DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Niederlande & BelgienUM

Karrierechancen nach MSc IB Finance Maastricht

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Karrierechancen nach MSc IB Finance Maastricht

Hallo,

ich wollte mal Fragen wie die Karrierechancen nach diesem Studium hier generell eingeschätzt werden. Ich hab da zwar natürlich eine eigene Meinung würde aber auch gerne lesen wie es andere sehen...

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen nach MSc IB Finance Maastricht

hat niemand eine Meinung

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen nach MSc IB Finance Maastricht

generell sind im Moment die Karrieremöglichkeiten nicht gut, aber auf langfristige Sicht gesehen hat Maastricht einen sehr guten Ruf. Ich denke Maastricht kommt vom Anspruch und Ruf europaweit nicht ganz an St. Gallen/Bocconi/LSE/WHU/Mannheim heran, würde aber sagen die Uni ist besser als HHL/ZU/Frankfurt School u.ä.

Also: die Uni ist zwar nicht hervorragend, aber sehr gut für Wirtschaftswissenschaften -> bedeutet: du wirst vor deinem Abschluss zu Vorstellungsgesprächen bei allen grossen Firmen eingeladen (gute Noten vorausgesetzt).
Was du dann daraus machst, liegt an dir. Generell ist es wichtig an einer guten Uni zu studieren (Maastricht gehört dazu), Karriere hängt dann eher von deinen persönlichen Leistungen im Berufsleben ab.

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen nach MSc IB Finance Maastricht

das hängt meiner Meinung nach sehr von Deinem persönlichen Werdegang ab. Ein paar Stichworte (Erststudium, Praktika, Berufserfahrung etc.) wären nicht schlecht...

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen nach MSc IB Finance Maastricht

Maastricht ist eine gute Firma!
Geh doch mal zu Xing, klick auf die Suche, tipp die Uni ein, zusätzlich noch bei Branche dein Ziel (z.B. Investment Banking) und guck obs was findest!

Ich finde da jetzt gerade mal 70 Leute, von JP Morgan über Deutsche Bank und HSBC bis Credit Suisse und UBS...
müsstest jetzt natürlich mal durch die Profile und gucken ob die diesen Master gemacht haben, aber als Ansatz sollte das helfen.

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen nach MSc IB Finance Maastricht

Ich frage mich auch wie das IB Finance Programm im Vergleich zu Financial Economics zu sehen ist da es weniger Mathe und VWL lastig ist.. Eigentlich hätte ich gerne beide Programme drin gehabt, musste mich aber für eins entscheiden...

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen nach MSc IB Finance Maastricht

mit IB war übrigens International Business gemeint und nicht Investment Banking... Ich glaube das wurde hier falsch verstanden... :D

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen nach MSc IB Finance Maastricht

gibts eigentlich erfahrungswerte mit welchem bachelor + gmat man reinkommt?

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen nach MSc IB Finance Maastricht

2,0 FH; 640 Points

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen nach MSc IB Finance Maastricht

HHL >>> Maastricht, FSFM soviel dazu...

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen nach MSc IB Finance Maastricht

Mit FH Abschluß muss man doch ein Vorsemster absolvieren oder nicht?

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen nach MSc IB Finance Maastricht

Lounge Gast schrieb:

HHL >>> Maastricht, FSFM soviel dazu...

lol, haben wir da nen Leipziger?^^

Maastricht University

51stEuropean Business school rankings 2010
25thMasters in management 2010
52ndEuropean Business school rankings 2009
29thMasters in management 2009
55thEuropean Business school rankings 2008
25thMasters in management 2008
53rdEuropean Business school rankings 2007
28thMasters in management 2007

HHL-Leipzig GSM

59thEuropean Business school rankings 2010
38thMasters in management 2010
70thEuropean Business school rankings 2009

Quelle: http://rankings.ft.com/businessschoolrankings/map/european-business-school-rankings-2010?location=426

Ergo ist es eher umgekehrt (allerdings nicht mit dem von Dir behauptetem krassen Abstand). Und das kontinuierlich nicht nur über ein Jahr.

Ich will nicht behaupten, daß die FT-Liste der Weisheit letzter Schluß ist, aber bevor ich hier irgendwelche Behauptungen aufstelle, sollte man vielleicht auch mal Quellen liefern können. ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen nach MSc IB Finance Maastricht

Maastricht ist absolut top! Viele von uns (war selber erfolgreich in Maastricht mit MSc IB Finance) haben bereits einen guten Job bevor's Studium fertig ist! Mit einem MSc IB Finance hast du perfekte Berufsaussichte bei so ziemlich allen Multinationals in Deutschland. Auch bei Consulting-Unternehmen (sowohl bei den großen wie McK, BCG und Bain, als auch bei den kleineren) steht Maastricht sehr gut. Für Investment Banking wäre vielleicht die Uni Mannheim oder die EBS oder die LSE einen Hauch besser, aber auch hier gibt es viele Maastrichter (kenne sowohl Leute bei JP M, GS, Credit Suisse, Macquarie als auch bei DB, die aus Maastricht sind). Kann die Uni und das dortige Studium nur wärmstens empfehlen!

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen nach MSc IB Finance Maastricht

Thumbs up for Maas! Klare Empfehlung.

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen nach MSc IB Finance Maastricht

Welche Anforderungen müssen erfüllt werden, um dort den MAster IB Finance zu machen. HAbe einen 6-semestrigen B.Sc. Habe ich dann mit GMAT 600 Chancen, einen Platz zu bekommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen nach MSc IB Finance Maastricht

Sobald du im GMAT 600 Pkt vorweisen kannst ,kannst du dich einschreiben. Kein weiteres Auswahlverfahren.

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen nach MSc IB Finance Maastricht

Hallo,

ist zwar schon etwas her, dass hier geschrieben wurde, aber ich habe eine wichtige Frage zu dem genannten Program.

Ich habe Wirtschaftsrecht (Bachelor) studiert, wurde nun in Maastricht fuer IB genommen und bin noch unsicher, was meine Spezialisierung angeht. Ich wuerde gerne Finance nehmen, bin mir aber nicht sicher ob meine Vorkentnisse ausreichen. Bisher hatte ich neben Statistik, Risikomanagement und Grundlagen der Finanzierung kaum Mathelastige Kurse, generell liegt mir Mathematik durchaus.

Ein knappes Feedback, wie hoh der Anspruch ist wuerde mir sehr helfen.

Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen nach MSc IB Finance Maastricht

Ich bin wie der Zufall es will tatsächlich der Threadersteller von 2009 :D

Bin mit dem Studium natürlich längst fertig und habe es nicht bereut.

Meine Vorkentnisse waren auch nicht berauschend. Es wäre gelogen wenn ich sage, dass das Ganze ein Kindergeburtstag war, aber es war durchaus machbar mit etwas Ehrgeiz und Zeitaufwand am Anfang. Hab sogar als Wahlpflichtfach ein Ökonometrie Fach genommen und keine Bla Bla Fach und war da sehr erfolgreich.

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

ist zwar schon etwas her, dass hier geschrieben wurde, aber
ich habe eine wichtige Frage zu dem genannten Program.

Ich habe Wirtschaftsrecht (Bachelor) studiert, wurde nun in
Maastricht fuer IB genommen und bin noch unsicher, was meine
Spezialisierung angeht. Ich wuerde gerne Finance nehmen, bin
mir aber nicht sicher ob meine Vorkentnisse ausreichen.
Bisher hatte ich neben Statistik, Risikomanagement und
Grundlagen der Finanzierung kaum Mathelastige Kurse, generell
liegt mir Mathematik durchaus.

Ein knappes Feedback, wie hoh der Anspruch ist wuerde mir
sehr helfen.

Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen nach MSc IB Finance Maastricht

Und wo arbeitest du heute? In IB??

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen nach MSc IB Finance Maastricht

ist auch mal schön, dass sich die Leute hier im Forum mal wieder melden und erzählen wie es gelaufen ist =)

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen nach MSc IB Finance Maastricht

Vielen Dank fuer deine Antwort. Es freut mich wirklich eine Rueckmeldung bekommen zu haben. Das du auch ueber eher bescheidene Vorkentnisse verfuegt hast beruhigt mich sehr. Finance faende ich schon sehr interessant. Ich habe mir die Kurse schon vor laengerem einmal angeschaut und dort sind ja Vorkenntnisse angegeben. Die Themen kannte ich zwar noch, aber ich koennte das nicht uas dem Stehgreif berechnen. Aber wenn auch du sagst, dass ist machbar (mehr Aufwand, Stress etc. macht mir nichts aus, das bin ich von meinem Arbeitsplatz gewohnt ;) ).

Ich werde da nochmal eine Nacht drueber schlafen und mich dann entscheiden, vielen Dankdir nochmal!

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen nach MSc IB Finance Maastricht

@ Unentschiedenen
Nur das wir uns nicht falsch verstehen. Als Fachfremder wirst du vom ersten Tag an Vollgas geben müssen (das wird dir nach der ersten Vorlesung aber auch ganz schnell klar ;) ). Stell dich auf 8-10 Std. Zeitaufwand pro Tag ein in den Ersten 3-6 Monaten..
Aber wie gesagt, mit Ehrgeiz und Zeitaufwand ist es machbar...
Wenn du es einfacher haben willst, wähle einen anderen Schwerpunkt (Finance ist angeblich das Schwerste).

Zu der Frage unten:
Ich hab nach dem Studium als Trainee bei einem Autobauer in Süddeutschland angefangen. Ich habe nicht wirklich das Profil für IB und 70 Std. Wochen sind nicht so mein Ding.. :D
Ein Paar Leute aus meinem Jahrgang sind aber im IB gelandet.

Lounge Gast schrieb:

Und wo arbeitest du heute? In IB??

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen nach MSc IB Finance Maastricht

Naja liebe Hollaender, nun haltet mal den Ball flach.
Ist eine solide Uni, keine Frage.
Es landen sicher auch ein paar Absolventen in UB/ IB.
Allerdings kann keiner ernsthaft behaupten, es wuerden per capita so viele Leute aus Maastricht bei McK/ BCG/ RB oder GS/ JPM/ DB landen, wie dies von HHL/ EBS/ WHU der Fall ist. Grotesk.

Was diese obskuren Rankings angeht - am besten ausdrucken, dann kann man sich damit den A*sch abwischen... so waren sie wenigstens fuer irgendwas zu gebrauchen.

That being said: Schoen billig (im Vgl. zu priv.) und relativ einfach reinzukommen - habe Maastricht schon oefters Bekannten empfohlen.
Solide Uni, aber es gibt sicher noch 1-2 Levels darueber wenn man in UB/ IB landen will.

Lounge Gast schrieb:

Auch bei
Consulting-Unternehmen (sowohl bei den großen wie McK, BCG
und Bain, als auch bei den kleineren) steht Maastricht sehr
gut.

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

HHL >>> Maastricht, FSFM soviel dazu...

lol, haben wir da nen Leipziger?^^

Maastricht University

51stEuropean Business school rankings 2010
25thMasters in management 2010
52ndEuropean Business school rankings 2009
29thMasters in management 2009
55thEuropean Business school rankings 2008
25thMasters in management 2008
53rdEuropean Business school rankings 2007
28thMasters in management 2007

HHL-Leipzig GSM

59thEuropean Business school rankings 2010
38thMasters in management 2010
70thEuropean Business school rankings 2009

Quelle:
http://rankings.ft.com/businessschoolrankings/map/european-business-school-rankings-2010?location=426

Ergo ist es eher umgekehrt (allerdings nicht mit dem von Dir
behauptetem krassen Abstand). Und das kontinuierlich nicht
nur über ein Jahr.

Ich will nicht behaupten, daß die FT-Liste der Weisheit
letzter Schluß ist, aber bevor ich hier irgendwelche
Behauptungen aufstelle, sollte man vielleicht auch mal
Quellen liefern können. ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen nach MSc IB Finance Maastricht

Also WHU und WBS kenne ich, aber was ist HHL?

Was top plecements per capita angeht, keine Ahnung. Solche Statistiken sind mir nicht bekannt.
Aber:
McK und BCG sind regelmaessig bei den career fairs in Maastricht bzw. veranstalten Case competitions
Von Berger hatte ich auch mal was im Mailfach
DB ist fast schon ein Dauergast bei fairs aber auch so flattern immer wieder aufforderungen rein sich für ein Dinner mit denen zu bewerben
Von GS war ein mal ne Einladung zu ner Competition da als ich dort studiert habe

Sicher gibt es noch 1-2 Levels über Maastricht, aber ganz sicher nicht in Deutschland...

Lounge Gast schrieb:

Naja liebe Hollaender, nun haltet mal den Ball flach.
Ist eine solide Uni, keine Frage.
Es landen sicher auch ein paar Absolventen in UB/ IB.
Allerdings kann keiner ernsthaft behaupten, es wuerden per
capita so viele Leute aus Maastricht bei McK/ BCG/ RB oder
GS/ JPM/ DB landen, wie dies von HHL/ EBS/ WHU der Fall ist.
Grotesk.

Was diese obskuren Rankings angeht - am besten ausdrucken,
dann kann man sich damit den A*sch abwischen... so waren sie
wenigstens fuer irgendwas zu gebrauchen.

That being said: Schoen billig (im Vgl. zu priv.) und relativ
einfach reinzukommen - habe Maastricht schon oefters
Bekannten empfohlen.
Solide Uni, aber es gibt sicher noch 1-2 Levels darueber wenn
man in UB/ IB landen will.

Lounge Gast schrieb:

Auch bei
Consulting-Unternehmen (sowohl bei den großen wie McK, BCG
und Bain, als auch bei den kleineren) steht Maastricht
sehr
gut.

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

HHL >>> Maastricht, FSFM soviel dazu...

lol, haben wir da nen Leipziger?^^

Maastricht University

51stEuropean Business school rankings 2010
25thMasters in management 2010
52ndEuropean Business school rankings 2009
29thMasters in management 2009
55thEuropean Business school rankings 2008
25thMasters in management 2008
53rdEuropean Business school rankings 2007
28thMasters in management 2007

HHL-Leipzig GSM

59thEuropean Business school rankings 2010
38thMasters in management 2010
70thEuropean Business school rankings 2009

Quelle:

http://rankings.ft.com/businessschoolrankings/map/european-business-school-rankings-2010?location=426

Ergo ist es eher umgekehrt (allerdings nicht mit dem von
Dir
behauptetem krassen Abstand). Und das kontinuierlich nicht
nur über ein Jahr.

Ich will nicht behaupten, daß die FT-Liste der Weisheit
letzter Schluß ist, aber bevor ich hier irgendwelche
Behauptungen aufstelle, sollte man vielleicht auch mal
Quellen liefern können. ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen nach MSc IB Finance Maastricht

stimme dir zwar was die qualität maastrichts angeht grundsätzlich zu, mit deiner unkenntnis der hhl signalisierst nach außen hin aber leider nicht den seriösesten eindruck, sorry!

hast aber wie gesagt recht, investmentbanken und unternehmensberatungen sind auch hier regelmäßig auf talentschau, auch wenn das manch privatstudent nicht einsehen möchte

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen nach MSc IB Finance Maastricht

Tja, in Deutschland landen aus Maastricht sicherlich weniger Leute im IB, als von der EBS oder WHU, weil die Maastrichter, die ins IB gehen i.d.R. nach London gehen!

Und in die UB bin ich selber 2011 nach meinem Finance Master und kenne durch die Bank weg viele Leute, die eben dort zu den verschiedensten Beratern (von der Klitsche bis zu McK, BCG, Bain, AT Kearney) sind. Maastricht hat noch nicht den Ruf von Harvard oder Oxford, denn dafür ist die Uni zu jung (wurde ja erst in den 70ern gegründet), aber es ist eine sehr sehr gute Uni!

Was die HHL angeht: sorry, die mag ja ganz gut sein, und ich kenne auch persönlich einen Prof der HHL, aber ich habe die meiste Zeit im Ausland gelebt, und da kennt kein Mensch die HHL!

antworten
WiWi Gast

Re: Karrierechancen nach MSc IB Finance Maastricht

HHL mag ja ne gute Hochschule sein ( ist das ne UNI oder FH?) das will ich ja gar nicht bestreiten und kann es eh nicht bewerten. Wenn mab es googelt, liest man viel Positives. Aber besonders bekannt ist sie international nicht. (daher meine Unwissen, hab in Deutschland nicht studiert) Das gleiche gilt übrigens für WHU und EBS, aber von denen habe ich schon gehört. Vielleicht hatte ich da ne Bildungslücke. Sorry...

Lounge Gast schrieb:

stimme dir zwar was die qualität maastrichts angeht
grundsätzlich zu, mit deiner unkenntnis der hhl signalisierst
nach außen hin aber leider nicht den seriösesten eindruck,
sorry!

hast aber wie gesagt recht, investmentbanken und
unternehmensberatungen sind auch hier regelmäßig auf
talentschau, auch wenn das manch privatstudent nicht einsehen
möchte

antworten

Artikel zu UM

KI-Forschung: Blackstone-CEO spendet Eliteuni Oxford 170 Millionen Euro

Campus der Universität von Oxford in England.

Die Eliteuniversität Oxford erhält vom US-Milliardär und Blackstone-CEO Stephen A. Schwarzman eine Rekordspende von fast 170 Millionen Euro. Die Universität Oxford kündigt damit beispiellose Investitionen in die Geisteswissenschaften und ein Institut für Ethik in der Künstlichen Itelligenz (KI) an. Um interdisziplinärer zu forschen, werden die Fachbereiche Geschichte, Linguistik, Philologie und Phonetik, Sprachen, Musik, Philosophie, Theologie und Religion zusammen untergebracht.

ISIC - Internationaler Studentenausweis

Der internationale Studentenausweis "International Student Identity Card - ISIC".

Die International Student Identity Card - kurz ISIC - ist der einzige Studentenausweis, der weltweit anerkannt wird. Mit dem Ausweis erhalten Studierende Ermäßigungen in über 132 Ländern rund um den Globus. Den internationalen Studentenausweis gibt es mittlerweile bereits seit 60 Jahren.

IEC Study Guide 2019: Kostenloser Studienführer Auslandsstudium

Die rote Golden Gate Brücke in San Fransisco.

Für ein Auslandssemester oder für ein Studium ins Ausland zu gehen, dabei hilft der aktuelle IEC Study Guide 2019. Im kostenlosen Studienführer für das Auslandsstudium finden Studieninteressierte hilfreiche Tipps zu 120 Universitäten in mehr als 20 Ländern. Fragen zu Themen der Finanzierung, Bewerbung, Notenanerkennung, Hochschulrankings, Studienländern und Partneruniversitäten werden ausführlich beantwortet.

TOEFL, Cambridge, IELTS & Co. – Wann welches Englisch-Sprachzertifikat ratsam ist

Sprachzertifikate-Englisch: Lerngruppe lernt für einen Englisch-Sprachtest

Wer im studentischen oder beruflichen Umfeld Fremdsprachenkenntnisse nachweisen will beziehungsweise muss, kommt über kurz oder lang um ein offizielles Sprachzertifikat nicht umher. Jedoch ist es nicht immer einfach, durch die Flut an Informationen zu den Themen „Sprachtests“, „Sprachexamen“ und „Sprachdiplome“ hindurch zu finden. Wer ein Sprachzertifikat ablegen will, sollte sich vorher genauestens darüber informieren, welcher Nachweis im konkreten Fall verlangt wird und wie man sich am besten auf das jeweilige Sprachexamen vorbereiten kann.

Die Möglichkeiten für ein Auslandsjahr sind vielfältig

Ein Auslandsjahr kann viele Anreize haben, die besseren Sprachkenntnisse, der Wunsch sich persönlich weiter zu entwickeln oder einfach die Reiselust. Ganz gleich ob Schüleraustausch, Sprachreise, Au-pair Aufenthalt, Auslandspraktika oder Auslandsstudium, in einer globalen Arbeitswelt steigen die Berufschancen mit jeder Auslandserfahrung.

Studienfinanzierung im Ausland

Die Gradiation Cap mit einigen Münzen vor der Weltkarte

Ein Auslandsstudium oder Auslandssemester kann teuer werden. Dafür das nötige Kleingeld zu sparen, geht über Nebenjobs oder den elterlichen Zuschuss. Das Ersparte reicht jedoch häufig bei Weitem nicht aus. Dafür gibt es in Deutschland zahlreiche Möglichkeiten, sich das Auslandsstudium finanzieren zu lassen. Auslandsbafög, Bildungskredite, Stipendien, Erasmus & Co – WiWi-TReFF zeigt, welche Unterstützung es gibt.

Auslandsaufenthalte: Studierende ohne Akademiker-Eltern profitieren stärker

Auslandsaufenthalte: Ein Sudenten im Auslandssemster in England an einer U-Bahn-Station in London.

Ob größeres Selbstvertrauen oder gewachsene Sprachkenntnisse: Ein Auslandsaufenthalt im Studium sorgt für Verbesserung in vielen Bereichen. Kinder aus Nicht-Akademikerfamilien empfinden diesen Effekt in bestimmten Bereichen noch etwas stärker. Dies zeigt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Auslandsmobilität von Studierenden und Wissenschaftlern steigt

Im Jahr 2015 waren fast 140.000 deutsche Studierende für ein Studium im Ausland eingeschrieben. Zu den beliebtesten Gastländern zählen Österreich, die Niederlande, Großbritannien und die Schweiz. Beliebte Zielländer für kurzzeitige Auslandssemester sind Großbritannien, die USA, Frankreich und Spanien. Derzeit verbringen mehr als ein Drittel aller Studierenden einen Teil ihres Studiums im Ausland. An deutschen Hochschulen sind 2017 zum ersten Mal mehr als 355.000 ausländische Studierende eingeschrieben.

Statistik: 137 300 Deutsche Studenten haben 2014 im Ausland studiert

632 Meter hohe Shanghai Tower

Immer mehr deutsche Studenten wollen international studieren: 2014 gingen 137.000 Studierende ins Ausland. Am beliebtesten ist das Nachbarland Österreich, gefolgt von den Niederlanden, Großbritannien und Schweiz. Wirtschaftsstudenten zieht es vor allen in die Niederlande.

Wichtige Sprachzertifikate für ein Auslandsstudium: Cambridge Certificate, TOEFL, IELTS, DELE, DALF und DELF

Die Lexikon-Beschreibung für das englische Wort "focus".

Das Ziel eine Sprache intensiv und hautnah zu erlernen ist im Auslandsstudium ein toller Nebeneffekt. Doch bevor die Annahme an einer ausländischen Universität gelingt, müssen Studieninteressenten erst beweisen, ob sie bereits der Sprache mächtig sind. Die sechs Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GES) gibt Aufschluss darüber, inwieweit das Sprachverständnis in einer Fremdsprache reicht. Dafür wurden verschiedene Sprachzertifikate entwickelt, die gegenüber Universitäten, Unternehmen und anderen Institutionen zur Bewerbung anerkannt sind. Je nachdem, welches Land infrage kommt, muss ein Zertifikat in TOEFL, IELTS, DELF, DALF oder DELE nachgewiesen werden.

Brexit erschwert Studium in England und deutsch-britische Hochschulforschung

Von einem Gebäude herunter hängende britische Nationalflagge.

Mit verheerende Konsequenzen für Studium und Forschung nach einem eventuellen Brexit rechnen die Hochschulrektoren aus Deutschland und Großbritannien. Die EU erleichtere die Zusammenarbeit unter Forschern, das gemeinsame Nutzen von Ressourcen und der Austausch wichtiger Daten. Davon profitieren ebenso Studenten aus beiden Ländern. Derzeit sind 13.765 degree-seekings Studenten und 4.428 Erasmus-Studierende aus Deutschland in Großbritannien.

Englischsprachige Business-Masterstudiengänge am Griffith College Dublin in Irland

Griffith College Dublin in Irland

Englische Masterstudiengänge sind bei Unternehmen und Wirtschaftsstudenten sehr gefragt. Ein Business-Master im Ausland hilft, das Studium international auszurichten. Muttersprachige Masterprogramme wie die des Griffith College Dublin in Irland vermitteln neben den wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten auch exzellente Englischkenntnisse.

Auslandaufenthalte von Studierenden trotz Finanzkrise weiter steigend

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Die Zahl der Auslandsaufenthalte von Studierenden und Hochschulangehörigen nimmt trotz der in mehreren europäischen Ländern spürbaren Finanzkrise weiter zu. Die Mobilitätszahlen sind stabil und insbesondere die Zahl der Praktika ist deutlich gestiegen. Das zeigt die vom DAAD initiierte Studie "Student and staff mobility in times of crisis".

Auslandssemester im Wirtschaftsstudium 1

Viele Studierende der Wirtschaftswissenschaften wagen den Schritt, an eine Hochschule im Ausland zu wechseln. Wie lange verweilen die meisten dort und welche Studienländer besonders beliebt?

Auslandssemester im Wirtschaftsstudium 2 – DAAD-Auslandsstipendien

Auslandsaufenthalte gelten als Pluspunkt in der Bewerbung. Wer im Ausland studiert hat, beweist Flexibilität und Organisationsvermögen und versteht Sprache und Kultur des Landes. Zudem werden Auslandsaufenthalte durch zahlreiche Programme und Stipendien gefördert.

Antworten auf Karrierechancen nach MSc IB Finance Maastricht

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 28 Beiträge

Diskussionen zu UM

4 Kommentare

TUM, UM Oder FS

WiWi Gast

FYI: Die TUM ist Platz 30 weltweit über alle Fächer (Nr. 1 in der EU) und Platz 33 weltweit in Business & Economics (Nr. 1 in DE n ...

26 Kommentare

Target-Unis

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 18.05.2023: Da die Leute in den USA wissen, dass die Collegebewerbung nicht leicht ist, lassen s ...

Weitere Themen aus Niederlande & Belgien