HSG MaccFin vs MBF
Ist der MBF wirklich deutlich Prestiger angesehen als der MaccFin? Bzw. ist es wirklich schwieriger in den MBF ren zu kommen und damit das Niveau der komillitonen höher?
antwortenIst der MBF wirklich deutlich Prestiger angesehen als der MaccFin? Bzw. ist es wirklich schwieriger in den MBF ren zu kommen und damit das Niveau der komillitonen höher?
antwortenGrundsätzlich kann man mit der Wahl der HSG in der DACH-Region nichts falsch machen. Das Prestige der Universität ist in beiden Programmen vorhanden. Allerdings sind MBF und SIM die Aushängeschilder der HSG. Die internationalen Top-Finance-Rankings beziehen sich in der Regel nur auf den MBF. Aufnahmekriterien beim MBF sind deutlich restriktiver.
Aufnahmekriterien für Deutsche im MBF:
HSG ist die Kaderschmiede im DACH-Raum, das Programm ist nicht sooo ausschlaggebend
antwortenWie ist es mit Auslandssemetser?
Habe 3 M&A Praktika (Small Cap, MidCap und Inhouse) und Ehrenamt , aber kein Auslandssemester. Schnitt 1.5, was muss ich im GMAT scoren, damit ich reinkomme?
WiWi Gast schrieb am 03.05.2023:
antwortenGrundsätzlich kann man mit der Wahl der HSG in der DACH-Region nichts falsch machen. Das Prestige der Universität ist in beiden Programmen vorhanden. Allerdings sind MBF und SIM die Aushängeschilder der HSG. Die internationalen Top-Finance-Rankings beziehen sich in der Regel nur auf den MBF. Aufnahmekriterien beim MBF sind deutlich restriktiver.
Aufnahmekriterien für Deutsche im MBF:
- Note ca. 1.6 (+/-0.1) sollte es als absolute Untergrenze sein
- GMAT/GRE Durchschnitt liegt in der Regel bei 720/166 (scheint mir aber nicht so restriktiv wie der Notendurchschnitt)
- Motivationsschreiben, in dem man einfach zeigt, dass man sich für das Programm begeistert (man sollte schon Zeit investieren, aber wenn der Rest stimmt denke ich sollte es daran nicht scheitern)
- CV mit Auslandssemester, ein, zwei relevante Praktika und irgendeinem Engagement sind vom Vorteil
WiWi Gast schrieb am 03.05.2023:
Wie ist es mit Auslandssemetser?
Habe 3 M&A Praktika (Small Cap, MidCap und Inhouse) und Ehrenamt , aber kein Auslandssemester. Schnitt 1.5, was muss ich im GMAT scoren, damit ich reinkomme?
Würde sagen auf alle Fälle bewerben. Der Notendurchschnitt müsste in den meisten Jahrgängen knapp drin gewesen sein, allerdings weiß ich natürlich jetzt nicht von welcher Uni du kommst (gibt ofifiziell keinen Bonus für Partneruni im MBF, aber wenn die bei dir die Noten nicht verschenken weiß man das an der HSG (z.B. TUM etc.). Würde an deiner Stelle mich schon ordentlich auf den GMAT vorbereiten und dir beim Motivationsschreiben Zeit nehmen (guck dir das Curriculum etc. an und stelle den "Fit" zu dir als Person her).
antwortenGoethe. War nur bis zum 5. Semester in der Deans List, also ig top 6-7%
WiWi Gast schrieb am 03.05.2023:
antwortenWürde sagen auf alle Fälle bewerben. Der Notendurchschnitt müsste in den meisten Jahrgängen knapp drin gewesen sein, allerdings weiß ich natürlich jetzt nicht von welcher Uni du kommst (gibt ofifiziell keinen Bonus für Partneruni im MBF, aber wenn die bei dir die Noten nicht verschenken weiß man das an der HSG (z.B. TUM etc.). Würde an deiner Stelle mich schon ordentlich auf den GMAT vorbereiten und dir beim Motivationsschreiben Zeit nehmen (guck dir das Curriculum etc. an und stelle den "Fit" zu dir als Person her).
WiWi Gast schrieb am 03.05.2023:
Goethe. War nur bis zum 5. Semester in der Deans List, also ig top 6-7%
WiWi Gast schrieb am 03.05.2023:
Okay mit der Goethe können wir arbeiten ;) Bewirb dich, mit einem GMAT im 700er Bereich solltest du sehr gute Karten haben. Allerdings muss man sagen, dass teilweise die ersten Bewerbungsrunden interessanter sind, da Kandidaten auf der Kippe hier ehr rein kommen. Vielleicht insbesondere für nächstes Jahr interessant. Falls du ein Auslandssemester wegen Corona nicht antreten konntest und irgendein damit verbundenen Beweis hast, dann auch auf alle Fälle in die Bewerbung rein.
antwortenHab gehört MBF ist deutlich prestiger bei recruitern. Muss man sich ja auch nur mal die durschnittlichen gmat scores der beiden programme anschauen...
antwortenWisst ihr ob der MBF von der HSG mit dem M.Sc Finance von der Bocconi mithalten kann?
antwortenWiWi Gast schrieb am 05.05.2023:
Wisst ihr ob der MBF von der HSG mit dem M.Sc Finance von der Bocconi mithalten kann?
Würde die HSG (MBF oder auch Maccfin) der Bocconi vorziehen. Besseres Networking für DACH.
antwortenHSG MBF ist viel besser für deutschsprachige. Mailand ist besser von der Stadt.
Bocconi ist eine ganz klare Segregation zwischen Bachelor Bocconi / Italienern und Internationals.
Mit einem HSG Abschluss hast du zusätzlich lebenslang sehr gute Chancen in Zürich zu arbeiten.
Solltest du keine Präferenzen haben bzg. Stadt würde ich an die HSG. Wenn dir Lifestyle etc. wichtig ist dann eher Mailand.
Für Deutschland würde ich aber klar sagen > HSG.
antwortenBeim Wings Excellence-Award 2019 versammeln sich vom 8. bis 10. Mai 2019 etwa 600 hochkarätige Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft und treffen auf 200 Studierende aus der ganzen Welt. Der St. Gallen Wings of Excellence Award ist mit 20.000 Euro dotiert. Bewerbungsschluss ist der 1. Februar 2019.
Am 17. April 2008 findet das START Summit 2008 in St. Gallen statt. Dies ist ein ganztägiges Event an dem 100 ausgewählte Studierende mit 50 Unternehmerinnen und Unternehmern in Kontakt treten.
Die Eliteuniversität Oxford erhält vom US-Milliardär und Blackstone-CEO Stephen A. Schwarzman eine Rekordspende von fast 170 Millionen Euro. Die Universität Oxford kündigt damit beispiellose Investitionen in die Geisteswissenschaften und ein Institut für Ethik in der Künstlichen Itelligenz (KI) an. Um interdisziplinärer zu forschen, werden die Fachbereiche Geschichte, Linguistik, Philologie und Phonetik, Sprachen, Musik, Philosophie, Theologie und Religion zusammen untergebracht.
Die International Student Identity Card - kurz ISIC - ist der einzige Studentenausweis, der weltweit anerkannt wird. Mit dem Ausweis erhalten Studierende Ermäßigungen in über 132 Ländern rund um den Globus. Den internationalen Studentenausweis gibt es mittlerweile bereits seit 60 Jahren.
Für ein Auslandssemester oder für ein Studium ins Ausland zu gehen, dabei hilft der aktuelle IEC Study Guide 2019. Im kostenlosen Studienführer für das Auslandsstudium finden Studieninteressierte hilfreiche Tipps zu 120 Universitäten in mehr als 20 Ländern. Fragen zu Themen der Finanzierung, Bewerbung, Notenanerkennung, Hochschulrankings, Studienländern und Partneruniversitäten werden ausführlich beantwortet.
Wer im studentischen oder beruflichen Umfeld Fremdsprachenkenntnisse nachweisen will beziehungsweise muss, kommt über kurz oder lang um ein offizielles Sprachzertifikat nicht umher. Jedoch ist es nicht immer einfach, durch die Flut an Informationen zu den Themen „Sprachtests“, „Sprachexamen“ und „Sprachdiplome“ hindurch zu finden. Wer ein Sprachzertifikat ablegen will, sollte sich vorher genauestens darüber informieren, welcher Nachweis im konkreten Fall verlangt wird und wie man sich am besten auf das jeweilige Sprachexamen vorbereiten kann.
Ein Auslandsjahr kann viele Anreize haben, die besseren Sprachkenntnisse, der Wunsch sich persönlich weiter zu entwickeln oder einfach die Reiselust. Ganz gleich ob Schüleraustausch, Sprachreise, Au-pair Aufenthalt, Auslandspraktika oder Auslandsstudium, in einer globalen Arbeitswelt steigen die Berufschancen mit jeder Auslandserfahrung.
Ein Auslandsstudium oder Auslandssemester kann teuer werden. Dafür das nötige Kleingeld zu sparen, geht über Nebenjobs oder den elterlichen Zuschuss. Das Ersparte reicht jedoch häufig bei Weitem nicht aus. Dafür gibt es in Deutschland zahlreiche Möglichkeiten, sich das Auslandsstudium finanzieren zu lassen. Auslandsbafög, Bildungskredite, Stipendien, Erasmus & Co – WiWi-TReFF zeigt, welche Unterstützung es gibt.
Ob größeres Selbstvertrauen oder gewachsene Sprachkenntnisse: Ein Auslandsaufenthalt im Studium sorgt für Verbesserung in vielen Bereichen. Kinder aus Nicht-Akademikerfamilien empfinden diesen Effekt in bestimmten Bereichen noch etwas stärker. Dies zeigt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Im Jahr 2015 waren fast 140.000 deutsche Studierende für ein Studium im Ausland eingeschrieben. Zu den beliebtesten Gastländern zählen Österreich, die Niederlande, Großbritannien und die Schweiz. Beliebte Zielländer für kurzzeitige Auslandssemester sind Großbritannien, die USA, Frankreich und Spanien. Derzeit verbringen mehr als ein Drittel aller Studierenden einen Teil ihres Studiums im Ausland. An deutschen Hochschulen sind 2017 zum ersten Mal mehr als 355.000 ausländische Studierende eingeschrieben.
Immer mehr deutsche Studenten wollen international studieren: 2014 gingen 137.000 Studierende ins Ausland. Am beliebtesten ist das Nachbarland Österreich, gefolgt von den Niederlanden, Großbritannien und Schweiz. Wirtschaftsstudenten zieht es vor allen in die Niederlande.
Das Ziel eine Sprache intensiv und hautnah zu erlernen ist im Auslandsstudium ein toller Nebeneffekt. Doch bevor die Annahme an einer ausländischen Universität gelingt, müssen Studieninteressenten erst beweisen, ob sie bereits der Sprache mächtig sind. Die sechs Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GES) gibt Aufschluss darüber, inwieweit das Sprachverständnis in einer Fremdsprache reicht. Dafür wurden verschiedene Sprachzertifikate entwickelt, die gegenüber Universitäten, Unternehmen und anderen Institutionen zur Bewerbung anerkannt sind. Je nachdem, welches Land infrage kommt, muss ein Zertifikat in TOEFL, IELTS, DELF, DALF oder DELE nachgewiesen werden.
Mit verheerende Konsequenzen für Studium und Forschung nach einem eventuellen Brexit rechnen die Hochschulrektoren aus Deutschland und Großbritannien. Die EU erleichtere die Zusammenarbeit unter Forschern, das gemeinsame Nutzen von Ressourcen und der Austausch wichtiger Daten. Davon profitieren ebenso Studenten aus beiden Ländern. Derzeit sind 13.765 degree-seekings Studenten und 4.428 Erasmus-Studierende aus Deutschland in Großbritannien.
Englische Masterstudiengänge sind bei Unternehmen und Wirtschaftsstudenten sehr gefragt. Ein Business-Master im Ausland hilft, das Studium international auszurichten. Muttersprachige Masterprogramme wie die des Griffith College Dublin in Irland vermitteln neben den wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten auch exzellente Englischkenntnisse.
Die Zahl der Auslandsaufenthalte von Studierenden und Hochschulangehörigen nimmt trotz der in mehreren europäischen Ländern spürbaren Finanzkrise weiter zu. Die Mobilitätszahlen sind stabil und insbesondere die Zahl der Praktika ist deutlich gestiegen. Das zeigt die vom DAAD initiierte Studie "Student and staff mobility in times of crisis".
11 Beiträge