Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Notebook-Tests/Notebook/Mit-dem-Laptop-im-Gepaeck-zur-Uni/Artikel-7403/drucken

Notebook-TestsNotebook

Mit dem Laptop im Gepäck zur Uni

Die meisten Studenten nutzen heute ein Notebook oder den Laptop für ihre Mitschriften in Vorlesungen und Seminaren. Doch Laptop oder Notebook müssen sicher und bequem in einer speziellen Tasche zur Uni transportiert werden. Worauf ist beim Kauf einer Laptoptasche zu achten oder ist ein Laptop-Rucksack die bessere Alternative?

Ein Laptop mit einem aufgeschlagenen, beschriebenem Notizheft auf einem Holztisch.

Laptop bietet gegenüber Notizblock viele Vorteile
Ob für die Mitschriften ein Laptop oder der herkömmliche Schreibblock besser geeignet ist, hängt stark von den persönlichen Vorlieben des Studenten ab. Ein Notebook erleichtert nur dann die Arbeit, wenn man auch gut damit umgehen und schnell schreiben kann. Doch der Laptop bietet auch einige Vorteile:

Um den Laptop sicher zur Uni zu transportieren, gibt es verschiedene Taschen, die zusätzlich auch noch andere Unterlagen und Bücher aufnehmen können. Doch nicht jede Notebook-Tasche ist auch wirklich geeignet. Neben dem Notebook oder Laptop müssen noch viele andere Gegenstände mit, die man für den Uni-Alltag braucht, wie beispielsweise Notizbücher. Diese sollten in der Tasche durch verschiedene gepolsterte Fächer gut sortiert werden können, sodass man sie auch schnell wiederfindet, ohne im Chaos zu versinken.

Darauf ist beim Kauf einer Notebooktasche zu achten
Vor dem Kauf muss zunächst überlegt werden, wofür die Tasche verwendet werden soll. Sollen beispielsweise auch das Smartphone oder Tablet Platz finden? Müssen viele Unterlagen transportiert werden? Wie schwer sind die zu transportierenden Gegenstände?
Nur wer seinen persönlichen Bedarf analysiert, wird die passende Notebooktasche finden. Auf dem Markt werden folgende Arten angeboten:

Die Zeiten, in denen Laptoptaschen langweilig aussahen, sind längt vorbei. Inzwischen gibt es auch sehr modische und ansehnliche Taschen für Laptops. Bei der Wahl der Tasche muss neben dem Äußeren auch auf eine gute Polsterung geachtet werden, die verantwortlich für den sicheren Transport ist. Der Tragegriff der Notebooktasche sollte bequem sein und auch auf längere Strecken einen bequemen Transport ermöglichen. Ein zusätzlicher Trageriemen ist von Vorteil. Eine Maus, USB-Sticks und DVDs sowie weiteres Zubehör wie Kabel oder eine zusätzliche Tastatur, müssen ebenfalls Platz finden. Idealerweise hält die Tasche auch noch Regen stand.

Die Auswahl der Materialien und der Anbieter sind groß. Generell führen auch alle großen Gepäckanbieter, die dieser Studie der Kofferhersteller zu entnehmen sind, Laptoptaschen. Sehr beliebt sind farbige Taschen und Rucksäcke, die zusätzlich noch genügend Stauraum für andere Utensilien, die das Studentenleben leichter machen, bieten.