DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Österreich & SchweizHSG

HSG Bachelor finanzieren

Autor
Beitrag
WiWi Gast

HSG Bachelor finanzieren

Wie kann man es sich finanzieren? Auslandsbafög reicht ja wohl kaum aus. Gibt es einen Generationsvertrag? Und ich lese immer wieder wie schwer St. Gallen sein soll, lohnt es sich? Ich meine macht man sich durch die schweren Noten nicht mehr kaputt? Ich spiele mit dem Gedanken stattdessen zur FSFM zu gehen. Welche im durchschnitt eine Absolventennote von 1,7 hat obwohl die Studenten im durchschnitt nicht so ein top profil haben. Zudem ist die FS immer noch target.

Also was lohnt sich mehr für den DURCHSCHNITTLICHEN Studenten? Ziel ist eine BB oder Top Master/MBA an M7.

antworten
WiWi Gast

Re: HSG Bachelor finanzieren

Solche Themen wurden schon 10000mal erstellt.
Durch dich, wird nun wieder eine Grundsatzdiskussion ausgelöst...

So erst einmal es gibt zich Möglichkeiten ein Studium zu finanzieren, ich habe mein HSG-Studium über einen Kredit finanziert. Andere gehen nebenbei noch arbeiten oder haben reiche Eltern (was am wahrscheinlichsten ist.

Die HSG bieten dir viel Vorteile gegenüber den meisten Universitäten und ja es ist schwer, aber mit viel Lernerei ist es auch möglich einen 1.** Schnitt zu bekommen. Ich persönlich hatte durch viel Arbeit 1.2.
Dennoch hat die HSG auch einen großen Nachteil und zwar der Standort. Ich kenne viele von der FS und meiner Meinung nach wird die Uni zu unrecht schlecht gemacht. Denn die Übernahmechancen stehen dort genauso gut wie an der HSG, auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen.

Ich persönlich würde dir die Goethe empfehlen, denn sie ist kostenlos und TARGET in vielen Bereichen.

An die Anderen, die gleich auf den TE antworten, bitte zügelt euch und macht nicht alles schlecht was schlecht ist.
Jede Uni hat seine Vor-und Nachteile, schlussendlich sind wir alle auf schlechten Universitäten, wenn wir uns mit Harvard etc. vergleichen.
Also schön ruhig...WENN MAN EIN ZIEL HAT, MUSS MAN DAFÜR AUCH KÄMPFEN

antworten
WiWi Gast

Re: HSG Bachelor finanzieren

Goethe wäre ne Option, jedoch höre ich von vielen Studenten das die Goethe proportional wesentlich mehr Arbeit als die FS ist. Und ich wäre auch bereit die Studiengebühren in Kauf zu nehmen wenn ich somit "leichter" an mein Ziel komme. Zudem stelle ich mir vor das es an der Goethe und HSG auch wesentlich schwieriger ist >1,5 zu erreichen. Das ist halt auch ein KO Kriterium. Und HSG vs Goethe ist auch ganz klar, nur Frage ich mich wie ich die Studiengebühren zahlen kann und ob es sich lohnt.

antworten
WiWi Gast

Re: HSG Bachelor finanzieren

naja wenn dich der mehraufwand abschreckt und du im studium mehr chillen willst, dann geh an die fsfm. so easy kriegt man dort aber auch nicht die 1,5.

antworten
WiWi Gast

Re: HSG Bachelor finanzieren

Ein KO Kriterium ist jedenfalls deine Einstellung zur Arbeit.

antworten
WiWi Gast

Re: HSG Bachelor finanzieren

Es ist überall gleich, nirgends bekommst du etwas geschenkt.
Man hört immer es sei leicht bei der FS, aber die Leute dort knien sich halt rein und bei der WHU oder Mannheim schaut es genauso aus.
Das liegt aber daran, dass sehr viele gute Leute dort studieren und an der Goethe eben auch sehr viele schlechte, bei 700 Studenten.

Man kann Unis mit 700 Studenten, nicht mit welchen mit 200 vergleichen.

Mein Tipp ist die Goethe oder LMU, kostenlos, gut und ausreichend für den Bachelor. Den Master würde ich dann aber an einer anderen Uni machen LSE etc.

Aber ehrlich gesagt, mit deiner Einstellung packst du die >1.5 nie... sry ist aber so.

Man muss auch mal was tun im Leben und sich nicht immer das leichte aussuchen, dein Abitur ist ja auch nicht sehr besonders. Wenn man mal überdenkt, dass das Abitur einen heutzutage geschenkt wird...jeder ### bekommt doch >2

Lounge Gast schrieb:

Goethe wäre ne Option, jedoch höre ich von vielen Studenten
das die Goethe proportional wesentlich mehr Arbeit als die FS
ist. Und ich wäre auch bereit die Studiengebühren in Kauf zu
nehmen wenn ich somit "leichter" an mein Ziel
komme. Zudem stelle ich mir vor das es an der Goethe und HSG
auch wesentlich schwieriger ist >1,5 zu erreichen. Das ist
halt auch ein KO Kriterium. Und HSG vs Goethe ist auch ganz
klar, nur Frage ich mich wie ich die Studiengebühren zahlen
kann und ob es sich lohnt.

antworten
WiWi Gast

Re: HSG Bachelor finanzieren

Mein Abi wird so 1,4. Also mache arbeite ich schon ;)
Ich höre nur immer das HSG im ersten Jahr knapp 70% durchfallen und die einzigen Leute die ich an der HSG kenne hatten sogar noch ein besseres abi als ich.

antworten
WiWi Gast

Re: HSG Bachelor finanzieren

Abitur hat nichts zu sagen, bestehe erstmal den Test und dann mach dir sogen

antworten
WiWi Gast

Re: HSG Bachelor finanzieren

Dein Abitur ist nicht schlecht, aber Abiturnote hat nix zu sagen.
Mach den Test bei der HSG und wenn du genommen wirst geh dort hin.
Die Durchfallquote ist hoch, aber ich fand es alles gut machbar.
Aber wie die anderen schon sagten, mit deiner Einstellung kommst du nicht weit.

antworten
WiWi Gast

Re: HSG Bachelor finanzieren

Du kannst dein Abi nicht mit den späteren Leistungen im Studium vergleichen. Ich hatte ohne großes Zutun ein 1.2er Abi und musste dennoch ackern um an der Goethe auf einen Schnitt von 1,4 zu kommen im Bachelor.

antworten
WiWi Gast

Re: HSG Bachelor finanzieren

Richtig, Abitur sagt überhaupt nichts. Ich hatte 2.3 im Abi und 1.1 hsg

antworten
WiWi Gast

Re: HSG Bachelor finanzieren

1.1? Das wäre ja dann eine 5,8 - 6,0. Das glaub ich dir mit Sicherheit nicht, denn dann müsstest du zu den top 1% gehören. Das ist sehr selten an der HSG.

Lounge Gast schrieb:

Richtig, Abitur sagt überhaupt nichts. Ich hatte 2.3 im Abi
und 1.1 hsg

antworten
WiWi Gast

Re: HSG Bachelor finanzieren

Da sieht man mal 1.4 Abitur bekommen, aber zu blöde um zu einen Studienberater zu gehen. Mein Gott Kind was erwartest du hier? Niemand kann dir hier sagen was für dich am besten ist, NIEMAND.
Bitte nimm deine Eltern an die Hand und geh zu einen professionellen Beraten. Dort sollte man solche Probleme erläutern, denn hier bekommst du nur subjektiv Meinungen. Ich persönlich würde dir nämlich zur LSE raten, diese weist die selben kosten wie die HSG auf bzw FS, ist genauso hart, aber eben Target as hell

antworten
WiWi Gast

Re: HSG Bachelor finanzieren

Aber die kosten von der HSG sind ungefähr so hoch wie die FS. Nur ist die FS wesentlich leichter als HSG. Das kann man nicht verneinen! Aber auch von dort hast du die gleichen Optionen für IB in FFM. Nach London senden die eh nur ne handvoll Menschen.

antworten
WiWi Gast

Re: HSG Bachelor finanzieren

In London sind einige HSG Absolventen und es gibt dort fast keinen von der FS.

Lounge Gast schrieb:

Aber die kosten von der HSG sind ungefähr so hoch wie die FS.
Nur ist die FS wesentlich leichter als HSG. Das kann man
nicht verneinen! Aber auch von dort hast du die gleichen
Optionen für IB in FFM. Nach London senden die eh nur ne
handvoll Menschen.

antworten
WiWi Gast

Re: HSG Bachelor finanzieren

Ach komm hör auf mit deiner Unwissenheit falsche Tatsachen zu behaupten. Ich habe an der HSG studiert und Praktika bei GS (M&A) in London gehabt und da waren 3 von der FS an meiner Seite.

Die HSG hat 5 mal soviele Studenten als die FS und daher auch mehr die es packen einen Platz in London zu bekommen. Das ist einfachste Mathematik je mehr Leute an Uni, desto höher die Chance Leute nach London zu bekommen.

Redet doch mal nicht alles schlecht was nicht schlecht ist, Kindergarten.
Mir steht es langsam bis zum Hals, immer das gleiche lesen zu müssen und bitte spart euch eure größer-kleiner Zeichen, es ist nicht wichtig wo man Studiert oder was man Studiert. Es ist wichtig, dass man seinen A im Studium aufreißt

Lounge Gast schrieb:

In London sind einige HSG Absolventen und es gibt dort fast
keinen von der FS.

Lounge Gast schrieb:

Aber die kosten von der HSG sind ungefähr so hoch wie
die FS.
Nur ist die FS wesentlich leichter als HSG. Das kann man
nicht verneinen! Aber auch von dort hast du die gleichen
Optionen für IB in FFM. Nach London senden die eh nur ne
handvoll Menschen.

antworten
WiWi Gast

Re: HSG Bachelor finanzieren

Wenn du ebenfalls dieses Jahr bei GS in London warst, dann weißt du ja sicherlich, dass die HSG mit Abstand die größte Gruppe der DACHler gestellt hat.

Über Markets und IBD hinweg genau 16 von 30 "DACHlern" von der HSG.

Für IBD gibt es übrigens nur die HEC, die mehr Leute von konti Unis geschickt hat.

antworten
WiWi Gast

Re: HSG Bachelor finanzieren

Mir ging es nur ums Prinzip, es geht eben nicht um den Namen der Uni sodern um die Leistung der Studenten

antworten
WiWi Gast

Re: HSG Bachelor finanzieren

LSE nicht vergessen, wir warn schon ein bisschen mehr :)

Lounge Gast schrieb:

Wenn du ebenfalls dieses Jahr bei GS in London warst, dann
weißt du ja sicherlich, dass die HSG mit Abstand die größte
Gruppe der DACHler gestellt hat.

Über Markets und IBD hinweg genau 16 von 30
"DACHlern" von der HSG.

Für IBD gibt es übrigens nur die HEC, die mehr Leute von
konti Unis geschickt hat.

antworten
WiWi Gast

Re: HSG Bachelor finanzieren

konti = kontinental, fand die LSE aber für die Masse an Studenten und das Loblied, welches hier ständig gesungen wird, sehr unterrepräsentiert. Gleiches gilt für Freund die bei MS und JPM (habe das year book von nem kommilitonen gesehen für IBD, glaube es waren 4 oder 5 von der LSE).

antworten
WiWi Gast

Re: HSG Bachelor finanzieren

Na dann schau bitte nochmal ganz genau hin, meine Lerngruppe von insgesamt 7 Leuten war schon alleine vertreten.

Lounge Gast schrieb:

konti = kontinental, fand die LSE aber für die Masse an
Studenten und das Loblied, welches hier ständig gesungen
wird, sehr unterrepräsentiert. Gleiches gilt für Freund die
bei MS und JPM (habe das year book von nem kommilitonen
gesehen für IBD, glaube es waren 4 oder 5 von der LSE).

antworten
WiWi Gast

Re: HSG Bachelor finanzieren

Deine Lerngruppe war wo vertreten?

Kann gerne noch mal nach den Year books fragen, aber zumindest bei JPM waren es sehr, sehr wenige.

Bei GS habe ich auch nicht gerade viele LSEler gesehen, mag im Markets anders sein.

antworten
WiWi Gast

Re: HSG Bachelor finanzieren

WHU vollstipendium oder HSG komplett selbst finanzieren?

antworten
WiWi Gast

Re: HSG Bachelor finanzieren

Ersteinmal reinkomme,dann kann an weiter reden

Lounge Gast schrieb:

WHU vollstipendium oder HSG komplett selbst finanzieren?

antworten

Artikel zu HSG

St. Gallen Wings of Excellence Award 2019

St-Gallen Wings-Excellence-Award 2015

Beim Wings Excellence-Award 2019 versammeln sich vom 8. bis 10. Mai 2019 etwa 600 hochkarätige Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft und treffen auf 200 Studierende aus der ganzen Welt. Der St. Gallen Wings of Excellence Award ist mit 20.000 Euro dotiert. Bewerbungsschluss ist der 1. Februar 2019.

START Summit 2008 in St. Gallen

Startsummit Stgallen 2008

Am 17. April 2008 findet das START Summit 2008 in St. Gallen statt. Dies ist ein ganztägiges Event an dem 100 ausgewählte Studierende mit 50 Unternehmerinnen und Unternehmern in Kontakt treten.

KI-Forschung: Blackstone-CEO spendet Eliteuni Oxford 170 Millionen Euro

Campus der Universität von Oxford in England.

Die Eliteuniversität Oxford erhält vom US-Milliardär und Blackstone-CEO Stephen A. Schwarzman eine Rekordspende von fast 170 Millionen Euro. Die Universität Oxford kündigt damit beispiellose Investitionen in die Geisteswissenschaften und ein Institut für Ethik in der Künstlichen Itelligenz (KI) an. Um interdisziplinärer zu forschen, werden die Fachbereiche Geschichte, Linguistik, Philologie und Phonetik, Sprachen, Musik, Philosophie, Theologie und Religion zusammen untergebracht.

ISIC - Internationaler Studentenausweis

Der internationale Studentenausweis "International Student Identity Card - ISIC".

Die International Student Identity Card - kurz ISIC - ist der einzige Studentenausweis, der weltweit anerkannt wird. Mit dem Ausweis erhalten Studierende Ermäßigungen in über 132 Ländern rund um den Globus. Den internationalen Studentenausweis gibt es mittlerweile bereits seit 60 Jahren.

IEC Study Guide 2019: Kostenloser Studienführer Auslandsstudium

Die rote Golden Gate Brücke in San Fransisco.

Für ein Auslandssemester oder für ein Studium ins Ausland zu gehen, dabei hilft der aktuelle IEC Study Guide 2019. Im kostenlosen Studienführer für das Auslandsstudium finden Studieninteressierte hilfreiche Tipps zu 120 Universitäten in mehr als 20 Ländern. Fragen zu Themen der Finanzierung, Bewerbung, Notenanerkennung, Hochschulrankings, Studienländern und Partneruniversitäten werden ausführlich beantwortet.

TOEFL, Cambridge, IELTS & Co. – Wann welches Englisch-Sprachzertifikat ratsam ist

Sprachzertifikate-Englisch: Lerngruppe lernt für einen Englisch-Sprachtest

Wer im studentischen oder beruflichen Umfeld Fremdsprachenkenntnisse nachweisen will beziehungsweise muss, kommt über kurz oder lang um ein offizielles Sprachzertifikat nicht umher. Jedoch ist es nicht immer einfach, durch die Flut an Informationen zu den Themen „Sprachtests“, „Sprachexamen“ und „Sprachdiplome“ hindurch zu finden. Wer ein Sprachzertifikat ablegen will, sollte sich vorher genauestens darüber informieren, welcher Nachweis im konkreten Fall verlangt wird und wie man sich am besten auf das jeweilige Sprachexamen vorbereiten kann.

Die Möglichkeiten für ein Auslandsjahr sind vielfältig

Ein Auslandsjahr kann viele Anreize haben, die besseren Sprachkenntnisse, der Wunsch sich persönlich weiter zu entwickeln oder einfach die Reiselust. Ganz gleich ob Schüleraustausch, Sprachreise, Au-pair Aufenthalt, Auslandspraktika oder Auslandsstudium, in einer globalen Arbeitswelt steigen die Berufschancen mit jeder Auslandserfahrung.

Studienfinanzierung im Ausland

Die Gradiation Cap mit einigen Münzen vor der Weltkarte

Ein Auslandsstudium oder Auslandssemester kann teuer werden. Dafür das nötige Kleingeld zu sparen, geht über Nebenjobs oder den elterlichen Zuschuss. Das Ersparte reicht jedoch häufig bei Weitem nicht aus. Dafür gibt es in Deutschland zahlreiche Möglichkeiten, sich das Auslandsstudium finanzieren zu lassen. Auslandsbafög, Bildungskredite, Stipendien, Erasmus & Co – WiWi-TReFF zeigt, welche Unterstützung es gibt.

Auslandsaufenthalte: Studierende ohne Akademiker-Eltern profitieren stärker

Auslandsaufenthalte: Ein Sudenten im Auslandssemster in England an einer U-Bahn-Station in London.

Ob größeres Selbstvertrauen oder gewachsene Sprachkenntnisse: Ein Auslandsaufenthalt im Studium sorgt für Verbesserung in vielen Bereichen. Kinder aus Nicht-Akademikerfamilien empfinden diesen Effekt in bestimmten Bereichen noch etwas stärker. Dies zeigt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Auslandsmobilität von Studierenden und Wissenschaftlern steigt

Im Jahr 2015 waren fast 140.000 deutsche Studierende für ein Studium im Ausland eingeschrieben. Zu den beliebtesten Gastländern zählen Österreich, die Niederlande, Großbritannien und die Schweiz. Beliebte Zielländer für kurzzeitige Auslandssemester sind Großbritannien, die USA, Frankreich und Spanien. Derzeit verbringen mehr als ein Drittel aller Studierenden einen Teil ihres Studiums im Ausland. An deutschen Hochschulen sind 2017 zum ersten Mal mehr als 355.000 ausländische Studierende eingeschrieben.

Statistik: 137 300 Deutsche Studenten haben 2014 im Ausland studiert

632 Meter hohe Shanghai Tower

Immer mehr deutsche Studenten wollen international studieren: 2014 gingen 137.000 Studierende ins Ausland. Am beliebtesten ist das Nachbarland Österreich, gefolgt von den Niederlanden, Großbritannien und Schweiz. Wirtschaftsstudenten zieht es vor allen in die Niederlande.

Wichtige Sprachzertifikate für ein Auslandsstudium: Cambridge Certificate, TOEFL, IELTS, DELE, DALF und DELF

Die Lexikon-Beschreibung für das englische Wort "focus".

Das Ziel eine Sprache intensiv und hautnah zu erlernen ist im Auslandsstudium ein toller Nebeneffekt. Doch bevor die Annahme an einer ausländischen Universität gelingt, müssen Studieninteressenten erst beweisen, ob sie bereits der Sprache mächtig sind. Die sechs Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GES) gibt Aufschluss darüber, inwieweit das Sprachverständnis in einer Fremdsprache reicht. Dafür wurden verschiedene Sprachzertifikate entwickelt, die gegenüber Universitäten, Unternehmen und anderen Institutionen zur Bewerbung anerkannt sind. Je nachdem, welches Land infrage kommt, muss ein Zertifikat in TOEFL, IELTS, DELF, DALF oder DELE nachgewiesen werden.

Brexit erschwert Studium in England und deutsch-britische Hochschulforschung

Von einem Gebäude herunter hängende britische Nationalflagge.

Mit verheerende Konsequenzen für Studium und Forschung nach einem eventuellen Brexit rechnen die Hochschulrektoren aus Deutschland und Großbritannien. Die EU erleichtere die Zusammenarbeit unter Forschern, das gemeinsame Nutzen von Ressourcen und der Austausch wichtiger Daten. Davon profitieren ebenso Studenten aus beiden Ländern. Derzeit sind 13.765 degree-seekings Studenten und 4.428 Erasmus-Studierende aus Deutschland in Großbritannien.

Englischsprachige Business-Masterstudiengänge am Griffith College Dublin in Irland

Griffith College Dublin in Irland

Englische Masterstudiengänge sind bei Unternehmen und Wirtschaftsstudenten sehr gefragt. Ein Business-Master im Ausland hilft, das Studium international auszurichten. Muttersprachige Masterprogramme wie die des Griffith College Dublin in Irland vermitteln neben den wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten auch exzellente Englischkenntnisse.

Auslandaufenthalte von Studierenden trotz Finanzkrise weiter steigend

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Die Zahl der Auslandsaufenthalte von Studierenden und Hochschulangehörigen nimmt trotz der in mehreren europäischen Ländern spürbaren Finanzkrise weiter zu. Die Mobilitätszahlen sind stabil und insbesondere die Zahl der Praktika ist deutlich gestiegen. Das zeigt die vom DAAD initiierte Studie "Student and staff mobility in times of crisis".

Antworten auf HSG Bachelor finanzieren

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 24 Beiträge

Diskussionen zu HSG

Weitere Themen aus Österreich & Schweiz