in der EU) und Platz 33 weltweit in Business & Economics (Nr. 1 in DE n ...

26 Kommentare

Target-Unis

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 18.05.2023: Da die Leute in den USA wissen, dass die Collegebewerbung nicht leicht ist, lassen s ...

Weitere Themen aus Niederlande & Belgien