DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Niederlande & BelgienUM

International Business an der Uni Maastricht studieren

Autor
Beitrag
WiWi Gast

International Business an der Uni Maastricht studieren

Hallo Leute!
Ich möchte zum kommendem WS (2016) anfangen an der Uni Maastricht International Business studieren! Nun hätte ich aber noch einige Fragen dazu:

  1. Wie realistisch sind meine Chancen angenommen zu werden mit einem 2,3er Abi + Auslandsaufenthalt + anständigem Motivationsschreiben?

  2. Wie schwer ist es wirklich? Ist es eher schwierig oder einfach nur viel Stoff?

  3. Wie sehen meine Chancen danach aus wenn ich einen 2,X Schnitt habe? Ist das genau wie ein BWL Studium in Deutschland?

Schonmal Danke im Vorrauß!

LG

antworten
WiWi Gast

Re: International Business an der Uni Maastricht studieren

  1. Die Chancen stehen gut, Maastricht nimmt fast jeden.

  2. Extrem kompliziert ist der Stoff nicht, aber er ist recht umfangreich. Ein Unterschied zu deutschen Unis ist hierbei, dass der Stoff weniger theoretisch behandelt wird und mehr Fallstudien zum Einsatz kommen.

  3. Deine Chancen hängen nicht nur von der Note ab, sondern auch von deiner Spezialisierung und deinen Praktika. Falls du nach dem Studium in D einsteigen willst, empfiehlt sich aber eher ein Studium an einer guten deutschen Uni. Die besten Unis im BWL-Bereich sind Mannheim, LMU, Frankfurt. Mannheim dürfte bei deinem Abi ausgeschlossen sein, aber bei den anderen würde ich mich auf jeden Fall bewerben, denn sie sind für einen Einstieg in D deutlich(!) über Maastricht anzusiedeln.

Lounge Gast schrieb:

Hallo Leute!
Ich möchte zum kommendem WS (2016) anfangen an der Uni
Maastricht International Business studieren! Nun hätte ich
aber noch einige Fragen dazu:

  1. Wie realistisch sind meine Chancen angenommen zu werden
    mit einem 2,3er Abi + Auslandsaufenthalt + anständigem
    Motivationsschreiben?

  2. Wie schwer ist es wirklich? Ist es eher schwierig oder
    einfach nur viel Stoff?

  3. Wie sehen meine Chancen danach aus wenn ich einen 2,X
    Schnitt habe? Ist das genau wie ein BWL Studium in Deutschland?

Schonmal Danke im Vorrauß!

LG

antworten
WiWi Gast

Re: International Business an der Uni Maastricht studieren

Zu Frage 3: Mit einem guten Abschluss und einem guten Master wirst du denke ich gute Chancen haben. Kenne selber Leute, die dort studieren und die Business School besteht nach deren Angaben zu 60% aus deutschen Studenten. Wenn die danach alle keine Chance auf dem Arbeitsmarkt haetten waere das sicherlich nicht der Fall.

antworten
WiWi Gast

Re: International Business an der Uni Maastricht studieren

Maastricht University placed gut in Deutschland! Hängt am Ende aber natürlich immer von deinem Profil ab (Praktika etc) - egal von wo du kommst.

antworten
WiWi Gast

Re: International Business an der Uni Maastricht studieren

Lounge Gast schrieb:

  1. Die Chancen stehen gut, Maastricht nimmt fast jeden.

Du verwechselst hier Bachelor mit Master oder verallgemeinerst bzw. kennst dich nicht gut aus.

Maastricht im International Business im Bachelor ist sehr selektiv - das wurde in den letzten Jahren noch härter und wird sich wohl kaum in nächster Zeit ändern. Wo man was leichter reinkommt ist aber Economics and Business Economics (EBE), was sich vom Stoff her wenig zu Maas gibt wenn man sich entsprechend spezialisiert und den Personaler später auch wenig interessiert.

Allerdings wird glaub ich 50% der Studienplätze nach Maastrichts Selektion zentral verlost, wie glaub ich allgemein in den Niederlanden. D.h. es hat sehr wohl jeder die Chance an die Uni zu kommen, aber nicht weil sie jeden nehmen. Daher wird ja auch im Studium hart gefiltert, ähnlich der HSG und Schweizer Studenten.

  1. Extrem kompliziert ist der Stoff nicht, aber er ist recht
    umfangreich. Ein Unterschied zu deutschen Unis ist hierbei,
    dass der Stoff weniger theoretisch behandelt wird und mehr
    Fallstudien zum Einsatz kommen.

Nicht ganz richtig - Maastricht ist so theoriestark ausgelegt wie deutsche Unis, zusätzlich wird der Stoff aber in kleineren Gruppen diskutiert anstatt bloß Vorlesungen. Je nach Fach gibt es da auch Case Studies, aber eigtl. auch nur wo es Sinn macht wie z.B. Marketing.

  1. Deine Chancen hängen nicht nur von der Note ab, sondern
    auch von deiner Spezialisierung und deinen Praktika. Falls du
    nach dem Studium in D einsteigen willst, empfiehlt sich aber
    eher ein Studium an einer guten deutschen Uni. Die besten
    Unis im BWL-Bereich sind Mannheim, LMU, Frankfurt. Mannheim
    dürfte bei deinem Abi ausgeschlossen sein, aber bei den
    anderen würde ich mich auf jeden Fall bewerben, denn sie sind
    für einen Einstieg in D deutlich(!) über Maastricht
    anzusiedeln.

Schwachsinn. Der Ruf steht erwa auf demselben Level wie die besten Unis in Deutschland. Einziger Vorteil ist vllt. das Netzwerk, das kann man beim Anteil an Deutschen in Maastricht aber auch durchaus diskutieren.

Quelle: ich bin Absolvent in Maastricht und hab noch keinen Personaler (DAX30, BB, Big4) getroffen, der die Uni nicht als sehr gut, etc bezeichnet hätte. Dass ein Haufen meiner Kommilitonen Praktika bei MBBB, BB, ... hatten spricht denk ich auch für sich.

antworten
WiWi Gast

Re: International Business an der Uni Maastricht studieren

Maastricht soll vom Ruf her auf dem Niveau von Mannheim sein? :D

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

  1. Die Chancen stehen gut, Maastricht nimmt fast jeden.

Du verwechselst hier Bachelor mit Master oder
verallgemeinerst bzw. kennst dich nicht gut aus.

Maastricht im International Business im Bachelor ist sehr
selektiv - das wurde in den letzten Jahren noch härter und
wird sich wohl kaum in nächster Zeit ändern. Wo man was
leichter reinkommt ist aber Economics and Business Economics
(EBE), was sich vom Stoff her wenig zu Maas gibt wenn man
sich entsprechend spezialisiert und den Personaler später
auch wenig interessiert.

Allerdings wird glaub ich 50% der Studienplätze nach
Maastrichts Selektion zentral verlost, wie glaub ich
allgemein in den Niederlanden. D.h. es hat sehr wohl jeder
die Chance an die Uni zu kommen, aber nicht weil sie jeden
nehmen. Daher wird ja auch im Studium hart gefiltert, ähnlich
der HSG und Schweizer Studenten.

  1. Extrem kompliziert ist der Stoff nicht, aber er ist
    recht
    umfangreich. Ein Unterschied zu deutschen Unis ist
    hierbei,
    dass der Stoff weniger theoretisch behandelt wird und mehr
    Fallstudien zum Einsatz kommen.

Nicht ganz richtig - Maastricht ist so theoriestark ausgelegt
wie deutsche Unis, zusätzlich wird der Stoff aber in
kleineren Gruppen diskutiert anstatt bloß Vorlesungen. Je
nach Fach gibt es da auch Case Studies, aber eigtl. auch nur
wo es Sinn macht wie z.B. Marketing.

  1. Deine Chancen hängen nicht nur von der Note ab, sondern
    auch von deiner Spezialisierung und deinen Praktika.
    Falls du
    nach dem Studium in D einsteigen willst, empfiehlt sich
    aber
    eher ein Studium an einer guten deutschen Uni. Die besten
    Unis im BWL-Bereich sind Mannheim, LMU, Frankfurt.
    Mannheim
    dürfte bei deinem Abi ausgeschlossen sein, aber bei den
    anderen würde ich mich auf jeden Fall bewerben, denn sie
    sind
    für einen Einstieg in D deutlich(!) über Maastricht
    anzusiedeln.

Schwachsinn. Der Ruf steht erwa auf demselben Level wie die
besten Unis in Deutschland. Einziger Vorteil ist vllt. das
Netzwerk, das kann man beim Anteil an Deutschen in Maastricht
aber auch durchaus diskutieren.

Quelle: ich bin Absolvent in Maastricht und hab noch keinen
Personaler (DAX30, BB, Big4) getroffen, der die Uni nicht als
sehr gut, etc bezeichnet hätte. Dass ein Haufen meiner
Kommilitonen Praktika bei MBBB, BB, ... hatten spricht denk
ich auch für sich.

antworten
WiWi Gast

Re: International Business an der Uni Maastricht studieren

Maastricht hat einen sehr guten Ruf. Hinter Mannheim und WHU, aber placed auch in D sehr ordentlich. Mit Maastricht kannst du nichts falsch machen.

antworten
WiWi Gast

Re: International Business an der Uni Maastricht studieren

Lounge Gast schrieb:

Maastricht soll vom Ruf her auf dem Niveau von Mannheim sein?
:D

Ich kenn auch viele Leute aus Mannheim, stärkere Profile (Praktika, ...) haben die im Schnitt definitiv nicht. WHU ist vielleicht noch ein anderes Thema, kann ich aber schlecht beurteilen, da ich kaum wen persönlich kenn.

antworten
WiWi Gast

Re: International Business an der Uni Maastricht studieren

Ich kenne ein paar Kinder aus reicherem Hause, die im schulisch-akademischen Bereich Mittelmaß und nach Maastricht gegangen sind. Wie gesagt, Niederlande ist für mich in BWL, was Österreich und Budapest für Mediziner sind.

antworten
WiWi Gast

Re: International Business an der Uni Maastricht studieren

Ich glaub solche Kinder gehen eher an die EBS als nach Maastricht...

antworten
WiWi Gast

Re: International Business an der Uni Maastricht studieren

Maastricht steht durchaus auf einer Stufe mit den besten deutschen Unis... Ich habe einige DAX30 Praktika gemacht und war auch bei einem Bundesministerium. Habe bei allein positive Rückmeldungen zur Uni bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: International Business an der Uni Maastricht studieren, Mathe-Teil?

Hallo Leute. Danke für die vielen Antworten, einige davon waren sehr hilfreich!

Wie schwierig würdet ihr den Mathe-Teil einschätzen? Komme jetzt gerade von der TU Darmstadt wo ich u.a Mathe 1 für Informatiker hatte, was mich schin ziemlich umgehauen hat.
Außerdem würde mich noch interessieren wie man dort mit dem Englisch klarkommt (Mathe auf Englisch, Business Englisch). Habe bereits ein halbes Jahr in den USA gelebt und bin dort auch zur Schule gegangen, denkt ihr das ist machbar?

Liebe Grüße!

antworten
WiWi Gast

Re: International Business an der Uni Maastricht studieren, Mathe-Teil?

Falls du noch in Darmstadt bist, können wir am Samstag einen Kaffee trinken gehen, dann beantworte ich dir gerne ein paar Fragen. Ich bin der Vorposter, der seinen B.Sc. dort gemacht hat.

antworten
WiWi Gast

Re: International Business an der Uni Maastricht studieren, Bewerbung?

Wann ist eigentlich der Bewerbungszeitpunkt für den Bachelor International Business in Maastricht?

antworten
WiWi Gast

Re: International Business an der Uni Maastricht studieren, Bewerbung?

Auf der Website nachschauen hilft enorm!

antworten
WiWi Gast

Re: International Business an der Uni Maastricht studieren

Ach schwör. Aber anstatt viel Zeit dafür aufzuwenden, kann mir jemand der das eh weiß es sagen. Also spar dir solche Kommentare!

antworten
WiWi Gast

Re: International Business an der Uni Maastricht studieren

Würde auch eher an eine Wiwo top 10 gehen. Maastricht ist eine sehr bunt gemischte Uni, Top Performer die nach Uk oder sonst wo zum Master wollen und absolute Low-Performer die in Deutschland keinen Platz bekommen. Wobei der Anteil der Gruppe 2 sicher größer ist, da Rotterdam nocht wesentlich besser ist als Maastricht.
Dennoch keine schlechte Uni!

antworten
WiWi Gast

Re: International Business an der Uni Maastricht studieren, Bewerbung?

Die zweite Gruppe fliegt dann aber auch fix von der Uni wenn sie echt nix können. Wie bereits oben gesagt: Maastricht filtert im Studium, wie z.B. auch HSG aus ähnlichen Gründen.

antworten
WiWi Gast

Re: International Business an der Uni Maastricht studieren, Bewerbung?

Genau schwör du mal :) Btw weitere Infos zu Studiengängen findest du auch dort, nicht unerheblich für eine Bewerbung wallah ;)

Nochmal kurz an den TE:

  1. Wie realistisch sind meine Chancen angenommen:
    Mit stabilen GMAT (Grenze ist grad 650?!) ist man doch soweit ich weiß sowieso direkt drin, bei +600 und internationalem und praxisnahem Profil meistens aber auch gute Chancen

  2. Wie schwer ist es wirklich? Ist es eher schwierig oder einfach nur viel Stoff?
    Intellektuell kommt natürlich nichtmehr bahnbrechend neues, gerade in IB. In den Spezialisierungen ist das schon krasser. Workload ist halt steady, wenn man das gewöhnt ist wird hoher Aufwand auch belohnt (ex BSc Studenten meist mit stark verbessertem Noten da sie eher daran gewohnt sind)

  3. Wie sehen meine Chancen danach aus wenn ich einen 2,X Schnitt habe?
    Du planst jetzt schon einen nicht so guten Schnitt zu haben? Also Maastricht placed sicherlich nicht so stark wie RSM oder andere Top Unis aber wenn du nen Schnitt von 8,0+ hast und nen klar ausgerichtetes Profil dann hast du def. nen guten Start!
antworten
WiWi Gast

Re: International Business an der Uni Maastricht studieren, Bewerbung?

Auf der Webseite nachzuschauen wann die Bewerbungsfrist ist, dauert kürzer als hier einen Beitrag zu verfassen.

antworten
WiWi Gast

Re: International Business an der Uni Maastricht studieren, Bewerbung?

Maastricht University ist eine sehr gute Wahl, genauso wie jede der Wiwo Top 10. Wird dir sicherlich nicht im Weg stehen, sondern auf dein sonstiges Profil ankommen. Also geh da hin was sich für dich vom inhaltlichen Konzept um vom Leben am Besten anhört.

antworten
WiWi Gast

Re: International Business an der Uni Maastricht studieren

Leute chillt mal, immer diese Anfeindungen "du hast wohl keine Ahnung" ... lasst es doch einfach mal.

antworten

Artikel zu UM

KI-Forschung: Blackstone-CEO spendet Eliteuni Oxford 170 Millionen Euro

Campus der Universität von Oxford in England.

Die Eliteuniversität Oxford erhält vom US-Milliardär und Blackstone-CEO Stephen A. Schwarzman eine Rekordspende von fast 170 Millionen Euro. Die Universität Oxford kündigt damit beispiellose Investitionen in die Geisteswissenschaften und ein Institut für Ethik in der Künstlichen Itelligenz (KI) an. Um interdisziplinärer zu forschen, werden die Fachbereiche Geschichte, Linguistik, Philologie und Phonetik, Sprachen, Musik, Philosophie, Theologie und Religion zusammen untergebracht.

ISIC - Internationaler Studentenausweis

Der internationale Studentenausweis "International Student Identity Card - ISIC".

Die International Student Identity Card - kurz ISIC - ist der einzige Studentenausweis, der weltweit anerkannt wird. Mit dem Ausweis erhalten Studierende Ermäßigungen in über 132 Ländern rund um den Globus. Den internationalen Studentenausweis gibt es mittlerweile bereits seit 60 Jahren.

IEC Study Guide 2019: Kostenloser Studienführer Auslandsstudium

Die rote Golden Gate Brücke in San Fransisco.

Für ein Auslandssemester oder für ein Studium ins Ausland zu gehen, dabei hilft der aktuelle IEC Study Guide 2019. Im kostenlosen Studienführer für das Auslandsstudium finden Studieninteressierte hilfreiche Tipps zu 120 Universitäten in mehr als 20 Ländern. Fragen zu Themen der Finanzierung, Bewerbung, Notenanerkennung, Hochschulrankings, Studienländern und Partneruniversitäten werden ausführlich beantwortet.

TOEFL, Cambridge, IELTS & Co. – Wann welches Englisch-Sprachzertifikat ratsam ist

Sprachzertifikate-Englisch: Lerngruppe lernt für einen Englisch-Sprachtest

Wer im studentischen oder beruflichen Umfeld Fremdsprachenkenntnisse nachweisen will beziehungsweise muss, kommt über kurz oder lang um ein offizielles Sprachzertifikat nicht umher. Jedoch ist es nicht immer einfach, durch die Flut an Informationen zu den Themen „Sprachtests“, „Sprachexamen“ und „Sprachdiplome“ hindurch zu finden. Wer ein Sprachzertifikat ablegen will, sollte sich vorher genauestens darüber informieren, welcher Nachweis im konkreten Fall verlangt wird und wie man sich am besten auf das jeweilige Sprachexamen vorbereiten kann.

Die Möglichkeiten für ein Auslandsjahr sind vielfältig

Ein Auslandsjahr kann viele Anreize haben, die besseren Sprachkenntnisse, der Wunsch sich persönlich weiter zu entwickeln oder einfach die Reiselust. Ganz gleich ob Schüleraustausch, Sprachreise, Au-pair Aufenthalt, Auslandspraktika oder Auslandsstudium, in einer globalen Arbeitswelt steigen die Berufschancen mit jeder Auslandserfahrung.

Studienfinanzierung im Ausland

Die Gradiation Cap mit einigen Münzen vor der Weltkarte

Ein Auslandsstudium oder Auslandssemester kann teuer werden. Dafür das nötige Kleingeld zu sparen, geht über Nebenjobs oder den elterlichen Zuschuss. Das Ersparte reicht jedoch häufig bei Weitem nicht aus. Dafür gibt es in Deutschland zahlreiche Möglichkeiten, sich das Auslandsstudium finanzieren zu lassen. Auslandsbafög, Bildungskredite, Stipendien, Erasmus & Co – WiWi-TReFF zeigt, welche Unterstützung es gibt.

Auslandsaufenthalte: Studierende ohne Akademiker-Eltern profitieren stärker

Auslandsaufenthalte: Ein Sudenten im Auslandssemster in England an einer U-Bahn-Station in London.

Ob größeres Selbstvertrauen oder gewachsene Sprachkenntnisse: Ein Auslandsaufenthalt im Studium sorgt für Verbesserung in vielen Bereichen. Kinder aus Nicht-Akademikerfamilien empfinden diesen Effekt in bestimmten Bereichen noch etwas stärker. Dies zeigt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Auslandsmobilität von Studierenden und Wissenschaftlern steigt

Im Jahr 2015 waren fast 140.000 deutsche Studierende für ein Studium im Ausland eingeschrieben. Zu den beliebtesten Gastländern zählen Österreich, die Niederlande, Großbritannien und die Schweiz. Beliebte Zielländer für kurzzeitige Auslandssemester sind Großbritannien, die USA, Frankreich und Spanien. Derzeit verbringen mehr als ein Drittel aller Studierenden einen Teil ihres Studiums im Ausland. An deutschen Hochschulen sind 2017 zum ersten Mal mehr als 355.000 ausländische Studierende eingeschrieben.

Statistik: 137 300 Deutsche Studenten haben 2014 im Ausland studiert

632 Meter hohe Shanghai Tower

Immer mehr deutsche Studenten wollen international studieren: 2014 gingen 137.000 Studierende ins Ausland. Am beliebtesten ist das Nachbarland Österreich, gefolgt von den Niederlanden, Großbritannien und Schweiz. Wirtschaftsstudenten zieht es vor allen in die Niederlande.

Wichtige Sprachzertifikate für ein Auslandsstudium: Cambridge Certificate, TOEFL, IELTS, DELE, DALF und DELF

Die Lexikon-Beschreibung für das englische Wort "focus".

Das Ziel eine Sprache intensiv und hautnah zu erlernen ist im Auslandsstudium ein toller Nebeneffekt. Doch bevor die Annahme an einer ausländischen Universität gelingt, müssen Studieninteressenten erst beweisen, ob sie bereits der Sprache mächtig sind. Die sechs Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GES) gibt Aufschluss darüber, inwieweit das Sprachverständnis in einer Fremdsprache reicht. Dafür wurden verschiedene Sprachzertifikate entwickelt, die gegenüber Universitäten, Unternehmen und anderen Institutionen zur Bewerbung anerkannt sind. Je nachdem, welches Land infrage kommt, muss ein Zertifikat in TOEFL, IELTS, DELF, DALF oder DELE nachgewiesen werden.

Brexit erschwert Studium in England und deutsch-britische Hochschulforschung

Von einem Gebäude herunter hängende britische Nationalflagge.

Mit verheerende Konsequenzen für Studium und Forschung nach einem eventuellen Brexit rechnen die Hochschulrektoren aus Deutschland und Großbritannien. Die EU erleichtere die Zusammenarbeit unter Forschern, das gemeinsame Nutzen von Ressourcen und der Austausch wichtiger Daten. Davon profitieren ebenso Studenten aus beiden Ländern. Derzeit sind 13.765 degree-seekings Studenten und 4.428 Erasmus-Studierende aus Deutschland in Großbritannien.

Englischsprachige Business-Masterstudiengänge am Griffith College Dublin in Irland

Griffith College Dublin in Irland

Englische Masterstudiengänge sind bei Unternehmen und Wirtschaftsstudenten sehr gefragt. Ein Business-Master im Ausland hilft, das Studium international auszurichten. Muttersprachige Masterprogramme wie die des Griffith College Dublin in Irland vermitteln neben den wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten auch exzellente Englischkenntnisse.

Auslandaufenthalte von Studierenden trotz Finanzkrise weiter steigend

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Die Zahl der Auslandsaufenthalte von Studierenden und Hochschulangehörigen nimmt trotz der in mehreren europäischen Ländern spürbaren Finanzkrise weiter zu. Die Mobilitätszahlen sind stabil und insbesondere die Zahl der Praktika ist deutlich gestiegen. Das zeigt die vom DAAD initiierte Studie "Student and staff mobility in times of crisis".

Auslandssemester im Wirtschaftsstudium 1

Viele Studierende der Wirtschaftswissenschaften wagen den Schritt, an eine Hochschule im Ausland zu wechseln. Wie lange verweilen die meisten dort und welche Studienländer besonders beliebt?

Auslandssemester im Wirtschaftsstudium 2 – DAAD-Auslandsstipendien

Auslandsaufenthalte gelten als Pluspunkt in der Bewerbung. Wer im Ausland studiert hat, beweist Flexibilität und Organisationsvermögen und versteht Sprache und Kultur des Landes. Zudem werden Auslandsaufenthalte durch zahlreiche Programme und Stipendien gefördert.

Antworten auf International Business an der Uni Maastricht studieren

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 22 Beiträge

Diskussionen zu UM

4 Kommentare

TUM, UM Oder FS

WiWi Gast

FYI: Die TUM ist Platz 30 weltweit über alle Fächer (Nr. 1 in der EU) und Platz 33 weltweit in Business & Economics (Nr. 1 in DE n ...

26 Kommentare

Target-Unis

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 18.05.2023: Da die Leute in den USA wissen, dass die Collegebewerbung nicht leicht ist, lassen s ...

Weitere Themen aus Niederlande & Belgien