DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Niederlande & BelgienUM

Re: Maastricht International Business 2016, Bewerbung

Autor
Beitrag
shinda

Maastricht International Business 2016, Bewerbung

Leider konnte ich bis jetzt kein anderes Forum finden, wo sich Leute über deren Bewerbung austauschen können.
Deswegen habe ich einen neuen Thread gegründet, damit sich andere Bewerber austauschen können.
Habt ihr schon irgendeine Rückmeldung seitens der Uni Maastricht oder von studielink bekommen? :D

antworten
WiWi Gast

Re: Maastricht International Business 2016, Bewerbung

hab mich anfang mai beworben und noch keine rückmeldung.

antworten
WiWi Gast

Re: Maastricht International Business 2016, Bewerbung

Am 20. Mai beworben und noch keine Rückmeldung, bin aber sowieso wegen des GMATs sicher drin.

antworten
WiWi Gast

Re: Maastricht International Business 2016, Bewerbung

Hey, ist zwar nicht International Business sondern Economics / Econometrics:
Habe meine Bewerbungen am 30.05. vervollständigt und heute die Zulassungen erhalten :)
Für International Business gibt es wahrscheinlich viel mehr Andrang, weswegen es sich verzögert!

antworten
WiWi Gast

Re: Maastricht International Business 2016, Bewerbung

Hey,

bin zwar erst nächstes Jahr dran mit dem Bewerben, würde aber mal gerne meine Chancen ausloten. Also wenn einer für den Int. Business Bachelor angenommen wird (oder auch abgelehnt wird) und hier mal kurz sein Profil (Abidurchschnitt und Besonderheiten im CV: soz. Tätigkeit, Auslandsaufenthalt,Praktika, etc....) schildern könnte würde mir das etwas helfen.
Ich weiß, dass das Motivationsschreiben und die "Schulbeurteilung" noch mit in die Bewertung einfließen und es daher nicht so vergleichbar ist, trotzdem hoffe ich mal einen Einblick zu erhalten.
Danke !! (Ich drücke den wartenden die Daumen :D )

antworten
WiWi Gast

Re: Maastricht International Business 2016, Bewerbung

Hab mich auf IB Track Controlling beworben ... bisher auch noch keine Rückmeldung. Denke das wird so bis Ende Juni / Mitte Juli dauern.

antworten
WiWi Gast

Re: Maastricht International Business 2016, Bewerbung

so lange? geht das nicht immer schneller in maastricht?
so viele bewerbungen können es ja nicht sein, wenn garantiert wird, dass man angenommen wird, falsl der gmat höher als 650 ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Maastricht International Business 2016, Bewerbung

Ich sprach aber vom Bachelor Studiengang.
Ihr auch? :D

antworten
WiWi Gast

Re: Maastricht International Business 2016, Bewerbung

wir reden vom master :D

antworten
WiWi Gast

Re: Maastricht International Business 2016, Wohnung / WG-Zimmer

Wenn ihr mit dem Programm dieses Jahr durch seid und eure Wohnung / WG-Zimmer noch loswerden möchte, meldet euch unter wohnung.maastricht (at) gmx.de
Dort können wir dann alles weitere klären. Viel Erfolg noch und einen guten Einstieg ins Berufsleben hoffentlich :)

antworten
WiWi Gast

Re: Maastricht International Business 2016, Bewerbung

Also in Maastricht sollte es eigentlich relativ schnell gehen.
mit GMAT >= 650 ist man ja egal wie drin.
Ich hatte nach 2 Wochen die Zusage mit:
GMAT 630
TOEFL 110
BSc dual 1,8
Ausland
nach BSc Praktikum Big4 Consulting

antworten
WiWi Gast

Re: Maastricht International Business 2016, Bewerbung

Ich habe letzte Woche Mittwoch eine Mail bekommen, dass ich innerhalb der nächsten zwei Wochen Bescheid bekomme. Habe mich am 23.05. beworben. Also ging eigentlich relativ schnell.

antworten
WiWi Gast

Re: Maastricht International Business 2016, Bewerbung

welcher track?

also ich hab ein ganzes schlechtes profil aber einen gmat von 700 und immer noch nicht bescheid gegeben

antworten
WiWi Gast

Re: Maastricht International Business 2016, Bewerbung

bei mir war es strategy and innovation

antworten
WiWi Gast

Re: Maastricht International Business 2016, Bewerbung

Habe mich für Sustainable Finance beworben. Aber mit deinem GMAT Ergebnis brauchst du dir ja eigentlich keine Sorgen zu machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Maastricht International Business 2016, Bewerbung

Gibt's vielleicht schon eine Facebook Gruppe?

antworten
WiWi Gast

Re: Maastricht International Business 2016, Bewerbung

bei nem gmat über 650 ist das einzig relevante, ob du überhaupt n bachelor hast. dann bist du definitiv drin.

antworten
WiWi Gast

Re: Maastricht International Business 2016, Bewerbung

Hat die UM die Admission req. mal eben angepasst für den GMAT?

Das war vorher noch anders mein ich.

Total score of 550 or less, and an Analytical Writing Assessment score of less than 4: you will be rejected

Heißt für mich: Ab einem Score von 550 UND weniger als 4 im AWA ist man raus
Heißt ja theoretisch ich kann mit nem 200er GMAT und nem AWA von 4 noch reinkommen (auch wenn das sehr unrealistisch ist) ...

antworten
WiWi Gast

Re: Maastricht International Business 2016, Bewerbung

ich denke, sie nehmen es mit der "and" Logik nur nicht so genau.
alles was zwischen 550 und 650 ist wird angeschaut. unter 550 ist man raus und über 650 ist man drin.
und awa 4.0 ist nur ne andere Voraussetzung. aber das sollte ja mit einem tag lernen möglich sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Maastricht International Business 2016, Bewerbung

ja, stimme dem vorposter zu.
erfüllt man einer der beiden voraussetzungen nicht, wird man abgelehnt

antworten
WiWi Gast

Re: Maastricht International Business 2016, Bewerbung

Für mich ist es tatsächlich relevant ... hab mit einer Woche Vorbereitung mal eben einen schwachen 550er GMAT und 5er AWA rausgehauen ... ich weiß, dass ist alles andere aber nicht gut - allerdings war das meine einzige Möglichkeit noch schnell den GMAT zu machen.

Bin jetzt mal gespannt aber anscheinend reicht es. Sie haben jetzt den Official Score angefordert und weitere Modulbeschreibungen zu den Mathe, Statisktik Inhalten usw. Wenn es nicht reichen würde um den Zugang zum Auswahlverfahren zu bekommen, hätten die mich sicherlich rausgekickt.

Denke aber, dass mein Overall Profil für den gewählten Schwerpunkt schon sehr sehr gut ist und ich mit meiner Bachelornote usw. punkten kann.

Mal sehen was draus wird :D

Habt ihr schon Feedback bekommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Maastricht International Business 2016, Bewerbung

habt ihr eigentlich euren gmat score report hochgeladen? eigentlich müssen die ja zugriff drauf haben?

antworten
WiWi Gast

Re: Maastricht International Business 2016, Bewerbung

also sie schauen sich zwar alle profile an im Bereich 550-650..Aber ich denke dass sie trotzdem eine Gewichtung bezüglich des GMATs machen.
bei mir hat 640 gereicht.
wenn das sonstige Profil top ist, sollte es schon klappen auch mit einem 550 GMAT.

antworten
WiWi Gast

Re: Maastricht International Business 2016, Bewerbung

Ich habe meinen GMAT Score nicht hochgeladen. Stand ja such auf der Website, dass man es nicht machen soll.

antworten
WiWi Gast

Re: Maastricht International Business 2016, Bewerbung

Ich hab ihn hochgeladen, weil ich Angst hatte, dass der offizielle Report nicht rechtzeitig kommt. Hatte dann als Status lediglich "Available and NOT approved"

antworten
WiWi Gast

Re: Maastricht International Business 2016, Bewerbung

naja im myUM portal gab es eine sektion wo man den score hochladen konnte.
aber ich denke es ist nicht pflicht ihn hochzuladen, da er ja eh zugesandt wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Maastricht International Business 2016 - Aufbau IB

Kann mir einer nochmal den Aufbau von IB genauer erklären?

Ich finde immer nur die Kurse und ECTS für meine Spezialisierung.

Was ich bisher weiß: MSc-Abschluss, 1 Jahr, problem-based learning .. also richtig viel casen und Gruppenarbeit.

Ist das jetzt ein 120 ECTS Studiengang? Würde mich freuen, wenn mich hier mal jemand erleuchten könnte. (:

antworten
WiWi Gast

Re: Maastricht International Business 2016, Bewerbung

MSc; 1 Jahr; 60 ECTS;
kurse - guckst du hier: https://www.maastrichtuniversity.nl/education/master/master-international-business-track-strategy-and-innovation/courses-curriculum

--> auf der rechten seite findest du die kompletten module der letzten jahre. werden sich schon nicht so geändert haben.
und dort muss man einfach nur die modulbeschreibung lesen, dann hat man einen überblick über das was gelehrt wird und die art wie es vermittelt wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Maastricht International Business 2016 - Bewerbung-/Zulassungsstatistik

Weiß jemand ob es eine Seite gibt die die Bewerbung/Zulassungsstatistik für die Master in Maastricht aufzeigt?

antworten
WiWi Gast

Re: Maastricht International Business 2016, Bewerbung

kann einer mir bestätigen dass auf der alten homepage die deadline am 1.6 war und nicht wie jetzt der 31.05? habe die sachen am 1.6 hochgeladen

antworten
WiWi Gast

Re: Maastricht International Business 2016, Bewerbung

Ja, das habe ich auch so gesehen. Wegen der Deadline würde ich mir nicht so viele Gedanken machen. Ich habe denen eine Mail geschrieben, weil ich befürchtet habe, dass mein GMAT nicht rechtzeitig bei denen ankommt. Mir wurde lediglich geantwortet, dass sie dann nicht garantieren können, dass die Bewerbung rechtzeitig für den 1. September bearbeitet werden können und ich eventuell erst zum Januar zugelassen würde.

antworten
WiWi Gast

Re: Maastricht International Business 2016, Bewerbung

ja der 1.6 stand auf der alten seite. zur not einfach mal anrufen. 1.6 ist trotzdem ganz schön spät für die bewerbung :D

weiß keiner was über die bewerber / aufnahme Quote?

antworten
WiWi Gast

Re: Maastricht International Business 2016, Bewerbung

Leider nicht. Ich habe auch schon gesucht. Weiß denn jemand, wie viele Plätze pro Track zur Verfügung stehen?

antworten
WiWi Gast

Re: Maastricht International Business 2016, Bewerbung

ist es eigentlich nicht so das der gmat-report nicht in papierform verschickt wird, sondern dass die unis online einfach zugriff drauf haben?

antworten
WiWi Gast

Re: Maastricht International Business 2016, Bewerbung

Hab gerade meine Zulassung für den Finance Track erhalten, werde ich aber wohl nicht annehmen können. Habe mich am 20.5. beworben, soweit ist die Zulassungstelle also wohl.

antworten
WiWi Gast

Re: Maastricht International Business 2016, Bewerbung

Mhh irgendwie stört es mich, dass ich nur 60 ECTS sammel, da es mir doch hier und da die Möglichkeit einer Promotion versaut (Hab im Bachelor nur 180 ECTS gesammelt).

antworten
WiWi Gast

Re: Maastricht International Business 2016, Bewerbung

Frag doch an deine Zielunis, ob du dort die fehlenden Credit Points nachholen kannst. Normalerweise ist das über Masterkurse an der jeweiligen Uni möglich.

Ich finde wiederum dass es ein Vorteil ist, da der Plan im Vergleich zu den meisten deutschen Programmen sinnvoll ausgedünnt wurde. Z.B. ist dort meistens das erste Semester reine Wiederholung. Im zweiten Semester kommen dann Wahlfächer, im Dritten geht man ins Ausland und im Vierten schreibt man die Thesis. Wenn man nach Maastricht keine Promotion anstrebt und nach dem Master noch ein Auslandssemester macht, kommt man ja quasi aufs Selbe hinaus, nur ohne nervige Wiederholung von den Basics.

antworten
WiWi Gast

Re: Maastricht International Business 2016, Bewerbung

Was Du sagst, kann ich alles nachvollziehen. Denke ich warte jetzt erst mal die Zulassung ab und dann schauen wir mal weiter.

Wie ist das Jahr denn insgesamt aufgebaut? Hab von meinem Bekannten, der Marketing Dozent in Maastricht ist, gehört, dass ein großer Teil des Jahres auch verfügbar ist für Praktika etc. Wäre für mich ohnehin interessant, da ich mich dann mit meinem jetzigen AG auf eine Freistellung verständigen könnte anstatt kündigen zu müssen. Da wäre der Fast-Track in Maastricht ein richtiger Vorteil.

antworten
WiWi Gast

Re: Maastricht International Business 2016, Bewerbung

und wenn du 2 tracks machst, sammelst du auch nochmal credits.

zur promotion:
bspw die HHL gibt an dass das Studium 8 Semester gehen musste davor (Bachelor + Master)
Also 180 ECTS im Bachelor -> 6 Semester
und 2 Semester Maastricht / bzw 3 mit doppeltrack erfüllst du diese Anforderungen

antworten
WiWi Gast

Re: Maastricht International Business 2016, Bewerbung

Wenn für dich noch ein Auslandssemester in frage kommt, könntest du auch erst ein Auslandssemester machen und dann 6 Monate arbeiten (Trainee/Praktikum etc.) und für beides 30 Credit Points kriegen, dann hast du 300.

antworten
WiWi Gast

Re: Maastricht International Business 2016, Bewerbung

Was meinst du mit zwei tracks?

antworten
WiWi Gast

Re: Maastricht International Business 2016, Bewerbung

Master in International Business hat "tracks"
also Strategy & Innovation
Strategic Marketing

man kann auch 2 dieser tracks belegen, dann geht das studium 3 statt 2 semester

antworten
WiWi Gast

Re: Maastricht International Business 2016, Bewerbung

Könnte ich das jetzt noch anhängen an meinen track auf den ich mich für Herbst 2016 beworben habe?

antworten
WiWi Gast

Re: Maastricht International Business 2016, Bewerbung

ja. die bewerbung richtet sich nicht nach dem track sondern dem master.
du kannst bis 15. juli die tracks wechseln bzw. sagen dass du 2 machen möchtest.
sobald du genommen wurdest, einfach bei studielink nochmal für den 2. track bewerben, dann wirst du gleich angenommen ohne prüfung
danach kommt ne mail, die dich auffordert einen track auszuwählen und da antwortest du freundlich drauf, dass das seine richtigkeit hat und du die beiden tracks machen willst.
ich werde auch wahrscheinlich strategy & innovation + IM&Business Intelligence machen

antworten
WiWi Gast

Re: Maastricht International Business 2016, Bewerbung

Die UM wird mir immer sympathischer ;-) ... würde dann Controlling & Finance nehmen. Echt nice. Und wie schauts dann mit einer Master-Thesis aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Maastricht International Business 2016, Bewerbung

17 ETCS und muss bei 2 tracks auch inhalte beider tracks umfassen.
UM weist aber darauf hin, dass man bei 2 tracks KEINE 2 Abschlüsse macht.
du machst nur den master in dem einen und bekommst ein zusätzliches transcript of records für den 2. das liegt daran, dass es ja der gleiche master ist.
aber im lebenslauf kann man es ja eh mit angeben und es geht ja auch darum was man lernt :D

Studium 1 Track:
1 Semester studieren ,ein halbes semester studieren + halbes semester masterthesis ..... würde ich zu kurz finden. anschließend noch auslandssemester
Studium mit 2 tracks:
2 Semester studieren, halbes semester studieren + halbes mastertheses und anschließend auslandssemster

antworten
WiWi Gast

Re: Maastricht International Business 2016, Bewerbung

Wären es dann nicht vier Semester?

antworten
WiWi Gast

Re: Maastricht International Business 2016, Bewerbung

so steht es auch oben.
2 semester + 2*0,5 Semester + 1 Auslandssemester = 4

bei nur einem track sind es halt mit auslandssemester insgesamt 3

antworten
WiWi Gast

Re: Maastricht International Business 2016, Bewerbung

Ja 4 wenn du noch ein Auslandssemester machst, ansonsten drei.
Controlling und Finance wird dafür oft genommen, weil es eben viele Schnittstellen hat und nachher sich auch leicht die Master thesis kombinieren lässt.

antworten
WiWi Gast

Re: Maastricht International Business 2016, Bewerbung

bekommt hier einer bafög? würde gerne auch 2 tracks machen, wenn das zusätzliche semester gefördert wird

antworten
WiWi Gast

Re: Maastricht International Business 2016, Bewerbung

Würde gefördert werden, du bist nach dem zweiten Semester ja noch nicht fertig.

antworten
WiWi Gast

Re: Maastricht International Business 2016, Bewerbung

nur ist es ja sozusagen extra.zwingt mich ja eigentlich keiner zwei tracks zu machen.

gibt es in den niederlanden sowas wie ein urlaubssemester bzw. ist es überhaupt möglich im master praktika zu machen, wenn es nur einmal 2 monate semesterferien gibt

antworten
WiWi Gast

Re: Maastricht International Business 2016, Bewerbung

das ist dann aber die regelstudienzeit.
zwingt dich ja auch keiner das studium nicht in einem Semester durchzuprügeln. =D
bafög wird schon klappen.
praktika weiß ich gerade nicht

antworten
WiWi Gast

Re: Maastricht International Business 2016, Bewerbung

Hab der Uni jetzt Erklärungen zu meinen Mathe- und Statistikkurse geliefert per Mail (Woche her) und jetzt melden die sich das 2. Mal und meckern, dass meine Unterlagen "still not complete" sind ... wollen die etwa, dass man das nochmal hochläd? ..

antworten
WiWi Gast

Re: Maastricht International Business 2016, Bewerbung

das ist das automatische system.
ich würde es aber trotzdem nochmal hochladen.
war bei mir genauso.

antworten
WiWi Gast

Re: Maastricht International Business 2016, Bewerbung

Hat denn sonst nochmal jemand eine Rückmeldung bekommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Maastricht International Business 2016, Bewerbung

hab noch keine erhalten

antworten
WiWi Gast

Re: Maastricht International Business 2016, Bewerbung

ne noch nichts

antworten
WiWi Gast

Re: Maastricht International Business 2016, Bewerbung

jop, Zusage :)

antworten
WiWi Gast

Re: Maastricht International Business 2016, Bewerbung

Wann wurde deine Bewerbung denn zum Board of Admission gegeben?
Hattest du einen GMAT von über 650?

Ich warte immer noch... in der letzten Mail hieß es, dass sie sich innerhalb von 2 Wochen melden. Die sind morgen vorbei. Mittlerweile rechne ich ehrlich gesagt nicht mehr mit einer Zusage.

antworten
WiWi Gast

Re: Maastricht International Business 2016, Bewerbung

so vor ner woche. das genaue datum kann ich dir gerade nicht sagen.
hat aber auch nur 2 Tage gedauert nachdem sie es dem board of admission zugeleitet hatten.
GMAT 710.
aber wenn du über 650 hast, bist du ja drin und brauchst dir keine sorgen machen

antworten
WiWi Gast

Re: Maastricht International Business 2016, Bewerbung

hab auch noch keine rückmeldung. mein gmat ist zwar höher als 640, aber hab die ganzen sachen am 1.5 hochgeladen. laut der neuen homepage war die deadline schon ein tag vorher.

antworten
WiWi Gast

Re: Maastricht International Business 2016, Bewerbung

Ne, ich habe leider nur 630 Punkte im GMAT gehabt, deswegen mache ich mir etwas Sorgen.

antworten
WiWi Gast

Re: Maastricht International Business 2016, Bewerbung

Hey,
ich hatte hier auch mal was geschrieben und hatte auch nen anderen beitrag zu maastricht gestartet.
also ich wurde auch nach 2/3 Tagen direkt angenommen für IB - Strategy&Innovation
GMAT war auch nur 630 Pkt.
restliches profil:
dual WI 1.8
während dual - praktikum im europäischen ausland
big4 advisory 6 Monate momentan
TOEFL 110

antworten
WiWi Gast

Re: Maastricht International Business 2016, Bewerbung

Mein Profil für Sustainable Finance ist:
GMAT: 630
B.Sc.: 1.7
2 Auslandssemester
1 Praktikum DAX Controlling
1 Gapyear Banking in Luxemburg
Engagement neben dem Studium

Eigentlich hatte ich mir ganz gute Chancen ausgerechnet, aber jetzt wo ich seit fast 2 Wochen warte, schwindet die Hoffnung.

antworten
WiWi Gast

Re: Maastricht International Business 2016, Bewerbung

Einfach mal nett anrufen und fragen wenn die 2 Wochen um sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Maastricht International Business 2016, Bewerbung

Habe auch eine Zusage im April erhalten, für IB / Startegic Marketing und werde diese höchstwahrscheinlich annehmen (Warte aber trotzdem mal noch auf die Rückmeldung aus Mannheim).

Das mit den zwei Tracks in Maastricht war mir neu; gibts dazu auf Informationen auf der Website?

antworten
WiWi Gast

Re: Maastricht International Business 2016, Bewerbung

Habe gerade angerufen und auch eine Zusage erhalten. Der Status war seit Montag umgestellt, aber sie kamen noch nicht dazu die E-mail rauszuschicken.

antworten
WiWi Gast

Re: Maastricht International Business 2016, Bewerbung

den status der bewerbung checkt ihr unter myum?

antworten
WiWi Gast

Re: Maastricht International Business 2016, Bewerbung

Naja da sehe ich nicht, dass ich zugelassen wurde.
wenn bei MyUm nicht nur Admission zur Auswahl steht, sondern auch Course Registration usw, dann bist du zugelassen

antworten
WiWi Gast

Re: Maastricht International Business 2016, Bewerbung

Wisst ihr wie streng die sind mit den Fristen? Ich schreibe meine letzte Klausur Anfang August und müsste denen ja eigentlich bis 31.08. mein Zeugnis geschickt haben, nur weiß ich halt nicht wie schnell meine Uni mit dem Ausstellen aller nötigen Unterlagen sein wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Maastricht International Business 2016, Bewerbung

dann frag doch bei deiner uni nach ob sie dir was vorläufiges ausstellen.
und ruf einfach mal in Maastricht an.
Bei angehenden Masterstudenten sollte man ja schon ein wenig Eigenständigkeit erwarten können...

antworten
WiWi Gast

Re: Maastricht International Business 2016, Bewerbung

Hey, bei uns an der Uni ist es zum Beispiel so, dass man das Zeugnis bis zum Ende des Jahres nachreichen kann, obwohl es eigentlich zu Beginn des Semesters vorliegen muss. Deshalb frage ich.
Was auf der Homepage steht, etc. unterscheidet sich manchmal von den Erfahrungswerten der Studenten. Sehe nichts falsches daran, nachzufragen ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Maastricht International Business 2016, Bewerbung

Beim Masters open day haben die gesagt sie wären da ziemlich streng was das angeht. Kann aber nicht sagen was im Zweifelsfall passiert.

antworten
WiWi Gast

Re: Maastricht International Business 2016, Bewerbung

Zu mir hieß es, dass das Original-Zeugnis bis 15.08. in Maastricht sein muss. Hoffe auch, dass das bei mir reicht, da ich meine Bachelorthesis Ende diesen Monats abgeben werde. Aber im Notfall lassen die bestimmt auch eine vorläufige Bescheinigung durchgehen

antworten
WiWi Gast

Re: Maastricht International Business 2016, Bewerbung

Zur Not gibt es ja noch den Februar Intake

antworten
WiWi Gast

Re: Maastricht International Business 2016, Bewerbung

Wird man da automatisch angenommen wenn man ne Zusage für September hat?

antworten
WiWi Gast

Re: Maastricht International Business 2016, Bewerbung

Weiß jemand, ob man sich in Maastricht auf die Master bewerben kann, wenn man schon einen Master gemacht hat?

antworten
WiWi Gast

Re: Maastricht International Business 2016, Bewerbung

zusage gilt für ein jahr

antworten
WiWi Gast

Re: Maastricht International Business 2016, Bewerbung

wurde ihr ebenfalls unter der bedingung aufgenommen, dass ihr vorher ne beglaubigte kopie des bachelorzeugnisses an die fakultät schickt?

antworten
WiWi Gast

Re: Maastricht International Business 2016, Bewerbung

ja, die muss bis 31.8 in Maastricht sein.
Zur Not kann man die an dem Einführungstag dort nachreichen.

antworten
WiWi Gast

Re: Maastricht International Business 2016, Bewerbung

Ja, zu mir hieß es aber dass die am 15.8. dort sein muss

antworten
WiWi Gast

Re: Maastricht International Business 2016, Bewerbung

Sorry, doofe Frage, aber wenn man die (vorläufige) Zusage annehmen möchte, muss man dann einfach in Studielink die Kontodaten eintragen & das Bachelorzeugnis bis 15.8. nachreichen und ansonsten nichts weiter tun, einschreiben o.Ä.? Also man veranlasst die Einschreibung nicht wie an deutschen Unis selbst? Möchte nicht dass etwas schief läuft ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Maastricht International Business 2016, Bewerbung

so habe ich das verstanden, ja.
einfach geld überweisen und zeugnis vorzeigen.
Für die erste Periode übernimmt das scheduling office auch deine kurseinschreibung. ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Maastricht International Business 2016, Bewerbung

super, danke. ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Maastricht International Business 2016, Bewerbung

bis wann muss man denn die Kontodaten eingetragen haben?

antworten
WiWi Gast

Re: Maastricht International Business 2016, Bewerbung

Du musst entweder bis zum 31.08. bezahlt haben oder eine digitale Vollmacht ausgestellt haben, damit es eingezogen werden kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Maastricht International Business 2016 - Stundenpläne?

Ab wann kriegen wir denn die Stundenpläne? Habe eine Jobzusage und die wollen wissen, wie ich Zeit habe. Hab irgendwo was vom 15.07. gelesen

antworten
WiWi Gast

Re: Maastricht International Business 2016, Bewerbung

genau, der 15.7 ist die deadline zur Studienplanung. da man sich um die erste periode keine gedanken machen muss, denke ich, dass der studienplan dann rumgeschickt wird, bzw. in myUM online sein dürfte. ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Maastricht International Business 2016, Bewerbung

Gerade meine Zusage für IB Finance bekommen, mit 2,5 Uni Bachelor VWL und 600 GMAT. Werde aber wohl den Master in Economics anfangen.

antworten
WiWi Gast

Re: Maastricht International Business 2016, Bewerbung

nichts gegen dich aber der Studiengang scheint nicht gerade sehr selektiv zu sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Maastricht International Business 2016, Bewerbung

Mag sein, persönlich hab ich doch eh nichts davon, wenn der Studiengang selektiv ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Maastricht International Business 2016, Bewerbung

Ok ich hab ne Vorabzusagen für Münster ... ich bin raus :-)

antworten
cdj-800

Re: Maastricht International Business 2016, Bewerbung

Wurde vor gut 2 Wochen benachrichtigt, dass es mit International Business klappt !

antworten
cdj-800

Re: Maastricht International Business 2016, Bewerbung

Habt Ihr auch schon eure (vorläufige) Zusage für die Universität Maastricht bekommen ?

antworten
WiWi Gast

Re: Maastricht International Business 2016, Bewerbung

mir fehlt im Finance track der Ökonometrie Teil. Der master scheint im bereich finance generell eher qualitativ gestrickt zu sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Maastricht International Business 2016, Bewerbung

Dann mach doch Financial economics

antworten
WiWi Gast

Re: Maastricht International Business 2016 - Zulassung

Habt ihr alle schon Zusagen bekommen?

Habe seit dem upload Ende Mai keine Email mehr aus maastricht mehr bekommen, trotz Note 650 und toefl > 100.

Kann allerdings auch auf den Reiter Courses klicken im Bewerbungsportal, aber eine Bestätigungsmail aus Maastricht wäre doch ganz nett.

antworten
WiWi Gast

Re: Maastricht International Business 2016, Bewerbung

schreib sie einfach nochmal an.hab sie auch nach 6 wochen angeschrieben und dann kam 3 tage später die zusage.

antworten

Artikel zu UM

ISIC - Internationaler Studentenausweis

Der internationale Studentenausweis "International Student Identity Card - ISIC".

Die International Student Identity Card - kurz ISIC - ist der einzige Studentenausweis, der weltweit anerkannt wird. Mit dem Ausweis erhalten Studierende Ermäßigungen in über 132 Ländern rund um den Globus. Den internationalen Studentenausweis gibt es mittlerweile bereits seit 60 Jahren.

Studienfinanzierung im Ausland

Die Gradiation Cap mit einigen Münzen vor der Weltkarte

Ein Auslandsstudium oder Auslandssemester kann teuer werden. Dafür das nötige Kleingeld zu sparen, geht über Nebenjobs oder den elterlichen Zuschuss. Das Ersparte reicht jedoch häufig bei Weitem nicht aus. Dafür gibt es in Deutschland zahlreiche Möglichkeiten, sich das Auslandsstudium finanzieren zu lassen. Auslandsbafög, Bildungskredite, Stipendien, Erasmus & Co – WiWi-TReFF zeigt, welche Unterstützung es gibt.

Auslandsmobilität von Studierenden und Wissenschaftlern steigt

Im Jahr 2015 waren fast 140.000 deutsche Studierende für ein Studium im Ausland eingeschrieben. Zu den beliebtesten Gastländern zählen Österreich, die Niederlande, Großbritannien und die Schweiz. Beliebte Zielländer für kurzzeitige Auslandssemester sind Großbritannien, die USA, Frankreich und Spanien. Derzeit verbringen mehr als ein Drittel aller Studierenden einen Teil ihres Studiums im Ausland. An deutschen Hochschulen sind 2017 zum ersten Mal mehr als 355.000 ausländische Studierende eingeschrieben.

Englischsprachige Business-Masterstudiengänge am Griffith College Dublin in Irland

Griffith College Dublin in Irland

Englische Masterstudiengänge sind bei Unternehmen und Wirtschaftsstudenten sehr gefragt. Ein Business-Master im Ausland hilft, das Studium international auszurichten. Muttersprachige Masterprogramme wie die des Griffith College Dublin in Irland vermitteln neben den wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten auch exzellente Englischkenntnisse.

Auslandsaufenthalte: Studierende ohne Akademiker-Eltern profitieren stärker

Ob größeres Selbstvertrauen oder gewachsene Sprachkenntnisse: Ein Auslandsaufenthalt im Studium sorgt für Verbesserung in vielen Bereichen. Kinder aus Nicht-Akademikerfamilien empfinden diesen Effekt in bestimmten Bereichen noch etwas stärker. Dies zeigt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Statistik: 137 300 Deutsche Studenten haben 2014 im Ausland studiert

632 Meter hohe Shanghai Tower

Immer mehr deutsche Studenten wollen international studieren: 2014 gingen 137.000 Studierende ins Ausland. Am beliebtesten ist das Nachbarland Österreich, gefolgt von den Niederlanden, Großbritannien und Schweiz. Wirtschaftsstudenten zieht es vor allen in die Niederlande.

IEC Study Guide 2016/2017: Kostenloser Studienführer Auslandsstudium

Die rote Golden Gate Brücke in San Fransisco.

Für ein Auslandssemester oder für ein Studium ins Ausland zu gehen, dabei hilft der aktuelle IEC Study Guide 2016/2017. Im kostenlosen Studienführer für das Auslandsstudium finden Studieninteressierte hilfreiche Tipps zu 120 Universitäten in mehr als 20 Ländern. Fragen zu Themen der Finanzierung, Bewerbung, Notenanerkennung, Hochschulrankings, Studienländern und Partneruniversitäten werden ausführlich beantwortet.

Wichtige Sprachzertifikate für ein Auslandsstudium: Cambridge Certificate, TOEFL, IELTS, DELE, DALF und DELF

Die Lexikon-Beschreibung für das englische Wort "focus".

Das Ziel eine Sprache intensiv und hautnah zu erlernen ist im Auslandsstudium ein toller Nebeneffekt. Doch bevor die Annahme an einer ausländischen Universität gelingt, müssen Studieninteressenten erst beweisen, ob sie bereits der Sprache mächtig sind. Die sechs Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GES) gibt Aufschluss darüber, inwieweit das Sprachverständnis in einer Fremdsprache reicht. Dafür wurden verschiedene Sprachzertifikate entwickelt, die gegenüber Universitäten, Unternehmen und anderen Institutionen zur Bewerbung anerkannt sind. Je nachdem, welches Land infrage kommt, muss ein Zertifikat in TOEFL, IELTS, DELF, DALF oder DELE nachgewiesen werden.

Brexit erschwert Studium in England und deutsch-britische Hochschulforschung

Von einem Gebäude herunter hängende britische Nationalflagge.

Mit verheerende Konsequenzen für Studium und Forschung nach einem eventuellen Brexit rechnen die Hochschulrektoren aus Deutschland und Großbritannien. Die EU erleichtere die Zusammenarbeit unter Forschern, das gemeinsame Nutzen von Ressourcen und der Austausch wichtiger Daten. Davon profitieren ebenso Studenten aus beiden Ländern. Derzeit sind 13.765 degree-seekings Studenten und 4.428 Erasmus-Studierende aus Deutschland in Großbritannien.

Auslandaufenthalte von Studierenden trotz Finanzkrise weiter steigend

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Die Zahl der Auslandsaufenthalte von Studierenden und Hochschulangehörigen nimmt trotz der in mehreren europäischen Ländern spürbaren Finanzkrise weiter zu. Die Mobilitätszahlen sind stabil und insbesondere die Zahl der Praktika ist deutlich gestiegen. Das zeigt die vom DAAD initiierte Studie "Student and staff mobility in times of crisis".

Auslandssemester im Wirtschaftsstudium 1

Viele Studierende der Wirtschaftswissenschaften wagen den Schritt, an eine Hochschule im Ausland zu wechseln. Wie lange verweilen die meisten dort und welche Studienländer besonders beliebt?

Auslandssemester im Wirtschaftsstudium 2 – DAAD-Auslandsstipendien

Auslandsaufenthalte gelten als Pluspunkt in der Bewerbung. Wer im Ausland studiert hat, beweist Flexibilität und Organisationsvermögen und versteht Sprache und Kultur des Landes. Zudem werden Auslandsaufenthalte durch zahlreiche Programme und Stipendien gefördert.

Auslandssemester im Wirtschaftsstudium 3 – Auslands-BAföG 1

Auslandsaufenthalte gelten bei Unternehmen als Pluspunkt in der Bewerbung. Wer im Ausland studiert hat, beweist Flexibilität und Organisationsvermögen und beherrscht fließend die Sprache des Gastlandes. Was liegt also für ambitionierte Studierende der Wirtschaftswissenschaften näher, als einen Auslandsaufenthalt einzuplanen?

Auslandssemester im Wirtschaftsstudium 4 – BAföG-Ämter

Auslandsaufenthalte gelten als Pluspunkt in der Bewerbung. Wer im Ausland studiert hat, beweist Flexibilität und Organisationsvermögen und versteht Sprache und Kultur des Landes. Zudem werden Auslandsaufenthalte durch zahlreiche Programme und Stipendien gefördert.

Auslandssemester im Wirtschaftsstudium 5 - Grundlagen

Auslandsaufenthalte gelten bei Unternehmen als Pluspunkt. Der Student beweist Flexibilität und Organisationsvermögen und verfügt darüber hinaus über gute Sprachkenntnisse. Was liegt also näher, als einen Auslandsaufenthalt einzuplanen?

Antworten auf Re: Maastricht International Business 2016, Bewerbung

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 106 Beiträge

Diskussionen zu UM

Weitere Themen aus Niederlande & Belgien